Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 5x5 sinnvoll als Ergänzung zum Boxtraining, zum Muskelerhalt und zur Schonung des ZNS

Stiff_Master
10-08-2010, 21:27
Hi, ich bin 21, mache jetzt seit 4 Jahren Krafttraining (ca. 80 Kg auf 1,74), bisher vornehmlich mit dem Ziel Masse (aus optischen Aspekten) aufzubauen. Da ich jetzt seit 1,5 Jahren regelmäßig boxe (Mo, Mi, Fr), wollte ich mein Krafttraining entsprechend umstellen.

Will nen 2er Split mit dem ich 2mal die Woche ca. 60 min trainieren kann. Ziel soll es sein, meine Masse zu halten und möglichst viel Nutzen fürs Boxen daraus zu ziehen bei größtmöglicher Schonung des ZNS.

Da ich kein Fan von endlosen WDH im HT-Bereich sowie Isolationsübungen bin, sondern lieber kurze, knackig-explosive Sätze mit möglichst wenigen verschiednen Übungen mache, hatte ich über einen 5x5 Plan mit jeweils 4 Grundübungen mit einem KA-Satz am Ende nachgedacht.

Was meint ihr dazu? Wäre das sinnvoll um gleichzeitig beim Boxen davon zu profitieren, meine jetzige Masse zu halten und das ZNS so wenig wie möglich zu belasten?

ronin29
10-08-2010, 22:43
dsadsadsa

Stiff_Master
10-08-2010, 23:25
Sorry Mann, aber den wirklichen Plan scheinst du nicht zu haben:

Krafttraining ist ein Oberbegriff. Für jede Sportart gibt es eine optimal zugeschnittene Variante. Bodybuilding ist eine davon, die Krafttraining als Mittel einsetzt, indem die Muskeln so trainiert werden das sie halt hauptsächlich an Dicke gewinnen (HT-Bereich). Im Powerlifting dagegen halt eher im Max-Kraft-Bereich. Und im Kampfsport gelten wieder andere Regeln.

Kraft und Masse gehen natürlich immer einher, nur das Verhältniss ist eben anders (Bodybuilding = rein optisch, Kampfsport eher auf Kraft bedacht, aber keine Kraft ohne gewisse Masse und umgekehrt bringt mehr Masse immer irgendwo mehr Kraft).

Und durch nen GK wird m.M. nach das ZNS auch nicht unbedingt viel mehr geschont, da so jeder Muskel zweimal die Woche beansprucht wird.

Und das Wort Eingelenksübung höre ich zum ersten mal, was egal ist, Schwachsinn sind sie so oder so für jeden dessen Ziel nicht darin besteht als BB-Champ auf ner Bühne zu posieren udn dabei gezielt einzelne Muskeln zur Geltung zu bringen. Deswegen ist Maschinentrainining auch absoluter Nonsens was Kampfsport angeht. Möchte mal sehen wie du Schläge oder Tritte bringst, die rein aus der Kontraktion eienes einzigen Muskels herühren und die dabei die Stütz- und Hilfsmuskulatur ausser Acht lassen... Gerade hier sind komplexe Grundübungen sinnvoll, da sie mehrere Muskeln auf einmal trainieren, das maximale an Wachstumshormonen ausschütten und vor allem das Zusammenspiel verschiedener Muskeln optimal trainieren (eben was im Kampfsport gebraucht wird, beim Boxen eben oberer Rücken, Schulter, Nacken, Trizeps...).

In dem WDH-Bereich von dem du sprichst ist eine explosive Ausführung natürlich nicht mehr sinnvoll, aber es ging ja auch um einen Plan im WDH-Bereich von Masxkraft und hier ist nunmal eien explosive Ausführung sinnvoll. Übrigens: 10-12 WDH ist HT-bereich, der eben genau auf eins abzielt: MASSE

Also tu mir und den restlichen Forenmitgliedern den Gefallen, und behaupte nicht geradeheraus irgendetwas von dem du keine wirkliche Ahnung hast oder dir nicht sicher bist. Damit ist keinem geholfen, lieber keine Antowrt als ne falsche, weil dann sucht derjenige weiter statt sich nach etwas falschem zu richten....

