Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EWTO Escrima Turnier, Samstag, den 25. September 2010

Uruk
11-08-2010, 11:41
5. Maintaler Escrima-Turnier

Samstag, 25. September 2010
13.00 Uhr
Sporthalle der Wilhelm-Geibel-Schule
Kleinfellerstr. 2
63454 Hanau am Main
(gleiche Halle wie in den Jahren zuvor)

Schwerpunkte werden wie in den Jahren zuvor sein:

• Vollkontakt-Freikampf Einzelstock
• Vollkontakt-Freikampf Doppelstock

Neu hinzu gekommen sind die Kategorien:

• Formenwettkampf
• Show/Selbstverteidigung

In den Vollkontakt-Freikampf-Wettbewerben wird selbstverständlich zwischen Anfängern, die maximal ihren dritten Kampf bestreiten und Fortgeschrittenen, die schon öfter ihre Fähigkeiten in einem Escrima-Turnier unter Beweis gestellt haben, unterschieden.

2010 werden erstmals zwei neue Kategorien zu bewerten sein. Mit den beiden zusätzlichen Wettkampfkategorien sollen all diejenigen eine Chance bekommen, bei einem Turnier dabei zu sein, für die ein Freikampf, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Frage kommt. Die vorteilhaften Attribute eines Wettkampfes wie Stresssicherheit und Überprüfung der eigenen Leistungs- und Handlungskompetenz sind dabei trotzdem möglich.
In der Kategorie Formenwettkampf darf der Teilnehmer die Form für die Darbietung aus den Schülergrad-Programmen frei wählen, modifizieren bzw. er darf eine darauf aufbauende Form entwerfen. Dafür wurde ein entsprechendes Bewertungsschema geschaffen.

Die zweite neue Kategorie beim diesjährigen Escrima-Wettkampf ist die Selbstverteidigung/Show. In dieser Kategorie soll der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Möglichkeit erhalten, seine/ihre Escrima-Techniken unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. Aufgabe ist es, eine realistische und zielorientierte Darbietung innerhalb von drei Minuten vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme in einer oder mehreren der angebotenen Kategorien.

Kämpfer: 15 Euro
Zuschauer 5 Euro

Aufgrund einer Entscheidung der EWTO-Verbandsleitung ist seit 2006 nur noch die Teilnahme von EWTO-Mitgliedern möglich. Zuschauen kann natürlich jeder.

Kontakt und weitere Informationen:
Escrima Akademie Maintal
info@wt-maintal.de

Icewing
11-08-2010, 11:51
[B]Aufgrund einer Entscheidung der EWTO-Verbandsleitung ist seit 2006 nur noch die Teilnahme von EWTO-Mitgliedern möglich.
Wie immer halt...schade! :mad:

Asgar
11-08-2010, 11:53
Ich finds auch extrem schade :(

Icewing
11-08-2010, 11:55
wie lange muss man nochmal mitglied sein, bevor man mitmachen "darf"?

D-Nice
11-08-2010, 12:16
Wie immer halt...schade! :mad:

sone scheisse...

Uruk
11-08-2010, 12:23
wie lange muss man nochmal mitglied sein, bevor man mitmachen "darf"?
Sobald Du in einer EWTO-Schule angemeldet bist, bist Du Mitglied.
Dein Trainer sollte Dir aber die "Kampfreife" bestätigen.
Zudem mußt Du zum Turnier mindestens einen lizenzierten EWTO-Übungsleiter (besser Escrima TG, ist aber keine Pflicht) als Coach dabei haben.

Wie immer halt...schade!
Ich kann nur sagen: Sorry.
Wenn es nach mir ginge, wäre es wie in den 1990er und von 2000 - 2005 (als wir hier in Maintal auch schon die großen Turniere, kleine Angeberei: Auch die Abendveranstaltungen mit Gala... :-), ausgerichtet haben). Damals konnten auch andere Kämpfer teilnehmen und wurden nicht "be-schissen". Leider gab es dann Einwände einzelner Schulleiter, allen voran ein Herr V. G. aus S -oder besser seine Assistenten die angeblich in seinem Namen redeten- und das Thema kam auf den Tisch.
Master Bill meinte dann final: "Ich bin nun sehr alt, meine wenige verbleibende Zeit möchte ich voll meinen Schülern widmen..., deswegen sollen auch nur diese an dem Turnier teilnehmen, zumal es auch mit einigen Kosten verbunden ist"
Damit hat er von seiner Warte auch Recht.

