Vollständige Version anzeigen : Can women fight?
DieKlette
13-08-2010, 14:50
Gut recherchierter Sherdogartikel zum Thema Frauen und MMA:
Can Women Fight? | Sherdog Training Center (http://training.sherdog.com/doctors-corner/news/105589-can-women-fight)
Das Fazit:
MMA fans have the right to be sensitive regarding arguments about what is “unacceptable.” We are aficionados of a sport only recently deemed barbarism and human cock fighting. However, this does not mean potentially uncomfortable conversations about what is safe for fighters -- including discussions of whether women fighters deserve different athletic commission protections -- should not be undertaken. Indeed they must be: Women fighters have earned the right to have their sport taken seriously, and part of that serious consideration includes clear-eyed analysis of risks. But the least the sport -- and the athletes who love it and make a living by it -- deserves is that the analysis be based on legitimate medicine and science, not personal tastes and chauvinism.
Annatomy
13-08-2010, 17:01
Die Frage stellt sich mir nicht. Klar sollte man im Wettkampf nach Männlein und Weiblein trennen. Aber warum sollte man uns den Spaß verbieten? Frauen kämpfen ja in der Regel auch nicht genauso wie Männer, denk ich. (Ausnahmen sind sicher auch entsprechend robuster)
Gebrochene Nasen und Verletzungen gibt es bei den Männern auch. Aber deswegen würd ja wohl keiner denen das Kämpfen verbieten. :mad:
Im Sinne des Artikels fällt mir kein legitimier medizinischer oder wissenschaftlich fundierter Grund ein, etwas gegen Frauen im Kampfsport-/ MMA Geschäft zu haben.
Grünes Licht von mir :D
Mögen muss ich es trotzdem nicht, oder?!
DieKlette
13-08-2010, 19:59
Mögen muss ich es trotzdem nicht, oder?!
Das ist ja dann reine Geschmackssache, und voll okay.
Ch1lld0wn
13-08-2010, 21:38
Während dem Kampf gibts für mich kein Unterschied im Geschlecht :D
Edgebreaker
13-08-2010, 22:07
Recht haben sie.
Wenn denn ein Mensch kämpfen will soll der Mensch es denn tuen.
Dass ich persönlich kämpfende Frauen als ungewohnt empfinde hat die ganze Sache nicht zu tangieren.
Kämpfer/Soldat/Koch/Gerüstbauer -> Fähig dazu? Ja? Gut, passt.
@Shining: Ja tatsächlich ist mir das Geschlecht des Menschen egal wenn der Mensch eine AUfgabe übernehmen will. Sind die Voraussetzungen erfüllt (egal welcher Art) besteht da kein Hemmnis mehr.
(rein präventiv)
@C3p0: Ja Mädchen werden irgendwann gross und fordern für sich Menschenrecht ein. Das passiert und ist bereits ausdiskutiert worden.
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Dass man sich sowas heute noch fragen muss :rolleyes:
DieKlette
13-08-2010, 23:52
Dass man sich sowas heute noch fragen muss :rolleyes:
Eigentlich nicht, aber paßte hier rein.
Eigentlich nicht, aber paßte hier rein.
War nicht gegen dich gerichtet, bestimmt nicht :)
Aber es gibt tatsächlich Menschen, die das in Frage stellen....
Fedor zum Bleistift... :rolleyes:
max.warp67
15-08-2010, 00:37
Genau so eine blöde Frage wie:
Can men cook?
Sorry, aber ernsthaft kann ich da nicht antworten. Ich versuchs trotzdem:
2010!!!!!! Warum sollen Frauen keine sportlichen Wettkämpfe bestreiten können / dürfen wie Männer auch.
