Bruce Lee machte WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee machte WT



Seiten : [1] 2

Zhijepa
15-08-2010, 09:15
-------------------------------------------------Bruce Lee und WingTsun ? ---------------------------------------------------------


Bruce Lee hat ca. 3 Jahre WingTsun in Hongkong bei dem WingTsun – Großmeister Yip Man gelernt. Er lernte die erste Form des WT und Chi-Sao. Als er nach Amerika ging beeindruckte er mit seinen WT - Kenntnissen die amerikanische Kampfkunstwelt und später auch die Filmindustrie. Er nannte sein amerikanisiertes WT Wing Chun und füllte seine Lücken mit Techniken aus Ringen, Karate, Taekwon-Do, Fechten und Boxen aus…

Als Bruce Lee reich und berühmt war, reiste er zurück nach Hongkong und bot seinem Lehrer Yip Man eine gewaltige Summe für die Holzpuppenform des WT. Da Bruce Lee ihm jedoch nicht die gebührende Achtung entgegenbrachte lehnte er dies mit den Worten: “Ich werde dir eine letzte Lektion erteilen: Nicht alles kann man für Geld kaufen“ ab. So entwickelte er voller Ehrgeiz sein eigenes System und nannte es Jeet Kune Do. Er nannte es selbst eine Mischung von WingTsun, westlichem Boxen und Karate.

Viele Kampfkunst-Experten behaupten, sein Stil wäre mit ihm gestorben, da er seinen Schülern die Wurzeln seines Systems nicht zeigte. Hinzu kommt, dass er sein System für sich entwickelte und auf seine Stärken und körperlichen Voraussetzungen aufgebaut hatte.

WingTsun - Bruce Lee und Wing Tsun (http://www.wt-kampfkunstschule.de/philosophie/bruce_lee.htm)


Die Absage von Yip Man... Verdrossen kehrte Bruce Lee nach Amerika zurück. Er unterrichtete nun kein Wing Tsun mehr, denn er war sich darüber im klaren, dass er niemals der erste Mann im Wing Tsun werden könnte. Um seine Karriere fortsetzen zu können, musste er einen neuen Stil gründen, dessen Schöpfer er selbst war. So nannte er nun die Techniken, die er seinen Schülern beibrachte, Jeet Kune Do. In Wirklichkeit jedoch handelte es sich bei seinen Jeet Kune Do-Techniken hauptsächlich um Wing Tsun-Techniken kombiniert mit Taekwon-Do und Karate, etwas westlichem Boxen, Judo, nördlichem Gottesanbeterin-Kung-Fu usw.. Seine Theorien, die er in Zeitschriften, Büchern und Magazinen verbreitete, waren hauptsächlich die Theorien des WingTsun zusammen mit chinesischen Philosophien wie dem Taoismus. Dazu kamen noch Gedanken aus dem westlichen Boxen oder Judo.
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774)


Das man ständig den Bezug zu Bruce Lee sucht , er hätte ja schließlich WT gemacht , ist schon leicht skurril . Nur wirft das unweigerlich Fragen auf, warum machte Bruce Lee überhaupt NCKF und dann JKD , und blieb nicht beim überlegenen WT ? die Antworten hierzu sind äußerst seltsam wie von Seiten der EWTO zu sehen …

Es wäre wirklich interessant gewesen hätte man sehen können wie der BL Stil sich weiterentwickelt hätte , wenn er nicht verstorben wäre .Womöglich wäre Bruce Lee sogar zur WT Besinnung gekommen , Kernspecht hätte ihm sicher gerne dabei geholfen endlich das ganze Wing Tsun verstehen zu lernen , inkl. Reak Tsun u.co , vielleicht sogar ….

Bury
15-08-2010, 09:31
Sorry, aber :whogives:

jkdberlin
15-08-2010, 09:33
NCKF ist der Name, den Jesse Glover dem gab, was er trainiert und unterrichtet. Bruce Lee hat demnach weder WT noch NCKF gemacht. Du fällst also in die gleiche Falle, die du anderen vorwirfst...

Fisting
15-08-2010, 09:37
Baby, zu Zeiten von Bruce Lee gab es noch kein WT (Wing Tsun etc.)!

WT ist die europäisierte Version der chinesischen Kampfkunst Wing Chun, welche Bruce Lee bei Yip Man trainiert hat.

Bruce Lee hat auch nicht das vollständige Wing Chun erlernt, aber genug um zu erkennen, welchen Wert es im Kampf hat.

Daher sind auch seine Kreationen wie Non-Classical Gungfu und Jeet Kune Do (welche er nicht nur trainiert, sondern erfunden und entwickelt hat) vom Wing Chun beeinflußt.

Amen!

Andastra
15-08-2010, 09:39
Bruce Lee kann kein WT gemacht haben. Sofern ich das auf der EWTO Webseite richtig gelesen habe ist WT eine Erfindung von GM Leung Ting. Ein reformierter Stil des Wing Chun. Bruce Lee hat wohl demnach Wing Chun gelernt. Das mit dem ich zeige dir nicht alles halte ich allerdings für Quatsch. Kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich Geheimnisse gibt die einem Vorenthalten werden könnnen wenn man einen guten Lehrer hat. Ich glaube eher das jeder der Schüler wohl das ein oder andere von sich aus nicht trainiert haben. In meinem alten Club gab es Leute, die nur Formen machten oder manche nur Sparring und manche wiederum haben den ganzen Tag am Sandsack etc verbracht und eigentlich Fitness gemacht. Für mich wirkt das eher als eine Art Werbestrategie, kommt zu uns und ihr werdet besser als Bruce Lee. Ist Legitim wenn auch Fragwürdig. Bruce war wohl ein Talent und trainierte angeblich auch sehr hart. Wer hart trainiert und ein bischen Kämpfer ist, wird auch gut

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 09:44
Bruce Lee kann kein WT gemacht haben. Sofern ich das auf der EWTO Webseite richtig gelesen habe ist WT eine Erfindung von GM Leung Ting. Ein reformierter Stil des Wing Chun. Bruce Lee hat wohl demnach Wing Chun gelernt. Das mit dem ich zeige dir nicht alles halte ich allerdings für Quatsch. Kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich Geheimnisse gibt die einem Vorenthalten werden könnnen wenn man einen guten Lehrer hat. Ich glaube eher das jeder der Schüler wohl das ein oder andere von sich aus nicht trainiert haben. In meinem alten Club gab es Leute, die nur Formen machten oder manche nur Sparring und manche wiederum haben den ganzen Tag am Sandsack etc verbracht und eigentlich Fitness gemacht. Für mich wirkt das eher als eine Art Werbestrategie, kommt zu uns und ihr werdet besser als Bruce Lee. Ist Legitim wenn auch Fragwürdig. Bruce war wohl ein Talent und trainierte angeblich auch sehr hart. Wer hart trainiert und ein bischen Kämpfer ist, wird auch gut

Woher willst Du das wissen?
Welche Beweise hast du zu deiner Annahme!:D

Fisting
15-08-2010, 09:44
Übrigens, wenn Bruce Lee noch leben würde und das lesen könnte, würde er den Autoren den ***** versohlen ... :D

Zhijepa
15-08-2010, 09:47
Bruce Lee hat demnach weder WT noch NCKF gemacht Es gab also keinen unterschied zwischen dem was Jesse Glover in der ersten Phase lernte , und dem was BL später machte ? :rolleyes:


Baby, zu Zeiten von Bruce Lee gab es noch kein WT Natürlich hat Bruce Lee WT gemacht steht doch da Schwarz auf Weiß , liebe Mama , Bruce Lee war der Ur WT Ler !

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 09:48
[QUOTE=Zhijepa;2290055]-------------------------------------------------Bruce Lee und WingTsun ? ---------------------------------------------------------




Das man ständig den Bezug zu Bruce Lee sucht , er hätte ja schließlich WT gemacht , ist schon leicht skurril . Nur wirft das unweigerlich Fragen auf, warum machte Bruce Lee überhaupt NCKF und dann JKD , und blieb nicht beim überlegenen WT ? die Antworten hierzu sind äußerst seltsam wie von Seiten der EWTO zu sehen …

Es wäre wirklich interessant gewesen hätte man sehen können wie der BL Stil sich weiterentwickelt hätte , wenn er nicht verstorben wäre .Womöglich wäre Bruce Lee sogar zur WT Besinnung gekommen , Kernspecht hätte ihm sicher gerne dabei geholfen endlich das ganze Wing Tsun verstehen zu lernen , inkl. Reak Tsun u.co , vielleicht sogar ….



Derjenige der diesen Text geschrieben hat sollte einen Nervenarzt aufsuchen!
Das ist genau so ein Unsinn als hätte Benz den Volkswagen erfunden.
An der Stelle von Lee´s Erben hätte ich diese Organisation verklagt, viellicht sollte jemand den Text der Bruce Lee Foundation schicken.:ups:

Andastra
15-08-2010, 09:51
Woher willst Du das wissen?
Welche Beweise hast du zu deiner Annahme!:D

Hab hier in diesem Forum noch nichts gelesen wo jemand einen echten Beweis für irgendwas erbracht hat ausser dem Beweis einer unfähigkeit der Komuniation.Also komm mir nicht so schräg. Ich brauch für meine Interpretation des ganzen keinen Beweis, bin kein Wissenschaftler und arbeite auch nicht als Ahnenforscher oder ähnliches. Im Übrigens muss eine These nicht bewiesen sondern wiederlegt werden also zeig mir das ich falsch liege

The-Puncher
15-08-2010, 09:51
Natürlich hat Bruce Lee WT gemacht steht doch da Schwarz auf Weiß , liebe Mama , Bruce Lee war der Ur WT Ler !

der "UR-WTler" war er sicher nicht

Zhijepa
15-08-2010, 09:57
An der Stelle von Lee´s Erben h.....

Bruce Lee s wahre Erben sind nun mal die WTler find dich damit ab , ganz tief in seinem herzen wahr Bruce Lee ein Wing Tsunler der etwas vom Weg abgekommen ist , und in folge dessen sein JKD was auch immer für ein zeuch entwickelte …….:)

jkdberlin
15-08-2010, 10:24
Es gab also keinen unterschied zwischen dem was Jesse Glover in der ersten Phase lernte , und dem was BL später machte ? :rolleyes:

Worauf bezieht sich deine Frage? Wo habe ih etwas dartiges geschrieben? Was hat das in dem Zusammenhang zu bedeuten? NCGF ist das Zeug, das Jesse Glover jetzt unterrichtet. Bruce Lee nannte das, was er in seiner Seattle Phase an andere unterrichtete (u.a. Jesse Glover) nicht NCGF.

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 10:52
Hab hier in diesem Forum noch nichts gelesen wo jemand einen echten Beweis für irgendwas erbracht hat ausser dem Beweis einer unfähigkeit der Komuniation.Also komm mir nicht so schräg. Ich brauch für meine Interpretation des ganzen keinen Beweis, bin kein Wissenschaftler und arbeite auch nicht als Ahnenforscher oder ähnliches. Im Übrigens muss eine These nicht bewiesen sondern wiederlegt werden also zeig mir das ich falsch liege

Dann empfehle ich dir das Buch Bruce Lee - Tao of JKD.
Da steht drin das Bruce Lee in den 50er Jahren Wing Chun gemacht hat und LT-WT gibt es erst sein den 60ern.
Daraus folgern wir das Bruce Lee nie WT gemacht hat mein junger Padawan!:D

Hosenscheisser 79
15-08-2010, 10:54
Bruce Lee s wahre Erben sind nun mal die WTler find dich damit ab , ganz tief in seinem herzen wahr Bruce Lee ein Wing Tsunler der etwas vom Weg abgekommen ist , und in folge dessen sein JKD was auch immer für ein zeuch entwickelte …….:)

The Bruce Lee Foundation (http://www.bruceleefoundation.com/index.cfm)

Das sind die Erben von Bruce und vielleicht sollte man denen die Werbung mal zusenden, mal sehen was dann passiert.:D

hansevingtsun
15-08-2010, 11:10
Lee ging zurück nach Amerika, weil er sich die TG-Gebühren nicht leisten konnte. Er wollte erst noch ordentlich sparen. :D :D :D

Snakesqueezer
15-08-2010, 11:16
Dann empfehle ich dir das Buch Bruce Lee - Tao of JKD.
Da steht drin das Bruce Lee in den 50er Jahren Wing Chun gemacht hat und LT-WT gibt es erst sein den 60ern.
Daraus folgern wir das Bruce Lee nie WT gemacht hat mein junger Padawan!:D

Leicht der Weg zur dunklen Seite ist...

Hau Tzu
15-08-2010, 11:23
The Bruce Lee Foundation (http://www.bruceleefoundation.com/index.cfm)

Das sind die Erben von Bruce und vielleicht sollte man denen die Werbung mal zusenden, mal sehen was dann passiert.:D

Du hast aber schon gemerkt Zhijepa dich auf die Schippe nimmt?

Nur das Foto mit KRK ist echt! :D

SifuSeifenzwerg
15-08-2010, 11:25
Übrigens, wenn Bruce Lee noch leben würde und das lesen könnte, würde er den Autoren den ***** versohlen ... :D

Ja, ist echt jämmerlich, was die EWTO da verbreitet.
Es gibt übrigens ein ChiSao-Clip mit Bruce Lee.
Er hat wc ganz sicher verstanden und war alles andere wie 'hart'.

Ghaza
15-08-2010, 11:28
Leicht der Weg zur dunklen Seite ist...

Und Kekse sie haben......

Chi Sim
15-08-2010, 11:30
Angesichts des tiefen Niveaus dieses Threads plädiere ich für eine sofortige Schließung!

hansevingtsun
15-08-2010, 11:54
Warum? Weil man nicht über diese jämmerliche Werbung Deines Verbandes reden soll?

WT-Herb
15-08-2010, 12:00
Hallo Leute,

mal zur Aufklärung all jener, die sich an der Bezeichnung des Systems erregen: „Wing Tsun“ ist, nach wie vor, eine übergeordnete Schreibweise des in chinesisch geschriebenen Stils, den Yip Man gemacht hat. Ebenso gültig ist die Schreibung als Wing Chun oder Ving Tsun und noch ein paar anderen. Die sogenannte Transscription aus dem Chinesischen in die lateinische Schreibung ist niemals eindeutig bestimmt worden. In amerikanischen Zeitschriften, die noch zu Lebzeiten von Yip Man und Bruce Lee von diesen berichteten, sind unterschiedliche Schreibungen verwendet worden. In den meisten Fällen Wing Chun, aber eben aus Wing Tsun. Somit ist es völlig belanglos, wie man Yip Mans Stil lateinisch schreiben würde, es geht um die Zeit, in der Yip Man unterrichtete und Bruce Lee und Leung Ting und all die anderen bei ihm lernten. Und da gibt es nun kein Vertun um den Sachstand, den Bruce Lee betrifft. Er hat einige Jahre bei Yip Man gelernt, hat nicht alles gelernt und hat Yip Man gekränkt, weswegen Yip Man ihm nicht die noch fehlenden Inhalte vermittelte. Bruce Lee hat daraufhin eine persönlich Methode des Kämpfens für sich persönlich entwickelt, die er mit Anderen in Teilen trainierte. Seinen Weg des Kämpfens nannte er JKD.

Die Klassifizierung der heute unterschiedlichen Interpretationen, die erst nach dem Tod von Yip Man sich etablierten und erst beginnend etwa 5/10 Jahre später sich als eigenständige Stile verstanden wissen wollten, haben zu den Differenzierungen der unterschiedlichen Schreibungen geführt, Teils als Markenzeichen, Teils als Abgrenzung zu den Mitbewerbern. Es ist daher völlig legitim, wenn alle, sie sich auf Yip Man berufen können, mit ihrer Schreibung auch auf Yip Man hinweisen. So hat Yip Man nicht das heutige Ving Tsun gelehrt, nicht das WSL-VT und auch nicht das LT-WT. Aber das sollte wohl allen klar sein, die an dieser Diskussion hier teilnehmen.

Insofern: Bruce Lee hat natürlich Wing Tsun gemacht, oder Wing Chun oder Ving Tsun, aber eben genau in jener Zeit, als diese Schreibungen noch allesamt auf Yip Man verwiesen.

Noch einmal: Wing Tsun ist 1966 oder 1971 der Stil von Yip Man gewesen, gleichbedeutend mit Wing Chun oder Ving Tsun oder anderen lateinischen Schreibungen, eben nur als unterschiedliche Schreibungen ein und derselben chinesischen Sache, zu der es in der westlichen Welt keine einheitliche Schreibung gab und gibt.



Gruß, WT-Herb

jkdberlin
15-08-2010, 12:47
Insofern: Bruce Lee hat natürlich Wing Tsun gemacht, oder Wing Chun oder Ving Tsun, aber eben genau in jener Zeit, als diese Schreibungen noch allesamt auf Yip Man verwiesen.

Nur nutzte er selber zu dieser Zeit niemals die Schreibweise "Wing Tsun", sondern ausschließlich Wing Chung.
(nutze die eigentlich irgendwer sonst? Gab es vor dem Leung Ting/Kernspecht Wing Tsun diese Schreibweise eigentlich?)


Grüsse

Rorschach
15-08-2010, 12:47
@ Herb.:

Die Unterschiede in den Bezeichnungen existieren nicht nur als Markenzeichen oder als Abgrenzung zu Mitbewerbern. Die Stile sind tatsächlich komplett unterschiedlich. Durch die Schreibweise Wing Tsun wird in den EWTO-Texten fälschlich suggeriert, dass Bruce Lee das LT-Wing Tsun trainiert hat und Yip Man dieses gelehrt hat. Das ist falsch. Da müsste also entweder in jeder EWTO-Schrift "Leung Ting Wing Tsun" stehen oder es ist ganz simple Täuschung und braucht nicht schöngeredet zu werden. 99% derjenigen, welche die EWTO-Texte lesen, kennen den Unterschied nicht, lassen sich dadurch täuschen und glauben erstmal, sie trainieren da Yip Man Kung Fu. Zumal sie sich noch im Unterricht vor seinem Foto verbeugen. Ist das kein Betrug?

Zhijepa
15-08-2010, 12:48
mal zur Aufklärung all jener, die sich an der Bezeichnung des Systems erregen

Um lustige Namenspielereien geht es sich aber eigentlich nicht ! :D

Die Ewto erzeugt den Eindruck das ihr WT starke Parallelen mit dem was Bruce Lee lernte aufweist, und darüber hinaus wird im gleichen Atemzuge das JKD diskreditiert . Als ein Zweitklassiges System das Bruce Lee halt nur entwickelte weil er im Wing Tsun , nie an der Spitze hätte stehen können , er das System natürlich auch nie verstanden hat , und sich deswegen aus allen Ecken etwas zusammen basteln musste .Wäre er beim WT geblieben , so wird der Eindruck erzeugt , hätte er noch mehr aus seinem Potenzial herausholen können .Also komme zur EWTO , lerne den wahren Stil von Bruce Lee , und übertreff Ihn ! Der es nie verstanden hat .......

Warum wirbt die Ewto auf dieser weise ?


@Jkdberlin
Hat BL das was er in der Jesse Golver Zeit zu Beginn unterrichtete schon JKD genannt oder war es eher ein Nicht Klassisches Kung Fu , ist NCGF mittlerweile auch schon ein geschützter Begriff wie WT …..

jkdberlin
15-08-2010, 12:52
@Jkdberlin
Hat BL das was er in der Jesse Golver Zeit zu Beginn unterrichtete schon JKD genannt oder war es eher ein Nicht Klassisches Kung Fu , ist NCGF mittlerweile auch schon ein geschützter Begriff wie WT …..

Bruce Lee hat zu dieser Zeit das ganze Gung Fu genannt. Seine Schule hies Jun Fan Gung Fu Institute, von daher wird das, was er damals unterrichtet hat, heutzutage als Jun Fan Gung Fu bezeichnet. NCGF kam halt erst danach von Jesse Glover und es steht für etwas bestimmtes - es ist also falsch, zu sagen, Bruce Lee hat NCGF. WT ist geschützt? Naja... das ganze hat wenigstens nicht mit einem geschützten Begriff als vielmehr mit Historie zu tun.

3L9O
15-08-2010, 13:00
wurde WT nicht von bruce lees "mitschüler" leung ting oder wie der heißt , gemacht??

Fox67
15-08-2010, 13:03
wurde WT nicht von bruce lees "mitschüler" leung ting oder wie der heißt , gemacht??

Jop

Saarbrigga
15-08-2010, 13:03
Bruce Lee hat zu dieser Zeit das ganze Gung Fu genannt. Seine Schule hies Jun Fan Gung Fu Institute, von daher wird das, was er damals unterrichtet hat, heutzutage als Jun Fan Gung Fu bezeichnet. NCGF kam halt erst danach von Jesse Glover und es steht für etwas bestimmtes - es ist also falsch, zu sagen, Bruce Lee hat NCGF

qft!

Illustration damit es noch klarer ist:

Lee -> unterrichtete Glover, Jim DeMile und ein paar andere im Jun Fan Gung Fu.

Glover entwarf daraus sein eigenes und nannte es Non Classical Gung Fu, DeMile nannte seine persönliche Version Wing Chun Do.

Jun Fan Gung Fu -> Lee
Non Classical Gung Fu -> Glover
Wing Chun Do -> DeMile

Sisuk
15-08-2010, 13:04
@herb, sorry, aber Leung Ting war der erste, und einzige der die schreibweise Wing Tsun benutzt hat- vorher wurde es Wing chun geschrieben, später weil sich leute über das kürzel 'WC' (toilette) lustig machten Ving Tsun. Leung Ting gebrauchte die Wing Tsun schreibweise zum ersten mal in 1970, als er seinen 'wing tsun leung ting gymnasium' gründete. Davor gabs diese schreibweise laut Leung Ting selber nicht.
Und das Bruce ein anderes Wing Chun lernte als das, was Leung Ting weitergibt, das weisst auch du- aber Bruce verkauft sich halt gut,ne ?

mfg

StefanB. aka Stefsen
15-08-2010, 13:20
Werbewirksam ist das ganze ja...schade das dadurch Bezüge hegestellt werden, die nicht existent sind.

Ehrlichkeit währt doch am längsten! ;)

WT-Herb
15-08-2010, 14:21
Hallo jkdberlin,


Nur nutzte er selber zu dieser Zeit niemals die Schreibweise "Wing Tsun", sondern ausschließlich Wing Chung. Nein! Er benutzte verschiedene Transscriptionen, u.a. auch Ving Tsun. Er selbst bevorzugte die chinesische Schreibung. Und in der westlichen (meist armerikanischen) Presse kursierten alle Varianten von Transscriptionen.

@Rohrschach

Die Unterschiede in den Bezeichnungen existieren nicht nur als Markenzeichen oder als Abgrenzung zu Mitbewerbern.Die Stile sind tatsächlich komplett unterschiedlich....Heute vielleicht... aber nicht zu Lebzeiten von Yip Man.

Durch die Schreibweise Wing Tsun wird in den EWTO-Texten fälschlich suggeriert, dass Bruce Lee das LT-Wing Tsun trainiert hat und Yip Man dieses gelehrt hat.Genau so ist es ja auch in deren Zeit gewesen. Falsch wäre es zu schreiben, er hätte Leung Ting Wing Tsun gelernt. Das schreibt aber niemand.


@Zhijepa

Die Ewto erzeugt den Eindruck das ihr WT starke Parallelen mit dem was Bruce Lee lernte aufweist,Das ist ja auch so. Schließlich gehen sowohl Leung Tings Wing Tsun als auch Bruce Lees Grundlagen auf die Lehre Yip Man zurück.


Als ein Zweitklassiges System das Bruce Lee halt nur entwickelte weil er im Wing Tsun , nie an der Spitze hätte stehen können Wo steht in irgend einem Text der EWTO, daß Bruce Lees Kampfmethode zweitklassig gewesen wäre? Ich bitte um entsprechenden Zitaten-/Literaturangaben. Hier geht wohl mit Dir Deine Fantasie etwas auf Reisen.


Warum wirbt die Ewto auf dieser weise ? Wo „wirbt“ die EWTO mit Bruce Lee? Das hat sie überhaupt nicht nötig. Alle Passagen sind Erklärungen, keine Werbung. Warum glauben hier so viele, man könne, fast 3 Jahrzehnte nach Bruce Lees Tod, heute noch mit einem Schauspieler Werbung für IngUng betreiben, nur weil er selbst Schüler von Yip Man war? Es gab jede Menge Schüler Yip Mans und viele waren sehr viel weitergehend von ihm unterrichtet worden. Hier von Werbung zu reden ist wohl eher eine Sache für Leute, die Kampfkunst aus Filmen lernen wollen. Sicher, Bruce Lee war ein guter „Verkäufer seiner Selbst“ und sicherlich auch ein guter Kampfkünstler. Gute Kampfkünstler gibt es heute überall auf der Welt, da braucht keiner Bruce Lee.

@Sisuk

Leung Ting war der erste, und einzige der die schreibweise Wing Tsun benutzt hatNein! Es gab schon zu Lebzeiten von Yip Man Fachzeitschriften, die diese Schreibung verwendeten. Leung Ting hat diese Schreibe erst viel später als „seine“ Schreibung übernommen und unterrichtet, der Schreibung nach, „Leung-Ting-Wing-Tsun“. Die Schreibung Wing Tsun ist nach wie vor eine offene Schreibung.


Und das Bruce ein anderes Wing Chun lernte als das, was Leung Ting weitergibt,Es geht nicht um Leung Ting, sondern um Yip Man. Brcue Lee war Schüler bei Yip Man, Leung Ting war Schüler bei Yip Man. Bruce Lee hat Bereiche des Systems nicht mehr bei Yip Man gelernt, Leung Ting hat das gesamte System als Privatschüler noch bei Yip Man gelernt.



@Stefen
Wie kommst Du darauf, daß es keine Bezüge geben würde, wenn sowohl Leung Ting als auch Bruce Lee Schüler von Yip Man waren? Es ist hoch interessant, wie hier Tatsachen verleugnet werden, wohl, weil sie einigen Leuten nicht in den Kram passen.



Gruß, WT-Herb

Primo
15-08-2010, 14:25
wurde WT nicht von bruce lees "mitschüler" leung ting oder wie der heißt , gemacht??


Leung Ting war kein Mitschüler von Bruce Lee.


Gruss

Yum Cha
15-08-2010, 14:42
Durch die Schreibweise Wing Tsun wird in den EWTO-Texten fälschlich suggeriert, dass Bruce Lee das LT-Wing Tsun trainiert hat und Yip Man dieses gelehrt hat. Das ist falsch.

Immer langsam mit den scheuen Pferden...
Tatsächlich unterscheidet sich das, was B.L machte vom WT, aber der Ursprung ist eine gemeinsame Quelle: Yip Man.
Darauf zu verweisen ist absolut legitim.




99% derjenigen, welche die EWTO-Texte lesen, kennen den Unterschied nicht, lassen sich dadurch täuschen und glauben erstmal, sie trainieren da Yip Man Kung Fu. Zumal sie sich noch im Unterricht vor seinem Foto verbeugen. Ist das kein Betrug?

Es ist Betrug, wenn man wider besseren Wissens bestreitet, daß LT von Yip Man gelernt hat.
WT ist die letzte Version, die LT von Yip Man gelernt hat.

Seltsamerweise hatte zu Yip Mans Lebzeiten, als LT die VTAA leitete, niemand widersprochen.
Seltsam ist auch, daß es so viele verschiedene Interpretationen des Yip Man-Stiles gibt, unter anderem William Cheung, Yip Chun, Lok Yio, Wong Shun Leung, Lo Man Kam, Tsui Sheung Tin, Leung Ting und weitere. Wer von diesen Personen hat den denn nun den "einzig wahren" Yip Man-Stil?
Und sind die anderen dann Betrüger?

Eine seltsame Diskussion ist das hier.

Gruß,

Yum Cha

Rorschach
15-08-2010, 14:57
Es ist Betrug, wenn man wider besseren Wissens bestreitet, daß LT von Yip Man gelernt hat.
Hat er wirklich erfolgreich von Yip Man gelernt?

WT ist die letzte Version, die LT von Yip Man gelernt hat.
Letzte Version? Genauer bitte ;D

Seltsamerweise hatte zu Yip Mans Lebzeiten, als LT die VTAA leitete, niemand widersprochen.
Hat tatsächlich niemand widersprochen oder ist dir nur niemand bekannt?

Seltsam ist auch, daß es so viele verschiedene Interpretationen des Yip Man-Stiles gibt, unter anderem William Cheung, Yip Chun, Lok Yio, Wong Shun Leung, Lo Man Kam, Tsui Sheung Tin, Leung Ting und weitere. Wer von diesen Personen hat den denn nun den "einzig wahren" Yip Man-Stil?
Und sind die anderen dann Betrüger?
Zu den verschiedenen Interpretationen wurde nichts mit Betrug geschrieben. Lese nochmal die Posts, etwas gründlicher!

Fragen über Fragen...

Yum Cha
15-08-2010, 15:10
Hat er wirklich erfolgreich von Yip Man gelernt?


Ja, das hat er.




Letzte Version? Genauer bitte ;D

Du weißt doch ganz genau, was ich meine.
Yip Man hatte z.B. mehrfach an der HP-Form geschraubt und zuletzt wieder auf 116 Techniken erhöht.
Ebenso gab es zu Yip Mans Lebzeiten mindestens 3 Phasen, in denen er das Wing Chun veränderte bzw modifizierte. Deshalb gibt es ja auch den unseeligen Streit darüber, welche Techniken Yip Man gelehrt habe und welche nicht.
LT hat eben die letzte Interpretation Yip Mans gelernt.




Hat tatsächlich niemand widersprochen oder ist dir nur niemand bekannt?


Daß LT noch zu Yip Mans Lebzeiten die VTAA geleitet hatte, wird von niemanden bestritten.
Wenn jemand etwas gegenteiliges behaupten könnte, dann wäre es mit Sicherheit publik gemacht worden.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich LTs Gegner so eine Chance hätten entgehen lassen?




Zu den verschiedenen Interpretationen wurde nichts mit Betrug geschrieben. Lese nochmal die Posts, etwas gründlicher!

Nein, es wurde das WT mit Betrug in Verbindung gebracht:


und glauben erstmal, sie trainieren da Yip Man Kung Fu. Zumal sie sich noch im Unterricht vor seinem Foto verbeugen. Ist das kein Betrug?

Ich hoffe, du liest Posts ebenso sorgfältig wie ich.

Gruß,

Yum Cha

Sisuk
15-08-2010, 15:11
Ha
@Sisuk
Nein! Es gab schon zu Lebzeiten von Yip Man Fachzeitschriften, die diese Schreibung verwendeten. Leung Ting hat diese Schreibe erst viel später als „seine“ Schreibung übernommen und unterrichtet, der Schreibung nach, „Leung-Ting-Wing-Tsun“. Die Schreibung Wing Tsun ist nach wie vor eine offene Schreibung.


Gruß, WT-Herb

Da ist Leung Ting aber anderer meinung- lese mal das vorwort zu 'roots and branches of wing tsun' ;)

zitat:
'we registered wing tsun (ja, nicht aneinander!anm.) as the unique spelling for my own system' was ja nur geht, wenn es noch nicht in der allgemeinheit gebraucht wird.....

zitat:
'whereas I use the spelling 'wing chun' to express the style of the other people of the same family'

Tsja, auf gut Niederländisch: 'uitgeluld' ;) es sei denn, du präsentierst ein scan von irgendein artikel/buch, das nicht auf Leung Ting etc. zurückgeht, von vor 1970 ;)

Manchmal macht erbsenzählen spass :) liegt wohl am scheisswetter;)

mfg

Cortalios
15-08-2010, 15:44
@ WT-Herb: Natürlich wäre Bruce Lee noch ein attraktiver Werbeträger für die EWTO, natürlich würden noch Leute darum beginnen. Musst nur regelmäßig die Anfängerfragen und Vorstellung lesen, dann würdest du es auch merken. Denn sag mir welchen hättet ihr denn sonst, einen erfolgreichen Sportler oder Schauspieler...wohl eher nicht.

Was du zur Schreibweise behauptest ist schlicht und ergreifend falsch!!!! Sogar Leung Ting sagt dies und bezeichnet ausschließlich sein System als WT, offensichtlich hat die EWTO da mittlerweile auch andere Ansichten.
Ich finde, dass dieser gesamte Streit mal abgeklärt werden sollte und man der EWTO gewisse Werbe-Methoden untersagen sollte.... vllt findet sich ja ein konkurrierender Sifu mit viel Geld, der da mal schauen will, was man juristisch machen kann :D.

Nayze
15-08-2010, 15:45
*edit*

jkdberlin
15-08-2010, 16:03
Hallo jkdberlin,

Nein! Er benutzte verschiedene Transscriptionen, u.a. auch Ving Tsun. Er selbst bevorzugte die chinesische Schreibung. Und in der westlichen (meist armerikanischen) Presse kursierten alle Varianten von Transscriptionen.


Gut, dann bitte ich dich um Belege. Alle meine Aufzeichnungen, die ich teilweise in Fotokopie von Originalschülern hier habe (und die auch zum Teil unveröffentlicht sind) beinhalten ausschließlich die damals übliche englische Transkription "Wing Chun". Ich kann nirgends "Ving Tsun" und schon gar nicht "Wing Tsun" entdecken. Bitte belege doch mal deine Aussagen. Ich wäre dir sehr dankbar.

Grüsse

C-MO
15-08-2010, 16:13
Angesichts des tiefen Niveaus dieses Threads plädiere ich für eine sofortige Schließung!

:rolleyes:

Raging Bull
15-08-2010, 16:17
Ich muss ja Herb echt mal zur Seite springen. (Zumindest was dessen ersten Post hier angeht)
Es gibt keine einheitlichen Transskriptionsregeln. Dass ist bei allen anderen Schriftsystem das gleiche Problem

Beispiel: Osama bin Laden, Ussama Ibn Ladin und diverse Mischformen wie Ossama bin Ladin, Usama Ibn Laden etc etc etc.
Gibts bei Transskriptionen aus dem Kyrillischen, Arabischen, Chinesischen etc etc etc


Richtig ist sicher auch, dass sich Yip Man nicht für jeden seiner Schüler ne neue Schreibweise ausdachte. Vor allem nicht, wenn es sich um ein Alphabeth handelt, dass er vermutlich nicht in seinen Einzelheiten gekannt hat.

Also wie ich das Kind nenne ist völlig wurscht. Und was hinterher draus geworden ist ebenso. Ob der Käfer oder 911er. Beides geht auf Ferdinand Porsche zurück.


