Wie oft trainiert Ihr Wing Chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft trainiert Ihr Wing Chun?



ThomJ
14-08-2010, 13:34
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie oft Ihr die Möglichkeit habe die Woche zu trainieren und ob Ihr einen "Trainingsplan" für die Woche habt?

Bei mir in der Gegend gab es leider nur eine Schule die 5x/ Woche unterrichtet in jeweils 1 1/2 Stunden sätzen.

Bei mir ist es zur Zeit so:

Montag: Pratzentraining - Kraft & Kondition
Dienstag: Technik
Mittwoch: Kraft/Kondition & Technik (Sparring)
Donnerstag: Technik
Freitag: Kraft & Kondition (optional Sparring)

Trainingsniveau: Mischeung zwischen Freizeit-/ und Leistungssport

Da ich nicht ewig hier in der Gegend wohnen werde/ will interessiert mich wie es bei euch aussieht? Wird bei euch ein ähnliches Programm geboten?

PS: Sry, für den Schreibfehler oben.

Gruß

Sisuk
14-08-2010, 15:06
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/training-eurer-schule-dojo-117325/

wie war das nochmal mit der suchfunktion und erst dann einen neuen beitrag schreiben? ;)

mfg

Alex R.
14-08-2010, 15:51
@Sisuk:

Der von dir verlinkte Thread beinhaltet EINE Stunde. Dem TE ging es aber eher um die WÖCHENTLICHE Masse an Stunden.

Defence-Group
14-08-2010, 16:21
Derzeitiges Gesamtpensum: 14h je Woche

Montags - 3h Technik/Anwendung/Sparring
Dienstags - 2,5h Technik/Anwendung
Mittwochs - frei
Donnerstags - 3h Krafttraining (Zirkeltraining, erst Oberkörper, dann Beine)
Freitags - 1,5h Technik/Anwendung
Samstags - 4h Technik/Anwendung/Sparring
Sonntags - frei

Von Ostern bis Juli habe ich den Mittwoch auch noch 3h trainiert. Aber im Juli hat mich die Erschöpfung eingeholt. War zuviel neben Beruf und Familie...

Phrachao-Suea
14-08-2010, 16:42
Wing Chin?
Flügel-Kinn? ;)

Lars´n Roll
14-08-2010, 16:54
Donnerstags - 3h Krafttraining (Zirkeltraining, erst Oberkörper, dann Beine)


3 Stunden am Stück für´s Kraftraining? Irgendwas machst Du falsch. Richtig falsch.

metalsteve20
14-08-2010, 17:18
ich habe immer gedacht ich trainiere viel aber mit meinen ca 9 std. bin ich eher im unteren durchschnitt :o

mo. 2,5 std. (technik)
di. 1,5 std. (technik)
mi. frei
do. 2,5 std (technik)
fr. joggen oder frei
sa. 2,5 - 4 std. (kraft/ausdauer, technik, sparring,.... es variiert immer wie viel leute wir sind was mann machen will ect. :D)

Killer Joghurt
14-08-2010, 17:22
wenn ichs 4mal in der woche zum bjj schaffe fuehl ich mich eigentlich schon recht geil. das sind aber trotzdem "nur"...6 bis 8 stunden training pro woche.
:)

Phrachao-Suea
14-08-2010, 17:25
wenn ichs 4mal in der woche zum bjj schaffe fuehl ich mich eigentlich schon recht geil. das sind aber trotzdem "nur"...6 bis 8 stunden training pro woche.
:)

Ganz im ernst.
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht?
Ist das hier irgendso nen Wettbewerb?

Check ich nicht.

Ich trainiere auch 6 mal die Woche,manchmal sogar 2 mal täglich wenn ich richtig geil drauf bin. Und nu? Bin ich dann He-Man? Wohl eher nicht! ;)

Killer Joghurt
14-08-2010, 17:31
Ganz im ernst.
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht?
Ist das hier irgendso nen Wettbewerb?

Check ich nicht.

Ich trainiere auch 6 mal die Woche,manchmal sogar 2 mal täglich wenn ich richtig geil drauf bin. Und nu? Bin ich dann He-Man? Wohl eher nicht! ;)

mich würde interessieren wie oft Ihr die Möglichkeit habe die Woche zu trainieren und ob Ihr einen "Trainingsplan" für die Woche habt?
naja und darauf muessten die antworten heissen:
meine schule bietet xmal in der woche unterricht an oder so und nicht "ich trainiere 20 stunden in der woche"

Morowinger
14-08-2010, 17:58
Hmm, und ich dachte kampfkünstler würden sich in demut und bescheidenheit ausüben. Meine schule bietet 3 mal die woche erwachsenen wing chun training an. Denke das reicht vollkommen aus....

