Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee machte WT

Seiten : 1 [2]

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 11:01
Als er anfing war er 13 und bei Yip Man trainierte er ab ca. mit 21, soweit ich weiß.

In der EWTO, die ja viel geraffter unterrichtet als Yip Man (in HK stand man laut KRK aber jahrelang vor dem Spiegel und übte SNT), hat man in 8 Jahren kaum das gesamte System erlernt. Bis zur Holzpuppe könnte es reichen, evtl. Langstock, aber Doppelmesser nicht.
Er hätte bei YM in 9 Monaten also erst mal neuen Stoff lernen und dann sein wc überarbeiten müssen.

plaz
19-08-2010, 11:01
Die Frage war: Bruce Lee machte WT?

Die Antwort ist: Nein hat er nicht!
Deine Meinung.

Meine Meinung:
Hat er unser heutiges WT gemacht? nein
Hat er das damalige WT (oder eben WC, VC, VT...was auch immer, die Unterscheidung gab es damals noch nicht) gemacht? ja

Alephthau
19-08-2010, 11:03
Hi,

Ok, da es ja wieder einmal ein paar Hornochsen gibt die nicht mehr als ihr Stammhirn aktiv haben, probiere ich mal eine kleine Reanimation der restlichen Bereiche:

1) LT war vorher ein paar Jahre, glaube er hat 1958 angefangen, in der Schule von Leung Sheung

2) Er hat nicht das gesammte Wing Chun neu gelernt sondern wurde von Yip Man, laut eigenen angaben, nachträglich korregiert.

Der Logik halber mal gefragt, für die VTler unter uns, wenn jemand von Dietmar Christl zu Philipp Bayer geht um dort zu lernen, muß derjenige dann alles komplett neu lernen? (Ich gehe übrigens davon aus das Leung Tings Wing Chun früher weit mehr Ähnlichkeiten hatte zu dem anderen ingsbums als es heute der Fall ist)

3) Yip Man hat es selber zu einem Reporter (Mok Pui On), bei seinem ersten und einzigen Interview für "New Martial Hero", erwähnt das LT sein "closed door student" sei, in dem Buch "Roots of Wing Tsun" soll eine Kopie des original Artikels sein.
Yip Man hat zu diesem Zeitpunkt übrigens noch gelebt...

4) Letztlich muß auch Bruce Lee Leung Ting gekannt haben, zumindest vom Namen her, denn wie sonst hätte er ihn van Clief nennen können? (Hier ist übrigens interessant das LT nie damit geprahlt hat BL zu kennen, oder gar einer seiner Mentoren gewesen zu sein!)

Fazit:

Leung Ting hat bei Yip Man gelernt, in wie weit er sich heute noch daran hält bzw ob es heute noch dem entspricht was sich Yip Man vorgestellt hat steht auf einem anderen Blatt.

/edit

Mit der Dauer bis man alles gezeigt/gelehrt bekommen hat, widerspricht sich die EWTO zumindest mittlerweile selber......wie es bei LT ist weiß ich nicht!

Gruß

Alef

PH_B
19-08-2010, 11:04
Deine Meinung.

Meine Meinung:
Hat er das damalige WT (oder eben WC, VC, VT...was auch immer, die Unterscheidung gab es damals noch nicht) gemacht? ja

Es gab das kein "damaliges WT" ... merkst Dus immer noch nicht?

re:torte
19-08-2010, 11:05
Deine Meinung.

Meine Meinung:

euer wt hat nix mit wc, vt zu tun
:p

plaz
19-08-2010, 11:05
Es gab das kein "damaliges WT" ... merkst Dus immer noch nicht?
Wegen der Schreibweise? :D

PH_B
19-08-2010, 11:06
Der Logik halber mal gefragt, für die VTler unter uns, wenn jemand von Dietmar Christl zu Philipp Bayer geht um dort zu lernen, muß derjenige dann alles komplett neu lernen?

Was soll das denn wieder... halte mich einfach mal aus deinen Texten fern!

Sisuk
19-08-2010, 11:10
Deine Meinung.

Meine Meinung:

Nein junge, das ist FAKT- zu Bruce Lee's zeit wurde diesen sagenumwobener Alterstil von Yip Man noch NICHT unterrichtet! FAKT! Die Schreibweise WT- ist laut Leung Ting nur für SEIN kram/Yip man's 'Alterstil' zu gebrauchen! FAKT! Diese schreibweise ' Wing Tsun' gab es vor 1970, als Leung Ting sie laut eigener aussage zum ersten mal verwendetet, nicht! FAKT!

Hat Bruce Lee also jemals Wing Tsun gemacht, geschweige denn es unterrichtet, so wie es auf der EWTO-homepage steht? NEIN! FAKT!

Kommt mal mit was Handfestes-das NICHT euere eigene sichtweise der sache ist, um das zu wiederlegen!

mfg

Alephthau
19-08-2010, 11:11
Was soll das denn wieder... halte mich einfach mal aus deinen Texten fern!

Beruhig dich, das war kein Angriff auf dich, sondern ein Gleichnis bezogen auf den Unterricht wie er wohl zwischen Yip Man und Leung Ting abgelaufen ist! ;)

/edit

Hmm, hast Du vielleicht das "Der Logik halber" als Angriff bewertet?

Gruß

Alef

plaz
19-08-2010, 11:14
Nein junge, das ist FAKT- zu Bruce Lee's zeit wurde diesen sagenumwobener Alterstil von Yip Man noch NICHT unterrichtet! FAKT! Die Schreibweise WT- ist laut Leung Ting nur für SEIN kram/Yip man's 'Alterstil' zu gebrauchen! FAKT! Diese schreibweise ' Wing Tsun' gab es vor 1970, als Leung Ting sie laut eigener asusage zum ersten mal verwendetet, nicht! FAKT!

Kommt mal mit was Handfestes-das NICHT euere eigene sichtweise der sache ist, um das zu wiederlegen!

:D Das ist ja lustig, glaubst du wenn du 4 mal FAKT (großgeschrieben) reinschreibst gewinnt deine Aussage an Wahrheitsgehalt oder Bedeutung?

Deine Aussage läuft darauf hinaus, dass es aufgrund der Schreibweise nicht zulässig ist, Bruce Lee mit WingTsun in Verbindung zu bringen. Und das finde ich lächerlich.

Jibril
19-08-2010, 11:15
Ich finde es immer wieder lustig, wie man so über einen Schauspieler sich den Mund fusselig reden kann. Hätte er Golf gespielt würde sich niemand für ihn interessieren....:D

Sein Leistungsstand im KK Bereich ist einfach Ergebnis harten Trainings was jeder Mensch erreichen kann. Was er ausübte ist völlig irrelevant, weil er sich seinen Weg zusammgebastelst hat, der genau auf ihn zugeschnitten war. Niemand wird wie er und niemand wird wie ich, weil Menschen eben unterschiedlich sind, in ihren voraussetzungen.

Der Beste im Wing Chun denke ich mal war auch nicht, den es gibt Leute die 2 oder 3 mal so viel trainiert haben im Wing Chun, und er gerade mal 6-7 Jahre Wing Chun Background besitzt. Er wurde erst so gut, als er in die Staaten fuhr und viele verschiedene Sparringspartner besaß, die aus verschiedenen Kampfsportarten oder Künsten kamen, somit hatte er verschiedene Einflüsse die letztlich dazu beitrugen, das er sich immer mehr vom "klassichem" Wing Chun entfernte und eben mehr sich die einzelnen für ihn passenden Techniken und Theorien und Ideen herauspickte, um für sich die genau auf ihn zugeschnittene Methode zu entwickeln.

Er hatte doch auch das Westliche Boxen in seinem Repoirtoire zu gefügt, warum erwähnen Boxer Bruce Lee nicht und nur die Wing Chun'ler? Weil sie sonst nichts vorzuweisen haben?!

Schade...warum kann man sich nicht selbst vorweisen als positives Beispiel und warum müssen es immer längst verstorbene "Koryphäen" sein?

*DUX*
19-08-2010, 11:21
:D Das ist ja lustig, glaubst du wenn du 4 mal FAKT (großgeschrieben) reinschreibst gewinnt deine Aussage an Wahrheitsgehalt oder Bedeutung?

Deine Aussage läuft darauf hinaus, dass es aufgrund der Schreibweise nicht zulässig ist, Bruce Lee mit WingTsun in Verbindung zu bringen. Und das finde ich lächerlich.

Wenn man im WT behauptet, Leung Ting hätte von Yip Man seinen "Altersstil" gelernt, dann ist es zwingend logisch, dass Bruce Lee, der viele Jahre vorher gelernt hat, genau diesen "Altersstil", den es zu dieser frühen Zeit (sonst wärs ja kein "Altersstil", sondern ein "Jugendstil":D) noch nicht gab, NICHT gelernt hat.

LT schreibt sich doch immer auf die Fahne, als EINZIGER diesen "Alterstil" gelernt zu haben.
Wie soll es da möglich sein, dass Bruce Lee diesen "Altersstil" auch gelernt hat?
Das ist unlogisch und damit nonsense.

Und da WT für Leung Tings "Altersstil" steht, hat Bruce Lee NIE WT gemacht.

Das ist kein "sich-Aufhängen" an Buchstaben, sondern eine schlichte frage der Fähigkeit, Bezüge herzustellen und logisch zu denken...

Trinculo
19-08-2010, 11:24
Schließe mich *DUX* an ...

Sisuk
19-08-2010, 11:27

ich schreibs dir nochmal in dick:

Nein junge, das ist FAKT- zu Bruce Lee's zeit wurde diesen sagenumwobener Alterstil von Yip Man noch NICHT unterrichtet! FAKT! Also nix mit nur schreibweise...

@Jibril: eben, für Bruce Lee's können ist nur er selber verantwortlich, das sagt sogar Wong Shun Leung! Dennoch dankt er Yip Man und Wong Shn Leung für seine Wing Chun lehrzeit- Und Wong ins besondere, das er ihm diesen praktischen weg, mit viel sparring etc. aufgezeigt hat- der Bruce dann weiter alleine erfolgreich nach seine eigenen ansichten gegangen ist.

Der aufreger ist ja hier, das die EWTO meint leute anzulocken, die meinen das WT sei das, was Bruce am anfang, als Basis trainiert hat. Was nunmal absolut nicht stimmt, weder praktisch (Alterstil) noch theoretisch (schreibweise)

mfg

plaz
19-08-2010, 11:31
Und da WT für Leung Tings "Altersstil" steht, hat Bruce Lee NIE WT gemacht.

Ok, das klingt schon vernünftiger als das ganze Herumgezicke wegen der Schreibweise. Aber auch wenn man es so betrachtet - beide haben bei Yip Man *ing *ung gelernt, insofern finde ich es nicht nötig, sich hier so künstlich darüber aufzuregen, dass BL im Zusammenhang mit WT erwähnt wird.

In meinen Augen ist das viel Lärm um nichts, so eine typische Anti-WT-Panikmache, wie sie einige hier so gerne betreiben. Dabei geht es nur um einen bekannten Schauspieler und Kampfkünsler - nicht mehr und nicht weniger.

Trinculo
19-08-2010, 11:36
Aber auch wenn man es so betrachtet - beide haben bei Yip Man *ing *ung gelernt, insofern finde ich es nicht nötig, sich hier so künstlich darüber aufzuregen, dass BL im Zusammenhang mit WT erwähnt wird.

Im Zusammenhang erwähnen kann man vieles, aber hier geht es darum, ob Bruce Lee jemals Leung Ting WT gemacht hat.

Jibril
19-08-2010, 11:37
@Jibril: eben, für Bruce Lee's können ist nur er selber verantwortlich, das sagt sogar Wong Shun Leung! Dennoch dankt er Yip Man und Wong Shn Leung für seine Wing Chun lehrzeit- Und Wong ins besondere, das er ihm diesen praktischen weg, mit viel sparring etc. aufgezeigt hat- der Bruce dann weiter alleine erfolgreich nach seine eigenen ansichten gegangen ist.

Der aufreger ist ja hier, das die EWTO meint leute anzulocken, die meinen das WT sei das, was Bruce am anfang, als Basis trainiert hat. Was nunmal absolut nicht stimmt, weder praktisch (Alterstil) noch theoretisch (schreibweise)

mfg

Klar es gibt sogar einen Brief zwischen Bruce Lee und Wong Shun Leung, wo er es nochmals betont und sich bei ihm und bei Yip Man bedankt, für diese Lehrzeit, aber mit Bruce Lee werben und diesen als Aushängeschild vorweisen, machen ja nicht nur die WT'ler oder? Hab hier irgendwas von "der beste" gelesen...aber das stimmt genauso wenig... es gab zu der Zeit und danach noch viel bessere im Wing Chun sowohl bei Yip Man als auch bei WSL...

Im Bezug aufs werben: Wenn man sonst keinen anderen Köder findet, um sich die Goldfische zu angeln, dann greift man halt ab und zu mal auf solche Methoden um ihn diesen Leuten eine gewisse Neugierde zu erwecken, "Was ich kann so gut werden wie Bruce Lee mit Wing Chun"....und schon sind die Leute an der Angel.

Sisuk
19-08-2010, 11:38
Ok, das klingt schon vernünftiger als das ganze Herumgezicke wegen der Schreibweise. Aber auch wenn man es so betrachtet - beide haben bei Yip Man *ing *ung gelernt, insofern finde ich es nicht nötig, sich hier so künstlich darüber aufzuregen, dass BL im Zusammenhang mit WT erwähnt wird.

In meinen Augen ist das viel Lärm um nichts, so eine typische Anti-WT-Panikmache, wie sie einige hier so gerne betreiben. Dabei geht es nur um einen bekannten Schauspieler und Kampfkünsler - nicht mehr und nicht weniger.

und wenn man dann die diskussion verloren hat, weil man eben keine fakten bringen kann, die die aussagen der EWTO belegen können, spielt man das ganze einfach wieder runter... ;)
Wie immer-klasse!

mfg

Ordo
19-08-2010, 11:39
Das ist deine Interpretation - sehr gewagt wie ich finde und aus meiner Sicht völlig falsch. Ich sehe das ganz nüchtern - er sagt, dass es nicht dasselbe ist und so ist es doch auch - es sind 2 Entwicklungslinien, deren gemeinsamer Ursprung schon weiter zurück liegt, das ist alles. Von "original" oder nicht ist da keine Rede, das hast du dazu gedichtet.

jaja ich dichte dazu,erfinde und lüge - wie kriegen die euch eigentlich so gläubig hin ?

Auch wenn heute viele seiner Schüler selbst hochgraduierte Meister des WingTsun sind, reist Großmeister Leung Ting immer noch um die ganze Welt, um das System, das er aus den Händen seines Lehrers Yip Man erhalten, hat zu verbreiten.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=782)

--

Nun wird er seine Träume mit mir nicht mehr erfüllen können. Denn ich weiß genau, wieviel mein abtrünniger Schüler gelernt hat. Gut, soll er sich von jetzt ab von anderen falsche Techniken zeigen lassen und den Rest seines Lebens bedauern, von der wahren Lehre für immer abgeschnitten zu sein. Ich bedauer ihn wegen seiner Dummheit, denn den Verlust hat er dabei gemacht.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=782)

--
Authentic WingTsun KungFu

1. The Three Forms (Siu-Nim-Tau by Grandmaster Yip-Man , Chum-Kiu, Biu-Tze) and their applications!

5. Wooden Dummy Form by Grandmaster Yip Man!

Was hast du damit für ein Problem!? WingTsun ist unsere Schreibweise für einen Stil, der auf Yip Man zurückgeht. Dass es dafür viele Schreibweisen gibt ist kein Geheimnis, dass es auch andere Stile gibt, die auf Yip Man zurückgehen auch nicht. Sich da an den Schreibweisen derartig aufzuregen, finde ich unsinnig.

lies nochmal, vielleicht verstehst du dann den zusammenhang falls der riesige EWTO IS ALLWAYS RIGHT schriftzug in deinem kopf es zulässt

heute hab ich mich genug mit WT beschäftigt jetzt fang ich etwas sinnvolles mit meiner verdienten freizeit an

plaz
19-08-2010, 11:40
Im Zusammenhang erwähnen kann man vieles, aber hier geht es darum, ob Bruce Lee jemals Leung Ting WT gemacht hat.
Also das habe ich auch so noch nicht gehört. Ich kenne die Aussagen nur in der Form, dass er WingTsun gemacht hat, nicht "Leung Ting WT".

WT-Sifu
19-08-2010, 11:42
mfg

Ich habe gerade mal überlegt, wie ich Bruce Lee bei Neuanfängern erwähne. Meistens gar nicht. Ab und zu geht es um die Herkunft von WT, dann verweise ich auf Leung Ting (kennt kein Mensch), dessen Lehrer Yip Man (kennt immer noch keiner), und dann erwähne ich, das Yip Man auch der erste Lehrer (O.K., ist ne Verkürzung) von Bruce Lee war (ah, den kennen die Älteren zumindest. Die Jüngeren kennen auch nur noch Jet Li und Jacky Chan).
Wenn der Interessent eine gewisse KK-Grunderfahrung hat, sage ich manchmal noch, das Bruce Lee auf den Prinzipien des von Yip Man gelernten etwas neues aufbaute, und das WT auch Veränderungen vornimmt, ohne die Prinzipien zu verlassen.
Insofern gibt es die Ähnlichkeit in der Denkweise von EWTO und Bruce Lee, nicht nur der Tradition wegen eine Kampfkunst nicht ständig weiter zu entwickeln.
Und die Schreibweisen in den 70ern sind mir sowas von egal :rolleyes:

WT-Sifu

plaz
19-08-2010, 11:44
jaja ich dichte dazu,erfinde und lüge - wie kriegen die euch eigentlich so gläubig hin ?

Na wenn du das nicht dazuerfunden hast, dann zitiere doch bitte einmal die Stelle, an der GM LT von "original" spricht, so wie du es behauptet hast.

Sisuk
19-08-2010, 11:44
Klar es gibt sogar einen Brief zwischen Bruce Lee und Wong Shun Leung, wo er es nochmals betont und sich bei ihm und bei Yip Man bedankt, für diese Lehrzeit, aber mit Bruce Lee werben und diesen als Aushängeschild vorweisen, machen ja nicht nur die WT'ler oder? Hab hier irgendwas von "der beste" gelesen...aber das stimmt genauso wenig... es gab zu der Zeit und danach noch viel bessere im Wing Chun sowohl bei Yip Man als auch bei WSL...

Im Bezug aufs werben: Wenn man sonst keinen anderen Köder findet, um sich die Goldfische zu angeln, dann greift man halt ab und zu mal auf solche Methoden um ihn diesen Leuten eine gewisse Neugierde zu erwecken, "Was ich kann so gut werden wie Bruce Lee mit Wing Chun"....und schon sind die Leute an der Angel.

Eben, die EWTO darf ruhig damit werben, das Bruce Lee von Yip Man gelernt hat....aber nicht so wie es jetzt da auf der homepage steht, und wie es im titel dieses Topics heisst!
Ich nenne WSL und Bruce ja auch auf meine Homepage, irgendwie muss man die Leute ja zum Probetraining bekommen, wo man sie dann wirklich überzeugen kann- mit können, und nicht mit geschichten von Onkel Bruce ;)

mfg

Ordo
19-08-2010, 11:45
Na wenn du das nicht dazuerfunden hast, dann zitiere doch bitte einmal die Stelle, an der GM LT von "original" spricht, so wie du es behauptet hast.

man bist du blind, was steht unter dem satz den du gequotet hast - heilige mutter gottes dazu fällt mir echt nichts mehr ein...

Sisuk
19-08-2010, 11:47
Ich habe gerade mal überlegt, wie ich Bruce Lee bei Neuanfängern erwähne. Meistens gar nicht. Ab und zu geht es um die Herkunft von WT, dann verweise ich auf Leung Ting (kennt kein Mensch), dessen Lehrer Yip Man (kennt immer noch keiner), und dann erwähne ich, das Yip Man auch der erste Lehrer (O.K., ist ne Verkürzung) von Bruce Lee war (ah, den kennen die Älteren zumindest. Die Jüngeren kennen auch nur noch Jet Li und Jacky Chan).
Wenn der Interessent eine gewisse KK-Grunderfahrung hat, sage ich manchmal noch, das Bruce Lee auf den Prinzipien des von Yip Man gelernten etwas neues aufbaute, und das WT auch Veränderungen vornimmt, ohne die Prinzipien zu verlassen.
Insofern gibt es die Ähnlichkeit in der Denkweise von EWTO und Bruce Lee, nicht nur der Tradition wegen eine Kampfkunst nicht ständig weiter zu entwickeln.
Und die Schreibweisen in den 70ern sind mir sowas von egal :rolleyes:

WT-Sifu

Hört sich sympathisch an- besser als das, was die EWTO auf ihre homepage stehen hat!

mfg

plaz
19-08-2010, 11:53
man bist du blind, was steht unter dem satz den du gequotet hast - heilige mutter gottes dazu fällt mir echt nichts mehr ein...

Also nochmal langsam. Du hast mit folgender Behauptung angedeutet, GM LT würde sein WT im gegensatz zu Weng Chun als das Original betrachten.

wieso hat dann LT ein "interview" mit Yip man geführt wo ausdrücklich der unterschied zwischen wing tsun und weng chun besprochen wird, das es eben NICHT das gleiche ist ? damit will LT doch darauf hinnaus das er eben das original macht !

Dann zitierst du folgenden Satz als "Beleg" dafür:
Auch wenn heute viele seiner Schüler selbst hochgraduierte Meister des WingTsun sind, reist Großmeister Leung Ting immer noch um die ganze Welt, um das System, das er aus den Händen seines Lehrers Yip Man erhalten, hat zu verbreiten.

Nun meine Fragen:
1. Wo ist da die Rede von "original"?
2. Wo ist da der Zusammenhang mit Weng Chun?

Trinculo
19-08-2010, 11:56
Also das habe ich auch so noch nicht gehört. Ich kenne die Aussagen nur in der Form, dass er WingTsun gemacht hat, nicht "Leung Ting WT".

Es wurde zwar schon verschiedentlich behauptet, aber nie belegt, dass jemand außer Leung Ting die Schreibweise "WT" verwendet hätte. Falls dies der Fall war, wie konnte Leung Ting sich diese Schreibweise schützen lassen, wenn sie doch längst für andere Stile in Gebrauch war :gruebel:?

Trinculo
19-08-2010, 11:57

Das würde ich auch gerne wissen. Hat etwa jemand behauptet, Weng Chun sei der "original" Yip Man Stil :confused:?

WT-Herb
19-08-2010, 12:02
Hallo Dux,

Und da WT für Leung Tings "Altersstil" stehtGenau das ist falsch! Wing Tsun ist eine phonetische Transscription von 詠春, ebenso wie Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc..

Für Leung Tings Stil steht: Leung Ting Wing Tsun, oder richtiger: Wing Tsun Leung Ting Kung Fu. Dieses Wing Tsun Leung Ting Kung Fu basiert auf dem Altersstil von Yip Man.

Das ist doch wohl nicht so schwer zu begreifen.

/Edit Nachgetragen:

@Trinculu

hier geht es darum, ob Bruce Lee jemals Leung Ting WT gemacht hat. Nein, natürlich nicht. Ebensowenig hat er WSL-VT gemacht, PhPWSLVT oder irgend eine andere Gangart des IngUng, die heute unterrichtet wird. Selbst Bruce Lee selbst hat eine eigne Gangart entwickelt und sie JKD genannt. Seine Grundlage war der Unterricht bei Yip Man, ebenso wie dies Grundlage vieler anderer heutiger IngUng-Richtungen gewesen ist.

Gruß, WT-Herb

Jim
19-08-2010, 12:02
Wir wissen aber alle schon, dass es hier lediglich um die Schreibweise geht? Das BL nie LT-WT gemacht hat, bzw. WT ist glaube ich jedem klar. Denn Leung Ting erwähnte ja schon oft, dass WT seine Interpretation des YM-Stils ist.

Mir erscheint es auch gar nicht so abwegig, dass man in europäischen oder amerikanischen Zeitschriften mal was vom Wing Tsun gelesen hat im Zusammenhang mit BL. Denn, wie WT-Herb schon sagte, gab es keine allgemeine Schreibweise. Und selbst wenn: Warum sollten die westlichen Medien so haargenau darfauf achten? Zumal in den 70ern Wing Tsun in den USA (nach LT und KRK) noch gar nicht bekannt genug war, um darauf gezielt hinweisen zu wollen.

*DUX*
19-08-2010, 12:04
Hallo Dux,

Genau das ist falsch! Wing Tsun ist eine phonetische Transscription von 詠春, ebenso wie Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc..

Für Leung Tings Stil steht: Leung Ting Wing Tsun, oder richtiger: Wing Tsun Leung Ting Kung Fu. Dieses Wing Tsun Leung Ting Kung Fu basiert auf dem Altersstil von Yip Man.

Das ist doch wohl nicht so schwer zu begreifen.

Gruß, WT-Herb

Ich nenn sowas Korintenkackerei oder Klugscheißerei, da es an meiner Aussage nichts ändert;)

Jim
19-08-2010, 12:06
Ich nenn sowas Korintenkackerei oder Klugscheißerei, da es an meiner Aussage nichts ändert;)

Doch! In dieser Diskussion schon. Denn die meisten hier stört, so habe ich das wahrgenommen, der Bezug zu LT. Wing Tsun bringt per se aber keinen Bezug zu LT mit sich, wenn man über die 70er Jahre in den USA spricht.

Trinculo
19-08-2010, 12:07
Wing Tsun ist eine phonetische Transscription von 詠春, ebenso wie Wing Chun, Ving Tsun, Ving Chun, etc..

Super, dann kann ja jeder diese Transskription benutzen, wie er will :)

Ordo
19-08-2010, 12:08
Also nochmal langsam. Du hast mit folgender Behauptung angedeutet, GM LT würde sein WT im gegensatz zu Weng Chun als das Original betrachten.

Dann zitierst du folgenden Satz als "Beleg" dafür:

Nun meine Fragen:
1. Wo ist da die Rede von "original"?

lass gut sein, ich hab kein bock mehr - ich hab mich mehr mit dem thema beschäftigt als es mich wirklich interessiert, und ich werd dir jetzt auch nicht alles ins kleinst detail erklären nur weil du nicht verstehn willst oder kannst - hast schon recht, nimm alles was dir eingetrichtert wird für baremünze und sei glücklich damit...servas

es gibt nur eine wahrheit und du bist an der wahren quelle

Jim
19-08-2010, 12:10
Super, dann kann ja jeder diese Transskription benutzen, wie er will :)

Heute verbindet man mit den Schreibweisen eine Zugehörigkeit zu einer "Familie". Also LT-WT, WSL-VT, etc. Ich glaube aber, dass es in den 70ern in den USA nicht so war. Da ging es lediglich darum, eine Schreibweise zu nutzen. Da hat niemand an eine Verbindung zu LT gedacht, wenn man "Wing Tsun" nutzt.

WT-Herb
19-08-2010, 12:16
Hallo Dux,

wer hierbei nun Korinten kackt, sei mal dahingestellt. Die Empfindlichkeit von EWTO-Nichtfreunden, bezüglich der historischen Zusammenhänge zwischen BL, Yip Man, Leung Ting, und Anderen, ist schon beeindruckend und wird dazu benutzt, dem Leung Ting jede Verbindung zu Yip Man und BL und anderen Personen in den Jahren der Schule von Yip Man absprechen zu wollen. Daß dies mehr politische Debatte ist, als sachliche Diskussion, ist offensichtlich.

@Trinculu

dann kann ja jeder diese Transskription benutzen, wie er willRichtig, in der damaligen Zeit konnte es jeder benutzen, wie er wollte und hat es jeder benutzt, wie er wollte. Erst nach dem Tod von Yip Man und etliche Jahre später haben sich viele an bestimmte Schreibungen verankert, um sich namentlich von Anderen zu unterscheiden und abzugrenzen. Heute sind einige Transscriptionen Teile von Markennamen.

Gruß, WT-Herb

WCBX
19-08-2010, 12:16
So hab mir mal den Spass gemacht mal alle 19 Seiten (zumindest bis jetzt) mal durchzulesen.

@WT-Leute, ist doch ganz einfach einfach nicht mit Menschen werben die nicht in eurer direkten Linie stehen oder euren Verband angehören, ist doch ganz einfach. Ich meine mit WSL wirbt ihr ja auch nicht, obwohl er ein Schüler von YM war.

Ja ja, jetzt kommt wieder das es keine Werbung war sondern einfach nur ein Informationstext. Ja ne ist klar und BL ist ja überhaupt kein Werbeträger, weil ihn ja so wenig leute heutzutage kennen. So ein quatsch wer die Texte kennt und mal WT in einer schon genannten Orga gemacht hat bekommt Mr. BL öfter mal zu hören mit den jeweiligen Bezug zum WT etc.

@Herb, von dir bin ich etwas entäuscht und muss ehrlich sagen das ich dich nach den Thread hier nicht ein bischen mehr ernst nehmen kann. Wenn du etwas behauptest kannst du nicht immer den Beweis schuldig sein, verkaufe nicht immer wieder Fakten ohne den Beleg dazu.

*DUX*
19-08-2010, 12:19
Hallo Dux,

wer hierbei nun Korinten kackt, sei mal dahingestellt. Die Empfindlichkeit von EWTO-Nichtfreunden, bezüglich der historischen Zusammenhänge zwischen BL, Yip Man, Leung Ting, und Anderen, ist schon beeindruckend und wird dazu benutzt, dem Leung Ting jede Verbindung zu Yip Man und BL und anderen Personen in den Jahren der Schule von Yip Man absprechen zu wollen. Daß dies mehr politische Debatte ist, als sachliche Diskussion, ist offensichtlich.

Gruß, WT-Herb

Dass aus logischen Schlüssen manchmal Politik folgt, ist doch klar.

Mir ist diese Politik jedoch schei*-egal.
Mir gehts lediglich darum, dass ich aus irgendeinem Grund etwas dagegen habe, falsche Schlüsse, Unwahrheiten und unlogischen nonsense in der Öffentlichkeit stehen zu lassen.

Ordo
19-08-2010, 12:31
Hallo Dux,

Gruß, WT-Herb

ja ist alles offensichtlich, es ist auch offensichtlich das du den ersten post nicht gelesen hast und einfach wieder IRGENDWAS brabbelst - wer spricht hier wem was ab ? von mir aus können yip man, bruce lee, LT , ryu , raiden und son goku zusammen trainiert haben

mykatharsis
19-08-2010, 12:31
1. Wenn mir das Geschäft wichtiger wäre als die Moral würde ich auch mit Bruce Lee werben.

2. Wenn BL noch leben würde, würde LT sich hüten seinen Namen mit seinem WT in Verbindung zu bringen.

3. Wenn BL noch leben würde, würde er über LTWT entweder lachen oder den Kopf schütteln.

Punkt 2 und 3 sind naturgemäß spekulativ, aber realistisch.

WT-Herb
19-08-2010, 12:43
Hallo Dux,

welche Unwahrheiten? Unwahr ist es, zu behaupten, Leung Ting hätte nichts mit Yip Man zu tun. Mit Fug und Recht darf sich Leung Ting auf Yip Man beziehen und mit Fug und Recht darf darauf hingewiesen werden, daß auch Bruce Lee Schüler von Yip Man war. Ist doch alles ganz simpel.

