Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Funny Times with Sifu Leung Ting 2

shin101
13-08-2010, 10:08
Dailymotion - Funny Times with Sifu Leung Ting 2 - ein Lustig Video (http://www.dailymotion.com/video/xeeh07_funny-times-with-sifu-leung-ting-2_fun?start=234#from=embed)

Ich habs so nicht betitelt :)

Liebe Grüße,
Shin

openmind
13-08-2010, 10:27
Mit was für einer Begründung sollte man eigentlich eine sitzende, vor allem eine am Boden sitzende, Person derart asozial zusammentreten wollen?

Eine Technik für Großstadtasis, die am besten auch nur in Gruppen auf einzelne Leute gehen - vorgeführt von einem "Großmeister".
Ethisch wirklich sehr beeindruckend.

Ludwig
13-08-2010, 11:11
Mit was für einer Begründung sollte man eigentlich eine sitzende, vor allem eine am Boden sitzende, Person derart asozial zusammentreten wollen?

Eine Technik für Großstadtasis, die am besten auch nur in Gruppen auf einzelne Leute gehen - vorgeführt von einem "Großmeister".
Ethisch wirklich sehr beeindruckend.

Eine Technik die auf einem Polizeilehrgang (SEK) vorgeführt wurde, um gefährliche Leute festzunehmen. Weisst schon, Undercover und so.

Wie immer hier im Forum: Keine Ahnung aber zu allem eine Meinung...

Lui

openmind
13-08-2010, 11:26
Eine Technik die auf einem Polizeilehrgang (SEK) vorgeführt wurde, um gefährliche Leute festzunehmen. Weisst schon, Undercover und so.

Lui

Ganz ruhig, Brauner! Keine Ahnung kann schon sein - bin auch noch nicht seit ewigen Zeiten in der KK-Szene. Eine Meinung kann sich doch aber auch ein völliger Laie bilden, oder?! Wenn da dabeigestanden hätte, dass das ein Polizeilehrgang war, hätte es schon in einem etwas anderen Kontext gestanden. Aber auch von Polizisten würde ich nicht erwarten, dass sie jemandem, der sitzt, also noch keine unmittelbare Gefahr darstellt, das Bein wegtreten, danach die Rippen brechen und zum Schluß alle Frontzähne mit dem Knie ausschlagen.

miskotty
13-08-2010, 11:31

Lui

die zeigen sek leute auf video? bei youtube? :ups:

Ludwig
13-08-2010, 11:46
die zeigen sek leute auf video? bei youtube? :ups:

Reklamationen bitte an Pferdye, der hat das reingestellt :D

Aber die Leute die da zu sehen sind, sind WT-ler. Die SEK-ler sitzen im Zuschauerraum.

Lui

Ludwig
13-08-2010, 11:51
Ganz ruhig, Brauner! Keine Ahnung kann schon sein - bin auch noch nicht seit ewigen Zeiten in der KK-Szene. Eine Meinung kann sich doch aber auch ein völliger Laie bilden, oder?!

Sich eine Meinung bilden darf jeder. Diese Meinung hier in beleidigender Weise posten darf auch jeder. Nur darf er sich dann nicht über das Echo wundern.

Wenn da dabeigestanden hätte, dass das ein Polizeilehrgang war, hätte es schon in einem etwas anderen Kontext gestanden.

So ist das halt im Leben. Da steht nicht immer drauf, was es ist. Deshalb sollte man sich mit voreiligen Schlüssen ab und zu mal zurückhalten.

Aber auch von Polizisten würde ich nicht erwarten, dass sie jemandem, der sitzt, also noch keine unmittelbare Gefahr darstellt, das Bein wegtreten, danach die Rippen brechen und zum Schluß alle Frontzähne mit dem Knie ausschlagen.

Wenn es ein unbescholtener Normalbürger ist, der nur mal falsch geparkt hat, dann hast Du Recht. Allerdings lässt man auf so jemanden keine SEK-ler los. Wenn der jemand allerdings bekanntermaßen bewaffnet und gefährlich ist, dann ist das eine Lösung. Jedenfalls eine Lösung, die SEK-ler mal gesehen haben dürfen.

Lui

Thiloy
13-08-2010, 12:31
Komisch :-) ich finde das Video nicht schlecht. Mir gefallen die ganzen bunten Farben :-)

Alephthau
13-08-2010, 12:56
Hi,

Also ich muß gestehen die Vorschläge die LT dort gibt sind recht durchwachsen, einiges ist gut und anderes wiederum eher fraglich! ;)

Der Einstieg beim "auf der Bank Sitzer" ist gut, aber ich empfinde das mit dem Stand am Ende suboptimal, da kann imho zuviel schief gehen. Aber ich denke das dies auch nur ein kurzer Einstieg sein soll und sofort das festlegen der Zielperson folgen soll.