Zum Thema:
Hier muss ich mich von Herb wieder trennen (sorry)
Das Ganze liest sich aber tatsächlich so, als sei Bruce Lee zu geldgeil und ungeduldig gewesen um das volle *ing*ung zu lernen. Yip Man habe ihn daraufhin abgestraft und nichts weiter vermittelt. Daraufhin habe Lee sein unvollständiges und nicht begriffenes *ing*ung genommen, die Lücken mit anderen -schlechteren und nicht zugehörigen- Systemen gestopft und so quasi aus der Not heraus eine Patchwork-KK zusammengebastelt.

Dies habe er aber nicht daher getan, weil er *ing*ung für unzureichend empfand, sondern lediglich, weil Yip Man es ablehnte ihm dies zu lehren.

Das lässt beim Leser doch nur einen Schluss zu: *ing*ung muss besser sein. JKD ist ja quasi nur unvollständiges *ing*ung, dessen Lücken mit anderen Kampfkünsten notdürftig aufgefüllt wurden.


Und bei einem komme ich mit Herb dann ganz und gar nicht überein:
Der Name Bruce Lee zieht und ist sicherlich in der breiten Masse werbewirksamer als LT oder KRK. Das bedarf keiner Erläuterung.

Die Tatsache, dass es weltweit andere sehr gute KKler, möglicherweise auch bessere gibt, ändert daran überhaupt nichts.

Wäre BL so unbedeutend, wie Du ihn hier machen willst, würde sein Name beim *ing*ung-Derivaten nicht so häufig in den Werbebroschüren stehen. Und sei es nur weil potentielle Kunde häufig danach fragen.

Gruß
Bull

rudongshe
15-08-2010, 16:20
JKD eine Art Lückenfüllprodukt? Fechten wurde vergessen in der Nennung des scheinbaren Sammelsuriums.

Ich finde den Text tendenziös vor allem wegen der unterstellten Motivation von Bruce Lee. "Verdossen" sei er gewesen, und um der "Karriere" willen habe er einen Stil gegründet.

Ich sehe Bruce Lee keineswegs als Heiligen, aber diese Art negativer Vergleiche, um den eigenen Stil zu "erklären", macht keinen guten Eindruck.

C-MO
15-08-2010, 16:22
also soweit ich weiß machte bruce lee kein wt aber selbst wenn er es trainiert haben sollte spricht das sowieso nicht für das system da er ein neues system (jkd) entwickelt hat was kein wt enthält ......das heißt also er hätte es als "useless" gesehen ;) also braucht die ewto nicht damit zu werben .......schade nur dass der durchschnittsbürger sich nicht so gut mit kk auskennt und die propaganda ihr ziel des öfteren leider nicht verfehlt!

cbJKD Wilfried
15-08-2010, 16:31
@herb

frank hat recht.
Die Fotokopien und die veröffentlichten Schriften, die mir vorliegen, decken sich mit Franks Aussage.

Bruce Lee schrieb nur "wing chun"

Jim
15-08-2010, 16:33
also soweit ich weiß machte bruce lee kein wt aber selbst wenn er es trainiert haben sollte spricht das sowieso nicht für das system da er ein neues system (jkd) entwickelt hat was kein wt enthält ......das heißt also er hätte es als "useless" gesehen ;) also braucht die ewto nicht damit zu werben .......schade nur dass der durchschnittsbürger sich nicht so gut mit kk auskennt und die propaganda ihr ziel des öfteren leider nicht verfehlt!

Propaganda... Die könnte ich dir auch vorwerfen. Einer anderen Ansicht oder Interpretation sofort Propaganda vorzuwerfen... Naja...

rudongshe
15-08-2010, 16:38
Propaganda... Die könnte ich dir auch vorwerfen. Einer anderen Ansicht oder Interpretation sofort Propaganda vorzuwerfen... Naja...

Aber Du tust es nicht.
Oder doch?

C-MO
15-08-2010, 16:39
Propaganda... Die könnte ich dir auch vorwerfen. Einer anderen Ansicht oder Interpretation sofort Propaganda vorzuwerfen... Naja...

hmmm nee mein ziel ist es nicht irgendwen schlecht zu machen oder anzugreifen aber die frage ist ja ob das von den "anderen" wirklich nur ansichten und interpretationen sind oder doch was anderes

cbJKD Wilfried
15-08-2010, 16:47
Auch meiner Meinung nach wird durch diese Texte der EWTO künstlich eine Verbindung zu Bruce Lee hergestellt, die Interesse am WT generieren soll.

angHell
15-08-2010, 16:48
c-mo:
Ist immerhin der einzige Stil den er lange von einem meister gelernt hat. Und auch ist im JKD einiges WC-typisches zu finden, sowohl taktisch als auch technisch...Das sich auch viel geändert hat usw erstmal egal, aber das kein WC mehr vorhanden ist stimmt natürlich nicht.

Jim
15-08-2010, 16:50
hmmm nee mein ziel ist es nicht irgendwen schlecht zu machen oder anzugreifen aber die frage ist ja ob das von den "anderen" wirklich nur ansichten und interpretationen sind oder doch was anderes

Dieser Eindruck kommt aber auf. Die EWTO wirbt mit Bruce Lee, da sie der Meinung ist, legitim damit werben zu dürfen. Immerhin hat LT beim gleichen Lehrer gelernt wie BL.

Andere wc-Verbände bringen sich auch mit BL in Verbindung. Man kann darüber diskutieren, ob LT bei BL gelernt hat oder nicht, aber der EWTO sofort Propaganda vorzuwerfen, halte ich für falsch.

C-MO
15-08-2010, 16:50
Auch meiner Meinung nach wird durch diese Texte der EWTO künstlich eine Verbindung zu Bruce Lee hergestellt, die Interesse am WT generieren soll.

das denke ich auch

C-MO
15-08-2010, 16:55
c-mo:
Ist immerhin der einzige Stil den er lange von einem meister gelernt hat. Und auch ist im JKD einiges WC-typisches zu finden, sowohl taktisch als auch technisch...Das sich auch viel geändert hat usw erstmal egal, aber das kein WC mehr vorhanden ist stimmt natürlich nicht.

jkd ist ein eigenständige kk und enthält soviel ich weiß garkein oder nur sehr wenig ing ung (elemente)........wenn jemand irgendwas dingsbumsmäßiges unterrichtet und es als jkd verkauft ist es ne andere sache.......aber vielleicht sagen frank und cbJKD Wilfried noch was dazu denn die sind die fachmänner in dem gebiet

angHell
15-08-2010, 16:58
ich sehe viele Parallelen, auch wenn ich mich mit JKD wenig auskenne - Selbst Dan inosanto bezeichnet es als core des JKD - das vid hatten wir letztlich erst (tracing the legacy - Youtube) - einiges hat er wohl später auch geändert , bspw. den vertikalen schlag mit tiefem Ellenbogen - lange lange war er aber teil des JKD/JFGF...(trapping - Punkt-zu-Punkt...) - aber dazu könnten nat. die fachleute mehr sagen - steht auch schon einiges im JKD-Board

Alephthau
15-08-2010, 17:00
Auch meiner Meinung nach wird durch diese Texte der EWTO künstlich eine Verbindung zu Bruce Lee hergestellt, die Interesse am WT generieren soll.


Mir liegt ein Interview (Tonaufnahme) vor von Ron Van Clief (http://www.ronvanclief.com/) vor in dem er erwähnt das BL ihm geraten hat zu Leung Ting zu gehen! ;)

Jetzt werden wieder einige VTler das ins lächerliche ziehen, weil es an Argumenten fehlt, wette ich! :D

Gruß

Alef

Hau Tzu
15-08-2010, 17:05
Alle WC Stile werben mit BL. Auch WSL VT verweist gerne darauf dass WSL der Sihing von Bruce war mit dem er in regem Briefwechsel stand.

Interessant ist doch sehr wohl die Frage ob JKD entwickelt wurde weil Bruce Lee das WC schlecht fand oder halt doch eher aus der Not entstand da kein mehr Lehrer da war.
Die Auswanderung in die USA war wohl auch nicht ganz freiwillig.

Yum Cha
15-08-2010, 17:20
Mir liegt ein Interview (Tonaufnahme) vor von Ron Van Clief (http://www.ronvanclief.com/) vor in dem er erwähnt das BL ihm geraten hat zu Leung Ting zu gehen! ;)

Wow! Wenn das stimmt, was Ron sagte, dann hast du soeben für eine Menge Gesprächsstoff gesorgt.
Ich bin schon gespannt wie die üblichen Protagonisten reagieren werden... :D

Gruß,

Yum, Cha

Jim
15-08-2010, 17:22
Wo genau kann ich mir das anhören?:)

Alephthau
15-08-2010, 17:29
Wo genau kann ich mir das anhören?:)

Ist ein Interview was auf einer Special Edition drauf ist mit seinen Filmen, da plaudert er ein wenig über die alten Zeiten! ;)

Gruß

Alef

Jim
15-08-2010, 17:31
Ist ein Interview was auf einer Special Edition drauf ist mit seinen Filmen, da plaudert er ein wenig über die alten Zeiten! ;)

Gruß

Alef

Hi Alef,

achso, ich dachte ich könnte mir das auf seiner HP anhören.;)

Grüße

Sisuk
15-08-2010, 17:37
Kann mir nicht vorstellen, das Bruce Lee jemanden zu einen lehrer schickt, den er nichtmal persöhnlich kannte.

Den einzige grund, den ich an den haaren herbeiziehen kann, ist das Leung Ting's schule offener war für nicht-chinesen, als andere zu der zeit. Die ersten nicht-(100%)chinesen bei Wong Shun Leung (Rolf Clausnitzer, Barry Lee, Nino Bernardo) hatten es zum beispiel allesamt schwer akzeptiert zu werden.

mfg

P.s: Ron Van Clief war erst in 1975 (zwei jahre nach Bruce Lee's tod) schüler von Leung Ting, (und soviel ich weiss hat er auch nur die Siu Nim Tao gelernt.) Und das Bruce den Ron an Leung Ting verwiesen hat-davon wusste in 1978 Leung Ting noch nichts- sonst hätte er das, wie man ihm kennt in sein buch 'Wing Tsun Kuen', bei dem dankeschön von Ron Van Clief sicherlich erwähnt ;)

Primo
15-08-2010, 17:46
Mir liegt ein Interview (Tonaufnahme) vor von Ron Van Clief (http://www.ronvanclief.com/) vor in dem er erwähnt das BL ihm geraten hat zu Leung Ting zu gehen! ;)



Gruß

Alef

War bestimmt der Bruce Lee hier .

Yum Cha
15-08-2010, 17:46
Kann mir nicht vorstellen, das Bruce Lee jemanden zu einen lehrer schickt, den er nichtmal persöhnlich kannte.

Vielleicht hatte BL sich informiert?
Ich glaube jedenfalls nicht, das Ron gelogen hat. Wozu auch?




Den einzige grund, den ich an den haaren herbeiziehen kann, ist das Leung Ting's schule offener war für nicht-chinesen, als andere zu der zeit.

Eben. An den Haaren herbeigezogen.
Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.

Gruß,

Yum Cha

Morowinger
15-08-2010, 18:00
Die Basis für Jeet Kun Do (oder Jun Fan Gung Fu) ist Wing Chun (dies ist ganz klar so dokumentiert in BL Buch's), für die Fussarbeit einige Komponenten aus dem westlichen Fechten, sowie viele der Faustschläge aus dem Boxen integriert.
Lest mal ein bisschen mehr (z.B. Bruce Lee's "Tao of Jeet Kune Do") edit.

Rorschach
15-08-2010, 18:58
Mir liegt ein Interview (Tonaufnahme) vor von Ron Van Clief (http://www.ronvanclief.com/) vor in dem er erwähnt das BL ihm geraten hat zu Leung Ting zu gehen! ;)

Jetzt werden wieder einige VTler das ins lächerliche ziehen, weil es an Argumenten fehlt, wette ich! :D

Gruß

Alef

Und was soll die Empfehlung von BL an RVC für ein Argument sein? Welche Aussage willst du in so eine Empfehlung reininterpretieren?

