Vollständige Version anzeigen : GM Bill Newman, Vater des Escrima in Europa
GM Bill Newman, Vater des Escrima in Europa
Kann man diese Aussage so als richtig auffassen? Ich dachte immer, der Latosa war dem Bill sein Lehrer. Und der hat doch das Escrima nach Europa gebracht. Oder irre ich mich?
Gruß
Zongeda
Rene Latosa und Cui Brocka waren meines Wissens die Ersten, die in Europa FMA unterichtet haben.
Rene war Bills Lehrer.......
Gruss
Cortalios
11-08-2010, 20:11
soweit ich weiß, ist der Bill nur so bekannt, weil er von der WT hochgejubelt wird und mit denen vom Kernspecht recht verbunden ist. -> sehr viele Leute kennen ihn. In jedem Fall ist er bekannter, als die restlichen FMA Gm.
amasbaal
11-08-2010, 21:50
jose rizal - zum studium (februar - august 1886) von den inseln nach heidelberg und dort auch mit "fechtkunst", die er angeblich auch als eskrima bezeichnete, aktiv.
ist das dann der urgroßvater vom newman?
raptor49
11-08-2010, 23:40
soweit ich weiß, ist der Bill nur so bekannt, weil er von der WT hochgejubelt wird und mit denen vom Kernspecht recht verbunden ist. -> sehr viele Leute kennen ihn. In jedem Fall ist er bekannter, als die restlichen FMA Gm.
Genauso ists!:cool:
Also was die Latosa-Linie angeht, gab`s da zeitgleich mit Bill auch noch einen Schüler namens Brian Jones, nur war er anscheinend aber nicht ganz so auf die Verbreitung in ganz Europa erpicht und hat sich auf England konzentriert. The next in line, Jay Dobrin..
ziemlich mittig, ab England und Europe (http://www.escrima-concepts.com/latosahistory.html)
Manchmal hilft Google tatsächlich, wenn man Infos haben möchte (sofern man nicht eh weiß wo man gucken muss)..
amasbaal
12-08-2010, 00:21
:ups: oh gott, ich bin indirekt mit latosa, newman und jones "verwandt", denn j.dobrin (ist doch der von der biff oder?) war der lehrer von charles goossens und der wiederum ist der chef vom cinco tero escrima, das der ikaef angegliedert und damit ein "schwesternstil" vom kali sikaran ist. vieles, was wir mit klinge machen, hat einfluss von charles und damit .... oh mein gortt...:ups:
:):):)
Lederfuß
12-08-2010, 01:15
Tja amasbaal, die FMA ist ein riesiger Schweinestall! :D:D:D
Rene Latosa und Cui Brocka waren meines Wissens die Ersten, die in Europa FMA unterichtet haben.
Rene war Bills Lehrer.......
Gruss
Yep! Auch wenn Rizal wohl in Heidelberg war, sind die beiden oben genannten wohl diejenigen, die die FMA wie wir sie heute kennen in Europa unterrichtet haben.
Gibt aber ja auch einige Europäer, die sich ihr Können im Ausland angeeignet haben und jetzt hier unterrichten.
Aber Bill Newmann als "Vater des Escrimas in Europa" zu bezeichnen ist falsch.
B.I.F.F. - History (http://www.biffuk.com/history.htm)
Aber Bill Newmann als "Vater des Escrimas in Europa" zu bezeichnen ist falsch.
Das kann ich so als richtig erachten?
Das kann ich so als richtig erachten?
Rene Latosa hat so ab 1974 in England Leute unterrichtet, ab 77 wohl auch in Deutschland, Cui Brocka hat ab 1979 in Deutschland Lehrgänge und Unterricht gegeben.
Wie das in Südeuropa aussieht weiß ich nicht, bin ja auch erst seit Ende der 90er am trainieren.
Aber da Bill Newman von Latosa gelernt hat, wird er nicht der "Vater" sein - und die Stile dich ich Trainiere haben z.B. mit Latosa/Newman überhaupt nix zu tun.
Die FMA bestehen aus zig Stilen. Latosa/Newman repräsentieren einen davon (oder mehrere...Latosa hat ja auch von Giron und Cabales gelernt).
Aber die "FMA in Europa" auf eine Person begründen zu wollen kann nicht klappen.
amasbaal
12-08-2010, 12:03
genau.
deshalb konnte ich mich auch nicht so richtig ernsthaft darauf einlassen ;)
Doch der Bill hat schon ein Alter erreicht, um ein Grossvater zu sein :)
Eskrima-Düsseldorf
12-08-2010, 12:26
jose rizal - zum studium (februar - august 1886) von den inseln nach heidelberg und dort auch mit "fechtkunst", die er angeblich auch als eskrima bezeichnete, aktiv.
ist das dann der urgroßvater vom newman?
Der war doch closed door student von Lapu Lapu:cool:
F. Büchner
12-08-2010, 12:46
Der war doch closed door student von Lapu Lapu:cool:
hehehe
ehemalige mods sind die schlimmsten ... :D:)
gruß , frank
Der war doch closed door student von Lapu Lapu
Gabs da schon Türen auf den Philippinen oder war der "closed curtain student"? :p
Die FMA bestehen aus zig Stilen. Latosa/Newman repräsentieren einen davon (oder mehrere...Latosa hat ja auch von Giron und Cabales gelernt).
Aber die "FMA in Europa" auf eine Person begründen zu wollen kann nicht klappen.
-deswegen schrieb ich "was die Latosa-Linie angeht", mir ist -bisher!- aber auch nicht bewusst, das Bill eine andere Escrima-Linie trainiert hat(!??), mal davon ab, dass Rene sein wissen -wie schon erwähnt- ja auch von mehreren Anderen zusammengetragen hat, die teilweise ihre eigenen Stile/Linien begründet haben, siehe z.B. Giron, Cabales u.a...
Hmm..-wie Lederfuß schon schrieb, ein großer Schweinestall..-alles "Stil-Inzest" :rolleyes: ;)
Die Bezeichnung in der Überschrift halte ich für eindeutig falsch(!), meine persönliche Meinung..
genau.
deshalb konnte ich mich auch nicht so richtig ernsthaft darauf einlassen ;)
Ok, danke euch vielmals. Dann weiß ich in Zukunft was ich von der Aussage zu halten habe. Der Thread kann zu. Frage beantwortet.
Gruß
:winke:
Zongeda
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.