Weglaufen wirklich hilfreich?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weglaufen wirklich hilfreich??



JAPRBF
10-08-2010, 15:54
Also wir hatten vor paar wochen austausch in unserer Schule.

Da waren an die 9 Amerikaner.

4 von denen waren auch KS'ler, so wie ich, also gabs viel zu reden.

Wir sind irgendwann auf das Thema SV gekommen..

Ich hab halt dann gesagt "Weglaufen hilft immer".

Alle 4 hatten Einwände.

Unter anderem kam: "Lauf ruhig weg, wenn er aber schneller ist, bist du am Ende"

"Es gibt genug unberechenbare Leute, die dann mit Messern auf dich werfen"


Also frage ich mich, ist Weglaufen wirklich so sinnvoll??

Wäre es nicht von anfang an besser, zu deeskalieren (aber ohne sich in die "Opfer-Position" zu reden, weil das motiviert die Aggressoren ja noch mehr).

Da ist durchaus was dran, wie ich finde, weil es kann oft passieren, dass die dir dann zu 3. nachrennen und dich unter Umständen einholen.

Und wenn man nen Jumping Frontkick in den Rücken kriegt, tut das sich nicht gut. Vor allem da man danach am Boden liegt und praktisch wehrlos ist.


Wie denkt ihr über das Thema??


MfG JAPRBF

IMA-Fan
10-08-2010, 15:56
"Es gibt genug unberechenbare Leute, die dann mit Messern auf dich werfen"


:rolleyes:

Immerfroh
10-08-2010, 15:56
"Mit Messern werfen" :rolleyes: .....Sachen gibts.

Und wenn dir jemand in den Rücken treten kann während du rennst dann bist du schon eine lahme Ente würde ich sagen.

JAPRBF
10-08-2010, 16:00
Das mit dem Rücken treten war ja nur ein Beispiel.

Gibt auch andre Möglichkeiten, jemandem aus dem Lauf zu vall zu bringen.

Lahm bin ich sicher nicht, aber ich will nur sagen, es gibt IMMER jemanden, der schneller ist als man selbst.

C-MO
10-08-2010, 16:01
bei 1 gegen 1 unbewaffnet = deeskalation ist das beste .......wenn das nicht geht und der typ abdreht dann einfach der klügere sein und weggehen solange es nicht um wirklich ernste sachen geht wie familie etc. (wenn er zb jemandem aus deiner familie was antun will oder es schon getan hat) .......wenn das auch nicht geht und er dich angreift dann wehrst du dich mit allen mitteln

gegen mehrere gegner und/oder bewaffnet = deeskalation ist das beste ......wenn das nicht klappt nicht weggehen sondern wegrennen und gegebenenfalls nach hilfe suchen .......wenn sie dich irgendwie doch einholen sollten dann musst du tun was du kannst......... aber ganz ehrlich so weit muss es erst mal kommen

dummbatz
10-08-2010, 16:23
Die Sache mit dem Wurfmesser halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen.

Im Allgemeine finde ich wegrennen schon sinnvoll.
Immerhin macht man das nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Gegner ist in der Überzahl/führt eine Waffe etc.) und da sind die Chancen das Ganze mehr oder minder unbeschadet zu überstehen nun mal größer, als wenn man stehen bleibt.
Grundsätzlich würde ich sagen muss man wegrennen genauso trainieren wie alles andere auch, wenn man denn auf sowas wertlegt (SV-Gedanke?)

JAPRBF
10-08-2010, 16:28
Naja das waren Amerikaner, da drüben geht's ja auf der Straße ganz anders zu als hier :D

An sich ist weglaufen sicher sinnvoll, was anderes will ich nicht behaupten.. mir gings darum ob es wirklich die beste Möglichkeit ist??

Weil hier im Forum und auch auf Youtube wird Weglaufen ja als "Allround-Vorschlag" angepriesen, quasi dass es immer hilft.

Und das mag ich halt (besonders nach dem Gespräch damals) einfach nicht mehr so richtig glauben.


MfG JAPRBF

Kreuzkuemmel
10-08-2010, 16:49
Ok, dann mach halt "fast immer" draus.

gast
10-08-2010, 16:54
Es gibt ja viele Gründe warum man in eine SV Situation kommt.

Z.b.:
1) Er will dich ausrauben.
2) Er will seine Aggressionen ablassen.
3) Er will dich vergewaltigen.
4) Er will seine Langeweile bekämpfen.
5) Er will dich demütigen.
6) Er will vor seinen Freunden angeben.
7) Er will genau dich aus irgendeinem bestimmten Grund töten.

In den Fällen 1-6 sollte wegrennen ziemlich gut helfen. Im Fall 7 wird es eng. Der ist aber bei weitem der seltenste.

AndyLee
10-08-2010, 16:56
Wie sieht Ihre Strategie aus, falls Sie tatsächlich angegriffen werden sollten...? Laufen Sie einfach davon, ohne Plan, ohne Ziel? Wenn Sie diese Strategie verfolgen, müssen Sie sich nicht wundern, wenn Ihre Flucht ein jähes Ende nimmt. Durch Ihre Panik, Ihren Tunnelblick und Ihre unkoordinierte Flucht erleichtern Sie es ihrem Peiniger, anstatt ihm zu entfliehen. Egal wie schnell Sie sein mögen, egal wie viele Haken Sie schlagen: Ohne zu wissen, wohin Sie laufen, stolpern Sie dem Täter wohlmöglich direkt vor die Füße.


Hierzu ein kleines Beispiel aus der Tierwelt:


Q8WZQnUWm_E

Wollen Sie wirklich so enden, wie die Gazelle?


Problematisch ist, dass viele Trainer vor allem in Crash- bzw. Selbstverteidigungskursen aber auch im "normalen" Training dazu raten, sich durch Flucht dem Angreifer zu entziehen... [...]

Vor ihrem Peiniger sollten sie also nur flüchten, wenn folgende Dinge gegeben sind:


Sie sind gut trainiert
Sie haben gute Nerven
Sie haben keine Drogen genommen (auch kein Alkohol)
Sie wissen, dass sie schneller sind
Sie wissen, dass sie ausdauernder sind
Sie tragen geeignetes Schuhwerk
Sie kennen sich in der Umgebung gut aus
Sie müssen nichts zurücklassen (z. B. Tasche mit persönlichen Unterlagen)

Wem es interessiert: HIER (http://www.sai-fon.de/think/praevention-wie) der Linke, um den gesamten Artikel zu lesen...


Was das Messer-werfen betrifft: Hat nicht Bill McGrath immer mal wieder gesagt, dass man als "Messerkämpfer" immer mehr als ein Messer bei sich tragen sollte? Ich weiß noch, dass ein oder zwei Messer zum werfen waren...wofür waren gleich nochmal die anderen...?

Xelion
10-08-2010, 16:56
Naja das waren Amerikaner, da drüben geht's ja auf der Straße ganz anders zu als hier :D

An sich ist weglaufen sicher sinnvoll, was anderes will ich nicht behaupten.. mir gings darum ob es wirklich die beste Möglichkeit ist??

Weil hier im Forum und auch auf Youtube wird Weglaufen ja als "Allround-Vorschlag" angepriesen, quasi dass es immer hilft.

Und das mag ich halt (besonders nach dem Gespräch damals) einfach nicht mehr so richtig glauben.


MfG JAPRBF

Ein Beispiel:

Du wirst von 2 - 3 Leuten bedroht...

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Bleiben und Kämpfen, 2. Rennen

Was ist sinnvoller ? :rolleyes:

Wenn ein Messer im Spiel ist...sollte es doch eh klar sein das man lieber weggeht bzw. wegrennt.

JAPRBF
10-08-2010, 16:58
Ja aber du lässt eben auch ausser betracht, dass wenn sie dich schon als "Opfer" ausgesucht haben, sie dir auch nachrennen werden.

Gibt eh glaub hier im selbem Forum auch die Geschichte eines Users, dessen Bruder weggerannt ist, und dann von 4 Leuten vermöbelt wurde.

Kreuzkuemmel
10-08-2010, 17:03
Die allermeisten Angreifer werden nicht mehr als ein paar Schritte nachlaufen. Dass man die machen kann, ohne eingeholt zu werden, darauf sollte man schon achten, ja.

gast
10-08-2010, 17:05
Gibt eh glaub hier im selbem Forum auch die Geschichte eines Users, dessen Bruder weggerannt ist, und dann von 4 Leuten vermöbelt wurde.

Und glaubst du er wäre nicht vermöbelt worden wenn er stehengeblieben wäre???

3L9O
10-08-2010, 17:09
deine amis hatten recht.
weglaufen ist sinnlos

JAPRBF
10-08-2010, 17:13
@chris1982: Nur stehenbleiben und nichts tun ist auch sinnlos. Mir gehts um die Frage Deeskalation oder Wegrennen? Weil Wegrennen immer über Deeskalation gestellt wird.

@3L9O: Kann es sein, dass du ironische Kommentare vorziehst und es nicht für nötig hältst, auf eine ernst gemeinte Frage wenigstens eine halbwegs sachliche Antwort zu liefern, um wenigstens halbwegs angemessen auf die Diskussion eingehst?


MfG JAPRBF

3L9O
10-08-2010, 17:21
@3L9O: Kann es sein, dass du ironische Kommentare vorziehst und es nicht für nötig hältst, auf eine ernst gemeinte Frage wenigstens eine halbwegs sachliche Antwort zu liefern, um wenigstens halbwegs angemessen auf die Diskussion eingehst?


MfG JAPRBF

das war ernst gemeint :ups:

Icewing
10-08-2010, 17:24
natürlich ist es am sinnvollsten ne Gefahrensituation zu vermeiden.

Wenn Du also schon im Vorfeld deeskalieren oder dem Ärger aus dem Weg gehen kannst ist das besser als nen 400m Sprint hinzulegen.

Wenn Du aber auf nen Stinkstiefel beschwichtigend einredest und sich seine 9 Freund dabei langsam um dich verteilen solltest Du vielleicht doch besser Fersengeld geben.

Wieso fragst Du sowas eigentlich nicht deinen Trainer, wenn Du Krav Maga machst? Oder waren das Spezial SV Amis, die sich total auf "der Straße" auskennen?