Dazu sollte man aber Mindeststandards haben was eine Kampfansetzung angeht. Ich möchte keine "Kämpfe" sehen wo eine Profisportlerin gegen ein körperlich völlig unterlegenes Opfer antritt und die einfach nur für ein johlendes Publikum jämmerlich verprügelt bis die abklopft oder endlich ausgechoked wird. Am besten noch mit Bitchslaps und ständigem Fluchen, so als Splattermovie in echt. So ein Kampf gehört dann frühzeitig abgebrochen, oder gleich untersagt, z.B. wenn eigentlich 2 oder mehr Gewichtsklassen zwischen den Damen liegen.
Aber das was du anbringst ist doch keine frauenspezifische Geschichte sondern trifft doch auf den MMA Sport im allgemeinen zu - also gilt hier das selbe auch für Männer oder meinst du nicht? Als Sportler wollen wir doch alle faire und saubere Kämpfe bei vertrauenswürdigen und professionellen Veranstaltungen im MMA Sport.
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du mit deinem Beitrag hinaus wolltest :o
Fedor zum Bleistift... :rolleyes:
Ja, das war echt daneben!
Zum Glück hat das keine grösseren Wellen geschlagen.
DIE Ikone des MMA-Sports spricht sich sclecht über Frauen-MMA aus...... da hätte er mehr überlegen sollen!
netwolff
17-08-2010, 08:10
Ja, das war echt daneben!
Zum Glück hat das keine grösseren Wellen geschlagen.
DIE Ikone des MMA-Sports spricht sich sclecht über Frauen-MMA aus...... da hätte er mehr überlegen sollen!
Oder es ist seine Meinung und seit wann bist du denn der Überzeugung, jemand sollte mit seiner Meinung hinterm Berg halten?
Nein, er sollte seine Meinung der meinigen anpassen :D
ich fand fedors meinung auch nicht schlimm, wenn er keinen bock drauf hat ists halt so
heul nicht rum kraken :p
Wenn das mal so gewesen wäre, dass er einfach nur keinen "bock" darauf hat. Stattdessen erklärt er aber, dass Frauen generell im Kampfsport nichts zu suchen hätten. Dass sein Weltbild generell etwas verstaubt zu sein scheint drängt sich so auf.
@ Ordo: hast du das Interview überhaupt gelesen? Und was heißt 'nicht schlimm'? Gehst du damit konform?
Ligeirinho
17-08-2010, 14:11
Ist das Interview hier gepostet worden, oder wo kann ich das nachlesen?
Ja, das Interview ist vor einigen Monaten im MMA Forum geposted worden. Ich schau auch mal ob ich es finde.
Ligeirinho
17-08-2010, 14:18
Ah, danke. Ich habs nach dem Hinweis im MMA-Forum gefunden.
Ligeirinho
17-08-2010, 14:39
Hab es geschafft, mich durch 11 Seiten Thread durchzuarbeiten. Für mehr fehlt mir die Geduld. Schade. Ich dachte, wir wären in der Entwicklung weiter...
netwolff
17-08-2010, 15:04
Wenn das mal so gewesen wäre, dass er einfach nur keinen "bock" darauf hat. Stattdessen erklärt er aber, dass Frauen generell im Kampfsport nichts zu suchen hätten. Dass sein Weltbild generell etwas verstaubt zu sein scheint drängt sich so auf.
Ne, mir drängt sich dabei auf, dass das eben seine Meinung ist, die nichts mit einem verstaubten Weltbild zu tun haben muss.
fedor sagt :To be honest, I don't approve women participating in mixed martial arts, or martial arts in general. I do not watch female fights.
wo sagt er das es verboten gehört ? wo sagt er das es niemad schaun sollte ?
das ist halt seine meinung, wer bist du ihm SEINE meinung abzusprechen oO ? ihm gefällts halt nicht...
Bist du dir über die Bedeutung des Wortes 'approve' im Klaren?
Mich würde an der Stelle interessieren was der Russisch-Englisch Übersetzer bei der Übersetzung im Sinn hatte.
Mir ist es völlig egal ob er Spaß daran hat sich Wettkämpfe im Frauen MMA anzusehen. Es gibt ja auch genug die einfach angeben es interessiere sie halt nicht. Ist doch von der Warte auch alles in Ordnung.
