PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 Schläge im Bruchteil einer Sekunde

Mr. Nice Guy
10-08-2010, 18:22
Hey,

Sind Übungen die in weniger als einer Sekunde den Puls eines durchtrainierten Kampfsportlers um über 30 Schläge ansteigen lassen schlecht für das Herz?

Folgendes:
Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft und spiele jetzt natürlich damit herum. Welche Aktivitäten wie intensiv den Puls wie ansteigen lassen.

I do it for science :D

Nun ist mir aufgefallen, dass es ein paar Sachen gibt, da bringe ich den Puls in einem Wimpernschlag, viel schneller als eine Sekunde, um mehr als 30 Schläge nach oben die mir angezeigt werden :ups:

Dazu sei gesagt, dass ich gut trainiert bin und nicht ein konditioneller Anfänger, bei dem sowas evtl. zu erwarten wäre. Sind aber auch sehr spezielle Übungen die ich manchmal mache, keine einfachen und auch nur diese lassen den Piuls so schnell anrasen.

Da Frage ich mich nun:

Sind Übungen die den Puls so anrasen lassen schlecht für das Herz? Ich meine, dass ist ja scho heftig, wie schnell das wie massiv ansteigt. Peak-artig...

Wisst ihr was zu dem Thema?

Ir-khaim
10-08-2010, 19:44
Was für Bewegungen, die weniger als eine Sekunde dauern, bringen deinen Herzschlag denn so nach oben?

Jackson1
10-08-2010, 19:48
:ups:

:D

Das hast du von der Pulsuhr. Nuuur Streß. Wech damit. :)

seoi-nage
10-08-2010, 19:55
Vor allem, wie will man das so schnell messen? Oder hast du etwas schon Kammerflimmern ;)

Ne mal im Ernst, ein gesundes Kreislaufsystem sollte sich der Belastung schon schnell anpassen können. Ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Nur wenn es schnell in den Bereich deines Maximalpulses kommt, bzw. die hohe Herzfrequenz nach der Belastung lange erhalten bleibt, dann wird es kritisch.

Im Zweifel besser hin zum Sportarzt bzw. Kardiologen und Belastungstest machen lassen. Im Falle des Kammerflimmerns hingegen, empfehle ich den Notarzt :D

knife
10-08-2010, 19:58
Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap

freakyboy
10-08-2010, 20:34
Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap Fap

Das kann auch ganz schön aufregend sein :D

Vindur
14-08-2010, 15:17
Überleg dir was passiert dabei. Dein Blutdruck steigt vermutlich, dein Herz schlägt schneller, deine Atmung ist schneller. Klar hat das auch Folgewirkungen, aber solange du nicht herzkrank bist...
Aber warum machst du sowas? Ich würde mal schätzen, dass eine Aufwärmzeit für jede Art von Spitzenbelastung sinnvoll ist, weil ansonsten das Verletzungsrisiko steigt.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass es passiert, ist dass du zusammenklappst. Was nicht so dramatisch ist in seinen gesundheitlichen Auswirkungen. Ich würds mir nicht antun. Dann lieber intensives Cardiotraining mit Aufwärmphase.

ichhalt:)
01-09-2010, 22:14
30 Schläge mehr sind wohl nciht soo unglaublcih schlimm...kommt auf deinen Ruhepuls an^^ Sonst kannste ja mal nen Kardiologen fragen, wie weiter oben schon gesagt.

Göktürk
01-09-2010, 22:18
Hey,

Sind Übungen die in weniger als einer Sekunde den Puls eines durchtrainierten Kampfsportlers um über 30 Schläge ansteigen lassen schlecht für das Herz?

Folgendes:
Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft und spiele jetzt natürlich damit herum. Welche Aktivitäten wie intensiv den Puls wie ansteigen lassen.

I do it for science :D

Nun ist mir aufgefallen, dass es ein paar Sachen gibt, da bringe ich den Puls in einem Wimpernschlag, viel schneller als eine Sekunde, um mehr als 30 Schläge nach oben die mir angezeigt werden :ups:

Dazu sei gesagt, dass ich gut trainiert bin und nicht ein konditioneller Anfänger, bei dem sowas evtl. zu erwarten wäre. Sind aber auch sehr spezielle Übungen die ich manchmal mache, keine einfachen und auch nur diese lassen den Piuls so schnell anrasen.

Da Frage ich mich nun:

Sind Übungen die den Puls so anrasen lassen schlecht für das Herz? Ich meine, dass ist ja scho heftig, wie schnell das wie massiv ansteigt. Peak-artig...

Wisst ihr was zu dem Thema?

Wie sieht denn einer deiner Übungen aus ?

scientist
02-09-2010, 00:18
ist bei sehr anstrengenden übungen völlig normal...die kurze reaktionszeit deines herzmuskels ist ein zeichen guten trainings. als ich früher noch schwere hantelkniebeugen gemacht hab, war mein puls auch innerhalb von wenigen sekunden (schätzung ohne pulsuhr) von deutlich unter 60 auf deutlich über 180 ....

bluemonkey
02-09-2010, 07:14
Und ich dachte, es geht um KFS:)

Also früher hatten diese Pulsuhren ein Messintervall von mehreren Sekunden,
was sich auch daran zeigte, dass die den Puls nicht gleich nach Kontakt des Sensors mit der Haut anzeigen, sondern erst mit etwas Verzögerung.
d.h. Die Uhr zählt z.b. 10s die Pulsschläge und zeigt den ermittelten Wert an.
Wenn Du also (im Falle eines 10s-Intervalls) mit stark ansteigenden Puls trainierst, dann werden Dir nach 10s der Mittelwert des ersten Intervalls angezeigt und nach 20s springt die Anzeige auf den Mittelwert des 2. Intervalls. Das bedeutet aber nicht, dass Dein Puls auch gesprungen ist, die Anzeige hinkt nur hinterher und es wird alle 10s der angezeigte Wert verändert.

Ob es heute Uhren gibt, die die Zeit zwischen zwei Schlägen messen und so von Schlag zu Schlag die Pulsfrequenz ermitteln, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht.