PDA

Vollständige Version anzeigen : Neben Judo 2te Kampfsportart?!

Typher
09-08-2010, 22:45
Hi Leute,

hab jetzt mit Interesse die verschiedenen Foren durchgelesen und mir ist bewusst geworden, dass es sehr viele Kampfsportarten gibt! Und viele die sich auf einen Bereich spezialisieren, ABER ich hab nichts zu meinem speziellen Fall gefunden :) *SRY* :D

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und betreibe jetzt schon gute 10 Jahre Judo....manchmal etwas schneller manchmal etwas langsamer aber ich hab bis jetzt shcon den Braun-Gurt.

ABER ich suche eine 2te Kampfsportart neben meinem Judo, da Judo nur Selbstverteidigung ist und ich mich manchmal frage wie ich das auf der Straße einsetzen kann, wenns ernst wird. Ich hätte generell gerne etwas mit dem man effektiv Schläge und Tritte austeilen kann.

Zu mir:
- betreibe gute 10 Jahre Judo (habe Braun-Gurt)
- bin nicht so dehnbar, kann sich aber vlt. noch ändern, denke ich
- vom Körperbau eher schmal und klein, 1,60m groß gewicht von 60 kg
- muskulös naja, man sieht ansätze von 6-pack und armmuskeln aber bin nicht so der muskel-typ bis jetzt

Ich suche:

- Kampfsportart neben Judo, mit der ich primär angreifen kann, auch bisschen Selbstverteidigung ( habe ja Judo)
- Kampfsportart sollte mich mit Schlägen und Tritten ausbilden, nicht Schläge oder Tritte
- effektive Kampfsportart ( ich weis das das vom Training und von der Eignung sowie auch Interesse und Ehrgeiz abhängt , aber vlt. Erfahrungsberichte?)

Das wärs eigentlich. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Habe vor kurzem auch eine sogenannte Kampfsportart "bujinkan- ninjutsu" ausprobiert aber naja....weis nich so recht ob das das richtige ist. gefällt mir eher nicht so.

MfG Typher

P.S. Tolle Farben! ;)

Ratte
09-08-2010, 22:51
Bevor auch nur einer anfangen wird sich hier die Finger wund zu schreiben: Was wird bei euch denn alles angeboten? Bzw wo kommst du her?

Typher
09-08-2010, 22:58
die sache is, ich wohn in München.
Es gibt viele verschiedene Kampfschulen. Dort wo ich Judo mache, wird noch Karate angeboten, sowie auch bald das Vovinam Viet Vo dao. Aber ich würde auch woanders hingehen vlt. 2 Mitgliedschaften beantragen das isses mir wert ;)

ThirdKing
09-08-2010, 23:07
- bin nicht so dehnbar, kann sich aber vlt. noch ändern, denke ich
Mehr Gleitgel... :)

Kampfsporttechnisch würd sich bei deinem Hintergrund erstmal MMA anbieten. Da kommste mit deinen Judovorkenntnissen im Grappling schon ganz gut klar und kannst die anderen Elemente ergänzend trainieren.
Von deiner Zielsetzung her würden sich aber auch Kick-/Thaiboxen anbieten, wobei du aber da den Nachteil hast, dass du gesondert zweu verschiedene Sportarten trainierst.

Krach Bumm
09-08-2010, 23:39
Selbstverteidigung, schlagen und treten... jo... da is die Auswahl ja ziemlich klein... nicht.

In Frage kommt u.a.:
- Vollkontakt Karate
- Kickboxen
- Muay Thai
- Krav Maga (kein Sport, "reine" SV)
- Jeet Kune Do
- Alpha System (auch kein Sport sondern "reine" SV, aber keine Ahnung wieviel die treten)

Um nur ein paar zu nennen. Befrag mal Google nach Trainingsmöglichkeiten in deiner direkten Umgebung, vereinbare Probetrainings und schau dir alles in Ruhe an und entscheide am Ende, wo's dir am besten gefallen hat.

Ghost90
10-08-2010, 06:26
jkd ist auch reine sv oder irre ich mich da?

BoMb3rMaN
10-08-2010, 07:55
Also ich mag die Kombi Muay Thai und Judo :) Gibt ja da auch den Clinch. Also hast du die Distanzen bis zum Clinch (Treten, Schlagen, Knie/Ellbogen) durch MT abgedeckt und für Würfe und Bodenkampf Judo.

