Vollständige Version anzeigen : bankdrücken - frage zur ausführung
hand-werker
13-08-2010, 16:54
gewicht bis auf die brust absenken, oder bei 90° im ellenbogen stoppen? habe sowohl im netz als auch im studio energische verfechter beider standpunkte gefunden, weiß jemand was definitives (am besten mit begründung :D )?
habs so gelernt das man das gewicht runternimmt bis die stange die brust berührt, aber eben nicht absetzen. so stehts auch in den faqs/bei moosburger.
ein kumpel nimmt grad an einer studie rund ums brusttraining teil. da werden unter anderem auch die beiden versionen getestet. kann ja mal bescheid geben wies ausgeht aber kann wohl noch paar monate dauern...
hand-werker
13-08-2010, 17:13
gerne, ´ne studie (wer führt die durch?) wäre ja mal klasse. dann gäbs hoffenltich mal ´ne definitive antwort.
Royce Gracie 2
13-08-2010, 17:24
Hat beides vor und Nachteile ....
die 90C methode is vor allem für Leute mit Schulterproblemen besser
is "nur" ein sportstudent der seine diplomarbeit drüber schreibt. weiß nicht genau wie viele leute da mitmachen. aber es geht jedenfalls um krafttraining für die brust. dort werden dann verschiedene ausführungen von bankdrücken getestet. auch wie schnell man drückt, schrittweise drücken und ich weiß dass mein kumpel in der 90° gruppe ist.
Ich würde mal sagen, bis die Stange die Brust berührt sollte besser sein wegen der höheren Bewegungsreichweite.
hand-werker
13-08-2010, 17:40
"sollte" ist ja genau mein problem: ich habe mehrere leute gefragt und im netz gesucht: es gibt zwei versionen, jeder ist der überzeugung, dass seine version richtig ist und die andere schädlich für gelenke und muskulatur. leider kann keiner seinen standpunkt wirklich medizinisch begründen.
version 90°: soll schonender für das schultergelenk sein und den brustmuskel nicht so heftig dehnen. daher angeblich besser für die schulter (keine überlastung von schulter und gelenk) und besser für die muskelregeneration.
version "ganz runter": angeblich effektiver, da größere bewegungsamplitude. laut verfechtern dieser version auch besser für die schultern, da die kleinen hilfsmuskeln mittrainiert werden. angeblich würden die sonst auf der strecke bleiben, dadurch werde dann (wenn die gewichte sich jenseits der 100kg bewegen), der bewegungsapparat (insbesondere die schulter) geschädigt.
klingt für mich als laien jetzt beides logisch. - wat nu? einfach münze werfen und hoffen, dass ich die gesunde version erwische?
Also da ich selbst auch Kraftsport betreibe habe ich mich auch mit der Problematik beschäftigt und mich dabei unter anderem an Bodybuildinggrößen wie Scooby (kennt ihr vll von Youtube), Marcus Rühl und Trainer etc gewandt. Die Meinungen fielen verschieden aus, ich fasse mal die "Tatsachen"(Aussagen) zusammen:
1 Ellbogen bis 90° (oder so dass man das Gewicht auch auf dem Boden liegend drücken kann) reduziert das Verletzungsrisiko angeblich um ein vielfaches(Scooby) und schränkt auch den Muskelaufbau nur minimal ein, d.h. wer schonmal Schulterprobleme hatte sollte diese Alternative in betracht ziehen!
2 Bis über(!!!!) die Brust hinab führen, d.h. nicht die Brust berühren sondern ca 1cm darüber stoppen! Angeblich nur 5% mehr Muskelaufbau und auslastung(Scooby), und ebenso angeblich weitaus höhere Verletzungsgefahr..
Ich habe jeher auf diese Art und Weise trainiert, obwohl ich schon Probleme mit den Schultern hatte, was sich nicht bemerkbar machte, wobei die Ellbogen, sollten sie sich hinter der Schulter befinden tatsächlich schwächer sind....kp
Zum Vergleich habe ich natürlich auch die Form 1 ausgeführt und muss sagen, dass diese auf jeden Fall auch eine sehr gute Auslastung bringt, nur hierzu noch: Ich denke man muss halt besser dehnen wenn man diese Form bevorzugt, weil die Muskeln stark verkürzen...