JAPRBF
10-08-2010, 17:30
Mein Trainer ist so ein "Krav-Maga" Fanatiker =)

Seine Devise lautet "Weglaufen und Deeskalation bringen nix, wend gleich Krav Maga an!"

Also mit dem über so ein Thema zu sprechen endet in nichts.

Und mein 1. Kickbox Trainer ist eben ein Kickbox-Trainer. Der hat mit SV nich so viel am Hut. Mein 2. Kickbox Trainer macht auch Jiu-Jitsu, doch der is aufgrund eines Bizeps-Risses schon seit 1 Monat nicht mehr im Training.

Kable
10-08-2010, 17:31
Man läuft nicht weg, man begeht einen taktischen Rückzug.;)
Gut warum die Amerikaner gesagt haben das man nicht weg läuft dürfte doch auf der Hand liegen, in Amerika hat doch jeder 6 Freunde die alle schneller laufen als man selber.;)
Nein, mache nur Spaß.
Aber wenn man die Möglichkeit hat das man weg kommt ohne eine körperliche Auseinandersetzung ziehe ich die Variante vor, bevor ich mich auf eine Schlägerei einlasse.

Marcel134
10-08-2010, 17:33
Ich würde zuerst versuchen zu deeskalieren, wenn dies nicht möglich ist situationsbedingt handeln.
Wobei ich lieber flüchte als mich auf eine (körperliche) Auseinandersetzung einzulassen.
Ich halte Flucht für sinnvoll und gut anwendbar.
mfg Marcel

P.S. Es kommt natürlich immer auf die Begleitumstände an. Sprich den eigenen Zustand(Gesundheit,Fitnesslevel usw.), die Umgebung, Familie/Freunde/Bekannte anwesend <- sind diese fähig auch zu flüchten bzw. sich zu verteidigen oder "komplett hilflos".

paka
10-08-2010, 17:40
wieder ein Theorie-Gewichse Thread

nur hierzu:

"Mit Messern werfen" :rolleyes: .....Sachen gibts.


als ich noch jünger und äh etwas rebellischer war, war ich mal sehr unfreundlich zu einem Kioskverkäufer, der dann rauskam und ein Messer gezogen hat, und als ich immer weiter weg bin hat er es so gehalten dass er fast geworfen hätte, er hat ausgeholt aber es dann doch nicht gemacht (Meine Freunde die daneben standen habens mir später erzählt, dass er mir das Ding fast in den Rücken geschleudert hätte).
Also so unrealistic ist das nicht (war keine SV sit aber trotzdem)

ThirdKing
10-08-2010, 17:55
Was des Wegalaufen und die Messer betrifft: In den USA sind genug Leute bewaffnet... ich glaub nicht, dass dir einer seinen Revolver hinterwirft.
Der andere Punkt ist, auch wenn Messer nicht die wahre Wurfgefahr sind, sollten Bierflaschen und Steine doch ernstgenommen werden- sowas kann dann schon eher weh tun.

Und überhaupt halte ich Wegrennen auchnicht so, für die Wunderwaffe. Wenn einer Schneller ist als du, reicht das, damit der dich festhält bis seine Freunde da sind. Meine Taktik ist: Erst mit Pfefferspray blenden und dann wegrennen. Auf die Art hat man beim Wegrennen wenigstens einen kleinen Vorteil.

ThirdKing

Daemonday
10-08-2010, 18:01
Lauf ruhig weg, wenn er aber schneller ist, bist du am EndeWas spricht dagegen erst wegzurennen und wen der andere schneller ist zu kämpfen?


Es gibt genug unberechenbare Leute, die dann mit Messern auf dich werfenEine halbwegs realistische entfernung jemanden mit einer klinge zu treffen die zum werfen gedacht ist ist ungefähr 3-10 Meter.

Allerdings rennen die wenigsten mit wurfmessern rum, und die was sich durch Waffen cool fühlen wollen haben meist ein Problem damit diese Dinge zu werfen, den sie haben ja Geld gekostet.
Davon abgesehen will Messerwerfen erst mal gelernt sein.

Und man das Messer muss ja auch erstmal gezogen, ausgerichtet und geworfen werden.
Spätestens beim ziehen solltest du flitzen und bist relativ schnell aus dem Gefahrenbereich.


Wäre es nicht von anfang an besser, zu deeskalieren (aber ohne sich in die "Opfer-Position" zu reden, weil das motiviert die Aggressoren ja noch mehr).Was spricht den dagegen vor dem rennen zu deeskalieren?


Da ist durchaus was dran, wie ich finde, weil es kann oft passieren, dass die dir dann zu 3. nachrennen und dich unter Umständen einholen.Die wenigsten werden dir lange hinterher rennen, den dafür müssten sie erstmal ihre Hosen hochziehen.


Und wenn man nen Jumping Frontkick in den Rücken kriegt, tut das sich nicht gut. Vor allem da man danach am Boden liegt und praktisch wehrlos ist.
Ok jemand der so viel schneller ist als du, so das er dich nichtnur einhohlen sondern dir sogar noch einenen Tritt verpassen kann?
da müsstest du schon sehr langsam oder er sehr schnell sein. Ab dem Moment wo er zum tritt ansetzt wird er langsamer und genau da bist du schon wieder außer reichweite. Er müsste also quasi direkt hinter dir rennen, so das du dich nicht weit genug bewegen kannst in der Zeit die er brauch um sein bein zu heben.

@C3PO

das war ernst gemeint
Das schlimme ist das ich dir glaube das du das ernst meintest.

lg
Micha

Marcel134
10-08-2010, 18:11
Daemonday:
Die wenigsten werden dir lange hinterher rennen, den dafür müssten sie erstmal ihre Hosen hochziehen.

:D Schön ausgedrückt.

Kreuzkuemmel
10-08-2010, 18:17
Mein Trainer ist so ein "Krav-Maga" Fanatiker =)

Seine Devise lautet "Weglaufen und Deeskalation bringen nix, wend gleich Krav Maga an!"


Toller SV-Trainer.

JAPRBF
10-08-2010, 18:19
@Daemonday: Ja das mit dem Frontkick hab ich auch zurück gezogen. Ich meinte damit "allgemeine Techniken" um dich am weiterlaufen zu hindern.

Ich denke wir meinen beide das selbe, sicher ist weglaufen auch gut, wenn der Deeskalationsversuch fehlschlägt.

Nur höre ich zu oft "einfach Weglaufen". Also so in der Art, wenn dich jemand anspricht "Willsu Stress altah?" dann gleich die Beine in die Hand zu nehmen halte ich für leicht riskant, da die Aggressoren noch ihr volles Aggressions-Potential besitzen. Deswegen finde ich ja Deeskalation wichtig, doch wird das in viele Guides zu "wie verteidigt man sich richtig?" einfach als "Nebenmöglichkeit" aussen vor gelassen.

Das einzige was ich bis jetz gesehen habe, welches sich wirklich mit der psychischen Interaktion mit dem Aggressor auseinandersetz, wäre "The Fence"

@Kreuzkuemmel: Ja deswegen bin ich auch mehr beim Kickboxen, da unser KM-Trainer sich verhält, als hätte er seine Lizenz gekauft und will KM als das ultimative SV-Modell vermitteln.

3L9O
10-08-2010, 18:35
@C3PO

Das schlimme ist das ich dir glaube das du das ernst meintest.

lg
Micha

ES IST AUCH ERNST GEMEINT! :mad:

FunFirst
10-08-2010, 18:36
Ich würde es sagen es ist situationsabhängig.
Alleine im Dunkeln Park würde ich fast immer Laufen,
verbessert schonmal die Situation, ich lieg lieber vor ner Tankstelle oder aufm Bürgersteig wo mich wer findet als alleine im Gebüsch.

Wenn laufen nichtmehr geht dann umdrehen und fight, in der regel bekommst zum weglaufen mehr adrenalin als der Angreifer zudem kann man mehrere Angreifer streuen. Allerdings würde ich immer zu einem besseren ort hinlaufen,
Polizeiwache, Geschäfte, Kampfsportschule, Kneipe wo leute sind halt.

Hast du noch wen langsames schwächeres dabei ist es etwas anderes. Auch wenn der Ausgangspunkt gut ist, z.b. zwischen der Polizeiwache und Vereinsheim deines Fussballclubs mit deinen ganzen Freunden drinnen.
Dann eher aufmersamkeit erzeugen.

Also, kann ich durch weglaufen meinen Standort Verbessern ?
Was will der Typ von mir, ein "Was guckst du, willst du auf die Fresse Typ" hat sicherlich weniger lust zu laufen als ein "Du hast meine Frau gev...lt das gibt ne abreibung Typ"

Daemonday
10-08-2010, 19:16
@Marcel134

Schön ausgedrückt.
Danke^^


Nur höre ich zu oft "einfach Weglaufen". Also so in der Art, wenn dich jemand anspricht "Willsu Stress altah?" dann gleich die Beine in die Hand zu nehmen halte ich für leicht riskant, da die Aggressoren noch ihr volles Aggressions-Potential besitzen. Deswegen finde ich ja Deeskalation wichtig, doch wird das in viele Guides zu "wie verteidigt man sich richtig?" einfach als "Nebenmöglichkeit" aussen vor gelassen. naja ich grinse in solchen Fällen meist und geh weiter.
Geht er mir dan hinterher versuche ich zu deeskalieren und wen ich merke das das nicht hilft geh ich weiter.
Sollte er mir dan nachsetzten renn ich weg und sollte er mir dan immernoch folgen und schneller sein als ich würde ich mich verteidigen.

Aber letzteres ist mir noch nie passiert. Beruflich kann ich schlecht einfach weggehen weswegen sich der Weg auf deeskalieren und wen das nicht funzt verteidigen beschränkt.
Außer natürlich der Gegner ist War der Kriegsgott persönlich, trägt seine Seelenverschlingende Klinge und oder hat seine Geschwister Tod, hunger und Pestilenz dabei.
(anders gesagt wenn der Agressor mir deutlich überlegen, bewaffnet oder in der großen Überzahl ist.)


Das einzige was ich bis jetz gesehen habe, welches sich wirklich mit der psychischen Interaktion mit dem Aggressor auseinandersetz, wäre "The Fence"
Habe ich sowohl im Sambo als auch im bujinkan.
Allerdings ist mein Sambotrainer nen Exmilitär und mein Shihan nen Polizist. Deswegen vertrette ich ja die Meinung das nur jemand mit Erfahrung einem praktische SV beibringen kann.

