Suche die richtige Kampfsportart für mich! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche die richtige Kampfsportart für mich!



Nubis
12-08-2010, 01:00
Hallo!

Ich bin 17 und wollte schon früher mal mit Kampfsport anfangen, hab dies allerdings dann nicht durchgezogen. Nun bin ich fest entschlossen damit anzufangen, allerdings ist das Angebot sehr vielfältig. Ich komme aus Wien und hier wird quasi alles angeboten.

Wichtig wären mir:

Straßentauglich
Wettkampftauglich
Vollkontakt möglich
Anspruchsvolles Training
Persönlichkeitsbildend
Abhärtend/Sparring


Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Muay Thai Probetraining bei mir in der Nähe machen. Meint ihr das würde passen zu meinen Vorstellungen? Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Ich habe keine Vorstellung wie intensiv ich das Ganze ausüben möchte, aber es ist mir wichtig, dass Vollkontakt Wettkämpfe zumindest möglich sind, falls ich auf den Geschmack komme.

Wie sieht das Ganze bei Muay Thai eigentlich aus, wie schnell lernt man wenn man ca. 4-5x die Woche trainieren würde?

Und welche Kombinationen wären sinnvoll zwecks MMA?


Danke für Eure Hilfe!

lg

quirl
12-08-2010, 04:24
Füll mal pls die Standart-Fragen aus dem Sticky-Thread aus.
Allgemein klingts mal Richtung Muay Thai. Aus welchem Bezirk kommst denn? Und übernimm dich mal nicht, 4-5 mal Training pro Woche (besonders im Mt wo ja einiges an Abhärtung am Plan steht) ist nicht wirklich realistisch, rechne mal mit 2-3 mal und steiger dich dann ;)

In welchem Gym willst denn jz mal vorbeischaun?

lg

Luggage
12-08-2010, 06:39
Wie sieht das Ganze bei Muay Thai eigentlich aus, wie schnell lernt man wenn man ca. 4-5x die Woche trainieren würde?

Das sind immer die typischen Strohfeuer - brennen hell und heiß und nach 5 Minuten garnicht mehr... Gehs langsam an und bleib dafür lange am Ball!



Und welche Kombinationen wären sinnvoll zwecks MMA?

Naja, klassisch: MT + Brazilian Jiu-Jitsu

Spyke
12-08-2010, 18:15
Das sind immer die typischen Strohfeuer - brennen hell und heiß und nach 5 Minuten garnicht mehr... Gehs langsam an und bleib dafür lange am Ball!

Jup, viel ist nicht immer Gut.
Du könntest ins Übertraining kommen, dann fühlst du dich müde, schlapp und lustlos.
Wie Luggage sagt, langsam ran, vorallem wenn du vorher nie viel Fitness gemacht hast.

Nubis
13-08-2010, 02:09
Ok, ich habe bisher wie gesagt keine Erfahrung mit Kampfsport. Dachte man kann das mit Fußball, Handball etc. vergleichen wo ich diese Trainingshäufigkeit ausgeübt habe.

Komme aus dem 21., hab noch kein bestimmtes Gym im Auge, aber werde die nächsten Tage eins raussuchen, vielleicht hat auch wer Tipps?


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Wien

Möglichkeiten:

quasi alles

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein


- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

lg

Nubis
15-08-2010, 02:43
Tipps etc.?

lg

Bare-knuckle
15-08-2010, 03:49
Ja, Muay Thai.;)

Wenn du aus dem 21. Bezirk bist dann schau mal da vorbei.
DIMOS KAMPFSPORTCENTER (http://www.dimos.at/studio.html)
Hab eigentlich nur gutes von dem Club gehört.
Ausserdem hab ich mit meinem alten Verein mal gegen die gesparrt
und die hatten echt was drauf.

Krach Bumm
15-08-2010, 09:47
Auf Selbstverteidigung, Wettkampf und Vollkontakt passt so einiges, wie z.B. das bereits erwähnte Thaiboxen, Vollkontakt-Kickboxen, verschiedene Vollkontakt-Karatestile (Kyokushin, Ashihara usw.), Boxen, MMA. Da wird's in Wien ja einiges geben, also fleißig Probetraining vereinbaren, dann wird sich schon das/der passende Dojo/Verein finden lassen.

Viel Erfolg und Spaß dabei.

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 10:45
Tipps etc.?

lg

Such dir eine Schule aus, wo Thaiboxen und Brasilianisches Jiu-Jitsu angeboten wird.
Zieh das 3 Jahre durch und mit 20 Jahren und ein paar Wettkämpfen später kannst Du überlegen MMA-Wettkämpfe zu machen.
Denn wenn Du jetzt mit MMA anfängst und Du konditionell und technisch überfordert bist, wird das Gastspiel in Sachen Kampfpsort sehr kurz sein.

