PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 Schläge im Bruchteil einer Sekunde

Mr. Nice Guy
10-08-2010, 18:22
Hey,

Sind Übungen die in weniger als einer Sekunde den Puls eines durchtrainierten Kampfsportlers um über 30 Schläge ansteigen lassen schlecht für das Herz?

Folgendes:
Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft und spiele jetzt natürlich damit herum. Welche Aktivitäten wie intensiv den Puls wie ansteigen lassen.

I do it for science :D

Nun ist mir aufgefallen, dass es ein paar Sachen gibt, da bringe ich den Puls in einem Wimpernschlag, viel schneller als eine Sekunde, um mehr als 30 Schläge nach oben die mir angezeigt werden :ups:

Dazu sei gesagt, dass ich gut trainiert bin und nicht ein konditioneller Anfänger, bei dem sowas evtl. zu erwarten wäre. Sind aber auch sehr spezielle Übungen die ich manchmal mache, keine einfachen und auch nur diese lassen den Piuls so schnell anrasen.

Da Frage ich mich nun:

Sind Übungen die den Puls so anrasen lassen schlecht für das Herz? Ich meine, dass ist ja scho heftig, wie schnell das wie massiv ansteigt. Peak-artig...

Wisst ihr was zu dem Thema?

Ir-khaim
10-08-2010, 19:44
Was für Bewegungen, die weniger als eine Sekunde dauern, bringen deinen Herzschlag denn so nach oben?

Jackson1
10-08-2010, 19:48
:ups:

:D

Das hast du von der Pulsuhr. Nuuur Streß. Wech damit. :)

seoi-nage
10-08-2010, 19:55
Vor allem, wie will man das so schnell messen? Oder hast du etwas schon Kammerflimmern ;)

Ne mal im Ernst, ein gesundes Kreislaufsystem sollte sich der Belastung schon schnell anpassen können. Ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Nur wenn es schnell in den Bereich deines Maximalpulses kommt, bzw. die hohe Herzfrequenz nach der Belastung lange erhalten bleibt, dann wird es kritisch.

Im Zweifel besser hin zum Sportarzt bzw. Kardiologen und Belastungstest machen lassen. Im Falle des Kammerflimmerns hingegen, empfehle ich den Notarzt :D

knife
10-08-2010, 19:58