PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenloses Sparring im Pekiti Tirsia Kali

Zambo
10-10-2003, 09:33
Halllo,

möchte mal nachfragen, ob im PTK regelmässig waffenloses Sparring gemacht wird. Wenn ja, wie oft macht Ihr das und mit welcher Ausrüstung (Boxhandschuhe oder Faustschützer, Kopfschutz oder Helm?).

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruss, Zambo

Pekiti-Tirsia
11-10-2003, 12:43
Hallo Zambo!

Selbstverständlich gibt es im Pekiti-Tirsia Übungskämpfe (Sparring) nicht nur im Stock- und Messer sondern auch im waffenlosen Bereich. Wir haben dabei eine Progression von Sparringsformen mit unterschiedlichen Vorgaben und Zielsetzungen und entsprechend wird auch mit unterschiedlichster Intensität und Schutzkleidung trainiert. In unserem Verein in Reutlingen ist z.B. von blanken Fäusten und Schienbeinen über Grapplinghandschuhe, Boxhandschuhe bis hin zum FIST Vollschutzanzug alles da und wird je nach Bedarf eingesetzt.

Bereits in den ersten Trainingsstunden beginnen wir im Pekiti-Tirsia mit ersten Übungskämpfen im bewaffneten und waffenlosen Bereich und mit zunehmender Trainingserfahrung wird das ganze dann freier im Sinne von weniger Absprachen und extremer/wilder im Sinne von potentiell gefährlicher. Im Endeffekt wird bei uns in der Kampfgruppe ohne Regelabsprachen gekämpft aber man kennt sich untereinander und weiß wie weit man bei dem jeweiligen Partner gehen kann.

Obwohl es bei diesen Übungskämpfen oft gut zur Sache geht und Schürfungen / Prellungen / Verstauchungen etc. schon mehr oder weniger vorkommen, ist die Basis jedoch immer das gegenseitige Vertrauen, dass der oder die anderen einen nicht wirklich verletzen und verkrüppeln möchte(n). Jeder findet dabei durch die Progression seinen Platz an dem er sich wohl fühlt und kann weiter wachsen. Niemand wird zu etwas gezwungen was er von sich aus nicht machen möchte. Wenn jemand aus beruflichen oder anderen nachvollziehbaren Gründen in einem Bereich besonderes Interesse entwickelt, dann wird das auch gefördert wie zum Beispiel Situationskampfszenarios ("Sparring") für Sicherheitskräfte oder Pflegepersonal. Daneben haben sich auch bei uns hier in Reutlingen Neigungsgruppen gebildet, die neben dem Kali Training aus Spaß an der Freude gerne Shootwrestling oder Kickboxen trainieren.

Das Wort Sparring verwende ich persönlich im Pekiti-Tirsia nicht so gerne, weil es meist im Sportumfeld verwendet wird und als Übungskampf für den sportlichen Vergleich verstanden wird. Im Pekiti-Tirsia trainieren wir für Situationen des Lebens und das Sparring als Übungskampf für den (sportlichen) Duellkampf unter gleichen Bedingungen ist die unwichtigste Situation dabei. Viel wichtiger ist das Üben für den Situationskampf (z.B. Mehrpersonen-Szenarios), bei dem oft ganz unterschiedliche Interessen vorliegen und andere Mechanismen gelten.

Mit freundlichen Grüßen,

Uli
--
http://www.pekiti-tirsia.net
http://www.kampfkunst-rt.de

Zambo
11-10-2003, 15:49
Hallo Zambo!

Selbstverständlich gibt es im Pekiti-Tirsia Übungskämpfe (Sparring) nicht nur im Stock- und Messer sondern auch im waffenlosen Bereich. Wir haben dabei ................

Hallo Uli,

erstmal danke für die Antworten.

Den Begriff "Sparring" benutze ich auch nur, weil ich aufgrund persönlicher Erfahrungen eine Allergie gegen die Bezeichnung "Freikampf", etc. habe. Warum das so ist? Dazu gehe ich hier öffentlich nicht näher ein :D. Ich spreche immer von sportlichem und unsportlichem Sparring.

Auf Deiner Website habe ich gesehen, dass montags "Sparringstag" ist. Deinem Posting entnehme ich aber, dass Ihr auch an den "normalen" Tagen Sparring macht. Wenn das so ist, finde ich das gut, denn mich reizt es sehr PTK kennenzulernen und mitzutrainieren. Da ich viel Wert auf Sparring lege, wäre es halt schade gewesen, wenn es nur am Montag wäre, da aus beruflicher Sicht manchmal ungünstiger Tag. Im Moment ist mein Traingsplan so voll, dass es dieses Jahr wohl nur bei einem Seminar bleiben wird. Nächstes Jahr werde ich aber in Reutlingen bestimmt vorbeischauen. Von Bad Cannstatt ist es ja nicht so weit :) .

Zum Thema "Szenarien" und Sparring gehe ich noch näher in dem Thread "Mugging im FMA" ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11778) ein.

Gruss, Zambo

Pekiti-Tirsia
13-10-2003, 00:24
Hi!

Ich verstehe, den Kursplan kann man tatsächlich so missverstehen.

Montag und Donnerstag Abend sind bei uns die Tage in denen Sparring / Vergleichskämpfe intensiv trainiert werden und es so richtig zur Sache geht. Hier kommen nur die Leute, die solide Grundlagen und die richtige Trainingseinstellung haben, da sonst das Risiko zu groß ist. Montag ist für diejenigen, die eine härtere Gangart bevorzugen. :)

Freue mich, wenn Du vorbeikommst und wir uns dann mal persönlich begegnen. Bad Canstatt ist wirklich nicht weit. Es gibt andere die regelmäßig die dreifache Entfernung zurücklegen, um bei uns zu trainieren. :)

Ciao,

Uli