@C3PO

ES IST AUCH ERNST GEMEINT!Ach komm kleiner nich schmollen. aber genau das ist dein Problem. du hast keine Ahnung von SV.
Wie gesagt kannst du gerne bei mir vorbeikommen und mich davon überzeugen.
könnten es ja so machen.
Einmal pöpel ich dich an und du legst dich mit mir an.
Und des anderemal pöpele ich dich an und du gehst weg.

obwohl ich glaube andersherum ist es besser sonst ist nicht ganz der Lerneffekt da .^^

Lg
Micha

IMA-Fan
10-08-2010, 19:20
Wieviele Todesopfer gibt es eigentlich nochmal jährlich durch ,,Wurfmesser" und wieviele durch Messerangriffe, wo die Klinge ,,nicht geworfen wurde" ? :rolleyes:

Soviel zum Thema Achtung die ,,tödlichen" Messerwerfer...

C-MO
10-08-2010, 20:37
Wieviele Todesopfer gibt es eigentlich nochmal jährlich durch ,,Wurfmesser" und wieviele durch Messerangriffe, wo die Klinge ,,nicht geworfen wurde" ? :rolleyes:

Soviel zum Thema Achtung die ,,tödlichen" Messerwerfer...

nein die meinten bestimmt ninja sterne :rolleyes:

wasn schwachsinn

*Lars*
10-08-2010, 20:46
Ich hab halt dann gesagt "Weglaufen hilft immer".



Also frage ich mich, ist Weglaufen wirklich so sinnvoll??

Da kommen 4 Leute dahergelaufen, die haben ne andere Meinung als Du und schon hast Du Selbstzweifel? ;)

Ich fand Deine Antwort zwar nicht richtig, aber sie zeugt von ner gesunden Einstellung. Und die rettet Dir im Ernstfall eher die Haut als davon auszugehen, dass hinter dem nächsten Bostoner Häuserblock Ashida Kim mit Wurfsternen auf Dich wartet.

3L9O
10-08-2010, 21:45
Wieviele Todesopfer gibt es eigentlich nochmal jährlich durch ,,Wurfmesser" und wieviele durch Messerangriffe, wo die Klinge ,,nicht geworfen wurde" ? :rolleyes:

Soviel zum Thema Achtung die ,,tödlichen" Messerwerfer...

kommt davon, dass die die messer garnicht werfen mussten, weil sie nahe genug draan waren

3L9O
10-08-2010, 21:47
@C3PO
Ach komm kleiner nich schmollen. aber genau das ist dein Problem. du hast keine Ahnung von SV.
Wie gesagt kannst du gerne bei mir vorbeikommen und mich davon überzeugen.
könnten es ja so machen.
Einmal pöpel ich dich an und du legst dich mit mir an.
Und des anderemal pöpele ich dich an und du gehst weg.

obwohl ich glaube andersherum ist es besser sonst ist nicht ganz der Lerneffekt da .^^

Lg
Micha

anpöpeln ? haha

Vlademir
10-08-2010, 22:25
Was das Messer-werfen betrifft: Hat nicht Bill McGrath immer mal wieder gesagt, dass man als "Messerkämpfer" immer mehr als ein Messer bei sich tragen sollte?

Wer darin geübt ist, sich mit Messern zu verteidigen, dem langt eine scharfe Klinge.



Ich weiß noch, dass ein oder zwei Messer zum werfen waren...wofür waren gleich nochmal die anderen...?

Katoffeln schälen, Brot schneiden? Scherz beiseite. Wenn Du es mit Jungs von der Strasse zu tun hast, triffst Du kaum auf geübte Messerkämpfer. Die meisten können nur schwuchtelig in der Gegend rumfuchteln. Mag lustig aussehen ist aber selten efektiv. Zieh in so einem Fall einfach einen Teleskoptonfa und vermöbel den. Gegen Meser sind diese Teile nicht gerade ohne Wirkung. Monadnock kann ich Dir da empfehlen. Ich spreche da aus Erfahrung :)

Was das weglaufen angeht, hmmm, schwierig. Manchmal ist es besser weg zu laufen als einem Dummen einen Gefallen zu tun. Das sagte mal einer meiner Lehrer. Heute fällt das weglaufen aus, bin ja ein alter Knochen mit Herzfehler. Wenn ich also in der heutigen Zeit eine SV Situation nicht vermeiden könnte, würde ich meinen Gegner ohne Rücksicht auf die Konsequenzen ausschalten, da ich längere Kampfsituationen wohl eher nicht mehr überstehen würde. Glücklicher Weise lebe ich jetzt in einer ruhigen Gegend wo man noch unbewaffnet spazieren gehen kann. Auch spät Abends noch. Hat schon was wenn man auf dem platten Land wohnt. Das schlimmste was einem hier über den Weg laufen kann sind die Zeugen mit dem Wachturm :D

GeeStar
10-08-2010, 22:31
Am besten wäre doch Beinmuskeltraining oder Sprinten,Joggen u.s.w.
So kriegt dich keiner so leicht oder nicht?
:D SPAS

Raging Bull
10-08-2010, 23:05
Du suchst da nach ner Universallössung, die es nicht gibt.

Ich weiß nicht, wer den Blödsinn mit "Weglaufen ist nur sinnvoll, wenn du weißt dass du schneller bist" original verfasst hab, aber es bedarf wohl keiner Erläuterung, dass Du das natürlich nie weißt.

Wer Dir beim weglaufen ein Messer hinterher wirft, hätte es Dir im Kampf genauso versucht in den Bauch zu rammen. Bei ersterem ist die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden deutlich geringer.

Und selbst wenn Du getroffen wirst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine schwerwiegende Verletzung handelt auch wieder deutlich herabgesetzt.

Aber letztlich kommt der wichtigste Punkt:
Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird Dir immer sagen, es ist besser wegzulaufen. Was soll man auch sonst sagen? Die Entscheidung ist so dermaßen situationsabhängig und faktisch ist Weglaufen diejenige Verteidigung die in den meisten (prozentual und absolut) Fällen klappt. Für alles andere müsste man zumindest deine Kampffähigkeit halbwegs realistisch einschätzen können.

Auch bei der Deeskalation ist immer typabhängig zu entscheiden. Wenn ein verschüchterter dünner Junge mit Brille (Klischee) in eine Gruppe aggressiver Jugendlicher mit Migrationshintergrund und Teilzeit-Kampfsporttraining (auch wieder Klischee) gerät, stellt sich die Frage, ob dessen Deeskalationsversuche ihn nicht noch tiefer in den Schlamassel reiten

Großglockner
10-08-2010, 23:18
Toller SV-Trainer.

Krav Maga, nicht SV für kleine Mädchen. Wenn du dir mal den Hintergrund anschaust, vor dem Krav Maga im Herkunftsland unterrichtet wird, dann ist die Einstellung des Trainers nicht nur verständlich sondern auch gut nachvollziehbar. Und natürlich (hoffentlich) wird diese "Philosophie" auch hier mit unterrichtet. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Daemonday
10-08-2010, 23:44
kommt davon, dass die die messer garnicht werfen mussten, weil sie nahe genug draan waren Und nachts wirds dunkel weis du?


anpöpeln ? haha
du weist nicht was anpöbeln ist? keine sorge Duden hilft


anpöbeln aufdringlich sein/werden, ausfallend/ausfällig werden, bedrängen, behelligen, belästigen, beleidigen, beschimpfen, frech werden, herfallen, ...

@Großglockner

Krav Maga, nicht SV für kleine Mädchen. Wenn du dir mal den Hintergrund anschaust, vor dem Krav Maga im Herkunftsland unterrichtet wird, dann ist die Einstellung des Trainers nicht nur verständlich sondern auch gut nachvollziehbar. Und natürlich (hoffentlich) wird diese "Philosophie" auch hier mit unterrichtet. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber die Eierlegende Wollmilchsau istes auch nicht. Ich halte persönlich große stücke auf KM aber es gibt wie in allen bekannten Stilen nen großen Haufen Flaschen in dem System.
Und bei manchen artet das SV training eher in einem Pseudo Guriliacamp aus als in praktikabeler SV.

Lg
Micha

Kreuzkuemmel
10-08-2010, 23:47
Krav Maga, nicht SV für kleine Mädchen. Wenn du dir mal den Hintergrund anschaust, vor dem Krav Maga im Herkunftsland unterrichtet wird, dann ist die Einstellung des Trainers nicht nur verständlich sondern auch gut nachvollziehbar. Und natürlich (hoffentlich) wird diese "Philosophie" auch hier mit unterrichtet. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Was denn für ein Hintergrund? Der militärische? Er unterrichtet aber hier ganz offensichtlich kein Militär. Und wenn ihm der Unterschied nicht klar ist, dann ist er ein "toller" SV-Trainer.

Soju
11-08-2010, 06:21
Wie viele von euch haben eigentlich schon mal versucht Messer durch die Gegend zu schleudern, auf ein bewegliches Ziel (Bewegung von euch weg) und zwar so dass:

1. Die Dinger auch tatsaechlich mit der Spitze auftreffen?
2. Die dann auch noch wo auch immer drin stecken bleiben?
3. Dann auch noch FEST sitzen,bzw. tief eindringen?
4. Das ganze auf eine realistische Entfernung (jemand laeuft weg un legt zumindest einige Meter zurueck bevor ihn das Messer einholt)

Dazu kommt, dass Kleidung nicht so einfach durchdrungen wird (einfach mal einen alten Pullover aufhaengen und versuchen ein Messer zu werfen dass es da durch geht.

Mag ja im Film toll aussehen, aber in der Realitaet ist es wohl das guenstigste was passieren kann wenn jemand sein Schneidwerkzeug wegwirft.

DerGroßer
11-08-2010, 06:46
Wenn der Nette Herr aus dem schwarzen block, NaziSkinhead oder Yusuf&Friends ärger wollen, interessiert die keine weichspül Pädagogik.

Man kann nur von Situation zu Sitaution entscheiden und das muss schnell gehen.

Laufen ist fast immer die beste Option.

sonntag
11-08-2010, 07:37
Ich halte laufen auch immer für die beste Option.