@WCBX
Wer belegt denn hier überhaupt irgend etwas? Wieso hätte nun ich diese Pflicht, gegenüber anderen? Wo sind die Belege über Behauptungen, Leung Ting hätte nur ein paar Stunden gelernt und hätte dabei nicht einmal geschwitzt? Wo sind die Belege dafür, daß es keine Verbindung zwischen Leung Ting und Yip Man gegeben hätte? Wo sind die Belege dafür, daß alle Anderen näher an Yip Mans Lehre in seinen früheren Jahren gewesen seien, als Leung Ting am Altersstil von Yip Man? Wenn Du schon Maßstäbe anlegst, dann solltest Du sie überall in gleicher Weise anlegen.

Noch einmal: Das ist hier keine Gericht, sondern eine Diskussion. Ich schreibe davon, was ich persönlich erlebt habe, wie ich bestimmte Dinge sehe und einschätze, wie ich das System verstehe und wie ich damit umgehe. Das ist alles.

@mykatharsis
Wenn Bruce Lee noch leben würde, wäre er Guverneur von Florida und würde mit Schwarzenegger Golf spielen. Letzten Endes gründet sein Ruhm auf Schauspiel und Selbstdarstellung und nebenbei war er ein guter Kampfkünstler.

Gruß, WT-Herb

plaz
19-08-2010, 12:45
3. Wenn BL noch leben würde, würde er über LTWT entweder lachen oder den Kopf schütteln.

Also so eine Arroganz würde ich ihm jetzt erst mal nicht zuschreiben. Aber ich habe ihn nicht persönlich gekannt.

Andastra
19-08-2010, 12:49
@mykatharsis
Wenn Bruce Lee noch leben würde, wäre er Guverneur von Florida und würde mit Schwarzenegger Golf spielen. Letzten Endes gründet sein Ruhm auf Schauspiel und Selbstdarstellung und nebenbei war er ein guter Kampfkünstler.

Gruß, WT-Herb

Wenn ich das hier so richtig mitgelesen habe, haben Bruce Lee und Leung Ting wohl doch sehr viel gemeinsam. Wenn man den Geschichten hier im Forum glauben schenken kann passt das ja vorzüglich

Alex R.
19-08-2010, 12:55
Mir gehts lediglich darum, dass ich aus irgendeinem Grund etwas dagegen habe, falsche Schlüsse, Unwahrheiten und unlogischen nonsense in der Öffentlichkeit stehen zu lassen.

Mal offtopic:
Dann müsstest du ja eigentlich den ganzen Tag in Berlin vor dem Regierungsgebäude sitzen und den dortigen Leuten ihre Unwahrheiten um die Ohren prügeln. :D

b2t:

Mal ehrlich Leute:
Worüber regt ihr euch auf? Darüber das ein Verband Werbung mit Bruce Lee macht? Es ist ja nicht so, das die Legende (nicht die reale Person!) Bruce Lee schon für die verschiedensten Sachen als Werbeträger herhalten musste. Ich meine mich erinnern zu können, das er sogar mal für Limonade herhalten musste. Sowas nennt sich halt offiziell Werbung. Und das die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, ist ebenfalls nicht unbekannt.

Bleiben wir mal bei konkreten, da nachweisbaren Fakten:
- Bruce Lee hat bei Yip Man gelernt.
- Er kannte WSL.
- Schlussendlich entwickelte Bruce Lee einen Stil, der sich an seinen körperlichen Fähigkeiten orientierte und zu seiner geistigen Einstellung passte und der ab diesem Zeitpunkt wenig bis gar nichts mehr mit Wing Chun zu tun hatte.
- Es gab zu damaligen Zeiten keinerlei Einigkeit über die Transskription des chinesischen Wortes, dementsprechend schrieben die Journalisten es so, wie es ihnen passte. Bruce Lee selbst wurde in einigen Zeitungen auch als Bruce Li bezeichnet.

Natürlich kann man der EWTO nun bösartige Absichten unterstellen, weil sie mit Bruce Lee wirbt. Zumindest wenn es nach den Aussagen einiger hier geht.
Allerdings wirbt sie nicht wirklich mit ihm. Ich zumindest habe noch nirgends Plakate oder Flyer gesehen, auf denen BL in direkte Verbindung mit der EWTO gebracht wurde.

Ach ihr meint, weil es irgendwo auf der HP in irgendeinem Editorial oder sonstwo steht?
DAS als Werbung zu bezeichnen ist ziemlicher Unfug. Das ist allerhöchstens eine Aussage seitens des Oberhaupts, respektive einiger Sifus des Verbandes. Selbst nach Lesen einiger Artikel der EWTO-Seite ist BL nie über den Status eines Nebensatzes herausgekommen.
Und der Link aus dem Ersten Posting hier verweist auf einen Sifu der EWTO, nicht mal auf den eigentlichen Verband. Und selbst bei ihm steht Bruce Lee nicht als Werbeträger da, sondern eher als die dunkle Seite der Macht. :D
Ergo regt ihr euch über Dinge auf, die ihr gewaltig rein interpretiert.

Zudem:
Wie groß kann die Werbewirkung eines bald 40 Jahre toten Mannes sein? Die meisten heutigen jungen Schüler kennen Bruce Lee gar nicht mehr, sondern, wie hier auch schon angemerkt wurde, nur noch Jet Li und Jackie Chan.
Ihr macht euch da wirklich Sorgen um Sachen, die einen Neuling der KK-Szene gar nicht interessieren. Die werden eher angelockt von Demos auf Straßenfesten, Plakatwerbung oder Freunden.
Hauptsache, mal wieder gegen die große, böse EWTO gelästert.

Sisuk
19-08-2010, 12:58
Hallo WT-Herb,

Es geht hier darum, das die EWTO auf ihre homepage behauptet, das Bruce Lee Wing Tsun gelernt, ja sogar unterrichtet hat! Was schlichtweg logisch nicht damit in einklang zu verbinden ist, das Wing Tsun die von Leung Ting gewählte Transkription ist, die er sich auch hat schützen lassen, exclusiv für den von ihm von yip man gelernte 'Alterstil'. Dieser 'alterstil' hat Bruce Lee nie gelernt. Die behauptung der EWTO ist also sehr irreführend, um es mal freundlich aus zu drücken!

@Trinculu
Richtig, in der damaligen Zeit konnte es jeder benutzen, wie er wollte und hat es jeder benutzt, wie er wollte. Erst nach dem Tod von Yip Man und etliche Jahre später haben sich viele an bestimmte Schreibungen verankert, um sich namentlich von Anderen zu unterscheiden und abzugrenzen. Heute sind einige Transscriptionen Teile von Markennamen.

Gruß, WT-Herb
was also nicht stimmt, siehe anhang.( scan aus ' Roots and braches of wing tsun`von Leung Ting persöhnlich geschrieben)

mfg

Jim
19-08-2010, 13:03
Hallo WT-Herb,

Es geht hier darum, das die EWTO auf ihre homepage behauptet, das Bruce Lee Wing Tsun gelernt, ja sogar unterrichtet hat! Was schlichtweg logisch nicht damit in einklang zu verbinden ist, das Wing Tsun die von Leung Ting gewählte Transkription ist, die er sich auch hat schützen lassen, exclusiv für den von ihm von yip man gelernte 'Alterstil'. Dieser 'alterstil' hat Bruce Lee nie gelernt. Die behauptung der EWTO ist also sehr irreführend, um es mal freundlich aus zu drücken!

was also nicht stimmt, siehe anhang.

mfg

Ich glaube auch nicht, dass er das gemacht hat, was man heute Ving Tsun nennt. Er hat auch nicht das gemacht, was man heute als Wing Chun kennt. Er hat damals 詠春 gemacht. Was er da genau trainiert hat, weis kein Mensch.

Dann ist es auch irreführend, wenn man seinen damaligen Stil Ving Tsun/Wing Chun/Wing Tsun nennt. Irgendwas muss man aber schreiben und komischerweise schreiben es alle so, wie es ihnen am besten ins (Werbe-) Konzept passt.

cbJKD Wilfried
19-08-2010, 13:08
Unsinn.
Auf der EWTO Seite wird bewusst der Eindruck erweckt, bei dem zu HEUTE DORT zu lernenden "WingTsun"-Stil handele es sich um den gleichen Stil, der die Basis für Bruce Lee´s Können und Entwicklung war.

Ferner wird behauptet, Bruce Lee habe seinen eigenen "JKD"-Stil aus der "Verdrossenheit" entwickelt, das YM ihm einen Korb gegeben hat, als er die Puppe lernen wollte.

Weiter wird gesagt, das sein JKD zum grössten Teil WT Techniken, vermengt mit westlicher und östlicher Philosophie und Karate etc seien und seine postulierten Theorien allesamt verdrehte Theorien des WTs seien.

Dann wird behauptet, LT habe im Gegensatz zu Bruce Lee das gesamte System gelernt. Dementsprechend folgt, das seine Entwicklung des WT-Stils, so man sie überhaupt einräumt, deutlich sinnvoller als Bruce´s war, da er keine Lücken der Unwissenheit füllen musste, sondern den Stil und die östliche Denke an die Westler angepasst habe und an die moderne Zeit.

----------

Soweit es Bruce Lee angeht sind die Fakten:

Er hat unter Yip Man´s Banner Wing Chun gelernt.

Seine hauptsächlichen Lehrer waren William Cheung und Wong Shun Leung, die beide für Yip Man unterrichteten.

William Cheung ging nach Australien, so wurde Wong für die letzten 1,5 Jahre Bruce Lee´s Trainingspartner und Lehrer/Mentor.

Bruce Lee ging 1958 oder 1959 in die USA. Zu dem Zeitpunkt hatte er sehr viel und hart wing chun trainiert, aber wahrscheinlich hatte er es nicht "zu Ende (?)" gelernt.

In den USA hat er sein Wing Chun erfolgreich gegen Judoka (Jesse Glover), Boxer (James Demile) und andere benutzen können, da darauf von ihm lernen wollten.

Ihnen unterrichtete er eine veränderte Variante. Diese nannte er "gung fu". Seine Schule hiess Jun Fan Gung Fu Institute.

Irgendwann musste er einen Herausforderungskampf kämpfen, von dessen Ausgang Bruce Lee enttäuscht war.

Er integrierte Möglichkeiten in sein System um aus weiter und mittlerer Distanz schell in die nahe Distanz zu kommen und legte sein Augenmerk auf das "intercepting".

Zum Testen seiner Methoden und Theorien benutzte er Vollkontaktsparring.

Sein System hatte nicht mehr viel mit gung fu (wing chun) zu tun und die Kampfmethode veränderte sich so stark das er ihr den Namen JKD gab.

Irgendwann wurde er durch fanatisches Fitness/Attributtraining und Jahre des Hardcore Vollkontaktsparrings so praxis- und kampferfahren, das er es gegen die meisten Trainingspartner vermeiden konnte in den Infight gehen zu "müssen".

Auf diese Stufe wollte er seine späten Schüler auch bringen und vernachlässigte bei íhrer Ausbildung seinen eigenen Wing Chun Kern, auf dem ER alles aufbaute.

Dann starb er und hinterliess neben einem Wust an Aufzeichnungen und privater Notizen, die im Anflug von Geldgeilheit in Bücher gedruckt wurden Schüler aus verschiedenen Perioden seiner knapp 15 jährigen KK Entwicklung.

Diese Schüler machen alle mehr oder weniger Ihr eigenes Ding wobei der Anteil dessen, was sie von dem BL material noch verwenden soweit der Grad des verständnisses dessen, stark schwankt.

(siehe qualität der fürs trapping notwendigen Attribute seiner LA und Seattle Schüler oder umgekehrt der qualität des Boxens seiner LA gegenüber seiner Seattle Schüler).

----

Nur-
Egal wer da was wie verändert hat - NICHTS DAVON sieht ansatzweise wie WT aus.

WT sieht auch nicht aus wie die meisten anderen Wing Chun Stile, die ihren Ursprung bei yip man haben.

In der Werbung bzw "Information" seitens der EWTO wird jedoch alles abgewatscht. Wer früher von Yip Man lernte als Leung Ting hatte nicht die letzte Entwicklung des "WingTsuns" weil es Yips Alterstil war.

Der Alterstil ist selbstverständlich fortschrittlicher als das davor, da er
a. mehr entwickelt wurde
b. sogar für den zerbrechlichen Yip Man noch funktionierte und nicht nur für kraftstrotzende Kampfbullen wie WSL zB

Bruce war zwar berühmt und toll, aber erstens nur wegen seiner WingTsun "Basis", aber er war auch ein fake, der ein System erfunden hat um berühmt zu werden und aus Verdrossenheit, deswegen ist dieses System auch ein Fake.

Sonst würde der geneigte Bruce Lee Fan ja nicht beim WingTsun anfangen wollen, sondern lieber direkt BRUCES ALTERSTIL (haha), das Jeet Kune Do lernen, für das ja dann ähnliches wie bei Yip Man für das WT gelten würde....

ein teufelskreis aus doppeldenk, halbwahrheiten, bewusster verschleierung und ABSOLUT GENIALEM MARKETING!

Gruß Wilfried

Sisuk
19-08-2010, 13:13
Bleiben wir mal bei konkreten, da nachweisbaren Fakten:
- Bruce Lee hat bei Yip Man gelernt.
- Er kannte WSL.
- Es gab zu damaligen Zeiten keinerlei Einigkeit über die Transskription des chinesischen Wortes, dementsprechend schrieben die Journalisten es so, wie es ihnen passte. Bruce Lee selbst wurde in einigen Zeitungen auch als Bruce Li bezeichnet.

Nachweisbar ist, das bruce Lee von Yip Man UND WSL lernte, und Bruce und WSL mal sehr eng befreundet waren! Zitate aus einen brief von Bruce an WSL:
'I thank you and Master for teaching me the ways of Wing Chun in Hong Kong.
Actually, I have to thank you for leading me to walk on a practical road.'

'We are intimate friends, we need to meet more and chat about our past days.
That will be a lot of fun? When you see Master Yip, please send my regard to him. Happiness be with you!'

siehe anhang!

zu der sache mit der transkription siehe mein voriges posting!

mfg

Jim
19-08-2010, 13:14
Und wo ist da nun der Widerspruch zu den Angaben der EWTO?

WCBX
19-08-2010, 13:15
@WCBX
Wer belegt denn hier überhaupt irgend etwas? Wieso hätte nun ich diese Pflicht, gegenüber anderen? Wo sind die Belege über Behauptungen, Leung Ting hätte nur ein paar Stunden gelernt und hätte dabei nicht einmal geschwitzt? Wo sind die Belege dafür, daß es keine Verbindung zwischen Leung Ting und Yip Man gegeben hätte? Wo sind die Belege dafür, daß alle Anderen näher an Yip Mans Lehre in seinen früheren Jahren gewesen seien, als Leung Ting am Altersstil von Yip Man? Wenn Du schon Maßstäbe anlegst, dann solltest Du sie überall in gleicher Weise anlegen.

Noch einmal: Das ist hier keine Gericht, sondern eine Diskussion. Ich schreibe davon, was ich persönlich erlebt habe, wie ich bestimmte Dinge sehe und einschätze, wie ich das System verstehe und wie ich damit umgehe. Das ist alles.
Gruß, WT-Herb

@Herb

Moment, wenn du steif und Fest etwas als Tatsache darstellst und es so wirkt als wenn du das auch jederzeit belegen könntest, du es aber einfach nicht machen möchtest, weil es dir zu viel arbeit bereitet deine Heftchen vom Dachboden zu holen, um mal nachzuschauen dann ist es erstmal für mich OK.

ABER wenn jemand nur so argumentiert wird es irgendwann komisch. Du sagst ja nicht "habe ich so gehört", "das könnte aber so sein" oder ähnlich, nein nein du stellst dich hin und sagst den Leuten knallhart "Nein, deine Argumentation ist falsch" und wenn dann mal jemand fragt sagmal kannst du das Belegen würde mich auch mal interresieren, kommt nix einfach nix.

