Vollständige Version anzeigen : COPD (Chronisch kaputte Lunge)
Hi an alle, folgendes Problem:
Vor 2 Wochen wurd eich ins Krankenhaus eingeliefert mit einer Lungenleistung von 29%.
Es hat sich herausgestellt, dass ich durchs Rauchen bereits im Alter von fast 21 ein chronisches Lungenproblem habe und nie wieder rauchen kann und an und für sich deutliche Nachteile in Sachen Leistung zu erwarten habe.
Da ich nun nach wie vor Kampfsport mache (Keysi Fighting Method), frag ich mich natürlich ob und in welchem Umfang ich weitertrainieren kann, und würde desweiteren gerne mal wissen ob wer von euch das selbe Prob hat oder jmnd kennt der es hat und wie dieser dann KK/KS machen konnte oder halt auch nicht, sprich, ob er aufhören musste.
Anregungen und Erfahrungsberichte sind jederzeit willkommen, vielen Dank an alle!
P.S. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_obstruktive_Lungenerkrankung)
Definition meiner Erkrankung falls wer mehr Details wissen möchte, bei mir ist es 3. Stadium... :(
Naja, wenn du ab sofort aufhörst und weiter Sport machst, sollte die Lungenleistung wieder zu nehmen oder? Solange du genug Luft beim Sport bekommst... aber da du ja schon Keysi machst, kennst du ja deine Leistung.
Aber erzähl doch mal bitte, seit wann du rauchst und wie viel? Ich rauche seit 12 Jahren, momentan etwas unter einer Schachtel, aber solche offensichtlichen Lungenproblem habe ich...
Die Lunge kann sich sicherlich bis zu einem gewissen Grad wieder regenerieren, ich weiß ja nicht wie es in Deinem Fall aussieht aber das Rauchen aufzuhören wäre der erste Schritt.
Ich habe selber mit 15-16 angefangen zu rauchen, dazu kam das ich allergischer Asthmatiker war und etwa vor 4-5 Jahren ging es mir auch richtig schlecht.
Ich hatte ständig Hustenanfälle und nachts sogar atemaussetzer, der letzte Anfall hatte mir die Augen geöffnet.
Ich bin seit den letzten Anfall rauchfrei, konditionell bin ich heute wieder recht gut dabei, mache Sprintintervalle und natürlich betreibe ich Kampfstile die mich auch konditionell fordern.
Also weg mit den Kippe und den Kopf nicht hängen lassen:halbyeaha
Ich empfehle dir auch zuallererst das Rauchen aufzugeben.
Und dann versuch einfach mal wie es bei dir im Training klappt, wie gut du noch mitkommst, wo deine Grenzen sind.
Kam das urplötzlich? Weil sonst musst du doch schon lange zuvor mitbekommen haben, dass deine Lungenleistung immer weiter abnimmt, bzw beim Training eine Veränderung gespürt haben?
Ich habe zwar keine Krankheit in diesem Sinne, jedoch ist bei mir die Lunge aufgrund einer Trichterbrust auch sehr stark beeinträchtigt. Ich trainiere trotzdem so weit es geht mit. Irgendwann merkt man dann eben, dass es einem leicht schwindelig oder kurz schwarz vor Augen wird, dann kurz aussetzen, durchatmen bis es wieder geht und weitermachen. Das kommt bei mir eben, weil der Körper noch locker weitermachen kann, aber die Lunge nicht mitkommt.
Probier es einfach aus, fang locker mit dem Training an und schau dass du wenn nötig immer kurze Verschnaufpausen einbaust.
naja, ich bin 20 Jahre alt und rauche seit 4 Jahren i mSchnitt 10-15 pro Tag, dazu kommt ich hatte seit meinem 3. Lebensjahr Asthma, das spielt dann alles irgendwie auch mit Genetik rein sodass sowas bei rauskommt ... :)
naja bei mir war das anfangs so, also als ich mit KFM angefangen habe, das es SEHR ANSTRENGEND WAR (nach 1min konditionel Ende), aber das sei wohl normal gewesen bei jedem anderen auch.
Aber mit der Zeit und dem Trainingsprogress wurde es zuerst besser, bis es irgendwie stagnierte, ich war nie wirklich happy mit allem.
In Gelsenkirchen beim Crossfighting hab ich 24h mitgemacht, aber trotzdem ist es so dass ich in letzter Zeit konditionel dann Probs bekam, ich dachte ic hsei unterzuckert, oder vorm Training direkt eine Rauchen sei das Problem, dann bekam ich auch abends immer net so toll Luft, also Asthmaspray fast täglich genommen.
Am Ende wars aber so, dass ich eines morgens NICHTS MEHR machen konnte, und alle Sprüher wirkungslos waren, naja, lange Rede, gar kein Sinn:
Nach 7 Tagen stationärem Krankenhaus-Aufenthalt heisst es bis dato dass ich kämpfen kann, aber rauchen auf gar keinen Fall mehr....