Sollte man es nicht schaffen die Verfolger abzuschütteln kann man sich immer noch an einen sichern Ort z.B. Polizei,... begeben.

Deeskalieren hilft vielleicht bei ner kleinen Streiterei in der Disco, macht dich jedoch auf der Straße jemand an dann will er in den meisten Fällen den großen Macker makieren und wird sich kaum durch ein paar Worte davon abbringen lassen.

Caramujo
11-08-2010, 08:58
....und will KM als das ultimative SV-Modell vermitteln.

KM ist aber eins der besten SV-Systeme!
Und wenn Du da einen vernünftigen Trainer hast, wird der Dir immer sagen, dass es sicherer ist Stress von vornherein aus dem Weg zu gehen (Stichwort Situationen richtig einschätzen!), wenn es Stress gibt versuchen zu deeskalieren und wenn das nicht geht sich kurz und prägnant - der Situation entsprechend - zu wehren und danach aber schnell das Weite zu suchen.
Ein seriöser KM-Instructor wird Dir mit Sicherheit nicht raten bis zum Ende zu kämpfen, sondern so lange bis Du Dich aus der bedrohlichen Situation lösen kannst.
Du sollst ja nicht zur israelischen Killermaschine werden, sondern Dich nur der Gefahrensituation entsprechend wehren können.

Also kann auch einfach weggehen eine gute Lösung einer problematischen Situation sein. ;)

Caramujo

thirdeye
11-08-2010, 14:29
"Es gibt genug unberechenbare Leute, die dann mit Messern auf dich werfen"

Ja, immer diese unberechenbaren Zirkusakrobaten mit ihren Wurfmessern. Wenn du dann noch in eine Drehscheibe stolperst bist du geliefert. :-)

Ne mal im Ernst.. ich glaub das mit der Messerwerferei wäre eher unrealistisch.

Raging Bull
15-08-2010, 22:20
@Soju
Ich stimme Deinem Post absolut zu.

Hierüber denke ich aber noch nach:




Dazu kommt, dass Kleidung nicht so einfach durchdrungen wird (einfach mal einen alten Pullover aufhaengen und versuchen ein Messer zu werfen dass es da durch geht.



Der Pullover wird doch einiges an Widerstandskraft einbüßen, wenn er durch das Messer auf ein festes Objekt (Rücken) gedrückt wird.

Dementsprechend müsste man den Pullover vor eine Objekt mit vergleichbarer Konsistens wie dem menschlichen Rücken hängen, um Aussagen über dessen Widerstandskraft treffen zu können.

MMA-Freak
15-08-2010, 22:35
nimm dir jedesmal bevor du rausgehst einen Ziegelstein und einen Beutel mit Sand gefüllt mit und wenn einer dich mit einem messer bedroht schmeiss ihm den Sand in seine Augen er wird abgelenkt sein.Während er seine Augen noch reibt kommts du mit dem 3-5kg Ziegelstein und haust ihn auf seinen Kopf dann kannst du sogar Stepptanz auf dem trottel machen wenn du möchtest:D
neue SV-Technik (Ninja-Technik + Feiglingstechnik):D

Icewing
16-08-2010, 07:51
Die MMA-Ninjas erklären die Welt?
Ich will die Mutanten-Piraten-Zombies wiederhaben - waren mir lieber...

DerBen
16-08-2010, 15:50
Vor mir weglaufen ist sinnlos. ;)
Ich muss sagen ich hab erst ein einziges mal die Beine in die Hand genommen. Das waren um die 10 Leute. Einen Tag später hab ich dann auch ne Privat Armee gehabt. Das sind Kinderspielchen.
Solange irgendwo viele Menschen sind kann man auch noch gut entkommen, aber in der alleine-auf-der-Straße-wo-dich-keiner-schreien-hört-Situation würde ich jedes noch so fiese Mittel anwenden.

Epirus
16-08-2010, 15:57
Hmmm... komische Einstellungen haben hier einige. Als Kämpfer hatt man eigentlich einen gewissen Stolz und wenn die Situation überschaubar ist kloppt man sich daher lieber. Weglaufen würde ich nur , naja keine Ahnung, bei irgendwelchen extremen Situationen.

Alephthau
16-08-2010, 15:57
Hi,

Weglaufen ist nie sinnlos, nur kann man es manchmal eben nicht! ;)

Ich persönlich glaube das größte Problem beim Weglaufen ist nicht das einen der/die Angreifer einholt, sondern das eigene Ego! :D

Gruß

Alef

Sven K.
16-08-2010, 16:07
Einige Aussagen sind wirklich an den Haaren herbeigezogen und dürften wohl
nur die EIGENE MEINUNG widerspiegeln.

Wenn ich nicht anders reagieren kann, ist Laufen die beste Lösung. Die
Alternative wäre doch, das ich mich dem Messerstecher stelle. Lasst mich kurz
die Chancen ausrechnen.......nö...ich laufe im Zweifelsfalle lieber. :rolleyes:

Zudem gibt es kaum Datenmaterial, die die These "Weglaufen ist Quatsch"
belegen. Die meisten Täter haben einfach keine Lust hinterher zu rennen,
oder das schöne Messer in den Dreck zu werfen, um "son Opfer" zu treffen.
Wenn man sich mal mit Täter-/Opferverhalten beschäftigt, sieht man hier
klarer. Es gibt hier sehr schöne Verhaltensstudien. Sogar TV-Dokus. ;)

Es kommt auch immer darauf an, was der Täter überhaupt von mir
will. Töten? Abziehen?, Auf dicke Hosen machen ? Überlegt doch mal selber
was Ihr als Täter machen würdet. Wer sagt denn auch, das man im
Schneckentempo, auf gerade Linie vom Täter weg läuft ?

Ich schau mal ob ich sie finde. Ich bin der Meinung eine Studie gesehen zu
haben, die Belegt das die Opfer höchsten 60-100 m laufen müssen, um in
Sicherheit zu sein. Gab es mal vom FBI.

Smals
16-08-2010, 17:05
Hmmm... komische Einstellungen haben hier einige. Als Kämpfer hatt man eigentlich einen gewissen Stolz und wenn die Situation überschaubar ist kloppt man sich daher lieber. Weglaufen würde ich nur , naja keine Ahnung, bei irgendwelchen extremen Situationen.

Und genau dieser falsche Stolz ist es warum auch so Argumente wie das geworfene Messer erfunden werden.
Man hat das Gefühl weil man ja Kampfsport macht darf man erst recht nicht "verlieren" in dem man weg läuft. Um diesen Stolz zu untermauern kommen dann auch noch so Argumente wie der Messerwerfer.

Meiner Meinung nach sollte man lieber laufen als auf Grund seines Egos sich die Fresse polieren zu lassen.

Smals

Epirus
16-08-2010, 17:13
Und genau dieser falsche Stolz ist es warum auch so Argumente wie das geworfene Messer erfunden werden.
Man hat das Gefühl weil man ja Kampfsport macht darf man erst recht nicht "verlieren" in dem man weg läuft. Um diesen Stolz zu untermauern kommen dann auch noch so Argumente wie der Messerwerfer.

Meiner Meinung nach sollte man lieber laufen als auf Grund seines Egos sich die Fresse polieren zu lassen.

Smals

Ich trainiere also fast täglich hart für meinen Sport in dem es ums kämpfen geht. Messe mich im Ring mit trainierten Kämpfern, und soll dann bei Lapalien auf der Straße vor jedem Trottel wegrennen? Nein danke.

Sven K.
16-08-2010, 17:16
Ich trainiere also fast täglich hart für meinen Sport in dem es ums kämpfen geht. Messe mich im Ring mit trainierten Kämpfern, und soll dann bei Lapalien auf der Straße vor jedem Trottel wegrennen? Nein danke.

Hhhhmmm ? ALLES auf der Straße sind Lapalien ? Messerangriff ist ne Lapalie ?
Komische Einstellung.

Buchempfehlung "Kalter Stahl" von Hendrik Röber (http://www.amazon.de/Kalter-Stahl-Messerangriffe-Messerabwehr-Messerkampf/dp/3833481110/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281975354&sr=8-1)

Smals
16-08-2010, 17:17
Ich trainiere also fast täglich hart für meinen Sport in dem es ums kämpfen geht. Messe mich im Ring mit trainierten Kämpfern, und soll dann bei Lapalien auf der Straße vor jedem Trottel wegrennen? Nein danke.

Und irgend wann kommt dann der Trottel dessen Ego nicht damit klar kommt das ein aus seiner Sicht Trottel in verprügelt und haut dir nen Messer in den Bauch.

Epirus
16-08-2010, 17:31
Ihr immer mit euren Messern.

Sven K.
16-08-2010, 17:36
Ihr immer mit euren Messern.

Darum ging es in der Eingangsfrage. ;)

Epirus
16-08-2010, 17:44
Achso, nun gut.
Dennoch halte ich weglaufen für eine schlechte Wahl da in einer solchen Konfrontation die Urinstinkte beim Menschen greifen und wenn ich wegrenn steig ich direkt in die Opferrolle und der Typ mit dem Messer sieht es als Aufforderung hinterherzurennen da er durch mein weglaufen noch zusätzlich euphorisiert ist und sich bestärkt fühlt. Besser stehenbleiben und verbal versuchen ihn davon zu überzeugen das Messer wegzutun.

TRMT
16-08-2010, 17:59
Wegrennen hilft nichts. Kennt ihr das Spiel GTA? Wenn man mit 'nem Messer schlägt rennen die Leute immer weg, selber kann man aber nicht so schnell rennen. Dann muss man immer die Pistole rausholen und schießen.

:ironie:

Sven K.
16-08-2010, 18:03
Achso, nun gut.
Dennoch halte ich weglaufen für eine schlechte Wahl da in einer solchen Konfrontation die Urinstinkte beim Menschen greifen und wenn ich wegrenn steig ich direkt in die Opferrolle und der Typ mit dem Messer sieht es als Aufforderung hinterherzurennen da er durch mein weglaufen noch zusätzlich euphorisiert ist und sich bestärkt fühlt. Besser stehenbleiben und verbal versuchen ihn davon zu überzeugen das Messer wegzutun.


Das ist deine MEINUNG oder hast Du da irgendwelche Belege für ?
Weil du in so ziemlich allem irrst.