Das mit der auf dem Boden sitzenden Zielperson ist wiederum alles in allem OK so, lustig ist das es wirklich nicht einfach ist an eine so sitzende Person ranzukommen um sie zu fixieren! ;)

Gruß

Alef

openmind
13-08-2010, 13:07
Sich eine Meinung bilden darf jeder. Diese Meinung hier in beleidigender Weise posten darf auch jeder. Nur darf er sich dann nicht über das Echo wundern.

So ist das halt im Leben. Da steht nicht immer drauf, was es ist. Deshalb sollte man sich mit voreiligen Schlüssen ab und zu mal zurückhalten.

Wenn es ein unbescholtener Normalbürger ist, der nur mal falsch geparkt hat, dann hast Du Recht. Allerdings lässt man auf so jemanden keine SEK-ler los. Wenn der jemand allerdings bekanntermaßen bewaffnet und gefährlich ist, dann ist das eine Lösung. Jedenfalls eine Lösung, die SEK-ler mal gesehen haben dürfen.

Lui

Gut, wenn der sitzende Typ eine Bewegung zu einer am Körper geführten Waffe gemacht hätte und der Sinn der Übung so erkennbar gewesen wäre, wäre es wieder was anderes. So ist es ohne Kontext aber einfach nur asoziales Zusammentreten.
Bin ich Dir eigentlich irgendwie auf den Schlips getreten? Weil ich "Großmeister" Ting kritisiert habe?

Jim
13-08-2010, 13:11
Asoziales Zusammentreten? Sehen wir unterschiedliche Videos? Du weist aber schon, dass das nicht echt ist?;)

BenitoB.
13-08-2010, 13:16
*edit*

Jan_
13-08-2010, 13:18
Gut, wenn der sitzende Typ eine Bewegung zu einer am Körper geführten Waffe gemacht hätte und der Sinn der Übung so erkennbar gewesen wäre, wäre es wieder was anderes. So ist es ohne Kontext aber einfach nur asoziales Zusammentreten.
Bin ich Dir eigentlich irgendwie auf den Schlips getreten? Weil ich "Großmeister" Ting kritisiert habe?
Die moralische Kritik ist weitestgehend ungerechtfertigt. Das Video ist auf keiner offiziellen EWTO-Website erschienen, sondern, wahrscheinlich über eine Menge Umwege, auf einer allgemeine Videoplattform. Es wurde somit aus dem Kontext gerissen.
Im Zweifelsfall sollte also gelten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

... es gibt so viele andere WT Videos, auch mit LT, die man viel einfacherer und gerechtfertigter zerreissen kann.:D

Die gezeigt Technik überzeugt mich allerdings nicht ... wenn man Kollegen hat, die bei der Festnahme helfen, mag es vielleicht aber doch halbwegs brauchbar sein.

Alephthau
13-08-2010, 13:23

Hm, ich habe das Gefühl das Du keinerlei Ahnung hast wie "lustig" es bei Festnahmen zugehen kann! :D

Mal davon ab das die vom SEK ein anderes Kaliber haben an "Kunden", der durchschnittlich Festgenommene reagiert in der Regel nicht fröhlich wenn Du ihm seinen "Festgenommenstatus" unterbreitest und es besteht die Gefahr das er versuchen wird diesen zu beenden! ;)

Für mich galt bei Festnahmen, und gilt auch heute noch, wenn der Verdächtige auch nur den kleinsten agressiven Widerstand zeigt, oder seine Hände sich unaufgefordert irgendwo außer Sicht bewegen, breche ich diesen und bringe ihn zu Boden.

Ich hab die "humanitäre" Festnahme, frei nach Ghandis Lehre, auch schon versucht und kann dir sagen das es bei Leuten die sich entziehen wollen, oder wo gerade eine körperliche Auseinandersetzung im Gange ist/die auf Aggro sind, nichts bringt und es eine Selbstgefährdung darstellt.

Gruß

Alef

openmind
13-08-2010, 13:39
Ok ok, von der Argumentation des Zugriffs auf eine wirklich gefährliche Person habt ihr mich überzeugt. Es sah halt nicht so aus. Es sah aus wie jemand, der eine sitzende Person, die so ohne Waffe einfach noch keine echte Bedrohung ausstrahlt, schön zusammentritt.

Hätte der Typ eine Waffe und würde danach greifen oder so, wäre es etwas völlig anderes. Hat er aber nicht. Polizisten, die sich mit solchen Personen rumärgern müssen, haben meinen vollen Respekt. Es hätte für mich wahrscheinlich eher wie eine polizeiliche Aktion ausgesehen, wenn nach dem Beinwegtreten irgendeine Hebeltechnik im Ju-Jutsu-Style gefolgt wäre oder so. Aber wie gesagt - Ihr scheint da die Profis zu sein und ich war wohl etwas voreilig...

Lars´n Roll
13-08-2010, 13:49
Der will erst sein Bein hochtreten damit der sich selbst blockiert indem er dann da sitzt wie mit überschlagenen Beinen? Dabei steht LT dann die ganze Zeit nur mit einem Bein auf dem Boden?

