Vollständige Version anzeigen : Schwingen in der Schweiz
MosDave583
13-08-2010, 07:40
Moinsen,
hab ich gerade bei stern.de gefunden.
Nationalsport "Schwingen": Gnadenloser Kampf in der Schweiz - Sport | STERN.DE (http://www.stern.de/sport/sportwelt/nationalsport-schwingen-gnadenloser-kampf-in-der-schweiz-1592472.html)
schon mal einer was von gehört? is mir neu :)
greetings
socratez
13-08-2010, 07:56
Jap Schweizer-Tradition halt, aber so Gnadenlos ist das nicht =)
Musst halt deinen Gegner auf die Schultern zwingen, dabei muss eine Hand immer an der Hose sein.
Und bei den Eidgenössischen Schwingfesten kann man als Gewinner nen Stier nach Hause nehmen :D
Die Sägespäne als Unterlage sind schon bisserl lustig, die Sorgen wohl durch das gejucke dafür dsas die Kämpfe nicht sonderlich lange dauern da alle unter die Dusche wollen.
Wusste gar nicht, das die Sportart nicht über unsere Grenzen hinaus bekannt ist... (Achtung Ironie)
So ich geh' dann mal Hornussen... :D
MosDave583
13-08-2010, 08:55
So ich geh' dann mal Hornussen... :D
viel spass :D naja sieht halt ganz schön bauernmäßig aus... vllt liegts ja nur an den hosen
viel spass :D naja sieht halt ganz schön bauernmäßig aus... vllt liegts ja nur an den hosen
danke ;)
sieht nicht nur so aus, is' es auch :p siehe dazu auch im Beitrag von socratez, was man da so gewinnen kann :D
socratez
13-08-2010, 15:40
danke ;)
sieht nicht nur so aus, is' es auch :p siehe dazu auch im Beitrag von socratez, was man da so gewinnen kann :D
Ich habe ja so um die 15 Stiere zuhause... =)
Ne Klar ist das Bauernsport, aber die Typen die das in der Schweiz Pro mässig machen, sind schon echte Bullen
http://www.sf.tv/webtool/data/pics/sportmehrsportartikel/schwin_abderhalden_szq.jpg
aber sind wir mal ehrlich, so ein Stier ist doch besser als so en kleiner Pokal :D
Ne Klar ist das Bauernsport, aber die Typen die das in der Schweiz Pro mässig machen, sind schon echte Bullen
ja war auch kein Disrespekt :), die Typen trainieren hart... und ich finds gut das wir diesen traditionellen Sport aufrecht erhalten. Nur halt das ganze Drumherum mit dem Jodeln, den Stieren etc. ist halt nicht so mein Ding :D
PS: Seit diesem Wochende haben wir einen neuen Schwingerkönig.
Die Schweiz hat einen neuen Schwingerkönig!: Wenger Kilian gewinnt das Eidgenössische - Schwingen - Mehr Sport - Sport - Blick.ch (http://www.blick.ch/sport/mehr/schwingen/wenger-kilian-gewinnt-das-eidgenoessische-153792)
Jo, hätte das echt NIE gedacht!
Habe noch nie vom Wenger's Kilian gehört......
Hätte auf den Grab Martin getippt.... er war dieser War SEHR gut in Form. Wie man deutlich sehen konnte!
Aber Kilian hat mehr as verdient gewonnen! Alle acht Gänge für sich entschieden, und Satte 79 Punkte!!!!!!!
Einen STIER!!!!!!???:ups::ups:
Mann ich muss schleunigst umschulen...
Natürlich ein Stier..... wha else? :cool:
Beeindruckend auch, dass der Junge erst 20 Jahre alt ist!!!!! Und eine unglaublcihe Dominanz an den Tag legte!!!
Und lustig ist für mich mal zu bemerken, dass viele über mein Dorf lachen...... aber gleich 4 der ganz bösen aus dem Talkessel kommen ;)
Maritn Grab (hab' mal mit dem gearbeitet)
Adi Laimbacher
Philipp Laimbacher
Ivo Laimbacher
Noch fragen? :cool:
Welche Rasse hat der Stier? Mast oder Zuchbulle? Könnte ich den Stier aus der Schweiz ausführen?
