Pencak Silat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pencak Silat?



hankenfrolz
14-08-2010, 16:01
Hallo erstmal.

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der richtigen Kampfkunst für mich und da ich privat schon Grappling/Bodenkampf und am Sandsack trainiere, habe ich auch ein wenig Erfahrung.

Nun bin ich kürzlich auf das hier gestoßen:

YouTube - Silat Sunda Margaluyu Pusat (http://www.youtube.com/watch?v=g3-7R0ESbC0&feature=related)

...und es fasziniert mich.

Es beinhaltet eigentlich alles, wonach ich gesucht habe: Sowohl Schlag- und Tritt-Techniken, als auch Hebel und Würfe, sowie Bodenkampf.

Nun ein paar Fragen:

Wird im "klassischen" Pencak Silat hierzulande genau dies gelehrt - ein effektives Kampfsystem, was soweit alle Distanzen beinhaltet?
Denn ich habe zu Pencak Silat z.T. auch eher "tänzelnde" Stile gefunden oder solche, die eher an Kickboxen erinnern.

Ansonsten: Kann man mir vielleicht ein ähnliches System empfehlen, was die genannten Kriterien erfüllt (und möglichst in Hamburg vertreten ist)?

Edit: Bitte nicht diesen ganzen Krav Maga/Alpha System Elite Combat Kram usw., da es nicht wirklich in meinem Interesse liegt, auch wenn es angeblich 100% für die SV geeignet ist.
Mich interessieren eher die traditionelleren Sachen wie z.B. Muay Boran und die (Waffenlosen) FMA-Stile, jedoch wird man nur schwer fündig, da es heutzutage jeder irgendwie anders nennt und es sich in unzählige Sparten aufteilt...

Naja, ich wäre dankbar für einige Hilfreiche Antworten.

ISM Combatives
14-08-2010, 16:53
auch die jungs aus dem video werden in ihrem stil haufenweise traditionelle anwendungen trainieren. djurus und lankahs (formen) usw.

SSBD (silat suffian bela diri) ist in deutschland und sehr direkt obwohl mehr mit Waffen unterrichtet wird +80%, eigentlich sehr anders als das referenzvideo. in hamburg gibts das auch nicht.

am ähnlichstem zum forgestellten video ist wun hop kuen do und stark auf hohem niveau in hamburg vertreten (tayio z.b.). sind paar ausschnitte vom training drin die shownummern musst du geistig ausblenden

YouTube - Kung-Fu Showreel `09 - Flying Uwe "Wun hop Kuen Do Kung-Fu" (http://www.youtube.com/watch?v=eMegAOyuzAg&feature=channel)

hier mal ein bischen praktischere demo

http://www.youtube.com/watch?v=UWruBelFJSg&feature=related

und natürlich UCC hamburg wenn du mehr kloppen (lernen) willst. sehr anders vom vorgestellten silat aber auch net schlecht

YouTube - ucc training und n bischen gekloppe (http://www.youtube.com/watch?v=-3ANQhEruOs&feature=related)

hankenfrolz
14-08-2010, 17:08
Ok, danke dir - ich war auch schon einige Male beim WHKD-Training in Wentorf und es war nicht schlecht. Aber z.T. war es mir nicht praxisorientiert genug (kein richtiges Sparring) und eher Fitness-bezogen. Fast wie Kickboxen mit Amateurhaften Grappling-Anweisungen und viel Akrobatik.
DIe Idee ist sicher gut, aber die Umsetzung (zumindest dort, wo ich war) nicht so meine Welt.

Der UCC trifft schon eher was ich suche, nur leider ist es genau am anderen Ende von Hamburg, sonst wäre ich schon längst dort gewesen.

Ich bin allerdings nicht so fixiert auf Waffenkampf, z.T. macht es Spaß und ist sicher auch nützlich, aber ich würde nicht unbedingt meinen Schwerpunkt darauf legen.

Es gäbe übrigens noch "Vovinam Viet Vo Dao" hier im Angebot, aber das, was ich davon bisher gesehen habe erinnert mich mehr an irgendwelche Ju-Jutsu-SV Shows mit kooperierenden "Angreifern" und enthielt ebenfalls relativ viel Akrobatik...

amasbaal
16-08-2010, 14:51
irgenwie kapier ich jetzt nicht so ganz, was du WIRKLICH suchst. wenn ucc dein fall ist, also ein sv-fma hybrid mit trainingsmethoden, die zu einem großen teil auf vk-erfahrungen beruhen (modern und westlich), warum fragst du dann nach traditionellem silat? wenn du silat als möglichkeit betrachtest, mit dessen technikrepertoire und dessen trainingsmethoden gewisse attribute und in die sv integrierbare kombinationen zu lernen und das mit nem "modernen" vk-orientierten stil zu verbinden - gut ist. nur kommt das bei dir überhaupt nicht rüber. mach doch mma (da gibt es bei manchen trainern auch elemente aus dem harimau oder buaya, also aus den bodenkampf-teilbereichen vieler silat-stile).
wenn es dir um wettkampforientiertes silat geht, das alles andere als "traditionell" ist, bei dem aber zb. nicht zum kopf durchgezogen werden darf und bei dem es keinen ausdrücklichen bodenkampf gibt (wohl aber feger und takedowns), dann wäre das auch was anderes. von denen gibt es auch was in hamburg. die nennen sich silat bongkot harimau (ist aber KEIN traditioneller stil mit viel "klassischem" harimau, wie der name suggeriert, sondern eben v.a. "sport-silat" nach den silat-wettkampfregeln & ein wenig sv-anwendungen & ein wenig traditionelles - allerdings eher in Richtung "formen laufen", also das, was du als "tänzelnd" bezeichnest): Willkommen bei Pencak-Silat-Germany.de (http://www.pencak-silat-germany.de/index.htm)

ansonsten kann ich, was das technische und anwendungsorientierte repertoire angeht, nur die lehrgänge vom silat suffian bela diri und vom pencak silat concept empfehlen.