Holzpuppe frei oder fest? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe frei oder fest?



WingChun77
14-08-2010, 19:22
Guten Abend!

In absehbarerer Zeit findet bei mir ein Wohungs- bzw. Hauswechsel statt. Damit stellt sich auch die Frage nach der Befestigung der Holzpuppe. Momentan hängt die Holzpuppe noch klassisch an der Wand - verbunden mit den herrlichen Schallwellen, die vom Keller bis in den Dachboden gehen ;)

Hat jemand Erfahrungen mit "freien" Befestigungen von Holzpuppen?


LG

Günther

Tsuyoshi
15-08-2010, 06:38
Würde mich auch mal interessieren, soweit ich weiss sind die freistehenden HPs vom Stamm her schwerer.
Müsste am Boden angeschraubt werden, hab mir mal überlegt irgend eine Bodenplatte zu nehmen und da die HP draufschrauben.
Im Internet hab ich auch schon mal so ein Bastel gesehen, da wurde eine Trapezförmige Platte zugeschnitten wo man dann hinten an der HP am Boden Gewichte oder oder en Kübel mit Sand draufstellen könnte.

Tsuyoshi
15-08-2010, 06:53
http://www.woodendummy.net/PhotoGallery.asp?ProductCode=FPVC08

http://www.immortalmartialarts.com/dummymodernfreestandmookjongwstand.aspx

http://www.gongfustore.com/wooden%20dummy.htm





Gruss

WingChun77
15-08-2010, 11:56
Hallo!

Ich möchte meine Frage spezifizieren:

Hat jemand Trainingserfahrung mit "freistehenden" HP?


LG

Günther

angHell
15-08-2010, 12:10
Nö, wieso auch?

Das hier find ich natürlich das beste:

Photo Gallery (http://www.woodendummy.net/PhotoGallery.asp?ProductCode=FPVC08)

http://www.woodendummy.net/v/vspfiles/photos/FPVC08-2.jpg

:D

WingChun77
15-08-2010, 17:14
http://www.woodendummy.net/v/vspfiles/photos/FPVC08-2.jpg



Wie stelle ich mir das dann vor? Man rennt der Puppe nach? :D

angHell
15-08-2010, 17:31
Yo, du lernst immer dran zu bleiben oder die Puppe an der Wand zu stellen...:D

Tsuyoshi
19-08-2010, 08:17
Um nochmals zurück zur eigentlicher Frage von WingChun77 zu kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit "freien" Befestigungen von Holzpuppen?

Bitte ernsthafte Antworten

FCVT
19-08-2010, 11:51
Nein, aber solange sie kein richtiges Feedback bekommen, halte ich es für ned soo suppa.

Auch wenn damals die Puppen auch kein feedback gaben, weil sie am Boden steckten...

FCVT
19-08-2010, 18:20
PS: Die einzig richtige geile und sicher Seite aus MEINER SICHT:

Home - Kung Fu Tools (http://kungfu-tools.de/)

Die geilsten Puppen nach Koh-Sangmaße!!!

Diese Puppen sind fürs Leben! Glaubt es. Testen bei mir möglich. ;)

grüsse

Andastra
19-08-2010, 20:23
Woran misst sich den das Feedback? Wer sagt, sie ist zu weich oder zu hart gefedert. Wer entscheidet wie hart das Holz sein muss und welches Spiel die Arme haben müssen? Bei deinen Puppen alleine deine fachliche Meinung? Und wer hat all die andere getestet die es auf dem Markt gibt? Du? Has du sie alle getestet? Wirklich? Ich meine, um sich eine Meinung über etwas bilden zu können sollte man die dementsprechenden Vergleiche haben. Sicherlich hast Du die

Also bist du nicht nur derjenige der hier alleine Videos posten darf sondern auch wohl als einziger Ahnung hat. Waow, welch ein Zufall. Da nutzt der nette zusatz " Aus meiner Sicht" reichlich wenig. Den deine ist eh die einzig richtige. Ach bitte keine Antwort auf mein Post, das ist eh viel zu berechenbar, was kommt ;-) , dazu braucht man ja nur deine letzten 30-50 Post hier und im KKF zu lesen.

ThaiTsun
19-08-2010, 20:31
immer schön geschmeidig bleiben...

Andastra
19-08-2010, 20:34
Ok dann bist du der Puppenlieferant :D

ThaiTsun
19-08-2010, 20:36
Ok dann bist du der Puppenlieferant :D

ja un nu?:D

Andastra
19-08-2010, 20:37
ja un nu?:D

Nichts, dacht ich mir :rolleyes: Wer solltest du sonst sein? (hypothetische Frage ohne Antwortsuche)

ThaiTsun
19-08-2010, 20:39
Nichts, dacht ich mir :rolleyes:
na dann könn wa ja nu weitermachen:D

Andastra
19-08-2010, 20:40
na dann könn wa ja nu weitermachen:D

Klar, habt Ihr jemals aufgehört? Nicht aufhalten lassen! Du solltest nicht soviel antworten, sonst spämst du dir deinen Verkaufsthread zu.

