PDA

Vollständige Version anzeigen : iPhone 3GS iOS4 aufwärts...

Ceofreak
10-08-2010, 05:13
Hello iPhonefriends!

Ich muss ja sagen, das ich seit dem Update aufs iOS4 mit der tollen multitasking funktion (Die ich völlig unnütz finde und die mir ÜBELST auf den Sack geht) extreme Akku einbussen verzeichne.

Die Programme werden ja angeblich nur im hintergrund "Geparkt" und laufen nicht wirklich weiter. Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab letztens (iPhone is mein Wecker) bevor ich schlafen gegangen bin noch was bei Facebook geschaut, bin per Homebutton bei 100% Ladung des Akkus in den Standby geangen und hab heia gemacht.

Am nächsten Morgen (7std später) war das Handy komplett leer.

Sprich im Hintergrund ist sehr wohl was weitergelaufen. Ich habs dann beobachtet, und tatsächlich isses so das bei manchen programmen, auch wenn der akku frisch geladen ist, man zusehen kann wie % fuer % der Akku leer wird, werden diese Programme im Multitasking aufgeführt.

Beendet mann dann alle programme ueber das umständliche Menü, haelt der Akku wieder normal..

Fuer mich einfach n Witz. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Phone, allerdings ist Apple wohl nun die Profitgier zu Kopf gestiegen und sie brauchen mehr Verkaufsargumente.

Find ich schade, wenns so weitergeht steig ich dann bald auf ne Alternative um. Denn so toll das i auch is, fuer 5std Akkualufzeit im Leerlauf bin ich persönlich nich zu begeistern :)

An alle die noch nicht auf iOS 4.X geupdatet haben, LASST die Finger davon und wartet bis alle Bugs gefixt sind, und das MultiTasking evtl deaktivierbar ist.

Greetings

Ceo

*Lars*
10-08-2010, 06:32
Die Programme werden ja angeblich nur im hintergrund "Geparkt" und laufen nicht wirklich weiter. Das kann ich so nicht bestätigen.

Hmm, gewagt, gewagt :D

Am nächsten Morgen (7std später) war das Handy komplett leer.

Hast Du nen Jailbreak drauf?

Ceofreak
10-08-2010, 06:50
Nein, kein Jailbreak. Mit dem Jailbreak koennte man das MT deaktivieren, allerdings isses mir zu bloed bei jedem Update alles neu zu machen.

devzero
10-08-2010, 08:39
Jo das Problem, wenn man die Programme nicht zu macht, dass der akku leer wird, ist normal. Daran musst dich gewöhnen, dass du vorm ins bett gehen schaust dass nix offen gelassen ist, beim iphone sieht man das eh schön in einer liste.

Flöchen
10-08-2010, 09:10
bin mir ziemlich sicher, dass das ein oder andere programm, dass ich auf'm tel habe, über die menü-funktion gar nicht zu beenden ist, sondern dass man da nur mit der home-taste raus kommt. was ist denn mit diesen programmen?

und in welcher liste kann man sehen, welche programme noch aktiv sind? :gruebel:

devzero
10-08-2010, 09:16
kommt da nicht eine Liste wenn man doppelt auf die hometaste drückt?
Ich hab kein iphone, da kann ichs nicht testen, aber ich hab da sowas gelesen.
die apps die nicht angepasst sind, werden, denk ich, eh geschlossen.

Ceofreak
10-08-2010, 09:21

doppel home taste jeb

Flöchen
10-08-2010, 09:22

doppel home taste jeb

ja aber ist das nicht eben besagte 'multi tasking funktion'? bzw. die übersicht dazu

devzero
10-08-2010, 09:27
jo und offene Programme sind da ja speziell gekennzeichnet, aber da kann dir der Ceo besser weiterhelfen nehm ich mal an :)

Ceofreak
10-08-2010, 09:57
ja aber ist das nicht eben besagte 'multi tasking funktion'? bzw. die übersicht dazu

Ja.

Wenn du Doppelt auf die Hometaste gehst werden dir alle im hintergrund laufenden programme angezeigt. Diese, wenn du sie beenden willst ist es wie beim verschieben von symbolen, draufbleiben bis es shaked, und aufn roten button.

Einen "Close All" Button gibt es nicht, somit muss man wenn man einige Apps benutzt jeden Abend ca. 20-30 Tools von hand schliessen...

Derbe nervig und umständlich..

Mir wars ohne das Multitasking deutlich lieber.

Erstens wars i schneller und zweitens hab ich durchs Multitasking keine Vorteile.

devzero
10-08-2010, 10:15
es soll mit dem 4.0.1er Update etwas an der Performance geschraubt worden sein, keine Ahnung wie viels hilft, aber besser als ein Stein am Schädl wirds wohl sein :)

netwolff
10-08-2010, 12:03
Uh, oh, noch kann ich mich halten...noch ein wenig und ich breche willkürlich eine IPhone OS vs. WM vs. Android vs. Symbian -Diskussion vom Zaun :D

devzero
10-08-2010, 12:12
Uh, oh, noch kann ich mich halten...noch ein wenig und ich breche willkürlich eine IPhone OS vs. WM vs. Android vs. Symbian -Diskussion vom Zaun :D

Ruhe! :D

Katana_Desperado
10-08-2010, 12:13
ich habe nach update (iphone 3g) auf ios4 auch eine extreme leistungseinbuße gehabt. 5 std. laufzeit war normal.