SifuSeifenzwerg
15-08-2010, 19:03
Die Basis für Jeet Kun Do (oder Jun Fan Gung Fu) ist Wing Chun (dies ist ganz klar so dokumentiert in BL Buch's), für die Fussarbeit einige Komponenten aus dem westlichen Fechten, sowie viele der Faustschläge aus dem Boxen integriert.
Lest mal ein bisschen mehr (z.B. Bruce Lee's "Tao of Jeet Kune Do") edit.

Also den Einfluss des wing chun sehe ich auch, ob es nun die Basis des JKD ist, kann ich nicht sagen.
Nur eine Verwandschaft WT/JKD sehe ich nicht. Die zentrale Idee des WT ist ja die Passivität, davon habe ich bei Bruce Lee noch nichts gelesen oder gesehen.

Alephthau
15-08-2010, 19:10
Und was soll die Empfehlung von BL an RVC für ein Argument sein? Welche Aussage willst du in so eine Empfehlung reininterpretieren?


Och komm, die übliche Reaktion eines VTlers wäre es, wenn BL ihm WSL empfohlen hätte, zu sagen "Ha, seht ihr WSL war so toll, BL hat ihn empfohlen"! ;)

Es gab seitens WSL übrigens eine lustige Aussage Westler bei Yip Man betreffend: Man hat garnicht sagen können ob Yip Man Westler nicht unterrichtet hätte, da sich nie einer in seine Schule verirrt habe! :D

Gruß

Alef

Ordo
15-08-2010, 19:55
ich dachte es geht hier darum weshalb WT, BL anführt als WTler und gleichzeitig JKD als zweit klassiges system hinstellt ?

es ist einfach nur werbung, großer name und man versucht damit neue schüler anzulocken - die leute die aus dem grund anfangen werden schon merken das die kampfstile komplett unterschiedlich sind, denen den es gefällt werden bleiben...andere gehen vielleicht zum jkd oder sonst wohin

und bitte kommt mir jetzt nicht mit "wo steht den das jkd zweitklassig bzw schlechter als wt ist" - man hätte die unvollständigkeit von BL's WT oder das yip man ihm nicht mehr beibringen wollte erst garnicht erwähnt wenn man nicht auf was bestimmtes hinnaus wollen würde...in dem fall ist es ganz klar "WT ist besser, BL hatte nicht alles gelernt und hat durch seine unwissenheit die lücken irgendwie füllen müssen"

wie jetzt was wirklich war, überlass ich den leuten die sich auskennen - ich find es einfach nur falsche jemanden wie bruce lee zunehmen, ihn als werbe figur zu missbrauchen und gleichzeitig schlecht zumachen...nicht mal im tot hat er ruhe weil sich irgendwer mit seinem namen profilieren will...:rolleyes:

Trinculo
15-08-2010, 20:13
Ich muss ja Herb echt mal zur Seite springen. (Zumindest was dessen ersten Post hier angeht)
Es gibt keine einheitlichen Transskriptionsregeln. Dass ist bei allen anderen Schriftsystem das gleiche Problem

Es gibt Pinyin als ISO Standard (seit 1982), das ist schon einmal ziemlich einheitlich. Auch zu Bruce Lees Zeiten war Pinyin die offizielle Transkription des Hochchinesischen in der Volksrepublik China. Aber es geht hier darum, was Bruce Lee verwendet hat, nicht was irgendjemand verwendet hat. Und da ist, wie mir scheint, bislang nur "Wing Chun" belegt.

pizzamasochiste
15-08-2010, 20:23
Da gibt's 'nen total interessanten Artikel von H. Cheung, dem alten Trainingsbuddy von Bruce Lee aus Hong Kong. Da erzählt er lang und breit den Einfluss von Wing Chun auf Bruce Lee, Yip Mans Ablehnung. Sind ca. 30 DIN A4 Seiten auf englisch.

Danach ist alles klar und keine Fragen mehr offen. ;)

Yum Cha
15-08-2010, 20:59
Die zentrale Idee des WT ist ja die Passivität,

Falsch! Völlig falsch!

Gruß,

Yum Cha

hansevingtsun
15-08-2010, 21:17
Mir liegt ein Interview (Tonaufnahme) vor von Ron Van Clief (http://www.ronvanclief.com/) vor in dem er erwähnt das BL ihm geraten hat zu Leung Ting zu gehen! ;)

Jetzt werden wieder einige VTler das ins lächerliche ziehen, weil es an Argumenten fehlt, wette ich! :D

Gruß

AlefMag alles sein, aber Du weißt auch nicht, wie BL das gemeint hat. Was willst Du damit eigentlich beweisen? Ich halte LT dennoch für ein ausgemachtes A....loch. Und was er vielleicht kann, oder auch nicht, ist mir egal.

SifuSeifenzwerg
15-08-2010, 21:31
@Yum Cha
als ich Ende der 80er mit WT anfing, wurde KRK nicht müde zu verkünden, WT sei - im Gegensatz zu den minderwertigen aktiv harten WC-Stilen - passiv und weich. (War irgendwas mit ewigem Nichts-Tun, bei dem der Angreifer sich dann selbst besiegt) Er war damals schon Träger des gelben T-Shirts und Allwissend, also kann sich an der Wahrheit nichts geändert haben.
Bei Bruce Lee habe ich noch nie gehört, dass es sich der Angreifer ohne Zutun selbst besorgt, er betrieb also minderwertiges WC:D

PH_B
15-08-2010, 21:48
Och komm, die übliche Reaktion eines VTlers wäre es, wenn BL ihm WSL empfohlen hätte, zu sagen "Ha, seht ihr WSL war so toll, BL hat ihn empfohlen"! ;)

Es gab seitens WSL übrigens eine lustige Aussage Westler bei Yip Man betreffend: Man hat garnicht sagen können ob Yip Man Westler nicht unterrichtet hätte, da sich nie einer in seine Schule verirrt habe! :D

Gruß

Alef

In letzter Zeit lese ich von dir immer öfter ein paar Seitenhiebe gegen VTler. Hast Du irgend ein Problem?
Hätte dir damals in HH doch was hinter die Löffel hauen sollen Du AntiSportler!

ALX!
15-08-2010, 21:55
Bin ich der einzige der von solchen Sätzen völlig vom VT weggetrieben wird?

PH_B
15-08-2010, 21:56
Bin ich der einzige der von solchen Sätzen völlig vom VT weggetrieben wird?

um so weiter um so besser... ich kann dir LT empfehlen! Damit bist Du schon Nummer 6 die ich dorthin schicke...

KaraBenNemsi
15-08-2010, 22:01
Bin ich der einzige der von solchen Sätzen völlig vom VT weggetrieben wird?

wow PHB kann jetzt schon Leute wegreden , das schont die Fäuste

schätze Phil du bist damit auch in der 3. Ebene , mindestens :D:D:D:D

ALX!
15-08-2010, 22:05
Also wenn ich mich nicht von ihnen verprügeln lassen will, sollte ich LT WT machen? Schade, war ursprünglich auch für das VT offen. Aber wenn sie und Bruce Lee mir das empfehlen. :o

Bruce☆Lee
15-08-2010, 22:07
:rolleyes: edit

KaraBenNemsi
15-08-2010, 22:11
Also wenn ich mich nicht von ihnen verprügeln lassen will, sollte ich LT WT machen? Schade, war ursprünglich auch für das VT offen. Aber wenn sie und Bruce Lee mir das empfehlen. :o

tschö und verkack den rand nich :p

PH_B
15-08-2010, 22:13
Also wenn ich mich nicht von ihnen verprügeln lassen will, sollte ich LT WT machen? Schade, war ursprünglich auch für das VT offen. Aber wenn sie und Bruce Lee mir das empfehlen. :o

*edit*... es ging nur um Alef, der sich in jedem seiner Posts in Richtung VTler schiesst, selbst wenns gar nicht ums Ving Tsun geht!

Yum Cha
15-08-2010, 22:22
@Yum Cha
als ich Ende der 80er mit WT anfing, wurde KRK nicht müde zu verkünden, WT sei - im Gegensatz zu den minderwertigen aktiv harten WC-Stilen - passiv und weich.

Nein, du solltest genauer lesen bzw zuhören.
WT ist an sich nicht passiv. Weich bedeutet weder passiv noch lasch, sondern flexibel!
Das habe ich schon so oft geschrieben und übrigens auch KRK selber.

Passiv sind nur die Verformungen in dem Sinne, daß man nachgibt (mit Druck!) wenn der Gegner zu stark ist.
Ist der Gegner schwächer, dann braucht man keine Verformungen.

Nachgeben heißt hier aber nicht, keinen Gegendruck zu haben, wie LT das oft mit der berüchtigten Weidenrute demonstrierte.
Leider verstehen das viele Leute falsch und fallen einfach in sich zusammen.




Er war damals schon Träger des gelben T-Shirts und Allwissend, also kann sich an der Wahrheit nichts geändert haben.

Kriegen wir das noch ohne Polemik hin?
In habe es langsam wirklich satt, daß wirklich jedes Thema in Windeseile mit blöden Sprüchen versaut wird.
Möchtest du also diskutieren oder lieber weiter sticheln? Auf Stänkereien habe ich nicht die geringste Lust.




Bei Bruce Lee habe ich noch nie gehört, dass es sich der Angreifer ohne Zutun selbst besorgt, er betrieb also minderwertiges WC:D

Wer besorgt hier wem was? Klingt sehr ungehörig. :D
Was sein WC betrifft: Deshalb hat er es wohl verändert...

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
15-08-2010, 22:25
es ging nur um Alef, der sich in jedem seiner Posts in Richtung VTler schiesst, selbst wenns gar nicht ums Ving Tsun geht!

Na und? Du und viele deiner Jungs machen das in Richtung WT doch ständig.
Verträgst du deine eigene Medizin nicht?

reza.m
15-08-2010, 22:27
Was sein WC betrifft: Deshalb hat er es wohl verändert...

Gruß,

Yum Cha

Ihr seid ja echt klasse wenn Bruce Lee sein Wing Chun verändert, dann nur weil sein Wing Chun minderwertig ist.
Wenn aber im WT was verändert wird, dann weil es ein Fortschritt ist und eine Weiterentwicklung eines bestehnden perfekten und logischen Systems.

:ups:

Trinculo
15-08-2010, 22:29
Wenn aber im WT was verändert wird, dann weil es ein Fortschritt ist und eine Weiterentwicklung eines bestehnden perfekten und logischen Systems.

Das System wurde ja nie verändert, nur der Unterricht :)

reza.m
15-08-2010, 22:33
Na und? Du und viele deiner Jungs machen das in Richtung WT doch ständig.
Verträgst du deine eigene Medizin nicht?

Wir schießen 1. nicht in jedem unserer Posts gegen die WTler und 2. vor allem auch nicht, wenn es überhaupt nicht um WT geht.

In letzter Zeit hat Alef wahrscheinlich irgendwie Frust, warum auch immer und in jedem Thread kommt er mit WT VT Vergleichen und es wird langsam echt öde, weil wir das echt zu Genüge schon hatten. Wenn er mal nicht über VT herzieht, dann schreibt er darüber was für ein Held und harter Kaufhausdetektiv er doch ist. Naja wers braucht, aber dann muss er sich halt nicht wundern, wenn manchen Leuten der Kragen platzt.
Mir isses egtl egal nur wandert mittlerweile jeder Thread ins Offtopic, wegen des oben genannten Herren, was etwas schade ist.

PH_B
15-08-2010, 22:34
Na und? Du und viele deiner Jungs machen das in Richtung WT doch ständig.
Verträgst du deine eigene Medizin nicht?

Noch einer mit Leseschwäche!

Wenn WT das Thema ist ... na klar!

Nur Alef reitet immer öfter auf dem VT herum, auch wenns nicht das Thema ist.

