Fu Lung Pai Gung Fu ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fu Lung Pai Gung Fu ?



TomK
29-01-2002, 20:29
Hallo Leute,

kennt jemand das fu lung pai gung fu. Es soll eine Verbindung zw. Tiger- und Drachenstil sein.

Handelt es sich dabei um eine effektive Kampfsportart?

WuDao
30-01-2002, 00:42
Hi TomK,

diese Schule soll es in Nürnberg geben.
Hatte den Schulleiter vor ca. 2 Jahren mal angemailt / angeschrieben um Infos zu dem System zu bekommen.

Leider kein Echo !

War deshalb an Informationen interessiert, weil wir selbst den "Drachenstil" praktizieren.

SQ
01-02-2002, 22:12
hi,

in einer alten ausgabe des magazins "kung fu" von andreas garski wird dieser kung fu stil vorgestellt.

WuDao
01-02-2002, 22:24
Hallo Shaolin Quan,

"vorgestellt" ist schon richtig. Habe diese Ausgabe selbst.
Leider war aber nicht mehr herauszufinden.


Übrigens werde ich mit weiteren 7 Leuten zu eurem "Tag der offenen Tür" kommen, falls nichts schiefgeht.

SQ
01-02-2002, 22:36
...würde mich sehr freuen, wenn ihr kommt.

wir zeigen zwar sehr viel basics (habe ja noch eine recht junge anfängergruppe) aber sicher auch ein paar interessante sachen (z.b. Affenstil, Mien Chang (innere Form aus Shaolin), Ta Mo Qi Gong,... und und und...


Fu Lung Pai:

Muss ein südlicher Stil sein, sie arbeiten viel mit Schmetterlingsmesser...

tigercrane
06-02-2002, 14:39
hi an alle

habe eine schule gefunden...
so wie es scheint, ist es die schule von der wudao gesprochen hat...

http://www.tv-jahn.de/kungfu/sitemap.html

viele grüsse

Klaus
06-02-2002, 14:56
Original geschrieben von Shaolin Quan
Muss ein südlicher Stil sein, sie arbeiten viel mit Schmetterlingsmesser... [/B]

So gesehen, könnte es dann auch ein nordeuropäischer Stil sein... ;)

MisterDevil
06-02-2002, 15:33
Im Siu Lum Fu Lung Pai Gung Fu ist
bei den Waffen ein Augenbrauenstock aufgeführt.

Was ist das denn ???

Für ein Bild wär ich sehr dankbar.

Ciao

MD

Klaus
06-02-2002, 18:52
Ich kann mir vorstellen, daß damit ein kurzer oder mittellanger Stab gemeint ist, den man wie auch immer dem White-Eyebrow-"Stil" entlehnt oder an ihn angelehnt hat. Ich denke, genau kann Dir das nur jemand von diesem Zirkel erklären, es gab allerdings in dieser Region zwei ziemlich verbreitete Praktiken. Das eine sind Qigong-Übungen mit Einsatz eines *gedachten* Stabs. Das andere sollten eher reale Methoden in Anlehnung an Praktiken zum Training von Hebeln (Ringen mit sich selbst) mit einem Stock sein, oder ehemalige Schwerttechniken aus der Zeit, als das Tragen von Schwertern verboten war und man einen "Iron Ruler" (Tie Chi) ersatzweise genommen hat.

SQ
10-02-2002, 18:14
ich habe gehört, dass der "augenbrauenstock" (korrekterweise: weisse augenbrauen stock, kant. pak mee kwun) auf einen mönch zurückgeht, der eben auffälligerweise diese weissen augenbrauen hatte. und eben dieser hat den pak mee stil kreiert.

heute gibt es sogar viele nordstile, die den weisse augenbrauen stock (nordchin. bei ma gun). integriert haben.

Wai-Ming-Lee
24-02-2002, 17:24
Der Augenbrauenstock (jap. Bo) ist der Wanderstab der Mönche und hat nichts mit Pak Mee Gung Fu zu tun.

SQ
24-02-2002, 21:59
alle nordchinesischen shaolin-stocktechniken gehen auf den wanderstab der mönche zurück.

oder warum soll man einen wanderstab "weisse augenbrauen-stock" nennen?

Speedreflex
14-09-2008, 19:48
Der Augenbrauenstock heißt darum so weil er so lang sein soll dass er dem Träger aufgestellt mindestens bis zu den Augenbrauen reicht

BakMee
15-09-2008, 09:37
Der Stab nennt sich übrigens "Chai Mei Gun".
Grüße,
BakMee

netwolff
23-09-2008, 11:05
Dann ist es ja gut, dass das nach 6 Jahren endlich geklärt wurde...

Jochen Wolfgramm
23-09-2008, 11:33
Jupp und zur Sicherheit: - closed -