Grüße

C-MO
10-08-2010, 07:58
da du auch kicken willst würde ich sagen ganz klar muay thai

wenn du aber auf die kicks auch verzichten könntest würde ich auch boxen empfehlen

boxen + judo oder muay thai + judo = geile kombi

C-MO
10-08-2010, 07:59
jkd ist auch reine sv oder irre ich mich da?

nein du irrst dich nicht :)

Brezlmeier
10-08-2010, 09:00
in welchen Stadtteil wohnst du den?

also wenns Muay Thai/Kickboxen werden soll, gibts z.B. diese Schulen:

Baracuda Gym (http://www.waikru.de/baracuda/?cd=start)
- angenehme Trainingszeiten und Preise

KS Gym (http://www.ks-gym.de/)
- bieten auch MMA auf Judo-Basis an

Team Keta (http://www.kickboxen-deutschland.de/index.php)
- bieten durchgehendes Training an

SCS Sendling (http://www.sportclubsendling.de/SCS-home/startseite.shtml)
-bieten MMA mit Johannes Wieth (Sanefighting (http://www.sanefighting.de/sanefighting-fighter-profile.html)) an

Typher
10-08-2010, 09:34
ähm ja an das muay thai hatte ich bis jetzt auch gedacht die sache is blos.... alle kampfkunstschulenin münchen , bsp. ajahnlo usw. sind für muay thai ziemlich teuer -.-
ich mein 50 euro pro monat.... ich zahl für mein judo grad mal 20 pro monat ;)
ähm ich wohn in bogenhausen :D sagt dir des was? Daglfing/Johanneskirchen sind neben an eigl :D

Icewing
10-08-2010, 10:01
hab jetzt mit Interesse die verschiedenen Foren durchgelesen und mir ist bewusst geworden, dass es sehr viele Kampfsportarten gibt!
nach 10 Jahren Judo ne ganz schöne Erkenntnis...glückwunsch! ;)

ABER ich suche eine 2te Kampfsportart neben meinem Judo, da Judo nur Selbstverteidigung ist und ich mich manchmal frage wie ich das auf der Straße einsetzen kann, wenns ernst wird. Ich hätte generell gerne etwas mit dem man effektiv Schläge und Tritte austeilen kann.
Also machst Du Sportjudo? Mit Judo solltest Du Dich eigentlich verteidigen können, wenn Du in eine SV-Situation gerätst? Oder wieso traust Du Dir das nach 10 Jahren Training nicht zu? ..oder was macht ihr im Training?

Ich suche:
- Kampfsportart neben Judo, mit der ich primär angreifen kann, auch bisschen Selbstverteidigung ( habe ja Judo)
- Kampfsportart sollte mich mit Schlägen und Tritten ausbilden, nicht Schläge oder Tritte
- effektive Kampfsportart
"primär angreifen" klingt erstmal...unschön. KK/KS sollte zur Verteidigung sein, nicht um Leute umzuboxen...wenn es bei Dir im Dojo auch Karate gibt, schau doch da mal vorbei, das klingt erstmal preisgünstig.
Sonst kannste auch mal was richtung FMA probieren, wenn Du mal was ganz anderes willst oder schau halt beim MT vorbei...

P.S. Tolle Farben! ;)
:rolleyes:

Typher
10-08-2010, 10:22
Also machst Du Sportjudo? Mit Judo solltest Du Dich eigentlich verteidigen können, wenn Du in eine SV-Situation gerätst? Oder wieso traust Du Dir das nach 10 Jahren Training nicht zu? ..oder was macht ihr im Training?

ähm ich hab keine ahnung was ist denn sportjudo.... oder gibts auch was andres?
wir machen immer würfe ansetzen, werfen, ausdauer-training und bodentechniken
also z.B. erst aufwärmen, dann würfe ansetzen und werfen (oft) , dann zu boden-techniken und dort versch. Hebelgriffe, Würgegriffe und Haltegriffe (z.B jime-waza, kansetsu-waza / wie auch immer man das schreibt / ) ;)

"primär angreifen" klingt erstmal...unschön. KK/KS sollte zur Verteidigung sein, nicht um Leute umzuboxen...wenn es bei Dir im Dojo auch Karate gibt, schau doch da mal vorbei, das klingt erstmal preisgünstig.
Sonst kannste auch mal was richtung FMA probieren, wenn Du mal was ganz anderes willst oder schau halt beim MT vorbei...

dass KK/KS primär zur selbstverteidigung dient weis ich, keine Sorge :)
aber ich denke mir halt wenn jetz ein straßenkampf vor mir liegt würd ich immer erst mal wegrennen, wenn ich dann nicht mehr kann dann auf die KK/KS zurückgreifen
aber mit judo kann ich ja erst was ausrichten wenn der gegner den ersten Schritt den ersten Angriff macht.