Sowas kann man mal bringen aber nicht ständig.

Du fragst dich warum man manchmal einigen Leuten dann eher glaubt.

Schon allein die Behauptung das deine Orga BL nicht zu Werbezwecken missbraucht hat, macht dich doch völlig unglaubwürdig. Such dir einfach ein paar Leute die von Kampfsport Null Ahnung haben und die sollen sich mal die Texte über BL aus der WT-Welt durchlesen und wie die Text auf diese wirken, dann wirst du die Kritik hier verstehen.

Wenn man sich selber unglaubwürdig macht, fangen die Leute an Fragen zu stellen und nach Beweisen zu suchen. Einiges hat nicht nur was mit glauben sondern auch mit gesunden Menschenverstand zu tun.

*DUX*
19-08-2010, 13:16
Mal offtopic:
Dann müsstest du ja eigentlich den ganzen Tag in Berlin vor dem Regierungsgebäude sitzen und den dortigen Leuten ihre Unwahrheiten um die Ohren prügeln. :D

Wenn du wüsstest...;)

Aber vor dem Reichstagsgebäude rumlungern muss man deswegen nicht unbedingt:D

so-genug ot

netwolff
19-08-2010, 13:18

Ach komm, dein Patriotismus in allen Ehren, aber es gibt durchaus einen Unterschied in Wilfrieds Schilderung und dem, was in der EWTO zu lesen ist - und mir seinerzeit auch erzählt wurde. Es ist doch ok, dass du WT der EWTO hochhältst und magst, aber dumm stellen muss deswegen nicht sein.

Straight
19-08-2010, 13:18

Halb|wahr|heit [f. 10] Mischung aus Wahrheit und Lüge bzw. Verschweigen

Nur so ist der EWTO Werbetext zu verstehen. Das es ein Werbetext ist, sagst du ja selbst.

Alephthau
19-08-2010, 13:22
Ferner wird behauptet, Bruce Lee habe seinen eigenen "JKD"-Stil aus der "Verdrossenheit" entwickelt, das YM ihm einen Korb gegeben hat, als er die Puppe lernen wollte.

Nur kurz dazu:

Meines Wissens nach ist dies keine Aussage KRKs oder LTs, sondern stammt aus dem Holzpuppenbuch und der Text ist von Yip Chun, einem der Söhne Yip Mans!

Gruß

Alef

Jim
19-08-2010, 13:23
Ach komm, dein Patriotismus in allen Ehren, aber es gibt durchaus einen Unterschied in Wilfrieds Schilderung und dem, was in der EWTO zu lesen ist - und mir seinerzeit auch erzählt wurde. Es ist doch ok, dass du WT der EWTO hochhältst und magst, aber dumm stellen muss deswegen nicht sein.

Nein, das würde ich wirklich gerne wissen. Ich bin nämlich in der Lage die Texte der EWTO kritisch zu betrachten und Falsches auch als falsch zu deklarieren.

Ich muss gestehen, mich hat das BL- und YM- Geeiere nie wirklich interessiert. Einen wirklichen Widerspruch sehe ich da nicht. Es ist Werbung und es wird der Eindruck erweckt, als ob. Aber eben nur der Eindruck...

Straight
19-08-2010, 13:30
Nein, das würde ich wirklich gerne wissen. Ich bin nämlich in der Lage die Texte der EWTO kritisch zu betrachten und Falsches auch als falsch zu deklarieren.

Ich muss gestehen, mich hat das BL- und YM- Geeiere nie wirklich interessiert. Einen wirklichen Widerspruch sehe ich da nicht. Es ist Werbung und es wird der Eindruck erweckt, als ob. Aber eben nur der Eindruck...

In diversen Geschichten hat Bruce sogar einen ungefähren Schülergrad zugeteilt bekommen. Es war der 8. oder 9.

Man muss imho aufmerksam lesen und vor allem den Adressaten (eine GmbH Co. KG) kennen. Wer eine bezahlte Werbung in einer Tageszeitung oder einem Onlineportal mit dem redaktionellen Teil verwechselt ist selbst schuld.

cbJKD Wilfried
ja genau aus dem Buch ist das.

Das Buch das LT editiert hat. Das in seinem Verlag erschienen ist, in hunderttausendfacher Auflage. Und in dem Ip Chun seinem Kung Fu Brother Leung Ting dankt.

Wie alt war da gleich der yip chun? Bruce Lee hatte ein Apartement angeboten ZU DER ZEIT? Wo hatte Bruce denn zu der Zeit das Geld her? Warum soll er um Aufnahmen der Formen gebeten haben, die er selber kannte, bzw die ihm Wong sofort gegeben hätte?

Das ist genauso quatsch wie das zeug das man von greg Lee liest, wenn er von "uncle bruce" und seinem Vater schreibt. Da war er noch viel zu klein und hat selber auch nicht "trainiert"

Oh...da fällt mir ein, gibt es nicht ein Video in LTs Verlag, das Yip man bei der Ausführung der Formen zeigt? Was er Bruce verwehrt haben soll?...und für Geld zu kaufen?

Ein Schelm wer böses denkt :D

*DUX*

Sag mal JimBo, seit wann bist du denn unter die BWLer gegangen, die jeden Schei* rechtfertigen.

Nur weils alle Werbeheinis so machen, ists doch noch lange nicht gut...

Is aber n anderes Thema;)

Jim
19-08-2010, 13:34
Sag mal JimBo, seit wann bist du denn unter die BWLer gegangen, die jeden Schei* rechtfertigen.

Nur weils alle Werbeheinis so machen, ists doch noch lange nicht gut...

Is aber n anderes Thema;)

Nein, um Gottes Willen. Ich habe hier nirgendwo irgendwas bewertet. Aber es ist doch wohl klar, dass die das so machen. Ich bin mir sicher, dass auch auf anderen wc-Seiten oder in anderen wc-Verbänden fleißig damit "geworben" wird, dass BL auch den Stil trainiert hat. Da sagt aber niemand etwas, obwohl das genau so angezweifelt werden kann.

Jim
19-08-2010, 13:36
In diversen Geschichten hat Bruce sogar einen ungefähren Schülergrad zugeteilt bekommen. Es war der 8. oder 9.

Man muss imho aufmerksam lesen und vor allem den Adressaten (eine GmbH Co. KG) kennen. Wer eine bezahlte Werbung in einer Tageszeitung oder einem Onlineportal mit dem redaktionellen Teil verwechselt ist selbst schuld.

Wer frei von Werbung ist, möge den ersten Stein werfen...;)

Sisuk
19-08-2010, 13:37

das passive WT-drehen und -wenden ist wohl schon in deiner denkweise übergegangen- gratulation- du hast die dritte ebene erreicht-master of comprehension! mit Fähnchen! in Gold! :D ;)

Auf der EWTO homepage steht das Bruce Lee, wing tsun lernte und sogar unterrichtete in der USA. Wing Tsun wird von Leung Ting aber als exclusive schreibweise für sein system, Yip Man's alterstil gebraucht- einen stil, der Bruce Lee niemals erlernt haben kann, da sie zu Bruce Lee's zeit noch nicht unterrichtet wurde. Leung Ting ist laut seiner aussage ja der EINZIGE der eben dieser altersstil erlernt hat. Der ahnungslose leser wird es so verstehen, das Leung Tings Stil, die Basis von Bruce Lee's können war. Was also nicht Stimmen kann!

Werbung dürfen die gern machen, mit wem sie wollen- aber keine irreführende werbung! Wenn sie schreiben würden, Bruce Lee hat bei Yip man gelernt, geht das okay- nicht aber, er hätte 'den Altersstil' von Yip Man gelernt, (also, das was heutzutage als LTWT/EWTO-WT verkauft wird) und diesen auch unterrichtet!

Das ist einfach irreführend!

mfg

DieKlette
19-08-2010, 13:39
Es gab sicher genug Leute, die die HP kannten - irgendwer hätte ihm
schon die HP gezeigt.

Ist es nicht total Banane überhaupt anzunehmen, dass einer der Lieblingsschüler von Yip Man und Wong Shun Leung in drei Jahren nicht einmal an der Holzpuppe spielen durfte?

Wie surreal ist denn diese Vorstellung?

Jim
19-08-2010, 13:41
das passive WT-drehen und -wenden ist wohl schon in deiner denkweise übergegangen- gratulation- du hast die dritte ebene erreicht-master of comprehension! mit Fähnchen! in Gold! :D ;)

Auf der EWTO homepage steht das Bruce Lee, wing tsun lernte und sogar unterrichtete in der USA. Wing Tsun wird von Leung Ting aber als exclusive schreibweise für sein system, Yip Man's alterstil gebraucht- einen stil, der Bruce Lee niemals erlernt haben kann, da sie zu Bruce Lee's zeit noch nicht unterrichtet wurde. Leung Ting ist laut seiner aussage ja der EINZIGE der eben dieser altersstil erlernt hat. Der ahnungslose leser wird es so verstehen, das Leung Tings Stil, die Basis von Bruce Lee's können war. Was also nicht Stimmen kann!

Werbung dürfen die gern machen, mit wem sie wollen- aber keine irreführende werbung! Wenn sie schreiben würden, Bruce Lee hat bei Yip man gelernt, geht das okay- nicht aber, er hätte 'den Altersstil' von Yip Man gelernt, und diesen auch unterrichtet!

Das ist einfach irreführend!

mfg

Jo, das ist irreführend aber die Aussage ist nicht falsch. Es gibt keine allgemeine Schreibweise für wc. Du kannst schreiben, was du willst.

Ich will damit nicht sagen, dass ich diese irreführende Aussage für richtig halte. Es ist aber nunmal nicht falsch. Und das die Bezeichnung Ving Tsun oder Wing Chun ebenfalls irreführend ist, will ich auch noch betonen!

Ordo
19-08-2010, 13:41

jetzt kann ich mich mal selber zitiern ! :D

evtf wird BL nicht erwähnt

phb vt wird er ebenfalls nicht erwähnt

master wong wing chun habe ich auch nichts gefunden über BL

wing tsjun erwähnt nur das er gelernt hat und mit 18 in die staaten ist,
nichts von wegen hat nicht alles gelernt...lücken füller etc.

wteo hab ich auch nichts über bruce gefunden

LMK WC steht auch nur das bruce lee längere zeit bei yip man trainiert hat

CWTO schreibt ebenfalls das BL bei yip man trainiert hat

Dragos WT habe ich nichts gefunden

ELYWCIMAA auch nichts

EBMAS ebenfalls nichts

also die jenigen die damit werben machen ihn nicht gleich runter und der rest schreibt garnicht über ihn - ich hätte gerne einpaar beispiele wo ausserhalb der ewto so über BL berichtet wird, falls ich auf eine der seiten was überlesen habe kann man mich ruhig korrigiern bze drauf aufmerksam machen

edit: ich habe was gefunden "sifu mike felder" schreibt auf seiner HP das bruce lee bei yip man gelernt hat, als er aus den staaten kam wollte yip man nicht mehr sein lehrer sein (wieso weshalb warum kA), selbst hier steht nichts davon das BL nicht alles gelernt hat und irgendwie die lücken füllen musste

auf der world wing chun association seite schreibt william cheung über die zeit in der er mit bruce lee trainiert hat, ohne irgendwas mit negativ unterton hinzuzufügen

*DUX*
19-08-2010, 13:42

:smack:

gibt leider kein Steinwurfsmiley...

plaz
Auf der EWTO homepage steht das Bruce Lee, wing tsun lernte und sogar unterrichtete in der USA.

Das bezeichne ich jetzt einmal als glatte Lüge, außer du kannst mir die EWTO-Homepage zeigen, auf der das der Fall ist (auf ewto.com jedenfalls nicht).

Alephthau
ja genau aus dem Buch ist das.

Das Buch das LT editiert hat. Das in seinem Verlag erschienen ist, in hunderttausendfacher Auflage. Und in dem Ip Chun seinem Kung Fu Brother Leung Ting dankt.

Leung Ting ist der Verleger, das Buch selber ist meines Wissens nach von Yip Chun verfasst worden! ;)

Gruß

Alef

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 13:43

Du bist im Herzen gar kein EWTOler, schäm Dich!:ups:
Würden alle wie Du seriösen Unterricht machen und versuchen, die Leute so zu binden, wär dieses Forum langweilig.
Ein echter EWTOler will Ferrari fahren wie der Chef und verkauft dafür die eigene
Grossmutter.

Jim
19-08-2010, 13:44
Wenn man Ving Tsun und Bruce Lee bei Google eingibt, wird man schnell auf Ferdis HP aufmerksam gemacht. Ob das nun Werbung ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Ving Tsun Herford (http://www.vingtsun-herford.de/)

Ving Tsun ist ein chinesisches Selbstverteidigungssystem, das vor etwa 300 Jahren entwickelt wurde. Nach mehreren Generationen brachte Großmeister Yip Man das System nach Hongkong und öffnete es damit der westlichen Welt. Zu seinen Schülern gehörten der berühmte Bruce Lee und der legendäre Wong Shun Leung.

plaz
19-08-2010, 13:46
Ein echter EWTOler will Ferrari fahren wie der Chef und verkauft dafür die eigene
Grossmutter.
Na das wirst du wissen...eine wirklich sehr sachliche und sinnvolle Behauptung.

Sisuk
19-08-2010, 13:49
Das bezeichne ich jetzt einmal als glatte Lüge, außer du kannst mir die EWTO-Homepage zeigen, auf der das der Fall ist (auf ewto.com jedenfalls nicht).

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774)

und ich erwarte eine passende entschuldigung!

mfg

Ordo
19-08-2010, 13:53

mfg

er muss ja nicht alles durchlesen :D

Yip Man ermahnte Bruce Lee vor dessen Abreise, dass Kung Fu zu den höchsten chinesischen Künsten zählte, dass Chinesen diese Techniken für sich behalten müssen, um sich zu verteidigen und die Gesundheit zu erhalten. Und dass deshalb die Techniken des chinesischen Kung-Fu Ausländern nicht ohne Vorbehalt gezeigt werden sollten. Bruce Lee versprach sich daran zu halten, aber sobald er in Amerika ankam, eröffnete er eine Kampfschule, nahm ausländische Schüler an und brachte ihnen Wing Tsun-Techniken bei. Großmeister Yip Man war darüber sehr erstaunt und enttäuscht.

Verdrossen kehrte Bruce Lee nach Amerika zurück. Er unterrichtete nun kein Wing Tsun mehr

kommt jetzt eine weitere ausrede oder eine echte entschuldigung :D

*DUX*
19-08-2010, 13:55
Wenn man Ving Tsun und Bruce Lee bei Google eingibt, wird man schnell auf Ferdis HP aufmerksam gemacht. Ob das nun Werbung ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Werbung hat gemeinhin immer etwas mit einer überhöhten und nur teilweise richtigen Darstellung des eigenen Produkts zu tun.

Zumindest, was die Überhöhung angeht, kann man Ferdi als schuldig befinden..."berühmt" war BL ja tatsächlich...aber Wong als "legendär" zu bezeichnen ist schon ein wenig überhöht.

Allerdings glaube ich nicht, dass es Ferdi dabei um die Werbewirksamkeit ging...eher war glaube ich seinen Enthusiasmus durchzuhören;)

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 13:56

mfg

QED - Eindeutiger gehts nicht

:klatsch:

Andastra
Ist es nicht total Banane überhaupt anzunehmen, dass einer der Lieblingsschüler von Yip Man und Wong Shun Leung in drei Jahren nicht einmal an der Holzpuppe spielen durfte?

Wie surreal ist denn diese Vorstellung?

Ich hab noch eine Videorolle auf dem Dachboden, wo Bruce die Holzpuppenform im Beisein von Ip macht.

cbJKD Wilfried
Jim BO

Du bist der Knaller.