Kann mir sonst irgendjemand bei dem Thema helfen?

Schnueffler
10-08-2010, 23:29
Was du auch bedenken und berücksichtigen solltest, ist das es beim KK/KS Training immer eine Belstung des ZNS gibt.

Mars
11-08-2010, 06:50
Ich denke, dass Du mit dem Plan schon zurückkommen könntest. Di und Sa wären gute Tage für das Krafttraining. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren. Nach sechs Wochen kannst Du das Ergebnis beurteilen.

Vindur
11-08-2010, 13:17
Klingt richtig gut, nur eine Frage: Was ist ein KA-Satz? Die Abkürzung kenne ich nicht.

An welche Grundübungen hattest du gedacht?

Luggage
11-08-2010, 13:28
Ich nehme an er meint KraftAusdauer-Satz...

Wie hast du dir denn den Split vorgestellt - Oberkörper/Unterer Rücken und Beine? Ist die Frage, ob du bei einem Reiz/Woche/Muskel vernünftige Zuwächse bekommst, klingt mir eher nach Erhalt...

iYork
11-08-2010, 13:45
warum sollte 2x die woche keine zuwächse bringen. bei einem push/pull plan hat er jeden muskel 2x die woche beansprucht. zusätzlich kommt ja noch 3x die woche boxen. öfter als 2x kraft wirds glaub ich eng mit der regeneration

versteh aber nicht genau in welchen bereich das 5x5 fällt. ist das max-kraft oder hypertrophie? von der anzahl der wiederholungen insgesammt kommt man ja auf 25 und das ist doch eher hypertrophie als max-kraft oder seh ich das falsch?

Mars
11-08-2010, 13:49
Wartet auf die Antwort von Stiffmaster, bevor hier Spekulationen heranwachsen.

5Whds. sind der "untere Maximalkraftbereich," hat aber auch Effekte auf die Hypertrophie.

coug4r
11-08-2010, 13:54
hört sich gut an. trainiere ähnlich, mir sind 4 5x5 übungen aber etwas zuviel.
ich trainiere:

Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, MP an Tag 1

Kreuzheben, Klimmzüge, Lh-Rudern an Tag 2

evtl Rudern mit MP tauschen.

Icewing
11-08-2010, 13:56
ZNS = Zentrales Nervensystem?

Wenn ihr klartext reden würdet könnten das auch uneingeweihte verstehen...bin vielleicht zu altmodisch

Mars
11-08-2010, 15:00

Ja.

Mr.D
11-08-2010, 16:36

Wenn ihr klartext reden würdet könnten das auch uneingeweihte verstehen...bin vielleicht zu altmodisch

das ist doch noch harmlos.

Vindur
11-08-2010, 16:40
Es geht schlicht und einfach darum den Inner Circle zu bewahren, deshalb ist die Verwendung von Kürzeln von großer Bedeutung.

Luggage
11-08-2010, 17:23
Es geht eher darum, dass man nach einigen tausend Beiträgen keine Lust mehr hat, Sachen auszuschreiben, von denen die meisten auch die Kürzel begreifen. Hinzukommt, dass ich schon in Kürzeln denke, was einige betrifft, so dass ich deren Verwendung garnicht mehr bemerke...

5x5 ist maxkraft, ich finds aber eher zuviel. Das kann man mal ne Zeitlang machen, glaube aber nicht, dass das auf Dauer gute Ergebnisse zeitigt. Warum soll den ein Push-Pull-Split bei 2 einheiten/woche jeden Muskel 2 Mal belasten? Also ich würde eher nen Gk-Plan machen, dann hat man ne vernünftigere Reizfrequenz, und nicht soviele Sätze/Übung machen. Außerdem sollte man trotz aller Qualitäten der Grundübungen auch die Übungen variieren, um nicht zu stagnieren, evtl. Schwachstellen auszugleichen und die Koordination zu verbessern. Macht man immer das selbe, wird die Anpassung zwangsläufig irgendwann sehr gering (law of deminishing returns).

