Frontkicks gegen Messer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frontkicks gegen Messer



Bare-knuckle
10-08-2010, 22:42
Was haltet ihr eigentlich von (Front-)kicks um Messer abzuwehren?
Klar das es ziemlich riskant ist aber wenn man nunmal nicht der
Super Anti-Messer-SV-Mann ist bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig.
Hat sich so jemand schon mal effektiv gegen Messer verteidigt?
Ich habe schon oft darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss
gekommen das Frontkicks wohl am besten wären. Wie seht ihr das?:)

Vlademir
10-08-2010, 22:49
Kommt darauf an ob Dir was an unversehrten Beinen liegt. Ich halte das Verletzungsrisiko bei so einer Form der Abwehr für zu groß.

Zürcher11
10-08-2010, 22:50
Frontkick aufs Messer?
Naja...kommt ja darauf an wie der Gegner das Messer hält.
Frontkicks in den Solar Plexus oder zum Kopf sind schon sehr effektiv.:D

Bare-knuckle
10-08-2010, 22:55
Kommt darauf an ob Dir was an unversehrten Beinen liegt. Ich halte das Verletzungsrisiko bei so einer Form der Abwehr für zu groß.

Naja... im Grunde bietet der Schuh ein bischen Schutz fals man wirklich
das Messer treffen sollte aber du hast recht Verletzungsrisiko besteht
allerdings hab ich lieber ein blutendes Bein als eine blutende Leber.

Spark
10-08-2010, 22:59
Naja... im Grunde bietet der Schuh ein bischen Schutz fals man wirklich
das Messer treffen sollte aber du hast recht Verletzungsrisiko besteht
allerdings hab ich lieber ein blutendes Bein als eine blutende Leber.

Weil du mit einem blutenden, evtl. durch einen Schnitt verletzte Sehne, Bein so gut noch davon laufen/kämpfen kannst?

Durch den Schuh wäre ja erstmal nur deine Sohle halbwegs geschützt, der Rest des Beines bleibt anfällig im blödesten Fall.

Ist halt wie mit allen Techniken/Tricks gegen Messer: Kann klappen, muss aber nicht.

Vlademir
10-08-2010, 23:03
Naja... im Grunde bietet der Schuh ein bischen Schutz fals man wirklich
das Messer treffen sollte aber du hast recht Verletzungsrisiko besteht
allerdings hab ich lieber ein blutendes Bein als eine blutende Leber.

Ok, ich habe jetzt keinen Plan wie gut Du Dich mit Messern auskennst, aber ich kann Dir soviel dazu sagen. Wenn ich mit einem meiner Messer Dein Bein erwische, dann blutest Du nicht einfach nur. Oder anders formuliert, ein geübter Angreifer verpaßt Dir 3 - 5 sehr üble und tiefe Schnittwunden. Danach kannst Du das Bein nicht mehr gebrauchen.

Wenn Du einem Messerkampf nicht ausweichen kannst, versuche andere Wege. Jacke ausziehen, um den Arm wickeln, abblocken zum Beispiel. Wie gesagt, es kommt darauf an ob der Angreifer Erfahrung im Messerkampf hat. Hat er keine, erhöht das Deine Überlebenschance. Hat er welche, dann viel Spaß beim Aufklappen der A-Karte. Ich rate Dir dringend von einem Frontkick ab, damit bietest Du Angriffsfläche.

Oogway
10-08-2010, 23:05
Hatte den Gedanken auch schon und glaube auch immer noch daran. Wenn du den Angriff kommen siehst, aber weglaufen nicht möglich ist und du keine Waffe oder Ähnliches zur Hand hast, ist das in dieser extremen Stressphase wahrscheinlich besser als die coolen "Waffenarm unter Kontrolle bringen"-Techniken. Aber da mir damals schon von KRav Maga Experten Seite gesagt wurde, dass das SChwachsinn sei, werden dir hier bestimmt bald alle Experten davon abraten...Ich muss zugeben, ich mache keine Messer-Drills und habe dementsprechend wenig Erfahrung, aber das ist eben auch der Grund wieso ich die Abwehr einfach halten will und im Notfall nicht das Ziel hätte, den Waffenarm zu greifen....falls ich vorher noch treten kann...aber hoffen wir einfach mal, dass uns keiner mit dem Messer angreift :) (dem schließen sich bestimmt auch die Experten an ;)

Ju-Jutsu-Ka
10-08-2010, 23:09
Das Wort "Lebensgefährtin" leitet man allgemein von dem Wort Lebensgefahr ab...

Sehr geil....

Tea-Kwon_Joe
10-08-2010, 23:10
Ich halte es so : Frontkick wäre bei mir nur die zweite wahl. Wenn mich jemand mit nem Messer bedrohen würde, träten bei mir sämtliche Regeln der Fairness ausser Kraft. Heißt : Lauf weg, nimm nen Stein oder nen Tisch oder was halt da ist und wirf es im ins Gesicht. Das Risiko, mein Bein aufgeschlitzt zu bekommen würde ich nur im Notfall eingehen. Musste mal nen KMler Fragen wie ers machen würde, die trainieren sowas.

Vlademir
10-08-2010, 23:10
Sehr geil....

Das lehrte mich meine Exfrau :D

Bare-knuckle
10-08-2010, 23:13
Ok, ich habe jetzt keinen Plan wie gut Du Dich mit Messern auskennst, aber ich kann Dir soviel dazu sagen. Wenn ich mit einem meiner Messer Dein Bein erwische, dann blutest Du nicht einfach nur. Oder anders formuliert, ein geübter Angreifer verpaßt Dir 3 - 5 sehr üble und tiefe Schnittwunden. Danach kannst Du das Bein nicht mehr gebrauchen.

Wenn Du einem Messerkampf nicht ausweichen kannst, versuche andere Wege. Jacke ausziehen, um den Arm wickeln, abblocken zum Beispiel. Wie gesagt, es kommt darauf an ob der Angreifer Erfahrung im Messerkampf hat. Hat er keine, erhöht das Deine Überlebenschance. Hat er welche, dann viel Spaß beim Aufklappen der A-Karte. Ich rate Dir dringend von einem Frontkick ab, damit bietest Du Angriffsfläche.

In einen Messerkampf wurde ich gsd noch nie verwickelt und habe auch dementsprechend
wenig Ahnung davon.

Den Tipp mit der Jacke hab ich schon oft bekommen und ein Freund kennt
jemanden der sich (angeblich) mal auch so verteidigt hat. Aber was wenn
meine Jacke (wie so gut jede Jacke die nicht aus dickem Leder besteht) zu
dünn ist..

Lowkicks halte ich auch nicht für schlecht allerdings ist die Distanz dabei
ein bischen zu nah..

Naja wie Spark schon gesagt hat keine Verteidigung gegen Messer ist zu 100% sicher.

3L9O
10-08-2010, 23:13
frontkick gegen knie oder schieenbein
dann kommt der nicht so gut mitm messer draan

Bare-knuckle
10-08-2010, 23:16
Ich halte es so : Frontkick wäre bei mir nur die zweite wahl. Wenn mich jemand mit nem Messer bedrohen würde, träten bei mir sämtliche Regeln der Fairness ausser Kraft. Heißt : Lauf weg, nimm nen Stein oder nen Tisch oder was halt da ist und wirf es im ins Gesicht. Das Risiko, mein Bein aufgeschlitzt zu bekommen würde ich nur im Notfall eingehen. Musste mal nen KMler Fragen wie ers machen würde, die trainieren sowas.

Klar wenn Raum da ist dann wäre das wohl die beste Möglichkeit.
(sieht man ja auch in Bas Ruttens Self-Defense)

Raging Bull
10-08-2010, 23:17
Kommt drauf an, wie das Messer gehalten wird, dann können diverse Kicks imo schon sinnvoll sein. Den Frontkick sehe ich jetzt da nicht, aber da gehen wir wahrscheinlich von anderen Grundhaltungen aus.

Einen Frontkick zum Kopf hingegen halte ich in einer SV-Situation für absoluten Quatsch. Ich habs dreimal gesehen und dreimal war der Effekt eher dünn. Da ziehe ich Schläge alle mal vor.

@Vlademir
Ich bin beim Messerkampf net so fit. Aber wäre nicht gerade gegen einen geübten Messerkämpfer eine Entwaffnungstechnik nah am Körper gefährlich?

Mir ist auch nicht so ganz klar, wie es zu den Schnitten kommt. Treffe ich, wird es definitiv schwer das Messer überhaupt festzuhalten, dass man da noch schneiden können soll, leuchtet mir grad net so ein.

Treffe ich nicht, dürfte mein Bein wieder am Boden sein, bevor jemand mehrere Schnitt anbringen kann.

Imo ist die Gefahr eher da, wenn die Distanz net stimmt oder aber ich in die Klinge trete. Kannst Du das mit den Schnitte etwas deutlicher erklären?

Vlademir
10-08-2010, 23:25
frontkick gegen knie oder schieenbein
dann kommt der nicht so gut mitm messer draan

Man merkt das Du Null Plan hast. Bei diesen Kicks befindest Du Dich bereits in der Reichweite eines geübten Messerkämpfers. Der kann sich dann aussuchen was er zuerst an Dir in Stücke schneidet. Ich schreibe es mal Deiner Jugend zu das Du noch so naiv bist.

@Bare-knuckle

Tea-Kwon_Joe hat schon Recht. Wenn Du mit einem Messer angegriffen wirst, zählt nur noch eine Regel. Überleben. Denn dann gibt es keine Fairness mehr. Gehe davon aus, dass Dein Angreifer gewillt ist, Dich schwer zu verletzen oder zu töten. Einen Vorteil hast Du vielleicht. Den meisten die ein Messer gegen einen Menschen einsetzen, sind nicht bereit selber zu sterben. Also nutze alles zur SV was Dir in so einer Situation gerade in die Finger kommt. Aber verlasse Dich nicht darauf das Deine Schuhe Dich schützen.

Anbei mal ein Clip

QXyDgvOEYUg

Und das ist nur ein Beispiel




Treffe ich nicht, dürfte mein Bein wieder am Boden sein, bevor jemand mehrere Schnitt anbringen kann.



Bekommt er Dein Bein zu fassen und hält es fest, was durchaus passieren kann, tjo, dann kann es geschnetzeltes geben ;)

käsebrot
10-08-2010, 23:25
Sucht euch doch mal nen Kumpel, drückt ihm n Trainingsmesser in die Hand und sagt "Hau rein" -- dann versucht ihr, abzuwehren. Er soll nicht drillmäßig einen Stich pro zwei Sekunden setzen, sondern wirklich versuchen euch zu "verletzen"=treffen. Ich find, man stellt da relativ schnell fest, dass man praktisch keine Chance hat; unverletzt gegen ein Messer zu überstehen ist illusorisch, nur wenige Verletzungen davontragen zu wollen meist sehr optimistisch. Wenn man sich mal auf Suche nach Bildern von Messerstechereien begibt, erschrickt man schnell, wie böse so eine Schnittwunde wirklich aussehen kann. Würd mich also Vlademir anschließen.

