PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben Absetzen? Griff?

jakov
11-08-2010, 16:45
Hi,
ich habe 2 Fragen zum Kreuzheben
1. Welche Gründe sprechen dafür und dagegen beim KH abzusetzen
2. Wenn mein Ziel beim Kreuzheben das doppelte Körpergewicht ist kann dann der Kreuzgriff problematisch für den Bizeps werden?

Vindur
11-08-2010, 16:57
1. Ich bin absolut für absetzen. Kreuzheben hat den Sinn ein Gewicht vom Boden hochzuheben. Wenn man nicht absetzt ist das nicht die richtige Übung. Entweder richtiges Kreuzheben oder gestrecktes, da kann man das absetzen lassen, weil es darum geht den Dehnungsreflex als Verstärkung zu benutzen.
Das Absetzen hat weiterhin den Vorteil, dass man seine Haltung jedesmal neu einnimmt. Und mal im Ernst: Niemand hält 5 Wiederholungen schweres Kreuzheben durch mit einem Atemzug. (Vorrausgesetzt man macht nicht diesen Unfug während der Übung zu atmen...)

2. Ich würde beim normalen Griff bleiben und keinen Kreuzgriff verwenden. Der kann Probleme schaffen mit der Bizepssehne und in der Schulter. Mal abgesehen davon: was nützt es einem wenn man das zweifache des Körpergewichts heben kann, die Hände aber zu schwach sind?
Kreuzgriff ist was für Maxversuche und Wettkämpfer, nicht für Leute die privat Kraftsport betreiben ohne KDK-Ambitionen.

jakov
11-08-2010, 17:24
man Atmet gar nicht beim Kreuzheben? ok dann macht Absetzen wirklich sinn wie viel Wdhs macht ihr so? habe gehört maximal 8

Vindur
11-08-2010, 17:38
Kreuzheben ist eine schwere Übung und das sollte das entsprechende Gewicht auch sein.
Ich mache 1 Satz und 5 Wiederholungen. Kreuzheben ist nicht wirklich eine Übung bei der sich mehrere Sätze lohnen, vor allem nicht wenn man vorher Kniebeugen im Programm hat. Wenn man nur Kreuzheben macht sollten 1-3 Sätze reichen.

Man atmet generell nicht beim Krafttraining. Das ist eine Unsitte, die immer noch in den meisten Fitnessstudios gelehrt wird. Deine mit Luft gefüllten Lungen helfen die richtige Haltung einzunehmen und Stabilität im Oberkörper zu behalten. Nennt sich Valsalva-Manöver.
Wenn du das mal erklärt bekommen möchtest melde dich bei mir.
Man atmet in zwischen den Wiederholungen in einer Haltung die das ermöglicht. Bei Kniebeugen im Stehen, beim Überkopfdrücken wird die Hantel kurzzeitig auf der Schulter abgesetzt.

jakov
11-08-2010, 17:48
Verhält sich das Satz und Wdh Verhältnis dann genauso zu Kniebeugen lieber Kurz und Heftig als in großer Anzahl?

Paul2102
11-08-2010, 17:53
Man atmet generell nicht beim Krafttraining. Das ist eine Unsitte, die immer noch in den meisten Fitnessstudios gelehrt wird. Deine mit Luft gefüllten Lungen helfen die richtige Haltung einzunehmen und Stabilität im Oberkörper zu behalten. Nennt sich Valsalva-Manöver.
Wenn du das mal erklärt bekommen möchtest melde dich bei mir.
Man atmet in zwischen den Wiederholungen in einer Haltung die das ermöglicht. Bei Kniebeugen im Stehen, beim Überkopfdrücken wird die Hantel kurzzeitig auf der Schulter abgesetzt.

Da ich keine Ahnung habe und das Manöver mal gegoogelt habe, würd ich doch gern wissen, was du darunter verstehst.

Generell soll man ja während der Kraftanstrengung (soweit ich das gelehrt bekommen hab! Ich lass mich gerne belehren) einatmen bzw dne Atem halten und beim "absetzen" ausatmen.

Genauso sollte man auch nach meinem Wissensstand die Gewichte nie ganz absetzen bzw ganz halten, da der Muskel dauerhaft in Spannung gehalten sollte.

