Vollständige Version anzeigen : Wiederholungszahlen
So, heute auf Scienceticker nen Artikel gelesen, der mich doch vom Prinzip her sehr verwundert
Muskelaufbau leicht(er) gemacht : Scienceticker – tagesaktuelle Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung (http://www.scienceticker.info/2010/08/12/muskelaufbau-leichter-gemacht/)
Was sagt ihr dazu? Ich meine das widerspricht ja grundsätzlich schon der alt bewährten TRadition in Studios etc.
Oder liegt der Denkfehler darin, dass in der Studie vielleicht Miskelquerschnitt und Muskeldichte nicht differenziert werden???
Gruß
Sie haben die Leute zwei Wochen (für jede Trainingsphase) beobachtet und wollen hier Muskelmassezuwachs beobachtet haben? Sehr unwahrscheinlich. Im Zuge von körperlicher Belastung kommt es kurzfristig zu vermehrter Anlagerung von Proteinen, das ist aber kein Muskelzuwachs im eigentlichen/ langfristigen Sinne. Das kann man bei Ausdauersportlern, die intensivere
Methoden (z.B. hohe Wattzahlen) betreiben, auch beobachten.
Und die langfristigen Anpassungen kann man erst nach entsprechend langer Zeit beobachten.
Schnueffler
14-08-2010, 10:10
Sie haben die Leute zwei Wochen (für jede Trainingsphase) beobachtet und wollen hier Muskelmassezuwachs beobachtet haben? Sehr unwahrscheinlich. Im Zuge von körperlicher Belastung kommt es kurzfristig zu vermehrter Anlagerung von Proteinen, das ist aber kein Muskelzuwachs im eigentlichen/ langfristigen Sinne. Das kann man bei Ausdauersportlern, die intensivere
Methoden (z.B. hohe Wattzahlen) betreiben, auch beobachten.
Und die langfristigen Anpassungen kann man erst nach entsprechend langer Zeit beobachten.
So isset.
Ansonsten müßte man sich ja nicht jahrelang abquälen!
Selbst wenn die Kerle mir eine wissenschaftliche Studie vorlegen warum welches Hormon bei welcher Wiederholungszahl dazu führt das dieser Botenstoff ausgeschüttet wird und blablabla.
Es bleibt: schwere Gewichte führen zu Muskelmasse.
Jeder Mensch der was ernsthaftes im Fitnessstudio macht betreibt Krafttraining. Reines Optiktraining ist für mich unverständlich.
Wer stärker wird, wird in diesem Prozess bei entsprechender Ernährung auch muskulöser. Hier geht es einfach um Erfahrungswerte und nicht um Wissenschaft.
Aber so eine Schwachsinnsmeldung ist natürlich eine willkommende Steilvorlage für Leute, die nicht genug Eier haben schwere Gewichte mit hoher Intensität zu heben. Das sind dann auch immer die, die nirgendwohin kommen.
Aber so eine Schwachsinnsmeldung ist natürlich eine willkommende Steilvorlage für Leute, die nicht genug Eier haben schwere Gewichte mit hoher Intensität zu heben. Das sind dann auch immer die, die nirgendwohin kommen.
nein nein, wenns so waere muesste ja nur jeder so trainieren wie dus sagst und dann haetten wir hier nicht mehr jede woche 5 trainingsplan-threads :ups:
Ich wüsste gar nicht mehr, was ich den ganzen Tag machen sollte. :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.