Vollständige Version anzeigen : Reaktionstraining
HI!
Wie übt ihr speziell eure Reaktion im Training und zu Hause?
Sparring ist klar aber wie noch?
gruss
markus
Wir wurden früher mit Tennisbällen und Shuriken beworfen und mussten denen ausweichen.
Funktioniert gut, blöd ist es nur wenn man beim Schulsport danach ins Tor beim Fussball soll und man dann dem Ball ausweicht weil so trainiert *G*
Wir wurden früher mit Shuriken beworfen und mussten denen ausweichen.
Nicht schlecht... aber bestimmt auch gefährlich...
Meine Möglichkeit wäre (hat aber schon sooo einen Bart): der Partner steht mit zwei Handpratzen vor Dir und hebt sie abwechselnd ohne System hoch. Einmal zum Beispiel links Kopfhöhe, dann rechts abgedreht Kopfhöhe, dann links Frontal Bauchhöhe usw... und du mußt halt reagieren und auf die Pratze mit einer geeigneten Technik schlagen...
Oder anderes Spielchen... der Partner steht vor dir mit einem zur Hälfte zusammengelegten Gürtel und schwingt diesen abwechselnd einmal auf deine Kopfhöhe und einmal auf knappe Kniehöhe und du bist gezwungen entweder mit Hochspringen oder Abducken zu reagieren...
Zugegeben, auch das ist schon ziemlich alt... ;)
Gruß Micha
spielerisches Reaktionstraining zuhause: Ich spiel mit einem Hacky-Sack oder einem kleinen Gummifußball, manchmal entblöde ich mich auch nicht, kleine Gegenstände (z.B. zusammengeknüllte Aluminiumpapierverpackungen von Schokoladetafeln :D) gegen die Wand zu schmeißen und sie mit der Faust zurückzuschlagen (mit Step/Diagonalschritt/Schritt rückwärts/Sprung vorwärts/Sprung rückwärts/Sidestep etc. etc.). Oder irgendein kl. Ding in die Luft zu werfen und mit dem Handrücken oder Fuß/Knie zurückprallen lassen und dann mit der anderen Hand fangen usw., das meiste in unbemerkten Augenblicken an meinem Arbeitsplatz, so zwischendurch, damit die Reflexe nicht einrosten :) ;) Zuhause häng ich einen kleinen Flaschenverschluss (Loch reinmachen) an einem Faden an der Decke auf und setze ihn mit Jab in Bewegung, dann übe ich meiden, ducken, Konterboxen, Kicken... auf den beweglichen Punkt zu treffen... :) manchen Leuten ist eben nichts zu blöd. :D Aber im Sparring merke ich immer den Unterschied wenn ich das eine Zeitlang nich mache, denn dann bin ich langsamer und kassiere prompt mehr Treffer :cool:
Harrington
10-10-2003, 06:57
Tennisball nehmen,mit den flachen Händen den Ball auf den Boden patschen und dabei mit Sidesteps im Kreis um den Ball herumgehen..Trainer sagt derweil Kombinationen an die zu machen sind,wenn sich der Ball wieder Rtg.Boden bewegt..
error404
10-10-2003, 12:50
Klasse was man so mit den Tennisbällen noch so alles machen kann ;)
Drum hier noch eine, wie ich finde, schöne Übung um die Reaktion zu schulen. Hierfür sind jedoch eim Partner und 2 Tennisbälle nötig. Man selbst stellt sich etwa 2m vor eine Wand, der Partner mit den beiden Tennisbällen stellt sich einpaar schritte hinter einen. Jetzt versucht dieser jeweils immer einen Tennisball an eine beliebige Stelle der Wand zu werfen sodass der Ball abprallt und man probieren muss diesen zu fangen. Nachdem ein Ball gefangen wurde schmeißt man ihn zum Partner zurück und lässt sich den zweiten hinterher spielen. Das ganze lässt sich auch nur mit einem Ball trainieren bloß kann man die Variante mit 2 Tennisbällen etwas zügiger machen.
Als reaktionstraining zu Hause oder unterwegs mache ich folgendes.
Ich hänge ein Papierziel auf. Nehme mit unregelmäßigen Abständen Kommandos oder Geräusche auf meine Diktiergerät auf - Händeklatschen z.B. Ich spiele das dann ab und versuche so schnell zu Reagieren, wie möglich.
Was mir neulich einfiel, war eine Weile Jab-Cross Kombinationen auf das Papierziel zu machen und die Geräusche aufnehmen.
Hinterherbeim Abspielen ging es darum, beim Knall vom treffenden Jab (vom Band) das Papierziel mit einem Stoppschlag zu treffen, und zwar so schnell, dass ich den treffenden Cross immer noch hinterher hören konnte. Man kann das Spiel endlos Variieren.
Lino
Hey coole idee Lino, das probier ich mal aus :)
das Papierziel mit einem Stoppschlag zu treffen@ Lino
was meinst du damit, das Papierziel mit einem Stoppschlag treffen ? Was ist ein Stoppschlag ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.