Daemonday
10-08-2010, 23:32
Man merkt das Du Null Plan hast. Bei diesen Kicks befindest Du Dich bereits in der Reichweite eines geübten Messerkämpfers. Der kann sich dann aussuchen was er zuerst an Dir in Stücke schneidet. Ich schreibe es mal Deiner Jugend zu das Du noch so naiv bist.
Großes Plus

C3PO soll endlich mal in nen Dojo, Gym oder ähnliches gehen und sich von seinem Größenwahnsinn befreien lassen.


S
ucht euch doch mal nen Kumpel, drückt ihm n Trainingsmesser in die Hand und sagt "Hau rein" -- dann versucht ihr, abzuwehren. Er soll nicht drillmäßig einen Stich pro zwei Sekunden setzen, sondern wirklich versuchen euch zu "verletzen"=treffen. Ich find, man stellt da relativ schnell fest, dass man praktisch keine Chance hat; unverletzt gegen ein Messer zu überstehen ist illusorisch, nur wenige Verletzungen davontragen zu wollen meist sehr optimistisch. Wenn man sich mal auf Suche nach Bildern von Messerstechereien begibt, erschrickt man schnell, wie böse so eine Schnittwunde wirklich aussehen kann. Würd mich also Vlademir anschließen.
Dafür gibts Eddings^^

Lg
Micha

Vlademir
10-08-2010, 23:36
Großes Plus
C3PO soll endlich mal in nen Dojo, Gym oder ähnliches gehen und sich von seinem Größenwahnsinn befreien lassen.


Schick den eine Woche zu mir, ich zeige ihm dann wie man eine Jacke aufhängt, anzieht, fallen läßt... Danach flüchtet er dann wahrscheinlich in seinen Pokeball zurück :D

3L9O
10-08-2010, 23:56
Man merkt das Du Null Plan hast. Bei diesen Kicks befindest Du Dich bereits in der Reichweite eines geübten Messerkämpfers.

dann kannds du es gleich vergessen. wenn du kämpfst: sstirbst du
wenn du wegrennst: der typ wirft dich mitm messer ab

GeeStar
10-08-2010, 23:56
ich zeige ihm dann wie man eine jacke aufhängt, anzieht, fallen läßt... :d
haha :d

Vlademir
11-08-2010, 00:01
dann kannds du es gleich vergessen. wenn du kämpfst: sstirbst du
wenn du wegrennst: der typ wirft dich mitm messer ab

MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Komm lass stecken. Mach hübsch und geh Spielen...

Daemonday
11-08-2010, 00:07
Danach flüchtet er dann wahrscheinlich in seinen Pokeball zurückRofl ich hab grad meinen kaffe über die Tastatur verbreitet vorlachen.^^

@C3PO

dann kannds du es gleich vergessen. wenn du kämpfst: sstirbst dumit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du verletzt, selbst wen du gewinnen solltest. Und die Wahrschenlichkeit zu sterben oder schwer verletzt zu werden ist auch nicht gering.

wenn du wegrennst: der typ wirft dich mitm messer ab
Ich will dich ja nicht zu was ermutigen, aber hast du schonmal ein Messer geworfen? das ist nicht so einfach, selbst mit einem Wurfmesser.
Und wenn du lossprintest bist du auch sehr schnell ausserhalb der Reichweite eines Messers.
Und selbst wen er dich treffen sollte: die Klinge muss erstmal in deine Richtung zeigen und genug Scmakes haben durch deine Kleidung zu kommen.
Selbst wen der andere das geschaft hat ist noch nicht gesagt das der Treffer schlimm ist.

Aber wen du dich auf nen kampf einlässt ist die Wahrscheinlichkeit viel veil höher.

lg
Micha

Tea-Kwon_Joe
11-08-2010, 00:08
dann kannds du es gleich vergessen. wenn du kämpfst: sstirbst du
wenn du wegrennst: der typ wirft dich mitm messer ab

:D Wenn er einen nicht zu erst mit nem Donnerschock trifft

Man man man das ist doch nicht dein Ernst

Kable
11-08-2010, 00:09
Komm lass stecken.

Eine der wichtigsten Regeln wenn irgendwas im Körper steckt, und man kein qualifiziertes Fachpersonal zur Seite hat die es entfernen kann. Gilt auch für Messer.:D

Vlademir
11-08-2010, 00:16
:D Wenn er einen nicht zu erst mit nem Donnerschock trifft

Man man man das ist doch nicht dein Ernst

Doch doch, der meint was er schreibt und es gibt kein Gegenmittel :D

BSE01
11-08-2010, 00:20
Doch doch, der meint was er schreibt und es gibt kein Gegenmittel :D

Jetzt lasst doch mal Bender in Ruhe :mad:

C-MO
11-08-2010, 01:35
Was haltet ihr eigentlich von (Front-)kicks um Messer abzuwehren?
Klar das es ziemlich riskant ist aber wenn man nunmal nicht der
Super Anti-Messer-SV-Mann ist bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig.
Hat sich so jemand schon mal effektiv gegen Messer verteidigt?
Ich habe schon oft darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss
gekommen das Frontkicks wohl am besten wären. Wie seht ihr das?:)

wenn man keine wahl hat und irgendwas machen muss und kein stuhl da ist dann sind frontkicks das beste meiner meinung nach gegen jemanden mit messer da es ihn zumindest auf abstand hält weil man die länge des beins ausnutzt

Hackmet
11-08-2010, 06:25
Also wenn ich mir überlege, dass wir bei normaler Frontkick-Abwehr dem Angreifenden auch nach Möglichkeit nochmal mitm Daumenknöchel in die Wade kloppen will ich nicht wissen, was da einer mitm Messer für Möglichkeiten hat.. Ist ja auch ne recht kurze Bewegung und muss "nur" vom Timing her einigermaßen stimmen. Irgendwas an der unteren Beinhälfte trifft man schon.
Da muss man dann schon echt gut treffen, wenn man gezielt das Messer rauskicken will.
Nee, ich bin auch für wegrennen und wenns nicht vermeidbar ist eben das Übliche mit Waffenhand kontrollieren, am Besten Handgelenk brechen oder sowas. Oder eben dann gleichmal saftig aufs Fressbrett hauen.

Vlademir
11-08-2010, 07:48
wenn man keine wahl hat und irgendwas machen muss und kein stuhl da ist dann sind frontkicks das beste meiner meinung nach gegen jemanden mit messer da es ihn zumindest auf abstand hält weil man die länge des beins ausnutzt

Nun, Du versuchst zu treten und Dein Angreifer bekommt Dein Bein zu fassen, ein Fall der passieren kann. Dann können zum Beispiel folgende Dinge eintreffen.

- Die Sehnen Deiner Kniekehle werden durchtrennt
- Deine Femoralaterie wird durchtrennt

Fall 1, Du bist kampfunfähig, Fall 2 Du bist kampfunfähig und ca. 90 Sekunden später Mausetot. Ich spare es mir an dieser Stelle mal noch andere tödliche Punkte aufzuführen um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen. Generell gilt, hat Dein Angreifer ein Messer und Du hast keines, ist die Chance das Du aus der Nummer noch unbeschadet rauskommst eher gering. Jemand der erfahren im Umgang mit Messerkampftechniken ist und entsprechende Messer in seinem Besitz hat, so wie meiner einer, der pflegt seine Klingen, hält sie scharf. Und ich meine scharf.

Beste Verteidigung ist es immer noch, wenn man auf einen Gegner mit einem Messer trifft, abhauen. Wenn Du Deinen Gegner entgegen kommst, zum Beispiel mit Deinen Beinen, machst Du Dich angreifbar. Und das ist eher keine gute Idee.

C-MO
11-08-2010, 07:51
Nun, Du versuchst zu treten und Dein Angreifer bekommt Dein Bein zu fassen, ein Fall der passieren kann. Dann können zum Beispiel folgende Dinge eintreffen.

- Die Sehnen Deiner Kniekehle werden durchtrennt
- Deine Femoralaterie wird durchtrennt

Fall 1, Du bist kampfunfähig, Fall 2 Du bist kampfunfähig und ca. 90 Sekunden später Mausetot. Ich spare es mir an dieser Stelle mal noch andere tödliche Punkte aufzuführen um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen. Generell gilt, hat Dein Angreifer ein Messer und Du hast keines, ist die Chance das Du aus der Nummer noch unbeschadet rauskommst eher gering. Jemand der erfahren im Umgang mit Messerkampftechniken ist und entsprechende Messer in seinem Besitz hat, so wie meiner einer, der pflegt seine Klingen, hält sie scharf. Und ich meine scharf.

Beste Verteidigung ist es immer noch, wenn man auf einen Gegner mit einem Messer trifft, abhauen. Wenn Du Deinen Gegner entgegen kommst, zum Beispiel mit Deinen Beinen, machst Du Dich angreifbar. Und das ist eher keine gute Idee.


ja klar du hast ja recht und das habe ich mir auch gedacht aber ich bin jetzt davon ausgegangen dass man garkeine chance mehr zum weglaufen hat (zumindest erst mal) also sprich wenn man keine wahl mehr hat und irgendwas machen MUSS

Vlademir
11-08-2010, 07:56
ja klar du hast ja recht und das habe ich mir auch gedacht aber ich bin jetzt davon ausgegangen dass man garkeine chance mehr zum weglaufen hat (zumindest erst mal) also sprich wenn man keine wahl mehr hat und irgendwas machen MUSS

Dann währe Beten eine mögliche Option.

gast
11-08-2010, 09:04
ja klar du hast ja recht und das habe ich mir auch gedacht aber ich bin jetzt davon ausgegangen dass man garkeine chance mehr zum weglaufen hat (zumindest erst mal) also sprich wenn man keine wahl mehr hat und irgendwas machen MUSS

Dann kann man nur versuchen mit einer Hand irgendwie den Waffenarm abzuwehren oder zu fassen zu bekommen und mit der anderen eine in die Fresse haun...

netwolff
11-08-2010, 09:05
Frontkick aufs Messer?
Naja...kommt ja darauf an wie der Gegner das Messer hält.
Frontkicks in den Solar Plexus oder zum Kopf sind schon sehr effektiv.:D

Wenn der andere ein Messer hält...ja klasse...überleg dir mal für eine Sekunde, wo wohl das Messer landet, während du an den Kopf treten willst...