PH_B
15-08-2010, 22:37
was für ein Held und harter Kaufhausdetektiv er doch ist.

oder dass er vor 157 Jahren das wahre WT innerhalb von 3 Monaten bis zur blauen Blume erlernte und der Knaller schlechthin war!

SifuSeifenzwerg
15-08-2010, 22:41
Nein, du solltest genauer lesen bzw zuhören.
WT ist an sich nicht passiv. Weich bedeutet weder passiv noch lasch, sondern flexibel!


Dann lies mal in 'Vom Zweikampf', in meiner Ausgabe ist es Seite 285.
Da wird passiv gewendet und passiv abgewehrt. Passiv heisst für mich ohne eigenes Zutun, ohne eigene Absicht.

(Nur am Rande, aber auch sehr schön: In herkömmlichen Stilen ist der Lehrer ein Halbgott in weiss, im WT darf er angefasst werden.)

reza.m
15-08-2010, 22:41
oder dass er vor 157 Jahren das wahre WT innerhalb von 3 Monaten bis zur blauen Blume erlernte und der Knaller schlechthin war!

:ups: OMG Er ist Träger der blauen Blume. Hätt ich das mal vorher gewusst :D

Alephthau
15-08-2010, 22:47
Mag alles sein, aber Du weißt auch nicht, wie BL das gemeint hat. Was willst Du damit eigentlich beweisen? Ich halte LT dennoch für ein ausgemachtes A....loch. Und was er vielleicht kann, oder auch nicht, ist mir egal.

Ich sage nur was ich hier belegbar als Aussage habe, es ist weder eine Sympathiebekundung noch eine Lobhudelei meinerseits! ;)

Ich persönlich kann nicht sagen was für ein Mensch LT ist, bis auf das er wohl ein Halodri ist der sich gerne in den Mittelpunkt stellt, es ist mir mittlerweile sogar irgendwie egal, aber diese Aussage ist im Gegensatz zu dem was einige gerne zum Thema WT/LT und BL schreiben schlicht belegt von jemandem der BL persönlich kannte.



In letzter Zeit lese ich von dir immer öfter ein paar Seitenhiebe gegen VTler. Hast Du irgend ein Problem?
Hätte dir damals in HH doch was hinter die Löffel hauen sollen Du AntiSportler!

Och, ich finde ich schreibe eigentlich in sehr großen Teilen positiv über VT, mir fällt kein Post ein wo ich wirklich schlecht davon gesprochen hätte, nur wenn mit das Diskussionsniveau zu doof wird was einige beim Thema WT&VT anfangen, steige ich auf die gleiche Schiene ein und stelle dann fest das die selben Leute sowas dann nicht vertragen! ;)

Mal ehrlich, hätte ich oder wer anderes geschrieben er habe so eine Tonaufnahme wo WSL erwähnt wird, wäre eine Frage wie die von Rohrschach nichtmal ansatzweise seitens der VTler gekommen bzw wenn ein WTler sowas geschrieben hätte wäre er gebasht worden, oder? :D

Mir geht dieses ständige hohle gebashe und lustig gemache derbst auf die Nerven, auch wenn ich zugeben muß das WTler in Form von sehr vielen Videos und Aussagen genug Angriffsfläche bieten! ;)

Gruß

Alef

Zongeda
15-08-2010, 23:02
Mir geht dieses ständige hohle gebashe und lustig gemache derbst auf die Nerven, auch wenn ich zugeben muß das WTler in Form von sehr vielen Videos und Aussagen genug Angriffsfläche bieten! ;)

Gruß

Alef

Wahre Worte die du da sprichst, junger Padawan. Es erschließt sich wahrscheinlich nur den wahren Verstehern, was WT eigentlich ausmacht. Wie man sehen kann, hat Sifu Seifenzwerg ebensowenig wie ich WT verstanden, obwohl es zum damaligen Zeitpunkt eindeutig schien. Aber Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht ist einfach wie Wasser. Seine Aussagen passen sich Zeiten und Umständen an, sind in ihrem Wesen gleicht und in ihrem Auftreten so unterschiedlich, dass man das Wesen mit dem Auftreten gleich setzen könnte. Aber wie wir alle wissen, hat die 3. Ebene des Wing Tsun aus dem jungen Revoluzer einen KK - Weisen gemacht. Ich glaub ich hab zu viele Editoriale gelesen. Mir wird schon ganz blumig zumute ... :blume:

Alephthau
15-08-2010, 23:03
Hi,

Man man man, ein Tempo wird hier vorgelegt! :D



Bin ich der einzige der von solchen Sätzen völlig vom VT weggetrieben wird?

Unterscheide zwischen geschriebenem und gesprochenem und laß dich nicht davon abschrecken VT anzugucken! ;) (Man fetzt sich hier im Forum ganz gerne! ;))


Sei unbesorgt, niemand will dich wegen deiner Leseschwäche verprügeln... es ging nur um Alef, der sich in jedem seiner Posts in Richtung VTler schiesst, selbst wenns gar nicht ums Ving Tsun geht!

Naja, es sind die VTler die selbiges immer wieder anfangen! ;)



Wir schießen 1. nicht in jedem unserer Posts gegen die WTler und 2. vor allem auch nicht, wenn es überhaupt nicht um WT geht.

Ihr merkt es wahrscheinlich garnicht mehr! ;)


In letzter Zeit hat Alef wahrscheinlich irgendwie Frust, warum auch immer und in jedem Thread kommt er mit WT VT Vergleichen und es wird langsam echt öde, weil wir das echt zu Genüge schon hatten. Wenn er mal nicht über VT herzieht, dann schreibt er darüber was für ein Held und harter Kaufhausdetektiv er doch ist. Naja wers braucht, aber dann muss er sich halt nicht wundern, wenn manchen Leuten der Kragen platzt.
Mir isses egtl egal nur wandert mittlerweile jeder Thread ins Offtopic, wegen des oben genannten Herren, was etwas schade ist.

1) Ich bin nicht gefrustet sondern genervt von dem Gebashe!

2) Ich kann meine Erlebnisse belegen, alles in Protokollen/Gerichtsakten festgehalten

Ich finde es interessant welch empfindliche Seele so manch VTler ist wenn man nicht allem zustimmt! :)

Was das Wing Tsun sowie den Unterricht meines Lehrers angeht kennt dieses wohl, bis auf hansevingtsun, keiner der hier anwesenden Poster und Du bist zu dem Zeitpunkt (sofern das angegebene Alter stimmt) gerade in die erste Klasse gekommen! ;)

Gruß

Alef

Alex R.
15-08-2010, 23:19
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Thema des Threads Bruce Lee und seine Verbindung zum WT war. Nicht der Frust oder Nichtfrust von Alephthau. Also zurück zum Thema oder hier hängt ein Vorhängeschloss dran.

C-MO
15-08-2010, 23:28
ich dachte es geht hier darum weshalb WT, BL anführt als WTler und gleichzeitig JKD als zweit klassiges system hinstellt ?

es ist einfach nur werbung, großer name und man versucht damit neue schüler anzulocken - die leute die aus dem grund anfangen werden schon merken das die kampfstile komplett unterschiedlich sind, denen den es gefällt werden bleiben...andere gehen vielleicht zum jkd oder sonst wohin

und bitte kommt mir jetzt nicht mit "wo steht den das jkd zweitklassig bzw schlechter als wt ist" - man hätte die unvollständigkeit von BL's WT oder das yip man ihm nicht mehr beibringen wollte erst garnicht erwähnt wenn man nicht auf was bestimmtes hinnaus wollen würde...in dem fall ist es ganz klar "WT ist besser, BL hatte nicht alles gelernt und hat durch seine unwissenheit die lücken irgendwie füllen müssen"

wie jetzt was wirklich war, überlass ich den leuten die sich auskennen - ich find es einfach nur falsche jemanden wie bruce lee zunehmen, ihn als werbe figur zu missbrauchen und gleichzeitig schlecht zumachen...nicht mal im tot hat er ruhe weil sich irgendwer mit seinem namen profilieren will...:rolleyes:

so siehts aus ......ich finde es voll dreißt mit dem zu werben .......hätten die wohl gerne .........naja egal .......und noch was .....mein bruder trainiert jkd und er sagt dass jkd im grunde genommen nix mehr mit wc zu tun hat sondern nur noch wenige elemente davon besitzt .........im richtigen jkd gibt es zb kein trapping aber naja denkt was ihr wollt aber wt und die ewto besonders hat jetzt einen weiteren minuspunkt bei mir ..........echt nicht zu fassen

Alephthau
15-08-2010, 23:45
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Thema des Threads Bruce Lee und seine Verbindung zum WT war. Nicht der Frust oder Nichtfrust von Alephthau. Also zurück zum Thema oder hier hängt ein Vorhängeschloss dran.

Och menno, da bin ich mal im Mittelpunkt! :(

So, aber mal ganz brav was zum Thema:

1) Wing/Ving Chun/Tsun sind schreibweisen des gleichen Schriftzeichens, BL hat Wing Chun als eine genommen die dem Original phonetisch am nächsten kam.

2) Natürlich wirbt die EWTO mit BL, andere machen es genauso und auch die "Botschaft dahinter ist, zumindest unterschwellig, meißt die gleiche! ;)

3) BLs Wing Chun, die Basis für alles Spätere, war von WSL&William Cheung geprägt, da er diese aus seiner Zeit in Yip Mans Schule kannte und schätzte.

Gruß

Alef

Ordo
16-08-2010, 03:50
Och menno, da bin ich mal im Mittelpunkt! :(


2) Natürlich wirbt die EWTO mit BL, andere machen es genauso und auch die "Botschaft dahinter ist, zumindest unterschwellig, meißt die gleiche! ;)



evtf wird BL nicht erwähnt

phb vt wird er ebenfalls nicht erwähnt

master wong wing chun habe ich auch nichts gefunden über BL

wing tsjun erwähnt nur das er gelernt hat und mit 18 in die staaten ist,
nichts von wegen hat nicht alles gelernt...lücken füller etc.

wteo hab ich auch nichts über bruce gefunden

LMK WC steht auch nur das bruce lee längere zeit bei yip man trainiert hat

CWTO schreibt ebenfalls das BL bei yip man trainiert hat

Dragos WT habe ich nichts gefunden

ELYWCIMAA auch nichts

EBMAS ebenfalls nichts

also die jenigen die damit werben machen ihn nicht gleich runter und der rest schreibt garnicht über ihn - ich hätte gerne einpaar beispiele wo ausserhalb der ewto so über BL berichtet wird, falls ich auf eine der seiten was überlesen habe kann man mich ruhig korrigiern bze drauf aufmerksam machen

edit: ich habe was gefunden "sifu mike felder" schreibt auf seiner HP das bruce lee bei yip man gelernt hat, als er aus den staaten kam wollte yip man nicht mehr sein lehrer sein (wieso weshalb warum kA), selbst hier steht nichts davon das BL nicht alles gelernt hat und irgendwie die lücken füllen musste

auf der world wing chun association seite schreibt william cheung über die zeit in der er mit bruce lee trainiert hat, ohne irgendwas mit negativ unterton hinzuzufügen

SifuSeifenzwerg
16-08-2010, 04:01
2) Natürlich wirbt die EWTO mit BL, andere machen es genauso und auch die "Botschaft dahinter ist, zumindest unterschwellig, meißt die gleiche! ;)

3) BLs Wing Chun, die Basis für alles Spätere, war von WSL&William Cheung geprägt, da er diese aus seiner Zeit in Yip Mans Schule kannte und schätzte.


Wirbt die WSL&William Cheung-Fraktion damit, dass BL mal ihren Stil gemacht hat, stimmt das ja auch. Die die LT-Fraktion betont aber immer, dass sie das Gegenteil des klassischen WC macht. Wirbt sie somit mit BL, ist das eben eine Lüge.
Aber was erwartet man von einem Grossmeister, der sich selbst den 5.Meistergrad verliehen hat?