Man kann niemandem seine Meinung "absprechen". Man kann sie aber zur Diskussion und ihre Berechtigung in Frage stellen. Eine Person die derart representativ im Sport ist, muss sich bewusst sein, dass Meinungen nun mal zählen und Einfluss haben. Er hat diese Meinung (ich beziehe mich auf den 1. Satz) von seiner Seite her auch bestimmt nicht grundlos. Muss ich sie deswegen gut finden? Darf ich sie nicht trotzdem kritisieren? Vorallem weil wir hier nicht von irgendwem reden der das sagt sondern von einem populären MMAler mit einer riesigen Fangemeinde.
Du hast übrigens nicht auf meine Fragen geantwortet sondern stattdessen nach Behauptungen gefragt, die niemand aufgestellt hat ;)
Dieser Thread wurde erstellt um einen Artikel zur Diskussion zu stellen der sehr schön erörtert, dass es keinen wissenschaftlichen oder sportlichen Grund gibt, dass Frauen nicht kämpfen können sollten. Dagegen steht hier nun eine unbegründete Anti-Aussage von jemandem der es eigentlich besser wissen sollte...:rolleyes: Das gibt schon Grund sich zu ärgern. Die Diskussion des Zitats möchte ich hier allerdings unter keinen Umständen neuaufrollen. Das führt wieder zu nichts und wir wollen hier immernoch keine Diskussion die Frauen im Kampfsport die in Frage stellt... ;)
Was er genau damit meint, weiss man ja nicht. Ggf. meint er nicht dass Frauen nicht kämpfen LERNEN sollen, sondern dass es seinem Frauenbild widerspricht wenn die sich gegenseitig auf die Fresse hauen um zu bestimmen wer stärker ist. Mir gefällt es auch nicht wenn die eine Frau die andere niedermetzelt, ich schaue mir das bei Männern aber auch nur wegen des technischen Merits an, nicht weil ich das geil finde. Bei Frauen sehe ich das aber lieber beim Subgrappling enden, eigentlich bei Männern aber auch. Das auf die Fresse hauen als Sport sehe ich zwiespältig, für mich ist das Kampf und kein Sport.
DieKlette
17-08-2010, 19:14
Das auf die Fresse hauen als Sport sehe ich zwiespältig, für mich ist das Kampf und kein Sport.
Gerade deswegen lieben es die einen und vergrault die anderen.
Ich find's gut, dass es einen Ort in der Gesellschaft gibt, wo man kämpfen darf und sich dafür nicht schämen muss.
Bist du dir über die Bedeutung des Wortes 'approve' im Klaren?
Mich würde an der Stelle interessieren was der Russisch-Englisch Übersetzer bei der Übersetzung im Sinn hatte.
ja ich bin mir des wortes approve sehr bewusst, ich bin unteranderem mit english aufgewachsen und kann behaupten das ich ohne weiteres verstehe genauso wie deutsch :cool::D
egal wie berühmt man ist, man hat noch immer ein recht auf seine eigene meinung - wenn er sagt er heisst es nicht gut dann heisst er es halt nicht gut um gottes willen, der typ ist bekannt geworden als aussergewöhnlicher mma-fighter und nicht als meinungsforscher, sozialpädagoge oder als sonst was - wenn er es nicht schön findet das frauen "sich auf die fresse haun", dann, ist das sein gutes recht
und nein ich bin da nicht mit fedor einer meinung, ich find frauen die kk/ks machen super, frauen die sowas machen find ich um genau zusein sogar verdammt ****
ist ja bekannt das es auch leute gibt die das einfach nicht schön finden das sich frauen "schlagen", ob das da johnny von neben an ist oder fedor find ich da zweit rangig - soll sich fedor nun verstellen um unbedingt politisch korrekt zusein und auf teufel komm raus ein gutmensch?