Bare-knuckle
15-08-2010, 18:48
Such dir eine Schule aus, wo Thaiboxen und Brasilianisches Jiu-Jitsu angeboten wird.
Zieh das 3 Jahre durch und mit 20 Jahren und ein paar Wettkämpfen später kannst Du überlegen MMA-Wettkämpfe zu machen.
Denn wenn Du jetzt mit MMA anfängst und Du konditionell und technisch überfordert bist, wird das Gastspiel in Sachen Kampfpsort sehr kurz sein.

Wer MMA machen will der soll MMA machen und nicht Muay Thai und
BJJ.;) Im MMA gibts so einige Sachen die in diesen beiden Sportarten
nicht vollkommen abgedeckt werden. Ground n Pound, Ringen, der
Übergang vom Stand- zum Bodenkampf, das vermeiden vom Bodenkampf z.B.
Wer das alles lernt ist mit 3 Jahren MMA fürs MMA wesentlich besser aufgehoben als mit 3 Jahren MT + BJJ fürs MMA.
Aber @TE: Schau dir mal die Schule an die ich dir empfohlen habe da
wird eh so gut wie alles angeboten.

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 19:20
Wer MMA machen will der soll MMA machen und nicht Muay Thai und
BJJ.;) Im MMA gibts so einige Sachen die in diesen beiden Sportarten
nicht vollkommen abgedeckt werden. Ground n Pound, Ringen, der
Übergang vom Stand- zum Bodenkampf, das vermeiden vom Bodenkampf z.B.
Wer das alles lernt ist mit 3 Jahren MMA fürs MMA wesentlich besser aufgehoben als mit 3 Jahren MT + BJJ fürs MMA.
Aber @TE: Schau dir mal die Schule an die ich dir empfohlen habe da
wird eh so gut wie alles angeboten.

Nur hält nicht jeder Anfänger das MMA-Training aus!
Wie hoch ist die Abbruchquote bei euch?

Bare-knuckle
15-08-2010, 20:09
Nur hält nicht jeder Anfänger das MMA-Training aus!
Wie hoch ist die Abbruchquote bei euch?

Ums aushalten gehts da nicht. MMA ist im Amateurbereich nicht viel konditionell anstrengender als Muay Thai. Es geht eher um die Technikvielfalt
weshalb auch viele von uns schon mal etwas anderes gemacht haben.
Aber wer MT + BJJ anfängt hat im Grunde genauso viel zu lernen wie jemand
der mit dem MMA anfängt.
Man muss aber dazu sagen das Sparring mit MMA-Handschuhen schon
etwas anderes ist und einen blutigen Anfänger der da einfach rein geworfen wird schnell die Lust an der Sache verderben könnte.

Wie hoch die Abbruchquote bei uns ist weiss ich nicht da ich erst seit 2 Wochen zusätzlich MMA mache aber wir hatten bis jetzt einen aus dem BJJ beim Probetraining und der ist nicht geblieben.

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 21:40
Wie hoch die Abbruchquote bei uns ist weiss ich nicht da ich erst seit 2 Wochen zusätzlich MMA mache aber wir hatten bis jetzt einen aus dem BJJ beim Probetraining und der ist nicht geblieben.

Das will ich jetzt nicht beurteilen, aber ich denke das im MMA die Abbrecherquote recht hoch ist.

Volzotan
16-08-2010, 23:26
Es gibt kein MMA. Punkt Ende aus. Was meint ihr denn wofür MMA steht?

Daemonday
16-08-2010, 23:45
Es gibt kein MMA. Punkt Ende aus. Was meint ihr denn wofür MMA steht? Erstmal informieren bevor man sowas schreibt.
MMA ist mitlerweile ein eigene, wenn auch sehr offenes System.

Lg
Micha

Eigen91
16-08-2010, 23:50
Das will ich jetzt nicht beurteilen, aber ich denke das im MMA die Abbrecherquote recht hoch ist.

Würde ich auch so sagen.
Bei uns kamen immer viele zum Training, bis wir unsere erste Fight night hatten, wo sie gesehen haben wie so nen Kampf wirklich abgeht.

Nubis
28-11-2010, 07:37
So, nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder. Habe mich nun überwunden zum Probetraining zu gehen. Hatte eigentlich K1/Muay Thai vor, da das an dem Tag aber nicht ging sah ich mir mal MMA an. Schule ist folgende: MIXED MARTIAL ARTS (http://www.mmavienna.com)

Also eine sehr gute Adresse.

Ja was soll ich sagen, in den nächsten Tagen werde ich noch ein K1/Muay Thai Probetraining machen und schauen was mir besser gefällt. Tendiere aber stark zu Muay Thai.