LG und Viel Erfolg!
TKD-Dragon
13-08-2010, 19:40
Also da ich selbst auch Kraftsport betreibe habe ich mich auch mit der Problematik beschäftigt und mich dabei unter anderem an Bodybuildinggrößen wie Scooby (kennt ihr vll von Youtube), Marcus Rühl und Trainer etc gewandt. Die Meinungen fielen verschieden aus, ich fasse mal die "Tatsachen"(Aussagen) zusammen:
1 Ellbogen bis 90° (oder so dass man das Gewicht auch auf dem Boden liegend drücken kann) reduziert das Verletzungsrisiko angeblich um ein vielfaches(Scooby) und schränkt auch den Muskelaufbau nur minimal ein, d.h. wer schonmal Schulterprobleme hatte sollte diese Alternative in betracht ziehen!
2 Bis über(!!!!) die Brust hinab führen, d.h. nicht die Brust berühren sondern ca 1cm darüber stoppen! Angeblich nur 5% mehr Muskelaufbau und auslastung(Scooby), und ebenso angeblich weitaus höhere Verletzungsgefahr..
Ich habe jeher auf diese Art und Weise trainiert, obwohl ich schon Probleme mit den Schultern hatte, was sich nicht bemerkbar machte, wobei die Ellbogen, sollten sie sich hinter der Schulter befinden tatsächlich schwächer sind....kp
Zum Vergleich habe ich natürlich auch die Form 1 ausgeführt und muss sagen, dass diese auf jeden Fall auch eine sehr gute Auslastung bringt, nur hierzu noch: Ich denke man muss halt besser dehnen wenn man diese Form bevorzugt, weil die Muskeln stark verkürzen...
LG und Viel Erfolg!
Wenns einem nur um den Muskelaufbau geht, würde ich evtl auch die 90° Variante wählen. Aber wenn es um funktionelle Kraft geht, sollte man die ganze Amplitude ausnutzen.
90° ist schlecht fürs Ellenbogengelenk, denn bei 90° ist die Belastung für das Gelenk am größten. Wenn du den Wickel vergrößerst fliegt man quasi an dem 90° Punkt einfach vorbei und die Belastung ist nicht so groß fürs Gelenk.
Also, auf jedenfall mehr als 90° machen.Das Problem ist natürlich, dass wenn man es dann zu weit macht, man Probleme mit der Schulter bekommt.
Wenns einem nur um den Muskelaufbau geht, würde ich evtl auch die 90° Variante wählen. Aber wenn es um funktionelle Kraft geht, sollte man die ganze Amplitude ausnutzen.
kA wenn man funktionelle Kraft trainieren will sollte man sowieso lieber 2 Kurzhanteln nehmen...is jedenfalls meine Meinung, da kannst du im Liegen Schlagbewegungen machen und so Power aufbaun...kannst das auch im Stehen schräg oder gerade mit weniger Gewicht machen...
;)
90° ist schlecht fürs Ellenbogengelenk, denn bei 90° ist die Belastung für das Gelenk am größten. Wenn du den Wickel vergrößerst fliegt man quasi an dem 90° Punkt einfach vorbei und die Belastung ist nicht so groß fürs Gelenk.
Also, auf jedenfall mehr als 90° machen.Das Problem ist natürlich, dass wenn man es dann zu weit macht, man Probleme mit der Schulter bekommt.
Ja es herrscht mehr Druck aufs Gelenk, aber wenn du dich nicht überlastest und die Gewichte moderat steigerst sollte das kein Problem sein...
Wenn du untrainiert 100kg halten willst is es so oder so schlecht....nach einem Jahr oä (je nach Konstitution) machen dir die 100kg nix mehr aus... ;)
Bankdrücken ist per Definition eine Ausführung von der Brust bis zum Lockout. Alles andere ist halbes Bankdrücken.
