Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ein paar grundsätzliche Fragen zur Nahrungsergänzung

rulurulu
12-08-2010, 19:32
Hallo Freunde,

ich trainiere jetz seid ca 3 Monaten, allerdings nicht im Fitnesstudio sondern zuhause.(Liegestützen,Kurzhanteln,Klimmzüge,Situps etc.)

Zwar hab ich schon ein bisschen Fortschritte gemacht, allerdings werd ich nur durchtrainierter.
D.h meine Muskeln werden definierter/härter aber wachsen nicht wirklich.
Ich schaff es nicht Masse aufzubauen oder Gewicht zuzulegen.
Darüber in welchen Abständen man welche Muskeln wie trainieren sollte hab ich mich schon ein wenig informiert, allerdings hab ich mich noch überhauptnicht mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt.
Ich dachte wenn ich morgens bisschen Müsli mit Früchten, Mittags Nudeln,Reis und Eier und Abends Fleisch oder Fisch mit Gemüse esse würde das schon reichen.
Aber tut es anscheinend nicht ( und bitte lacht mich nich aus für meine Naivität, aber wie gesagt eig hab ich keine Ahnung)
Ja und dann wollt ich mich mal im Internet ein bisschen schlau machen und bin auf folgendes Video gestoßen:

YouTube - Nahrungsergänzungen Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=Q53Wbk4ZzA0&feature=channel)

Der Typ hat mich jetz total verwirrt.
Der zählt da mindestens 10 Verschiedene Tabletten und Pulver auf die man alle irgendwie kombinieren soll und die alle irgendwie unglaublich wichtig sein solln.(ich denk mal auch weil er die auf seiner Hompage verkauft)
Aber irgendwie kann ich das nich so ganz glauben das ich 5 Tabletten und was weiss ich nich alles am Tag nehmen muss um bisschen Masse aufzubauen.
Meine Frage also(sry das ich nich direkt auf den Punkt gekommen bin mal wieder):

Brauch ich diese Nahrungsergänzungmittel wirklich wenn ich etwas Muskelmasse zulegen will oder geht das auch nur über normale Ernährung und Training?
Wenn man sie braucht, welche sind wirklich hilfreich/nötig und aufwas kann man verzichten?
Und wie sollte ich mich Ernähren wenn ich soetwas einnehme?

(nochmal kleine Ergänzung zu mir:
Bin 21jahre, 1,90cm und zwischen 86-89 kg ,schwankt immer bisschen,
fett bin ich kein bisschen aber ich fühl mich halt zu dünn und ich glaub ich wirke auch ein bisschen schlagsig gerad wegen meiner größe,
Ich will kein Muskelprotz werden, aber man soll halt sehen das ich bisschen trainiere,ich denk mal wenn ich auf 100 kg kommen würde wäre ich damit super zufrieden)
Also sry nochmal das ich mich wieder nicht kurzfassen konnte aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich ein bisschen aus meiner Verwirrung befreihen könnt.

rulurulu
12-08-2010, 20:20
ok nachdem ich hier ein bisschen gelesen hab,wird mir langsam klar das ich ersten viel zu ungeduldig bin und nach 3 monaten noch ganix erwarten kann und zweitens garnicht die trainingsmöglichkeiten alleine zu hause,und ohne grundwissen habe, um wirklich masse aufzubauen.
Trozdem will ich mit dem training zuhause weitermachen, einfach um mich in form zuhalten und wär super wenn ihr meine fragen zu den nahrungsergänzungsmitteln und zur ernährung allgemein trozdem beantworten könnt.
Vll geh ich ja mal demnächst in ein Fitnesstudio.

Hosenscheisser 79
12-08-2010, 20:40
ok nachdem ich hier ein bisschen gelesen hab,wird mir langsam klar das ich ersten viel zu ungeduldig bin und nach 3 monaten noch ganix erwarten kann und zweitens garnicht die trainingsmöglichkeiten alleine zu hause,und ohne grundwissen habe, um wirklich masse aufzubauen.
Trozdem will ich mit dem training zuhause weitermachen, einfach um mich in form zuhalten und wär super wenn ihr meine fragen zu den nahrungsergänzungsmitteln und zur ernährung allgemein trozdem beantworten könnt.
Vll geh ich ja mal demnächst in ein Fitnesstudio.

