Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Tipps

ballsofsteel
10-08-2010, 22:49
Hallo,

ich glaube ihr seid es schon Leid jeden Tag immmer die gleiche Frage zu hören "Welche Kqampfsportart passt zu mir?".
Ich werde wieder das selbe hier fragen. ABER, ich werde es euch etwas vereinfachen, damit ihr mir etwas besse helfen könnt.
Schließlich seid ihr mehr oder weniger die Profis in Sachen KS und könnt mir hoffentlich bei der Wahl unter die Arme greifen.

Also, ich bin grundsätzlich ein ruhiger Mensch.
Früher war ich schon ein wenig Hyperaktiv, aber heute bevorzuge ich eher die Ruhe. Auch wenn ich dadurch viel in mich hineinfressen muss.
Und da ist der Knackpunkt:
Da ich viel in mich hineinfresse, hab ich eine "leichte" Grundspannung.
Was nicht bedeuten soll, das ich auf Kämpfe aus bin. Im Gegenteil, ich versuche so gut wie möglich einen Kampf zu meiden.
Doch wenn man meine persönliche Grenze überschreitet, kann ich leicht außer Kontrolle geraten und dann geht einfach alles so schnell.
Ich will jetzt nicht sagen das ich Unbesiegbar bin (was ich natürlich nicht bin), aber oft waren Kämpfe nach 1-2 Schlägen vorbei, weil ich automatisch auf die Gegend der Schläfe ziele. (Wahrscheinlich wegen meiner jahrelangen Counter-Strike spielerei in Ligen :D)
Doch ich denke, ich hab im Gegensatz zu anderen eine sehr kurze Reaktionszeit.

Doch ich will nun meine angesammelte Wut etc. besser kontrollieren und auch mal die ganze Luft rauslassen. Ihr kennt bestimmt das Gefühl alles und jeden zerreisen zu müssen, aber es nicht könnt.

Ich bevorzuge es mit den Fäusten zu kämpfen. Ein wenig Fuß kann auch dabei sein, ist aber kein muss.
Es sollte eine "leicht" und besonderst schneller erlernbare Technik sein, die einem auch in Straßenkämpfen helfen kann. Also bitte keine Sachen wie Tae-Kwon-Do. Davon hab ich die Schnauze gestrichen voll ;) Meiner Meinung nach nur hampelei ;)

So. Wenn du es bis hier hin geschafft hast, möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken und freue mich natürlich auf jede hilfreiche Antwort :)

mfg

ballsofsteel

ponyeule
10-08-2010, 23:40
Moinsen!

So, wie sich das hier liest, würde ich Dir einen Boxverein empfehlen. Da kannst Du im Training am Sandsack schon mal ne Menge Dampf ablassen (ersatzweise kannst Da aber auch Ställe ausmisten gehen, Holzhacken oder den Garten umgraben - hilft mir in Fällen von Agressionen immer)... Dort werden sie Dir auch eine ordenliche Technik beibringen, was auch für die SV von Vorteil sein kann.

Und vlt werden sie dich auch disziplinieren, so daß Du Spaß am Sport hast, und weil Du Dich da austoben kannst, im privaten Leben sehr viel ruhiger und gelassener wirst...

In Deiner Gegend mal umsehen, was es so gibt. Probetraining machen und dann entscheiden...

Viel Erfolg!

Daemonday
10-08-2010, 23:56
Ich will jetzt nicht sagen das ich Unbesiegbar bin (was ich natürlich nicht bin), aber oft waren Kämpfe nach 1-2 Schlägen vorbei, weil ich automatisch auf die Gegend der Schläfe ziele.
Lol^^ und dabei hat dein Post so vielversprechend begonnen. Klingt mal wieder nach ,,ich will ja nicht angeben, aber ich bin die bösartigste Wildsau auf Gottes Erden der jeden onehitet, wenn er nen Helm anhat brauch ich auch mal nen 2en´´
Sorry wenn ich dich jetzt angreife, aber ich halte nicht viel von Leuten die solche Äusserungen bringen.

(Wahrscheinlich wegen meiner jahrelangen Counter-Strike spielerei in Ligen )Als ob Counterstrik und co. irgendetwas mit der realität zu tun hat.
Du kannst dich vieleicht besser orientieren, besser im Team arbeiten, und bist besser in Visuelen Reaktionstests aber besser Kämpfen durch CS?
Das ist derselbe Käse wie ich bin ein guter Schütze weil ich gut in CS bin.