Icewing
11-08-2010, 09:15
hm...züricher Geschnetzeltes...lecker :D

Gegen jemanden, der "Ahnung" vom Messerkampf hat und bereit ist das auch umzusetzen ist es eh schwierig (nämlich schwierig, da ohne Krankenhausaufenthalt rauszukommen).

Gegen jemanden der keine Ahnung oder Skrupel hat -> versuchen den Waffenarm zu kontrollieren. Wenn du die Chance hast durch nen Lowkick vorher oder dabei abzulenken/zu lockern/zu beschäftigen, dann mach das.

Aber mit nem Kick zum Körper reinzugehen oder rumzutänzeln und ihm das Messer aus der Pfote zu treten...kann klappen, muss es aber nicht. Und wenn es schief geht -> viel Spaß mit dem Bein...

netwolff
11-08-2010, 09:26
Dann währe Beten eine mögliche Option.

Lustig - genau den Kommentar wollte ich auch schreiben :)

captainplanet
11-08-2010, 09:48
Aber mit nem Kick zum Körper reinzugehen oder rumzutänzeln und ihm das Messer aus der Pfote zu treten...kann klappen, muss es aber nicht. Und wenn es schief geht -> viel Spaß mit dem Bein...
Na ja, wenn ich nur zur Hand trete die das Messer hält bleibe ich ja noch außerhalb seiner Reichweite. Außerdem rechnet er sicher nicht damit.
Ich habe so schon mal einen Wasserbecher, dessen Inhalt mir galt, abgewehrt. :cool:

Prinzipiell denke ich daß es leichter ist einen Messerangriff abzuwehren als jemanden, der ein Messer hat und damit rechnet, anzugreifen. Deshalb würde ich, hätte ich keine Waffe, nichts tun was mich in die Nahdistanz bringt, sondern abwarten was er macht. Wenn er erst einen Schritt machen muß um mich zu erreichen habe ich noch eine gewisse(:o) Chance zu reagieren.

Lg Georg

Vlademir
11-08-2010, 09:56
Ich habe so schon mal einen Wasserbecher, dessen Inhalt mir galt, abgewehrt. :cool:

Sei froh das Du bei dem Versuch nicht ertrunken bist :D




Prinzipiell denke ich daß es leichter ist einen Messerangriff abzuwehren als jemanden, der ein Messer hat und damit rechnet, anzugreifen.


Genau deshalb tauchen immer wieder in den Medien tote Helden auf...

Hille
11-08-2010, 10:05
Ich war vor vielen Jahren in genau dieser Situation und hatte Glück, dass der Angreifer keine Lust hatte mich in dünne Scheiben zu schneiden, nachdem das Messer in meiner Fußsohle (durch den Schuh hindurch) ein kleines feines Loch hinterlassen hatte!
Für mich ist seit dem der Frontkick bei einer klingenartigen Waffe keine Option mehr!!!!:mad:

Onkel_Escobar
11-08-2010, 10:14
Wobei auch die Frage ist wer greift denn auf der "Strasse" mit nem Messer an?
Meisstens sind es Leute die ihre körperlichen Defizite über das Messer ausgleichen oder einen auf starken Mann machen wollen und somit meisstens Feiglinge. Ich bin der Meinung, das Leute die sich wirklich mit Messerkampf beschäftigen niemals einfach so oder aus einem doofen Streit heraus jemanden mit nem Messer angreifen, gerade aus dem Grund weil sie wissen was man damit anstellen kann.

Und wenn doch, dann wars das halt. :D

mikkalol
11-08-2010, 10:23
mh in der dorfdisko waren son paar sizilinische messerstecher unterwegs, zumindest aufm parkplatz damals :(

die geschichte mit den eddings kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen.
als ich die ersten messertechniken/entwaffenen etc pp gelernt hatte, hab ich das mit unserem trainer auch gemacht. fazit.
edding kriegste nur mit nagellackentferner von der haut, und so schnell wie ich dachte, bin ich nicht.

weiss jemand wo c3-po lebt, so dass man ihn mal zu nem probetraining einladen koennte?
oder sollen wir mal sammeln, damit er mal nen monat innem verein bezahlen kann?
waere doch besser investiert, als in weitere dragonball dvd's.

3L9O
11-08-2010, 10:35
mh in der dorfdisko waren son paar sizilinische messerstecher unterwegs, zumindest aufm parkplatz damals :(

die geschichte mit den eddings kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen.
als ich die ersten messertechniken/entwaffenen etc pp gelernt hatte, hab ich das mit unserem trainer auch gemacht. fazit.
edding kriegste nur mit nagellackentferner von der haut, und so schnell wie ich dachte, bin ich nicht.

weiss jemand wo c3-po lebt, so dass man ihn mal zu nem probetraining einladen koennte?
oder sollen wir mal sammeln, damit er mal nen monat innem verein bezahlen kann?
waere doch besser investiert, als in weitere dragonball dvd's.

eddings... sind doch scheiße
nachher hast duu schwarze striche aufm hose oder auf t-shirt/pulli

falls du mit c3-po mich meinst, ichj bin schion innem verein!!!!!!)=!()=2u89124

Icewing
11-08-2010, 10:37
eddings... sind doch scheiße
nachher hast duu schwarze striche aufm hose oder auf t-shirt/pulli

Besser als "rote Striche" im Ernstfall oder offenen Bauch....werd Erwachsen!

mikkalol
11-08-2010, 10:40
ja du raketenwissenschaftler, dafuer hat der liebe gott 5jahre alte gammel-tshirts erfunden, samt passender schwarzer jogginghose...

hey... der ist so... fünfzehn.

JA ich meine dich, verrate mir doch bitte, in was fuer einem verein du bist, und ob das dein haeuptling ok findet, was du so von dir gibst.

es ist fuer die uebrigen teilweise einfach nicht mehr komisch wenn du andauernd deinen schwachsinn veroeffentlichst.
"lowkick ggn messerattacke, damit der nichtmehr so gut drankommt"
und solche "saetze" dann noch durchsiebt mit etlichen rechtschreibfehlern, welche die lesbarkeit unmittelbar behindern.

3L9O
11-08-2010, 10:40
Besser als "rote Striche" im Ernstfall oder offenen Bauch....werd Erwachsen!

wenn es überhaupt dazu kommt!! woo lebst du
außer dem bringts auch nicht viel so rumzuüben, stell dir mal vor der typ hat 2 messer, oder besser 2 lange messer, oder noch besser 2 lange messer und nen kumpel!?! und du hast nur für denn fall trainert dass man nur 1 messer ohne kumpel dabei hat

3L9O
11-08-2010, 10:42
ja du raketenwissenschaftler, dafuer hat der liebe gott

ich glaube nicht an goott

Vlademir
11-08-2010, 10:42
weiss jemand wo c3-po lebt, so dass man ihn mal zu nem probetraining einladen koennte?


Ich weiß den Namen des Planeten leider nicht mehr, habe aber sicher noch irgendwo die Stargateadresse gespeichert :D

Icewing
11-08-2010, 10:42
wenn es überhaupt dazu kommt!! woo lebst du
außer dem bringts auch nicht viel so rumzuüben, stell dir mal vor der typ hat 2 messer, oder besser 2 lange messer, oder noch besser 2 lange messer und nen kumpel!?! und du hast nur für denn fall trainert dass man nur 1 messer ohne kumpel dabei hat
Lieber ein Typ mit 2 Macheten als einen mit nem Messer ;)
Ich leb in Berlin und tranier seit 12 Jahren Waffenkampf. Und du?

Paul2102
11-08-2010, 10:43
wenn es überhaupt dazu kommt!! woo lebst du
außer dem bringts auch nicht viel so rumzuüben, stell dir mal vor der typ hat 2 messer, oder besser 2 lange messer, oder noch besser 2 lange messer und nen kumpel!?! und du hast nur für denn fall trainert dass man nur 1 messer ohne kumpel dabei hat

Oder 8 Typen kommen mit 10 Messern, oder noch besser 12 Lange Messer und noch 11 Kumpels?

mikkalol
11-08-2010, 10:46
dann mutiere ich ne stufe weiter und hab endlich das planet terror-m16-beinprothesen-upgrade

gast
11-08-2010, 10:48
Oder 8 Typen kommen mit 10 Messern, oder noch besser 12 Lange Messer und noch 11 Kumpels?

Oder so ein Typ kommt mit einem Katana!!!1

Vlademir
11-08-2010, 10:48
wenn es überhaupt dazu kommt!! woo lebst du
außer dem bringts auch nicht viel so rumzuüben, stell dir mal vor der typ hat 2 messer, oder besser 2 lange messer, oder noch besser 2 lange messer und nen kumpel!?! und du hast nur für denn fall trainert dass man nur 1 messer ohne kumpel dabei hat

Laserschwerter Söhnchen, Laserschwerter...

3L9O
11-08-2010, 10:49
Ich leb in Berlin und tranier seit 12 Jahren Waffenkampf. Und du?

das heißt doch garnixxx

also ich lebe in ... und trainier seit ... Jahren ... .

big X
11-08-2010, 10:57
@mikkalol:

edding kann mit alkohol (zb (haut-)desinfektionsmittel entfernt werden (nicht die desinfektionsmittel für gegenstände verwenden !)).

@käsebrot:

die übung habe ich vor 15 jahren einmal gemacht. mein traininxpartner hatte jahrelange erfahrung in div kk´s. ich hatte das messer und habe mich nur auf verteidigung festgelegt.
alle angriffe, welche er machte, konnte ich bequem auskontern und gleichzeitig seine angreifende waffe (arm, bein) mit wenixtens einem schnitt belegen.
der einzige angriff mit dem er mich wirklich erwischt hätte, war ein gesprungener kniestoss (damit hatte ich nicht gerechnet, war deshalb überrascht, deshalb langsam). wir hatten da ein, nennen wir es, unentschieden. er hatte mich mit dem knie getroffen. dafür steckte mein messer in seinem bauch.
fazit: jemensch mit messer angreifen ist nicht effektiv. höxtens effektiver suizid ;).