Hm, ja... gaaaanz bestimmt macht das in irgendeinem Kontext Sinn.... wenn man ganz viel Fantasie hat. :)

FCVT
13-08-2010, 15:51
Also ich werde sicher nicht die vids mit den SEK Leuten reinsetzen.

Das waren nur die WTler. :D Ich finds lustig.

Ordo
13-08-2010, 18:41
ich versteh das "aus dem kontext gerissen" argument auch nicht wirklich, so wie LT dasteht kann man ihm "einfach" das bein wegschlagen - oder noch besser,einfach aufstehn und das bein pack das er auf einem abgelagert hat, ich bin der meinung man sollte seinen sicheren stand nicht aufgeben für sowas

falls ich irgendwelche umstände nicht beachtet habe die meine oben genannten beispiele unmöglich machen, bitte um klar stellung

Alephthau
13-08-2010, 19:02
ich versteh das "aus dem kontext gerissen" argument auch nicht wirklich, so wie LT dasteht kann man ihm "einfach" das bein wegschlagen - oder noch besser,einfach aufstehn und das bein pack das er auf einem abgelagert hat, ich bin der meinung man sollte seinen sicheren stand nicht aufgeben für sowas

falls ich irgendwelche umstände nicht beachtet habe die meine oben genannten beispiele unmöglich machen, bitte um klar stellung

Wer sitzt hat einen verlagerten Schwerpunkt, Aktionen sind da nicht mehr so leicht möglich! ;)

/edit

Man kann jemanden der sitzt sogar mit nur einem Finger am aufstehen hindern, nur wenn er übermäßig mehr Kraft aufwendet schafft er es! ;)

Gruß

Alef

Lars´n Roll
13-08-2010, 19:11
Man kann jemanden der sitzt sogar mit nur einem Finger am aufstehen hindern, nur wenn er übermäßig mehr Kraft aufwendet schafft er es! ;)

Ja. Solange man nen Plan B hat, was zu tun ist, wenn der Typ mit dem man sowas veranstaltet auf die Idee kommen sollte, einem eben jenen Finger abzureißen, um zu gucken, in welche Körperöffnung man ihn dann stecken könnte...

@ abreißen: Das würde ich mit dem Bein von jemandem machen, der meint mir so nen Stuß verkaufen zu wollen... sogar der arme TG (is doch einer, oder) mit dem LT da rumspielt guckt, als wüsste er nicht so ganz, was der ganze Kram soll... ich glaub der kommt sich dabei richtig doof vor. Aber is ja der GGM, den muss man mal machen lassen. Der weiß gaaaaanz bestimmt was er tut...

Alephthau
13-08-2010, 19:22
Ja. Solange man nen Plan B hat, was zu tun ist, wenn der Typ mit dem man sowas veranstaltet auf die Idee kommen sollte, einem eben jenen Finger abzureißen, um zu gucken, in welche Körperöffnung man ihn dann stecken könnte...

Das war keine Technik sondern eine Aufzeigung wie sich der verlagerte Schwerpunkt auswirkt! ;)

Aber genauso wie es hier Leute mit eisernen Klöten gibt, gibt es bestimmt auch gleich welche die die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.....! :D

Gruß

Alef

Lars´n Roll
13-08-2010, 19:26
Aber genauso wie es hier Leute mit eisernen Klöten gibt, gibt es bestimmt auch gleich welche die die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.....! :D

Gruß

Alef

Es gibt nicht nur Superhelden, sondern auch noch Leute, die selbst handeln, agieren und reagieren, statt sich in jede Rolle zu fügen, die ihnen in einem zusammenfantasierten Szenario zugedacht wurde, dass sich irgendwelche Menschen, die noch nie gekämpft haben, auf der Couch oder in der Badewanne haben einfallen lassen. ;)

Edit & PS: Ich glaube auch nicht, dass sich jemals jemand großartig Gedanken um physikalische Gesetze gemacht hat, bevor er wen vermoppt hat. ;)

Alephthau
13-08-2010, 19:50
Es gibt nicht nur Superhelden, sondern auch noch Leute, die selbst handeln, agieren und reagieren, statt sich in jede Rolle zu fügen, die ihnen in einem zusammenfantasierten Szenario zugedacht wurde, dass sich irgendwelche Menschen, die noch nie gekämpft haben, auf der Couch oder in der Badewanne haben einfallen lassen. ;)

Ok, für die ganz Doofen, die meinen weil da ein Leung Ting zu sehen ist müßen sie flamen, ein kleiner Test um sich die Auswirkungen des Schwerpunktes klarzumachen:

Vor eine Wand stellen, ca. 50 cm, und mit der Stirn an die Wand!