Für gesunde Personen gibt es keinen Grund kein richtiges Bankdrücken zu machen. Personen mit Schulterverletzungen und anderen Einschränkungen sollten die Trainingszeit lieber in Rehaübungen investieren, wenn eine vollständige Ausführung nicht möglich ist.
Die Argumentation, dass halbes Bankdrücken gesünder sei ist nicht schlüssig (-->90° Scherkräfte etc.)
Zumal es schon auffällig ist, dass immer die anstrengendsten Übungen und Bewegungsbereiche angeblich ungesund sind. Was für eine wunderbare Steilvorlage sich nicht allzusehr anstrengen zu müssen.
Auf einmal sind tiefe Kniebeugen, richtiges Bankdrücken und Kreuzheben im allgemeinen total ungesund und müssen gemieden werden.
Durch halbes Bankdrücken wird der Teil der Bewegung ausgelassen der am stärksten vom Brustmuskel getragen wird. Der obere Teil der Bewegung ("Lockout") besteht hauptsächlich aus Trizepsarbeit. Das ist der Grund warum Kraftdreikämpfer immer zu an ihrem Lockout arbeiten wenn sie mit Bankdrückshirt trainieren. Sie müssen hauptsächlich den oberen Teil leisten. Was machen sie dazu? Trizepstraining.
Mir geht es nicht so sehr um Bodybuilding, aber von der Krafttrainingsperspektive aus macht es viel mehr Sinn die komplette Bewegung auszuführen. Der Trainingseffekt (gesteigerte Kraft) ist größer. Der Körper verfügt im kompletten Bewegungsradius über Kraft.
Beim Bankdrücken besteht eine gewisse Gefahr dadurch, dass die Übung nicht ganz balanciert ist im Gegensatz zu Kreuzheben und Kniebeugen. Sie neigt dazu Dysbalancen in der Schulter heranzutrainieren und Verletzungen an der Rotatorenmanschette sind häufig. Hauptgrund für Schulterprobleme in Fitnessstudios. Trainiert man allerdings auch das Überkopfdrücken treten in der Regel keine Probleme auf. Fehlhaltungen und Schwächen können falls vorhanden durch spezielle Übungen ausgeglichen werden.
kA wenn man funktionelle Kraft trainieren will sollte man sowieso lieber 2 Kurzhanteln nehmen...is jedenfalls meine Meinung, da kannst du im Liegen Schlagbewegungen machen und so Power aufbaun...kannst das auch im Stehen schräg oder gerade mit weniger Gewicht machen...
;)
Da gabs mal ne interessante These das Schulterdücken eher dem Schlagen entsprechen würde, als Bankdrücken
Da gabs mal ne interessante These das Schulterdücken eher dem Schlagen entsprechen würde, als Bankdrücken
Also ich mach beides, aber das Schulterdrücken is schon wesentlich "gefährlicher"-> was ich damit meine is, es geht schnell dass man sich nen Nerv einklemmt oder so...ich denke ne gesunde Mischung ist die Lösung :p
Ich erhole mich im Moment (leider immer noch^^) von nem Bänderriss vor 3 Monaten und mache Krafttraining zum Wiederaufbau der Muskulatur und muss sagen, das beste für die Schlagkraft sind glaub ich die Trizepsliegestützen, mit den Armen eng seitlich am Körper...
Aber das ist Off-Topic ;)
Naja... bei 90° stoppen ist zwar besser für die Schultern... aber wiederum Gift für die Ellebogen ;)
Solange keine Probleme mit dem einen oder Andern hast, kanns dir egal sein!
Und dann sollte man nach anderen Argumenten Ausschau halten..... und tut man das, spricht alles für die Version bis die Stange die Brust berührt :)
Ich kann mich Calitos EInschätzung nur anschließen. Wenn man "unten" nicht aus der Spannung geht, ist kein Problem zu erwarten. Die größere Bewegungsamplitude hilft sogar die Muskeln rund um die Schultern zu trainieren, die wiederum diese besser schützen können.
Wessen Schultermuskeln "angeknackst" sind, sollte erst einmal gar kein BD machen, statt die "Schongangversion." Da ist erst einmal "Reha" angesagt und kein BD.
