Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wudang-Schule in China

scarabe
12-08-2010, 16:09
Leute, schaut Euch das mal an- sowas finde ich eine gute Idee-
(ich gehe als Voraussetzung davon aus, daß die Leute, die dort hingehen, schon ein paar Jahre gelernt und eine ordentliche Basis erworben haben, so daß die 500 Stunden je Quartal nochmal richtig was draufsetzen)

Wudang Principles - Willkommen (http://www.wudang-xuan-wu-jing-xue.de/index.html)

Wie denkt Ihr drüber?

NunchakuFreak
12-08-2010, 16:14
Naja habe jetz nichts über den Preis gefunden, und ob ich der sache einfach so trauen würde weiss ich auch nicht.

Desweiteren, wenn man schon in China ist kann man auch gleich in einer ganz chinesischen Schule trainieren, was mMn billiger konmmen könnte. Der Lerneffekt kann zt. auch besser sein.

mfg NunchakuFreak

scarabe
12-08-2010, 17:09
Dann hast du aber keine Übersetzungen- soweit ich weiß, ist die Schule halb-chinesisch... und das Wudang Pai in Berlin ist für seine Qualität bekannt

Alpensahne
12-08-2010, 17:18
Die Wudang Schule in Berlin bieten auch Kurse und Training bei deren Partnerschule in China an.

generell (für mich zumindest):
in kurzer Zeit zum Instructor, hört sich zwar aufs erste etwas übertrieben an;
aber wenn man bedenkt; tgl. mehrere Stunden, das ganze 3 Monate (pro Modul).
Da geht scho was.

andere Möglichkeit in Wudang Kung Fu in China:
Wudang Kungfu im Wudang-Gebirge (http://www.wudang-kungfu.de/)
(man beachte auch die Stile die dort unterrichtet werden.)

sicherlich in China gibts natürlich auch die billig Standard variante; aber halt in den allg. großen Schulen mit zig anderen Schülern auch.

Hanspeter
12-08-2010, 17:41

Und hier bei und mit Yürgen Oster (http://www.wudang-dao.de/), der auch schon seit Jahren nach Wudangshan fährt.

suifeng
12-08-2010, 17:56
Die Wudang Schule in Berlin bieten auch Kurse und Training bei deren Partnerschule in China an.

generell (für mich zumindest):
in kurzer Zeit zum Instructor, hört sich zwar aufs erste etwas übertrieben an;
aber wenn man bedenkt; tgl. mehrere Stunden, das ganze 3 Monate (pro Modul).
Da geht scho was.

Warum sollte man das Ziel überhaupt ins Auge fassen, gleich Instructor zu werden? Als Motivationshilfe für die Trainierenden?

Mehrere Stunden am Tag Training bringen viel, aber die Erfahrung kommt mit den Jahren. Auch der Umgang mit Menschen sollte gelernt werden.

Ich arbeite jetzt seit 12 1/2 Jahren (exklusive Ausbildungszeit) in meinem Job. Jeden Tag dasselbe, das Reinigen von Wurzeloberflächen von Zähnen mit feinen Instrumenten. Nach 3 Jahren 40 Stunden pro Woche wäre ich noch nicht soweit gewesen, anderen zu erzählen, wie mein Job funktioniert. Wieviele "Trainingsstunden" das sind rechne ich jetzt mal nicht aus.

Mittlerweile habe ich gerne Interesseten in der Praxis, die bei mir Hospitieren und ich kann guten Herzens sagen, ich kann aus Erfahrung sprechen.

Ansonsten ist die Idee echt nett und ich wünsche Ismet nur das Beste für ihn und seinen Traum, der endlich wahr wird :) .

Viele Grüße
Nicole

CchamploO
12-08-2010, 19:47
.

scarabe
12-08-2010, 19:53
ich hatte oben ja geschrieben, daß ich es für sinnvoll halte, wenn jemand mit entsprechender Vorkenntnis hinfährt.
Wenn ich da an die Leute im Wudang Pai in Berlin denke, bzw., an deren Vorkenntnisse, kann ich mir schon vorstellen, daß die in so einem Quartal einen extremen Fortschritt erzielen.
Es sind wohl je Quartal 500 Stunden, das ist eine ziemliche Menge, gemessen an den hierzulande üblichen Zeiten.

Daß jemand, der mit Null dorthin geht dann nach einem Jahr als Lehrer rausgeht und sinnvollen Unterricht bietet, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Aber was ich an Trainingsvids bisher gesehen habe, würde so jemand das auch gar nicht durchhalten.

CchamploO
12-08-2010, 20:31
.

scarabe
12-08-2010, 21:07
Daß dort Leute ohne entsprechendes Können Gruppenleiter geworden sind, war mis bisher nicht bekannt, dazu kann ich nichts sagen.

Ich bin lang genug im Sport, um zu wissen, daß Abkürzungen keine Substanz haben,
dennoch bleibe ich dabei, wenn jemand mit mehrjähriger Basis dort 3 Monate intensiv trainiert, kann was sehr Gutes dabei rauskommen.