Icewing
11-08-2010, 12:27
Das Argument mit den Schülern und der kurzen Restlebensdauer des Cheftrainiers mag ja schön sein, aber ich find turniere immer gut um andere Leute und Stile kennenzulernen und mich grad da mit anderen Leuten auszutauschen und mich zu messen (egal wie realistisch WEKAF & Co auch sein mögen).
Eigentlich freut man sich doch, wenn auch Stilfremde Leute bei einem reingucken und sich ansehen, was so passiert.
Aber das ist ne Diskussion fürs FMA-Forum.

Viel Erfolg beim Turnier!

D-Nice
11-08-2010, 12:32
Das Argument mit den Schülern und der kurzen Restlebensdauer des Cheftrainiers mag ja schön sein, aber ich find turniere immer gut um andere Leute und Stile kennenzulernen und mich grad da mit anderen Leuten auszutauschen und mich zu messen (egal wie realistisch WEKAF & Co auch sein mögen).
Eigentlich freut man sich doch, wenn auch Stilfremde Leute bei einem reingucken und sich ansehen, was so passiert.
Aber das ist ne Diskussion fürs FMA-Forum.

Viel Erfolg beim Turnier!

anscheinend waren da wirklich schöne kämpfe bei damals uruk :)... naja es kommt ja nicht von dir ..in sofern alles gute und viele teilnehmer und ganz viel spass :)

Graubereich
11-08-2010, 21:38
Aufgrund einer Entscheidung der EWTO-Verbandsleitung ist seit 2006 nur noch die Teilnahme von EWTO-Mitgliedern möglich.

Angst vor der Blamage?

Uruk
12-08-2010, 16:00
Angst vor der Blamage?
Jeder der sich einem Wettkampf stellt, den Mut hat mitzumachen und sich gewissenhaft vorbereitet und dann schlußletztlich fair kämpft..., kann sich meiner Meinung nach nicht blamieren.
Im besonderen noch im Amateurbereich...

Das machen meiner Meinung nach nur die die schwätzen, alles besser wissen, alles schlecht machen, pp.

D-Nice
12-08-2010, 17:05
und halt leute die bock ham da mitzumachen und net dürfen.. wieso postest du das denn im kkb...kriegt doch bgestimmt jeder ewto-ler mehr als eine email für das turnier ;)

p.s denn für leute wie mich z.b wären die ewto-turniere das einzigste , wo cih meinen stil kämpfen kann und net komplett meine art und weise zu kämpfen umbauen müsste, wie bei nem doce pares turnier z.b.... .naja ich amch halt weiter meine sparringstreffs .. ist auch lustig :)

Asgar
12-08-2010, 17:14
Dann mach auch ma nen neuen Sparringstreff du Pfeife !! :p

D-Nice
12-08-2010, 17:39
Dann mach auch ma nen neuen Sparringstreff du Pfeife !! :p

:o:p alles klar ... *wink mit dem zaunpfahl verstanne * :D

Uruk
13-08-2010, 12:57
und halt leute die bock ham da mitzumachen und net dürfen..
Das kann ich ja verstehen.
In meiner "jugend" war ich auch auf zig Turnieren...
Ich kenne das Gefühl wenn es kribbelt.

wieso postest du das denn im kkb
Weil es ein Info Borad ist.
Das größte im deutschsprachigen Raum.
Das beste... :-)

kriegt doch bestimmt jeder ewto-ler mehr als eine email für das turnier
Nein.

...denn für leute wie mich z.b wären die ewto-turniere das einzigste , wo cih meinen stil kämpfen kann und net komplett meine art und weise zu kämpfen umbauen müsste,
Danke für das Lob.
Ich finde das Regelwerk, an dem unsere Schule mitgearbeitet hat, auch sehr ansprechend und umsetzbar.
Vor allem auch mit schweren Realsticks.

sparringstreffs
Eventuell macht unser Sifu mal sowas.
Er kennt viele aus anderen Stilen und es wäre eine gute Sache.
Da habe ich eben eine noch bessere Idee:
Eventuell sogar vor einem der nächsten Turniere (oder auch para.), da könnte man das Equipment gleich optimal nutzen. :-)

D-Nice
13-08-2010, 15:26
tja leider bin ich erst mit 30 eingestiegen und mir fehlen solche turniere irgendwie...wobei cih mach jetzt diese sparringstreffs seit über nem jahr natürlich kk-übergreifend und das ist schon ne feine sache, aber als ich z.b einmal beim ucs-messerturnier mitgemacht hab, ich muss sagen, das ist natürlich schon noch ne runde flashiger , auch n pokal in aussicht zu haben, da hab ich selbst als bald 38 jähriger sack noch spass dran ....naja man kann auch nicht alles haben .. danke für die antworten uruk..und geb bescheid wenn du wsa organisierst , da gibts bestimmt n paar leutchen die kommen gern mal mit dann :) aloha dennis