Smals
16-08-2010, 18:20
Achso, nun gut.
Dennoch halte ich weglaufen für eine schlechte Wahl da in einer solchen Konfrontation die Urinstinkte beim Menschen greifen und wenn ich wegrenn steig ich direkt in die Opferrolle und der Typ mit dem Messer sieht es als Aufforderung hinterherzurennen da er durch mein weglaufen noch zusätzlich euphorisiert ist und sich bestärkt fühlt. Besser stehenbleiben und verbal versuchen ihn davon zu überzeugen das Messer wegzutun.

Halte ich für ziemlichen Quatsch.
Ich denke es gibt Hauptsächlich 2 Typen die dass Messer ziehen:
1. will dich geplant oder weil er völlig ausgerastet ist und die Kontrolle verloren hat töten. Hier hilft reden wohl nichts weil er gleich angreifen wird.
Jeder der dich wirklich töten will wird dir gar keine Zeit zum reden geben.

2. Zieht das Messer zum Einzuschüchtern. Meistens ist es doch dass jemand ein Messer zieht weil er beeindrucken will und nicht weil er wirklich vor hat zu töten. Kommt es dann doch so weit liegt es da dran dass es sich hoch schaukelt. So jemand wird dir aber wahrscheinlich selten hinterher rennen. Er hat dich vertrieben und sieht sich somit als Gewinner.

AndyLee
16-08-2010, 18:59
Warum eigentlich immer in diesen Extremen diskutieren?

Wer sagt denn, dass weglaufen in der einen Situation sinnvoll aber in der anderen Situation unsinnig sein kann?

Wie ich oben schon erklärte, raten Trainer vor allem Frauen häufig zur Flucht, was völlig sinnlos ist. Man stelle sich eine 36jährige nicht so sehr athletische Mutter von 3 Kindern vor...wenn die mal 50m Spurt schafft, ist die völlig weg und hat dann auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen. Dann lieber stellen und mit den noch aufgeladenen Batterien kämpfen.

[Achtung: Ironie]
Wenn ich als durch-trainierter 47jähriger Trainer angegriffen werde, laufe ich - selbstverständlich - jedem noch so jungen und noch so durch-trainierten Angreifer weg. Warum? Weil ich Meister einer Kampfsportart bin - da kann ich alles und alle glauben mir...Sowas kann nur eine Meister!

Will sagen: Irgendwann gibt es auch eine Altersgrenze, bei der man jungen Angreifern beim Kurz- oder Langstreckenlauf nicht mehr gewachsen ist. Angreifer sind letztlich auch keine sabbernden Trottel sondern gehen i. d. R. geplant vor.

Daher: Flucht muss geplant sein, auch wenn hier noch so viele Leute glauben, auch Kampfsportler könnten alles... man denke an das Video mit der Gazelle!

Fun-Thai
16-08-2010, 19:12
Ey coooooooler Thread ! Wieviel Leute Angst haben wegzulaufen, wenn man es kann ! Bin Auch ein Hobby-Läufer und hab keine Angst wegzulaufen, wenn es geht. Mit 16 bin ich 12,0 Sek. auf 100 m gelaufen. Und heute Lauf ich immer noch locker 5 Km die Woche (am Stück). Ich würde JEDEN mit Adrenalin weglaufen - mit kalten Muskeln !!!:cool:

Daemonday
16-08-2010, 19:19
@AndyLee

Also von mir wird man immer den Tipp bekommen wegrennen wenn es nur irgend möglich ist. Messer ist ne scheiß Geschichte.
Und ich räume deiner 36 jährigen auch mehr Chancen in der Flucht als in nem Kampf gegen ein Messer ein.

Lg
Micha

AndyLee
16-08-2010, 19:23
@AndyLee

Also von mir wird man immer den Tipp bekommen wegrennen wenn es nur irgend möglich ist. Messer ist ne scheiß Geschichte.
Und ich räume deiner 36 jährigen auch mehr Chancen in der Flucht als in nem Kampf gegen ein Messer ein.

Lg
Micha

Ich verstehe. Ein Kampf gegen ein Messer ist also besser, wenn man sich vorher völlig verausgabt hat...ich schätze mal, dass deine Praxis mit der Realität - wie man so schön technisch-deutsch sagt - nicht kompatibel ist.

Dem ersten Satz kann ich folgen, vor allem dem "...wenn es nur irgendwie möglich ist..." eingeschlossen der eigenen Fähig- und Möglichkeiten. Daher ergänze ich deinen Satz:"...wenn es nur irgendwie möglich ist, wenn nicht, dann nicht..." Wäre das soweit okay?

hand-werker
16-08-2010, 19:23
@ deamonday:
und der hier?

http://amok.juniorwebaward.ch/configuration/upload/pics/httpthumbs.photo.netphoto3745518-sm.jpg.jpg :D

ansonsten +1 für wegrennen

Daemonday
16-08-2010, 19:55
@hand-werker

@ deamonday:
und der hier?würde ich sagen das sie ihre Softair wegpacken soll sonst leg ich se übers Knie.
evtl. würde ich sie aber auch nach ihrer nummer fragen.^^

@AndyLee

Ich verstehe. Ein Kampf gegen ein Messer ist also besser, wenn man sich vorher völlig verausgabt hat.
Ne aber ich denke eine

36jährige nicht so sehr athletische Mutter von 3 Kinderndie keine 50 Meter Spurt schafft, wird im Kampf gegen einen Messerkämpfer den kürzeren ziehen.
Mit wegrennen, Hilfe schrein und evtl was nach ihm werfen oder eine Waffe suchen ist sie deutlich besser beraten.


ich schätze mal, dass deine Praxis mit der Realität - wie man so schön technisch-deutsch sagt - nicht kompatibel ist.
Argumentation wo? wie soll die unbewaffnete, untrainierte und alleine Frau den den Messerstecher abwehren?


Dem ersten Satz kann ich folgen, vor allem dem "...wenn es nur irgendwie möglich ist..." eingeschlossen der eigenen Fähig- und Möglichkeiten.
Die Fähigkeiten und Möglichkeiten sehe ich aber auch im kampf beschränkt.


Daher ergänze ich deinen Satz:"...wenn es nur irgendwie möglich ist, wenn nicht, dann nicht..." Wäre das soweit okay?
Klar bevor man sich einfach hinstellt den kopf senkt und ,,bitte mach schnell´´ sagt würde ich auch zum Kampf raten.
Ansonsten rennen, schrein, Hilfe suchen.

lg
Micha

C-MO
16-08-2010, 21:04
Ich trainiere also fast täglich hart für meinen Sport in dem es ums kämpfen geht. Messe mich im Ring mit trainierten Kämpfern, und soll dann bei Lapalien auf der Straße vor jedem Trottel wegrennen? Nein danke.

es sagt doch keiner dass man rennen und nach seiner mami rufen soll .....für mich ist es zb so dass wenn es sich "lohnt" zu kämpfen ich aufjedenfall kämpfen würde solange die ausgangssituation nicht allzu sehr schlecht sind wie zb ich bin alleine und die sind zu viert oder so ........sobald mich aber einer angreift bzw. handgreiflich wird würde ich sofort zuschlagen keine frage........aber wegen jeder kleinigkeit sich zu hauen ist auch dumm

Polarlicht
16-08-2010, 21:15
Warum eigentlich immer in diesen Extremen diskutieren?

Wer sagt denn, dass weglaufen in der einen Situation sinnvoll aber in der anderen Situation unsinnig sein kann?

Wie ich oben schon erklärte, raten Trainer vor allem Frauen häufig zur Flucht, was völlig sinnlos ist. Man stelle sich eine 36jährige nicht so sehr athletische Mutter von 3 Kindern vor...wenn die mal 50m Spurt schafft, ist die völlig weg und hat dann auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen. Dann lieber stellen und mit den noch aufgeladenen Batterien kämpfen.
...!

Ich denke, das ist auch Situationsabhängig.... Was will der Typ mit dem Messer? Sie wirklich abstechen? Oder nur einschüchtern? Wenn sie sich wehrt, kurz blockt und ihm mal kurz "einen auf die Nase gibt" und dann wegrennt. Kann sein, dass der erstaunt guckt und aufhört, kann auch sein dass er dann erst recht wütend wird.

Das einzuschätzen ist im Ernstfall imo nicht wirklich leicht und Patentrezepte gibt es kaum.

LG
Polarlicht

Epirus
17-08-2010, 10:19
Halte ich für ziemlichen Quatsch.
Ich denke es gibt Hauptsächlich 2 Typen die dass Messer ziehen:
1. will dich geplant oder weil er völlig ausgerastet ist und die Kontrolle verloren hat töten. Hier hilft reden wohl nichts weil er gleich angreifen wird.
Jeder der dich wirklich töten will wird dir gar keine Zeit zum reden geben.

2. Zieht das Messer zum Einzuschüchtern. Meistens ist es doch dass jemand ein Messer zieht weil er beeindrucken will und nicht weil er wirklich vor hat zu töten. Kommt es dann doch so weit liegt es da dran dass es sich hoch schaukelt. So jemand wird dir aber wahrscheinlich selten hinterher rennen. Er hat dich vertrieben und sieht sich somit als Gewinner.

Nun gut, und wie groß meinst du ist die Wahrscheinlichkeit prozentual, dass dich jemand auf der Straße mit einem Messer töten will?

Icewing
17-08-2010, 10:23
Nun gut, und wie groß meinst du ist die Wahrscheinlichkeit prozentual, dass dich jemand auf der Straße mit einem Messer töten will?

klein. und damit ist weglaufen ne Option ;) Genau das sollte damit ja auch ausgesagt werden, gelle :rolleyes:

MMA-Freak
17-08-2010, 10:26
nimm dir jedesmal bevor du rausgehst einen Ziegelstein und einen Beutel mit Sand gefüllt mit und wenn einer dich mit einem messer bedroht schmeiss ihm den Sand in seine Augen er wird abgelenkt sein.Während er seine Augen noch reibt kommts du mit dem 3-5kg Ziegelstein und haust ihn auf seinen Kopf dann kannst du sogar Stepptanz auf dem trottel machen wenn du möchtest:D
neue SV-Technik (Ninja-Technik + Feiglingstechnik):D

Also ich finde mein Beitrag ist der beste vn allen hier!:D

MMA-Freak
17-08-2010, 10:28
Also ich finde die weglauf Taktik sinnlos wenn man dick ist ansonsten ist es die beste Taktik,ohne sich oder den angreifer weh zu tun;)

Icewing
17-08-2010, 10:30
Also ich finde mein Beitrag ist der beste vn allen hier!:D
Wie lange sind noch Ferien? :o

MMA-Freak
17-08-2010, 10:31
:gruebel:Ice Wing heisst es nicht Kali Escrima? :confused: :gruebel:

Icewing
17-08-2010, 10:32
:gruebel:Ice Wing heisst es nicht Kali Escrima? :confused: :gruebel:
Was meinst Du?