Was er genau damit meint, weiss man ja nicht. Ggf. meint er nicht dass Frauen nicht kämpfen LERNEN sollen, sondern dass es seinem Frauenbild widerspricht wenn die sich gegenseitig auf die Fresse hauen um zu bestimmen wer stärker ist. Mir gefällt es auch nicht wenn die eine Frau die andere niedermetzelt, ich schaue mir das bei Männern aber auch nur wegen des technischen Merits an, nicht weil ich das geil finde. Bei Frauen sehe ich das aber lieber beim Subgrappling enden, eigentlich bei Männern aber auch. Das auf die Fresse hauen als Sport sehe ich zwiespältig, für mich ist das Kampf und kein Sport.
:weirdface:
Bei Frauen ists kacke, weil die sich auf die Fresse hauen, bei Männern gehts dir aber nicht drum, das es geil ist..... sondern um den technisch aspekt?
Also das heisst, dass du Frauenkampfpsort zwar geil findest, es aber deinem Frauenbild widerspricht? :gruebel:
Oder vielmehr, dass du den technischen Aspekt bei Frauensport gänzlich ignorierst?
Denn Männer hauen sich übrigens auhc auf die Fresse und nenen das SPort... Boxen z.b. ;)
Mal kurz OT: kann jemand nen Link zum ominösen Fedor-Interview posten, auch gern in Originalsprache... hab die ersten 5 Seiten des anderen Threads durchgeguckt und nix gefunden.
OnTopic:
Finde den Artikel sehr gut, weil keine unbegründeten Aussagen aufgestelt werden und auch keine klare Meinung während des Lesens eingeredet wird. Mehr von solchen Artikeln braucht die Welt!!! :D
@ -Ays-
Also ich kann für den Link nicht garantieren aber das hier müsste es sein: Fedor Interview - russisch (http://www.eurosport.ru/mixed-martial-arts/story_sto2100232.shtml)
Danke Tehjay :)
Wörtlich übersetzt sagt er:
"Um ehrlich zu sein, heiße ich die Teilnahme der Frauen an MMA nicht gut, und im Zweikampf im Allgemeinen. Frauenkämpfe schaue ich nicht. "
Er nennt MMA auch wörtlich "gemischter Zweikampf". Vertraut man dem russischen Wikipedia, bezieht sich das russische Wort "Zweikampf" viel mehr auf Wettkampf und nicht das Training/Erlernen. Der Aspekt war in dem anderen Fred etwas untergegangen.
Ich find die Meinung ist nicht aggressiv oder diskriminierend. Er mags halt nicht und verlangt für seine Auffassung auch keine Allgemeingültigkeit.
On Topic:
Ich habe den Artikel der das eig. Thema dieses Threads ist nur schnell gelesen und keine Wörter nachgeschlagen. Aber scheinbar kommt da die Frage auf dass kürzere Rundenzeiten und andere Schutzausrüstung(?) angebracht/denkbar wäre. Wie seht ihr das? Sinnvoll oder nicht?
Vielen Dank für deine Auswertung -Ays-! Klasse! :)
Ja, die Frage wird aufgeworfen. Ich denke für eine Anpassung der Schutzausrüstung gibt es eigentlich keine Gründe. Abgesehen davon, dass ich generell finde, dass bei Frauen "Pflichtausrüstung" anders gehandhabt werden sollte als bei Männern. Allerdings lockerer! Tiefschutz oder sogar Brustschutz sollten auf keinen Fall Pflicht sein - meine Meinung.
So wie ich die Stimmung im Artikel verstanden habe und was auch mein bisheriges Wissen sagt (nachdem ich mich in den letzten Wochen Monaten zwecks Wettkampfvorbereitung etc eingehend in die Materie eingelesen habe) gibt es zwar Unterschiede, die denkbar machen könnten, dass Männer und Frauen mit anderen Rundenzeiten kämpfen - allerdings sei das bei den Zeiten von denen wir hier reden noch lange nicht sinnvoll.