CchamploO
13-08-2010, 08:00
.

scarabe
13-08-2010, 10:09
generell richtig; wenn man sich die Videos vom dortigen Training ansieht, ist das doch recht strapaziös; ich denke, daß sich dort schnell die Spreu vom Weizen trennt... (hoffentlich)

suifeng
13-08-2010, 10:47
Ich hoffe, dass die Interessenten zu Ismet nicht nur zum Training gehen, um gleich den "Beruf" Instructor erlernen zu wollen - da sehe ich ein wenig die Gefahr. Warum nicht erstmal für Monate trainieren und sich dann dazu entscheiden, Instructor zu werden und nochmals Monate dranzuhängen?

Einige hier im Forum haben bestimmt ebenfalls mehrmonatige Trainingsaufenthalte in China (nicht nur Wudang) hinter sich. Wäre mal interessant zu lesen, wie sich es empfunden haben.

Etwas zu trainieren und dabei im Hinterkopf zu haben, dass man das Wissen bald für Geld weitergeben kann, kann die Menschen schnell in die falsche Richtung drängen.

Ich glaube auch nicht, dass gut durchtrainierte Menschen aus anderen KK groß Probleme mit dem Training bekommen werden. Was anstrengend ist, sind die Menge an Trainingsstunden an einem Tag - ist auf Workshops nicht anders, bei denen ich in D-Land auch ordentlich Muskelkater bekommen kann, wenn denn von morgens bis abends trainiert wird.

Mal sehen, wohin dort die Entwicklung geht :) .

bluemonkey
13-08-2010, 10:53
Ich hoffe, dass die Interessenten zu Ismet nicht nur zum Training gehen, um gleich den "Beruf" Instructor erlernen zu wollen .

offensichtlich ist Instructor ja nicht gleich Lehrer

suifeng
13-08-2010, 11:01
Der Main-Instructor darf nach 12 Monaten Training Trainer ausbilden.

Klaus
13-08-2010, 11:18
Wie soll das denn gehen ? Übungsleiter die eine Bewegung zeigen, ok, aber Trainer ausbilden wenn man selbst gerade mal ein Jahr Training hinter sich hat, das ist mager. Trainer sein heisst Bewegungen zu erkennen und warum etwas nicht richtig ist, und aus dem eigenen Körpergefühl etwas beschreiben können. Nicht runterbeten was man einmal gelesen hat. Eine Berufsausbildung dauert in Deutschland 3 Jahre, dazu kommt dann noch eine Meisterausbildung (Vollzeit ein Jahr, Teilzeit 2-3 Jahre), eine mindestens einjährige Berufspraxis, dann eine Meisterprüfung, und DANN darf man Leute ausbilden - keine Meisterprüfung abnehmen.

scarabe
13-08-2010, 13:30
Das ist Quatsch, tut er hoffentlich auch nicht so einfach (sonst müßte ich tatsächlich überlegen, statt weitere zig Jahre in meinen hart erarbeiteten udn dann auch seriösen (Chenjiagou-) Meistertitel zu investieren, lieber ein Jahr Wudang zu machen... ;) ).
Ich denke fröhlich an Sun Laoshi von Wuyuan, der seinen Leuten keine Lehrerlaubnis gibt, wenn sie nicht mindestens 5 JAhre dabei sind.
Warum?
Er sagt, wer studieren will, muß vorher auch viele Jahre die Schule besucht und die Voraussetzung dazu erworben haben.
Bis sich der Körper derart entwickelt hat (und die Psyche/der Geist/das Ego auch), daß jemand die Voraussetzungen für entsprechend hochkarätiges Taiji/Qi Gong/KK generell zu betreiben und weiterzugeben, dauert es eben eine ganze Weile.

Und meiner Erfahrung nach hat er recht, selbst wenn Menschen nach ein- oder zwei Jahren schon recht gut ihre Formen laufen, es gibt eine so breite Pallette von innerer und körperlicher Entwicklung, die man erfahren haben muß, um anderen weiterhelfen zu können und vor allem, um mitreden zu können, wenn ein Schüler dann diese Erfahrungen macht- denn den Weg kann man nur weisen, wenn man ihn kennt.
(manchmal bedaure ich, daß ich nicht schon 10 oder 20 Jahre Taiji mache, was sich da wohl noch so alles tut?)

Also bleibt zu hoffen, daß jemand diesen Ausbildertitel für Lehrer tatsächlich nur bekommt, wenn er schon vorher die entsprchend vorausgesetzte Erfahrung gesammelt hat.

yiquanberlin
13-08-2010, 20:47
Und meiner Erfahrung nach hat er recht, selbst wenn Menschen nach ein- oder zwei Jahren schon recht gut ihre Formen laufen, es gibt eine so breite Pallette von innerer und körperlicher Entwicklung, die man erfahren haben muß, um anderen weiterhelfen zu können und vor allem, um mitreden zu können, wenn ein Schüler dann diese Erfahrungen macht- denn den Weg kann man nur weisen, wenn man ihn kennt.

@scarabe:

Sehr schöner Post :)...es war früher üblich, dass der Lehrer eine umfassende Ausbildung auch im anatomischen & heilkundlichen Bereich hatte und somit natürlich in Lage war, auf energetische als auch physische Probleme der Schüler einzugehen und diese zu erkennen.