Jetzt Arme hinter den Rücken und sich versuchen aufzurichten.....ich gratuliere, soeben habt ihr ein phyikalisches Gesetz gespürt! ;)

Dieser verblüffende Umstand wird übrigens, dieser Umstand wird sogar bei Festnahmen genutzt.....ich sag nur "Der Adler" der gemacht werden soll.

Und extra für dich:

Natürlich kann der Gegenüber noch was machen, aber er braucht WEIT mehr Kraftaufwand als ich dafür! ;)

Gruß

Alef

Prinzfaust
13-08-2010, 19:58
Leute, das Vid ist doch bestimmt schon 18 Jahre alt, vielleicht aus 1992. Das waren die Anfänge vom Thema Polizei und WT....Natürlich hat sich in der Zwischenzeit viel geändert, aber der Einstieg beim Sitzenden ist fast gleich...Nach Aussagen von Teilnehmern kam der Lehrgang aber damals gut an....

Lars´n Roll
13-08-2010, 19:58
Ok, für die ganz Doofen, die meinen weil da ein Leung Ting zu sehen ist müßen sie flamen

Nein. Genau DAS ist das Doofe (ích schreib extra das Doofe, weil ich nicht glaube dass Du doof bist - nur ne Heulsuse, die dann denkt, dass sie ja auch mit Mc Donalds Kung Fu immer klargekommen ist, und sauer ist, dass jeder drüber lästert) - ich maule nicht rum, weil es LT ist, ich maule rum, weil es Mist ist.

Jetzt Arme hinter den Rücken und sich versuchen aufzurichten.....ich gratuliere, soeben habt ihr ein phyikalisches Gesetz gespürt!

Dieser verblüffende Umstand wird übrigens, dieser Umstand wird sogar bei Festnahmen genutzt.....ich sag nur "Der Adler" der gemacht werden soll.

Das isses ja gerade... Du diktierst ne witzige Situation, die das Opfer annehmen muss.

Und extra für dich:

Natürlich kann der Gegenüber noch was machen, aber er braucht WEIT mehr Kraftaufwand als ich dafür!

Um mir Deinen drückenden Finger einfach zu nehmen? Oder LTs Bein? Ich glaub nicht, Tim.

Alephthau
13-08-2010, 20:41
Das isses ja gerade... Du diktierst ne witzige Situation, die das Opfer annehmen muss.

Um mir Deinen drückenden Finger einfach zu nehmen? Oder LTs Bein? Ich glaub nicht, Tim.

Ich kann dir auch gerne aus dem Aikido und zig anderen Stilen einen solches Beispiel nennen und auch bei meiner Festnahme/SV-Fortbildung des Bahnschutzes, die von einen Ausbilder des BGS durchgeführt wurde, wurde auf solche Umstände hingewiesen.

Stell dir anstelle des Fingers eine Hand vor und die andere Hand die dazu bereit steht dir dein Gesicht in eine blutende Masse Hackfleisch zu verwandeln während du krampfhaft versuchst aufzustehen ohne gleich wieder mit dem Hinterkopf an die Wand oder auf den Boden zu knallen.

Verstehst du diese bildliche Darstellung endlich?

Gruß

Alef

Katana_Desperado
13-08-2010, 21:57
Leute, das Vid ist doch bestimmt schon 18 Jahre alt, vielleicht aus 1992. Das waren die Anfänge vom Thema Polizei und WT....Natürlich hat sich in der Zwischenzeit viel geändert, ...
so ist es.

liebe grüße

Zongeda
14-08-2010, 00:17
Keine Ahnung mit welcher Begründung die SEK jemanden am Boden sitzenden zusammentreten darf. Ich war auch der Meinung von openmind. Die Aussage von Ludwig erscheint mir irgendwie nicht griffig. Nur weil jemand potentiell gefährlich ist, heißt das doch nicht, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss. IMHO. Gerade die Polizei oder ihr verwandte Kräfte sollten Mittel und Wege nutzen, die sich von roher Straßenschlägermentalität unterscheidet.

Tut mir leid, für mich sieht das ziemlich übel aus, wie man auf jemanden eintritt, der für mich in der klar hilfloseren Position ist. Ich denke das sollte klar sein, dass jemand der am Boden sitzt keine dolle Ausgangsposition hat und schon gar nicht supergefährlich wirkt. Waffen werden die Gefährlichkeit dank immobilität auch nicht gigantisch erhöhen.

Ich habe kein Verständnis für die gezeigten Techniken, von deren Effektivität will ich nicht sprechen. Aber die aggressive Art jemandem über den Mund zu fahren, weil er seinen persönlichen Eindruck schildert, kann ich nicht nachvollziehen - SEK hin, SEK her. Die sind auch nur Menschen und haben sich schlicht an die Gesetze zu halten. Und am Boden Sitzende mit Tritten zu traktieren, finde ich höchst grenzwertig.