MMA-Freak
17-08-2010, 10:33
Wie lange sind noch Ferien? :o

hat doch nichts mit meinem Beitrag zu tun oder willst du das ich die Site nicht mehr besuche :( *heul*

MMA-Freak
17-08-2010, 10:34
Was meinst Du?

Die Kampfkunst die du ausübst :D

Icewing
17-08-2010, 10:37
Die Kampfkunst die du ausübst :D

Mit den Ferien meinte ich nur das....ich danach die Vielzahl der qualifizierten Beiträge zu diversen Themen vermissen werde :rolleyes:

Und die FMA (Filipino Martial Arts) können sowohl als Arnis, Kali oder als Eskrima/Escrima bezeichnet werden. Alles Sammelbegriffe, die das Gleiche meinen - kannst das aber im Prinzip auch MMA nennen, weil die Grappeln, Boxen und sich mit Waffen hauen. :D

MMA-Freak
17-08-2010, 10:47
nimm dir jedesmal bevor du rausgehst einen Ziegelstein und einen Beutel mit Sand gefüllt mit und wenn einer dich mit einem messer bedroht schmeiss ihm den Sand in seine Augen er wird abgelenkt sein.Während er seine Augen noch reibt kommts du mit dem 3-5kg Ziegelstein und haust ihn auf seinen Kopf dann kannst du sogar Stepptanz auf dem trottel machen wenn du möchtest:D
neue SV-Technik (Ninja-Technik + Feiglingstechnik):D

Findest du etwa der Beitrag ist sinnlos also meinerseits ist es der beste im ganzen Thread:D

Daemonday
17-08-2010, 11:37
Findest du etwa der Beitrag ist sinnlos also meinerseits ist es der beste im ganzen Thread
Ist er nicht, er ist absolut sinnfrei und das wird auch nicht besser in dem du dich x-mal selber zitierst.
Metsubushi ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst und Sand ist dazu nur wenig geeignet. Und bevor ich nen 3kg Stein mit mir rumtrage nehm ich leiber meine Glock mit die wiegt nur knapp ein Kilo.

Lg
Micha

MMA-Freak
17-08-2010, 14:04
Ist er nicht, er ist absolut sinnfrei und das wird auch nicht besser in dem du dich x-mal selber zitierst.
Metsubushi ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst und Sand ist dazu nur wenig geeignet. Und bevor ich nen 3kg Stein mit mir rumtrage nehm ich leiber meine Glock mit die wiegt nur knapp ein Kilo.

Lg
Micha


Das soll ach ein scherz sein.:DDenkst d etwa ich mein das ernst?:ups:

Icewing
17-08-2010, 14:21
Denkst d etwa ich mein das ernst?:ups:

ja

netwolff
17-08-2010, 14:51
Das soll ach ein scherz sein.:DDenkst d etwa ich mein das ernst?:ups:

Ja, leider.

MMA-Freak
17-08-2010, 15:51
ich sag nur:ironie::boxing:

MMA-Freak
17-08-2010, 15:58
OK jetzt ein ernst gemeinter Beitrag
hilfreich um einen vorsprung im wegrennen zu haben solltest du ein ausgeblasenes Ei mit dir tragen welches mit mehl,vielen scharfen zerkleinerten Chilisorten und pfeffer gefüllt ist und mit klebeband (an den löchern).wenn einer dich z.B. mit nem Messer bedroht oder versuchen sollte dich anzugreifen nimmst du das Ei machst es auf deiner Handfläche kaputt und wirfst/pustest es ihm ins gesicht.Das brennt dann höllisch:D
Und du hast eine gute chance wegzulaufen:cool:

AndyLee
17-08-2010, 16:05
Also ich finde die weglauf Taktik sinnlos wenn man dick ist ansonsten ist es die beste Taktik,ohne sich oder den angreifer weh zu tun;)

Welche Alters- bzw. Leistungsgrenze würdest du denn da ziehen...keine oder doch eine? Warum?

TRMT
17-08-2010, 17:11
OK jetzt ein ernst gemeinter Beitrag (...) ausgeblasenes Ei mit dir tragen welches mit mehl,vielen scharfen zerkleinerten Chilisorten und pfeffer gefüllt ist und mit klebeband (an den löchern) (...)

Könntest du uns bitte einen Gefallen tun und nichts mehr dazu schreiben?

MMA-Freak
17-08-2010, 17:15
hahaha ok:(

Fun-Thai
17-08-2010, 17:46
Schau Dir Ong Bak Teil 1 an. Da kannste lernen wie man wegläuft, über Autos springt und zwischendurch Sparring macht gegen 20 Leute.

Sven K.
18-08-2010, 16:02
Leute bleibt beim Thema. :mad:

MMA-Freak
18-08-2010, 19:36
Leute bleibt beim Thema. :mad:

ganz meine Rede :ups:
du nimmst mir die Wörter aus der Hand , denn sie lagen mir in den Fingern,das zu schreiben:D

Mr. Nice Guy
24-08-2010, 14:42
Der Punkt ist doch einfach:

Weglaufen muss richtig gelernt werden!

Viele glauben, dass man das nicht üben muss, weil "ist doch logisch wie man rennt" aber das ist nicht wahr!

Man muss insbesondere lernen über längere Strecken zick zack zu laufen ohne dabei zu langsam zu werden, denn geradeaus laufen ist das dümmste was man machen kann. Stichwort Traktrix!

Sollte derjenige der euch jagt auch ein halbwegs ordentlicher Mathematiker mit ewas Kondition sein, dann hat man es eh verschissen, denn dann bringt das alleinige laufen gar nichts mehr! Stichwort Verfolgrprobleme und Lösungskurven für Jäger.

Am besten auf einen Bolzplatz gehen, - da sieht das dann auch nicht dumm aus, wenn man das übt und flüchten trainieren.

Tyko
24-08-2010, 19:20
warum sollte ich zickzack laufen, wenn mein verfolger keine fernwaffe hat?

jakov
24-08-2010, 19:30
Es gibt ja viele Gründe warum man in eine SV Situation kommt.

Z.b.:
...

5) Er will dich demütigen.
...

In den Fällen 1-6 sollte wegrennen ziemlich gut helfen. Im Fall 7 wird es eng. Der ist aber bei weitem der seltenste.

Ich bin mir nicht sicher ob ihm das durch das Wegrennen nicht schon gelungen ist. Und ob das auf Dauer so toll für die Psyche ist. Ich will sicher nicht aggressives Verhalten für gut heißen, aber es gibt Situationen wo man dem Gegenüber klar machen sollte dass man sich die ganze Geschichte nicht gefallen lässt.

gast
24-08-2010, 23:04
Ich bin mir nicht sicher ob ihm das durch das Wegrennen nicht schon gelungen ist. Und ob das auf Dauer so toll für die Psyche ist. Ich will sicher nicht aggressives Verhalten für gut heißen, aber es gibt Situationen wo man dem Gegenüber klar machen sollte dass man sich die ganze Geschichte nicht gefallen lässt.

Ja, wenn man stärker ist als der Gegenüber ist es zum Beispiel so eine Situation. :D

Odysseus22
25-08-2010, 00:33
Wie wärs mit Weggehen? Vorteile: man verausgabt sich nicht und hätte noch Energie, falls der andere sich doch zum Angriff entschließt, trotzdem ist es deeskalierend und läßt dem anderen den Stolz ("Sieg").
Wie macht man es bei Tieren? Entweder schüchtert man sie ein oder man geht ruhig weg. Laufen ist sicher keine optimale Lösung.

gast
25-08-2010, 07:57
Wie wärs mit Weggehen? Vorteile: man verausgabt sich nicht und hätte noch Energie, falls der andere sich doch zum Angriff entschließt, trotzdem ist es deeskalierend und läßt dem anderen den Stolz ("Sieg").
Wie macht man es bei Tieren? Entweder schüchtert man sie ein oder man geht ruhig weg. Laufen ist sicher keine optimale Lösung.

Kommt auf die Situation an - Wenn der andere Typ sagt "Geld her" und einem das Messer unter die Nase hält suboptimal... :D

shenmen2
25-08-2010, 08:49
Wie ich oben schon erklärte, raten Trainer vor allem Frauen häufig zur Flucht, was völlig sinnlos ist. Man stelle sich eine 36jährige nicht so sehr athletische Mutter von 3 Kindern vor...wenn die mal 50m Spurt schafft, ist die völlig weg und hat dann auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen. Dann lieber stellen und mit den noch aufgeladenen Batterien kämpfen.

Das ist Theorie. Bei mir haben mal 20 m ausgereicht, als einer buchstäblich hinter dem Busch hervorgesprungen kam. Sein Hinterhalt lag nämlich genau am Rand einer Grünanlage, direkt daneben war eine große, stark befahrene Straße.

Don92
25-08-2010, 12:51
Also ich denke mal wir können uns drauf einigen das es eben auf die Situation drauf ankommt ob man nun wegrennt, weggeht oder kämpft. Wurden ja auch schon ne Menge Szenarien genannt. Ich denke das der eigene Überlebensinstinkt nicht durch was erfundenes wie Stolz vergessen werden darf. Ich meine Eprius wenn du willst kannst du dich ja abstechen lassen ich meine dann stirbste wenigstens als Stolzer Mann (ist nicht bös gemeint und natürlich auch nicht realitätstreu). Aber was ich und ich denke auch andere sagen wollen ist, dass wegrennen viel mehr Größe und Mut erfordert als sich blöd dem Messer-Gegner zu stellen.