Stiff_Master
11-08-2010, 23:41
Mhm die Aufteilung hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, aber denke mal das Push-Pull sinnvoll wäre. 2 x GK-Plan ist bei mir eher nicht so sinnvoll, da ich jedesmal so MK hab nachem Train, das ich eher schlecht als Recht jeden Muskel 2x die Woche trainieren kann. Mit dem KA-Satz am Ende hat ich hier im Forum gelesen. Die andere Alternative wäre der Plan den ich im Mom durchziehe:

Push

• Kniebeugen – 6/8/10/12
• Flachbank - 4/6
• Fliegende - 8/12
• KH-Bankdrücken - 25
• Frontdrücken – 4/6
• Enges Bankdrücken – 8/12
• Dips an der Bank– 25
• 2 x Beinheben

Pull

• Kreuzheben - 4/6
• Klimmzüge eng – 2 x so viel wie gehn
• Rudern vorgebeugt - 25
• Seitenheben vorgebeugt – 8/12
• Seitenheben Maschine – 25
• LH-Curls – 12/8
• Kabel-Curls –25
• 2 x Bauchmaschine

Sicher, sind nicht nur Grundübunegn drin, aber zumindest alle mit eigebaut.

Finde übrigens,d as man auch Grundübungen gut variieren kann:

Bankdrücken/Schrägbankdrücken(positiv, negativ)/KH-BD
Dips am Parallelholm/an der Bank
Klimmzüge weit im OG/eng im UG
Rudern vorgebeugt/T-Bar
Frontdrücken stehend/KH-Drücken im sitzen
...

Vindur
12-08-2010, 00:33
Der Plan ist viel zu lang. Weniger ist mehr.

Bei fünf Übungen pro Workout kannst du in jeder Gas geben und es kommt auch was bei rum. Die Ausführung wird besser usw.

Wenn ich die Übungen alle machen würde wäre ich 3-4 Stunden beschäftigt. Die einzelnen Übungen leiden an zu viel Gesellschaft.

Das Problem mit Push/Pull ist, dass viel mehr Arbeit in weniger Zeit möglich wäre. Es ist viel effektiver sehr ähnliche Übungen miteinander abzuwechseln, statt sie alle an einem Tag zu machen und alles anderen an einem zweiten. Das mag bei Profis funktionieren sowohl im Bodybuilding als auch im Kraftsport, macht aber sonst eher wenig Sinn denke ich.

Ich rate dir eher dir eher je eine der Alternativen auszusuchen und so dein Training zu gestalten.
Bankdrücken/ Drücken/Kurzhantelbankdrücken usw.
Dipvariationen
Klimmzugvariationen
Kniebeugen entweder mit Kreuzheben zusammen jede Einheit oder getrennt abwechselnd
usw.

Mars
12-08-2010, 06:59
Zum Plan: Ich schließe mich Vindur an: Viel zu lang. Push und Pull sind auch nicht immer zu empfehlen.

Zu 5X5 und Überforderung (Luggages Posting):
5X5 ist gut geeignet für Leute, die noch nicht soviel Gewicht bewegen, die komplexen Übungen noch nicht richtig beherrschen(Anfänger,etc.)und/ oder dabei etwas Maximalkraft (mit etwas Muskelmasse) aufbauen wollen .

Die Übungen muss man mit Blick auf die Kraft oder Muskelmasse nicht variieren. In Sachen Koordination würde ich eher andere Übungen als Hantelübungen vorschlagen.

Zu den Abkürzungen: Schlichte "Faulheit." Nach der xten Wiederholung wird man es einfach leid.

Stiff_Master
12-08-2010, 15:44
Mhm die Sache ist die: möchte halt MK, HT & KA in einem Plan vereinen & das ganze mit möglichst wenigen Grundübungen abdecken. Hatte halt hier gelsen, das 5x5 mit nem KA-Satz am Ende (quasi 5x5 + 1x25+) alle 3 Bereiche abdeckt und das 3-4 Übungen vollkommen ausreichend sind...