Es gibt wohl eine.
Die allgemeine Schreibweise ist VING TSUN. daher heisst es sowohl VING TSUN ATHLETIC ASSOCIATION (wo LT mitglied ist), als auch VING TSUN MUSEUM.

Leung Ting schreibt selber:

PEOPLE IN HONG KONG AND EUROPE...SPELLED "XX" AS V-I-N-G T-S-U-N.

Im Gegensatz zu WINGTSUN, was speziell nur LT WINGTSUN BEZEICHNET!!!

" I used the spelling W-I-N-G T-S-U-N for the title of MY OWN school. In 1973...we registered the spelling WINGTSUN as the unique spelling for MY OWN SYSTEM"

Ving Tsun im Gegensatz dazu bezeichnet eben NICHT philipps "stil" oder speziell wong shun leungs oder petersons oder barrios´ oder so...

Nur ganz genau mit W und T bezeichnet EXAKT EINEN STIL, den von Leung Ting.

Das es auch heute Wing Tshun und Tschun und Tschööö und Tzun gibt, was sich auch WT abkürzen würde, liegt einfach daran, das man 2 buchstaben nicht einfach so schützen lassen kann - das ist ein PATENTPROBLEM aber nicht weil es die allgemeine Schreibweise für den YIP MAN STIL wäre-
das ist nämlich genau der Punkt.

Das alles irgendwann einmal (schon) WingTsun gewesen wäre.

Ist es aber nicht. zur Unterscheidung welches "Ving Tsun" man betreibt, bedarf es eines Zusatzes. (WSL/GL/PhB etc zB).

WingTsun hingegen sollte AN SICH für Leung Tings own unique system stehen.

Jim
19-08-2010, 13:58
Werbung hat gemeinhin immer etwas mit einer überhöhten und nur teilweise richtigen Darstellung des eigenen Produkts zu tun.

Zumindest, was die Überhöhung angeht, kann man Ferdi als schuldig befinden..."berühmt" war BL ja tatsächlich...aber Wong als "legendär" zu bezeichnen ist schon ein wenig überhöht.

Allerdings glaube ich nicht, dass es Ferdi dabei um die Werbewirksamkeit ging...eher war glaube ich seinen Enthusiasmus durchzuhören;)

Ich bezweifel jetzt, dass BL Ving Tsun gemacht hat, wie es heute unterrichtet wird. Die Schreibweise Ving Tsun ist also irreführend, weil der Eindruck erweckt würde, als würde er das lernen, was BL damals lernte.

Das gleich Spielchen kannst du auch mit Wing Chun und Wing Tsun treiben.;) Dabei spielt der Grad der Übertreibung oder Werbung keine Rolle.

Sisuk

es geht hier nicht sosehr um werbung mit Bruce Lee machen , sondern speziell um die irreführende Bruce Lee-werbung der EWTO.

mfg

mykatharsis
er muss ja nicht alles durchlesen :D

Yip Man ermahnte Bruce Lee vor dessen Abreise, dass Kung Fu zu den höchsten chinesischen Künsten zählte, dass Chinesen diese Techniken für sich behalten müssen, um sich zu verteidigen und die Gesundheit zu erhalten. Und dass deshalb die Techniken des chinesischen Kung-Fu Ausländern nicht ohne Vorbehalt gezeigt werden sollten. Bruce Lee versprach sich daran zu halten, aber sobald er in Amerika ankam, eröffnete er eine Kampfschule, nahm ausländische Schüler an und brachte ihnen Wing Tsun-Techniken bei. Großmeister Yip Man war darüber sehr erstaunt und enttäuscht.

Verdrossen kehrte Bruce Lee nach Amerika zurück. Er unterrichtete nun kein Wing Tsun mehr

kommt jetzt eine weitere ausrede oder eine echte entschuldigung :D
Touche!

Aber ich bin sicher, die "Diskussion" hier...ich würde es eher "Forenonanie" bezeichnen, geht sicher noch ein paar Seiten weiter.

jkdberlin
19-08-2010, 14:00
Zudem:
Wie groß kann die Werbewirkung eines bald 40 Jahre toten Mannes sein? Die meisten heutigen jungen Schüler kennen Bruce Lee gar nicht mehr, sondern, wie hier auch schon angemerkt wurde, nur noch Jet Li und Jackie Chan.
Ihr macht euch da wirklich Sorgen um Sachen, die einen Neuling der KK-Szene gar nicht interessieren. Die werden eher angelockt von Demos auf Straßenfesten, Plakatwerbung oder Freunden.
Hauptsache, mal wieder gegen die große, böse EWTO gelästert.

Tatsächlich ist sie immer noch riesig. So verkaufen sich Kampfkunst-Magazine mit Bruce Lee auf dem Cover immer noch besser als mit anderen Cover-Fotos...wenn man dem "Black belt" und dem "Inside Kung Fu" Magazine glauben darf...

Andastra
19-08-2010, 14:00

mfg

Das ist doch nicht ewto.com sondern wingtsunwelt.com. dort steht das natürlich aber zeigs mal auf der ewto.com ;)

Jim
19-08-2010, 14:01
Jim BO

Du bist der Knaller.

Es gibt wohl eine.
Die allgemeine Schreibweise ist VING TSUN. daher heisst es sowohl VING TSUN ATHLETIC ASSOCIATION (wo LT mitglied ist), als auch VING TSUN MUSEUM.

Leung Ting schreibt selber:

PEOPLE IN HONG KONG AND EUROPE...SPELLED "XX" AS V-I-N-G T-S-U-N.

Im Gegensatz zu WINGTSUN, was speziell nur LT WINGTSUN BEZEICHNET!!!

" I used the spelling W-I-N-G T-S-U-N for the title of MY OWN school. In 1973...we registered the spelling WINGTSUN as the unique spelling for MY OWN SYSTEM"

Ving Tsun im Gegensatz dazu bezeichnet eben NICHT philipps "stil" oder speziell wong shun leungs oder petersons oder barrios´ oder so...

Nur ganz genau mit W und T bezeichnet EXAKT EINEN STIL, den von Leung Ting.

Das es auch heute Wing Tshun und Tschun und Tschööö und Tzun gibt, was sich auch WT abkürzen würde, liegt einfach daran, das man 2 buchstaben nicht einfach so schützen lassen kann - das ist ein PATENTPROBLEM aber nicht weil es die allgemeine Schreibweise für den YIP MAN STIL wäre-
das ist nämlich genau der Punkt.

Das alles irgendwann einmal (schon) WingTsun gewesen ist.

Es geht doch gar nicht darum, was tatsächlich damit bezeichnet wird, sondern darum, welcher Eindruck erweckt wird.

Und wenn ein Stil, der sich allgemein Ving Tsun nennt, damit wirbt, dass BL Ving Tsun gelernt hat, dann wird der Eindruck erweckt, als würde man den Stil von Bruce Lee lernen können.

*DUX*
19-08-2010, 14:04
Ich bezweifel jetzt, dass BL Ving Tsun gemacht hat, wie es heute unterrichtet wird. Die Schreibweise Ving Tsun ist also irreführend, weil der Eindruck erweckt würde, als würde er das lernen, was BL damals lernte.

Das gleich Spielchen kannst du auch mit Wing Chun und Wing Tsun treiben.;) Dabei spielt der Grad der Übertreibung oder Werbung keine Rolle.

Sieh dir mal das Posting von Wilfried über deinem letzten an...;)

Ving Tsun hat als Schreibweise NIX aber auch GARNIX irgendeinem Ving Tsun-Stil eines bestimmten Lehrers zu tun.
Der einzige, der sich selbst eine bestimmte Schreibweise gegeben hat, ist und bleibt LT.

Jim
19-08-2010, 14:05
Sieh dir mal das Posting von Wilfried über deinem letzten an...;)

Ving Tsun hat als Schreibweise NIX aber auch GARNIX irgendeinem Ving Tsun-Stil eines bestimmten Lehrers zu tun.
Der einzige, der sich selbst eine bestimmte Schreibweise gegeben hat, ist und bleibt LT.

Dieser Eindruck wird aber erweckt. Schau dir dazu meinen letzten Post an.

plaz

Ahja, da hast du Recht, die Seite hatte ich übersehen (den IWTA-Teil hab ich mir noch nie so genau durchgelesen, mich interessiert vorrangig der EWTO-Teil).
Also ich entschuldige mich dafür, mein Fehler!

Straight
Es geht doch gar nicht darum, was tatsächlich damit bezeichnet wird, sondern darum, welcher Eindruck erweckt wird.

Und wenn ein Stil, der sich allgemein Ving Tsun nennt, damit wirbt, dass BL Ving Tsun gelernt hat, dann wird der Eindruck erweckt, als würde man den Stil von Bruce Lee lernen können.

Soll sich jeder selbst Gedanken darüber machen ob Bruce und Wong auch trainingstechnisch auf einer Wellenlänge waren, nachdem er sich mit den Fakten (Briefe, Treffen, Zeugen wie Jesse Glover, Meinung von Dan Inosanto) auseinandergesetzt hat.

Sisuk
19-08-2010, 14:07

Ving Tsun ist im gegensatz zu Wing Tsun eine allgemeine schreibweise. Und wenn du dir mal kurz im video-bereich das Lap-sao anguckst, das WSL da mit Wan Kam Leung macht bei den Screentest- das ist das gleiche wie ich es auch unterrichtet bekomme-(Und Ferdi macht es meines wissens nicht anders) also hinkt der vergleich mächtig ;)

So, nun nur nicht abschweifen ;)

mfg

Sisuk
19-08-2010, 14:08
Ahja, da hast du Recht, die Seite hatte ich übersehen (den IWTA-Teil hab ich mir noch nie so genau durchgelesen, mich interessiert vorrangig der EWTO-Teil).
Also ich entschuldige mich dafür, mein Fehler!

Schon okay-sympathisch!

mfg

WT-Herb
19-08-2010, 14:10
Hallo Wilfried,

Auf der EWTO Seite wird bewusst der Eindruck erweckt, bei dem zu HEUTE DORT zu lernenden "WingTsun"-Stil handele es sich um den gleichen Stil, der die Basis für Bruce Lee´s Können und Entwicklung war.Das stimmt doch nicht. Es wird darauf hingewiesen, daß BL, wie auch Leung Ting die gleichen Wurzeln haben. Und das ist nun einmal so.

Ferner wird behauptet, Bruce Lee habe seinen eigenen "JKD"-Stil aus der "Verdrossenheit" entwickelt, das YM ihm einen Korb gegeben hat, als er die Puppe lernen wollte. Das ist doch auch nicht abzustreiten. Ob er auch dann, wenn er noch in den Genuß gekommen wäre, das Lernen zu komplettieren, zu JKD gekommen wäre, ist Spekulation. Ich halte es es für sehr wahrscheinlich, daß er in jedem Fall diesen Weg gegangen wäre. Das ist aber nur meine Meinung.

Weiter wird gesagt, das sein JKD zum grössten Teil WT Techniken, vermengt mit westlicher und östlicher Philosophie und Karate etc seien und seine postulierten Theorien allesamt verdrehte Theorien des WTs seien.Das gilt es aber zunächst einmal zu analysieren, bevor man es bestreitet.

Dann wird behauptet, LT habe im Gegensatz zu Bruce Lee das gesamte System gelernt.Was ja auch richtig ist.

Dementsprechend folgt, das seine Entwicklung des WT-Stils, so man sie überhaupt einräumt, deutlich sinnvoller als Bruce´s war, da er keine Lücken der Unwissenheit füllen musste, sondern den Stil und die östliche Denke an die Westler angepasst habe und an die moderne Zeit.Warum sollte das daraus folgen? Richtig ist zunächst festzustellen, daß Bruce Lee sich vergeblich darum bemüht hatte, weiterhin von Yip Man unterrichtet zu werden. Richtig ist, daß er unter den gegebenen Umständen sich eine Lösung für sich verschafft hat, die sehr respektabel ist und viele Personen inspiriert hat.

Egal wer da was wie verändert hat - NICHTS DAVON sieht ansatzweise wie WT aus....oder wie Ving Tsun... oder wie.... xy. Es ist „sein Ding“. Und selbstverständlich kann man die Basis des Yip Man-Stils immer noch erkennen.

Wer früher von Yip Man lernte als Leung Ting hatte nicht die letzte Entwicklung des "WingTsuns" weil es Yips Alterstil war.Und - stimmt das, oder stimmt das nicht?

Der Alterstil ist selbstverständlich fortschrittlicher als das davor, da er
a. mehr entwickelt wurde
b. sogar für den zerbrechlichen Yip Man noch funktionierte und nicht nur für kraftstrotzende Kampfbullen wie WSL zB Wenn Yip Man in seinem Altersstil andere Schwerpunkte setzte, ist das die Konsequenz woraus? Und mit welchem Ergebnis? Wir wollen doch mal festhalten, daß auch Yip Man eine Entwicklung durchgemacht hat und seine Erfahrungen in seinen Stil einbrachte. Was gibt es daran denn nun auszusetzen?

Bruce war zwar berühmt und toll, aber erstens nur wegen seiner WingTsun "Basis", aber er war auch ein fake, der ein System erfunden hat um berühmt zu werden und aus Verdrossenheit, deswegen ist dieses System auch ein Fake. Niemand in der EWTO bezeichnet Bruce Lees JKD als „Fake“. Ganz im Gegenteil zu mancher Einschätzung von Usern in diesem Forum wird in der EWTO mit großer Hochachtung und Respekt von Bruce Lee gesprochen.

Sonst würde der geneigte Bruce Lee Fan ja nicht beim WingTsun anfangen wollen, sondern lieber direkt BRUCES ALTERSTIL (haha), das Jeet Kune Do lernen, für das ja dann ähnliches wie bei Yip Man für das WT gelten würde....Das wird nicht erwartet. Und - so nebenbei - auch das, was heute als JKD unterrichtet wird, ist die Veränderung und/oder Weiterentwicklung dessen, was über Bruce Lee an Informationen und Wissen zusammengestellt wurde. Nach seinem Tod. Sooo original ist das auch nicht. Oder siehst Du das anders?

@WCBK
Wenn hier etwas behauptet wird, was dem widerspricht, was ich in den betreffenden Jahren zu lesen in der Hand hatte, dann darf ich mit Fug und Recht darauf hinweisen, daß es damals so war. Und ich darf persönlich Erlebtes selbstverständlich als Tatsache bezeichnen, auch wenn ich nicht für jede Äußerung tiefgreifende Forschungen anstellen, um dies nun, 40 Jahre später, irgendwelchen Interessengemeinschaften gegenüber zu „beweisen“. Du kannst Dir aber darin sicher sein, wäre ich damals auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, was sich heute hier so abspielt, hätte ich jeden Fitzel in einen eigenen Tressor gelegt.

Die ganze Diskussion hat inzwischen mehr mit Monty Python zu tun, als mit historischer Genauigkeit.

Gruß, WT-Herb

pizzamasochiste
19-08-2010, 14:11
Soll sich jeder selbst Gedanken darüber machen ob Bruce und Wong auch trainingstechnisch auf einer Wellenlänge waren, nachdem er sich mit den Fakten (Briefe, Treffen, Zeugen wie Jesse Glover, Meinung von Dan Inosanto) auseinandergesetzt hat.

Sehe ich auch so :D

Jim
19-08-2010, 14:11
Ving Tsun ist im gegensatz zu Wing Tsun eine allgemeine schreibweise. Und wenn du dir mal kurz im video-bereich das Lap-sao anguckst, das WSL da mit Wan Kam Leung macht bei den Screentest- das ist das gleiche wie ich es auch unterrichtet bekomme-(Und Ferdi macht es meines wissens nicht anders) also hinkt der vergleich mächtig ;)

So, nun nur nicht abschweifen ;)

mfg

Nochmal: Es wird aber der Eindruck erweckt. Wing Tsun ist genau so richtig, wie Ving Tsun oder Wing Chun, da es keine allgemeine Schreibweise gibt.

