Shocknife Knife Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shocknife Knife Sparring



Teashi
09-08-2010, 23:46
beim ansehen dieses videos stellt sich mir die frage, ob das training mit plastik- oder holzmessern wirklich effektiv ist. wie der mann im video sagte, je ungefährlicher die waffe ist, desto bedachtloser gehen die trainingspartner damit um. wird damit wirklich das richtige gefühl vermittelt?

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iw4ft1L5a3U&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iw4ft1L5a3U&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Pyriander
10-08-2010, 09:51
beim ansehen dieses videos stellt sich mir die frage, ob das training mit plastik- oder holzmessern wirklich effektiv ist. wie der mann im video sagte, je ungefährlicher die waffe ist, desto bedachtloser gehen die trainingspartner damit um. wird damit wirklich das richtige gefühl vermittelt?


Am Ende finde ich gibt es eine gute Antwort auf Deine Frage; da werden wieder die Softknives mit geringer Verletzungsgefahr benutzt und es funktioniert ja, WENN man gelernt hat oder clever genug ist, sich mental in die 'echtes Messer' Situation hineinzuversetzen. Ich glaube nicht, dass jeder dafür unerlässlich ein Shockknife braucht; aber EINIGE könnten es wohl schon mal gebrauchen.

krav maga münster
13-08-2010, 12:07
beim ansehen dieses videos stellt sich mir die frage, ob das training mit plastik- oder holzmessern wirklich effektiv ist. wie der mann im video sagte, je ungefährlicher die waffe ist, desto bedachtloser gehen die trainingspartner damit um. wird damit wirklich das richtige gefühl vermittelt?

Man will natürlich Werbung für so ein Shockknife machen....mehr nicht.

Bevor diese Messer auf den Markt waren, hat man trotzdem "effektiv" mit Holz-, Alu- und Gummimesser trainiert.

Es ist auch u.a. die Aufgabe des Trainers, darauf zu achten, das der Schüler nicht zu unbedacht in den Angriff läuft.

Meine Leute zumindest, wollen kein Alu vor die Hand geknallt bekommen, ebenso wenig wie ein Stück gestochenendes Holz in den Oberkörper.


Gruß Markus

lucky78
26-08-2010, 12:34
beim ansehen dieses videos stellt sich mir die frage, ob das training mit plastik- oder holzmessern wirklich effektiv ist. wie der mann im video sagte, je ungefährlicher die waffe ist, desto bedachtloser gehen die trainingspartner damit um. wird damit wirklich das richtige gefühl vermittelt?
Unser Testexemplar, das wir aufgrund unklarer Gesetzeslage leider wieder abgegeben haben, hat unser Training bereichert. Es hat sich bei meinen Mädels und Jungs zwar nichts Grundlegendes am Verteidigungsverhalten gegenüber dem Training mit Farbmessern geändert, aber bei allen lag doch wesentlich mehr Gewicht auf der Schnitt-/Stichvermeidung als auf einem Gegenangriff. (Entwaffnungen im klassischen Sinne trainieren wir sowieso nicht.) Brauchen tut man das Messer zum sinnvollen Training sicher nicht. Es sei denn, man trainiert Kreuzblöcke mit anschließendem Handgelenkhebel oder 47faches Umleiten gegen ein Messer. Sinnvoll und bereichernd einsetzen lässt es sich aber sehr gut.

Exodus73
26-08-2010, 16:03
Shocknife ist anfürsich ne feine sache... ist in Deutschland aber (so wurde mir am Wochenende recht glaubhaft gesagt) nicht mehr erlaubt!

Sven K.
26-08-2010, 16:16
Shocknife ist anfürsich ne feine sache... ist in Deutschland aber (so wurde mir am Wochenende recht glaubhaft gesagt) nicht mehr erlaubt!

Mit welcher Begründung ?

Hosenscheisser 79
26-08-2010, 16:52
beim ansehen dieses videos stellt sich mir die frage, ob das training mit plastik- oder holzmessern wirklich effektiv ist. wie der mann im video sagte, je ungefährlicher die waffe ist, desto bedachtloser gehen die trainingspartner damit um. wird damit wirklich das richtige gefühl vermittelt?

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iw4ft1L5a3U&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iw4ft1L5a3U&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Das Sparring finde ich unrealistisch!
Man muss so trainieren das man meint das man mit dem Messer verletzt werden kann und kein LK-Sparring machen

Pyriander
26-08-2010, 16:58
Shocknife ist anfürsich ne feine sache... ist in Deutschland aber (so wurde mir am Wochenende recht glaubhaft gesagt) nicht mehr erlaubt!

Und wer sagt das?

Vrooktar
30-08-2010, 11:36
Ich frag mich, was sich die Deppen denken, die sowas erfinden.

Sven K.
30-08-2010, 16:08
Ich frag mich, was sich die Deppen denken, die sowas erfinden.

Hast Du mit den Teilen schon trainiert ?