@thema:
wenn ich mit einem messer OFFEN angegriffen werde (die verdeckten angriffe lassen wir mal aussen vor - denn die sind noch schwerer zu händeln), habe ich eine chance, da der angreifer aus seiner sicheren position raus muss. allerdinx muss ich sehen, dass der angreifer mit ALLEN bewegungen/aktionen/techniken bei mir schaden hervorrufen kann. wesentlich ernster als ohne messer.
wenn ich jetzt bewusst ihn angreife, so gefährde ich meine körperliche integrität, weil der messerträger auch in der verteidigung verletzen kann.

wenn nach einem messerkämpfer getreten wird, wird dieser für gewöhnlich ausweichen und da wo der tritt hinkommen soll (oder in die nähe) sein messer halten. damit ist die waffe, welche den messerträger treffen sollte ausgeschaltet (defanging the snake).
übertrieben, wie in der szene von monty pythons "ritter der kokosnuss" ("hau ab du feigling. näxtes mal beiss ich dir die XXXX ab ..." (o.s.ä.)).

meine vorgehensweisen beim messer:
(a) flucht
(b) gegner bequatschen, dann (a)
(c) gegner bewerfen, dann (a)
(d) gegnerischen angriff ausweichen, dann (a)
(e) gegnerischen angriff ausweichen, versuchen die waffe zu kontrollieren, konter, dann (a)
(f) gegner direkt anspringen (in dieser situation ist es schon fast egal, ob er mich trifft oder nicht, weil ich schon die eigenen kondolenzanzeigen vor dem inneren auge habe = die situation ist eigentlich aussichtslos)

anmerkung: nach jedem (messer-)kampf den eigenen körper auf treffer/schnitte kontrollieren. es kamen schon leute nach hause und stellten dort fest, dass sie ihre jacke nicht ausziehen können, da diese am körper festgepinnt war ;).

mikkalol
11-08-2010, 10:57
das heißt doch garnixxx

also ich lebe in ... und trainier seit ... Jahren ... .

DAS heisst garnichts, kamerad.

Der gute Mann trainert Waffenkampf und lebt in Berlin.
Informationen um die DU gebeten hast, welche plötzlich keinerlei Relevanz mehr aufweisen?

Nur weil du als Eddy Gordo in Tekken Yoshimitsu plättest, heisst dass nicht, das du Ahnung von Waffen und deren Anwendung/Abwehr besitzt.

haigo
11-08-2010, 11:01
Nun, Du versuchst zu treten und Dein Angreifer bekommt Dein Bein zu fassen, ein Fall der passieren kann. Dann können zum Beispiel folgende Dinge eintreffen.

- Die Sehnen Deiner Kniekehle werden durchtrennt
- Deine Femoralaterie wird durchtrennt

Fall 1, Du bist kampfunfähig, Fall 2 Du bist kampfunfähig und ca. 90 Sekunden später Mausetot. Ich spare es mir an dieser Stelle mal noch andere tödliche Punkte aufzuführen um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen. Generell gilt, hat Dein Angreifer ein Messer und Du hast keines, ist die Chance das Du aus der Nummer noch unbeschadet rauskommst eher gering. Jemand der erfahren im Umgang mit Messerkampftechniken ist und entsprechende Messer in seinem Besitz hat, so wie meiner einer, der pflegt seine Klingen, hält sie scharf. Und ich meine scharf.

Beste Verteidigung ist es immer noch, wenn man auf einen Gegner mit einem Messer trifft, abhauen. Wenn Du Deinen Gegner entgegen kommst, zum Beispiel mit Deinen Beinen, machst Du Dich angreifbar. Und das ist eher keine gute Idee.

Sorry, aber dafür dass Du hier den Allwissenden machst, solltest Du schon differenzieren können.

Klar ist wegrennen immer die erste Wahl, dazu muss man wohl nicht besonders schlau sein.

Und ansonsten kommt es wohl auf die Situation an: Bis Du Deine Jacke ausgezogen hast und um Deinen Arm gewickelt, hab ich Salami aus Dir gemacht.

Ein Frontlick ist sehr wohl in Gewissen Sitautionen ein probates Mitel, nämlich wenn einer unerwartet auf Dich zustürmt und Du keine Zeit mehr zu rennen, nach etwas zu greifen, etc. hast und trete ich nun mal lieber als versuchen zu entwaffnen.

Und was willst Du uns die ganze Zeit mit "geübtem Messerkämpfer " sagen?

Rennen bei Dir nur UCS-Praktizierende und ausgebildete Nahkämpfer rum oder was? Is ja wohl logisch, dass Dich so einer filetiert...

F3NR1R
11-08-2010, 11:17
das heißt doch garnixxx

also ich lebe im Keller und trainier seit 15 Jahren Nix .

so wird es wohl übersetzt heißen:D



@Thema
Also ist es im Zweifelsfall(wenn Flucht unmöglich ist) besser zu reagieren als zu agieren?

Caramujo
11-08-2010, 11:20
meine vorgehensweisen beim messer:
(a) flucht
(b) gegner bequatschen, dann (a)
(c) gegner bewerfen, dann (a)
(d) gegnerischen angriff ausweichen, dann (a)
(e) gegnerischen angriff ausweichen, versuchen die waffe zu kontrollieren, konter, dann (a)
(f) gegner direkt anspringen (in dieser situation ist es schon fast egal, ob er mich trifft oder nicht, weil ich schon die eigenen kondolenzanzeigen vor dem inneren auge habe = die situation ist eigentlich aussichtslos)

anmerkung: nach jedem (messer-)kampf den eigenen körper auf treffer/schnitte kontrollieren. es kamen schon leute nach hause und stellten dort fest, dass sie ihre jacke nicht ausziehen können, da diese am körper festgepinnt war ;).

a) - e) halte ich auch für die Besten Lösungsmöglichkeiten :halbyeaha

Aber mal ganz ehrlich: Wo treibt Ihr Euch nur immer rum, dass Ihr ständig Angst vor ´ner Messerstecherei habt?
Ich bin viel unterwegs, mach auch des öfteren "Kasse" oder "Türdienst" bei ´ner Diskothekenveranstaltung oder einem Konzert und hab festgestellt, dass bei solchen Gelegenheiten die Leute zwar oft stockbesoffen, evtl. auch mal etwas aggressiver sind, aber ein Messer hat trotzdem noch niemand gezogen - auch wenn ich denjenigen rausgeschmissen habe :cool:

Caramujo

3L9O
11-08-2010, 11:21
"Türdienst"
Caramujo

als mädchen

Icewing
11-08-2010, 11:24
Also ist es im Zweifelsfall(wenn Flucht unmöglich ist) besser zu reagieren als zu agieren?
Nö. Wenn du reagierst haste das Messer schon drei mal drin gehabt (worst case).

Bleib aus der Reichweite raus...bring was zwischen das Messer und dich (Stuhl, Tisch, Parkbank...) und halt dir den Rücken frei.
Wenn der wirklich was von dir will und du wirklich nicht wegkannst - dann rauf da! Schnapp ihn dir, bevor er das Messer einsetzt. Bei Blankwaffen ist der Spaß vorbei.

mikkalol
11-08-2010, 11:25
F3NR1R xD
ich musste so laut lachen, das mein mitarbeiter reinkam und fragte ob alles okay sei xDDDD

und JA, lieber c3p0, eine frau mit 30jahren, kann man a: nichtmehr als maedchen bezeichnen, und b: koennen die mittlerweile auch die tuer machen.
ich meine auch gelesen zu haben, dass die mittlerweile waehlen duerfen...

Icewing
11-08-2010, 11:25
als mädchen

Als Frau. Die Capoeira macht. Und? :whogives:

Wo ist das Problem?

Vlademir
11-08-2010, 11:29
Sorry, aber dafür dass Du hier den Allwissenden machst, solltest Du schon differenzieren können.

Oh Entschuldige bitte das ich mit meinem Schreibstil nicht Deinen aprobaten Geschmack treffe. Ich verspreche die Lücken meiner Unwissenheit Dir zu Liebe zu schließen...



Klar ist wegrennen immer die erste Wahl, dazu muss man wohl nicht besonders schlau sein.

Deshalb stehen auch so viele "schlaue" Opfer regelmäßig in der regionalen Tagespresse.



Ein Frontlick ist sehr wohl in Gewissen Sitautionen ein probates Mitel, nämlich wenn einer unerwartet auf Dich zustürmt und Du keine Zeit mehr zu rennen, nach etwas zu greifen, etc. hast und trete ich nun mal lieber als versuchen zu entwaffnen.

Wenn man Chuck Norris heißt, oder einem die eigene Gesundheit nix bedeutet, mag das passen. Im ersten Fall bekommt man bei Praktika sogar auf alles was man kauft 20%. Auch auf Tiernahrung...



Und was willst Du uns die ganze Zeit mit "geübtem Messerkämpfer " sagen?

Ok, dann nochmal langsam zum mitlesen, will Dich ja nicht erneut überfordern. Man munkelt allgemein das es einen Unterschied geben soll zwischen einem der seit 20 Jahren Messerkampf praktiziert und jemanden der sich mit einem Messer nur ab und an Fleischreste aus den Zähnen puhlt. Der "Geübte" erwischt Dich auf jeden Fall, der Ungeübte kann jedoch auch mal einen Glückstreffer landen. Entscheident ist die Motivation welche dahinter steckt. Klar soweit?


Vorsicht, Antwort könnte leicht ironisch formuliert sein, auch ohne Grinsegesichter

miskotty
11-08-2010, 11:34
Rennen bei Dir nur UCS-Praktizierende und ausgebildete Nahkämpfer rum oder was? Is ja wohl logisch, dass Dich so einer filetiert...

keine ahnung...wir haben kicks im system...:D

netwolff
11-08-2010, 11:42
Als Frau. Die Capoeira macht. Und? :whogives:

Wo ist das Problem?

Und noch mal hier meine Theorie: Bender ist vinz und er nutzt euch zu Studienzwecken und zur Belustigung :)

Vlademir
11-08-2010, 11:44
Und noch mal hier meine Theorie: Bender ist vinz und er nutzt euch zu Studienzwecken und zur Belustigung :)

Hmmmmmm :gruebel: Könnte passen, oder Kraken :D

Daemonday
11-08-2010, 11:44
Als Frau. Die Capoeira macht. Und?

Wo ist das Problem?
Hey in C3PO s Weltbild passen leider keine Frauen die kämpfen können. Den da er nicht kämpfen kann würde das ja heißen das er von nem Mädchen Dresche kassieren könnte. Und als Mann (in Ausbildung) kann das ja nicht passieren.


weiss jemand wo c3-po lebt, so dass man ihn mal zu nem probetraining einladen koennte?Ich tipp auf Tatooine am Rande des Outer-Rim-Territoriums oder Alabastia in der Kanto Region.


das heißt doch garnixxx

Doch es heißt das er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger mit Messerle spielt als du alleine aufs Klo gehen kannst.


also ich lebe in ... und trainier seit ... Jahren ... .
Das zeigt mal wieder wie Taff du bist. du hast kein Problem damit öffentlich im Forum aufzutretten. Sehr gut weiter so.

lg
Micha

Icewing
11-08-2010, 11:45
@ wolff
Für manche ist es ein Troll, für andere das wahrscheinlich lästigste Hobby der Welt...