Vorallem - und das finde ich am wichtigsten: hat die Praxis auch einfach nicht erweisen können, dass Frauen mehr Probleme damit haben über alle Runden zu kämpfen als Männer...
Wenn es Veränderungen oder Anpassungen im MMA Sport speziell für Frauen geben sollte - bin ich vorallem der Meinung - dass das kein Gremium von 25 relativ ahnungslosen (aber dafür voller Pläne!) Männern darüber entscheiden sollte (wie es beim runden Tisch der FFA - hinsichtlich einer Regelanpassung betreffend der Schutzausrüstung für Frauen - fast passiert wäre!):rolleyes:
Annatomy
18-08-2010, 19:04
:ups: Immer schön wenn die Entscheidenden keine Ahnung von dem Thema haben KÖNNEN...
Gut, also angepasste Regelungen würde ich befürworten. Kürzere Runden halte ich für genauso sinnlos, wie Brust- oder Tiefschutz bei Frauen. :narf:(EinTrainingspartner hat mich tatsächlich mal gefragt, ob ich sowas tragen würde und wollt mich von dem Kram überzeugen. Waaaaaaaaaaaahahahaha!:D Da fehlt echt das Vorstellungsvermögen.... :D)
Soll noch jemand auf die Idee kommen Frauen im MMA nur mit Helm antreten lassen zu wollen oder so...:boxing:
Gut, also angepasste Regelungen würde ich befürworten.
ich nicht
Wieso auch?
Ich sehe nicht den geringsten Grund, wieso Frauen nicht nach denselben Regeln antreten könnten!
Kürzere Runden halte ich für genauso sinnlos, wie Brust- oder Tiefschutz bei Frauen. :narf:(EinTrainingspartner hat mich tatsächlich mal gefragt, ob ich sowas tragen würde und wollt mich von dem Kram überzeugen. Waaaaaaaaaaaahahahaha!:D Da fehlt echt das Vorstellungsvermögen.... :D)
Warum denn kein Brustschutz? (Okay, das schränkt die Bewegungsfreiheit ein und ist unbequem :p ) Dann kann man doch eig. permanent auf die Brust zielen beim Schlagen oder v.a. Treten. Tut bestimmt höllisch Weh mit voller Kraft :D
Warum denn kein Brustschutz? (Okay, das schränkt die Bewegungsfreiheit ein und ist unbequem :p ) Dann kann man doch eig. permanent auf die Brust zielen beim Schlagen oder v.a. Treten. Tut bestimmt höllisch Weh mit voller Kraft :D
Womit wir wieder beim Punkt des völlig fehlenden Vorstellungsvermögens wären.
Womit wir wieder beim Punkt des völlig fehlenden Vorstellungsvermögens wären.
Informativ! :D
Warum sollte jemand in einem Wettkampf die ganze Zeit auf die Brüste der Gegnerin kloppen und treten (klingt eher nach ganz komischen Phantasien). Weshalb wird davon ausgegangen, dass Treffer auf die Brust allen Frauen mehr weh tun, als am sonstigen Oberkörper z. B. der Leber)? Kann man sich gar nicht vorstellen, oder?
Warum sollte jemand in einem Wettkampf die ganze Zeit auf die Brüste der Gegnerin kloppen und treten (klingt eher nach ganz komischen Phantasien). Weshalb wird davon ausgegangen, dass Treffer auf die Brust allen Frauen mehr weh tun, als am sonstigen Oberkörper z. B. der Leber)? Kann man sich gar nicht vorstellen, oder?
Sicher war die Vorstellung jez übertrieben. Alleine weil ein Brusttreffer keine K.O.schickt.