Gruß

Zongeda

Rorschach
14-08-2010, 00:45
Keine Ahnung mit welcher Begründung die SEK jemanden am Boden sitzenden zusammentreten darf. Ich war auch der Meinung von openmind. Die Aussage von Ludwig erscheint mir irgendwie nicht griffig. Nur weil jemand potentiell gefährlich ist, heißt das doch nicht, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss. IMHO. Gerade die Polizei oder ihr verwandte Kräfte sollten Mittel und Wege nutzen, die sich von roher Straßenschlägermentalität unterscheidet. [...]

Solches Vorgehen der Polizei ist schon normal... Bei Demonstrationen in Deutschland ;)

Alephthau
14-08-2010, 00:47
Keine Ahnung mit welcher Begründung die SEK jemanden am Boden sitzenden zusammentreten darf. Ich war auch der Meinung von openmind. Die Aussage von Ludwig erscheint mir irgendwie nicht griffig. Nur weil jemand potentiell gefährlich ist, heißt das doch nicht, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss. IMHO. Gerade die Polizei oder ihr verwandte Kräfte sollten Mittel und Wege nutzen, die sich von roher Straßenschlägermentalität unterscheidet.

Tut mir leid, für mich sieht das ziemlich übel aus, wie man auf jemanden eintritt, der für mich in der klar hilfloseren Position ist. Ich denke das sollte klar sein, dass jemand der am Boden sitzt keine dolle Ausgangsposition hat und schon gar nicht supergefährlich wirkt. Waffen werden die Gefährlichkeit dank immobilität auch nicht gigantisch erhöhen.

Ich habe kein Verständnis für die gezeigten Techniken, von deren Effektivität will ich nicht sprechen. Aber die aggressive Art jemandem über den Mund zu fahren, weil er seinen persönlichen Eindruck schildert, kann ich nicht nachvollziehen - SEK hin, SEK her. Die sind auch nur Menschen und haben sich schlicht an die Gesetze zu halten. Und am Boden Sitzende mit Tritten zu traktieren, finde ich höchst grenzwertig.

Gruß

Zongeda

SEK-TEAM - Spezialeinsatzkommandos im Visier / Allgemeine Infos (http://www.sek-team.net/content/12/allgemeine-infos/1/)

Gruß

Alef

derKünstler
14-08-2010, 00:53
Ok, Zogenda, da hilft eigentlich nur noch ein Praktikum bei einer regional günstig liegenden Zugriffsabteil der Polizei. Das muss nicht mal SEK sein.
Geh mal mit, wenn ein stadtbekannter Drogendealer undercover aufgespürt wird und blöderweise am Bahnhof auf den Treppenstufen sitzt. Garantiert bewaffnet und ohne den geringsten Skrupel zu morden, wenn er dadurch sich einer Festnahme entziehen kann.

Man kann den jetzt mitten auf dem Bahnhof bei Hochbetrieb entweder mit 5 Mann bei gezogener Waffe umzingeln und bitten aufzugeben (und wenn nicht auf gut Glück schießen, es trifft ja bloß möglicherweise Passanten) und dabei Gefahr laufen, dass er Amok läuft, wenn man ihn nicht erwischt.
Oder man nimmt ihn sanft am Ärmel um einen gekonnten Hebel anzusetzen oder man bittet ihn, er möge doch jetzt mitkommen, weil er soeben verhaftet worden ist. Oder er solle wenigstens aufstehen, damit man ihn jetzt nicht im Sitzen zusammentreten muss ....

Oder lass dir in der Badewanne oder auf der Couch eine sinnvollere Art und Weise einfallen, gefährliche Schwerkriminelle auf belebten Plätzen aus kurzer Distanz mit so wenig Risiko wie möglich festzunehmen. also ohne Schusswaffe und mit möglichst geringer Fluchtgefahr.

Oder einfach laufen lassen, ist am humansten .... :narf:

Diese Ausbildungen sind doch so gestaltet, dass eine möglichst risikoarme Festnahme OHNE Nutzung von Schusswaffen bewerkstelligt werden kann.

So eine Trittaktion ist ja mit genug Risiko behaftet. Wie viel leichter wäre es, einem wirklich gefährlichen Typen einfach den Stock aus dem Hinterhalt über den Schädel zu ziehen. Da wird dann auch nicht geschossen ...

Es geht hier nicht um ein kleines Duellchen zwischen "Räuber und Gendarm"

storm68
14-08-2010, 01:02
He man der Freak ist so was von Sch…. Das gibt’s gar nicht.
Da bekommt man ja Augen und Hoden Krebs!

openmind
14-08-2010, 01:05
Bin ich ja zumindest beruhigt, dass ich nicht ganz allein auf weiter Flur stand. Es sieht halt sehr problematisch aus und wirkt nicht unähnlich den Aufnahmen von Überwachungskameras, die zB die tödlich verlaufenen Angriffe Jugendlicher auf unschuldige Passanten auf irgendwelchen Bahnhöfen aufgezeichnen.