Was ich aber persönlich noch sagen wollte ist das "direktes" weglaufen auch keine gute Lösung ist, weil es nun mal Zeit beansprucht bis man die Situation als gefährlich eingestuft hat, sich umgedreht hat und dann einen Sprint hinlegt. Ich meine das spielt sich alles in Sek. ab aber was ist wenn der Messerstecher schneller ist als euer Reaktionsvermögen? Ich würde in so einer Situation erst mal versuchen den Überblick zubehalten um instinktiv auszuweichen und den Gegner durch kleine starke Treffer in die Nieren oder Bauch oder Gesicht zu "betäuben" um dann die Sekunden zu gewinnen die man braucht um wegzulaufen. Klar ist so eine Situation extrem gefährlich und hat auch ne Menge mit Glück zu tun aber ich weiß nicht iwie hört sich die "direktweglauftheorie" auch zu einfach und zu simpel an. Durch meine o.g. Theorie (Vorgehensweise) gewinnt man mehr Zeit. Und noch ein Argument für meine Theorie ist, sollte euer Gegenüber euch wirklich töten wollen dann macht es ja eh keinen sinn mit ihm zu reden, dann würde ich eben versuchen ihn genau zu beobachten um dann ihn dann zu verwirren und die Flucht zu ergreifen.

Ist natürlich nur meine Meinung

LG Don

gast
25-08-2010, 13:10
Das alte blabla. Wenn ein guter Messerstecher euch wirklich ernsthaft töten will dann seid ihr tot bevor ihr merkt dass er ein Messer hat.

Kommt das häufig vor? Die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist wahrscheinlich höher... :D

Odysseus22
25-08-2010, 21:53
Kommt auf die Situation an - Wenn der andere Typ sagt "Geld her" und einem das Messer unter die Nase hält suboptimal... :D

Das stimmt. Die meisten Situationen dürften aber klassische .......vergleiche sein, Raubüberfälle sind im Vergleich dazu wohl eher selten.

Karateka94
25-08-2010, 22:08
war mal mit nen paar kollegen an unserer ubahn station um noch nen 6pack für den abend zu kaufen. da lief irgendwo ne party und es waren UNGELOGEN an die 60 leute am bahnhof, 30 davon sahen echt komisch aus. meine 2 kollegen waren einigen von denen bekannt, weil deren kollege einigen von denen mal aufs maul gegeben hat. die kamen dann und meinten dass es jetzt ne schlägerei geben würde. die ham dann alle schon geguckt, und so hab ich meinem kollegen schnell zugeflüstert, dass ich bei ihm zu hause auf ihn warte. ich bin dann ruhig um die ecke gegangen, und dann erstmal 300 meter gesprintet. hatte echt schiss bei dieser aktion, hab damals noch keine kk gemacht, und war auch nicht sehr selbstsicher. diese typen haben dann noch nen paar mal bei meinem kollegen aufm handy angerufen, aber nachgelaufen sind die mir nicht bzw. meinen kollegen auch nicht, die deeskalation vorgezogen haben.

Karateka94
25-08-2010, 22:14
Edit

Icewing
26-08-2010, 09:39
war mal mit nen paar kollegen an unserer ubahn station um noch nen 6pack für den abend zu kaufen. da lief irgendwo ne party und es waren UNGELOGEN an die 60 leute am bahnhof, 30 davon sahen echt komisch aus. meine 2 kollegen waren einigen von denen bekannt, weil deren kollege einigen von denen mal aufs maul gegeben hat. die kamen dann und meinten dass es jetzt ne schlägerei geben würde. die ham dann alle schon geguckt, und so hab ich meinem kollegen schnell zugeflüstert, dass ich bei ihm zu hause auf ihn warte. ich bin dann ruhig um die ecke gegangen, und dann erstmal 300 meter gesprintet. hatte echt schiss bei dieser aktion, hab damals noch keine kk gemacht, und war auch nicht sehr selbstsicher. diese typen haben dann noch nen paar mal bei meinem kollegen aufm handy angerufen, aber nachgelaufen sind die mir nicht bzw. meinen kollegen auch nicht, die deeskalation vorgezogen haben.

Aha. Interessante Story, Kollege. Und jetzt?

Don92
26-08-2010, 09:56
keine antwort auf die Frage aber dennoch ein echt gutes Beispiel wann man sein Stolz vergessen sollte. Wer weiß vllt waren von denen noch paar besoffene und hätte einer seiner Kollegen was falsches gesagt dann wärs echt abgegangen und gerade in Hamburg laufen Gestalten manchmal rum da würd ich mir auch 2 mal überlegen was ich sage. Also in der Hinsicht
super gehandelt !!
Hat noch jemand so eine Geschichte? Wo ihr selbst einen Rückzug einem Kampf vorgezogen habt?

Helmut Gensler
26-08-2010, 10:17
na gut, zur allgemeinen Erheiterung... ohne Messer, ohne weglaufen!
Bei einem Beratungsgespräch in einer Schule erhob sich der Schüler (geschätzter IQ unter 70, 90 kg Kampfgewicht) und fauchte mich an: "ich kanns auch anders, du blöder Hippie" und hielt mir die Faust entgegen. -- Sein Vater hatte vorher einen anderen Lehrer verprügelt.--
Ich lehnte mich nur zurück und erklärte: damit ist das Gespräch zu Ende, gehe bitte jetzt hinaus. ..
Also keine Konfrontation, keine Drohungen, kein Gesichtsverlust auf beiden Seiten.

Don92
26-08-2010, 11:20
gut reagiert aber ich finde das ist auch eine andere Situation als auf der Straße Nachts alleine und dann kommt so einer. Wenn man da auf die Fresse kriegt dann passiert dem nicht so viel wie wenn er einem Lehrer bei einem Beratungsgespräch die Fresse poliert (was er nehme ich mal an eh nicht geschafft hätte).

C-MO
26-08-2010, 11:24
na gut, zur allgemeinen Erheiterung... ohne Messer, ohne weglaufen!
Bei einem Beratungsgespräch in einer Schule erhob sich der Schüler (geschätzter IQ unter 70, 90 kg Kampfgewicht) und fauchte mich an: "ich kanns auch anders, du blöder Hippie" und hielt mir die Faust entgegen. -- Sein Vater hatte vorher einen anderen Lehrer verprügelt.--
Ich lehnte mich nur zurück und erklärte: damit ist das Gespräch zu Ende, gehe bitte jetzt hinaus. ..
Also keine Konfrontation, keine Drohungen, kein Gesichtsverlust auf beiden Seiten.

haha coole sache :D

Helmut Gensler
26-08-2010, 16:45
es ist mein Beispiel für "Gesicht wahren".
ich muss nicht um jeden Preis gewinnen, was auch immer das sein soll.
so haben wir beide augenblicklich /augenscheinlich gewonnen....aber ich im Nachhinein sehr viel mehr ;-))

AndyLee
26-08-2010, 17:19
Das ist Theorie. Bei mir haben mal 20 m ausgereicht, als einer buchstäblich hinter dem Busch hervorgesprungen kam. Sein Hinterhalt lag nämlich genau am Rand einer Grünanlage, direkt daneben war eine große, stark befahrene Straße.
Sorry, da habe ich jetzt nicht die repräsentative Praxis erkennen können...abgesehen davon, dass ich nicht mal verstanden habe, wie man am Rand einer Grünanlage, die direkt neben einer groß u. stark befahrenen Straße hervorspringen kann, ohne dabei ein Auto zu treffen...und...was war da nun mit den 20m genau...wohin bist du geflüchtet...direkt in die Grünanlage...??

Göktürk
26-08-2010, 21:52
war mal mit nen paar kollegen an unserer ubahn station um noch nen 6pack für den abend zu kaufen. da lief irgendwo ne party und es waren UNGELOGEN an die 60 leute am bahnhof, 30 davon sahen echt komisch aus. meine 2 kollegen waren einigen von denen bekannt, weil deren kollege einigen von denen mal aufs maul gegeben hat. die kamen dann und meinten dass es jetzt ne schlägerei geben würde. die ham dann alle schon geguckt, und so hab ich meinem kollegen schnell zugeflüstert, dass ich bei ihm zu hause auf ihn warte. ich bin dann ruhig um die ecke gegangen, und dann erstmal 300 meter gesprintet. hatte echt schiss bei dieser aktion, hab damals noch keine kk gemacht, und war auch nicht sehr selbstsicher. diese typen haben dann noch nen paar mal bei meinem kollegen aufm handy angerufen, aber nachgelaufen sind die mir nicht bzw. meinen kollegen auch nicht, die deeskalation vorgezogen haben.

Wenn ich dein Kollege wäre hätte ich nach dieser Situation erstmal dir eine gegeben.
Ein echter Freund würde dort bleiben und wenn nötig vor ihm stellen.

califax
26-08-2010, 22:01
Wenn ich dein Kollege wäre hätte ich nach dieser Situation erstmal dir eine gegeben.
Ein echter Freund würde dort bleiben und wenn nötig vor ihm stellen.

Bullshit. Wer nicht kämpfen kann, ist im Weg und muß unter Umständen sogar gerettet und beschützt werden.
Er hat das beste getan, was er konnte.

GoldenDempsey
26-08-2010, 22:06
Bin kein Weglauf-Typ aber auch keiner der immer stress hat. Wenn dich 3 oder 4 Leute bedrohen würde ich persönlich kein Grund sehen warum sie ein Messer ziehen sollte <.< Die sind ja schon in der überzähl. Falls du zufällig kein Meister in Kampfsport/kunst bist und dich nicht mit Worten wehren kannst wär weglaufen gut wenn du wie eine Antilope bist :-) Aber Hilfe kann man in dieser Gesellschaft kaum erwarten

shenmen2
26-08-2010, 22:29
Sorry, da habe ich jetzt nicht die repräsentative Praxis erkennen können...abgesehen davon, dass ich nicht mal verstanden habe, wie man am Rand einer Grünanlage, die direkt neben einer groß u. stark befahrenen Straße hervorspringen kann, ohne dabei ein Auto zu treffen...und...was war da nun mit den 20m genau...wohin bist du geflüchtet...direkt in die Grünanlage...??