Und ich fänds halt ganz gut wenn ich dann in einem kampf sofort zurück-angreifen kann , und nicht immer warten muss bis der auf mich zukommt sodass ich ihn werfen kann , und danach evtl. bodentechniken anwenden kann
das heißt ich hätte was in nem kampf wenn ich angegriffen werde auch ne KK mit der ich auch zuschlagen könnte

Icewing
10-08-2010, 10:44
ähm ich hab keine ahnung was ist denn sportjudo.... oder gibts auch was andres?
Frag das mal den User Rambat hier im Forum - der kriegt dann zwar ein bis zwei Herzinfarkte, aber Antwortet dir sicher ;)

dass KK/KS primär zur selbstverteidigung dient weis ich, keine Sorge :)
aber ich denke mir halt wenn jetz ein straßenkampf vor mir liegt würd ich immer erst mal wegrennen, wenn ich dann nicht mehr kann dann auf die KK/KS zurückgreifen

das ist auch genau das richtige...egal welche KK du machst. (Meiner Meinung nach)

aber mit judo kann ich ja erst was ausrichten wenn der gegner den ersten Schritt den ersten Angriff macht.
Wieso? Nimm ihn dir, setz nen Wurf oder Hebel an - kannst doch wohl auch ihn zu Boden bringen/festlegen ohne Dich in nen Opferwurf mit zu schmeissen, oder?

Find es ja gut, dass Du Dich nach anderem umsiehst und Deinen Horizont erweiterst. Wundert mich nur, das du nach 10 Jahren Judo meinst absolut nix in ner SV Situation machen zu können...

Typher
10-08-2010, 11:09
Wieso? Nimm ihn dir, setz nen Wurf oder Hebel an - kannst doch wohl auch ihn zu Boden bringen/festlegen ohne Dich in nen Opferwurf mit zu schmeissen, oder?

Find es ja gut, dass Du Dich nach anderem umsiehst und Deinen Horizont erweiterst. Wundert mich nur, das du nach 10 Jahren Judo meinst absolut nix in ner SV Situation machen zu können...
ja gut du hast recht des stimmt schon dass man auch so die würfe ansetzen kann, aber ich hab manchmal echt Zweifel weil ich tu mich total schwer gegen einen zu kämpfen der 25 kg mehr wiegt 1-2 köpfe größer ist, und sowas kann mir ja auch auf der strasse passieren, weist du was ich meine?
weil ich ja relativ klein bin, mit 1,70m und 60 kg gewicht :(

deswegen suche ich auch was mit schlägen/tritten im raum münchen das auch nicht zu teuer ist...... weil ich ich weis nich...aber was ist denn so der gängige tarif? ich zahl für mein judo pro monat gerade mal 20 euro.... da bin ich glaub ich ziemlich günstig mit dabei .... aber mit andren...(wie muay thai) des kostet ja 50,- pro monat -.-

Brezlmeier
10-08-2010, 11:23
im baracuda sinds glaub ich max. 35 € und im Ks-gym stehts nicht
(gibts hier nicht nen User der KS-Gym heißt?)

Icewing
10-08-2010, 11:30
ja gut du hast recht des stimmt schon dass man auch so die würfe ansetzen kann, aber ich hab manchmal echt Zweifel weil ich tu mich total schwer gegen einen zu kämpfen der 25 kg mehr wiegt 1-2 köpfe größer ist, und sowas kann mir ja auch auf der strasse passieren, weist du was ich meine?
Klar ist das schwierig. Aber kann Dir Dein Trainer keine Techniken zeigen, die unabhängig von größe und Gewicht wirken, oder die bei größeren Gegnern besonders vorteilhaft sind?

Reiz doch erstmal das aus was du machst bevor du wechselst (ok, was anderes nebenbei machen ist wohl selten verkehrt).

Schreib mal Rambat an...der gibt manchmal Lehrgänge - wäre vielleicht was für Dich (wenn auch nicht in München, glaub ich)

Typher
10-08-2010, 12:24
jop hab ihn angeschrieben mal schaun :)
boah des is echt n kompliziertes thema :D
ich hoffe ich find bald die lösung dafür :D

Krach Bumm
10-08-2010, 14:53
Wenn einer 25kg mehr wiegt und ein bis zwei Köpfe größer ist als du haste mit jeder Kampfsportart erst mal 'n Problem, das ist nichts "judo-spezifisches"...

Kyoshi
11-08-2010, 05:20
Ich habe dann mal das Thema verschoben !

Hosenscheisser 79
14-08-2010, 18:00
jop hab ihn angeschrieben mal schaun :)
boah des is echt n kompliziertes thema :D
ich hoffe ich find bald die lösung dafür :D

Warum machst du nicht Jiu-Jitsu?
Da Du Judo machst und damit eine gute Basis hast, wäre das eine super Kombi und auch nicht sehr teuer.