Das gleiche, was der EWTO vorgeworfen wird, kann man allen Verbänden vorwerfen.

cbJKD Wilfried
19-08-2010, 14:12
der unterschied ist halt,
das das WingTsun Leung Ting Kung Fu System sich nicht nur in der Schreibweise unterscheidet, sondern in viel mehr und Leung Ting die Unterscheidung bestimmt nicht eingeführt hat, weil die Schreibweise eh egal ist.

Er wollte sein wing chun von anderen wing chuns unterscheidbar wissen und das ist es auch, egal ob wegen Alterstil (tatsachlich) oder wegen Eigeninterpretation.

Und eben genau WEIL dieses spezielle, einzigartige Wing Chun System, das LT lehrt und WingTsun nennt, so anders ist (was ja als Weiterentwicklung seitens Yip Mans und später Leung Tings als positiv und notwendig gesehen wird),
deswegen ist es eine irreführung. Das muss man doch verstehen. Vor allen Dingen, da WSL-VTler im speziellen, tatsächlich damit werben könnten, Bruce Lee wäre Schüler von WSL gewesen, was er TATSÄCHLICH NACHWEISLICH war und das der Wahrheit entsprechen würde...also hat vermutlich doch das, was jemand anderes von WSL gelernt hat mehr mit dem zu tun was Bruce Lee bei WSL gelernt hat (unter yip man) als das was Leung Ting viel später von Yip Man persönlich closed door gelernt haben will.

Somit wäre DIE EXAKT GLEICHE Werbung von wegen "basis des könnens" blabla für die WSL-Vtler sogar zutreffend

Ausserdem hat WSL nie gesagt er habe den Stil verändert, einen veränderten Stil gelernt oder modernisiert oder sonstwas. Er hat einfach "weiter" gemacht nach yip mans tod bis zu seinem eigenen und keine GmbH gegründet oder sonst was um ein einzigartiges Produkt verkaufen zu können.

Gruß Wilfried

Alephthau
19-08-2010, 14:12

mfg

Dann verlange die Entschuldigung bitte auch von Yip Chun, der hat den Text nämlich geschrieben! :D

es geht hier nicht sosehr um werbung mit Bruce Lee machen , sondern speziell um die irreführende Bruce Lee-werbung der EWTO.

mfg

Och, warte....jetzt gehts doch wieder um was politisches?

Wieviel hat den der Stil von BL noch mit Wing Chun gemeinsam und wieso wird bei allen VT-Seiten immer explizit darauf hingewiesen das WSL DER Lehrer von Bruce Lee war?

Ganz ehrlich? Ihr tut alle so als ob ihr das Banner der Wahrheit vor euch hertragt und verhaltet euch lustigerweise genauso wie die denen ihr etwas vorwerft! :D

Genau das ist es auch was mich zu einem sehr großen Teil daran gehindert hat bzw mein Interesse gemildert hat, nachdem das aktuelle WT für mich ausschied, mit einem der anderen ingsbums-stile anzufangen...dieses ständige Gezicke und Geläster, selbst untereinander!

Tatsächlich ist sie immer noch riesig. So verkaufen sich Kampfkunst-Magazine mit Bruce Lee auf dem Cover immer noch besser als mit anderen Cover-Fotos...wenn man dem "Black belt" und dem "Inside Kung Fu" Magazine glauben darf...

Naja, die Überalterung der Gesellschaft eben! :D

Ich muß übrigens gestehen meinen ersten BL-Film erst sehr spät gesehen zu haben um dann irgendwie doch ein wenig enttäuscht gewesen zu sein von diesem! ;)

Gruß

Alef

*DUX*
19-08-2010, 14:14
Dieser Eindruck wird aber erweckt. Schau dir dazu meinen letzten Post an.

JimBo,

dass wir in diesem Forum hier immer ing un schreiben, wenn wir auf die gesamte "Szene" hinaus wollen, ist doch ein agreement, dass - nun sagen wir - sehr speziell ist.

Wenn man sich mal ein bisschen umsieht, stellt man schnell fest, dass die allgemeine Schreibweise IMMER Ving Tsun ist und alle, die Wing Chun schreiben, erklären, warum sie von der Schreibweise Ving Tsun abweichen - als Begründung wird oft die lehrende Tätigkeit in den USA angeführt.

Wing Tsun dagegen wird NUR und AUSSCHLIEßLICH von Leung Ting und seinen - sagen wir mal - Konsorten verwendet.

Also jetzt hier mal bitte nicht den Spieß umdrehen - reicht mir schon, wenn das meine Frau macht;)

Jim
19-08-2010, 14:15
der unterschied ist halt,
das das WingTsun Leung Ting Kung Fu System sich nicht nur in der Schreibweise unterscheidet, sondern in viel mehr und Leung Ting die Unterscheidung bestimmt nicht eingeführt hat, weil die Schreibweise eh egal ist.

Er wollte sein wing chun von anderen wing chuns unterscheidbar wissen und das ist es auch, egal ob wegen Alterstil (tatsachlich) oder wegen Eigeninterpretation.

Und eben genau WEIL dieses spezielle, einzigartige Wing Chun System, das LT lehrt und WingTsun nennt, so anders ist (was ja als Weiterentwicklung seitens Yip Mans und später Leung Tings als positiv und notwendig gesehen wird),
deswegen ist es eine irreführung. Das muss man doch verstehen. Vor allen Dingen, da WSL-VTler im speziellen, tatsächlich damit werben könnten, Bruce Lee wäre Schüler von WSL gewesen, was er TATSÄCHLICH NACHWEISLICH war und das der Wahrheit entsprechen würde...also hat vermutlich doch das, was jemand anderes von WSL gelernt hat mehr mit dem zu tun was Bruce Lee bei WSL gelernt hat (unter yip man) als das was Leung Ting viel später von Yip Man persönlich closed door gelernt haben will.

Somit wäre DIE EXAKT GLEICHE Werbung von wegen "basis des könnens" blabla für die WSL-Vtler sogar zutreffend

Ausserdem hat WSL nie gesagt er habe den Stil verändert, einen veränderten Stil gelernt oder modernisiert oder sonstwas. Er hat einfach "weiter" gemacht nach yip mans tod bis zu seinem eigenen und keine GmbH gegründet oder sonst was um ein einzigartiges Produkt verkaufen zu können.

Gruß Wilfried

Das ist eine Ansichtssache. Ich sage, dass Ving Tsun nicht mehr das gleiche Ving Tsun ist, wie Yip Man es unterrichtet hat. Schau dir doch alle Yip Man Schüler an. Irgendwie machen alle was anderes.

Nochmal: Es wird der Eindruck erweckt, als lerne man Ving Tsun, wie es BL damals lernte. Und das stimmt einfach nicht.

Jim
19-08-2010, 14:16
JimBo,

dass wir in diesem Forum hier immer ing un schreiben, wenn wir auf die gesamte "Szene" hinaus wollen, ist doch ein agreement, dass - nun sagen wir - sehr speziell ist.

Wenn man sich mal ein bisschen umsieht, stellt man schnell fest, dass die allgemeine Schreibweise IMMER Ving Tsun ist und alle, die Wing Chun schreiben, erklären, warum sie von der Schreibweise Ving Tsun abweichen - als Begründung wird oft die lehrende Tätigkeit in den USA angeführt.

Wing Tsun dagegen wird NUR und AUSSCHLIEßLICH von Leung Ting und seinen - sagen wir mal - Konsorten verwendet.

Also jetzt hier mal bitte nicht den Spieß umdrehen - reicht mir schon, wenn das meine Frau macht;)

Das mag ja sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Eindruck erweckt würde, als lerne man das System, was BL lernte. Das stimmt aber nicht.;)

plaz
19-08-2010, 14:17
Dann verlange die Entschuldigung bitte auch von Yip Chun, der hat den Text nämlich geschrieben! :D

Nein, die Entschuldigung gilt dafür, dass ich Sisuks Aussage als Lüge bezeichnet habe (für den Fall, dass er mir die Textstelle nicht zeigen hätte können). Die Textstelle gibt es so aber tatsächlich, darum die Entschuldigung.

Über die Aussage, die in dem Text vorkommt, gebe ich kein Urteil ab.

*DUX*
Das ist eine Ansichtssache. Ich sage, dass Ving Tsun nicht mehr das gleiche Ving Tsun ist, wie Yip Man es unterrichtet hat. Schau dir doch alle Yip Man Schüler an. Irgendwie machen alle was anderes.

Nochmal: Es wird der Eindruck erweckt, als lerne man Ving Tsun, wie es BL damals lernte. Und das stimmt einfach nicht.

Doch, es ist das selbe und das gleiche...

Und zwar nur aus einem Grund: Weil Yip Man es Ving Tsun umschrieben hat

Jim
Doch, es ist das selbe und das gleiche...

Und zwar nur aus einem Grund: Weil Yip Man es Ving Tsun umschrieben hat

Das System ist aber nicht das selbe. Darum geht es.

Andastra

Gruß

Alef

Es geht hier nicht darum, wer den Text verfasst hat sondern das jemand als Lügner hingestellt wurde, weil er sagte das würde auf der EWTO Seite stehen. Lies einfach mal etwas besser durch, auch wenn dich der ganze Text vielleicht ankot... aber sofern du eine Antwort auf gewisse Dinge lieferst, solltest du auch wissen, um was es wirklich geht.

Straight
19-08-2010, 14:19

Kennst du denn keine Leute in deinem Verein, die WT einfach schlechter als du betreiben? Ich mein schau mal auf youtube :D

Die YipMan Schüler machen imho nicht alles anders, weil jeder etwas anderes an die Hand bekommen hätte. Hier kommt eben die persönliche Wertung ins Spiel. Mache ich Fleiß, Verständnis, Talent, Art und Frequenz des Trainings, Praxiserfahrung für die Unterschiedlichen Ausprägungen der YipMan Schüler verantwortlich oder gehe ich davon aus, dass alle bezüglich der oberen Punkte identisch waren und YipMan jedem je nach Lebensalter und Laune etwas anderes beigebracht hat?

Zweitere Erklärung ist sicher die höflichere.

Jim
19-08-2010, 14:20
Kennst du denn keine Leute in deinem Verein, die WT einfach schlechter als du betreiben? Ich mein schau mal auf youtube :D

Die YipMan Schüler machen imho nicht alles anders, weil jeder etwas anderes an die Hand bekommen hätte. Hier kommt eben die persönliche Wertung ins Spiel. Mache ich Fleiß, Talent, Art und Frequenz des Trainings, Praxiserfahrung für die Unterschiedlichen Ausprägungen der YipMan Schüler verantwortlich oder gehe ich davon aus, dass alle bezüglich der oberen Punkte identisch waren und YipMan jedem je nach Lebensalter und Laune etwas anderes beigebracht hat?

Und WSL war einfach der Beste und damit am "richtigsten"?:D

Alex R.
19-08-2010, 14:20

Das liegt aber wohl eher daran, dass die Käufer dieser Zeitungen meist schon älter sind und Bruce Lee noch im TV sehen durften, bzw durch ihn inspiriert damals mit KK angefangen haben. Ich kenne genug Leute, die Bruce Lee nicht mal kennen, bzw mit dem Namen nichts anfangen können und trotzdem eine KK machen.

Versteht mich nicht falsch:
Bruce Lee ist für mich einer der Größten. Zusammen mit Jackie Chan, Steven Seagal und diversen anderen.
Aber nichtsdestotrotz dürfte die Werbe-Wirkung stark überschätzt werden. Die meisten heutigen Schüler rennen in eine KK-Schule, um SV zu lernen. Und nicht, weil sie einen BL-Film gesehen haben. Oder einen von Jackie Chan oder von Steven Seagal. Wohlgemerkt, die meisten Schüler!! Natürlich gibt es auch die, die genau das lernen wollen, was die da auf der DVD/Blue Ray/Video gesehen haben. Aber die beschäftigen sich dann auch mit der Materie und rennen nicht in eine x-beliebige Schule.

@Sisuk:

Wahrheit ist immer auch eine subjektive Sache. Leider.
Auf der von dir gezeigten HP steht eine Version einer Geschichte. Dann gibt es noch diverse andere. Belegen lässt sich schwerlich eine davon, da die meisten Beteiligten mittlerweile tot sind. Ich sage nicht, dass die Geschichte stimmt. Ich sage aber auch nicht, dass die Geschichte nicht stimmt. Genau weiß es keiner, bzw die Belege fehlen.
Und da für alle Beteiligten eine Menge Geld auf dem Spiel steht, wird sich niemand hinstellen und sagen: Ich habe gelogen, bzw die Wahrheit an das für mich optimale Ergebnis angepasst.

Man könnte auch sagen:
Lasst sie doch werben, mit wem sie wollen.

Sisuk
19-08-2010, 14:21
Die ganze Diskussion hat inzwischen mehr mit Monty Python zu tun, als mit historischer Genauigkeit.

Gruß, WT-Herb

Also, dein schlingel-schlangel ist schon witzig zu lesen, aber um es mit den Humor von Monty Python zu vergleichen....ist genauso aberwitzig wie die behauptung/suggestion der EWTO, Bruce Lee hätte Yip man's alterstil gelernt :P

schreib einfach erst wieder in dieses Topic, wenn du dabei fakten liefern kannst, am besten mit scans/bildern untermalt ;)

mfg

Straight
19-08-2010, 14:22
Und WSL war einfach der Beste und damit am "richtigsten"?:D

Tja oder alle waren identisch.bezüglich Fleiß, Verständnis, Talent, Art und Frequenz des Trainings, Praxiserfahrung.

Wo schreibe ich das WSL der Beste war? Ich tue meine Meinung kund warum es Unterschiede gibt bei den YM Schülern und du stößt hitzköpfig vor, sobald du den Weg frei wähnst ;)

plaz
19-08-2010, 14:23
schreib einfach erst wieder in dieses Topic, wenn du dabei fakten liefern kannst, am besten mit scans/bildern untermalt ;)

Naja, wenns darum geht, können hier wohl gleich alle zu schreiben aufhören. :D

Alephthau
19-08-2010, 14:24
Schau dir doch alle Yip Man Schüler an. Irgendwie machen alle was anderes.
.

Ich glaube es gibt Unterschiede im ingsbums von Yip Man, sprich die Schüler unterscheiden sich vielfach in ihrer Interpretation, aber bei einigen Schülern gibt es Übereinstimmungen und sie sind was Chisau angeht mehr oder weniger Kompatibel.

Die Kompatibilität läßt vermuten das sie das gleiche gelernt haben, genauso können z.B. einige Schüler von BL mit VTlern Chisau machen weil es ebenfalls eine bestimmte Kompatibilität gibt.

Daraus läßt sich zumindest schließen das BLs Wing Chun dem VT Yip Mans und WSL näher war als es zumindest beim heutigen WT der Fall ist! ;)

Gruß

Alef

Jim
19-08-2010, 14:25
Tja oder alle waren identisch.bezüglich Fleiß, Verständnis, Talent, Art und Frequenz des Trainings, Praxiserfahrung.

Wo schreibe ich das WSL der Beste war? Ich tue meine Meinung Kund warum es Unterschiede gibt und du stößt hitzköpfig vor, sobald du den Weg frei wähnst ;)

Das wäre aber der logische Schluss. Denn wenn WSL nicht der "richtigste" wäre, dann wäre die irreführende Behauptungen (auf einer WSL-VT Internetseite), BL machte VT, falsch.

Alex R.
19-08-2010, 14:27
Die YipMan Schüler machen imho nicht alles anders, weil jeder etwas anderes an die Hand bekommen hätte. Hier kommt eben die persönliche Wertung ins Spiel. Mache ich Fleiß, Verständnis, Talent, Art und Frequenz des Trainings, Praxiserfahrung für die Unterschiedlichen Ausprägungen der YipMan Schüler verantwortlich oder gehe ich davon aus, dass alle bezüglich der oberen Punkte identisch waren und YipMan jedem je nach Lebensalter und Laune etwas anderes beigebracht hat?

