Bänderriss ?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderriss ??



Kityun
09-10-2003, 11:24
Hallo,

ich hatte vor etwa 5 Jahren nen Bänderiss am Sprunggelenk. Damals bin ich gesprungen und umgeknickt aufgekommen.
Heute is mir beim Sport am selben Fuss in etwa das gleiche passiert. Könnte es sein das die Bänder erneut gerissen sind ?

Kann man des selber irgendwie feststellen ? Hab keinen Bock zum Arzt zu gehen.
Hab jetzt starke schmerzen und kann kaum auftreten...

Aber vielleicht isses ja auch nur verstaucht...

marq
09-10-2003, 11:59
Wenn eine starke Schwellung zu sehen ist, musst du unbedingt zum Arzt gehen....

Einen Arztbesuch würde ich dir aber auch ohne Schwellung empfehlen, alleine wegen der starken Schmerzen...

Savateur
09-10-2003, 12:05
Ich hoffe du hast das Posting aus einem Wartezimmer eines Spezialisten geschrieben.
Gute Besserung

Kityun
09-10-2003, 13:28
Es is leicht angeschwollen. Schmerzen gehen so. Normal gehen kann ich aber nich. Mal schaun.
Hab jetzt erstmal Voltaren draufgetan. Wenns morgen nich besser is, geh ich zum Arzt. Man kann ja da eh nich viel tun. Schienen und ruhighalten...

Franz
09-10-2003, 13:57
Habe es mal zu Gesundheit verschoben
Wenn du einen Befund vom Arzt hast und die Behandlung klar ist können wir im Kraftrainingsbereich gerne über Sportreha einen Thread aufmahcen.
Auf jedenfall gute Besserung von mir und geh zum Arzt,bei einigen Verletzungen hilft es dem heilungsprozess sehr wenn man die Therapie nicht zu lange rauszieht!

Kityun
09-10-2003, 14:28
Ja, wenns bis morgen nich besser is, geh ich zum Arzt.

Welche Übungen soll ich daweil machen solang ich nich laufen kann ?

Achja, gibt es gute Bandagen um, wenn ich zukünftig Laufen gehe, das ganze zu verhindern ?

Friede
09-10-2003, 14:44
ha, dasselbe ist mir vor 3 Wochen auch passiert...und es ist nicht das erste Mal, hab also schon Erfahrung damit.
1. Man weiss nicht obs gerissen ist, sieht man auf Röntgenbildern nicht, dazu müsstest du so Schichtbilder machen (weiss auch nicht mehr wie das heisst)
2. Geh zum (Sport)Arzt oder einem Physiotherapeuten
3. Wenns sich n Bluterguss bildet ist das ein Zeichen, dass was an-oder gerissen ist.
4.Erste Woche ruhig stellen, Krücken besorgen und viel Kühlen
Voltaren nimmt in der Regel nur den Schmerz und lässt die Schwellung schneller verschwinden....ich empfehle dir Antiphlogistine...hat bei mir am besten genützt.
5. Ab der 2. Woche wieder mit leichter Belastung anfangen, Ende 2. oder Anfangs 3.Woche wieder voll belasten.

Also mit Physio würd ich gleich anfangen, der hat auch spezielle Geräte um die Verletzung besser heilen zu lassen und vorzubeugen (zb. Lymphtrenage).
Erst Belasten wenns auch wirklich geht, bei starken Schmerzen schonen, das ganze Zeugs muss ja zuerst auch mal heilen können (dauert zwischen 4-8 Tage bis man wieder leicht belasten kann)...danach auf korrektes Abrollen des Fusses achten!

Am Anfang dachte ich mir auch immer, wieso Physiotherapie, bringt doch nix.
Aber 1. Weiss der Physiotherapeut, wie man den Fuss wieder mehr oder weniger herrichten kann, sprich die Reaktion der Muskeln wieder herzubringen, damit es möglichst nicht wieder passiert. 2. Zeigt er dir Übungen, die du von nun an zuhause leicht jeden Tag machen kannst. 3. Denk ja nicht nach der Physio sei die Sache gegessen...erst dann fängts an. Damit dein Fussgelenk auch wieder mehr oder weniger voll funktionsfähig bleibt, musst du die Übungen mindestens jeden 2.Tag machen...also immer voll dranbleiben!

Mittlerweile hab ich beide Füsse schon insgesamt 5 Mal umgeknickt und jedes Mal musste ich 6 Wochen ausetzen also hör lieber genau auf den Physiotherapeuten, denn mit jedem weiteren Umknicken leiert sich das Ganze aus und es wird schwieriger das ganze zu reparieren.

Ja richtig, ich will dir Angst machen :D ...ne, aber die Bänder am Fuss sind wirklich heikel, tragt Sorge dazu. Lieber einmal zu viel zum Doc gerannt als operieren.

so long
irie

Friede
09-10-2003, 14:56
Also wenn du nicht gehen kannst, brauchst du auch keine Übungen zu machen. Allerhöchstens vielleicht ein leichtes auf und ab des Fusses (im Sitzen zb also ohne Belastung), aber nur so gut es geht.
Sehr wichtig: Bind dir den Fuss in der Nacht hoch, weil wenn du ihn nicht hochbindest leiert das ganze aus und die Bänder wachsen schlechter bzw. ausgeleierter zusammen....ist noch schwierig zu beschreiben, aber Hochbinden ist n Muss!

Da man im Training ja oft barfuss trainiert kann man sich höchstens solche "Fusswärmer" zutun...aber am präventivsten ist eine starke (Bein/Fuss)Muskulatur...ausserdem nicht zu lange trainieren, sprich dieses Mal passierte es mir, weil ich einfach schon übermüdet war...hatte schon 4 Stunden meinen Körper geschindet, wollte dann zuletzt noch n bisschen an den Sandsach, kick da rein, stell den Fuss ab...und *knacks*...also praktisch keinerlei Ausseneinwirkung...nur zuviel trainiert.

Ansonsten gibt es spezielle Stützen für Sportarten bei denen du Schuhe trägst, mit Plastikstützen an den Seiten, die stabilisieren und bringens auch...ersetzen aber keine durchtrainierte Muskulatur.
Achja, falls der Arzt was von "Aircast" für den Sport sagt....vergiss es! Bringt da nicht viel.

irie

Kityun
09-10-2003, 15:54
Naja, so heftig isses dann denke ich nich, das ich gleich zur Physio und so muss.
Bei meinem ersten Riss, hab ich auch garnichts gemacht. Nur eine Gibsschiene bekommen und die ne Woche lang getragen. Hatte nie, Probleme mit meinem Sprunggelenk. Außer halt heute, aber ich glaub das wär auch so passiert. mit mit meinem ganzen Körpergewicht auf dem ungeknickten Fuß gelandet.

Einen Erguss kann ich nicht sehen.

Friede
09-10-2003, 18:23
naja, wie du meinst...aber wenns geschwollen ist und du für ca. 5-7 Tage nicht normal darauf rumlaufen kannst, würd ich in die Physio gehen.

aber auch egal, sind ja deine Füsse :o :D

irie