Weis nicht ob mans vorstellen kann, aber es tut sehr weh! Ich sag jetzt nicht dass es mehr reinhaut als ein Treffer auf die Leber o.ä. aber das tut mehr weh als an einer XY-Stelle am Körper und die Brust ist einfacher zu treffen als die Leber :p
@Ays
Mir nicht. Und ich hab da schon mal ab und an was abgekriegt. Ich weiß, dass es viele Frauen gibt, die Brusttreffer als seeeehr schmerzhaft empfinden, etliche aber eben auch nicht. Daher denke ich, dass einen Brustschutz nur auf freiwilliger Basis sinnvoll ist.
Grundsätzlich sollte es meiner Meinung keine Extrafrauenregeln geben. Wozu, schließlich wird normalerweise gegen möglichst ebenbürdige Gegnerinnen gekämpft (Gewicht, Kampferfahrung).
Zur Ausgangsfrage: Natürlich können Frauen kämpfen. Sollen alle die wollen auch (schade wenn es mangels geeigneten Gegnerinnen scheitert).
Und wenn Fedor sagt, dass er keine Frauen in der Sportart kämpfen sehen will, die er selbst betreibt, dann mag das vom mir aus seine Meinung sein, sie ist halt bekloppt. Das ist jetzt meine Meinung.
Annatomy
19-08-2010, 19:10
Also ich hab noch nie Probleme mit irgendwelchen Treffern auf die Brust gehabt. Und wer zielt schon durchgängig auf die Brust????
@ Kraken: Ich kenn die Regeln nicht auswendig und wär nur für angepasste Regeln, wenn sie notwendig sind. N Tiefschutz lass ich mir net vorschreiben :D (Aber das wird sicher kein Veranstalter...) Sonst fällt mir auch nichts ein, was angepasst werden müsste.
Blöd is eben, dass es wenig Frauen gibt in den meisten Kampfsportarten (im MMA leider extrem wenige....). Gleiche Gewichtsklassen sind schon wichtig, ähnliches Level auch nicht schlecht.
Frauen hauen sich in Kämpfen ja auch auf die Brust.
Und? Wer keinen Brustschutz tragen will, soll keinen Tragen, wer das mag, soll!
Ausser beim Grappling, weil ich da finde, dass es den Gegner stört, bzw. in der Bewegung einschränkt! Manche wollten schon diese riesen Thaibecher verbieten.... Brustschütze sind noch grösser und gleich doppelt vorhanden ;)
Sonst fällt mir auch nichts ein, was angepasst werden müsste.
Ok :D
Ich finde auch die Tiefschutzpflicht bei Männern doof.... wozu? Sind ja seine Klöten..... Mundschutz ja, weil Zähne hart und scharf sind, und verletzten können. Aber Tiefschutz?
ICh trage IMMER einen. Aber wer keinen will.... so what?
Gut, also angepasste Regelungen würde ich befürworten.
Dann hättest du uns jetzt aber auch präsentieren können müssen was du dir darunter vorstellst ;)
Daher denke ich, dass einen Brustschutz nur auf freiwilliger Basis sinnvoll ist.
Grundsätzlich sollte es meiner Meinung keine Extrafrauenregeln geben.
Meine Rede!
Aber wie gesagt: Tiefschutz ist in allen Regelwerken Pflicht und sollte es meiner Meinung nach für Frauen nicht sein! Es gibt da wohl oft Leute die da Probleme haben 'vom Protokoll abzuweichen' und macht es noch so wenig Sinn... :rolleyes:
Was mich hingegen schwer ärgert ist, dass bei Frauen wesentlich rücksichtsloser mit dem Thema Gewicht umgegangen wird als es bei Männern je denkbar wäre. Siehe die letzten ein bis zwei Seiten im Thread 'Wettkämpferinnen'.
Und wie bereits angesprochen: oft sind die jenigen die sich für besonders schlau und entscheidungsgewaltig halten nicht von dem Thema betroffen. Um ein Haar hätte die FFA Brustschutz für Frauen zur Pflichtsache gemacht nur weil irgendjemand mit einigermaßen Einfluss haarsträubende Stories von Brustkrebs erzählt hat - mit Sicherheit ohne selbst je eine Beratung diesbezüglich beim Facharzt gehabt zu haben!
