PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage

luckybest
10-08-2010, 23:33
Hallo,
also vorweg .... lohnt es sich überhaupt noch mit 18 anzunfangen einen Kampfsport intensiv zu betreiben ?

dann würde ich mich sehr für jeet kune do interessieren ...
weiß jemand wo man das in der nähe von Dorsten machen kann?

was gibt es zu beachten ?
könnt ihr mir erfahrungen mitteilen ?

danke, luca

Ps; sorry wenn das falsch gepostet wurde

ponyeule
10-08-2010, 23:52
Hallo, "Küken"!

Hier war neulich ein Post, wo ein 70jähriger einen MMA-Kampf gewonnen hat.

O. k., Du solltest - wenn Du bisher eher weniger Sport getrieben hast - zunächst keine Wunder erwarten und die Sache eher ruhig angehen lassen. Aber zu spät ist es nie! Und mit 18 ist man wirklich noch nicht alt:D

Googelst Du unter der von dir favorisierten Sparte oder schaust in die "gelben Seiten". In den meisten Fitnesscentern gibt es Vereine - Frag Dich durch, mach ein Probetraining bei den in Frage kommenden und dann entscheidest Du!

Viel Glück, Spaß und Erfolg!

Kannst ja dann mal berichten...

luckybest
11-08-2010, 00:06
danke Gockel :'D

ach ja das Muster ... was würde sonst in Frage kommen?

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig / Wenn ich auf der Straße überfallen werde oder irgendjemand auf mich / oder andere los geht wäre es mir schon wichtig mich zu verteidigen zu wissen

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
nicht wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / bin da von Bruce Lee überzeugt :X es muss nicht schoen aussehen, es soll Effizient sein

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Es wäre schon nett, allerdings sollte der Kampfsport wie gesagt Effizient sein

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Also ;D scheuen nicht, dennoch habe ich vor langer zeit 2 jahre judo gemacht, und war froh als ich aus der Kuschelorgie raus war ...
sowas ineffizientes .... :D

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nöp, zur zeit wieder m:poppeliger, das wird aber grade wieder im Fitnessstudio behoben

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Würde Schmerzen in Kauf nehmen

danke ;D

ponyeule
11-08-2010, 00:12
Binn kein Gockel!!! Bin ne Glucke:p

Was gibt es denn (bezahlbares) in Deiner Nähe?

Tea-Kwon_Joe
11-08-2010, 00:14
[QUOTE=luckybest;2285398]Hallo,
also vorweg .... lohnt es sich überhaupt noch mit 18 anzunfangen einen Kampfsport intensiv zu betreiben ?

Ja, defenitiv.

luckybest
11-08-2010, 00:27
also das weiß ich nicht so recht ...

was hier sehr bekannt ist ist "Workershall"
die bieten aber nur boxen und thaiboxen an,
was ich nicht will ...

quirl
11-08-2010, 03:00
Tja, das was du dort lernst wirst du im JKD aber auch lernen, nur wirds halt etwas länger brauchen bis es sitzt, weil du halt noch anderes machst.

Schau am besten mal bei Google, was es so alles in deiner Umgebung gibt.
Wenn du ne JKD-Schule gefunden hast ists wohl das beste sie hier mal zu posten und selbst hinzugehn. Schau wies dir gefällt, dann hör dir an was andere dazu zu sagen haben, und dann entscheid dich (nach Bauchgefühl :P).

Frag halt auf jeden Fall, von wem der Trainer JKD gelernt hat und von wem der usw.
Das sind nicht soo viele Namen, weil Bruce Lee's Zeit ja jz nicht soo lange her ist. Weil es gibt viele die dann halt "ihr" JKD machen, was auch legitim ist, aber oft wenig mit dem zu tun hat, was BL wirklich gelehrt hat.
Was aber nicht heißt, dass es schlechter oder besser sein muss.

Eigentlich sind alle Hybridstile (Krav maga, Keysi, und so weiter) passend für dich. Und dann das klassische: eine gute Basis im Thai-/Kick- oder einfach nur Boxen schadet besonders da nie. (Ich merks grad wieder im Training, dass ich einem Trainingspartner überlegen bin, weil ich halt viel länger JKD trainier, aber sobalds ums Boxen geht steck ich ein, weil er eben vorher geboxt hat.)

Zudem wirst du am Anfang wahrscheinlich bei den meisten für dich geeigneten Stilen hauptsächlich Boxen und Kicken ;)

Ahja und wegen deinem Alter, bei uns wärst du momentan mit 18 der Jüngste im Verein ;), momentan bins ich mit 19^^

Viel Erfolg bei deiner Suche und dann beim Training!

JayBe
11-08-2010, 17:02
/sign quirl

wenn du mit jkd anfängst solltest du eigentlich ersma basics lernen die du auch gut im thai/boxen lernen könntest...