Icewing
11-08-2010, 11:47
Doch es heißt das er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit länger mit Messerle spielt als du alleine aufs Klo gehen kannst.

So hab ich das noch gar nicht gesehen :rofl:

Caramujo
11-08-2010, 11:50
Ich nehm den Kommentar von "Bender" jetzt einfach mal als
Kompliment :D

Aber trotzdem:
Lieber 3L90,
wieso sollte ein "Mädel" nicht Türdienst oder Türsteher bei einer Veranstaltung machen können / dürfen?:rolleyes:
Ich wirke auf Leute die Stunk machen wollen oft deeskalierender ein, als Vertreter der männlichen Fraktion die sofort bei jeder Kleinigkeit "in die Luft" gehen. Bin bei Kollegen und Besuchern an der Kasse (und auch hinter der Theke) sogar immer sehr beliebt, weil ich da einen "guten Job" mache :D

Und zur Not - JA ich weiss wo ich hinlangen / hintreten muss :D

Caramujo

Icewing
11-08-2010, 11:53
@ cara

also ich glaub ich würd besoffen lieber von nem capoeira mädel als von Kraken aus nem Konzert geschmissen werden :D

Viel Spaß beim Radeln nächste Woche!

[edit: nüchtern auch...wenn ich so drüber nachdenke] :rolleyes:

F3NR1R
11-08-2010, 11:54
Und noch mal hier meine Theorie: Bender ist vinz und er nutzt euch zu Studienzwecken und zur Belustigung :)

Und ich bin Sven K. der jetzt den Thread am liebsten schließen würde,
natürlich wegen Politik und so.:p:D

Kater_Karlo
11-08-2010, 12:07
Wo treibt ihr euch rum, dass ihr euch Gedanken um Messerangriffe machen müsst? :rolleyes:
Ich wohne in einem der übelsten, sozialen Brennpunkten und habe sowas noch nie erlebt. :ups:
Ab und zu konnte man nachlesen, dass jemand abgezogen wurde und mit einem Messer bedroht. Die Abgezogenen gehörten immer zur Kategorie "Opfer".

Hier werden sich doch nicht viele "Opfer" rumtreiben, oder? :)

Zum Thema:

Wenn einer mitm Messer vor euch steht, nützen keine Kicks, entweder laufen oder schnell auf die Nase zielen.

"Ein Mann der nicht sehen kann, kann nicht kämpfen". (Terry Silver, Cobra Kai Dojo , 1989).

IMA-Fan
11-08-2010, 12:09
Ich denke es ist schwer zu pauschalisieren. Dem einen liegen Tritte besser als dem anderen. Man sollte auch nicht den Adrenalinstoß in den Beinen unterschätzen.

Wenn man kann, sollte man einfach weglaufen!

Grüße Ima-Fan

Icewing
11-08-2010, 12:12
Wo treibt ihr euch rum, dass ihr euch Gedanken um Messerangriffe machen müsst?
Ich wohne in einem der übelsten, sozialen Brennpunkten und habe sowas noch nie erlebt.
Geht mir auch so. Ich mach mir im Alltag auch keine Gedanken drüber, was-wäre-wenn.
Aber gehört halt zum Training und da überlegt man sich schon was am Sinnvollsten ist.

miskotty
11-08-2010, 12:13
Aber mal ganz ehrlich: Wo treibt Ihr Euch nur immer rum, dass Ihr ständig Angst vor ´ner Messerstecherei habt?
Ich bin viel unterwegs, mach auch des öfteren "Kasse" oder "Türdienst" bei ´ner Diskothekenveranstaltung oder einem Konzert und hab festgestellt, dass bei solchen Gelegenheiten die Leute zwar oft stockbesoffen, evtl. auch mal etwas aggressiver sind, aber ein Messer hat trotzdem noch niemand gezogen - auch wenn ich denjenigen rausgeschmissen habe :cool:

Caramujo

kann ich nicht bestätigen. messer sind mittlerweile öfter mal dabei.
der letzte der während ner veranstaltung eins gezogen hat wollte damit aber zum glück nicht auf mich los:D
von daher, ja es macht sinn in best.berufsgruppen sich mit dem thema zu beschäftigen

3L9O
11-08-2010, 12:16
und noch mal hier meine theorie: Bender ist vinz und er nutzt euch zu studienzwecken und zur belustigung :)

warum denn gerade vinz??!

MCFly
11-08-2010, 13:06
Was haltet ihr eigentlich von (Front-)kicks um Messer abzuwehren?
Klar das es ziemlich riskant ist aber wenn man nunmal nicht der
Super Anti-Messer-SV-Mann ist bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig.
Hat sich so jemand schon mal effektiv gegen Messer verteidigt?
Ich habe schon oft darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss
gekommen das Frontkicks wohl am besten wären. Wie seht ihr das?:)

Was heisst "um abzuwehren"?

Kicks zur Messerabwehr halte ich für ungeeignet. Kicks während eines Messerkampfes (also auch während des Abwehrverhaltens) hingegen können schon hilfreich sein.

Bsp. zur Verdeutlichung:
Ein Frontkicktreffer in den Magen/Unterleib hat im wesentlichen zwei Effekte.
a.) Beine des Angreifers werden gestoppt, aber nicht der Oberkörper (Messerarm) und Angriffe ausserhalb der Distanz geraten jetzt in gefährliche Trefferregionen
b.) unwahrscheinlicherweise geht der Angreifer sofort zu Boden

Effekt a.) ist meine Haupterfahrung aus mehreren Lehrgängen.

Weiterhin:
Bei Schnittangriffen ist die Gefahr auch bei ungeübten Messerkämpfern sehr hoch, dass der Angriff sofort auf das Bein übergeht. Frontal können dann die Oberschenkel gecuttet werden, die Beinarterie ist an der Innenseite nicht durch hartes Muskelgewebe geschützt. Eine Öffnung wäre tödlich.

Was ich sehr effektiv finde sind Tritte zu den Beinen, am besten Lowkicks. Liest sich vielleicht unglaubwürdig, aber erfahrungsgemäß ist das sehr wirkungsvoll, die allerwenigsten Angreifer sind auf so eine Aktion vorbereitet.

Ansonsten spare ich mir die Tritte, besonders zum Kopf oder in Richtung Messerhand. Tritte sind für mich nur ein Mittel, den Angreifer aufzuhalten, nicht, ihn zu entwaffnen.

3L9O
11-08-2010, 13:20
Was heisst "um abzuwehren"?

Kicks zur Messerabwehr halte ich für ungeeignet. Kicks während eines Messerkampfes (also auch während des Abwehrverhaltens) hingegen können schon hilfreich sein.

Bsp. zur Verdeutlichung:
Ein Frontkicktreffer in den Magen/Unterleib hat im wesentlichen zwei Effekte.
a.) Beine des Angreifers werden gestoppt, aber nicht der Oberkörper (Messerarm) und Angriffe ausserhalb der Distanz geraten jetzt in gefährliche Trefferregionen
b.) unwahrscheinlicherweise geht der Angreifer sofort zu Boden

Effekt a.) ist meine Haupterfahrung aus mehreren Lehrgängen.

Weiterhin:
Bei Schnittangriffen ist die Gefahr auch bei ungeübten Messerkämpfern sehr hoch, dass der Angriff sofort auf das Bein übergeht. Frontal können dann die Oberschenkel gecuttet werden, die Beinarterie ist an der Innenseite nicht durch hartes Muskelgewebe geschützt. Eine Öffnung wäre tödlich.

Was ich sehr effektiv finde sind Tritte zu den Beinen, am besten Lowkicks. Liest sich vielleicht unglaubwürdig, aber erfahrungsgemäß ist das sehr wirkungsvoll, die allerwenigsten Angreifer sind auf so eine Aktion vorbereitet.

Ansonsten spare ich mir die Tritte, besonders zum Kopf oder in Richtung Messerhand. Tritte sind für mich nur ein Mittel, den Angreifer aufzuhalten, nicht, ihn zu entwaffnen.

sehe ich genau so :klatsch::halbyeaha

Caramujo
11-08-2010, 13:29
@ cara

also ich glaub ich würd besoffen lieber von nem capoeira mädel als von Kraken aus nem Konzert geschmissen werden :D

Viel Spaß beim Radeln nächste Woche!

[edit: nüchtern auch...wenn ich so drüber nachdenke] :rolleyes:

Glaub ich Dir gerne :D
Ich geh da auch viel subtiler vor :teufling:

Caramujo

Icewing
11-08-2010, 13:32
stimmt sicher...da bedankt man sich noch für den Griff in den schritt wenn man rausgeschleift wird :D

Caramujo
11-08-2010, 13:37
stimmt sicher...da bedankt man sich noch für den Griff in den schritt wenn man rausgeschleift wird :D

Das ist doch dann das Mindeste :teufling:

Caramujo

Alephthau
11-08-2010, 13:47
Was haltet ihr eigentlich von (Front-)kicks um Messer abzuwehren?

Also als der mit dem Messer finde ich die toll! :)


Klar das es ziemlich riskant ist aber wenn man nunmal nicht der
Super Anti-Messer-SV-Mann ist bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig.

Doch, es bleibt dir das gleiche übrig wie dem "Super Anti-Messer-SV-Mann":

Schadensbegrenzung, etwas als Waffe in die Hand bekommen oder abhauen sobald es geht!


Hat sich so jemand schon mal effektiv gegen Messer verteidigt?

In 99% der Fälle habe ich die Leute nicht dazu kommen lassen überhaupt ein Messer oder sonstige Waffe zu ziehen, sobald eine Hand in eine Tasche oder aus meine Blickfeld gewandert ist habe ich den anderen schmerzhaft daran gehindert! ;)

Das restliche Prozent waren Glück, das ja bekanntlich mit den Doofen ist, da meißten nur abhauen wollten, und vielleicht meine schauspielerische Begabung (Versuch es, ich fress dich auch wenn du ein Messer hast!!!!! *grunz*)!



Ich habe schon oft darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss
gekommen das Frontkicks wohl am besten wären. Wie seht ihr das?:)

Nein, die beste Lösung ist sich eine eigene Waffe (Stuhl, Stock etc) zu besorgen, oder etwas was man als Schild oder Abmilderung der Angriffe nutzen kann!

Als ich noch jung und schön war, heute bin ich nur noch "und", habe ich geglaubt das man Messer unbewaffnet alá Steven Seagal abwehren kann....mein Lehrer hat mich dann gaaaanz schnell davon kuriert! :D

Gruß

Alef

Tiju
11-08-2010, 14:10
...
Ok, dann nochmal langsam zum mitlesen, will Dich ja nicht erneut überfordern. Man munkelt allgemein das es einen Unterschied geben soll zwischen einem der seit 20 Jahren Messerkampf praktiziert und jemanden der sich mit einem Messer nur ab und an Fleischreste aus den Zähnen puhlt. Der "Geübte" erwischt Dich auf jeden Fall, der Ungeübte kann jedoch auch mal einen Glückstreffer landen. Entscheident ist die Motivation welche dahinter steckt. Klar soweit?