Was mich hingegen schwer ärgert ist, dass bei Frauen wesentlich rücksichtsloser mit dem Thema Gewicht umgegangen wird als es bei Männern je denkbar wäre. Siehe die letzten ein bis zwei Seiten im Thread 'Wettkämpferinnen'.
Das ist tatsächlich zu beobachten.
Mich hat der Bericht (von dir oder?) schockiert, wo man dich und zwei andere zu den schweren ladies packen wollte, die über 10kg (in dieser Klasse locker mal 25%) schwerer waren.
Aber das ist häufig so, dass Bedenken von Frauen in dieser Sache nicht so ernst genommen werden....
Ich hab' mich selbst mal erwischt, bzw. wurde erwischt. Meine damalige Freundin hat ihren Gürtel verloren, und machte ein Riesendrama daraus.... suchte ihn überall und kam zu mir, und beschwerte sich über de Gürteldieb, nd was sie nun tun solle.....
Und ich fand, und sagte ihr, sie solle "nicht so blöd tun, und einfach einen anderen nehmen, wir hätten gneug weisse Gürtel rumliegen"
Daraufhin war sie sehr eingeschnappt, und ich fand, das übertrieben....
Doch einer meiner Studenten sagte mir dann:
"Hey...... stell dir mal vor Philipp (mein Trainingspartner) wäre gekommen, und hätte seinen Blaugurt verloren, du hättest sofort eine Suchaktion angeordnet"
Und tatsächlich.... ich schämte mich auf einmal zutiefst, dass ich sie nicht ernst genommen hatte, aus dem alleinigen Grund, dass ich ihr ein tieferes Niveau zuschrieb, oder vielleicht sogar, weil sie eine Frau ist. Ausgerechnet ICH..... ICH der jeden anfluche, der es wagt eine dumme Bemerkung über kämpfende Frauen zu machen :o:o:o
Denke beim Gewicht ist es ähnlich..... es ist beschämend für uns Männer, wenn wir diesbezügliche Bedenken der Frauen als übertriebe abtun! Denn bei den Mänern würde wir auch ein riesen-Drama veranstalten und "ohgottchen oh gottchen schreien, und mit den Händen wirbeln, wenn einem sein Gegner 5kg schwerer wäre"
Aber ich bin diesbezüglich zuversichtlich, dass es in die richtige Richtung geht!
Die Frauen kämpfen sich da durch!
Und es ist ganz wichtig, dass ihr euren Coaches auch so kommuniziert, dass es inakzeptabel ist, gegen einen so schweren Gegner anzutreten!
Verlieren ist kein Problem, das stimmt.... aber wenn man verliert, und weiss, dass es nur war, weil die andere doppelt so gross ist..... das stink gewaltig!
Da müsst ihr auch mal hart bleiben :)
P.s.: Sorry für mein Geständnis und den langen Text :o
Mich hat der Bericht (von dir oder?) schockiert, wo man dich und zwei andere zu den schweren ladies packen wollte, die über 10kg (in dieser Klasse locker mal 25%) schwerer waren.
Aber das ist häufig so, dass Bedenken von Frauen in dieser Sache nicht so ernst genommen werden....
Denke beim Gewicht ist es ähnlich..... es ist beschämend für uns Männer, wenn wir diesbezügliche Bedenken der Frauen als übertriebe abtun! Denn bei den Mänern würde wir auch ein riesen-Drama veranstalten und "ohgottchen oh gottchen schreien, und mit den Händen wirbeln, wenn einem sein Gegner 5kg schwerer wäre"
Ja von mir... und genau das habe ich erlebt, bei allen Wettkämpfen dieses Jahr. Ich sehe mich auf der Liste als Nächste im Kampf 'meine 45.5kg vs. 67kg' und höre neben mir Protest darüber, dass es einer um 1kg nicht in seine Gewichtsklasse gemacht hat und nun gegen 4kg mehr kämpfen muss. :ups:
Verlieren ist kein Problem, das stimmt.... aber wenn man verliert, und weiss, dass es nur war, weil die andere doppelt so gross ist..... das stink gewaltig!