Mal ehrlich, da könntest du selber drauf kommen.
Er hat mir natürlich innerhalb der Grünanlage aufgelauert und ich bin rausgerannt (zum Glück war nicht nur die Straße, sondern auch der Bürgrsteig sehr breit, sonst wäre nämlich ich vor ein Auto gelaufen)

Göktürk
26-08-2010, 22:31
Bullshit. Wer nicht kämpfen kann, ist im Weg und muß unter Umständen sogar gerettet und beschützt werden.
Er hat das beste getan, was er konnte.

Jeder kann paar Schläge austeilen und/oder improvisierte Waffen zu Hand nehmen.
Ich würde bestimmt nicht meinen Kollegen dort alleine lassen.

califax
26-08-2010, 22:45
Jeder kann paar Schläge austeilen und/oder improvisierte Waffen zu Hand nehmen.
Ich würde bestimmt nicht meinen Kollegen dort alleine lassen.

Das bringt aber nichts. Unter Umständen trifft man nur die eigenen Freunde. Schläge austeilen will gelernt sein, Umgang mit Waffen will gelernt sein, Angst überwinden will gelernt sein, Überblick behalten will gelernt sein.

Wer das nicht kann, ist Kanonenfutter. Im Gruppenkampf gehört es zum Ausbildungsinhalt, sich solche Leute aus der gegnerischen Partei zu schnappen, und sie mit Wurf- und Hebeltechniken als Waffe gegen ihre Kameraden einzusetzen.

shenmen2
26-08-2010, 22:49
Im Gruppenkampf gehört es zum Ausbildungsinhalt, sich solche Leute aus der gegnerischen Partei zu schnappen, und sie mit Wurf- und Hebeltechniken als Waffe gegen ihre Kameraden einzusetzen. :ups: Wo gibt es Trainer, die ihren Schülern so etwas beibringen ?

Draconic
26-08-2010, 22:56
Das bringt aber nichts. Unter Umständen trifft man nur die eigenen Freunde. Schläge austeilen will gelernt sein, Umgang mit Waffen will gelernt sein, Angst überwinden will gelernt sein, Überblick behalten will gelernt sein.

Wer das nicht kann, ist Kanonenfutter. Im Gruppenkampf gehört es zum Ausbildungsinhalt, sich solche Leute aus der gegnerischen Partei zu schnappen, und sie mit Wurf- und Hebeltechniken als Waffe gegen ihre Kameraden einzusetzen.
Zu viele Filme gesehen? Egal ob er abgehauen oder dageblieben wäre, er wäre so oder so am ***** gewesen. Dir bringt alles nichts, wenn du so extrem (wenn die Zahlen stimmen) in der Unterzahl bist. Zeig mir denjenigen, der mit "Wurf- und Hebeltechniken" Leute gegen andere schleudert und dabei sich nicht gleich 2-3 Schläge einfängt. Wir gehen hier von normalen, unfairen Situationen aus, nicht von Schlachtfeldern, wo es heißt, 30vs30, keine Waffen und Stiche in die Augen :D

califax
26-08-2010, 23:06
Zu viele Filme gesehen?


Noch nicht verstehendes lesen gelernt?



Egal ob er abgehauen oder dageblieben wäre, er wäre so oder so am ***** gewesen.


Es ging in dem Punkt, an dem ich mich eingeklinkt habe, um einen Fall, wo jemand geflohen ist, weil er dem Kampf nicht gewachsen gewesen wäre. Meines Erachtens völlig zu recht.
Und wenn Du lesen gelernt hast, kannst Du das auch nochmal nachlesen.


Zeig mir denjenigen, der mit "Wurf- und Hebeltechniken" Leute gegen andere schleudert und dabei sich nicht gleich 2-3 Schläge einfängt.


Wo wohnst Du? Welchen willst Du? Ich kenne mehrere.
In meiner schönen alten Heimat Sachsen gabs da auch einen ganz ohne KK-Training, ein übler Nazi, der das immer ganz gern gemacht hat. Hat sich einen halbwegs Wehrlosen aus der gegnerischen Gruppe geschnappt und den dann als Schild und Waffe benutzt.

Du hast keine Ahnung, worüber wir gerade diskutiert haben. ;)

Göktürk
26-08-2010, 23:08
Das bringt aber nichts. Unter Umständen trifft man nur die eigenen Freunde. Schläge austeilen will gelernt sein, Umgang mit Waffen will gelernt sein, Angst überwinden will gelernt sein, Überblick behalten will gelernt sein.

Wer das nicht kann, ist Kanonenfutter. Im Gruppenkampf gehört es zum Ausbildungsinhalt, sich solche Leute aus der gegnerischen Partei zu schnappen, und sie mit Wurf- und Hebeltechniken als Waffe gegen ihre Kameraden einzusetzen.

Achso mit einem Stein zu werfen oder jemanden über dem Kopf zu hauen schafft man nicht aber während einer Schlägerei Wurf- und Hebeltechniken gegen Gegner einzusetzen um anderen gegnerischen Kameraden zu verletzen klappt :rolleyes: .

Göktürk
26-08-2010, 23:11
Noch nicht verstehendes lesen gelernt?



Es ging in dem Punkt, an dem ich mich eingeklinkt habe, um einen Fall, wo jemand geflohen ist, weil er dem Kampf nicht gewachsen gewesen wäre. Meines Erachtens völlig zu recht.
Und wenn Du lesen gelernt hast, kannst Du das auch nochmal nachlesen.



Wo wohnst Du? Welchen willst Du? Ich kenne mehrere.
In meiner schönen alten Heimat Sachsen gabs da auch einen ganz ohne KK-Training, ein übler Nazi, der das immer ganz gern gemacht hat. Hat sich einen halbwegs Wehrlosen aus der gegnerischen Gruppe geschnappt und den dann als Schild und Waffe benutzt.

Du hast keine Ahnung, worüber wir gerade diskutiert haben. ;)

Dazu gehört innerhalb von paar Sekunden die Entscheidung zu fällen.
Ich bezweifle das es klappt wenn 10 von solchen Typen auf dich zu stürmen egal ob du noch eins oder zwei Kollegen dabei hast.

califax
26-08-2010, 23:27
Achso mit einem Stein zu werfen oder jemanden über dem Kopf zu hauen schafft man nicht aber während einer Schlägerei Wurf- und Hebeltechniken gegen Gegner einzusetzen um anderen gegnerischen Kameraden zu verletzen klappt :rolleyes: .

Edit Lies nochmal, was ich ursprünglich auf Dich geantwortet habe Edit
Ist mir jetzt zu anstrengend. Diskussion beendet von meiner Seite aus.

Hu Quan
26-08-2010, 23:40
Ich glaube hier gibt es eine klassische Situation des Kulturkonfliktes. Wenn ich den Usernamen Göktürk richtig interpretiere ist er türkischer Herkunft oder zumindest in zweiter Generation. Und die Türkei ist bekannt für ihr hervorragendes Sozialverhalten. Wenn dort in manchen Teilen zu einem Hof kommt, servieren die einem das letzte Essen. Sie hungern selbst eher bevor sie einen abweisen. Und so ist die Mentalität. Es wäre dort tatsächlich ein Verstoß wenn einer einfach wegrennt. Da kann ich seine Ansicht voll und ganz verstehen.

Natürlich kann ich auch verstehen, dass andere mit dem Argument mehr anfangen, dass der der geschützt werden muss, am besten in Sicherheit ist und das möglichst weit weg von der Gefahr. Das ist ein relativ typisches Argument für diese Kultur, die vorwiegend auf Sicherheit aufbaut.

Ich finde auch, dass keine der beiden Möglichkeiten besser oder schlechter ist. Sie sind nur unterschiedlich.

C-MO
27-08-2010, 00:46
war mal mit nen paar kollegen an unserer ubahn station um noch nen 6pack für den abend zu kaufen. da lief irgendwo ne party und es waren UNGELOGEN an die 60 leute am bahnhof, 30 davon sahen echt komisch aus. meine 2 kollegen waren einigen von denen bekannt, weil deren kollege einigen von denen mal aufs maul gegeben hat. die kamen dann und meinten dass es jetzt ne schlägerei geben würde. die ham dann alle schon geguckt, und so hab ich meinem kollegen schnell zugeflüstert, dass ich bei ihm zu hause auf ihn warte. ich bin dann ruhig um die ecke gegangen, und dann erstmal 300 meter gesprintet. hatte echt schiss bei dieser aktion, hab damals noch keine kk gemacht, und war auch nicht sehr selbstsicher. diese typen haben dann noch nen paar mal bei meinem kollegen aufm handy angerufen, aber nachgelaufen sind die mir nicht bzw. meinen kollegen auch nicht, die deeskalation vorgezogen haben.

http://cdn3.knowyourmeme.com/i/23057/original/Cool-Dog-Hey-Cool-story-bro41.jpg?1255756939

Yolli51
27-08-2010, 04:42
deine amis hatten recht.
weglaufen ist sinnlos

eine sehr qualifizierte aussage muss ich schon sagen.
* Ironie*

Don92
27-08-2010, 06:09
nur mal angenommen. du bist mit 2 leuten unterwegs und du siehst 9 leute die dich hauen wollen. Du kannst weder iwelche KK oder KS. Du hast dich noch nie geschlagen. Du hast also 0% Erfahrung was kämpfen angeht und somit kann man auch nicht mit dem Adrenalin umgehen oder mit dem Stress. Das einzige was du weißt ist das du 2 Freunde dabei hast die dir schon mehr als einmal die Haut gerettet haben. Du weißt ihr habt keine Chance. Aber was bringt es dann wegzulaufen ??? super dir gehts gut und deine Freunde schauen wie sie klar kommen oder was? ODER du bleibst und sorgst wenigstens dafür das deine Freunde weniger vermöbelt werden als wenn du wegläufst. Auf die Weise werden die nur von 3 Leuten verkloppt und kommen besser davon als wenn du wegläufst und dann der ganze rest sich noch auf die 2 aufteilt. Versteht ihr was ich meine ?? Das wäre ein gutes Beispiel um zu zeigen das weglaufen nicht immer das beste ist. Wenn die Waffen hätten klar dann sollten alle 3 abhauen. Aber ich geh jetzt mal davon aus das keiner von den 9 Leuten eine Waffe hat.

PS: am besten alle 3 trainieren einfach eine KK/KS und dann können die auch noch was austeilen oder zumindest sich selbst bisschen schützen.

Kyoshi
27-08-2010, 08:58
Anscheinend ist alles gesagt !

Daher

Closed