Vorsicht, Antwort könnte leicht ironisch formuliert sein, auch ohne Grinsegesichter

Glaubst Du wirklich, daß es irgendwo in der westlichen Welt Leute gibt, die seit 20 Jahren Messerkampf praktizieren und noch frei rumlaufen? Oder meinst Du Leute, die im Militär oder als Zivilisten in einer Kampfschule Messerkampf trainieren und glauben, sie wären praktizierende Messerkämpfer, aber noch nie oder jedenfalls eher selten ein Messer real eingesetzt haben oder damit angegriffen wurden? Glaube eher nicht, daß letztere so eine große Gefahr für die Straße darstellen und mit Messern rumfuchteln.

Ich fürchte, ein Messer ist als Waffe auch in den Händen eines Ungeübten gefährlich. Alles kann helfen oder nichts, es kommt auf die Umstände an. Wenn man super Tritte kann, sollte man vielleicht eher treten, wenn man sonst Messerabwehr nie versucht hat. Als speziell zur Messerabwehr geeignete Technik würde ich Tritte nicht bezeichnen, die sind zu langsam und unwirksam. Wenn es der Messerstecher wirklich ernst meint und nicht nur posiert oder droht und wenn man das Messer noch vor dem Angriff sieht (eine recht unwahrscheinliche Kombination, wer will schon jemanden töten und posiert vorher mit der Waffe?) und man nicht weglaufen kann, müßte man irgendwie rein und den Schädel des Typen in den Beton rammen. Mehr als ein paar Sekunden hat man nicht, grapplen oder so'n Krams geht nicht. Wenn der Messertyp es nicht so ernst meint, vielleicht unbewußt selbst noch Hemmungen hat, könnte ein schneller Tritt zum Knie plus schnellem Abgang funktionieren. Oder auch nicht, denn Schläge und Tritte zeigen realiter oft erheblich weniger Wirkung als im Training oder Sparring. Wenn einer ein Messer zeigt und nur posiert oder droht (was wohl ein nicht ganz unrealistisches Szenario ist), gibt es eine fantastische Art der SV: man macht, was der andere will und verpieselt sich.

haigo
11-08-2010, 14:14
Glaubst Du wirklich, daß es irgendwo in der westlichen Welt Leute gibt, die seit 20 Jahren Messerkampf praktizieren und noch frei rumlaufen? Oder meinst Du Leute, die im Militär oder als Zivilisten in einer Kampfschule Messerkampf trainieren und glauben, sie wären praktizierende Messerkämpfer, aber noch nie oder jedenfalls eher selten ein Messer real eingesetzt haben oder damit angegriffen wurden? Glaube eher nicht, daß letztere so eine große Gefahr für die Straße darstellen und mit Messern rumfuchteln.

Ich fürchte, ein Messer ist als Waffe auch in den Händen eines Ungeübten gefährlich. Alles kann helfen oder nichts, es kommt auf die Umstände an. Wenn man super Tritte kann, sollte man vielleicht eher treten, wenn man sonst Messerabwehr nie versucht hat. Als speziell zur Messerabwehr geeignete Technik würde ich Tritte nicht bezeichnen, die sind zu langsam und unwirksam. Wenn es der Messerstecher wirklich ernst meint und nicht nur posiert oder droht und wenn man das Messer noch vor dem Angriff sieht (eine recht unwahrscheinliche Kombination, wer will schon jemanden töten und posiert vorher mit der Waffe?) und man nicht weglaufen kann, müßte man irgendwie rein und den Schädel des Typen in den Beton rammen. Mehr als ein paar Sekunden hat man nicht, grapplen oder so'n Krams geht nicht. Wenn der Messertyp es nicht so ernst meint, vielleicht unbewußt selbst noch Hemmungen hat, könnte ein schneller Tritt zum Knie plus schnellem Abgang funktionieren. Oder auch nicht, denn Schläge und Tritte zeigen realiter oft erheblich weniger Wirkung als im Training oder Sparring. Wenn einer ein Messer zeigt und nur posiert oder droht (was wohl ein nicht ganz unrealistisches Szenario ist), gibt es eine fantastische Art der SV: man macht, was der andere will und verpieselt sich.

Vielen Dank, dass Du es auf den Punkt gebracht hast, erspart mir Arbeit und weitere pseudoironische Kommentare von Vlademir...

Vlademir
11-08-2010, 14:48
Glaubst Du wirklich, daß es irgendwo in der westlichen Welt Leute gibt, die seit 20 Jahren Messerkampf praktizieren und noch frei rumlaufen?

Nein natürlich sitzen die alle in Sicherheitsverwahrung :narf::narf::narf::narf::narf::narf:

Scherz beiseite, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Messerkampf und habe noch nicht einen Tag im Gefängnis verbracht. Ich kenne hinreichend Leute die sich ebenfalls über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren mit der Materie beschäftigen, die übrigens ebenfalls noch nie im Gefängnis waren. Und nun? Schon klar, die Erde ist eine Scheibe...

Tiju
11-08-2010, 15:17
Mir ist schon klar, was Du meinst. :) Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das "praktizieren" sich vermutlich auf Training und nicht den realen Einsatz gegen Menschen bezieht und im Training ist es eben oft etwas anders als in der Realität. Wenn Du 20 Jahre lang trainierst, hast Du sicher gute Reflexe und Erfahrung hinsichtlich der Bewegungen und Abwehrbewegungen. Ich vernute nach wie vor, daß ein praktizierender Messerstecher auf der Straße eher weniger Zeit investiert, ich halte so jemanden aber nicht für erheblich weniger gefährlich.

Vlademir
11-08-2010, 15:35
Mir ist schon klar, was Du meinst. :) Ich wollte nur darauf hinweisen, daß das "praktizieren" sich vermutlich auf Training und nicht den realen Einsatz gegen Menschen bezieht und im Training ist es eben oft etwas anders als in der Realität. Wenn Du 20 Jahre lang trainierst, hast Du sicher gute Reflexe und Erfahrung hinsichtlich der Bewegungen und Abwehrbewegungen. Ich vernute nach wie vor, daß ein praktizierender Messerstecher auf der Straße eher weniger Zeit investiert, ich halte so jemanden aber nicht für erheblich weniger gefährlich.

Ok, dann habe ich Dich missverstanden, Sorry. Du hast Recht, wer sich mit Messerkampf beschäfftigt, läuft eher nicht mit einem Arsenal von Kampfmessern durch die Gegend. Ich lasse mein Kershaw oder San Mai Tanto auch eher zu Hause, zumal das Führen dieser Messer in der Öffentlichkeit nicht wirklich erlaubt ist.

Dummerweise kümmert es einen Messerstecher von der Strasse wenig und auch in dem Punkt hast Du nicht Unrecht, solche Leute sind gefährlich. Ich habe selber schon das seltene "Vergnügen" gehabt, unbewaffnet gegen einen Messerstecher antreten zu dürfen und das endete für mich im Krankenhaus. Das ist keine Sache die man unbedingt erleben muss.

Kable
11-08-2010, 15:59
weiss jemand wo c3-po lebt, so dass man ihn mal zu nem probetraining einladen koennte?
oder sollen wir mal sammeln, damit er mal nen monat innem verein bezahlen kann?
waere doch besser investiert, als in weitere dragonball dvd's.


Ich weiß den Namen des Planeten leider nicht mehr, habe aber sicher noch irgendwo die Stargateadresse gespeichert :D

Geburtsort: Tatooine
Wohnort: Dürfte mittlerweile wieder Coruscant sein, da dort der Regierungssitz des galaktischen Rates ist, und auch der Sitz der Jedi-Ritter.

Kyoshi
11-08-2010, 21:05
Bleibt bitte beim Thema !

Bare-knuckle
11-08-2010, 21:08
Interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen aber grundsätzlich
sind wohl die meisten hier GEGEN Frontkicks und anhand der Beispiele
die so gepostet wurden kann ich das auch mittlerweile nachvollziehen.:)

Also am besten ist wie es mir so zusammenreimen konnte wegzurennen/aus der Distanz zu gehen
um einen Gegenstand(Sessel, Barhocker etc.) zu holen. Und
wenn das aus irgendwelchen Gründen der Räumlichkeit nicht geht...
hoffen das er sein Messer mit Vaseline einschmiert.:cool:

Vlademir
11-08-2010, 21:24
Bleibt bitte beim Thema !

Ich gebe mir Mühe, versprochen...

@Bare-knuckle

Wenn ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte in Deiner Entscheidungsfindung, hat es sich gelohnt. Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. SV-Situation vermeiden ist der wahre Sieg ;)

Ich wünsche Dir das Du nie vor einem Gegner stehst der mit einem Messer auf Dich losgeht. Sollte das doch passieren, Teleskopschlagstöcke / Tonfas eignen sich durchaus für die Abwehr. Eine .357er tut es zur Not auch ;)

Bare-knuckle
11-08-2010, 21:35
Ich gebe mir Mühe, versprochen...

@Bare-knuckle

Wenn ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte in Deiner Entscheidungsfindung, hat es sich gelohnt. Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. SV-Situation vermeiden ist der wahre Sieg ;)


Auf jeden Fall hab ich meine Idee mit den Frontkicks nochmal ordentlich durchdacht.;):)
Und klar jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener... nur leider ist das
vermeiden nicht immer möglich.


Ich wünsche Dir das Du nie vor einem Gegner stehst der mit einem Messer auf Dich losgeht. Sollte das doch passieren, Teleskopschlagstöcke / Tonfas eignen sich durchaus für die Abwehr. Eine .357er tut es zur Not auch ;)
Nur leider hab ich Tonfas und Teleskopschlagstöcke nicht immer mit und eine 357er beim Fortgehen ist auch nicht immer soo leicht mitzuführen.:D

XHardcoreX
12-08-2010, 11:08
Ich hab ein Video gesehen wen jemand dich mit einem messer angreift ausweichen und den angreifer von hinten Attakieren bzw. Würgen. hab ich schon 2 mal gesehen das benutzt glaub ich die Tschische Spezialeinheit.

Daemonday
12-08-2010, 11:23
Und was Hindert ihn daran das Messer zu drehen und einfach hinter sich zu stechen?

lg
Micha

Icewing
12-08-2010, 11:25
XHarter:
dann geh zu den Tschechen wenn Du alt genug dafür bist und lass dir das beibringen.