Animus
14-08-2010, 18:03
Derzeitiges Gesamtpensum: 14h je Woche

Montags - 3h Technik/Anwendung/Sparring
Dienstags - 2,5h Technik/Anwendung
Mittwochs - frei
Donnerstags - 3h Krafttraining (Zirkeltraining, erst Oberkörper, dann Beine)
Freitags - 1,5h Technik/Anwendung
Samstags - 4h Technik/Anwendung/Sparring
Sonntags - frei

Von Ostern bis Juli habe ich den Mittwoch auch noch 3h trainiert. Aber im Juli hat mich die Erschöpfung eingeholt. War zuviel neben Beruf und Familie...
:ups::ups::ups: Also wenn ich Zirkeltraining mache, dann bin ich nach maximal einer Stunde im Eimer.





Ich trainiere auch 6 mal die Woche,manchmal sogar 2 mal täglich wenn ich richtig geil drauf bin. Und nu? Bin ich dann He-Man?

Nein! He-Man wird man erst durch das Schwert der Macht. :-§

Morowinger
14-08-2010, 18:17
Seit wann kennen Leute in der heutigen Zeit Demut?:rolleyes:

bei den Göttern,das wäre mal was.

Aber 3 mal pro Woche?
Wem es genügt.
Find ich gut :)

Na ich dachte kkler würden sich darin üben. Gehört ja schliesslich zur ausbildung.
3 mal die woche genügen vollkommen, gibt ja schliesslich noch familie, partner, job etc. Also ich kann eh nur 2mal Wing chun die woche plus noch 2 tage fitness

C-MO
14-08-2010, 18:34
ich trainiere 2-3 mal die woche boxen und gehe 1 mal die woche joggen oder mache bisschen krafttraining ......2 mal die woche ist normal bzw. muss sein und 3 mal die woche ist ideal meiner meinung nach

implantedmemory
14-08-2010, 19:02
Hi ThomJ,

vorweg, in meiner Schule gibt es keinen Trainingsplan.
Wing Tsun ist im Gegensatz zu der Meinung vieler Leute (auch hier im Forum) eine KampfKUNST, kein KampfSPORT.

Das Hauptprogramm in meiner Schule beinhaltet überwiegend Technik, damit sich einerseits die Motorik der vielen verschiedenen Bewegungsabläufe (insbesondere Gleichzeitigkeiten, Schrittarbeiten, Wendungen) einprägen, man aber andererseits im Programm weiterkommt, sprich nächster SG/TG.

Das alles mag nicht heißen, dass gar kein "Sport" gemacht wird:
15-20' vor Trainingsende werden diverse Übungen aus dem ChiKung durchgeführt, die restlichen 5' werden Kettenfauststöße in die Luft oder an den Wandsack gemacht. All das arbeitet weniger auf Kondition und "Kraft wie wir meinen" hin, sondern ebenfalls Motorik und gezieltes Entspannen bestimmter Muskelgruppen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du also umziehen solltest und du deine Schule nicht mehr besuchen kannst, solltest du dir darüber im klaren sein was du privat noch trainierst: Form, trockene Anwendung oder Kraft und Konditionstraining (natürlich aus dem Bereich Wing Tsun)

Gruß Memory:)

Ma Shao-De
14-08-2010, 20:48
An alle Dauer-off-topic-Schreiber:

Ab jetzt strikte on Topic!
Wer nichts zu sagen hat zu diesem Thema, der lässt es!
Weitere blöde Kommentare werden verwarnt!

Defence-Group
15-08-2010, 06:08
3 Stunden am Stück für´s Kraftraining? Irgendwas machst Du falsch. Richtig falsch.

Na da bin ich aber froh das du mir das steckst... ;-) Ferndiagnose wah?

Ne ich mach das immer so pumpen dann bisschen labern mit Kollegah und wieder pumpen und wenn ich auf Uhr gucke schwubdiwup 3h vorbei... ;-)

Sind wir hier Kraftsportforum gelandet?!? Kann man Antworten nicht einfach mal hinnehmen oder wenigstens nachfragen?!? Das ist wie Elfmeter schießen, jeder der zuguckt hätte ihn besser geschossen...

Lars´n Roll
15-08-2010, 11:43
Ferndiagnose wah?


Ja, in dem Fall geht das auch problemlos. Mehr Infos brauch ich da auch ned. Aber hey, wenn Du einfach zu viel Zeit hast und den Tag irgendwie rumkriegen musst - is´n freies Land. Mach ruhig so weiter. ;)

Killer Joghurt
15-08-2010, 12:55
edit.

Immerfroh
15-08-2010, 12:55
Ja, in dem Fall geht das auch problemlos. Mehr Infos brauch ich da auch ned. Aber hey, wenn Du einfach zu viel Zeit hast und den Tag irgendwie rumkriegen musst - is´n freies Land. Mach ruhig so weiter. ;)

Du scheinst aber auch zu viel Zeit zu haben :rolleyes:

Alex R.
15-08-2010, 18:54
Da trotz Ansage das Dauer-Offtopic weitergeht, mache ich erstmal zu. Bei ernsthaftem Interesse an einer Weiterführung PN an mich.