Wenn man heute gut trainiert & ein wenig Talent mitbringt, dann kann man sicher auch eine Form nach ein..zwei Jahren unterrichten, aber um eine KK solide & vollständig weitergeben zu können, gehört einfach viel, viel mehr dazu...und das wird in diesen "zertifizierten Instructoren Kursen" leider immer wieder vergessen!

scarabe
13-08-2010, 21:38
hab gerade die Trainingsvids aus China wiederentdeckt...
YouTube - Wudang San Shou Training (http://www.youtube.com/watch?v=2VnexNw6FzU&feature=channel)

YouTube - Wudang Tui Shou Training (http://www.youtube.com/watch?v=20tYMAVogEo&feature=channel)

@ yiquanB
ja, das wird heut kaum noch unterrichtet, bzw., wer etwas von sonstwoher mitbringt auch schief angeschaut, trotzdem nutzt mir jedes Fitzelchen "Energiearbeit" und Co, was ich von den Qi-Gong-Mönchen, der Pranaarbeit, MAssage usw. mitbringe- und das ist wenig im Vergleich zu dem, was ein guter Meister an Heilkunst etc können sollte (wenn ich an Sun von Wuyuan denke, was der alles drauf hat... oder manche Kungfu, Qi-Gong- oder Thaibox-Mönche.... Welten Unterschied)
Andererseits muß man schon die Grenze ziehen zwischen KK und medizinischer Ausbildung, normalem Schüler und Tudi...
Du hattest ja noch das Glück, gewisse Dinge von Deinen Meistern lernen zu können, sei froh.
(KÖNNEN TUN DAS EINIGE WUDANG-MÖNCHE ZWEIFELLOS AUCH HEUTE NOCH)

shin101
13-08-2010, 21:56
ja, das wird heut kaum noch unterrichtet

Nicht unbedingt, wird nur nicht immer drüber geredet. Hatte da ein interessantes Gespräch mit erinem Psysiotherapeuten der eine bestimmte Qi Gong Form aus China gelernt hat und er meinte das sie als Lehrer noch ganz andere Dinge gemacht hätten, als in den Büchern des Meisters steht, aber vom Meister.
Oft wirds natürlich auch intern nicht mehr unterrichtet.

Liebe Grüße,
Shin

scarabe
13-08-2010, 22:07
Ja, es ist mehr etwas für die alteingesessenen Schüler, aber lernen kann es nur, wer auch einen Lehrer hat, der es kann.
Ehrlich gesagt, ich kenne wenig Deutsche Lehrer, die sowas können, aber immerhin ein paar. Und auch ein paar (mehr) Chinesische.

Björn2004
16-08-2010, 17:58

Wen ihr gestattet, klinke ich mich hier kurz in eure Unterhaltung ein.

In knapp 3 Wochen werde ich mich in einen Flieger setzen um für min. ein halbes Jahr in der o.g. Schule zu trainieren, evtl. auch länger.

Bisher habe ich nur gutes über die Schule gehört, ihr findet auch unter Wudang Kung Fu Academy for Traditional Taoist Internal Martial Arts (http://wudanggongfu.com/) einige Videos. Seit September letzten Jahres gibt es auch eine "Meisterklasse" für Ausländer die auf 5 Jahre veranschlagt ist WudangTaoistArts.com - Welcome! (http://www.wudangtaoistarts.com/).

Meine Kenntnisse in Tai Chi/Chi Gong/Wushu sind bisher extrem bescheiden, von daher käme ich nie auf die Idee mich nach 6 Monaten als "Meister" in diesen Dingen aufzuspielen.

Kampfkunst/-sport trainiere ich jetzt seit ca. 22 Jahren, unterrichtet habe ich auch schon einige Zeit, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich wieder nur Schüler sein möchte um mich (wenn auch auf einem für mich ungewohnten Weg) weiter zu entwickeln.

Wenn ihr wollt werde ich für euch sobald ich in Wudang Shan bin, "live vor Ort" berichten.

Viele Grüße

Björn

Hanspeter
16-08-2010, 18:13
Wenn ihr wollt werde ich für euch, sobald ich in Wudang Shan bin, "live vor Ort" berichten.

Aber hallo!

suifeng
17-08-2010, 05:53
Björn, bei Meister Yuan? Super!

Björn2004
17-08-2010, 09:53
Björn, bei Meister Yuan? Super!

Ja, bei Master Yuan.

Kennst Du, bzw kennt ihn jemand der hier anwesenden?

Gruß

Björn

suifeng
17-08-2010, 10:07
Der hier im Thread schon erwähnte Dennis Schulz (http://www.wudangpai.de/content/videos) ist Schüler von Meister Yuan Xiu Gang. Dennis schätze ich sehr und weiß von ihm, dass man von Meister Yuan eine Menge mitnehmen kann, wenn man sich auf das Training einläßt.

Hab viel Spaß!

Björn2004
17-08-2010, 10:35
Ah, alles klar.

Vielen Dank!