Sicher kann man zuhause trainieren.;)
Dafür brauchst Du eine Hantelbank und eine Langhantel mit Gewichten.
Denn ohne Wiederstandstraining erreichst Du keinen Kraftzuwachs und kannst
auch nicht auf Defintion trainieren. BWE sind gut um eine gute Allgemeinfitness zu trainieren, mehr auch nicht.

rulurulu
12-08-2010, 21:01
also was ich habe sind 2 Kurzhanteln die ich mit max 20Kg pro Seite bepacken kann, ein Türreck für Klimpzüge, ja und jede menge Zeit und Lust dadrauf. Aber mehr kann ich leider nich vorweisen.Was meinst du mit BWE?

Serokai
12-08-2010, 21:11
Der Widerstand ist entscheidend. Ob du jetzt Liegestütze mit Zusatzgewicht (z.B. Flaschen oder Steine in nem Rucksack) oder Bankdrücken, Klimmzüge mit Zusatzgewicht an irgendnem Baum oder so oder Latzüge machst, macht jetzt nicht sooo den Unterschied (klar ist es nicht komplett dasselbe, aber es ist auch nicht schlechter) Man kann zuhause mit einfachen Mitteln schon ´ne ganze Menge machen, muss aber halt auch ein bischen kreativ beim Improvisieren sein.

Supplemente brauchste nicht.
Das ist zum Großteil einfach Geldmacherei ohne großen spürbaren Effekt.

Kreatin kann was bringen, ist aber am Anfang total unnötig und auch später nicht notwendig.
Eiweiß kannste auch locker genug über die Nahrung reinholen.

Mach dir keinen Kopf über Supplemente und so, sondern schau, dass du konsequent und geduldig ein anständiges Programm durchziehst und dann wirste damit auch Erfolge feiern.

Hosenscheisser 79
12-08-2010, 21:19
also was ich habe sind 2 Kurzhanteln die ich mit max 20Kg pro Seite bepacken kann, ein Türreck für Klimpzüge, ja und jede menge Zeit und Lust dadrauf. Aber mehr kann ich leider nich vorweisen.Was meinst du mit BWE?

Kurzhanteln kannst Du für Brust,Trizeps,Schultern,Nacken und Bizeps benutzen. Klimmzüge sind auch gut für den Rücken und den Trizeps.
BWE heist Body weight exercises also Ganzkörperübungen wie Liegestütze oder Sit ups.
An Supplements würde ich dir Glutamin empfehlen, dass ist gut für Kraftzuwächse und
damit kann man bei einem 6 Wochenplan schon 1 bis 2 kg zulegen, wenn man Anfänger ist.

rulurulu
12-08-2010, 21:26
ok vielen dank schonmal.Also kann ich mit Liegestützen z.B nur was erreichen wenn ich mir Gewichte in ein Rucksack packe oder so?Ich dachte wenn ich die Wiederholungen erhöhe würde das auch schon was bringen.Ahh ich glaub jetz chek ich auch was mit BWE gemeint ist. Bewegungs Wiederholende Elemente?Kann das sein oder lieg ich da jetz voll daneben?

Achso und wie sollte eine gute Ernährung aussehen, ohne diese Ergänzungen.
Wie gesagt ,Morgens ess ich meistens Müsli,Joghurt Rühreie oder Brot.
Mittags dann immer Nudeln oder Reis weils glaub ich Energie gibt aber nicht so schwer im Magen liegt.
Und Abends Fleisch oder Fisch weil ich mal gehört hab das der Körper das Nachts am besten verarbeiten/verbrennen kann,keine Ahnung obs stimmt.

Was ist Ok daran?Was sollt ich ändern?Oder isses komplett Falsch^^?

Vielen Dank aufjedenfall

Sry @hosenscheißer hab dein Post erst jetz gesehen.BWE=bewegungs wiederholende Elemente ^^ wie dumm ich bin man wiederholt doch bei jeder Übung die Bewegungen ^^

Hosenscheisser 79
12-08-2010, 21:55
Durch viele Liegestütze wird deine Kraftausdauer verbessert und Du kannst länger Schlagen, aber nicht kraftvoller, weil der Körper als Widerstand nicht ganz ausreicht um Maximalkraft anzutrainieren.

rulurulu
12-08-2010, 22:05
ok also kann ich daraus auch folgern, dass wenn ich bei den Kurzhanteln viel Gewicht nehme, der Muskel eher wächst, als wenn ich mit wenig Gewicht mehr Wiederholungen mache?Das war mir nie so ganz kla

Raging Bull
12-08-2010, 22:07
Das Problematische an abends Fleisch essen ist, dass der Körper tatsächlich da aktiv Aminosäuren (Eiweiß) braucht, weil anabole Prozesse laufen.