BLADE !!!
16-08-2010, 04:03
@C-MO
Was deinen Bruder angeht so kommt es darauf an was für einJKD er macht und bei welchem Lehrer....
Im Original JKD gibt es trapping und zwar nicht zu knapp, falls er JKD Concepts macht dann hängt es def vom Lehrer/trainer ab.
LG BLADE

BLADE !!!
16-08-2010, 04:05
@SifuSeifenzwerg
Wer hat sich denn den 5 Meistergrad verliehen? LT hat sich den 10 Meistergrad verliehen...oder meins du jemanden anders?

SifuSeifenzwerg
16-08-2010, 04:12
@SifuSeifenzwerg
Wer hat sich denn den 5 Meistergrad verliehen? LT hat sich den 10 Meistergrad verliehen...oder meins du jemanden anders?

KRK wars. PhB hat noch eine Kopie der Urkunde und des dazu gehörenden Briefwechsels.

Da haben ein paar damalige Freunde (heute werden die meisten nicht mehr erwähnt) unterschrieben. Auch lustig, die Messerform wollten sie selbst erfinden,
da sie zu diesem Zeitpunkt von der Quelle abgeschnitten waren.

Fragt mal PhB ganz lieb, vielleicht postet er die Sachen noch mal.

Ordo
16-08-2010, 04:22
was die ewto da über BL schreibt find ich ist schon eine verdammte frechheit

erdrossen kehrte Bruce Lee nach Amerika zurück. Er unterrichtete nun kein Wing Tsun mehr, denn er war sich darüber im klaren, dass er niemals der erste Mann im Wing Tsun werden könnte. Um seine Karriere fortsetzen zu können, musste er einen neuen Stil gründen, dessen Schöpfer er selbst war. So nannte er nun die Techniken, die er seinen Schülern beibrachte, Jeet Kune Do. In Wirklichkeit jedoch handelte es sich bei seinen Jeet Kune Do-Techniken hauptsächlich um Wing Tsun-Techniken kombiniert mit Taekwon-Do und Karate, etwas westlichem Boxen, Judo, nördlichem Gottesanbeterin-Kung-Fu usw.. Seine Theorien, die er in Zeitschriften, Büchern und Magazinen verbreitete, waren hauptsächlich die Theorien des WingTsun zusammen mit chinesischen Philosophien wie dem Taoismus. Dazu kamen noch Gedanken aus dem westlichen Boxen oder Judo.
Als Bruce Lee wegen seines Jeet Kune Do berühmt wurde, sprach Yip Man nicht mehr über Bruce Lee. Er sah es auch nicht gerne, wenn andere in seiner Gegenwart Bruce Lee erwähnten. In der Tat hatte die Missstimmung zwischen Yip Man und Bruce Lee ihre Ursache darin, dass beide völlig anders aufgewachsen und erzogen waren. Ihre Lebensanschauungen waren zu unterschiedlich. Yip Man war traditionell chinesisch erzogen worden und war ein Anhänger des Konfuzianismus. Er liebte die chinesische Kultur sehr. Er war streng und willensstark und konnte Schicksalsschläge ertragen. Obwohl er als Polizeioffizier und Kung-Fu-Lehrer stets arm war, war er zufrieden und akzeptierte dieses Leben.
Bruce Lee jedoch wurde schon in einer englischen Schule in Hongkong erzogen, bevor er sein Philosophie-Studium in den USA antrat. Für ihn waren praktische und materielle Dinge von größter Bedeutung. Sein ganzes Leben lang kämpfte er um Ruhm und Reichtum. Er erreichte beides, aber konnte nichts davon mitnehmen, als er starb.

die stellen das so hin als ob BL einfach irgendwas erfunden hat und das er im endeffekt nur geld geil war und ein ego monster...ich hab kein WC derivat gefunden wo das behauptet wird,bis jetzt scheint es so als ob nur die ewto BL so schlecht macht - was die ewto nur noch unsymphatischer macht als sie jetzt schon in meinen augen ist

quelle:http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774

SifuSeifenzwerg
16-08-2010, 04:40
Hier nochmal ein sehr schönes Beispiel

5 Techniken die Dich 100% verbessern. Ein Tutorial der Kung Fu Schule Dettenhausen. (http://www.lerne-kungfu.de/wing-tsun-5-techniken-100prozent-verbesserung.html)

Kommt man auf die Seite, denkt man erst, es handele sich um BLs Stil.
Bei genauer Betrachtung ist es mal wieder WT.

WT-Sifu
16-08-2010, 08:02
Hätte dir damals in HH doch was hinter die Löffel hauen sollen Du AntiSportler!

Wow, welch ein Niveau! Wir schlagen solange zu, bis man nichts mehr gegen uns sagt :cool:

Da war die EWTO vor 25 Jahren leider auch mal. Zum Glück haben wir uns weiterentwickelt. Andere bleiben stehen und nennen das dann Tradition :rolleyes:

Back to the topic: Genau da sehe ich die Gemeinsamkeit zu Bruce Lee. Der hat aus dem traditionellen *ing *un etwas weiterentwickelt, war erfolgreich, und hatte viele Neider.
Die EWTO hat ebenfalls viel weiterentwickelt (natürlich anders als BL). Wir sind nur der Meinung, das selbiges immer noch den Prinzipien und dem Geist des *ing *un entspricht (übrigens auch bei Bruce Lee).
Lest mal im bald erscheinenden Buch von GM Kernspecht die Kapitel über Bruce Lee und WT, das klingt mittlerweile anders als das, was vor vielen Jahren geschrieben wurde (und teilweise zu Recht kritisiert wird).

Wir entwickeln uns seit langem positiv weiter, und selbst wer anderer Meinung ist, wird nicht gleich verprügelt ;)

WT-Sifu

Zhijepa
16-08-2010, 08:30
...EWTO ...Zum Glück haben wir uns weiterentwickelt. Andere bleiben stehen und nennen das dann Tradition

Wir entwickeln uns seit langem positiv weiter,

Wenn die Weiterentwicklung eines Kampfsystem in ein Wellness System endet , würde ich das nicht unbedingt als positiv bezeichnen , vor allem wenn man immer noch mit überragender Kampftauglichkeit wirbt , bekommt das ganze einen ziemlich schalen Beigeschmack . :rolleyes:

Wie die EWTO (Krk) über Bruce Lee und sein System anscheinend denkt, kann man doch recht leicht an der Werbung ersehen , immerhin steht der Unsinn auf der offiziellen Seite ! und wird dort vermutlich auch stehen bleiben …


und selbst wer anderer Meinung ist, wird nicht gleich verprügelt ;)
Wie auch ? wenn selbst Pg s von Schuljungen durch den Vorhang geprügelt werden... :D

plaz
16-08-2010, 08:37
Wenn die Weiterentwicklung eines Kampfsystem in ein Wellness System endet , würde ich das nicht unbedingt als positiv bezeichnen , vor allem wenn man immer noch mit überragender Kampftauglichkeit wirbt , bekommt das ganze einen ziemlich schalen Beigeschmack .
Ja, so ist es aber glücklicherweise nicht in der EWTO.



Wie auch ? wenn selbst Pg s von Schuljungen durch den Vorhang geprügelt werden... :D
Ich glaub nicht dass es ein Schuljunge war. :D Und der PG ist nicht aus der EWTO.

Armin
16-08-2010, 09:26
Man merkt, dass Sommerferien sind ... Alle Jahre wieder wird der selbe Müll ausgegraben und durchdiskutiert.

Nein, BL hat kein Wing Tsun gemacht, sondern Ving Tsun.

Und was zwischen BL und Ip Man passiert ist können wir auch nicht wissen, weil wir die beiden kaum ausbuddeln und befragen können. Oder gibt's noch irgendwo verlässliche Zeugen für das Gespräch?

Und warum hat BL später was anderes gemacht? Weil er Ving Tsun nicht "gut genug" für das empfand, was er erreichen wollte.

Wo bleiben eigentlich die Threads mit dem gefälschten Foto von Leung Ting, dem William Cheung-Vorfall und, äh, ach ja, die Sache mit dem "Nachfolgestreit"? Müssten doch auch bald mal wieder kommen. :narf:

PH_B
16-08-2010, 09:29
Wow, welch ein Niveau! Wir schlagen solange zu, bis man nichts mehr gegen uns sagt :cool:


Verfluchte Leseschwäche! jetzt sogar ein WT-Sifu!
Es ging nicht darum, dass er was gegen mich/uns sagt! Der Alef weiss wie es gemeint ist.
An die Übergriffe auf niedrigsten Niveau eurer Org. brauche ich dich nicht zu erinnern, oder?

-------

Die Phasen der EWTO bezüglich Bruce Lee waren immer aufs Geschäft ausgelegt und sind es heute noch immer.

1. Phase:
Bruce Lee hat nur wenig gelernt, er bot Yip Man einen horrenden Betrag
zur Erlernung der Holzpuppenform. Yip Man lehnte aber ab. Bruce Lee wird sozusagen verstoßen und konnte dadurch die letzten Geheimnisse nicht lernen. Glücklicherweise hatten wir Leung Ting, der das System erbte.

Genauso lernten wir das 1978/1979... ich erinnere mich noch an die Plakate die ich klebte... "Wing Tsun, die Basis von Bruce Lees Kampfstil" Damit gewann man mich damals auch, als Bruce Lee Fan.

2. Phase:
Krk hatte sich von LT getrennt und "studierte in den USA die J.Glover Methode" Das war dann der Beweis, das Bruce Lee der Beste war und LT ein Nichts! Bruce Lee hatte doch alles gelernt. Die Aussagen "der Chinesen" waren entlarvt: "Wenn Bruce Lee schon nicht alles lernte und so gut wurde, wie gut müssen wir denn wohl sein!"

3. Phase:
LT war wieder inn und man kehrte zur 1. Phase zurück.


... tja WT Sifu... ihr habt euch unheimlich weiter entwickelt!

C-MO
16-08-2010, 09:34
pass auf du könntest ne verwarnung bekommen

Ordo
16-08-2010, 09:39
pass auf du könntest ne verwarnung bekommen

lügen tu ich ja nicht, jeder WTler geht damit konform in dem thread und findet das okay und ich find das halt kacke - aber wenn ich ne verwarnung krieg kann ich damit leben :D mit der begründung "du hast die wahrheit gesagt,das nervt die WTler" :p

C-MO
16-08-2010, 09:40
lügen tu ich ja nicht, jeder WTler geht damit konform in dem thread und findet das okay und ich find das halt kacke - aber wenn ich ne verwarnung krieg kann ich damit leben :D mit der begründung "du hast die wahrheit gesagt,das nervt die WTler" :p

ja ich denk ja auch so aber ich bekomme immer wieder verwarnungen nach solchen aussagen und werde dann immer aggressiv :D

SifuSeifenzwerg
16-08-2010, 09:42
1. Phase:
Bruce Lee hat nur wenig gelernt, er bot Yip Man einen horrenden Betrag
zur Erlernung der Holzpuppenform. Yip Man lehnte aber ab. Bruce Lee wird sozusagen verstoßen und konnte dadurch die letzten Geheimnisse nicht lernen.


Halte ich für unwahrscheinlich.
Bruce Lee hatte Geld und Menschen sind käuflich.
Es gab sicher genug Leute, die die HP kannten - irgendwer hätte ihm
schon die HP gezeigt.
So kompliziert ist die HP imho auch wieder nicht, es geht mehr ums geduldige und zähe Üben als um letzte Geheimnisse. Dass nun ein Tan in Wirklichkeit ein
Fauststoss ist etc,. ist schnell verstanden.

