Entscheidungshilfe Krav Maga Eskrima? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe Krav Maga Eskrima?



Smals
12-08-2010, 23:57
Erst mal wünsche ich einen guten Abend.
Nach dem lange Zeit nur als stiller Mitleser unterwegs möchte ich hier doch mal um Rat fragen.

Wie der geneigte Leser sicher ahnt würde ich mich über Hilfe bei der Wahl der Kampfkunst/sport/SV freuen. (Keine Angst ich suche nicht die SV die mich zur Fleisch gewordenen Waffe macht sondern habe schon ein paar Vorstellungen über die ich gerne mehr hören würde.)

Aber erst mal zu mir:
Ich bin 20 Jahre als und Wohne im Norden Hamburgs.
Erfahrungen habe ich nur über etwa 1-2 Jahre Ju - Jutsu wo bei das auch schon 7-8 Jahre her ist. (Ich glaube ich habe den Gelb Gurt gemacht.)

Da ich schon länger mehr keinen richtigen Sport mache und nun auch der Schulsport (bei mir Fitness in Kooperation mit dem Fitnesscenter neben an) vorbei ist würde ich mich gerne wider Sportlich betätigen. Bin recht schmächtig und an der grenze zur Untergewichtigkeit. Würde mich aber nicht als unsportlich bezeichnen. (Die Koordination ist dann schon eher das Ding.)

Da Fitnesscenter hier in der Gegend recht teuer sind (außer McFit) und ich denke dass das ganze auf dauer doch etwas langweilig wird würde ich gerne wider in den Bereich Kampfkunst/SV gehen.
Jedoch kann ich mich nicht so recht entscheiden was genau das richtige für mich ist. Interessant klingen für mich Eskrima und Krav Maga.

Der Kampf mit Waffen bei Eskrima klingt eigentlich sehr interessant. (Mittelalterlicher Schwertkampf wäre wahrscheinlich auch was für mich, aber ist in der Ausrüstung ja doch noch etwas teurer außerdem denke ich das hier wahrscheinlich wirklich nur Technik trainiert wird und der Körper nicht so sehr.)

Krav Maga klingt aber auch interessant.
Vor allem scheint man hier ja auch recht schnell Fortschritte zu machen.
Und Eskrima scheint ja als SV nicht unbedingt so geeignet zu sein. (SV Kenntnisse sind zwar nicht mein Hauptziel aber irgend wie auch schon nett.)

Was für Technik wären denn Typisch für Krav Maga?
Wie schnell macht man Fortschritte im Eskrima?
Was sind so die größten Unterschiede? In welchen Distanzen wird gekämpft.
Sonstige Besonderheiten, Dinge die mir die Entscheidung erleichtern könnten?

Nun gibt es wohl auch bei beiden sagen wir mal sehr unterschiedliche Interpretationen durch unterschiedliche Trainer.
Wo drauf sollte ich da Achten?

Welche Schulen könnt ihr mir in Hamburg empfehlen?
jemand Erfahrungen mit dem Budocentrum Alsterdorf (http://www.budocentrum.de/) gemacht? Dort war ich bereits im Ju Jutsu muss im Nachhinein sagen dass mein späterer Trainer sehr gut wahr aber z.b die Trainerinnen der Anfänger Gruppe nicht so mein Geschmack waren.
Der Verein bietet ja Escrima (http://www.budocentrum.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=6&Itemid=12) Giron Arnis Escrima (http://www.budocentrum.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=26&Itemid=65) (Nach dem Lesen der Texte kommt mir das aber recht komisch vor. So wirklich bekommt man aber nicht heraus was nun anders ist..) [/url] und Krav Maga (http://www.budocentrum.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=30&Itemid=74) an.
Gibt es jemanden mit etwas mehr Erfahrung der Berichten kann? Am besten natürlich konkret über die entsprechenden System.
(Hinweis: Der Verein scheint hier auch im Board vertreten zu sein. Falls also jemand seine Meinung per PM schicken möchte nehme ich diese natürlich genau so gerne an wie hier im Thread.)

Wenn ihr sonst noch Schulen kennt die Empfehlenswert sind und gerne auch mal ein Probetraining gestatten immer her damit.