Das Dumme an Fleisch ist, dass es aber gemeinhin auch einen hohen Fettanteil hat. Hat man ohnehin die Kalorienbilanz überschritten, lagert der Körper das als Körperfett ein. Aber selbst wenn nicht, wird der Organismus mit den langen Fettsäureketten stark belastet, was den Schlaf mindert.

Ein Lösung kann ein Einweißisolat sein oder aber man isst Fleisch mittags und abends eben weniger fetthaltig, zB Pute oder pflanzliche Eiweißlieferanten, wie zB Haferflocken.

Allerdings wenn Du mit 21 1,90 griß bist und knapp 90 kg bei geringem Körperfettanteil bist, dann solltest Du imo gar nicht am Gewicht arbeiten. In 4-5 Jahren wirst Du aller Voraussicht nach sowieso zunehmen und die 100 knacken.

Hosenscheisser 79
12-08-2010, 22:13
Allerdings wenn Du mit 21 1,90 griß bist und knapp 90 kg bei geringem Körperfettanteil bist, dann solltest Du imo gar nicht am Gewicht arbeiten. In 4-5 Jahren wirst Du aller Voraussicht nach sowieso zunehmen und die 100 knacken.

Da hast Du Recht!

rulurulu
12-08-2010, 22:37
Also wäre es besser Mittags zu den Nudeln noch ein Steak oder so zu essen, und dafür Abends halt was Eiweißreiches aber Fettarmes?
Wie sieht es eig. überhaupt aus mit Fett oder Zucker, diese Dickmacher mein ich?
Ich hab mir bisher nie ein Kopf darum gemacht mal ne Sahnetorte oder ein 12erpack Knoppers oder so aufeinmal zu essen,weils bei mir halt nie ansetzt.
Genauso mit fettigen Sachen.
Also kann das trozdem hinderlich und schlecht beim Muskelaufbau bzw. Training sein auch wenn es bei mir nicht sichtlich ansetzt?(denke mal das liegt daran das ich noch jung bin,mit den Jahren wird sich das wohl auch ändern)

Ich dachte so Fett und Süßes wäre nur dann schlecht wenn man Gewicht verlieren will.Wär cool wenn ihr dazu nochwas sagen könntet.Ansonsten schonmal Danke an alle, habt mir schon sehr weitergeholfen

Zuulz
12-08-2010, 23:11
Das Problematische an abends Fleisch essen ist, dass der Körper tatsächlich da aktiv Aminosäuren (Eiweiß) braucht, weil anabole Prozesse laufen.

Das Dumme an Fleisch ist, dass es aber gemeinhin auch einen hohen Fettanteil hat. Hat man ohnehin die Kalorienbilanz überschritten, lagert der Körper das als Körperfett ein. Aber selbst wenn nicht, wird der Organismus mit den langen Fettsäureketten stark belastet, was den Schlaf mindert.

Ein Lösung kann ein Einweißisolat sein oder aber man isst Fleisch mittags und abends eben weniger fetthaltig, zB Pute oder pflanzliche Eiweißlieferanten, wie zB Haferflocken.

Dein Körper (wie alle anderen übrigens auch) hat etwas sehr feines, das nennt sich Aminosäurepool. Aus dem zieht er bei Bedarf (also bei anabolen Prozessen z.b.) einfach die benötigten AS und macht daraus Proteine. Und das rund um die Uhr. Wenn du deinen Pool also Mittags (setze jede beliebige Tages/Nachtzeit ein) mit Aminosäuren füllst, dann stehen sie Abends auch noch zur Verfügung. Die Proteinaufnahme ist nicht so "zeitgebunden" wie viele einem weismachen wollen (eher "zeitgebunden" ist die KH aufnahme, z.b. nach dem Training).