Da müsst ihr auch mal hart bleiben :)
Wirklich schlimm finde ich das Verletzungsrisiko! Das ist der Grund warum ich Kämpfe ausschlage wenn meine Gegnerinnen 22 Kilo mehr wiegen als ich! Wenn ich auch noch bei 10 Kilo mehr ausschlagen würde... hätte ich keine Gegnerinnen!
Wir haben in unserem Verein zwei Wettkämpferinnen verloren dieses Jahr und das vielleich sogar endgültig! Warum? Bandscheibenvorfälle. Nun ratet mal wie es dazu kam...
Ich sehe da leider keine Veränderung sondern Reproduktion. Weil dieses Gewichtsproblem droht und so unverschämt gleichgültig behandelt wird treten die meisten Frauen garnicht erst an - vollkommen verständlich! Wer nimmt auch Fahrtweg in Kauf um dann womöglich den Kampf ausschlagen zu müssen?
Aber gut... sorry, wir waren ja eigentlich im MMA und nicht im BJJ/ Grappling. Da kommt man ja nicht in Verlegenheit dazusein und zugeteilt zu werden - im Zweifelsfall bekommt man erst garkeine Kämpfe :rolleyes:
Ansonsten würde ich erstmal Vorschlagen für die Diskussion Wettkampfgewicht -> Wettkämpferinnen Thread :o Oder euch fällt bei Bedarf ein vernünftiges Topic dafür ein dann kann ich auch einen neuen Thread aufmachen.
Nun, ich glaube irgendwie doch dran :o
Die Frauen im Kampfsportl zeichneten sich stets dadurch aus, dass sie zwar die Missstände beim Namen nannten, aber nie eien auf Opfer machten, sondern die Veränderungen selbst in die Hand nahmen.....
Kämpfen um anerkennung und so weiter!
Change the world...... one fist at a time :cool:
Annatomy
20-08-2010, 18:48
Ich gebe zu, ich habe den Artikel, der am Anfang gepostet wurde nur grob überflogen. Also wenn irgendwelche essentiellen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein im Kampf zu finden sind, wegen denen man Regeln ändern sollte, sind sie mir nicht ins Auge gesprungen. Ich wollte es nur nicht ausschließen.
Zur Tiefschutzpflicht.... Müssen Frauen denn wirklich einen tragen??? Das geht über meine Vorstellungskraft. Ich hätt jetzt gedacht, dass das nur für Männer im allgemeinen Reglement steht und bei Frauen ignoriert wird. Wer wird denn schon versuchen Frauen zum Tiefschutz tragen zu verpflichten ???:ups:
Was irgendwie von Männern wohl nicht ganz wahrgenommen wird ist, dass ein Schag auf die Brust bei Frauen nicht so viel zerstören kann, wie bei einem Tritt in die Eier. :D
Und ja, beim Grappling, also auch wenn es im MMA auf den Boden geht, stört sowas sicher. Is wohl die Steigerung von "Tiefschutz in den Muskel gebohrt bekommen bei der Armbar" (Wenn ich mit Männern trainiere, denk ich manchmal, ich sollte aus Gerechtigkeitsgründen auch einen Tiefschutz anziehen)
Das Problem bei Kampfpaarungen ist wohl, dass es einfach an kampffreudigen Frauen mangelt. Aber dazu lass ich mich nu im anderen Thread aus ;)
"Frauen & MMA" nimmt den ganz normalen bekloppten Gang der Dinge.
Frauen durften früher auch keine Marathon-Rennen mitmachen, bis Katherine Switzer ihren Mittelfinger ausgepackt hat.
Argumentation damals war übrigens: der Uterus der Frau könnte herausfallen :D
Annatomy
21-08-2010, 18:59
O-M-G!! :rotfltota
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.