Zweitere Erklärung ist sicher die höflichere.

Vielleicht hat Yip Man auch tatsächlich jedem was ein anderes *ing *un beigebracht, weil alle seine Schüler unterschiedlich waren? Der eine groß und kräftig, der andere kleiner und schwächer, einer flink und agil, einer anderer eher nicht?
*ing *un ist ein System, welches sich an unterschiedliche Vorlieben hervorragend anpassen lässt, ohne die dahinterliegenden Prinzipien zu verlassen. Mein *ing *un sieht anders aus wie deins, deins wiederum sieht anders aus als das deines Lehrers und so weiter. Jeder passt sein eigenes *ing *un an seine Vorlieben und Stärken/Schwächen an. Der eine bevorzugt gradliniges Vorgehen, der andere geht lieber über die Flanke, ein weiterer bevorzugt etwas anderes.

jkdberlin
19-08-2010, 14:28
Ich muß übrigens gestehen meinen ersten BL-Film erst sehr spät gesehen zu haben um dann irgendwie doch ein wenig enttäuscht gewesen zu sein von diesem! ;)

Gruß

Alef

Da hast du mir was vorraus, einen ganzen Film habe ich noch nie geschafft.

PH_B
19-08-2010, 14:29
Allerdings wirbt sie nicht wirklich mit ihm. Ich zumindest habe noch nirgends Plakate oder Flyer gesehen, auf denen BL in direkte Verbindung mit der EWTO gebracht wurde.

Genau, Du hast nie ein Plakat gesehen... ich habe sie aber geklebt.

Dort stand genau drauf:

Ganz gross: Europäische Wing Tsun Organisation - Sifu Keith R. Kernspecht.

Dann noch viel grösser: Wing Tsun Kung Fu - die Basis von Bruce Lee´s Kampfstil

..und dann der übliche Kram über Ortstermin etc...

---

Die EWTO sollte einfach wing chun benutzen, wenn sie von Bruce Lee schreibt, dann ist das ne saubere Trennung und führt nicht zu Missverständnissen.

Sie wollte sich ja mit ihrer Schreibweise von allen anderen abheben, dann soll sie das bitte auch mit jedem - in diesem Falle Bruce Lee - so handhaben, der nichts mit ihrer Philosophie gemeisam hat.

Er wäre ja, wenn sie es ehrlich meinen würde, sehr einfach zu bewerkstelligen... einfach wing chun schreiben, anstatt Wing Tsun. Aber das will sie garnicht.. der angestrebte Effekt wäre ja dann dahin.

Sisuk
19-08-2010, 14:30
Naja, wenns darum geht, können hier wohl gleich alle zu schreiben aufhören. :D

Na,die meinung das das was die EWTO da verzapft hat , irreführend ist, sowie ncoh ein paar nebensachen bezüglich WSL und Bruce hab ich glaub ich ziemlich gut mit ein paar scans, verlinkungen und verweis auf ein video belegt ;)

mfg

Straight
Das wäre aber der logische Schluss. Denn wenn WSL nicht der "richtigste" wäre, dann wäre die irreführende Behauptungen (auf einer WSL-VT Internetseite), BL machte VT, falsch.

Wenn das für dich ein logischer Schluss ist, dann entschuldige ich mich für meine bisherige Kritik an deinen Postings :D Du denkst du könntest korrekte logische Schlüsse ziehen.

Ok ich wiederhole noch einmal

Jimbo: Schau dir doch alle Yip Man Schüler an. Irgendwie machen alle was anderes.

straight: Liegt es vielleicht daran, dass alle Schüler andere Voraussetzungen und unterschiedlich viel Mühe/Zeit ins Training haben? Oder ist es für dich wahrscheinlicher, dass Yip Man jedem grundsätzlich einfach etwas anderes zugeflüstert hat? Die Qualität einer Ausführung, liegt oft genug am Schüler und nicht am Lehrer.

Jimbo: Jaja WSL war der beste.

:rolleyes:

cbJKD Wilfried

Du schmeisst da was durcheinander JimBo.

Um Yip Man geht es mir grade nicht. Ich für meinen Teil glaube aber, das das was zB Philipp, Gary Lam, David Peterson, Barry Lee etc von Wong Shun Leung gelernt haben (zu unterschiedlichen Zeiten) ungefähr das Gleiche ist, das Bruce Lee 1,5 Jahre von Wong Shun Leung gelernt hat.

Das von denen jeder aber wieder Dinge "ETWAS" anders handhabt, liegt an der von Dir gesprochenen Entwicklung. Untereinander sind die Sachen aber kompatibel. Ich habe schon mit Barry Lee Leuten rollen dürfen, die machen genau das gleiche wie Philipps Leute.
WTler zB machen aber nicht das gleiche denn auch mit denen durfte ich schon rollen.

Ich persönlich bin ja "Bruce Lee Fan" LOL. Ich will so nahe wie es geht, das bekommen, was Bruce Lee
a. selber unterrichtet hat
b. selber gelernt hat

Ich habe auch durchaus Interesse mal ne Weile in HK bei LT selber zu lernen. Ich sehe das auch nicht dogmatisch, auch wenn ich vielleicht manchmal so rüber komme. Leute lernt man nicht im Forum kennen und einschätzen, sondern beim Bier (Kaffee oder so)

Gehe ich nach den Indizien, spricht aber was die Bruce Lee thematik angeht mehr dafür sich mit den verschiedenen Ausprägungen des WSL VTs zu beschäftigen, als mit Leung Tings -
da dieser sich aus dem Bruce Lee Reigen eigentlich selber absetzt, mit dem Alterstil, der mit dem Stil den BL noch gelernt haben dürfte wenig(er) gemein hat.

Ich hoffe das ist verstänlcih was ich meine, im Forum wird immer so gerne missverstanden bzw schubladen denken angewandt.

Jim
19-08-2010, 14:33
Wenn das für dich ein logischer Schluss ist, dann entschuldige ich mich für meine bisherige Kritik an deinen Postings :D Du denkst du könntest korrekte logische Schlüsse ziehen.

Ok ich wiederhole noch einmal

Jimbo: Schau dir doch alle Yip Man Schüler an. Irgendwie machen alle was anderes.

straight: Liegt es vielleicht daran, dass alle Schüler andere Voraussetzungen und unterschiedlich viel Mühe/Zeit ins Training haben?

Jimbo: Jaja WSL war der beste.

:rolleyes:

Nochmal für dich: Wenn sie unterschiedlich für Zeit und Mühe aufgebracht haben und WSL einer von vielen war, dann wäre die irreführende Behauptungen auf einer VT-Internetseite, dass BL Ving Tsun 1 macht, falsch.

Denn bei allen sieht das Ving Tsun ja unterschiedlich aus und wer es nun am "richtigsten" macht, weis man nicht. Ob BL nun Ving Tsun 1 oder Ving Tsun 2 oder Ving Tsun 3 machte, kann keiner mehr sagen.

Alephthau

Dort stand genau drauf:

Ganz gross: Europäische Wing Tsun Organisation - Sifu Keith R. Kernspecht.

---

Die EWTO sollte einfach wing chun benutzen, wenn sie von Bruce Lee schreibt, dann ist das ne saubere Trennung und führt nicht zu Missverständnissen.

Sie wollte sich ja mit ihrer Schreibweise von allen anderen abheben, dann soll sie das bitte auch mit jedem - in diesem Falle Bruce Lee - so handhaben, der nichts mit ihrer Philosophie gemeisam hat.

Er wäre ja, wenn sie es ehrlich meinen würde, sehr einfach zu bewerkstelligen... einfach wing chun schreiben, anstatt Wing Tsun. Aber das will sie garnicht.. der angestrebte Effekt wäre ja dan dahin.

Wo er Recht hat, hat er Recht! :)

Gruß

Alef

re:torte
Ich persönlich bin ja "Bruce Lee Fan" LOL. Ich will so nahe wie es geht, das bekommen, was Bruce Lee
a. selber unterrichtet hat
b. selber gelernt hat

dann solltest du aber ganz schnell in die EWTO eintreten, weil noch näher kommste scheinbar nicht ran .. :D

Straight
19-08-2010, 14:34
Vielleicht hat Yip Man auch tatsächlich jedem was ein anderes *ing *un beigebracht, weil alle seine Schüler unterschiedlich waren? Der eine groß und kräftig, der andere kleiner und schwächer, einer flink und agil, einer anderer eher nicht?
*ing *un ist ein System, welches sich an unterschiedliche Vorlieben hervorragend anpassen lässt, ohne die dahinterliegenden Prinzipien zu verlassen. Mein *ing *un sieht anders aus wie deins, deins wiederum sieht anders aus als das deines Lehrers und so weiter. Jeder passt sein eigenes *ing *un an seine Vorlieben und Stärken/Schwächen an. Der eine bevorzugt gradliniges Vorgehen, der andere geht lieber über die Flanke, ein weiterer bevorzugt etwas anderes.

Aber alle Schüler trainieren immer gleich hart sowie viel und verstehen auch immer alle alles sofort?

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht und mache sie Tag für Tag wieder.

PH_B
19-08-2010, 14:37
dann solltest du aber ganz schnell in die EWTO eintreten, weil noch näher kommste scheinbar nicht ran .. :D

:megalach:

WT-Herb
19-08-2010, 14:37
Hallo Sisuk,

wie die behauptung/suggestion der EWTO, Bruce Lee hätte Yip man's alterstil gelernt...Die EWTO behauptet nirgendwo, Bruce Lee habe den Altersstil von Yip Man unterrichtet. Suggestion ist das, was Du mit solchen Unterstellungen betreibst.

Gruß, WT-Herb

Straight
19-08-2010, 14:40
Nochmal für dich: Wenn sie unterschiedlich für Zeit und Mühe aufgebracht haben und WSL einer von vielen war, dann wäre die irreführende Behauptungen auf einer VT-Internetseite, dass BL Ving Tsun 1 macht, falsch.

Denn bei allen sieht das Ving Tsun ja unterschiedlich aus und wer es nun am "richtigsten" macht, weis man nicht. Ob BL nun Ving Tsun 1 oder Ving Tsun 2 oder Ving Tsun 3 machte, kann keiner mehr sagen.

Du kannst Briefe, Treffen, Zeugen bewerten wie du magst. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Wer es am richtigsten macht, weiss man nicht. Wer mit wem, wie lange trainiert hat und wie sehr man sich geschätzt und beeinflusst hat weiß man allerdings schon bzw. kann sich gut herantasten.

WT-Herb
19-08-2010, 14:45
Hallo PhB,

ich habe sie aber geklebt.Wann war das? Vor 30 Jahren? Dann ist also KRK doch dein Lehrer? (Denke an Dein eigenes Zitat zur Frage, man könne nur einen Lehrer haben)

Bitte belege dies Plakat doch mal mit einem Scan des Plakates, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ansonsten..... Du weißt ja, ohne Beweise wird das hier echt schwierig... :)

In den 70er Jahren haben fast alle, sogar Karateschulen sich Bruce Lee um den Hals gehängt - und dies ist der eigentliche Grund dafür, daß die EWTO damals häufig darauf hingewiesen hat, daß BL Schüler von Yip Man war und damit eben die gleiche Linie belegt, wie das Wing Tsun.

Gruß, WT-Herb

Jim
Jeder bewertet für sich, so einfach ist das.:) Wer anderern Leuten ihrer Ansicht als weniger richtig unterstellen will, muss damit rechnen, dass Gegenwind kommt.

Alex R.

Dort stand genau drauf:

Ganz gross: europäische Wing Tsun Organisation - Sifu Keith R. Kernspecht.

---

Sie wollte sich ja mit ihrer Schreibweise von allen anderen abheben, dann soll sie das bitte auch mit jedem - in diesem Falle Bruce Lee - so handhaben, der nichts mit ihrer Philosophie gemeisam haben.

Er wäre ja, wenn sies ehrlich meint, sehr einfach zu bewerkstelligen... einfach wing chun schreiben, anstatt Wing Tsun.
Aber das will sie garnicht.. der angestrebte Effekt wäre ja dan dahin.

Ist ja sehr nett, dass du sie geklebt hast, aber WANN war das? Vor 30-35 Jahren? Auf jeden Fall schon lange her.
Und ja, es wäre ehrlicher. Aber wie du schon sagst, der Effekt wäre dahin.

Wobei:

Deine eigene Website betreibt auch "Werbung" mit Bruce Lee.

Einige Kostproben:

Durch William Cheung, einen ebenfalls namhaften Ving Tsun Kämpfer dieser Zeit, kam Lee Siu Lung (Bruce Lee) zum Ving Tsun. Wong Shun Leung bemerkte bald, dass Lee sein Ving Tsun Studium nicht ernst nahm, faul war und folglich langsam lernte. Kam er mit Gesetz oder Gegnern in Konflikt, verließ er sich immer darauf, dass William oder sein Vater ihn aus den Schwierigkeiten heraus holten. Als William, der als Kämpfer das Vorbild von Lee Siu Lung war, nach Australien auswanderte, fühlte Lee sich verlassen in einer aggressiven Umgebung. Er wandte sich an Wong Shun Leung und wollte nun Ving Tsun ernsthaft erlernen. Aufgrund der geänderten Trainingseinstellung wollte er nun Privatstunden von Wong, dieser lehnte aber ab. Lee soll ein fauler Hund gewesen sein? Belege bitte.

Lee in seinem Ideenreichtum lief nach der Schule schnell zum Haus von Wong, um vor seinen Trainingskollegen da zu sein. Als diese kamen, behauptete er einfach mit trauriger Miene, dass Wong nicht da sei. Alle gingen zusammen nach Hause, aber Lee Siu Lung kehrte zurück und kam so zu seinem gewünschten Privatunterricht. Und hier wird er sogar noch zum Lügner abgestempelt. Auch dafür hätte ich gerne Beweise. Greifbare Beweise, kein Hörensagen. Das gleiche verlangt ihr ja auch von den WT'lern.

Auch das hier halte ich für eine Unterstellung:

Quintessenz war, dass Lee äußerte, er hatte das System nie entwickeln sollen. Wong fragte ihn nach den Gründen seines Zweifelns. Lee erklärte, dass Jeet Kune Do, obwohl es ein fortschrittliches System sei, nicht zum Weitergeben geeignet sei. Lee selbst hat traditionell gelernt. Er kämpfte auf den Straßen, um Erfahrungen zu sammeln und versuchte dann seine Erfahrungen und Ideen in ein neues System einzubringen. Ving Tsun und somit auch Chi Sao ist die Basis von Jeet Kune Do. Die Anpassung an die neuen Unterrichtsmethoden schien aber unmöglich. Die Grundlagen des Ving Tsuns selbst mit all seinen Formen, fehlten Lees Schülern.
Quelle: philippbayer.com (http://www.philippbayer.com/) Dort zu finden unter "Artikel/Biografie von Wong Shung Leung".
Den Link zur EWTO spare ich mir jetzt, der steht hier in diesem Thread schon einige Male.

Und ja, bei dir wird niemals davon gesprochen, dass Lee WT macht.
ABER:
Auf deiner Seite wird BL als jemand hingestellt, der mit sich selbst im Zweifel liegt. Das mag stimmen, aber die Beweise dafür bleibt deine Page schuldig. Er wird hingestellt als jemand, der sogar als erfolgreicher junger Mann mit eigenen Schulen und einem eigenen Stil Rat bei seinem Meister suchte.
Ist das nicht auch Werbung??? Ist das nicht die gleiche Schiene, die der EWTO hier vorgeworfen wird?

Andastra
19-08-2010, 14:46
Hallo PhB,

Wann war das? Vor 30 Jahren? Bitte belege dies doch mal mit einem Scan des Plakates, damit hier keine falscher Eindruck entsteht. Ansonsten.....