fazit: habe einfach wieder "downgegraded" und alles war wie vorher.
ich brauche die neue ordnerstruktur nicht unbedingt und auf die kleinen änderungen für das 3g kann ich letztendlich auch verzichten.
bald kommt eh das iphone4 ins haus. :D

liebe grüße

devzero
10-08-2010, 12:19
ich habe nach update (iphone 3g) auf ios4 auch eine extreme leistungseinbuße gehabt. 5 std. laufzeit war normal.

fazit: habe einfach wieder "downgegraded" und alles war wie vorher.
ich brauche die neue ordnerstruktur nicht unbedingt und auf die kleinen änderungen für das 3g kann ich letztendlich auch verzichten.
bald kommt eh das iphone4 ins haus. :D

liebe grüße

da musst auch schauen, dass du das Verhüterli dazunimmst, sonst telefoniert sichs gegebenenfalls eher schwer :)

Katana_Desperado
10-08-2010, 12:24
da musst auch schauen, dass du das Verhüterli dazunimmst, sonst telefoniert sichs gegebenenfalls eher schwer :)

mein vertrag läuft anfang nächstes jahr aus. ich hoffe, dass man bis dahin vielleicht technische "anpassungen" durchgeführt hat.

liebe grüße

*Lars*
10-08-2010, 13:44
@Ceofreak

es laufen beim iOS 4 die gleichen Prozesse im Hintergrund wie vorher auch. Das System speichert lediglich als "Entry-Punkt" die Stelle, an der Du das Programm verlassen hast und springt beim Neuöffnen an diese Stelle. Die sog. "Taskleiste" zeigt Dir lediglich die Programme an, die Du als letzte geöffnet hattest, schmeisst Du die dort raus, werden außerdem die Informationen über den "Entry-Punkt" gelöscht. Es laufen keine Apps im Hintergrund, so wurde das iOS nicht programmiert, d.h. es technisch nicht möglich. Der Akkuverlust muss andere Ursachen haben.

Ceofreak
11-08-2010, 07:11
@Ceofreak

es laufen beim iOS 4 die gleichen Prozesse im Hintergrund wie vorher auch. Das System speichert lediglich als "Entry-Punkt" die Stelle, an der Du das Programm verlassen hast und springt beim Neuöffnen an diese Stelle. Die sog. "Taskleiste" zeigt Dir lediglich die Programme an, die Du als letzte geöffnet hattest, schmeisst Du die dort raus, werden außerdem die Informationen über den "Entry-Punkt" gelöscht. Es laufen keine Apps im Hintergrund, so wurde das iOS nicht programmiert, d.h. es technisch nicht möglich. Der Akkuverlust muss andere Ursachen haben.

Es hat definitiv direkt damit zu tun.

Ich habs getestet. Programme "laufen" im Hintergrund, akku geht jede Minute 1% Runter. Alle Programme geschlossen - Akku haelt normal.

Also für mich is das direkt aufs Multitasking zurueckzufuehren ODER auf ne APP die falsch Programmiert wurde und wirklich im Hintergrund weiterläuft oder ständig Daten ins Internet übertraegt.

Eisenbeisser
11-08-2010, 19:11
An alle die noch nicht auf iOS 4.X geupdatet haben, LASST die Finger davon und wartet bis alle Bugs gefixt sind, und das MultiTasking evtl deaktivierbar ist.

Eine Plutoniumbatterie, wie sie bei Herzschrittmachern verwendet wird, wäre wohl die Lösung :cool2:

*Lars*
11-08-2010, 21:30
Also für mich is das direkt aufs Multitasking zurueckzufuehren ODER auf ne APP die falsch Programmiert wurde und wirklich im Hintergrund weiterläuft oder ständig Daten ins Internet übertraegt.

Wie gesagt, dann müsste Apple Dein iOS anders programmiert haben, was ich für unwahrscheinlich halte.

Der letzte Abschnitt bringt es wahrscheinlich eher auf den Punkt. Ich vermute, dass entweder durch die iAds oder die neuen Ortungsdienste permant Daten übertragen werden.

netwolff
11-08-2010, 22:10
Oder halt doch mal über Desire, Galaxy S etc nachdenken...:D

Eisenbeisser
12-08-2010, 05:14
Oder ganz einfach aufs Nokia 5110 zurücksteigen :D

http://www.mobiltelefonbutiken.se/product___picture_picture/p47f1dc70b76bc.gif

Hab noch eins zuhause liegen, eine unverwüstbare Legende :cool:

Andreas Stockmann
12-08-2010, 06:37
@Ceofreak
Es liegt wohl an Deinem Wecker App, ich hatte auch so ein Problem, Akku war übrigens früh immer sehr heiß. Wecker raus, Programme immer von Hand geschlossen und aus die Maus mit dem ärgern. Habe ich halt keinen digitalen Wecker mit schöner Leuchtschrift in der Nacht *heul* :D

devzero
12-08-2010, 06:54
@Ceofreak
Es liegt wohl an Deinem Wecker App, ich hatte auch so ein Problem, Akku war übrigens früh immer sehr heiß. Wecker raus, Programme immer von Hand geschlossen und aus die Maus mit dem ärgern. Habe ich halt keinen digitalen Wecker mit schöner Leuchtschrift in der Nacht *heul* :D

heißt, das dass das Display die ganze Nacht durchgehend an ist? Dann braucht man sich aber nicht wundern.

Andreas Stockmann
12-08-2010, 16:32
heißt, das dass das Display die ganze Nacht durchgehend an ist? Dann braucht man sich aber nicht wundern.:D
nö muss man nicht!
nur VORHER drauf kommen :D
:D :D : D