Die Gefahr mit der Einseitigkeit, die VIndur" erwähnt hat, sollte man beachten. Also nicht die "Gegenbewegungen" vergessen (Rudern, etc.).
Schnueffler
14-08-2010, 10:23
Persönliche Erfahrungen:
Bei der 90 Grad Variante merke ich sofort meine Ellebogen.
Beim runterlassen, aber immer die Spannung beibehalten klappt es super und auch die Gewichte sind größer, die ich bewegen kann!
Mischka93
14-08-2010, 11:47
Also ich finde Bankdrücken mit Kurzhanteln eigentlich eh besser, weil die Belastung in den Schultern bei jedem Winkel kleiner ist als beim normalen Bankdrücken und man hat noch ne gute Dehnung mit drin. Ebenfalls ist der Bewegungsumfang auch noch größer, weil man die Hanteln noch oben zusammenführt.
Rorschach
14-08-2010, 12:09
Ich kann mich Calitos EInschätzung nur anschließen. Wenn man "unten" nicht aus der Spannung geht, ist kein Problem zu erwarten. Die größere Bewegungsamplitude hilft sogar die Muskeln rund um die Schultern zu trainieren, die wiederum diese besser schützen können.
Wessen Schultermuskeln "angeknackst" sind, sollte erst einmal gar kein BD machen, statt die "Schongangversion." Da ist erst einmal "Reha" angesagt und kein BD.
Die Gefahr mit der Einseitigkeit, die VIndur" erwähnt hat, sollte man beachten. Also nicht die "Gegenbewegungen" vergessen (Rudern, etc.).
Was ist denn die Schongangversion von Bankdrücken? :)
Was ist denn die Schongangversion von Bankdrücken? :)
90°-Drücken (aber das schont nur einseitig;), denn die Ellenbogen mögen es weniger).
Also das weicht jetzt vll zu sehr vom Thema ab, aber abgesehen davon dass Bankdrücken Spaß macht und es "krass" kommt wenn man viel drückt, halte ich Liegestützen sowieso für ne bessere Übung^^
Und wenn man schon Schulterprobleme hat bieten die BWE definitiv den Vorteil dass du dir nix zusätzlich verletzt, sondern dass die Muskeln einfach versagen...
liegestütze sind zwar ne feine sache, aber man wird recht schnell ein plateau erreichen, wenn man keine gewichtsweste oder ähnliches besitzt. und selbst dann ist man eher unflexibel was das gewicht angeht. die langhantel bietet da weitaus mehr möglichkeiten
Ja das schon, aber mein Langzeitziel ist 100 Stk...
an sich nicht so das riesending, aber ich bin immer inkonsequent...wenn ich fit genug bin und mehr als 50 schaffe is die motivation oft weg und ich mach net weiter^^
außerdem kannste nen Rucksack nehmen...ich hab da sonen 95l trekkingrucksack in den ich locker 20-30kg packen kann! und das haut schon hammermäßig rein ;)
außerdem kannste nen Rucksack nehmen...ich hab da sonen 95l trekkingrucksack in den ich locker 20-30kg packen kann! und das haut schon hammermäßig rein ;)
mach doch mal 95l Sand rein tut bestimmt gut:D
Rorschach
15-08-2010, 09:52
90°-Drücken (aber das schont nur einseitig;), denn die Ellenbogen mögen es weniger).
Ach so meinste das. Ok thx!
mach doch mal 95l Sand rein tut bestimmt gut:D
Haha lieber nicht...:D
Das wärn übern Daumen gepeilt 150 kg :D:D:D
Plus mein Gewicht, was laut Waage beim Liegestütz ca 50-60kg sind...^^
OMG Aber ne gute Idee...wenn man den Sand in Tüten abfüllt kann man so das Gewicht angenehm steigern ;)
Mischka93
15-08-2010, 19:12
Ob das auch so gut für den Rücken ist, ist ne andere Sache...
Bleibt bitte beim Thema.
@TE
Sind Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit besprochen worden?