Dann erst mal danke fürs Lesen (der Post ist irgend wie länger geworden als geplant) ich freue mich bereits auf zahlreiche Antworten.

Smals

Krach Bumm
13-08-2010, 01:17
Was dir auf jeden Fall die Entscheidung erleichtern wird: in die Vereine gehen, Probetrainings mitmachen, mit dem Trainer quatschen und ihm spezifischere Fragen zum Training stellen. Es würde dir ja z.B. nichts bringen, wenn wir nun mit dir im Forum irgendwann zum Ergebnis kommen, dass Krav Maga das richtige für dich wäre, du dann aber feststellst, dass du mit den anderen Trainierenden dort nicht so recht klarkommst und beim Eskrima evtl. Leute trainieren, die viel eher deinen Vorstellungen entsprechen.

Anmerkung: Ist jetzt total aus der Luft gegriffen, dass die Leute im KM doof und im Eskrima nett sind. Ich hab noch nie irgendwas in Hamburg trainiert. Sollte nur 'n Beispiel sein.

MatzeOne
13-08-2010, 03:07
Schau doch auch gerne mal bei uns in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de) rein.

Unser Angebot ist recht vielseitig.
Anbei der aktuelle Stundenplan.

http://www.sportschule-hamburg.de/stundenplan.gif

Icewing
13-08-2010, 07:57
Eskrima ist durchaus "SV-tauglich", nur ist das halt nicht der einzige Schwerpunkt, von daher wird da halt nicht gezielt drauf hintrainiert, aber wenn man sich nicht mit dem gelernten Zeug verteidigen könnte, wär es wohl keine Kampfkunst ;)

Wie schnell Du Fortschritte machen wirst, kann Dir keiner sagen, das hängt davon ab wie oft Du zum Training gehst, wie intensiv Du das machst, was Du für Talent hast, ob Du eher Artist oder Körperklaus bist...ausprobieren!

Zur Übersicht:
KM: SV-System. Schwerpunkt auf waffenlose Selbstverteidigung gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer.

FMA: Kampfkunst die über den Waffenkampf auch parallel Techniken für die waffenlose Anwendung vermittelt.

Wie intensiv, fitnesslastig, sympathisch, hygieniesch, kuschelig die Trainings sind wirst Du nur merken wenn du hingehst.

Also hoch mit dem Hintern und los zum Probetraining!

Viel Erfolg!

D-Nice
13-08-2010, 08:34
Eskrima ist durchaus "SV-tauglich", nur ist das halt nicht der einzige Schwerpunkt, von daher wird da halt nicht gezielt drauf hintrainiert, aber wenn man sich nicht mit dem gelernten Zeug verteidigen könnte, wär es wohl keine Kampfkunst ;)

Wie schnell Du Fortschritte machen wirst, kann Dir keiner sagen, das hängt davon ab wie oft Du zum Training gehst, wie intensiv Du das machst, was Du für Talent hast, ob Du eher Artist oder Körperklaus bist...ausprobieren!

Zur Übersicht:
KM: SV-System. Schwerpunkt auf waffenlose Selbstverteidigung gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer.

FMA: Kampfkunst die über den Waffenkampf auch parallel Techniken für die waffenlose Anwendung vermittelt.

Wie intensiv, fitnesslastig, sympathisch, hygieniesch, kuschelig die Trainings sind wirst Du nur merken wenn du hingehst.

Also hoch mit dem Hintern und los zum Probetraining!

Viel Erfolg!

bei uns ist escrima ausschliesslich zur SV ...ist ja auch kein sport :)

ansosnte schön beschrieben find ich :)

Icewing
13-08-2010, 08:45
bei uns ist escrima ausschliesslich zur SV ...ist ja auch kein sport :)

ansosnte schön beschrieben find ich :)

Danke für's Lob - tut gut am Freitag morgen ;)

Wir haben beim Eskrima auch Formen und Techniken die ich unter "schöne und Interessante Bewegung zur Körperschule, die ich aber im SV-Fall nur bedingt einsetzen würde" einordnen würde.