Doch ich will nun meine angesammelte Wut etc. besser kontrollieren und auch mal die ganze Luft rauslassen. Ihr kennt bestimmt das Gefühl alles und jeden zerreisen zu müssen, aber es nicht könnt. Dazu eignet sich eigentlich jeder körperliche Sport. Aber aufgrund deiner Wünsche würd ich dir zu einem SV System wie Krav Maga raten. Wen du dort an nen guten Trainer gerätst verlierst du auch schnell deine falschen Vorstellungen.

Ich bevorzuge es mit den Fäusten zu kämpfen. Ein wenig Fuß kann auch dabei sein, ist aber kein muss.
Es sollte eine "leicht" und besonderst schneller erlernbare Technik sein, die einem auch in Straßenkämpfen helfen kann. Also bitte keine Sachen wie Tae-Kwon-Do. Davon hab ich die Schnauze gestrichen voll Meiner Meinung nach nur hampeleiSchon mal einen Tritt von einem guten Teak kwon do, Karate oder Muey Thai Kämpfer gefressen?
Klar sind hohe Tritte wenig für die SV geeignet, aber rumgehampel? das ist schonwieder eine falsche Vorstellung.

Also allem in Allem würde ich dir zu KM oder Boxen raten. wobei Boxen mehr sportliche Aspekte und KM nur SV Aspekte abdeckt.

Lg
Micha

Tea-Kwon_Joe
10-08-2010, 23:58
Deine Motivation in allen Ehren aber biste sicher das Ks das richtige für dich ist ?
"Ich bevorzuge es mit den Fäusten zu kämpfen. Ein wenig Fuß kann auch dabei sein, ist aber kein muss.
Es sollte eine "leicht" und besonderst schneller erlernbare Technik sein, die einem auch in Straßenkämpfen helfen kann."

Boxen oder MT wäre villeicht was für dich aber meines Wissens gibt es keinen Ks der dich sofort zum Champ macht. Wenn du dich nur auspowern willst kauf dir n Boxsack und tob dich da aus, Ks ist zu 70 % Üben, Fleiß und Engagement

KlingonJake
11-08-2010, 00:05
ich persönlich bin grad echt von KFM begeistert...naja, die jungs, die das in berlin unterrichten sind ja auch echt gut. guck mal bei youtube und dann in deiner umgebung, ob das da angeboten wird...

DoormanGT
12-08-2010, 00:40
Sorry, aber so wie sich das für mich anliest, brauchst du eher irgendwas um dich persönlich in den Griff zu bekommen. Du stellst ja selber keine großen Anforderungen, also such dir einen Boxverein. Aber such dir einen guten, ordentlichen Verein, in dem auch der Respekt vor der Leistung des Gegners - und möge sie nur darin bestehen, zwei Runden durchgehalten zu haben - in irgendeiner Weise vermittelt wird, nur dann wirst du m.E. auch auf Dauer deine Aggressionsschübe aufs Training kanalisieren und nach dem Gong auch wieder abschalten können.
Letztlich gibts im Amateur-Hobbybereich finde ich kein besseres Gefühl, als sich nach einem ordentlichen Sparring, in dem man fair aber verbissen zur Sache geht und man sich gegenseitig aufschaukelt, am Ende kurz zu umarmen und dann ne gemeinsame Fehleranalyse zu machen. Das beste Bier ist halt das mit dem Typen, mit dem man sich vorher noch geprügelt hat :-)

berg015
23-08-2010, 20:12
hallo!
ich bin türsteher auf der reeperbahn, betreibe seit 25 jahren kampftechniken - und lerne jeden tag dazu!
du musst zuerst deinen kopf klar machen, das ist das wichtigste.
brauchst dus zur sv? dann ist motivation am wichtigsten - sei dir im klaren, das bei einer niederlage deine gesundheit und dein leben gefährdet sind...das ist motivation genug.
übertrainiere dich nicht am anfang, sondern lerne wenige sachen intensiv.
vieles hat miteinander zutun - und muss trotzdem separat trainiert werden.
und lerne schmerzen, niederlagen und rückschläge zu akzeptieren...das ist wichtig.
für mich gibt es nichts ultimatives, keine kunst am kampft - nur heil rauskommen!
zum schluss das wichtigste: ein mix aus geduld, aggression und technik.
und bescheidenheit im training sowie gegenüber dir selbst - und beim kampf muss sich der gegner hinterher bedanken, das du nicht mehr gemacht hast...