Edgebreaker
11-08-2010, 18:00
Man atmet generell nicht beim Krafttraining. Das ist eine Unsitte, die immer noch in den meisten Fitnessstudios gelehrt wird. Deine mit Luft gefüllten Lungen helfen die richtige Haltung einzunehmen und Stabilität im Oberkörper zu behalten.

Ich persönlich atme immer etwas Luft mit aus.
Nicht viel und der Druck im Thoraxraum bleibt auch bestehen.
Dafür fühlt sich mein Kopf in der Zeit wesentlich wohler.
Sollte auch nichts gegen sprechen oder?

F3NR1R
11-08-2010, 18:12
Generell soll man ja während der Kraftanstrengung (soweit ich das gelehrt bekommen hab! Ich lass mich gerne belehren) einatmen bzw dne Atem halten und beim "absetzen" ausatmen.

Ich mach es genau andersherum und kann es, wegen Gewöhnung, garnicht anders.:o
Absetzen tu ich auch und hab mit dem Kreuzgriff keine Probleme.

Paul2102
11-08-2010, 18:27
Ich mach es genau andersherum und kann es, wegen Gewöhnung, garnicht anders.:o
Absetzen tu ich auch und hab mit dem Kreuzgriff keine Probleme.

Aaaah, mach ich doch auch.

Anstrengen -> ausatmen
absetzen -> einatmen....net andersrum.

Thx :D

Luggage
11-08-2010, 18:39
Luft-Anhalten bei der Anstrengung? Ist mir sowohl neu, als auch suspekt. Kann mir nicht vorstellen, dass Blutdrucktechnisch so gesund ist... Vermutlich wird man dabei auch versucht sein, den Bauch rauszudrücken und riskiert Leistenbruch und LWS-Schäden. Scharf ausatmen unter Last, einatmen beim Absenken. Unterbauchspannung beibehalten, die verstärkt sich sogar noch beim Ausatmen und stützt dadurch die LWS. Fließender Atem ist auch wichtig für die Nährstoffversorgung der Muskeln und die Psyche.

TKD-Dragon
11-08-2010, 19:28
Ich halte Luft anhalten während der Kraftanstrengung für gefährlich fürs Herz- und Kreislaufsystem. Außerdem hält man auch nicht lange durch, wenn man während der Übung nicht atmet.

PS: ich setze beim Kreuzheben nicht ab. Trainiere diese Übung aber auch nicht auf Maxkraft.

jakov
11-08-2010, 21:44
ok und wie viel wdhs machst du dann?

XISIX
11-08-2010, 21:54
Also wenn ich das Gewicht nach oben bewege also anspanne, atme ich aus.
Da ich das Gefühl habe, das gerade in dem Moment wenn ich das Gewicht vom Boden hebe die Belastung für den unteren Rücken am höchsten ist, setzte ich das Gewicht nicht ab damit die Belastung gleichbleibend ist um das verletzungsrisiko zu minimieren.

XISIX
11-08-2010, 21:58
Nicht die Luft in der Lunge soll helfen die Haltung zu halten oder richtig einzunehmen, sondern die Körperspannung die ich erzeuge wenn ich die Luft aus meinem Körper presse und dabei meine Körpermitte anspanne.

XISIX
11-08-2010, 22:03
Ja da gibt es noch die Pressatmung aber die ist umstritten...

TKD-Dragon
11-08-2010, 22:16
ok und wie viel wdhs machst du dann?

So 6-8, also unterer Hypertrophiebereich.
Ich weiß nicht, wenn man Kreuzheben auf Maxkraft so intensiv trainiert, dass man nach jeder WDH absetzen muss, sollte man schon ganz schön viel Erfahrung mit der Übung haben.

maxpower3000
11-08-2010, 22:32
generell sollte man die ausführung immer den bedürfnissen des trainierenden anpassen
und keine antworten ala "generell muss man die übung so machen so ist die übung" geben
mfg

Bruce☆Lee
11-08-2010, 22:48
Ich setze nie "ganz" ab, also nur das es den Boden berührt. Laut dem "team-andro"-Forum mach ichs auch richtig :)
Ich zitier mal:

Die Gefahr den Rücken zu schädigen ist beim Absetzen sehr groß. Es ist sehr schwer die nötige Spannung im gleichen Maße aufzubauen in dem das Gewicht beim Abheben "schwerer" wird ...