@TE: les dir die Ernährungs FAQ durch und befolge die Ratschläge, dann sollte das schon rund laufen. Auf Sahnetorten und Knoppers musst du nicht verzichten solange du deine Gesamtbilanz nicht überschreitest. Solltest du es dennoch tun wirst du früher oder später Fett ansetzen.
Generell solltest du darauf achten das zum Decken deines Gesamtkalorienbedarfs nicht zuviel aus Fetten kommt, den Hauptanteil sollten die KHs stellen (vorzugsweise langkettige um Insulinpeaks zu vermeiden).

Odysseus22
12-08-2010, 23:58

Du schreibst es selbst, es gibt genügend magere Fleischsorten oder fettarmen Schinken etc. Magerquark wäre ebenfalls eine gute Alternative.

rulurulu
13-08-2010, 00:20
ist das wirklich so das ich mit 21 noch automatisch zunehmen werden?Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich dachte jetz wäre meine Entwicklung langsam abgeschloßen und alles was jetz noch dazu kommt,ob Fett oder Muskeln , muss ich mir selbst erarbeiten.Ok kann schon gut sein, viele Leute die älter sind als ich haben mehr Muskeln und das obwohl ich genau weiss das Sie noch nie in ihrem Leben ein Gewicht angefasst haben oder schwer arbeiten würden.

Royce Gracie 2
13-08-2010, 01:40
Danke für die Videos von Tamal :)

hab selten so viel zu lachen gehabt
die sind Spitze !

Ob du muskelberge bekommst oder nicht ist 70% Genetik

Es gibt sehr viele Menschen die werden eher dratig und definiert mit passablen muskelzuwächsen
Die können Trainieren so hart sie wollen :)
Muskelmonster werden die ohne Stoff nie

Dann gibts noch diejenigen die wahre muskelberge haben aber auch einiges an Fett. Besonders nen "dickerer" Bauch ist da ein kennzeichen.
Das sind oft Leute die von natur aus etwas zu übergewicht neigen aber durch hartes Training ihren Körper ganz gut in form bringen.

Und dann gibts noch diejenigen die ripped sind wie sau und trotzdem Muskelberge haben das es fast abnormal aussieht.
Die hauen sich aber auch jeden Tag Zeugs durch die Nadel das alles zu spät ist

rulurulu
13-08-2010, 02:22
Also am besten trainier ich dann einfach weiter, versuch mich vernümpftig zu ernähren und guck wo es mich hinführt.Diese Nahrungsergänzung lass ich dann einfach weg,außer vll so Eiweißpulver ,währe das sinnvoll wenn ich nich soviel Fleisch essen will?

Seleiah
13-08-2010, 02:52
,währe das sinnvoll wenn ich nich soviel Fleisch essen will?

Zum ERGAENZEN ist es sinnvoll; aber man braucht auch keine berge fleisch futtern um auf sein bedarf zu kommen

Mars
13-08-2010, 06:22
Also am besten trainier ich dann einfach weiter, versuch mich vernümpftig zu ernähren und guck wo es mich hinführt.Diese Nahrungsergänzung lass ich dann einfach weg,außer vll so Eiweißpulver ,währe das sinnvoll wenn ich nich soviel Fleisch essen will?

Das ist schon einmal ein vernünftiger Anfang.
Lies zur Grundlage noch die FAQs hier im Unterforum. Im Trainingslehreforum gibt es noch einen Thread zur Fitness insgesamt (oben gepinnt).

Du kannst statt Fleisch (in Bezug auf die Eiweißversorgung) auch andere eiweißreiche Lebensmittel nehmen. Aber regelmäßiger Fleischkonsum ist mit Blick auf die Eisenversorgung auch nicht verkehrt.

rulurulu
13-08-2010, 16:42
das Problem is,ich ess kein Schweinefleisch.Und jeden Tag Putenschnitzel oder Steak wird auf die dauer bisschen teuer^^

Hosenscheisser 79
13-08-2010, 17:14
das Problem is,ich ess kein Schweinefleisch.Und jeden Tag Putenschnitzel oder Steak wird auf die dauer bisschen teuer^^

Es reicht, wenn Du jeden 2.Tag Fleisch isst.
Glutamin würde ich empfehlen, da es eine Aminosäure ist und Eiweiss besteht aus Aminosäuren.;)