Die einzige andere Alternative, sehe ich dann in einer Art innereinheitlichen Periosisierung (klassische bin ich kein Fan von). Wüsste jetzt aber nicht, wie ich mir da einen Plan erstellen soll, der mit wenigen Sätzen auskommt, aber dabei alle Muskelgruppen in allen drei Bereichen gleichmäßig belastet...?

Mars
12-08-2010, 16:01
5x5 mit einem KA-Satz sollte für Deine Zwecke gut funktionieren.
Ich würde aber eher zu einem Ganzkörperplan raten, den Du zweimal die Woche ausführst.

Vindur
12-08-2010, 16:17
Kraftausdauer mit Hanteln? Warum?

Die Dinger sind gemacht um Gewichte draufzuladen. Warum willst du damit deine Kraftausdauer trainieren?
Wenn du das machst um besser in einem anderen Sport zu sein macht es viel mehr Sinn sportspezifischer etwas zu trainieren.
Hanteln sind einer der besten Wege stark zu werden für jede Anforderung, aber nicht um Kraftausdauer zu trainieren.

Stiff_Master
12-08-2010, 16:20
@MArs: GKP ist irgendwie nicht mein Ding, will lieber 2mal die Woche unterschiedlich trainieren

@Vindur: wie würdest du dnen sonst KA machen?

Hab nochmal den Plan geändert (die beiden Pläne sind zum Wechseln alle 6-8 Wochen gedacht), so das ich Pro TE auf 10 Sätze komme und versucht, die KA-Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu machen:

Trainingsplan 1
Tag 1

• Kniebeugen – 6/8
• Hyperextensions – max
• Bankdrücken – 4/6
• Liegestütze – max
• LH-Curls – 8/10
• 2 x Beinheben

Tag 2

• Kreuzheben - 4/6
• Seitenheben vorgebeugt – 8/12
• Klimmzüge eng – max
• Frontdrücken – 8/12
• Dips an der Bank – 8/12
• 2 x Bauchmaschine

Trainingsplan 2
Tag 1

• Kniebeugen – 10/12
• Hyperextensions – max
• Rudern vorgebeugt – 8/12
• Schrägbankdrücken – 4/6
• Scott-Curls – 8/12
• 2 x Beinheben

Tag 2

• Kreuzheben – 8/12
• Klimmzüge eng – max
• Seitenheben – 8/12
• Dips – 8/12
• Liegestütze – max
• 2 x Bauchmaschine

Vindur
12-08-2010, 17:35
Kraftausdauer auf jeden Fall sportspezifisch. Als Boxer zum Beispiel mit Medizinballstoßen, Boxsack usw. Das ist viel näher an dem dran was der Sport von dir fordert und du kannst relativ bald Ergebnisse sehen.

Was heißt 6/8, erst 6 dann 8 Wiederholungen?
3x5 wäre meine Empfehlung.

Hyperextensions brauchst du nicht wenn du Kniebeugen und Kreuzheben machst. Das ändert sowohl was Muskelmasse als auch Kraft angeht nichts an deinem Rücken wenn du es weglässt.

Curls, Bauchmaschine und Beinheben sind Geschmackssache, was für dich funktioniert ist gut.

Vorgebeugtes Seitheben: Warum machst du das? Hast du Probleme mit nach vorne gezogenen, gedrehten Schultern?

Körpergewichtübungen an das Ende stellen, also Liegestütze, Dips, Klimmzüge am Ende des Workouts. Erst die Langhantelübungen.

Wenn du Bankdrücken und Drücken (alias Frontdrücken, Military Press etc.) machst brauchst du keine Schrägbank.

Seitheben würde ich auch rausschmeissen.

Dips an der Bank durch richtige ersetzen. Sobald es geht mit Zusatzgewicht arbeiten.