Ähnliches gilt übrigens auch für die finishing moves, die man auch in vielen Videos sieht -> Fußtritte, Chainpunches oder Ellenbogen zum Kopf. Hier ist allerdings der Unterschied, dass dort meistens schon ein Angriff des Aggressors stattgefunden hat, der dann abgewehrt wurde. In diesen Szenarien also eine Notwehrsituation, aus der man einfach heil rauskommen möchte.

Das ist eben der Unterschied zum diskutierten Film mit LT, der jemanden bearbeitet, der für ihn ohne Knarre einfach noch keine akute Gefahr darstellt.
Aber wie gesagt - ich habe mich aufgrund der Vorkenntnisse meiner Kritiker eines Besseren belehren lassen, die wußten, dass es um eine bewaffnete Person gehen sollte.

derKünstler
14-08-2010, 01:16
ich habe mich aufgrund der Vorkenntnisse meiner Kritiker eines Besseren belehren lassen, die wußten, dass es um eine bewaffnete Person gehen sollte.

Nicht nur um eine bewaffnete Person, sondern um jemand mit extrem hoher krimineller Energie. Das SEK greift doch nicht wegen eines Kirmesschlägers ein ;)
Auch muss bei solchen "Zugriffen" auf keinerlei Angriff mehr gewartet werden, da die entsprechenden Personen in der Regel gesucht sind und schnellstmöglich dingfest gemacht werden sollen. Also gilt da keine Notwehr, sondern ein "Angriff" in Form einer Festnahme ist quasi zwingend erforderlich.

Diese Dinge dürfen auf gar keinen Fall mit irgend einer Form von "SV" verwechselt werden.
(Selbstverständlich ist für SV solche eine Vorgehensweise vollkommen indiskutabel)

[Einer meiner Bekannten arbeitet in der Zugriffspezialeinheit der Polizei und was der von seinem Alltag erzählt -> z.B. Wohnungszugriffe incl. gewaltsamen Wohnungseinbruch ohne Ankündigung mit einer ganzen bewaffneten Mannschaft wegen einer gefährlichen Person - und beim geringsten Fehler bekommt der Betreffende Wind und die ganze Aktion ist entweder für die Polizisten lebensgefährlich oder der Betreffend kann fliehen ...]

- Jetzt mal ganz davon abgesehen, wie funny der LT hier wieder drauf ist ... :rolleyes:

storm68
14-08-2010, 01:33
- Jetzt mal ganz davon abgesehen, wie funny der LT hier wieder drauf ist ... :rolleyes:

Wahrscheinlich ziemlich Häftig!
Sieht mir aus wie auf Spacekekse!

meepo
14-08-2010, 03:12
Selbsteditierung.

Defence-Group
14-08-2010, 05:44
Das war ein Teilmitschnitt von einer "keiner weiß wie lange" Erklärung. Also Schwer auf Wertigkeit zu beurteilen wenn man nicht dabei war... Wenn Ting cool war, hat er wie gesehen, mit Demonstration von gesicherter Beinarbeit an einem unbeweglichen Ziel angefangen und später weiter gegen bewegliches Ziel (Bewegung durch Arm- und/oder Waffeneinsatz) weiter ausgebaut. Der Schnitt zeigt eben nicht alles...

Zu dem moralischen Ding... einen am Boden sitzenden festzunehmen, zu sichern, zusammenzutreten usw…

Jemand der praxis- und realitätsbezogen mit Zugriffen oder Festnahmen zu tun hat, beurteilt das immer anders als jemand der nur in der Trainingshalle was damit zu tun hat. Eigensicherung geht vor, wird aber von Außenstehenden meist negativ verurteilt. Mitleid trügt das Bild. Der arme "Konrad Kieferbruch"… "der saß aufm Boden und die Bullen haben ihn voll hart angefasst und an die Wand gedrückt…" Jedem sein Bild. ;-)

Auf jeden Fall Funny!!!
guckt mal wie abgefuckt der Vilimek guckt, weil Ting so auf ihm rumtrampelt... HAHAHAHAHA Minute5:15 dann noch der Blick zu Kernspecht hahahahahahahahahahahah

Zhijepa
14-08-2010, 06:56
Das beste ist mal wieder nicht drauf zu sehen :( , so die berühmte “ Todeskralle des Prof Ting “ bei der er den SEK leuten erklärt wie man den Kehlkopf rausreisen kann ..:D...und Dr.Osama Sabri über die folgen der Spatenhand aufklärt....

Raging Bull
14-08-2010, 09:39
Hm, ich habe das Gefühl das Du keinerlei Ahnung hast wie "lustig" es bei Festnahmen zugehen kann! :D

Mal davon ab das die vom SEK ein anderes Kaliber haben an "Kunden", der durchschnittlich Festgenommene reagiert in der Regel nicht fröhlich wenn Du ihm seinen "Festgenommenstatus" unterbreitest und es besteht die Gefahr das er versuchen wird diesen zu beenden! ;)

Für mich galt bei Festnahmen, und gilt auch heute noch, wenn der Verdächtige auch nur den kleinsten agressiven Widerstand zeigt, oder seine Hände sich unaufgefordert irgendwo außer Sicht bewegen, breche ich diesen und bringe ihn zu Boden.