In Videos/Filmen funktionieren viele Sachen immer ganz toll - liegt meist daran, dass das Lehr-/Vorführvideos sind.

Theoretisch kann gegen ein Messer ganz vieles ganz wunderbar funktionieren. Kenn ich zig tolle Hebel und Entwaffnungen. Aber welche ich davon wirklich im Ernstfall anwenden würde ist ne ganz andere Sache.

Schon mal versucht in den Rücken von nem Angreifer zu kommnen, wenn der das nicht will? ...und ne kurze Klingenwaffe in der Hand hat...

C-MO
12-08-2010, 11:26
Und was Hindert ihn daran das Messer zu drehen und einfach hinter sich zu stechen?

lg
Micha

vorallem kommt man nicht so leicht hinter den angreifer wenn dieser ein messer in der hand hält

netwolff
12-08-2010, 11:45
Sind denn immer noch Ferien?

Icewing
12-08-2010, 11:49
Sind denn immer noch Ferien?

ja, in berlin noch bis zum 22.08. :mad:

Daemonday
12-08-2010, 12:08
vorallem kommt man nicht so leicht hinter den angreifer wenn dieser ein messer in der hand hält Naja das Hinter einen Kommen schließe ich garnichtmal so aus. Wobei das natürlich nicht planbar ist.
Aber wenn man schon hinter jemanden steht der ein Messer in der Hand hat ist doof.
Hat er keins in der Hand, kann man so schnell zuziehen das er nichtmehr zum ziehen kommt.
Aber wir gehen ja von einen Messerangriff aus.
Deswegen würde ich hier eher einen doppelten Nelson (grad kein plan wie des auf japanisch heist irgendwas mit Ryu) favorisieren, da der Gegner mit der Messerhand nicht an meinen Körper gelangen kann.
Unter Umständen kann er mir noch in den Arm Stechen das aber nicht mit schmackes.

Lg
Micha

Mr. Nice Guy
12-08-2010, 13:00
Im Training üben wir unter anderem regelmäßig (manchmal auch mit einem Farbmesser) halbmondförmige Kicks zum entwaffnen.

Klappt nur sicher, wenn man sau schnell ist. Das kann man aber trainieren. Unser Trainer und ein paar aus dem Verein kicken die so schnell, dass ich mit dem Messer nicht den Hauch einer Chance habe es in der Hand zu behalten.

Allerdings ist das Verletzungsrisiko in real sau hoch, was die Übungen mit dem Farbmesser zeigen! :-§
Wenn man niemanden beschützen muss, dann würde ich bei einer Messersituation Rückzug eher empfehlen als solche Aktionen.

Hier ein Video von der Technik. Heißt bei uns Mika- und Ura Mikazuki Geri.

HnxRljvFDkU

Gruß

Icewing
12-08-2010, 13:24
Wie gesagt...kann alles klappen...muss es aber nicht ;)

Und wenn es nicht klappt...ist aua angesagt - im schlimmsten fall irgendwo zwischen lebenslangem Humpeln und kurzfristigem Verbluten - wenn einem das Risiko klar ist kann man das ja gerne machen

dkay88
12-08-2010, 18:55
Hm, wenn der Gegner nur ein wenig Ahnung in der Benutzung des Messers hat, wird er es kaum ausgestreckt vor sich halten und damit rumfuchteln. Kommt wahrscheinlich immer auf die Situation und den Angreifer an. So ein Tritt kann funktionieren, muss aber nicht, wie bei allem was man gegen einen Messerangriff machen könnte. Lauter "wenn" und "aber", aber es gibt nichts, das 100%igen Erfolg verspricht (Eventuell eine Schusswaffe ohne Ladehemmungen, in den Händen eines Sportschützen, entsichert, aus 10m Entfernung und bereits im Anschlag^^).
Wenn weglaufen nicht möglich ist, der mir eindeutig ans Leder will und auch nichts als provisorische Waffe nutzbares rumliegt, dann würde ich wohl auch treten, nicht auf das Messer sondern eher in Richtung Knie...
Aber heile kommt man wohl nur raus, wenn es der Angreifer ausschließlich auf die Brieftasche abgesehen hat und dann abzieht...

Edgebreaker
12-08-2010, 19:07
Also ich (als Mensch der eigentlich keine Ahnung vom Messerkampf hat) würde das Messer leicht hinter Schulterhöhe halten und einen Arm in Abwehrhaltung vor mich.
Da ist dann schwer dran zu kommen oder?

Lector
12-08-2010, 19:13
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kicks kaum helfen, der Gegner bewegt sich ja auch noch der bleibt ja nicht stehen. Das Messer wird meisten verdeckt gehalten so da man kaum die Möglichkeit hat zu erkenne was denn nun der Angreifer vorhat. Wegrennen ist die beste Option, wenn man das nicht kann das sucht man die Gegend nach etwas brauchbaren ab wie z.B. Stock, Luftpumpe (ja echt die hat mir sehr geholfen) denn eins ist klar die meisten Helden sind tote Helden.

Phrachao-Suea
12-08-2010, 19:16
Gibt doch da wie immer in SV situation nur 2 Möglichkeiten:
Renn weg

oder

Hau ihm in die Fresse! Und hoffe bei den Göttern das du überlebst!!!

dkay88
12-08-2010, 19:17
@Edgebreaker
So würde ich es auch machen und plötzlich funktionieren weder Kicks gegen das Messer, noch das Greifen der Messerhand o.ä. Man kann den Gegner mit der freien Hand bedrägen und beschäftigen und im richtigen Moment immer wieder aus der Deckung zustechen.
Hat man natürlich einen Profi vor sich, sieht man das Messer, wenn überhaupt, erst wenn es zu spät ist.
Aber die üblichen "Gängstaa" beschäftgen sich glücklicherweise selten mit so etwas^^

Kacktus
12-08-2010, 20:03
Abwehr und Angriff sind relativ, das kann man so nicht sagen...
Einerseits hast du lieber ein Messer im Fuß oder Bein anstatt im Brustkorb, andererseits haust du, wenn moeglich, ab

freundliche Grüße

Eskrima-Düsseldorf
12-08-2010, 20:15
Man hört immer wieder das man einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer nicht treten soll; stimmt auch, die Füße und Beine sollte man zum Laufen benutzen... falls möglich.

Sollte laufen nicht möglich sein, sollte man sich nicht mental schon vorher beschneiden indem man manche Vorgehensweise als "unmöglich" abstempelt.

Ich kenne jemanden der einen Messerangriff dadurch überlebt hat, dass er den Angreifer mit einem Ellenbogenschlag ausgeknockt hat... nichts was ich auf Anhieb als "Messerabwehrtechnik" empfehlen würde aber immerhin, es hat funktioniert.

Grüße
Christian

Daemonday
13-08-2010, 18:54
Ich kenne jemanden der einen Messerangriff dadurch überlebt hat, dass er den Angreifer mit einem Ellenbogenschlag ausgeknockt hat... nichts was ich auf Anhieb als "Messerabwehrtechnik" empfehlen würde aber immerhin, es hat funktioniert.
Das ist es ja es gibt nicht DIE Messerabwehr. Man muss in jeder Situation das beste draus machen.

Mein Rat für die Messerabwehr solange ich keine Waffe dabei habe:

Schritt1: Deeskalation
Deeskalieren so weit dies noch möglich ist. Gilt aber nur solange er nochnicht mit dem Messer auf mich losgeht.

Schritt2: Flitzen
Sollte keine Deeskalation möglich sein oder das Messer schon gezogen sein gilt nun ,,seh ich es blitzen, geh ich flitzen´´ und renne los.

Schritt3: Flucht
Beim Rennen ist zu beachten das ich möglichst einfache aberschwer zu verfolgende Manöver mache. Das heißt ich sollte möglichst nicht stur gradeaus rennen aber auch nicht versuchen über einen Zaun zu klettern usw.
Beim rennen kann ich um Hilfe Rufen oder evtl. per handy holfe rufen.

Schritt4: Steine in den Weg legen
sollte ich weiter als 10-15 Meter verfolgt werden sollte ich auf jedenfall Schritt3 abarbeiten. Außerdem sollte ich wan immer es möglich ist Sachen nach dem Verfolger werfen oder ihn in den Weg werfen.
Sollte ich ich nichts finden was ich werfen kann sollte ich in meinen Taschen suchen.
Handy, Lampe usw. Werfen ist teuer aber kann einen den ***** retten.
Geldbeutel oder Schlüsselbund sollte man nicht werfen da man damit die Sache zu einem späteren Zeitpunkt evtl. noch verschlimmerd.

Schritt5: Ziel
Das Ziel meiner Flucht sollte immer ein sicherer aber nicht nachvolziehbarer Ort sein. PKW, Polizeiwache usw. sind ok, Eigene oder Wohnung von bekannten kann unter Umständen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt die sache verschlechtern.
(sowohl bei der Wahl der Wurfwaffe als auch des Zieles gilt das man im Notfall alles machen sollte was einem rettet - hat man aber die Wahl ist das sicherere zu wählen.)

Schritt6: Waffensuche
Sollte ich mich durch unglückliche Umstände in eine Sackgasse begeben haben oder merken das mich der andere einhohlt, sollte ich Ausschau nach einer geeigneten verteidigungswaffe halten.
Grundsätzlich ist alles geeignet das so ausieht als würde es richtig weh tun können. Und hier gilt die Grundregel Länger ist besser, den Distanz ist dein Freund.
Trotzdem ein paar Beispiele: Stuhl, Besen, Werkzeug, Flachen, Schirme usw.
Bedenke das die Waffe nicht eine Schlacht sondern nur einen suaberen Hieb überstehen muss. Ein Besen mit Alu-stiel wird zwar beim ersten Treffer verbiegen oder brechen, trotzdem wird dieser Schlag Wirkung zeigen.

Schritt7: Drohung
Kommt der Gegner in Reichweite mach ihm klar das du es ernst meinst. Sprüche wie ,,komm nur her ich nehm dich mit ins Grab´´ klingen zwar außerhalb einer Situation lächerlich, können einem aber in so einer Situation das Leben retten.

Schritt8: Kampf
Der erste und einzige grundsatz hier ist das es keinen unfairen Kampf gibt, außer du verlierst ihn.
Mach ihn platt und das so richtig.
Hast du eine Waffe gefunden drisch damit auf ihn ein und das solange bis er wegrennt oder am Boden liegt.
Hast du keine Waffe, dann und auch nur dann kann man eine Messerabwehrtechnik versuchen. Wie die genau ausieht ist irrelevant. Man sollte das nutzen von dem man am überzeugtesten ist das es klappt. Allerdings sollte man vorallem seinen Kopf und den Torso schützen.