Gruß, WT-Herb

Bring doch erstmal deine Scans vom Dachboden bevor du Beweise von anderen verlangst ;-)

Straight
19-08-2010, 14:46
Jeder bewertet für sich, so einfach ist das.:) Wer anderern Leuten ihrer Ansicht als weniger richtig unterstellen will, muss damit rechnen, dass Gegenwind kommt.

Genau und deswegen haben wir schon gute 25 Seiten voll :D

*DUX*
19-08-2010, 14:49
Ist ja sehr nett, dass du sie geklebt hast, aber WANN war das? Vor 30-35 Jahren? Auf jeden Fall schon lange her.
Und ja, es wäre ehrlicher. Aber wie du schon sagst, der Effekt wäre dahin.

Wobei:

Deine eigene Website betreibt auch "Werbung" mit Bruce Lee.

Einige Kostproben:

Lee soll ein fauler Hund gewesen sein? Belege bitte.

Und hier wird er sogar noch zum Lügner abgestempelt. Auch dafür hätte ich gerne Beweise. Greifbare Beweise, kein Hörensagen. Das gleiche verlangt ihr ja auch von den WT'lern.

Auch das hier halte ich für eine Unterstellung:

Quelle philippbayer.com (http://www.philippbayer.com/) Dort zu finden unter "Artikel/Biografie von Wong Shung Leung".
Den Link zur EWTO spare ich mir jetzt, der steht hier in diesem Thread schon einige Male.

Und ja, bei dir wird niemals davon gesprochen, dass Lee WT macht.
ABER:
Auf deiner Seite wird BL als jemand hingestellt, der mit sich selbst im Zweifel liegt. Das mag stimmen, aber die Beweise dafür bleibt deine Page schuldig. Er wird hingestellt als jemand, der sogar als erfolgreicher junger Mann mit eigenen Schulen und einem eigenen Stil Rat bei seinem Meister suchte.
Ist das nicht auch Werbung??? Ist das nicht die gleiche Schiene, die der EWTO hier vorgeworfen wird?

Wo ist das bitte Werbung???

Wenn jemand den armen, aber so geliebten Bruce Lee als "faule Sau" und schlimmeres darstellt, kann das allenfalls als Anti-Werbung fungieren.

Der Text liest sich wie ein Tatsachenbericht, der auch Unliebsames ausspricht.

Werbung funktioniert anders...

Sisuk
19-08-2010, 14:51
Hallo Sisuk,

Die EWTO behauptet nirgendwo, Bruce Lee habe den Altersstil von Yip Man unterrichtet. Suggestion ist das, was Du mit solchen Unterstellungen betreibst.

Gruß, WT-Herb

Lese einfach meine beitrage nochmal durch in dieses topic- da wird belegt, das Wing Tsun exclusiv nur von Leung Ting als schreibweise für sein system, den 'Altersstil' von Yip man gebraucht wird (inklusive scan aus einen buch von Leung Ting); das auf der Wingtsunwelt-website steht, das Bruce Lee Wing Tsun lernte und unterrichtete...

Wing Tsun ist also synoniem zu Yip Man's Alterstil...man ersetze in den letzten satz wing tsun durch ' yip man's alterstil' ...und was komtm dabei raus?... you do the math...

also mir kannst du da nichts vorwerfen- an diese behauptung gibt es nichts zu rütteln!

manno, ist das ermüdent...

mfg

zocker
19-08-2010, 14:52
Welche Zusammenhänge? Die stärkste Verbindung sind die alten Lat-Sao-Programme, die stark von Jesse Glover inspiriert sind. LT kennt die Wahrscheinlich nur so am Rande.

BL selber ist aber ja immer mehr vom traditionellen WC weg hin zu Boxen, Fechten etc. plus Attributes, Attributes, Attributes...und wenn man sich mal ansieht was für Lappen 99% der ganzen Dingdungler sind hat er gut daran getan.

du hattest doch mitgeteilt, dass, sollte bruce lee jemals ein dingdong wie LT gelernt haben,er dieses ziemlich scheisse gefunden haben muss, da sein JKD ziemlich weit davon weg ist.

meine frage hinsichtlich zusammenhängen ging dahin, ob, soweit BL ein anderes dingdong als das von LT gelernt hat (zb das von WSL), er dieses auch ziemlich scheisse gefunden haben muss, da sein JKD auch von diesem ziemlich weit weg geht, oder ob für diesen fall was anderes gilt und wenn ja, warum.

gruss

Alex R.
19-08-2010, 14:53
@Dux:
Nun, wenn dieser (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774) Text der EWTO als Werbung hingestellt wird, dann ist das auf der von mir zitierten Seite ebenfalls Werbung.
Und Werbung funktioniert auch so rum:
Bruce Lee war gut, aber wir sind besser, denn er hat zuerst unser System gelernt, aber eben nicht vollständig.
Dadurch nutzt man einen großen Namen für sich. So oder so.

cbJKD Wilfried
19-08-2010, 14:56
-

mykatharsis
19-08-2010, 14:56
Mein Verlangen hier überhaupt noch was zu schreiben schwindet Tag um Tag. Bald bin ich frei... ;)

Tauschen wir "historische Genauigkeit" mit "tatsächlicher Relevanz" und ich stimme Dir zu.

WT-Herb
19-08-2010, 14:57
Hallo Sisuk,

noch einmal: Die EWTO behauptet an keiner Stelle, BL hätte den Altersstil von Yip Man unterrichtet. Es ist unwahr, etwas anders zu behaupten.

Gruß, WT-Herb

Straight
19-08-2010, 14:58
@Dux:
Nun, wenn dieser (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774) Text der EWTO als Werbung hingestellt wird, dann ist das auf der von mir zitierten Seite ebenfalls Werbung.
Bruce Lee war gut, aber wir sind besser, denn er hat zuerst unser System gelernt, aber eben nicht vollständig.

Genau, deswegen hat Philipp auch hier im Thread Bruce als einen der Besten bezeichnet, wenn es nach WSL geht.

Ist das hier:

für dich wirklich die Quintessenz des Artikels?

:ups:

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 15:05
Dann habe ich intensiv mit dem frühen "gung fu" Bruce Lee´s beschäftigt und dann mit dem WSL / PhB Ving Tsun.

Die Parallelen sind viel grösser als beim WT vorher, Sinn der Übungen viel ähnlicher etc.

Seh ich auch so. Die Wong Leute intercepten auch, was - zumindest zu meiner WT-Zeit - im WT verpönt war. Intercepten bedeutet ja aktiv und visuell zu agieren. Im WT wird (oder wurde) ausschliesslich passiv taktil reagiert.

Sisuk
19-08-2010, 15:14
Hallo Sisuk,

noch einmal: Die EWTO behauptet an keiner Stelle, BL hätte den Altersstil von Yip Man unterrichtet. Es ist unwahr, etwas anders zu behaupten.

Gruß, WT-Herb

Die EWTO schreibt, Bruce habe Wing Tsun gemacht:

Leung Ting Schreibt u.a.:' we registered Wing Tsun as the unique spelling for my own system' (siehe anhang)

das sind keine behauptungen mehr, sondern fakten. Und nun lege beides mal zusammen... Auf WTwelt wird dann suggeriert Bruce Lee hat Leung Tings Sytem, (auch genannt 'Yip Man's Altersstil') gelernt und unterrichtet...

Kalte Logik....

Unwahr? ich glaube, du versuchst grade die sagenhaften Blindfolded Chi-sao techniken anzuwenden- bei dieses medium nicht sehr ratsam! ;)

mfg

Alex R.
19-08-2010, 15:15
Genau, deswegen hat Philipp auch hier im Thread Bruce als einen der Besten bezeichnet, wenn es nach WSL geht.

Ist das hier:

für dich wirklich die Quintessenz des Artikels?

:ups:

Ich schrieb:

@Dux:
...
Nirgends dort steht, dass ich diese Aussage als Quintessenz von irgendwas halte. Das ist eine Aussage, um deutlich zu machen, das Werbung auch andersrum funktionieren kann.
Ich ziehe weder aus der einen noch der anderen Geschichte eine Essenz. Mir sind sogar alle Verbände ziemlich egal.
Aber:
Die EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/) macht "Werbung" mit Bruce Lee. Die VTKFAE (http://philippbayer.info/) macht genau das gleiche. Beide stellen BL als jemand hin, der liebend gerne *ing *un weiter erlernt hätte, es ihm aber nicht gestattet wurde. Beide stellen die Behauptung auf, dass JKD auf *ing *un (in der jeweiligen Schreibweise) zurückzuführen ist. Der EWTO wird es vorgeworfen, der VTKFAE aber nicht??? (Beide Links gehen auf die jeweilige Start-Seite!)

Wenn hier schon mit Steinen geschmissen wird, dann auch auf alle, die "Jehova" schreien. :D

cbJKD Wilfried
19-08-2010, 15:16
@seifenzwerg

ja ich habe den Betrag extra gelöscht weil ich meine ehemaligen WT Lehrer nicht namentlich erwähnen wollte, das führt ja zu nix und ich schätze beide.

Eigentlich wollte ich nur kundtun, das ich im WT nicht unbeleckt bin, aber dachte dann:
Pfeif drauf, das macht im Forum sowieso nix :D

Besser so.

Gruß Wilfried

*DUX*
19-08-2010, 15:23
Ich schrieb:

Nirgends dort steht, dass ich diese Aussage als Quintessenz von irgendwas halte. Das ist eine Aussage, um deutlich zu machen, das Werbung auch andersrum funktionieren kann.
Ich ziehe weder aus der einen noch der anderen Geschichte eine Essenz. Mir sind sogar alle Verbände ziemlich egal.
Aber:
Die EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/) macht "Werbung" mit Bruce Lee. Die VTKFAE (http://philippbayer.info/) macht genau das gleiche. Beide stellen BL als jemand hin, der liebend gerne *ing *un weiter erlernt hätte, es ihm aber nicht gestattet wurde. Beide stellen die Behauptung auf, dass JKD auf *ing *un (in der jeweiligen Schreibweise) zurückzuführen ist. Der EWTO wird es vorgeworfen, der VTKFAE aber nicht??? (Beide Links gehen auf die jeweilige Start-Seite!)

Wenn hier schon mit Steinen geschmissen wird, dann auch auf alle, die "Jehova" schreien. :D

Stimmt so doch einfach nicht...

Dass sich BL mit WSL ausgetauscht und mit ihm trainiert hat, ist ein historischer Fakt.
Dass er als junger Bursche ein fauler Hund war und sich später mächtig ins Zeug gelegt hat, ist nichts Besonderes.
Nie hat jemand behauptet, BL war zu doof oder sonstwas fürs VT.
Nie hat jeman behauptet, BL hätte das einzig wahre VT von WSL lernen wollen oder hätte es gelernt - es ist schlicht und ergreifend von VT die Rede (was nicht nur VT nach WSL meinen muss).

Außerdem darf hier keiner mit Steinen schmeißen, das auch "Weibsvolk" anwesend ist:D

Jim
19-08-2010, 15:24
Es wird aber der Eindruck erweckt, dass VT nach WSL und PhB gemeint ist.:kaffeetri

Alex R.
19-08-2010, 15:25
Es wird aber der Eindruck erweckt, dass VT nach WSL und PhB gemeint ist.:kaffeetri

Eben.

Straight
19-08-2010, 15:26

Tja und du Experte bist dazu in der Lage PhB von WSL VT abzugrenzen :D ?

Überlass das mal Leuten die keine EWTO Schulleiter sind oder noch besser Erfahrungen mit Barry Lee, Peterson, Gary Lam und Bayer Ving Tsun haben.

Jim
19-08-2010, 15:28
Tja und du Experte bist dazu geeinet PhB von WSL VT abzugrenzen :D

Du kannst dir ja mal ein paar Sachen von anderen WSL-Schülern angucken. Darum ging es aber auch gar nicht...

Straight
19-08-2010, 15:31
Du kannst dir ja mal ein paar Sachen von anderen WSL-Schülern angucken. Darum ging es aber auch gar nicht...

Doch, woher willst du wissen wie weit Philipp von WSL entfernt ist?

Im Forum wird unter VT´lern oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht (imho Egosache) ... aber ich bin der Meinung, dass die Unterschiede bei langjährigen WSL Schülern im Grunde marginal sind. Trainingskompatibel sind sie alle.

Deniro hat sich dazu mehrfach geäußert.

Jim
19-08-2010, 15:32
Doch, woher willst du wissen wie weit Philipp von WSL entfernt ist?

Im Forum wird unter VT´lern oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht (imho Egosache) ... aber ich bin der Meinung, dass die Unterschiede bei langjährigen WSL Schülern im Grunde marginal. Trainingskompatibel sind sie alle.

Deniro hat sich dazu mehrfach geäußert.

Auf jeden Fall machte BL kein PhB-VT aber dennoch wird der Eindruck erweckt.:)

Straight
19-08-2010, 15:34
Auf jeden Fall machte BL kein PhB-VT aber dennoch wird der Eindruck erweckt.:)

Ja bei besonders phantasievollen Gemütern. In dem Artikel steht, dass er einiges von WSL gelernt hat, sie Freunde wurden, wenngleich sich der Kontakt auf Briefe beschränkte.

mykatharsis
19-08-2010, 15:35
Hallo Sisuk,

Ha ha...Du bist mal wieder der Beste! Den Altersstil kann doch nur LT unterrichtet haben. Er ist doch der einzige, der ihn je gelehrt bekommen hat...nach eigener Aussage zumindest.

Das ist ungefähr so wie wenn BMW sagt, sie hätten nie behauptet Audis zu bauen...

Jim
19-08-2010, 15:36
Ja bei besonders phantasievollen Gemütern. In dem Artikel steht, dass er einiges von WSL gelernt hat, sie Freunde wurden, wenngleich sich der Kontakt auf Briefe beschränkte.

Wenn man weis, dass es keine offizielle, richtige Schreibweise für wingchun gibt, also dass Wing Tsun und Ving Tsun und Wing Chun alle gleich richtig oder falsch sind, kann man auch klar zwischen LT-Wing Tsun und wingchun differenzieren.:)

PAI LEE
19-08-2010, 15:39
Hallo Jungs

@Isetta

Ja, äußerlich. Innerlich scheint Aufklärungsbedarf…

Also, Innerlich ist es ganz einfach! Praktisch Alle die wir hier sind, sind was das Wing Chun angeht, miteinander verwandt!

Gemeinsamkeiten weil wir Alle aus dem Yong Chun Quan kommen, aus mehr oder weniger direktem Wege.

Sogar die Jeet Kune do und vor allem die Jun Fan Leute können das nicht leugnen.

Bruce Lee hatte scheinbar Probleme mit seinem Meister und als nun guter Amerikaner hat er das gemacht was alle Damals in Amerika gemacht haben (Ed Parker und co.) experimentiert und auf die Tradition gepfiffen und somit aus meiner Sicht schon Damals MMA gemacht.

Wenn man es also objektiv sieht und die Schreibweise nicht als Marke ansieht dann hat auch Bruce Lee Einflüsse, Prinzipien und Taktiken aus dem Yong Chun Quan übernommen.

Würden wir mal einfach das was vor über 30 Jahren war ruhen lassen und uns als Brüder (was wir sind) respektieren, wäre das für das Yong Chun Quan (Wing Chun) das was es verdient, als wahrscheinlich populärster Süd Kungfu Stil aller Zeiten zu einer der Grössten und Wichtigsten Kung-Fu Familie von der ganzen Kampfkunstwelt respektiert werden.
Denn wenn das Yong Chun Quan (Wing Chun) einen schlechten Ruf hat dann nur wegen solchen Streitereien.

Gruss

Pai Lee

Trinculo
19-08-2010, 15:41
Ein gelungenes Schlusswort ;)