Der Stier ist offensichtlcih Schweizer Braunvieh.
Da es ein normales Stierenkalb ist, müsstest du selbst entscheiden, ob du mit ihm züchten willst.... "ausgelegt" wird er eher als Mastbulle sein
Und für dich sollte es kein Problem sein, den einzuführen:
Entweder reitest du einfach zu dir nach Hause
Oder lässt den als oller Rumäne in der Jackentasche mitgehen :D
Natürlich ein Stier..... wha else? :cool:
Beeindruckend auch, dass der Junge erst 20 Jahre alt ist!!!!! Und eine unglaublcihe Dominanz an den Tag legte!!!
Und lustig ist für mich mal zu bemerken, dass viele über mein Dorf lachen...... aber gleich 4 der ganz bösen aus dem Talkessel kommen ;)
Maritn Grab (hab' mal mit dem gearbeitet)
Adi Laimbacher
Philipp Laimbacher
Ivo Laimbacher
na gut, haste aber auch Glück, dass die Laimbacher Mutter so fleissig war :D
Jo, hab kurz vor dem Eidgenössichen einen Bericht über den Wenger im Sportaktuell gesehen, hat mich auch schon beeindruckt, aber das er es gleich packt hät' ich auch nicht gedacht.
Das hätte wohl niemand so gedacht ;)
Ein Kranz ja...... auch ein hoher Kranz
Aber gleich König??? :ups:
Ja Respekt!! Ich hätte ja auch geglaubt das es eher der Abderhalden oder der Stucki machen, aber ein so junger König??:ups:
Scheint ja dann mal ne gute Zukunft vor sich zu haben wenn er verletzungsfrei bleibt.
Meinen Glückwunsch!
Das zeigt doch nur dass es bei euch so langweilig ist dass die Burschen nichts anderes zu tun haben als sich gegenseitig an die Hose zu gehen... :teufling:
Hallo zusammen / Hoi zäme :D
Schwingen :yeaha:
Gruss , Ralph
Das zeigt doch nur dass es bei euch so langweilig ist dass die Burschen nichts anderes zu tun haben als sich gegenseitig an die Hose zu gehen... :teufling:
Und dass die Burschen 2Meter und 120kg sind :p
Kusagras
25-08-2010, 15:58
@kraken
Gibts da in dem Dorf zu wenig Frauen und deshalb das Motto
"Schwing dein Ding, äh, deinen Nachbarn"?:p;)
Ne, es gibt eben dermassen viele hübsche Frauen, dass alle Männer satt zufrieden und stark sind, und deshalb die Mannen der anderen Dörfer wohlweisslich fernhalten,was ihnen auch gut gelingt, indem sie sie schlicht im Sagmehl bodigen :p
Kusagras
25-08-2010, 16:18
Ne, es gibt eben dermassen viele hübsche Frauen, dass alle Männer satt zufrieden und stark sind, und deshalb die Mannen der anderen Dörfer wohlweisslich fernhalten,was ihnen auch gut gelingt, indem sie sie schlicht im Sagmehl bodigen :p
endlich mal ne glasklare Erklärung:D
Auch beeindruckEnd, dass Wenger Kilian im Vergleich zum Rest ein Leichtgewicht ist. Würd gern mal einen von den Bösen im MMA sehen:)
Schwerthase
28-08-2010, 16:10
in Österreich gibts übrigens etwas sehr Ähnliches. Heißt hierzulande "Ranggeln", ist allerdings leider nicht mehr so populär wie bei den schweizer Eidgenossen...
http://www.youtube.com/watch?v=T1jpmNomxRo&feature=related
oder etwas aktueller:
http://www.youtube.com/watch?v=oOth6ZXJlkU
JETZT gerade im Fernsehen: Doku übers Schwingen auf 3Sat! Schnell einschalten
Edit: War im Rahmen dieses Magazins http://www.3sat.de/sfdrs/schweizweit/146845/index.html der untere Beitrag, NICHT der obere.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.