Ich versuche deshalb so tief zu gehen das ich ganz dicht über dem Boden bin (ein paar mm) und NICHT abzusetzen.

Die einen machen es so, die anderen so.

Jeder so, wie er am besten kann und mag und er sich dabei am wohlsten fühlt.

Bei jeder Variante kann man eine schlechte Technik an den Tag legen. Bei der ohne Absetzen das bekannte Touch n Go auf den Boden, wie es auch Big Ron vormacht. 8-)
Nicht wirklich ideal, keine Frage.

Aber genauso gibt es auch bei der Absetz-Variante Ausführungen, die lassen einen die Augen rollen, wenn dort die negative Phase ich sag mal "übersprungen" wird, die Hantel knallt auf den Boden mit Schmackes und wird dann wieder hochgewuchtet.
Ob das der Sinn von Kreuzheben für einen Bodybuilder ist, möchte ich mal bezweifeln.

Aber ich denke so schlimm ist es nicht ob man absetzt oder nicht. Hauptsache die Technick passt.

Vindur
11-08-2010, 23:07
Valsalva-Manöver am Beispiel von Kniebeugen:
Ich nehme die Hantel auf meinem Rücken aus dem Rack. Ich stehe da, hebe die Brust und atme dabei so tief ein wie möglich. Ich halte die Luft an, dann gehe ich runter und wieder hoch. Ich stehe wieder, atme aus und achte darauf, dass ich dabei nicht zu viel Spannung verliere. Ich atme kurz durch und mache das ganze von vorn.

Die einzige Studie die ich kenne zum Thema Gefährlichkeit dieser Technik kenne hatte als Versuchsaufbau 10 Wiederholungen Bankdrücken. Das der Augeninnendruck und diverse andere Dinge im Körper sich ungünstig verhalten wenn man dazwischen nicht atmet versteht sich von selbst. Von daher hat sie keine Gültigkeit.

Wer beim Kreuzheben die Hantel absetzt und sofort wieder anhebt hat den Ablauf der Übung nicht verstanden. Man hebt das Gewicht hoch nachdem man sich in Position gebracht hat und setzt es wieder ab, atmet kurz durch, bringt sich wieder in Position und weiter gehts. Die Ausnahme bildet wie gesagt gestrecktes Kreuzheben wenn nicht abgesetzt wird. Ich habe nie RDL (Romanian Deadlift) gemacht, von daher kann ich zu Einzelheiten nichts sagen.

Falsch, die eingeatmete Luft hilft die Spannung zu halten. Funktioniert ähnlich wie ein Gewichthebergürtel, der den Effekt noch verstärkt und um die Komponente eines Widerstands für die Bauchmuskulatur bereichert.

@TKD-Dragon: Ich habe nicht geschrieben man solle nicht atmen zwischen den Wiederholungen.

Alle Kraftdreikämpfer, Kraftsportler im näheren Sinn und Gewichtheber benutzen diese Technik. Die gesundheitlichen Effekte müssten auffällig sein wenn im Leistungssport unter hoher Belastung so viele Menschen das tun. Die negativen Effekte bleiben allerdings aus.
Das Valsalva-Manöver ist der einzige Weg das eigene Kraftpotenzial zu nutzen in dieser Form.

Es ist auch nicht unnatürlich. Wenn ihr ein Auto schiebt werdet ihr euch selbst dabei erwischen bevor es ins Rollen kommt.
Was Schläge im Kampfsport angeht ist das etwas völlig anderes, hier ist kein Widerstand zu überwinden und das Ausatmen beim Schlagen funktioniert gut. Im Grunde sehr ähnlich wie "Kiai" usw.