Meine Empfehlung:

Tag 1:

Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x5

Tag 2:

Kreuzheben 1x5 bzw. 3x5
Drücken 3x5

Den Rest dann jeweils anhängen, 5-6 Übungen pro Workout wie du es auch schon hattest.
Kniebeugen und Kreuzheben entweder beides jedes mal oder abwechselnd.
Drücken und Bankdrücken abwechselnd.
Vorgebeugtes Rudern nicht zusammen mit Kreuzheben.

Stiff_Master
12-08-2010, 18:05
Aber ist Medizinballstoßen nicht schon eher Richtung Schnellkraft?

Die Hyperextensions hatte ich halt als KA-Übung für Beine und unteren Rücken gedacht.

vorgebugtes Seitenheben hatte ich als Übung für die hintere Schulter als Ausgleich zu den Drückübungen gedacht, die ja nur auf die vordere gehen.

Seitenheben entsprechend für die seitliche (wird ja sonst nirgends wirklich belastet).

Frontdrücken hatte ich ja auch nur in Kombi mit Bankdrücken, in dem anderen Plan ist ja nur Schrägbank...

Aber mal was anderes: Ist der Plan so nicht rein auf Maxkraft angelegt mit 3x5?

Vindur
12-08-2010, 19:28
Also ich halte von dieser Einteilung in Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Hypertrophie usw. nicht so viel. Das verwirrt zu sehr.
Entweder du bist stark oder nicht, kannst eine Bewegung oft oder selten usw.
Man sollte an dem bleiben was man können will.

Medizinballstoßen? kommt drauf an wie du das machst. Was du im Boxen ja brauchst sind immer wieder harte, schnelle Schläge. Die bekommst du dadurch und wenn du das entsprechende Zeiten machst kann dein Körper öfter diese Schläge bereitstellen und du wirst nicht so schnell lahm.
Am Boxsack ist es das gleiche.
Am besten das ganze auf Zeit machen und du bist sehr nah an der Belastung eines Kampfes dran und darum geht es. 25 Wiederholungen Bankdrücken sind hingegen völlig unspezifisch.
Wenn du einen großen Medizinball Rundenzeiten lang gegen die Wand hauen kannst, sollte deine Performance im Boxen sich deutlich geändert haben.

Nenn es Maximalkraft oder irgendwas anderes. Du wirst stark davon und das ist ja der Sinn von Krafttraining. Es geht darum mehr Gewicht bewegen zu können und 3x5 ist einer der schnellsten Wege dazu.
Mit den ganzen Begrifflichkeiten verzettelt man sich nur.
Wenn du genaueres zu 3x5 willst meld dich bei mir per PN.

EDIT:
Wenn du das Drücken richtig ausführst brauchst du keine anderen Schulterübungen, es entstehen dadurch keine Dysbalancen.

ronin29
12-08-2010, 23:07
dasdsadsa

Stiff_Master
13-08-2010, 00:26
ok, das ganze Kraftsport oder nicht ist in meinen Augen auch Definitionssache...ist ja auch eh egal.

Aber wiso sollte es dann überhaupt Sinn machen als Kampfsportler zu trainieren ausser eien höhere Masse zu erreichen, die man in den Schlag rein legen kann? Da könnte man sich ja genauso gut "schwer fressen", nur das Fett nicht so viel Sauer-& Nährstoffe verbraucht wie Muskeln...?

Soweit ich weiß, werden die Zuwächse am Anfang auch hauptsächlich durch Verbesserung der intramuskulären Koordination begründet (mal davon ab das man am Anfang auch Massemäßig die schnellsten Fortschritte macht). Ich meine auch zu wissen, das dies der vorrangige Effekt bei Frauen ist, da sie umgangssprachlich einfach besser lernen ihre Muskeln zu nutzen bzw. mehr Fasern auf einmal anzuspannen...

Auch bin ich der Meinung, das es nicht so sinnvoll ist, nur den Zielmuskel zu trainieren weil das in meinen Augen einfach nicht der Realität entspricht, da es ja so viele Muskeln gibt, die man gar nicht alle gezielt isoliert trainieren kann und Muskeln nunmal in der Realität im Verbund funktionieren.