*DUX*
19-08-2010, 20:54
Klar, habt Ihr jemals aufgehört? Nicht aufhalten lassen! Du solltest nicht soviel antworten, sonst spämst du dir deinen Verkaufsthread zu.

Du troll...wer spamt denn hier?

Andastra
19-08-2010, 20:58
Du troll...wer spamt denn hier?

Nun, jeder der auf Themen eingeht, welche nicht zum Ursprungsthema gehören? Suchs dir aus ;-) Hatte ja auch ein paar Fragen zum Thema gestellt aber leider eine ausserhalb des Themas bekommen. Also, wer ist hier ein Troll? Ich, weil ich genau das tue, was Du und andere auch machen? Klar, ich bin ja kein VTler also muss ich ein Troll sein. Wie war der Spruch mit dem Glashaus? Willst du deine Beiträge alle lesen, welche nichts zum eigentlichen Thema beitragen?

Rorschach
19-08-2010, 21:04
[...] Klar, ich bin ja kein VTler also muss ich ein Troll sein. [...]

Guter Vorschlag! Direkt, nachvollziehbar und einfach. Danke!

Andastra
19-08-2010, 21:07
Gerne, wenns der Lösungsfindung und dem Gewissen hilft. Ich wollt, meine Fragen würden auch so einfach beantwortet aber ok, eins nach dem anderen. Ich lach mich schief, jedem scheint es wichtiger auf die Nebensächlichkeiten einzugehen als sich um das eigentliche Thema zu kümmern.

Eine Holzpuppe gibt ein gewisses Feedback, wenn Sie in einer federnten Halterung eingebaut ist. Der Spielraum zwischen den Armen und dem Torso sollte überall gleich sein und gross genug, damit die Arme sich frei genug bewegen um auch wieder in die Ursprungsposition kommen zu können.

Der Sound der Puppe zeigt, ob eine Bewegung richtig ausgeführt wurde. Der Schmerz signalisiert beispielsweise, das man etwas falsch gemacht hat. Arme und Beine sind nicht willkürlich angeordnet sondern damit man an verschiedenen Bereichen der Puppe mit den richtigen Winkel arbeiten kann. Gibt es einen satten Sound und keine mehrere Hintereinander, so ist die Wahrscheinlichkeit, das Hüfte Schultern und Arme auf der richtigen Position sind sehr gross. Die Holzpuppe muss auch ein Feddback nach vorne und hinten geben und hat auch Spiel in den Lattenhalterungen. Ist dieses Spiel bei Konstruktionen gewährleistet, so spielt es auch keine Rolle, wo sie aufgestellt und an was befestigt wird.

Eine simble freie Halterung wären eine Eisenplatte auf der man steht und eine schmale Halterung die die Puppe an Federn von hinten hält (Autofedern oder ähnliches).(Natürlich ohne Garantie auf Richtigkeit) :-D Dazu noch die Erklärung für die Puppe an den Latten mit der Halterung an der Wand und fertig ist der Threat. So könnte eine Erklärung aussehen, wenn man sich an das Ursprungsthema halten würde. Auf keinem Fall würden Standartlattenandiewandkonstruktionen vorgeführt werden mit dem Prädikat " Das sind die besten" ohne Begründung warum

Also, einfach mal an die eigene Nase greifen und schon klappts hier. Ach so, würden sich hier alle um das Thema kümmern, gäbe es auch keine Trolle, den Trolle werden von Trollen gefüttert, die denken, sie wären keine Trolle

In diesem Sinne
eine gute Nacht

DerBen
19-08-2010, 21:27
leer

Tsuyoshi
20-08-2010, 07:17
Es gibt auch noch Puppen mit Feedback, die genau so wie die an der Wand, mit Latten zu befestigen sind, aber freistehend in einem Gestell od. Gerüst montiert sind. Was haltet ihr davon ? Das Problem ist ja oft dass man Lärm in der Wohnung vermeiden möchte, also fällt Löcher in den Boden bohren und die Wandmontage aus. Die einstellung der Höhe zu realisieren wäre auch wichtig.

Es gibt da sozusagen 5 Versionen, die es auch wieder in unterschiedlichen Ausführungen gibt.

1. Ein Gerüst rechteckig mit vier Latten, wie ein Kasten.
2. Ein Gerüst nur mit 2 Latten, nach hinten abgestützt.
3. Noch solche die Stativ stehen.
4. Gefederte Puppen die unterschiedliche Lösungen haben.
5. Ein Gestell in der Ecke

WingChun77
22-08-2010, 11:15
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten und ich wage einmal ein Fazit:

Scheinbar hat keiner hier im Forum aktive Erfahrung mit einer "frei stehenden" HP. Mittlerweile hängt das Teil wieder in seiner alten Halterung an der neuen Kellerwand ;)



LG

Günther