Ich hab die "humanitäre" Festnahme, frei nach Ghandis Lehre, auch schon versucht und kann dir sagen das es bei Leuten die sich entziehen wollen, oder wo gerade eine körperliche Auseinandersetzung im Gange ist/die auf Aggro sind, nichts bringt und es eine Selbstgefährdung darstellt.

Gruß

Alef

Wenn ich das recht erinnere warst du beim Bahnschutz und Kaufhausdetektiv?

Zur Diskussion
Logischerweise muss das SEK bei einem mit Haftbefehl gesuchten Schwerkriminellen das Eigenrisiko so gering wie möglich halten. Das Ganze geht in der Regel blitzschnell.

Das SEK geht in gut vorbereitete Aktionen, also ist da nie einer allein. Das Gezeigte kann allenfalls das "Vorspiel" sein, um den Festzunehmenden solange am Boden zu halten bis die Kollgen (die sich in der nähren Umgebung aufhalten) vor Ort sind. Das sind wenige Sekunden.

Wenn man auf einen am Boden sitztenden Straftäter mit mehreren Mann zugeht kann der natürlich spannen, was abgeht, was zum einen den Erfolg der Aktion gefährdet und zum andern das Eigenrisiko der Beamten erheblich steigert.

Man muss da natürlich vom Schlimmsten ausgehen, aber der Drogendealer, der am Bahnhof seine Uzi zieht, um sich den Weg in die Freiheit freizuschissen, ist doch eher ein Phantasieprodukt.

Noch ne kleine Ehrenrettung für openmind:
An SEK hatte ich vorher auch nicht gedacht und vor dem Hintergrund, dass LT-WT mit SV beworben wird, fand ich die Vorführung auch ziemlich assi. So gibt es zwar Sinn, aber vermutlich werden viele erstmal den Gedanken gehabt haben.
(Mir fällt da auch noch ein Post in nem anderen Thread ein, indem jemand vom "passiven WT" schrieb, dessen Stärke in der aktiven Defensive liegt und das bei mangelnder Angriffsbereitschaft des Gegners einen wichtigen Pfeiler seiner Effektivität verliert. Daher sei es im Ring nicht unbedingt umsetzbar, da der Gegner eher defensiv eingestellt sein könnte.)

Man(n)ImMond
14-08-2010, 09:41
@derKünstler

gefährliche Menschen festnehmen, um sie später im stillen erschießen zu können: Strom oder Chemikalien.

Gruß

Alephthau
14-08-2010, 13:36
Wenn ich das recht erinnere warst du beim Bahnschutz und Kaufhausdetektiv?

Ja war ich, hast ein gutes Gedächtnis oder hast den schwarzen Gürtel in der Suchfunktion! :D

Man sollte sich übrigens von dem fairen Gedanken lösen, ich habe schon genug Festnahmen erleben dürfen wo eine Person lustig 4-6 Mann beschäftigt hat! :D

Gruß

Alef

reza.m
14-08-2010, 16:54
Meiner Meinung nach funzt das gezeigte nur wenn man den Gegner 1. überrascht und er 2. nicht schnell genug umschaltet.
Ich würde mich in der Distanz nie solange auf ein Bein stellen. Man sieht doch wie LT am straucheln ist.
Ein direkter Tritt zum Kopf dann ran und den Menschen festnehmen am besten zu zweit oder dritt, aber nicht zuerst die Beine wegtreten um ihn zu warnen Achtung es geht dir jetzt an Kragen und dann mit dem Knie vor. Das dauert einfach zu lange. Außerdem steh ich nur auf einem Bein und bin instabil und ich bin so dicht dran, dass er mich packen kann und im schlimmsten Fall mich zu Boden reißt.

angHell
14-08-2010, 16:57
Naja, aber Zugrifftechniken haben halt meist ne andere taktische und juristische Ausrichtung.

reza.m
14-08-2010, 17:06
Ach ja wenn ich schon unbemerkt auf diese kurze Distanz gekommen bin kann man auch humanere Mittel einsetzen und muss nicht unbedingt in Nahkampf. Es gibt ja heute so tolle sachen wie den taser. und vllt noch direkt während er durch den Taser am zappeln ist ihn mit nem kleinen Betäubungsschuss zum schlafen bringen. (und Betäuben konnte man damals auch schon)

Raging Bull
14-08-2010, 20:13
Ja war ich, hast ein gutes Gedächtnis oder hast den schwarzen Gürtel in der Suchfunktion! :D

Man sollte sich übrigens von dem fairen Gedanken lösen, ich habe schon genug Festnahmen erleben dürfen wo eine Person lustig 4-6 Mann beschäftigt hat! :D

Gruß

Alef

Beides :D

Da kann ich mithalten. Ich erinnere mich an jemanden, der ner schlecht ausgeführten Festnahme durch 6 Mann minutenlang lediglich passiv Widerstand leistete. War zwar n absoluter Ausnahmetyp, aber wenn der nicht eingelenkt hätte, würden die heute noch an ihm rumreißen und zerren.