Und deswegen: Du sagst selber Butterfly ist effiektiver für die Brust: Stimme ich dir vollkommen zu! ABER: Da wie gesagt Muskeln im Verbund funktionieren und eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, frag ich dich: Was bringt dir 200KG bei Butterfly wenn auf der Bank bei 50 Schluß ist weil deine Schultern schlapp machen? In meinen Augen nichts, außer auf der Bühne wo ne dicke Brust zählt (& selbst hier wird großer Wert auf Symmetrie gelegt) Aber nicht im alltäglichen Gebrauch & erst Recht nicht im Kampfsport, weil man nirgends isoliert die Brust braucht! (und das gilt m.M. nach für alle anderen Kuskelgruppen genauso)

Zuletzt wüsste ich mal gerne, wer du bist bzw. was du machst, das du meinst es so viel besser zu wissen aals der Rest des Forums? (kannst aj vll verstehn das 5 Beiträge dich nicht als DIE Wissensallmacht dastehn lassen..)?

Seleiah
13-08-2010, 03:35
Davon abgesehen erfolgt Masseaufbau nicht durch Hormonausschüttung.

Ich dachte immer ohne Wachstumshormone waechst nichts (?)

ronin29
13-08-2010, 11:04
dasdadsa

Stiff_Master
13-08-2010, 11:50
Warum ist dann Mike Mentzer mit HIT, was überhaupt nicht auf Volumen angelegt ist, sondern ein extrem intensives Training mit wenigen Grundübungen, Mister Olympia geworden? Extrem viel bessere Gene als der Rest der Welt?

Außerdem ist Kampfsport noch lange nicht Kampfsport. Ich würd mal grob zwischen asiatischen Kampfkünsten (von Thaiboxen mal abgesehen) und europäischen Kampfkünsten unterscheiden. Bei den asiatischen geht es nun mal hauptsächlich um Technik und Schnelligkeit. Hier ist auch Bruce Lee einzuordnen. Bei den europäischen hingegen kommt es schon mehr auf Kraft an (wobei durch die Gewichtsklassen eigentlich alles vertreten ist). Aber guck dir mal einen Schwergewichtler an. Sicher ist der langsamer als ein Mittelgewichtler gleichen Könnens. Aber irgendwo müssen die Muskeln ja Sinn machen, sonst würden Schwergewichtler ja versuchen möglichst leicht zu bleiben, wenn ihnen das einen so ungeheuren Vorteil verschaffen würde. Aber auch hier ist nun mal der goldene Mittelweg gefragt. Kraft ist = Masse mal Beschleunigung. Heißt, nicht nur die Geschwindigkeit (die am Gegner beim Auftreffen durchs Abbremsen des Schlages negativ Beschleunigung hervorruft) sondern auch die Masse die hinter dem Schlag steckt ist von Bedeutung.

Und nein, Maximal kraft ist nicht gleich Schnellkraft.

Wenns sinnlos ist als Boxer Kraft zu trainieren, kannst du mir dann sagen wie es sein kann, das unser Trainer alle seine Profis das machen lässt? Da sein Sohn der jüngste Profi Deutschlands ist und wir eine 2fache Profi-Weltmeisterin im Verein haben, die er so trainiert, kann’s nicht allzu falsch sein…

Meinst du es gibt ausser Brust, Trizeps & Schultern keine weiteren Muskeln die beim Bankdrücken eine Rolle spielen? Unser Körper besitzt etwa 650 Muskeln. Jetzt zieh mal die bekannten großen davon ab und zähle wie viel über bleiben. Willst du die alle isoliert trainieren?

PS: Ich schaffe bei Butterfly mehr als beim Bankdrücken. Da ist nur eine Sache der Körpergeometrie und sowiso objektiv da jede Maschine anders ist. Gibt Menschen die sind zum Bankdrücken geboren und schaffen nach 2/3 Monaten Training 100+ (habe selber solche Freunde). Anderen dagegen liegts nicht, die schaffen nach Jahren immer noch nichts großartig über 100 Kg, ich gehöre z.B. dazu….