Beim MMA war an dem Tag wo ich dort war Grappling am Programm bei den Anfängern. Aufwärmen, Dehnen 3 Armbarvariationen gelernt und dann etwas Grappling Sparring. Alles sehr professionell. Muss mich aber erst an das Ganze gewöhnen, beim (leichten) Sparring ist mir die Puste doch um einiges schneller ausgegangen als ich dachte. Jetzt den zweiten Tag danach spüre ich noch immer fast jeden Muskel im Körper. :D

Was meint ihr, was wäre sinnvoller von den beiden? Gibt es da starke Unterschiede zwecks Nutzen in Selbstverteidigung zb.?

Würde sagen bin eig. eher der Typ der weniger auf Bodenkampf aus ist, obwohl es sehr lehrreich war, deswegen denk ich da eher an Muay Thai.

Aber mal sehen wie mir das Muay Thai Training gefällt.

Was für Ausrüstung bräuchte ich denn am Anfang so bei Muay Thai? Schienbeinschoner, Handschuhe (welche?), Zahnschutz (Kämpfe?), Bandagen und eventuell Muay Thai Shorts und Trainings T-Shirts?

Kann man alles dort kaufen und wird auch sehr gut beraten, allerdings möchte ich mir Eure Meinung zu diversen guten Internet Shops auch anhören.

Alles in Allem denke ich aber stark dass ich mit einem der beiden anfangen werde.

Danke!

hashime
28-11-2010, 09:22
Hey,

nachdem du aus dem 21. kommst, könntest du dir auch das SAMI mal ansehen SAMI Sami Self Defense and Martial Arts Institute - Frömmlgasse 31 - 1210 Wien - Österreich (http://www.sami.at/)
Die bieten ziemlich viele verschiedene Kampfsportarten an, wo du dann nach Lust und Laune auswählen kannst....hat einen guten Ruf und die, die ich kenne, die dort trainieren, sind zufrieden....
Kickboxen, Luta Livre und Krav Maga könnte gut auf deine Bedürfnisse passen...

Und klarerweise komm ich nicht umhin, auch auf unseren Klub hinzuweisen ;)
Kyokushin ist Vollkontakt und höllisch fitmachend und Wettkämpfe gibts auch jedes zweite Monat....bei interesse kannst mir auch eine PN schicken.....ansonsten, hier unsere Website: http://www.kyokushinkarate.at/

Nubis
28-11-2010, 10:11
Du hast wahrscheinlich nur den ersten Beitrag gelesen, bin allerdings jetzt schon etwas weiter, der letzte Beitrag erläutert alles weitere. :)

Aber trotzdem danke für die Antwort!

hashime
28-11-2010, 12:20
Du hast wahrscheinlich nur den ersten Beitrag gelesen, bin allerdings jetzt schon etwas weiter, der letzte Beitrag erläutert alles weitere. :)

Aber trotzdem danke für die Antwort!

Naja, ich dachte, du schaust dir generell noch mehr an....und wenns schon in der Nähe ist ;)

Nubis
28-11-2010, 15:06
Hast du natürlich auch wiederum Recht. :) Kann mir noch wer eine Antwort auf obige Fragen geben zwecks MMA und Muay Thai?

Danke!

hashime
28-11-2010, 15:43
S

Was meint ihr, was wäre sinnvoller von den beiden? Gibt es da starke Unterschiede zwecks Nutzen in Selbstverteidigung zb.?

Würde sagen bin eig. eher der Typ der weniger auf Bodenkampf aus ist, obwohl es sehr lehrreich war, deswegen denk ich da eher an Muay Thai.

Was für Ausrüstung bräuchte ich denn am Anfang so bei Muay Thai? Schienbeinschoner, Handschuhe (welche?), Zahnschutz (Kämpfe?), Bandagen und eventuell Muay Thai Shorts und Trainings T-Shirts?

Kann man alles dort kaufen und wird auch sehr gut beraten, allerdings möchte ich mir Eure Meinung zu diversen guten Internet Shops auch anhören.

Danke!

Hello, MMA hat halt den Bodenkampf dabei, das kann SV-mäßig natürlich Vorteile bringen....aber wenn dir Standup mehr liegt, könnte MT voll deins sein....

Ausrüstung MT: Für den Anfang brauchst du am ehesten mal einen Zahnschutz....aber den auch erst unbedingt, wenn du Partnerübungen und Sparring machst....

Bezüglich Handschuhe, Bandagen, Schienbeinschoner, Tiefschutz etc. würde ich den Trainer fragen, da gibt es oft clubspezifische Vorlieben.....Shorts etc. kannst du dir dann auch mit der Zeit zulegen.....für den Anfang reichen mal Trainingshose und T-Shirt....