Bare-knuckle
15-08-2010, 04:01
Das KS Gym klingt wirklich gut wenn die wirklich MMA auf
Judo Basis anbieten. Ich würde auf jeden Fall man hinschauen.

Schau dir halt am besten mal alles in deiner Umgebung an.:)

Pedrik
17-08-2010, 10:10
Mein Gott wie die Kleinen wachsen: Im Startpost warst Du noch 1.60m und ein paar Posts später schon 1.70m. Respekt! ;)

Wenn der Fokus auf SV liegt, warum dann keine SV machen?
Davon gibt's in München wohl genug.

keepsafe München (http://www.keepsafe.de) Ostbahnhof und/oder Rotkreuzplatz
krav-maga-center (http://www.krav-maga-center.de/) in Sendling
Defcon Krav Maga (http://kravmaga-bayern.de/Website/Home.html) in Trudering

Lanariel
17-08-2010, 11:40
Schreib mal Rambat an...
Tu dir selbst nen Gefallen und tu´s nicht.

Ich würd mir erst mal überlegen was ich jetzt will:
- etwas nur zusätzlich machen was dein jetziges Training ergänzt
- in erster Linie SV erlernen
- etwas Neues machen wo du das bereits erlernte gut verwenden kannst.

Schläge und Tritte findest du vor Allem im
- Kickboxen
- Karate
- MT

Geht es dir mehr um SV dann würd ich ein System aufsuchen, dass in erster Linie darauf ausgerichtet ist z.B. Krav Maga

Oder bei Letzterem hatten dir ja einige schon den Vorschlag gemacht dir MMA anzuschauen da deine Judokenntnisse zu nutzen und die fehlenden Dinge dann noch weiter auszubauen.

Bei den Preisen mußt du einfach nachfragen, dann merkst du schnell was so gängig ist.

Typher
06-09-2010, 07:07
also.... jetz bin ich wieder da ausm urlaub ;)

also bei mir im verein wird auch noch diverses andres angeboten... unter andrem auch karate bei meinem japanischen judo-lehrer... das heißt ich werde heut mal wieder ins training gehen und fragen ob ich da auch mit einsteigen kann.
würde sich von den kosten her anbieten da ich schon die budo-kosten zahle :D

vielen dank für eure hilfe :)

Greetings Typher

kampfkaninchen
06-09-2010, 09:02
Hey

Karate ist auch eine sehr gute entscheidung, obwohl ein Einstieg im KB und MT wahrscheinlich sogar besser wäre. (meine meinung :D)

Und preistechnisch: viele Vereine bieten besondere Tarife für jüngere/schüler etc an. Meist auch noch "spezieller" auf Anfrage hin also geh hin frag an sag dies und das ist mein Budget was kann man da machen. Und mach am besten einen ehrlichen Eindruck .:cool:

Gruß

Typher
06-09-2010, 09:14
die sache ist... in münchen... hab mich ja schon bei einigen vereinen umgehört... und des hört sich alles so toll an!
aber dann kommen die preise... und ich hab iwie keinen bock jeden monat 50 euro zu zahlen... (aus meiner eigenen tasche).... da versuch ich lieber erst noch die andren budo-angebote aus meinem verein....
außer jmd kann mir nen guten MT verein in münchen sagen, der so 20-25 euro pro monat verlangt :D
das gebe ich nämlich für die budo-geschichte in meinem verein aus.... ( und da ist neben judo auch karate, kobudo, versch. atemtechniken, uvm. drinnen)

Greetings Typher

kampfkaninchen
06-09-2010, 09:37
die sache ist... in münchen... hab mich ja schon bei einigen vereinen umgehört... und des hört sich alles so toll an!
aber dann kommen die preise... und ich hab iwie keinen bock jeden monat 50 euro zu zahlen... (aus meiner eigenen tasche).... da versuch ich lieber erst noch die andren budo-angebote aus meinem verein....
Wie ich sagte, geh hin frag an wegen dem Preis, viele Vereine gehen da teilweise sehr weit runter.

außer jmd kann mir nen guten MT verein in münchen sagen, der so 20-25 euro pro monat verlangt :D
s.o.

das gebe ich nämlich für die budo-geschichte in meinem verein aus.... ( und da ist neben judo auch karate, kobudo, versch. atemtechniken, uvm. drinnen)
Dann mach in deinem jetzigen Verein weiter wenn dort so viel Angeboten wird, das hört sich doch schon mal gut an.

Greetings Typher

Wie gesagt im Endeffekt deine Entscheidung aber ich würd hingehn und Verhandeln
Und immer glaubwürdig und ehrlich rüberkommen (und sein natürlich :rolleyes:)

Gruß

Typher
06-09-2010, 09:50
vielen dank für deine einschätzung! :)
werd ich machen :)....

Greetings Typher