Vindur
13-08-2010, 14:01
Es mag eine trainingstheoretische Unterscheidung zwischen Kraft- und Hypertrophietraining geben. Das Problem ist: Guck dir die Hansel an die ihr Leben lang 3x10-12 machen. Die kommen nirgendwohin.
Guck dir Kraftdreikämpfer an. Du willst mir sagen gesteigerte Kraft würde nicht mit gesteigerter Muskelmasse einhergehen?
Der anfängliche Prozess von Kraftzunahme ohne Massezunahme stagniert sehr schnell. Lass die gleiche Person viel Milch trinken und sie bekommt mehr Muskelmasse während ihre Kraft wächst.
Es mag ein Unterschied zwischen Kraftsport und Bodybuilding bestehen, doch was man nicht vergessen darf: Beides ist Krafttraining. Wenn du weißt was Arnold Schwarzenegger gedrückt hat schon in jungen Jahren weißt du warum seine Brust so ausgesehen hat.

Olympisches Gewichtheben hat keine so drastischen Auswirkungen auf den menschlichen Oberarm, aber kennst du das Verhältnis von Größe und Gewicht dieser Heberinnen? Guck dir mal ihre Beine an und sag mir da käme nichts bei rum. Gewichtheber die erfolgreich sind haben allesamt eine sehr gute Figur.

Kannst du schlagen und treten ohne eine Muskel zu kontrahieren?

Das Masse-Bruce Lee Argument ist Käse. Masse zählt immer. Deswegen gibt es Gewichtsklassen.

In den ersten Jahren legt ein Mensch deutlich mehr Muskeln zu wenn man ihn Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben etc. machen lässt, als mit jeder Maschine und jeder Isolationsübung. Das geht in der Regel auch so weiter.

Sportspezifisches Krafttraining existiert. DeFranco und seine Jungs machen das doch nicht als Hobby. Sicher muss eine Übung sportspezifisch sein und Bankdrücken ist nicht gleich Schlagkraft, aber jemand der viel auf der Bank drückt hat in der Regel ne Menge Kraft. Diese Kraft kann für Schlagkraft rekrutiert werden.

Mars
13-08-2010, 16:03
Natürlich lösen auch Maximalkrafttraining und sogar Kraftausdauertraining einen gewissen Hypertrophiereiz aus, sowie auch Hypertrophietraining die Maximalkraft und Kraftausdauer beeinflusst. Solange die Gewichte steigen, wird der Körper seine Kraft und damit verbunden (durch mechanische Last ausgelöst) die Muskelmasse entsprechend vergrößern. Bestimmte Bereiche sind eben besser für das eine oder das andere geeignet.

Das Krafttraining ist als Backup in jedem Fall für einen Kampfsportler zu empfehlen.

johncold
14-08-2010, 08:55
@Stiff_Master

Ist doch ganz klar wenn du beim Bankdrücken mehr Gewicht bewältigen willst und ich helfe dir ist das mehr Gewicht.. aber was hast du davon? Bankdrücken trainiert super Hilfs- und Stützmuskeln, aber nicht die Brust, da ist z.B. Butterfly deutlich überlegen, gibt es ja Messungen. Das kann man so unendlich weiterführung.
.

Du meinst wahrscheinlich EMG Messung...
Sorry aber das mit den EMG Messungen ist genau andersrum gesichert... Bankdrücken hat bei Probanden zu höheren Werten in der Brustmuskulatur geführt als beim Butterfly...

Bankdrücken ( xEMG 371 )

Butterfly ( xEMG 303 )

Quelle auf die Schnelle (ironsport.de).

Es gibt ein Buch von Boeck-Behrens, Krafttraining die besten Übungen. Da wurden alle Übungen mittels EMG gemessen, wens interesiert, der kann da nochmal mehr darüber nachlesen... die Grundübungen wie Kniebeugen und Bankdrücken sind da in der Regel unter den ersten Plätzen...

VG

Schnueffler
14-08-2010, 10:11
die Grundübungen wie Kniebeugen und Bankdrücken sind da in der Regel unter den ersten Plätzen...

VG

Und das bestimmt nicht ohne Grund!