"Fair" soll ja auch eine Festnahme kaum vonstatten gehen, wenngleich natürlich die Verhältnismäßigkeit der Mittel gegeben sein muss.

Es gibt ja heute so tolle sachen wie den taser.

Jo gibts. Aber wir Deutschen tun uns damit äußerst schwer, den rechtlich zuzulassen. Das große Problem bei einigen Behörden ist, dass meist der Erlassende wenig Plan von der Situation vor Ort hat. Da gehts dann nach Statistik.

Alex R.
15-08-2010, 02:26
Und nun kehren wir wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Lars´n Roll
15-08-2010, 12:05
Gut. Thema: Im Inxbums sieht man bei manchen Leuten aus welchen Gründen auch immer ne gewisse Tendenz dazu, erst irgendwie an den Gliedmaßen (normalerweise an den Arme) rummanipulieren zu wollen, bevor man ihnen eine zimmert (widerspricht zwar dem 1. WT Prinzip, aber es gibt halt manchmal Diskrepanzen zwischen dem, was man erzählt und dem, was man tatsächlich macht).
Das macht der LT da aus irgendwelchen Gründen die ich unwissender Nicht-Experte nicht so recht nachvollziehen kann mit dem Bein des armen TGs. Dann will er ihn in der nachteiligen Position halten indem er seinen Fuß auf ihm lässt - das heißt freilich dass er ab jetzt nur noch mit einem Bein auf dem Boden steht.

Soweit nachvollziehbar? Auch nachvollziehbar, warum mir das eher fantasy- als reality-based erscheint?
Nein? Na dann... weitermachen.

FCVT
15-08-2010, 14:16
Das, was LeungTing da erzählt, funktioniert überhaupt nicht.

Das ist absolut aus der phantasie von ihm entnommen. So nach dem Motto:

"So würde ich das eventuell machen..." Getestet? Never... :D

Jim
15-08-2010, 16:47
18 Beiträge gelöscht, die OT waren. Jeder weitere OT wird verwarnt. Weitere Diskussionen über die Polizei und angebliche Polizei-Straftaten werden als Politik bewertet und dementsprechend verwarnt.

Alephthau
15-08-2010, 16:50
Das, was LeungTing da erzählt, funktioniert überhaupt nicht.

Das ist absolut aus der phantasie von ihm entnommen. So nach dem Motto:

"So würde ich das eventuell machen..." Getestet? Never... :D

Der Tritt mit der Fußspitze in das Kniegelenk ist schon recht schmerzhaft und behindert die weitere Aktion mit diesem Bein! ;) (Antagonist wird gereizt)

Vergleich es mal in dem Du dir auf den Bizeps schlagen läßt, deine Schläge danach werden in Zeitlupe sein! ;)

Gruß

Alef

Zongeda
15-08-2010, 19:05
Das ist in meinen Augen eine sehr zweifelhaft wirksame Technik. Die habe ich im normalen Otto-Normal-WT auch noch nie gesehen, geschweige denn trainiert. Wo nimmt dieser Mann nur dieses immense Technikrepetoir her? Liegt das an dem System das dieser Mann unterrichtet?

Zongeda

Ordo
15-08-2010, 20:07
Der Tritt mit der Fußspitze in das Kniegelenk ist schon recht schmerzhaft und behindert die weitere Aktion mit diesem Bein! ;) (Antagonist wird gereizt)

Vergleich es mal in dem Du dir auf den Bizeps schlagen läßt, deine Schläge danach werden in Zeitlupe sein! ;)

Gruß

Alef

ja aber nicht so schmerzhaft das man sich vorschmerzen krümmt, ausserdem fliegt das bein nicht so hoch wenn man auf einer bank sitzt wie LT das gerne hätte,bzw zeigt - er steht sehr instabil da, da reicht es ihm den fuss wegzuschlagen das er umkippt, du kannst es aber ruhig weiter schön reden wenns dir besser gefällt ;)

KaraBenNemsi
15-08-2010, 21:38
nix da .... alef hat recht , genau so war das auch im yip man 2 , muss also stimmen :D

SifuSeifenzwerg
15-08-2010, 21:45
*edit*

mykatharsis
17-08-2010, 16:37
Das mit der auf dem Boden sitzenden Zielperson ist wiederum alles in allem OK so, lustig ist das es wirklich nicht einfach ist an eine so sitzende Person ranzukommen um sie zu fixieren!
Kannste allein ziemlich knicken...oder man macht es wie im BJJ.