Ist halt auch kein SV-Hybrid, bei dem es "nur zur Sache" geht - aber da ist jeder Stil auch anders ausgerichtet, darum -> Probetraining!!

DocDog
13-08-2010, 09:29
Beim Budocentrum bist Du bei einer der TOP-Adressen in Hamburg. :) Ich würde Dir empfehlen, bei allen Stilen, welche Dich interessieren 1-2 Probetrainings mitzumachen ;)

Kann Dir alle Trainer von den von Dir genannten Stilen ausnahmslos empfehlen. Einige von unseren Krav Maga Trainierenden besuchen z.B. auch die Eskrima-Kurse und umgekehrt.

Beste Grüße,
Doc

Smals
13-08-2010, 12:43
Erst mal danke für die vielen Antworten.

Da ich beim Budocentrum auch noch jemand Aktives kenne werde ich da mal vorbei schauen und mir einfach beides anschauen.
Und mal schauen da man dort ja mit einem Beitrag beides machen kann wird es auf lange sicht vielleicht ja auch 1 mal die Woche Krav Maga und ein mal die Woche Eskrima.

Sportschule Hamburg schaue ich mir evt. auch mal an. (Hätte ich die Wohnung an der Fuhle bekommen wäre es wohl meine erste Adresse gewesen.)

Smals

Icewing
13-08-2010, 12:52
Dann viel Erfolg.

Nur als Tip: Meiner Erfahrung nach sind die Fortschritte bei ein Mal Training/Woche recht "übersichtlich". Dann mach lieber eine KK 2x die Woche - bringt dir auf Dauer mehr.

Aber alles besser als gar nix machen

F. Büchner
13-08-2010, 14:50
moin ,

dann kannst du ja auch noch das google befragen.
btr des giron arnis escrima könnte es helfen... ;)
in meiner "signatur" findest du leider auch nicht alles.
wir arbeiten dran ... ;)

gruß , frank

blumentopferde
13-08-2010, 17:01
Ich bin zwar ein Neuling, habe aber in letzter Zeit sehr viele Probetrainings absolviert: Dabei konnte ich für mich feststellen, dass Krav Maga einen sehr hohen Fitnessaspekt hat. Auch Escrima kann einen ähnlichen Fitnessaspekt haben, da kommt es aber auf die Trainingsmethode an - SV-orientiert oder traditionell, erstere ist natürlich vorzuziehen.
Ich persönlich fand bei allen Trainings, die ich gemacht hatte, nichts anstrengender, als den Faustkampf. Die Fäuste, womöglich noch mit Boxhandschuhen, über längereren Zeitraum vorm Gesicht zu halten ist schon anstrengend genug (Kein Wunder, dass selbst die durchtrainiertesten Boxer in den späteren Runden ihre Deckung Fallen lassen!), dazu noch Schlagen, Blocken und Beinarbeit ist richtige Schwerstarbeit! Daher denke ich, dass man den höchsten Fitnessaspekt wohl bei Boxen, Kickboxen, Muay Thai und allen ähnlichen Kampfsportarten finden wird...

Smals
15-08-2010, 18:37
Ach ja damit ihr nicht glaubt ich hätte euch vergessen.
Ich werde mir verschiedene Optionen vor Ort anschauen und dann natürlich auch hier Berichten.

Smals

Asgar
15-08-2010, 21:47
Falls es für dich noch von interesse ist ... Guck mal da: Willkommen beim EFV dem Verein für authentische philippinische Kampfkunst in Hamburg (http://www.escrima-hamburg.de/) vorbei. Reine SV und Escrima ne bessere Mischung gibts doch kaum ;)

Smals
16-08-2010, 12:51
Danke für den Link. Die Schule sieht ganz interessant aus. Ist mit 25km Entfernung mir aber fast ein bisschen weit weg. (Vor allem weil ich dafür über die A7 müsste die dann ja Abends doch auch von vielen Pendlern etc etwas gefüllt wird.) Evt werde ich mir die Schule aber trotzdem mal anschauen. (Hängt ein bisschen davon ab ob mich nicht schon vor her eine andere überzeugt.)

Smals

Asgar
16-08-2010, 13:34
Ich fahr weiter um in den Provinzableger davon zu kommen ;)