Anmelden

Vollständige Version anzeigen : aller anfang ist schwer

colacola
15-08-2010, 07:49
so, um mal anzufangen, habe ich den schönen fragebogen ausgefüllt:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
berlin, charl.-wilmersdorf, hier wird unglaublich viel angeboten.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig, hat was für sich, aber bestimmte techniken will ich dafür nicht erlernen

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig. ich denke, meine spirituelle entwicklung geht auch gut mit meiner körperlichen einher.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig. ist ja immer geschmacksache. hauptsache effektiv.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss. an fremde schwitzige menschen kuscheln ist ja nicht immer schön.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
bisher nicht. naja, etwas eingerostet und dazu rauche ich auch noch^^

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
bisschen schmerz darf schon sein. allerdings will ich auch nicht unbedingt mit zugeschwollenem gesicht zur arbeit.

- eigener punkt: körperliche fitness. ich will fit werden. jedoch mit wenig muskelmasse und mehr definition. und ausdauer.

schon als kind war ich von jeglichen kampfsportarten fasziniert, wollte bruce lee heiraten oder mit karate kid bonsais pflanzen. allerdings war ich ein schrecklich schüchternes kind, was dazu führte, dass ich mich nie einer schule oder einem verein anschloss.

jetzt bin ich alt und weise und nicht mehr schüchtern und würde gerne ein bisschen training nachholen. ich habe mir schon einige gedanken gemacht und komme immer wieder auf kickboxen zurück. wobei ich da nun nicht weiß, wie das mit der körperlichen fitness ist. die ist nämlich bei mir so gut wie gar nicht mehr vorhanden, ich bin zwar nicht übergewichtig aber doch etwas... wabbelig. außerdem werd ich in bälde 30 und fürchte, es ist zu spät, um noch sinnvoll mitkämpfen zu können.
trotzdem denke ich, KK würde mir spaß machen und das ist ja die hauptsache :)

freue mich auf eure tipps, auch wenn ihr mir was ganz anderes als kickboxen vorschlagt

j.

Zürcher11
15-08-2010, 08:41
Du wolltest Bruce Lee heiraten?:D
(Schreib doch noch auf, was bei euch alles angeboten wird)

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 09:03
Vollkontakt-Karate auch Kyokushin Karate wäre auch eine Option,
da Du geschrieben hast das Du nicht die Fresse geschwollen haben willst.

Calito
15-08-2010, 11:24
Ich würde Boxen empfehlen, am Besten in einem Verein der auch Kickboxen anbietet, dann kannst du nach nem halben Jahr einfach rüberwechseln...
MMn ist das ne gute Option, weil Boxen dich auch ein gutes körperliches Niveau bringt und du außerdem schon wichtige Fausttechniken erlernst, die (meiner Erfahrung nach) im Kickboxen oft zu kurz kommen...und wenn du dann wechelst wirst du denk ich schnelle Erfolge verzeichnen können!

Edit: Evtl wär VK-Ju-Jutsu interessant...da haste halt alles drin: Schläge, Tritte, Würfe etc ;)

hankenfrolz
15-08-2010, 12:35
Ich würde dir nun intuitiv Tae Kwon Do empfehlen, denn wenn man eher normalgewichtig ist dann kommt man da relativ schnell rein und es macht einen verdammt fit.
Die Beine müssen natürlich erstmal reinkommen, aber nach paar Wochen dürfte man schon einigermaßen gedehnt sein.

Ansonsten vielleicht Jeet Kune Do, wenn du auf Bruce Lee's Stil stehst.

Und deine Wahl Kickboxen ist sicherlich auch nicht zu verachten.

hashime
15-08-2010, 13:01
Würde auch Kyokushin, Boxen, Kickboxen oder Muay Thai vorschlagen....macht superfit :)