PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie KH nach spätem Boxtraining zur optimalen Regeneration zuführen?



Stiff_Master
10-08-2010, 20:37
Hi, habe 3mal die Woche (Mo, Mi & Fr) Boxtraining von 20-21:45. Hau mir direkt danach schon immer nen Whey-Shake rein. Wie siehts mit den KH zur optimalen Regeneration aus? Wärs sinnvoll noch Dextrose mit in den Shake zu mischen? Und was ist dann kurz danach als spätes Abendessen gut? Gehe immer so zwischen 00 und 01 Uhr pennen...Was ist da besser: Obst (um weitere schnell verfügbare KH zu haben), langkettige KH à la Vollkornbrot oder ausser der Dextrose gar nix mehr und nur nen Salat um was im Magen zu haben?

Mars
11-08-2010, 06:45
Erst Dextrose mit Shake.
Dann zu Hause eine Mahlzeit mit Khs und etwas Protein (Brot mit Quark; Reis mit Pute, etc.)
Zu "schwer" sollte es aber nicht sein (also große Portion, fettig, etc.), da das bei einigen Personen das Einschlafen verhindert.

Stiff_Master
11-08-2010, 09:39
Wie viel Dextro wäre denn gut: eher 0,5 oder 1 g /KG Körpergewicht?

Paul2102
11-08-2010, 09:50
Tu doch einfach eine oder zwei Banane und ein paar Haferflocken in deinen Shake?!
Ein Snack auf Whey-Protein und Dextrose kann ja nun echt nicht der Sinn der menschlichen Evolution gewesen sein.

gast
11-08-2010, 10:04
Tu doch einfach eine oder zwei Banane und ein paar Haferflocken in deinen Shake?!
Ein Snack auf Whey-Protein und Dextrose kann ja nun echt nicht der Sinn der menschlichen Evolution gewesen sein.

Ja aber wenn Gott gewollt hätte dass wir Bananen essen hätte er sie in unseren Breitengraden wachsen lassen!!!!

JunFan
11-08-2010, 10:10
Ja aber wenn Gott gewollt hätte dass wir Bananen essen hätte er sie in unseren Breitengraden wachsen lassen!!!!

lol! ;)

Stiff_Master
11-08-2010, 10:12
find es nunmal praktischer und geht schneller...ausserdem wird die Mischung Shoko-Protein-Wasser-gematschte-Banane nicht sooo der Burner sein...deswegen lieber doch Dextrose...nur...wie viel?

Paul2102
11-08-2010, 10:35
Aus einem anderen Forum:


Dextrose führt deinem Organismus zwar sehr schnell einen Energieträger zu, aber du mußt berücksichtigen, daß der Organismus auf derartige hochreine isolierte Konzentrate gar nicht ausgelegt ist. Der Verzehr hat vor allem zwei Effekte: Zum einen erzeugst du damit einen schlagartigen massiven Mangel an B-Vitaminen und allen anderen Stoffen, die für die Verarbeitung der Kohlenhydrate nötig sind, zum anderen peitscht es dir den Blutzuckerspiegel hoch, was zu einer erheblichen Belastung der Bauchspeicheldrüse führt, die darauf ja mit einer sehr schnellen Produktion großer Insulinmengen reagieren muß. Dabei wird übermäßig viel Insulin produziert, was nachfolgend zu einer Unterzuckerung führt - was die Bauchspeicheldrüse wieder mit einem sehr schnellen Stop der Insulinproduktion beantworten muß. Du kannst dir sicher vorstellen, daß es für ein Auto nicht förderlich ist, wenn man ständig zwischen Vollgas und Vollbremsung wechselst. So geht es auch der Bauchspeicheldrüse.

Sinnvoller sind komplexe Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, frischem Gemüse oder frischem Obst. Die bringen nicht nur die zur Verarbeitung nötigen Stoffe mit, sie sind auch nicht konzentriert und damit kommt unser Organismus weit besser zurecht, denn dafür ist er ausgelegt.

Mars
11-08-2010, 13:35
Zur Menge: Da die intensive Belastung über 90 Minuten geht, sind 1g/ Kilogramm Körpergewicht zu empfehlen.

@Paul
Der Körper kommt hervorragend mit "isolierten" Khs zurecht, weil er selber jede Form von KH-Quelle in eben diese "isolierten" Khs aufspaltet, um sie gut verwerten zu können. Daher ist Dextrose sehr gut geeignet, um dem Körper schnell Khs zuzuführen, da die "Vorarbeit" recht niedrig ist.

Der Körper muss das Vitamin B1 nicht direkt mit den Khs zugeführt bekommen. Es reicht, wenn man sie zu einem anderen Zeitpunkt mit anderen Lebensmittel zugeführt hat. Dextrose "entzieht" nicht Vitamin B1, sondern braucht es nur zur Verstoffwechslung. Im Übrigen sind viele Obstsorten nicht gerade B1-Bomben;)

Der Körper produziert genau so viel Insulin, wie er gerade braucht und auf keinen Fall mehr als benötigt wird; ganz unabhängig von der Art/Form der Kalorie.


So, genug offtopic.
Wer weiter über "böse" und "gute" Lebensmittel diskutieren will, macht einen neuen Thread auf.
Stiff masters Fragen beziehen sich auf etwas anderes.