Es geht hier nur um schweres Krafttraining mit Langhanteln und vergleichbarem.

jakov
11-08-2010, 23:39
ok, mein Problem oder meine Irritation ist eben dass die Leute bei denen ich sehe, dass sie absetzen so kurz absetzen dass es nie im Leben reicht um das von dir beschriebene neu Positionieren durch zu führen

Vindur
11-08-2010, 23:51
Dann machen sie etwas falsch. Beim Kreuzheben geht es eben nicht um Sätze und Wiederholungen. Kreuzheben ist ein bisschen wie olympisches Gewichtheben, das einzelne Heben zählt. Und wenn du ein Gewicht ein paar Mal heben kannst, bist du stark genug ein schwereres zu heben.
Ich denke dieser Gedanke würde vielen dabei helfen Kreuzheben nicht mehr wie Bankdrücken durchzuführen.

jakov
12-08-2010, 03:03
bin mir jetzt leider nicht sicher ob ich dafür extra nen neuen Thread erstellen soll aber wie wird es dann beim vorgebeugten rudern gehandhabt da ist eine stabilisierte Wirbelsäule ja auch sehr wichtig ... Aber sehe jetzt da keine Möglichkeit das von dir beschriebene Valsalva-Manöver durchzuführen

F3NR1R
12-08-2010, 13:05
zum Thema Atmen
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht so ab 3/4 der Bewegung auszuatmen,
also bei Kniebeugen kurz vor der Streckung der Beine ausatmen und beim runtergehen einatmen,
aber das muss jeder für sich selbst herausfinden wie es am besten geht

jakov
12-08-2010, 13:30
was ich meine ist dass man ab einem gewissen Gewicht beim Rudern doch genauso Atmen muss wie beim Kreuzheben weil es sonst die Wirbelsäule schädigt ... oder sollte dann der Rücken schon dementsprechend durch Kreuzheben (da packt man im Normalfall ja mehr Gewicht) trainiert sein dass das nicht nötig ist

Arthur: Nicht jeder von uns hat einen funktionierenden Magen. Ich verdaue das meiste von meinem Essen in meinem Mund.
Doug: Und den Rest verdaust du auf deinem Pullover.

und darüber musst ich mich übelst tot lachen :rofl:

TKD-Dragon
12-08-2010, 13:53
Beim Rudern braucht man gar nicht so viel Gewicht mMn um gut was zu spüren. Zu viel Gewicht führt nur dazu dass man die Übung unsauber ausführt..

jakov
12-08-2010, 14:03
ja ist mir auch schon aufgefallen ... wenn man sich darauf konzentriert nur mit dem Lat zu ziehen dann braucht man nicht so viel Gewicht aber das Gewicht wird ja Schritt für Schritt gesteigert und irgendwann ... meldet sich die Wirbelsäule evtl. doch zu Wort

Luggage
12-08-2010, 15:27
ja ist mir auch schon aufgefallen ... wenn man sich darauf konzentriert nur mit dem Lat zu ziehen dann braucht man nicht so viel Gewicht aber das Gewicht wird ja Schritt für Schritt gesteigert und irgendwann ... meldet sich die Wirbelsäule evtl. doch zu Wort

Du ruderst mit dem Lat? Oo

Mann, mann, hier werden ein paar seltsame Ideen verbreitet:

- 6-8 WDH sind nicht unterer HT-Bereich, sondern oberer Maxkraft und Übergangsbereich
- Beim Rudern braucht man nicht perse viel oder wenig Gewicht, sondern soviel, wie man über die angesetzte WDH-Zahl mit der angesetzten Geschwindigkeit sauber bewegen kann.
- Rudern ist nicht Latziehen und selbst bei letzterem wird nicht nur mittels des Lat das Gewicht bewegt.
- Angehaltene Luft als Innendruck mag helfen die Struktur zu halten, gesund ist es deswegen noch lange nicht. Niemand, der nicht 1rpmax Versuche oder Wettkämpfe macht, sollte ein Gewicht heben, das er nicht mittels Muskelkraft halten kann. Wer seltsame Pressatmung und externe Stützen benutzen muss, bewegt mehr Gewicht als er gesund kann. Ganz einfach.
- Kreuzheben ist auch keine andere Übung als jede komplexe Übung, man kann genauso Kreuzheben in allen Kraftbereichen mit allen Variationen trainieren, wie jede andere Übung. Selbstverständlich sind sehr schwere Deadlifts (=mit Absetzen, das Gewicht liegt "wie tod" auf dem Boden) anspruchsvoll und nur mit guter Vorbereitung zu bewältigen, wozu auch perfekte Technik und Aufbau vor jeder Wiederholung gehört. Und natürlich kann man mit Deadlifts mehr Gewicht bewegen, als bei KH ohne absetzen. Deswegen ist es aber nicht die einzig wahre Übung - die gibt es nicht. Ich weiß garnicht, was es da rumzudiskutieren gibt.

Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist also klar: Echte Deadlifts haben den "Vorteil" (ich würde es eher Eigenheit nennen), dass mehr Gewicht bewegt werden kann. KH ohne Absetzen haben einen stärkeren Hypertrophiereiz, weil der Muskel während der Übung nicht entspannen kann, dafür kann man weniger Gewicht heben. Bevor ich auf zu hohe Gewichte gehe, würde ich immer mal wieder ein paar Wochen lang Pläne trainieren, die die Bindeglieder gezielt stärken, damit da nichts kaputt geht. Also auch andere Übungen als nur die Grundübungen, mit langsamer Ausführung und dafür weniger Gewicht, um auch das Bindegewebe zu kräftigen und Abrissen und Entzündungen vorzubeugen.

Vindur
12-08-2010, 17:14
Natürlich arbeitet der Latissimus beim vorgebeugten Rudern, aber man bewegt ihn nicht bewusst.

Die Atmung finde ich bei vorgebeugtem Rudern in der Tat problematisch. Mir fallen drei Möglichkeiten ein.
1. Man atmet in der Position mit gestreckten Armen (unsicher, Verletzungsrisiko blabla)
2. Man setzt dazwischen ab, dass ist dann aber fast eine Art Kreuzheben und kaum jemand hat genug Beweglichkeit in der Beinrückseite um das zu machen.
3. Man hält die Luft an während des Satzes. Problematisch wenn man ein Anhänger des 3x10-12 Wdh.-Kultes ist.

@Luggage:
Kreuzheben ist ein fehlgeschlagener Versuch beim Gewichtheben der das Gewicht nur in den Stand bringt, aber nicht auf die Schultern oder die Hochstrecke. Genauer dann bestimmt durch den Kraftdreikampf. Kreuzheben ist hier eine Hantel die auf dem Boden liegt und gehoben werden muss. Alles andere ist eine Variation, die sich ein Kraftdreikämpfer oder Gewichtheber ausgedacht hat. Beispielsweise RDL vermutlich entwickelt von Nicu Vlad, einem Gewichtheber.
Es geht nicht darum ob Kreuzheben eine andere Übung ist als andere, es geht um das Verständnis für die Übung. Wenn ich konventionelles Kreuzheben mache und mich benehme als würde ich Bankdrücken und einfach hintereinander Wiederholungen rausholze dann geht das selten gut. Die Zeit reicht einfach nicht die Haltung einzunehmen.
Wenn ich etwas machen will bitte ich einen Profi mir das beizubringen. Das ist die Idee die ich an Crossfit mag. Wenn die Reißen trainieren holen sie sich einen Gewichtheber der es den Leuten zeigt, wenn es um Powerlifts geht einen Kraftdreikämpfer. Sicher gibt es gerade beim KDK Unterschiede in der Ausführung was Kniebeugen (sehr weiter Stand) und Bankdrücken (sehr weiter Griff) angeht, aber jeder von denen kann dir die Basisübung zeigen. Jeder von denen macht das Valsalva-Manöver in irgendeiner Form.

Das Valsalva-Manöver ist nicht ungesund. Wer Herzkrank etc. ist sollte das sicher nicht machen, aber der hebt auch keine schweren Hanteln. Ich lasse ja auch niemanden mit nem gebrochenen Bein Fussball spielen. Kennst du Fallbeispiele von schädigenden Auswirkungen des Valsalva-Manövers?