Vrooktar
30-08-2010, 18:05
Nö, werde ich wohl auch nie, aber dafür reicht klarer Menschenverstand.
So etwas macht keine Übung effektiver.
Im Gegenteil damit blockierst du den Fortschritt.
Wenn jemand eine Kampfkunst realistisch anwenden will (Auch wenn ich das gezeigte keine Kampfkunst nennen würde) muss er dazu mehrere Schritte gehen.
Der komplizierteste ist für den Lehrer den Schüler so weit zu bringen, dass er dein erarbeitetes Wissen und Können auch im realen Kampf einsetzen kann.
Dafür muss ich aber großes Feingefühl beweisen und das Szenario einen kleinen Schritt nach dem anderen realistischer gestalten.
Wenn ich dem vorher ein Schockmesser in die Hand drücke passiert das gleiche, als würde ich ihn verfrüht in die Realität stoßen.
Er verfällt in Stress und macht irgendeinen Müll.
So behindert man das erlernen einer Technik.
Und realistisch ist es ja auch bloß nicht, denn man weiss es erwartet einen bloß Schmerz. Das reicht aus um den Fortschritt beim Schüler zu verlangsamen und ist zu wenig, um für einen Profi den Ernstfall zu simulieren.
Davon, dass keiner damit trainieren wollte mal abgesehen.

DocDog
30-08-2010, 18:11
Man sollte nicht leichtfertig über etwas urteilen, dass man nicht kennt ;) Demut ist ebenfalls eine Tugend der Kampfkünste!

Komischerweise sind eine Menge Fachleute ziemlich angetan von den Teilen. Es ist kein Non-plus-Ultra-Trainingsgerät; in Kombination mit anderen Utensilien wie Holzmessern, Alumessern, weicheren Varianten, Farbmarkierern u.ä. aber eine nette Ergänzung.

Vrooktar
30-08-2010, 18:14
Wenn ich dir sage, dass ich Trainingsschwerter aus Margarine herstelle musst du es doch auch nicht ausprobieren, um zu wissen, dass es nicht funktioniert.

Sven K.
30-08-2010, 18:51
Wenn ich dir sage, dass ich Trainingsschwerter aus Margarine herstelle musst du es doch auch nicht ausprobieren, um zu wissen, dass es nicht funktioniert.

Wenn ich deine Videos so anschaue, kann ich dir deine Aussagen leider nicht
abnehmen. Sorry. Ich denke du orientierst dich doch sehr an hergebrachte
KK. Einfach mal ein wenig mit realistischen Systemen auseinandersetzen. ;)

Vrooktar
30-08-2010, 18:54
Nichts für Ungut, aber bei letzterem Teil musste ich lachen

gion toji
30-08-2010, 20:05
macht nichts, du bist sicher nicht der einzige, der über so manche Äußerungen in diesem Thread lacht ;)

Chickenlipper
30-08-2010, 20:06
Und wer sagt das?


Mit hat mal einer von KMG auf einem Seminar gesagt, dass sie nicht erlaubt wären, weil sie kein Elektroprüfsiegel (VDI, GS...) hätten und/oder die rechtliche Lage noch unklar sei, da sie als Elektroschocker eingestuft werden könnten.

miskotty
30-08-2010, 21:44
Nichts für Ungut, aber bei letzterem Teil musste ich lachen

:D
ich muss schon viel länger lachen:D

D-Nice
30-08-2010, 22:09
Wenn ich deine Videos so anschaue, kann ich dir deine Aussagen leider nicht
abnehmen. Sorry. Ich denke du orientierst dich doch sehr an hergebrachte
KK. Einfach mal ein wenig mit realistischen Systemen auseinandersetzen. ;)

macht er doch alles :D:D:D

angst....diese messer fördern genau den richtigen anteil an angst... darum gehts mal in erste linie.. ich hab mich nicht getraut da gegen nen fremden anzutreten beim dog brothers gathering damals.... die dinger flössen ne verdammte angst ein und ich find allein das macht die dinger schon realistischer als jeder holzklöppel..alumesser.. die tun auch mächtig weh zb... naja jedem das seine ;)

ein einziges grosses problem ham die messerchen.. sie sind arschteuer oder dog doc was haste gezahlt ich glaub s paar 500 dollar oder so ?

Exodus73
30-08-2010, 22:10
Moin Leute!

Also... auf die Fragen... hier...

1) ja die Knifes bringen was (als zusätzliches Hilfsmittel sind die echt gut)

2) BKA stuft die Dinger als Elektroschocker ein für die es keine Zulassung in Deutschland gibt! So wurde es mir gesagt, und da der gute Mann bei der Polizei ist und wohl selbst den Feststellungsbescheid gestellt hat (so hab ich das verstanden) glaube ich ihm das einfach mal!

D-Nice
30-08-2010, 22:13
lool dann hat der doc dog sicher keine mehr :p