Pustekuchen
16-08-2010, 08:30
Ich hätte da noch eine Frage beüglich BD:
Und zwar habe ich letztens jemanden trainieren sehen, der beim stemmen das Becken angehoben hat. Der Kerl war recht athletisch und hat etwa 150 kg gestemmt, ich denke also, dass er etwas Übung hatte. Trotzdem sah dieses Manöver irgendwie ungesund aus, ich würde also gern wissen, wie eure Meinungen dazu sind.
So etwas macht die ganze Sache recht unstabil. Stabiler wäre es, wenn die Fußsohlen auf den Boden gestellt werden. Dann hat man mehr Kontrolle.
Nur so nebenbei: Wie Leute aussehen und wie kräftig sie sind, sagt noch lange nichts über ihre Kompetenz aus.
Ich hätte da noch eine Frage beüglich BD:
Und zwar habe ich letztens jemanden trainieren sehen, der beim stemmen das Becken angehoben hat. Der Kerl war recht athletisch und hat etwa 150 kg gestemmt, ich denke also, dass er etwas Übung hatte. Trotzdem sah dieses Manöver irgendwie ungesund aus, ich würde also gern wissen, wie eure Meinungen dazu sind.
Das habe ich auch schonmal gesehen, ist dann eben so wie negatives schrägbankrücken oder so ähnlich,
wird glaube ich gemacht um mehr drücken zu können.
Es ist die Frage, wie er das Becken anhebt. Wenn die Beine ebenfalls in der Luft sind, hilft das nicht viel (das war der Fall, den ich in meinem letzten Posting angenommen habe). Wenn die Füße aber auf dem Boden sind, unterstützt das die Struktur. Viele gehen dabei in die "Brücke." So kann man etwas mehr drücken. Das ist aber eher eine Sache der "Wettkampfausführung," um mehr Last zu bewältigen. Für das "übliche" Training (außer man macht Wettkämpfe im BD), würde ich einfach auf dem Teppich bzw. auf der Bank zu bleiben.
Gesundheitlich ist es eher kein Problem, weil der untere Rücken der Last ja nicht ausgesetzt ist. Wer aber immer nur auf BD schaut und die anderen Grundübungen vernachlässigt, kann seinen Schulter durch die hohen Lasten schon einen Bärendienst erweisen (EInsseitigkeit).
Das Becken oder treffender den *rsch von der Bank zu heben ist beim normalen Bankdrücken keine gute Idee. Das ganze soll eine Oberkörperübung sein und so ist sie das nicht mehr.
Bei ungeübten Athleten steigt das Verletzungsrisiko und sie profitieren nicht davon. Wenn es um Wettkampf-Bankdrücken geht kann das eine sinnvolle Übung sein um das Gefühl zu verbessern die Schultern in die Bank zu drücken.
Viele neigen halt dazu es zu machen, wenn sich die Hantel nicht mehr bewegt. Die Übung zu verändern nur weil man zu schwach ist für das aufgelegte Gewicht ist allerdings nicht sehr sinnvoll...
hand-werker
16-08-2010, 17:21
@TE
Sind Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit besprochen worden?
ja, danke.
...aber es bleibt interessant:D
ja, danke.
...aber es bleibt interessant:D
Open or close?
Open or close?
ouh doofe Frage soll der TE das grundsätzlich sagen wenns geschlossen werden kann?
Wenn ja sorry dann hab ich ja noch 2 Themen die geschlossen werden können
Schnueffler
17-08-2010, 07:25
Also ich habe die Beschreibung von Pustekuchen auch so verstanden, als wenn es um Maximalversuche geht, wie ich sie bei unseren KDKern immer wieder sehe.
ouh doofe Frage soll der TE das grundsätzlich sagen wenns geschlossen werden kann?
Wenn ja sorry dann hab ich ja noch 2 Themen die geschlossen werden können
Nicht grundsätzlich. Aber ab einer gewissen Länge und Neigung zum Offtopic, ist es sinnvoll.
hand-werker
17-08-2010, 17:25
ja nu, von mir aus kann zu.
ja nu, von mir aus kann zu.
Alles, was sich reimt, ist gut;)
Der Thread ist recht informativ geworden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.