Was sind das für Pläne die gezielt Bindeglieder stärken?
Sicher, kein Anfänger sollte sein erstes Training mit einem 1RM-Maxversuch starten, aber dazu brauche ich doch keine anderen Pläne und anderen Übungen. Ich lasse ihn die Übung mit der leeren Hantel machen und wenn er sie kann soll er 5kg drauflegen, wenns wieder klappt so weiter. Bis die Form schlecht wird und da arbeitet man dann weiter an der Übung. Das Verletzungsrisiko ist gering, er hat einen Trainingseffekt, lernt die Übung die er ohnehin braucht wenn er irgendwohin kommen will.

jakov
12-08-2010, 17:42
@Lugagge du bist also der Meinung bei entsprechendem Gewicht kann Kreuzheben auch mit normaler Atmung durchgeführt werden?
Ich würde eben recht gerne wissen WAS und WARUM

Wenn jetzt jemand vorgebeugtes Rudern mit 5x5 machen möchte dann dürfte doch das Gewicht schon dementsprechend hoch sein so dass er seinen Rücken gut stabilisieren muss

F3NR1R
12-08-2010, 17:47
Der Proband versucht kräftig auszuatmen während er sich die Nase zuhält und den Mund verschließt. Dabei spannt er die Atemmuskulatur und Bauchmuskulatur an. Der Druck im Thoraxraum erhöht sich dabei und bewirkt ein Erliegen oder deutlichen Rückgang des venösen Rückstromes ins rechte Herz. Das Schlagvolumen der rechten Herzkammer wird geringer. Durch den erhöhten Druck im gesamten Thorax geben jedoch die Lungenvenen mehr Blut in die linke Herzkammer, wodurch dort so lange ein erhöhtes Schlagvolumen abgegeben wird, bis der „Vorrat“ in den Lungenvenen verbraucht ist. Löst man die Situation nicht auf, so entsteht ein Kollaps.
Meinst du sowas in der Art Vindur,
und was meinst du mit

Jeder von denen macht das Valsalva-Manöver in irgendeiner Form.
mehr außer Luft anhalten und anspannen kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Vindur
12-08-2010, 18:18
So viele Ohnmachtsanfälle gibts aber beim Gewichtheben und KDK nicht, von daher ist dieses Wikipediazitat nicht so wirklich verwendbar.
Mal abgesehen davon trainieren sich solche Fähigkeiten auch. Luft anhalten per se ist auch ungesund, Taucher trainieren das und sind wunderbar gesund.

Beim Gewichtheben schreien manche, lassen dabei aber nicht wirklich Luft raus. Genau kenne ich mich da nicht aus. Es gibt auch manche die das Valsalva-Manöver ganz normal durchführen.

F3NR1R
12-08-2010, 18:27
also bei dem was ich mir jetzt darunter vorstelle,
würde mir jedes mal schwarz vor augen werden, wenn ich so trainieren würde,
vorrallem beim Kreuzheben wo ich nach jeden Satz allein schon völlig erledigt in der Ecke liege.

Vindur
12-08-2010, 18:52
How You Should Breathe When Lifting Weights | StrongLifts.com (http://stronglifts.com/how-you-should-breathe-when-lifting-weights/)

http://www.youtube.com/watch?v=QkeN_fkXrdE

jakov
12-08-2010, 19:02
@Vindur um noch mal zurück zum vorgebeugten Rudern zu kommen
könnte man nicht durchatmen nachdem man das Gewicht zu sich gezogen hat? Dann wieder Luft anhalten -> ablassen -> ran ziehen -> durchatmen?

Vindur
12-08-2010, 20:17
Wenn du es ranziehst kontrahiert deine Rückenmuskulatur und zieht die Schulterblätter nach hinten zusammen. Wenn du dann die Luft rauslässt wird deine Wirbelsäule vermutlich dazu neigen sich zu überstrecken, also zu weit ins Hohlkreuz zu gehen. Mal abgesehen davon: Wer atmet gerne am anstrengendsten Augenblick der Übung an dem die meiste Spannung gebraucht wird?
Vorgebeugtes Rudern und Bankdrücken sind was Atmung angeht so ein Problem...
Ich würde im Hängen atmen oder gar nicht, hab gar nicht aber noch nicht ausprobiert.