Schritt9: Nachbearbeitung
Sollte ich hier noch am Leben sein, sollte ich, je nach verfassung des Gegners, evtl. weiterer Gegner oder der Verfügbarkeit mich entweder für die Fixierung und anschließende Versorgung des Angreifers oder eine weitere Flucht entscheiden.
Egal was ich Wähle muss ich die Polizei verständigen.

Schritt10: Polizei
Sobald diese eintrifft sollte ich alle Feindseeligkeiten gegenüber des Angreifers einstellen, und meine ersten Worte zum Beamten sollten sein:
,,Danke das sie gekommen sind, aber ich muss mich jetzt erstmal setzen bevor ich ihre Fragen beantworten kann´´.
ich empfehle jeden sich jetzt erstmal seine Aussage zu überlegen und am besten erst am Tag drauf diese abzugeben.


Lg
Micha

Kyoshi
13-08-2010, 21:26
@ Daemonday

Guter Beitrag !

Balthus
13-08-2010, 22:03
Also ich hatte einmal in meinem Leben bisher das Vergnügen überhaupt vor nem Messer zu stehen.
2 Jugendliche standen sich aggressiv gegenüber und der eine zog eben ein Messer Marke Butterfly (ist schon nen paar Jahre her ich war grade mal 20).
Ich habe das gesehen und laut gefragt was das denn soll, mit dem Ergebnis, dass er mich zu mir umgedreht hat und gesagt hat ich solle mich verpissen.
Da ich grade vom Mittelaltermarkt kam Umhang aufm Rücken, Kettenhemd auf der Brust , Schild am Arm,Stumpfes Kampfschwert in der Scheide, hat er sichs anders überlegt und ist abgetrollt. An jedem andern Tag wäre ich ausser Sicht gerannt, Polizei/Krankenwagen gerufen und weit, weit weg geblieben.
Sicher, größter, glücklicher Zufall, aber selbst auf 5m Entfernung mit Schild und Kettenhemd hatte ich Schiss! und wäre wahrscheinlich erstarrt wenn er auf mich losgegangen wäre.

An nen Frontkick hätte ich jetzt, mit bissel Grundlagen in SV in der Situation nicht versucht, aber ganz ehrlich in so ne Situation werde ich hoffentlich und wahrscheinlich auch nie wieder kommen.

Denke die wesentlichen Sachen wurden gesagt und mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich Rennen (und zwar verdammt schnell) immer vorziehen!

Alephthau
14-08-2010, 15:02
Da ich grade vom Mittelaltermarkt kam Umhang aufm Rücken, Kettenhemd auf der Brust , Schild am Arm,Stumpfes Kampfschwert in der Scheide, hat er sichs anders überlegt und ist abgetrollt. An jedem andern Tag wäre ich ausser Sicht gerannt, Polizei/Krankenwagen gerufen und weit, weit weg geblieben.
Sicher, größter, glücklicher Zufall, aber selbst auf 5m Entfernung mit Schild und Kettenhemd hatte ich Schiss! und wäre wahrscheinlich erstarrt wenn er auf mich losgegangen wäre.


Ich stelle mir gerade vor wie sich der Messerstecher gefühlt hat bzw wie diese sich fühlen würden wenn sie sich umdrehen und plötzlich sowas sehen:

http://clusterb.sevenload.net/dataC001/data55/slcom/ss/ug/knpqkd/wtvnjfkpog.jpg~/Ritter.jpg

http://www.medievalworlds.com/Bilder/topimages2/knight1.jpg

:D:D:D

Gruß

Alef

Balthus
14-08-2010, 15:50
Helm hatte ich keinen auf ;) und auch keine Kettenhose oder so Schulterpolster, aber ganz ehrlich trotzdem hatte ich damach Muffensausen wie sonstwas!
Als Untrainierter in so einer Situation klar im Kopf zu bleiben (bzw. an ne Messerabwehr die man mal auf Youtube gesehen hat zu denken) halte ich daher (für mich persönlich) für sehr unrealistisch.

Wobei man mit Schild, Schwert (stock) und Kettenhemd ganz passable Chancen hat da lebend wegzukommen denke ich mal, wobei man mit Schwert und Schild sicher keinen Frontkick zur Entwaffnung oder als Erstschlag ausführt ;)

TRMT
14-08-2010, 16:27
Kann es sein, dass sehr viele Leute sehr paranoid sind und nur mit dem Gedanken "Hui der Typ hat 'ne Sonnenbrille an, ob der mich gleich absticht?" über die Straße laufen? Ist ja fast lächerlich..

@Daemonday: Wie lautet denn Schritt 7? ;)

Bare-knuckle
14-08-2010, 16:59
Kann es sein, dass sehr viele Leute sehr paranoid sind und nur mit dem Gedanken "Hui der Typ hat 'ne Sonnenbrille an, ob der mich gleich absticht?" über die Straße laufen? Ist ja fast lächerlich..

Wenn dich mal jemand mit ner Sonnenbrille absticht wirst
auch du deine Meinung ändern!:cool:

Mal abgesehen davon was hat das mit Paranoia zu tun:rolleyes:
ich fragte nur ob Frontkicks gegen Gegner mit Messer nützlich wären
und nicht wie ich einen Messerangriff direkt überlebe.:)
Und wenn du denkst das es so extrem unwahrscheinlich ist das der Gegner
heutzutage bewaffnet ist bist du einfach naiv oder warst noch
nie in so eine Situation verwickelt.;) Ich kann dir nur aus eigener
Erfahrung sagen das sehr viele Jugendliche
mit Messern bewaffnet spatzieren gehen.

TRMT
14-08-2010, 17:21
Dann stufe mich halt als naiv ein. Ich wurde noch nie mit 'nem Messer bedroht, und jedesmal wenn ich mein kleines schweizer Taschenmesser (Klinge 5cm) raushole (zum Flaschen öffnen und sonstigen täglichen Sachen) werde ich komischen angeguckt dass ich ein Messer trage, und selbst dass nicht immer.
Außerdem habe ich davon gesprochen, dass manche Leute hier überall potenzielle Bedrohungen sehen. Klar kannst du dich fragen ob ein Frontkick da hilft, aber über die eventuellen Ausgänge wurdest du ja schon reichlich informiert, muss das ja nicht alles wiederholen.

Phrachao-Suea
14-08-2010, 17:28
Mal im ernst.
Daemonday hat schon recht ;)
Flucht ist immer am besten ausser du tickst völlig aus und dir ist in dem Moment alles egal! ;)


Aber manche haben das auch überlebt Jungs!!!!

http://funny.funnyoldplanet.com/wp-content/uploads/2009/10/nose-ring.jpg


:D

Daemonday
16-08-2010, 17:19
@Balthus

Also ich hatte einmal in meinem Leben bisher das Vergnügen überhaupt vor nem Messer zu stehen.
2 Jugendliche standen sich aggressiv gegenüber und der eine zog eben ein Messer Marke Butterfly (ist schon nen paar Jahre her ich war grade mal 20).
Ich habe das gesehen und laut gefragt was das denn soll, mit dem Ergebnis, dass er mich zu mir umgedreht hat und gesagt hat ich solle mich verpissen.
Da ich grade vom Mittelaltermarkt kam Umhang aufm Rücken, Kettenhemd auf der Brust , Schild am Arm,Stumpfes Kampfschwert in der Scheide, hat er sichs anders überlegt und ist abgetrollt. An jedem andern Tag wäre ich ausser Sicht gerannt, Polizei/Krankenwagen gerufen und weit, weit weg geblieben.
Sicher, größter, glücklicher Zufall, aber selbst auf 5m Entfernung mit Schild und Kettenhemd hatte ich Schiss! und wäre wahrscheinlich erstarrt wenn er auf mich losgegangen wäre.
Zu geil die Geschichte^^ Ich glaub ich hätte in deiner Situation mir aber nicht irgendeine Blödsinn verkneifen gekonnt.^^

@ TRMT

@Daemonday: Wie lautet denn Schritt 7?
Boar fuck^^ epic fail. hab des mal oben angepasst.^^


Kann es sein, dass sehr viele Leute sehr paranoid sind und nur mit dem Gedanken "Hui der Typ hat 'ne Sonnenbrille an, ob der mich gleich absticht?" über die Straße laufen? Ist ja fast lächerlich..
Naja ich gehe aus beruflicher Sicht grundsätzlich davon aus das ein Agresso unter Umständen bewaffnet ist. Das heißt nicht das ich in jedem einen Agressor sehe, aber meine berufliche Erfahrung lässt mich doch eine gewisse Grundvorsicht einhalten.

Lg
Micha

TRMT
16-08-2010, 17:53
@ TRMT

Boar fuck^^ epic fail. hab des mal oben angepasst.^^

:D

Naja ich gehe aus beruflicher Sicht grundsätzlich davon aus das ein Agresso unter Umständen bewaffnet ist. Das heißt nicht das ich in jedem einen Agressor sehe, aber meine berufliche Erfahrung lässt mich doch eine gewisse Grundvorsicht einhalten.

Lg
Micha

Wenn ich angepöbelt werde lasse ich natürlich auch die Möglichkeit offen dass der Typ noch eine Waffe mit dabei hat. Das meinte ich aber gar nicht, sondern dass hier unglaublich viele Leute fragen "wenn dies, wenn das".. Alsob man jeden Tag mit einem Messer bedroht wird. Das du dich damit auskennst ist mir schon längst aufgefallen, und an deiner Anleitung kann man nichts bemängeln (außer Punkt 7 :D).

Daemonday
16-08-2010, 18:03
Ich in vier Jahren beruflich 2x und beidesmal hatte ich gott sei dank ne Waffe an der Hüfte.
Privat noch nie und bin auch nicht scharf drauf. Habe schon öfters die Folgen von Messerstecherein gesehen und das brauch ich nicht.

lg
Micha

Eskrima-Düsseldorf
26-08-2010, 10:32
Kann es sein, dass sehr viele Leute sehr paranoid sind und nur mit dem Gedanken "Hui der Typ hat 'ne Sonnenbrille an, ob der mich gleich absticht?" über die Straße laufen? Ist ja fast lächerlich..



Das Du paranoid bist bedeutet nicht dass SIE nicht hinter Dir her sind* :D

Grüße
Christian

*Mit Dank an Friedhelm dem ich diesen Spruch "geklaut" habe :cool:

Hosenscheisser 79
27-08-2010, 06:24
Edit


Zurück zum Thema! Ein Tritt in die Weichteile des Messerangreifers macht Sinn,
wenn es offensichtlich ist das der Angreifer das Messer gezogen hat!
Sollte das so nicht passieren ist eher der Rückzug angesagt.