Ich hab btw auch allergisches Asthma seit ich 3 bin.
max.warp67
12-08-2010, 14:47
Hör sofort mit Rauchen auf!
Mein Vater hat das auch. Wir sprechen hier in der Regel nicht mehr von wieder Gesund werden sondern von verlangsamen der Symptome und von Steigerung der Lebensqualität.
Informiere Dich auch mal über Sauerstofftherapie:
Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff Langzeit Therapie (LOT) e.V. - Home (http://www.selbsthilfe-lot.de/home.php)
also ich muss mal was zur COPD sagen.
Die Ärzte haben die Diagnose gestellt, aber es ist nicht 100% sicher ob das wirklich sein kann, denn ironischerweise schaffe ich zwar beim Lungenfunktionstest rund 75%, aber habe ansonsten auch keinerlei Beschwerden, sogesehen kann ich nicht zu absolut 100% sagen dass wir hier endgültig von COPD sprechen, aber das mitm Rauchen ist trotzdem für mich gegessen.
Obwohl ich militanter Raucher war muss ich sagen, nen normaler Kaugummi tuts auch lol ^^
Phrachao-Suea
12-08-2010, 15:25
Egal ob sie sich jetzt 5 % oder 100 % sicher waren.
Hör auf mit dem Rauchen und lebe gesund.
Denn du weisst was kommen kann und das sollte dir die Augen öffnen ;)
Odysseus22
12-08-2010, 17:41
naja, ich bin 20 Jahre alt und rauche seit 4 Jahren
im Schnitt 10-15 pro Tag, dazu kommt ich hatte seit meinem 3. Lebensjahr Asthma, das spielt dann alles irgendwie auch mit Genetik rein sodass sowas bei rauskommt ... :)
Manche lernens nur auf die harte Tour.... Viel Glück! ;)
Phrachao-Suea
12-08-2010, 19:34
Manche lernens nur auf die harte Tour.... Viel Glück! ;)
Manche lernen es nie, obwohl sie es müssten ;)
freakyboy
12-08-2010, 20:27
gravx wie wirkt sich die Krankheit bei dir aus bezogen auf den Sport? Bist du schneller aus der Puste als andere Leute?
und nie wieder rauchen kann
hast du verdient
Cyanithe
14-08-2010, 18:52
Hör sofort mit Rauchen auf!
Wir sprechen hier in der Regel nicht mehr von wieder Gesund werden sondern von verlangsamen der Symptome und von Steigerung der Lebensqualität.
COPD = Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Habe auch einen Fall in der Familie - meinte auch, weiterpaffen zu müssen.
Jetzt ist das Sauerstoffgerät im Haus.
Und bei Hitze, Regen sowie Wind ist Vor-die-Tür-gehen ein no-go.
Tu Dir was gutes: Hör sofort mit Rauchen auf!
Phrachao-Suea
14-08-2010, 18:53
hast du verdient
Och bender :rolleyes:
Ich will überhaupt keine Diskussion anfangen was du verdient hast bei dem shit den du hier ablieferst...
Och bender :rolleyes:
Ich will überhaupt keine Diskussion anfangen was du verdient hast bei dem shit den du hier ablieferst...
word.
Die Ärzte sind sich auch nicht mehr sicher und haben das ganze ausm Arztbrief entfernt, was mich zu ner anderen Frage bringt und zwar:
Wie hoch ist eure Lungenleistung in Prozent, schonmal testen lassen? Bei mir ist es in der Familie so, dass die meisten nur zwischen 70 und 80% haben, ist es da sinnvoll Kampfsport zu machen? :((((
Sinnvoller als rauchen ist es allemal. Findste nicht? ;)
Wenn im Winter meine chronische Bronchitis zurückkehrt dann ist meine Leistung auch ziemlich beeinträchtigt. Schalte dann einfach nen Gang zurück. Ist dein eigener Körper, wer kann dir besser sagen was dein Körper aushält als du selbt?
Wie hoch ist eure Lungenleistung in Prozent, schonmal testen lassen? Bei mir ist es in der Familie so, dass die meisten nur zwischen 70 und 80% haben, ist es da sinnvoll Kampfsport zu machen? :((((
Ich habe zuletzt im Dezember einen Lungenfunktionstest als Begründung für ne Trichterbrust-OP gemacht, kann mit den Angaben nicht viel anfangen, sind mehrere Mess- und Prozentwerte, diese liegen bei mir zwischen 75% und -50%
außerdem hab ich eine "starke obstruktive Störung" und eine "verborgene Restriktion könnte vorliegen"... naja Arzt war etwas geschockt von dem Test, zumal ich sagte dass ich mehrere KK ausübe^^
Also ich finde es sinnvoll Kampfsport zu machen, ohne wäre es mir viel zu langweilig. :D Ist schon schlimm genug dass ich grad mit einem Kniescheibenbandriss flachlieg :D
Sofern du dich nicht eingeschränkt oder schlecht fühlst, dann tu was du gerne machen willst, ich würde mich von so was wie Lungenleistung nicht am Sport hindern lassen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.