F3NR1R
12-08-2010, 21:11
How You Should Breathe When Lifting Weights | StrongLifts.com (http://stronglifts.com/how-you-should-breathe-when-lifting-weights/)

YouTube - Mark Rippetoe: Rip On Breath (http://www.youtube.com/watch?v=QkeN_fkXrdE)

Ok,also heißt Valsalva man hält die Luft an bis die Bewegung abgeschlossen ist (?).
Ich aber, wenn man mal das Beispiel mit dem Auto nimmt, fange an auszuatmen ab den Zeitpunkt wo die größte Anstrengung so langsam in "Bewegung"ist, in dem Fall das Auto.
Beim Bankdrücken also dort wo man anfängt die Arme zu strecken und beim Valsalva Manöver würde ich also die Luft bis zum Ende hin anhalten?
Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

Schnueffler
12-08-2010, 21:13
Ich atme beim Kreuzheben, genauso wie beim Langhantelrudern.
Bei der Anstrengung = Gewicht hoch ausatmen, kann bei 3 WH auch mal in eine Stöhnen oder Schreien enden und beim Gewicht abwärts wird eingeatmet.

jakov
12-08-2010, 21:17
Wikipedia: Genau wie beim Ausüben von Kreuzheben, Good Mornings, Rudern im Stand mit vorgebeugten Oberkörper und ähnlichen Übungen sehr wichtig, eine Blockierung herbeizuführen:

1. Den Rücken grade zu machen, also in ein leichtes(!) Hohlkreuz zu gehen.
2. Vor Beginn der negativen Phase einzuatmen.
3. Die Bauchmuskeln anzuspannen.

Vor Beginn der negativen Phase einatmen. Deswegen dachte ich nach dem ich beim Rudern das Gewicht hochgezogen habe einatmen.

F3NR1R
12-08-2010, 21:27
Ich atme beim Kreuzheben, genauso wie beim Langhantelrudern.
Bei der Anstrengung = Gewicht hoch ausatmen, kann bei 3 WH auch mal in eine Stöhnen oder Schreien enden und beim Gewicht abwärts wird eingeatmet.

Fängst du sofort mit dem Ausatmen an ?

Vindur
12-08-2010, 22:53
@F3NR1R:

Jepp, hast du richtig verstanden.

Bevor das Auto rollt machst du Valsalva? Dann wäre das das ganz normale Verhalten. Beim Bankdrücken ist es nur eine Frage des Gewichts bis sich die gesamte Wiederholung so anfühlt wie der Punkt bevor das Auto losrollt.

jakov
12-08-2010, 23:49
ok bei Rückenübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben und Rudern seh ich jetzt wirklich einen Sinn für die von dir beschriebene Atemtechnik ... aber warum macht man das beim Bankdrücken?

iYork
13-08-2010, 00:12
hmm weiß nicht warum rumdiskutiert wird. so ziemlich überall (auch in dem link von vindur) steht, man soll so atmen wie man sich am besten fühlt und nicht krampfhaft auf die atmung achten. spätestens dann macht man fehler. habe bei mir selbst zb beochbatet, dass ich intuitiv bei ziehenden übungen einatme, bei drückenden ausatme. und wenn man während einer übung mit pressatmung/valsalva anfängt, weil man sich dabei wohler fühlt, dann macht man das eben.

wie rippetoe sagte: dna is smarter than people ;)
intuition und gut

Schnueffler
13-08-2010, 07:32
Fängst du sofort mit dem Ausatmen an ?

Ja, vor anheben tief einatmen und dann beim anheben ausatmen.

Vindur
13-08-2010, 15:06
Wo steht in meinen Links dass man so atmen soll wie man will? Es steht lediglich da, dass man seinem Körper vertrauen soll und der das schon richtig macht.
Je weniger Wiederholungen man macht desto wahrscheinlicher wird es, dass man Valsalva automatisch macht.

Auch beim Bankdrücken Valsalva. Es geht darum maximale Körperspannung zu erreichen um seinen Rücken an die Bank zu nageln. Deswegen ist ein Kraftdreikämpfer auch beim Zeigen von 1 Wiederholung ziemlich außer Atem, weil alle seine Muskeln angespannt sind.

iYork
13-08-2010, 15:28
ich hab ja auch nicht gesagt "atmen wie man will", sondern atmen wie man sich wohl fühlt. und das ist es was ich verstehe unter "seinem körper vertrauen", der macht das schon. intuition eben

Vindur
13-08-2010, 16:03
Alles klar, dann war das ein Missverständnis zwischen uns.