PH_B
16-08-2010, 09:44
Und was zwischen BL und Ip Man passiert ist können wir auch nicht wissen, weil wir die beiden kaum ausbuddeln und befragen können. Oder gibt's noch irgendwo verlässliche Zeugen für das Gespräch?


Ja, man könnte WSL's Frau fragen. Für Yip Man war sie wie eine Tochter.

Laut ihrer Aussage und auch WSL hat das öfter erwähnt, mochte Yip Man Bruce Lee und verbrachte viel Zeit mir einer Gruppe, der auch Bruce Lee angehörte.... es gab da überhaupt keine Einschränkungen.

Wenn man die Lehrweise des WSL berücksichtigt und den Einsatz von Bruce Lee hinzufügt, glaube ich nicht, dass er es in rund 1,5 Jahren in der Wong Schule nur zur 2.Form gebracht haben soll, wie es seitens der EWTO behauptet wird... ach ja das war Phase 1

SifuSeifenzwerg
16-08-2010, 09:47
Wenn man die Lehrweise des WSL berücksichtigt und den Einsatz von Bruce Lee hinzufügt, glaube ich nicht, dass er es in rund 1,5 Jahren in der Wong Schule nur zur 2.Form gebracht haben soll, wie es seitens der EWTO behauptet wird... ach ja das war Phase 1

Und wenn man Clips von BL beim Chi-Sao sieht, hat man nicht den Eindruck, einen Anfänger vor sich zu haben

WT-Sifu
16-08-2010, 09:51
3. Phase:
LT war wieder inn und man kehrte zur 1. Phase zurück.

... tja WT Sifu... ihr habt euch unheimlich weiter entwickelt!

4. Phase:
Bruce Lee befreite sich aus den starren Formen der Traditionalisten und paßte die Bewegungen den *ing *un Prinzipien entsprechend seinen Bedürfnissen und den modernen Erfordernissen an.

Und genau da ist die EWTO auch heute. Jetzt "jaulen" einige, das sei dann kein *ing *un mehr. Ansichtssache - nach unserer Meinung halt schon.

WT-Sifu

C-MO
16-08-2010, 09:51
4. Phase:
Bruce Lee befreite sich aus den starren Formen der Traditionalisten und paßte die Bewegungen den *ing *un Prinzipien entsprechend seinen Bedürfnissen und den modernen Erfordernissen an.

Und genau da ist die EWTO auch heute. Jetzt "jaulen" einige, das sei dann kein *ing *un mehr. Ansichtssache - nach unserer Meinung halt schon.

WT-Sifu


PH_B
16-08-2010, 09:58
4. Phase:
Bruce Lee befreite sich aus den starren Formen der Traditionalisten und paßte die Bewegungen den *ing *un Prinzipien entsprechend seinen Bedürfnissen und den modernen Erfordernissen an.

Und genau da ist die EWTO auch heute.

Ja, genau... ihr benutzt Bruce Lee immer noch, nach dem Motto: "Das können wir auch, hamwa so angepasst, könnwa so anbieten. Natürlich auch das authentische wing chun des Yip Man versteht sich, mit dessen letzten Geheimnisse wir dem BL voraus sind."

Man durchschauts eh...

Ordo
16-08-2010, 10:01
4. Phase:
Bruce Lee befreite sich aus den starren Formen der Traditionalisten und paßte die Bewegungen den *ing *un Prinzipien entsprechend seinen Bedürfnissen und den modernen Erfordernissen an.

Und genau da ist die EWTO auch heute. Jetzt "jaulen" einige, das sei dann kein *ing *un mehr. Ansichtssache - nach unserer Meinung halt schon.

WT-Sifu

wenn es um die wt prinzipien geht kann man das auf soziemlich jede KK/KS schließen, bis auf das gib nach ding....

Armin
16-08-2010, 10:03
@PHB

Jo, mit ein wenig Nachdenken kommt man hier schon sehr viel weiter. Aber Du willst doch hoffentlich nicht andeuten, dass die EWTO - ich wage es kaum! - in ihrer Werbung damals gelogen hat?! :D

@WT-Sifu


4. Phase:
Bruce Lee befreite sich aus den starren Formen der Traditionalisten und paßte die Bewegungen den *ing *un Prinzipien entsprechend seinen Bedürfnissen und den modernen Erfordernissen an.

Und genau da ist die EWTO auch heute. Jetzt "jaulen" einige, das sei dann kein *ing *un mehr. Ansichtssache - nach unserer Meinung halt schon.
Zum ersten Absatz: Hm, kann sein. Ich kenne mich mit JKD nicht genug aus ... das sollten anderen verifizieren. Allein, mir fehlt der Glaube. ;)

Zum zweiten Absatz (wenn ich schon Plattitüden dresche): Des Menschen Wille ...

Kinder stellen sich auch vor, dass sie Auto fahren, wenn sie im Kettcar hocken. :D

Jim
16-08-2010, 10:04


Doch.

Ordo
16-08-2010, 10:05
Doch.

ja alles ist halt WT :D

Jim
16-08-2010, 10:09
ja alles ist halt WT :D

*edit*

C-MO
16-08-2010, 10:10
Doch.

aha na dann ;)

Ordo
16-08-2010, 10:11
*edit*

kriegt jim bo jetzt auch ne verwarnung weil er jemanden als dumm bezeichnet ? würd mich jetzt mal interessiern :o

Jim
16-08-2010, 10:13
kriegt jim bo jetzt auch ne verwarnung weil er jemanden als dumm bezeichnet ? würd mich jetzt mal interessiern :o

So hast du das aufgenommen?:) Du fühlst dich angesprochen? Dann editiere ich das für dich!:)

Ordo
16-08-2010, 10:15
So hast du das aufgenommen?:) Du fühlst dich angesprochen? Dann editiere ich das für dich!:)

wenn ich wegen lemming ne verwarnung bekomme dann wohl du auch für "nicht helle", wäre ja sonst unfair und das ist hier doch niemand :o, das war auch mehr ne rhetorische frage wegen meiner verwarnung :D

Jim
16-08-2010, 10:21
wenn ich wegen lemming ne verwarnung bekomme dann wohl du auch für "nicht helle", wäre ja sonst unfair und das ist hier doch niemand :o, das war auch mehr ne rhetorische frage wegen meiner verwarnung :D

Hallo ordo,

bitte zerpflücke meine Äußerung nicht so, dass der Kontext verloren geht. Ich habe weder dich, noch sonst einen User als "nicht helle" bezeichnet. Deshalb ja auch meine Frage, ob du dich etwa angesprochen fühlst. Für den Fall, dass du dich angesprochen gefühlt hast, habe ich mich selbst editiert. Das wundert mich aber, da ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Alles weitere kläre bitte mit mir per PN.

cbJKD Wilfried
16-08-2010, 10:27
Im Jeet Kune Do (auch im "richtigen LOL ) gibt es trapping.
Es ist ein sehr wichtiger Teil des JKDs. Mir persönlich ist gar kein Lehrer bekannt, der KEIN trapping als Teil des JKDs zeigt.
Selbst TC, dessen senior schüler hier ja gerne gegenteiliges schrieb, propagiert zwar die unwichtigkeit des trappings, gibt aber selber (aus historischen gründen ;) ) Unterricht in seiner Version von dem was er von Jesse Glover gelernt hat und möchte wohl auch gerne, das seine Schüler es kennen und können.
Trapping hat einen festen Platz im JKD und viele Taktiken würden ohne Trapping schwieriger.
Das nal zitierte "disengaging" ist kein weiterentwickeltes, berührungsloses trappen, sonder schlichtweg was ganz anderes und auch nicht immer erste Wahl.

xaver42
16-08-2010, 10:51
War BL nicht ein Freund/Bekannter von WSL?
Da hätte er doch auch die "Reste" lernen können?!

hansevingtsun
16-08-2010, 11:08
Ich sage nur was ich hier belegbar als Aussage habe, es ist weder eine Sympathiebekundung noch eine Lobhudelei meinerseits! ;)

Ich persönlich kann nicht sagen was für ein Mensch LT ist, bis auf das er wohl ein Halodri ist der sich gerne in den Mittelpunkt stellt, es ist mir mittlerweile sogar irgendwie egal, aber diese Aussage ist im Gegensatz zu dem was einige gerne zum Thema WT/LT und BL schreiben schlicht belegt von jemandem der BL persönlich kannte.

Schön, aber wie relevant ist das, was BL mal zu irgendjemand (von dem ich noch nicht mal gehört habe) gesagt hat? Er hat bestimmt auch mal zu jemandem gesagt "Geh mal zu Mac Donald, schmeckt prima!"

Was ist damit gesagt? Nichts!

StefanB. aka Stefsen
16-08-2010, 11:11
Alle WC Stile werben mit BL. Auch WSL VT verweist gerne darauf dass WSL der Sihing von Bruce war mit dem er in regem Briefwechsel stand.

Interessant ist doch sehr wohl die Frage ob JKD entwickelt wurde weil Bruce Lee das WC schlecht fand oder halt doch eher aus der Not entstand da kein mehr Lehrer da war.
Die Auswanderung in die USA war wohl auch nicht ganz freiwillig.

Weder noch, würde ich sagen. JKD entstand imho aus seinen philosophischen Überlegungen, welche sowohl westl. als auch östl. Einflüsse hatten.
Für jemandem, der quasi "zwischen den Kulturen" Ost und West aufwuchs, ist eine Philosophie die die Ablehnung aller Tradition, aller Systeme und Formen forderte, sicher nicht Verwunderlich!
Ich denke daraus entwickelte sich in erster Linie sein "Tao of Jeet Kune Do".

cbJKD Wilfried
16-08-2010, 11:36
ich denke es war eine Kombination aus allem:

kein guter WC Lehrer in Amerika, konnte nicht WC nr.1 werden, wollte was eigenes machen wegen des "unique selling points", fand einiges im WC für sich persönlich als nicht mehr passend, empfand sich selber als Philosoph und Revoluzer und war irgendwann in der physischen Verfassung UND der Position (s)ein eigenes Baby im Fernsehen (long street) präsentieren zu können und danach teuer zu verkaufen

JKD ist zu gleicen Teilen eine neue KK, eine Philosphie, ein marketing produkt und BL selfhype :D

Andastra
17-08-2010, 10:17
Dann empfehle ich dir das Buch Bruce Lee - Tao of JKD.
Da steht drin das Bruce Lee in den 50er Jahren Wing Chun gemacht hat und LT-WT gibt es erst sein den 60ern.
Daraus folgern wir das Bruce Lee nie WT gemacht hat mein junger Padawan!:D

*edit*? Wo schrieb ich, dass Bruce Lee WT gemacht hat?

Kraken
17-08-2010, 12:00
*edit*

Wie jetz? :ups:

Jim Bo editiert sich selbst wegen ausdrucksweise? :gruebel:

Dr. Jekyll und Mr. Hyde :D

Alex R.
17-08-2010, 12:26
Ich stelle einfach mal eine provokante These auf:

BL ist der einzige, der tatsächlich verstanden hat, worum es im Wing Chun geht.
Finde deinen eigenen Weg, deinen eigenen Stil.
Und genau das hat er doch gemacht. Er hat sein Wing Chun so angepasst, dass es perfekt auf ihn passte.

Das dabei schlussendlich was neues rauskam, lag sicherlich auch an seiner besonderen Situation.
Für die Amerikaner war er "nur" ein Chinese, für die Chinesen andererseits war er aber ein Verräter, weil er die chinesische Kampfkunst an alle weitergab.

In einer Doku über BL habe ich gehört, dass es zu einem Entscheidungskampf zwischen ihm und einem chinesischen Meister kam, der größtenteils nur aus Rennerei bestand. (Way of the Warrior). Das hat ihn geärgert und er suchte nach Mitteln und Wegen, das zu verbessern. Und so führte ihn sein Weg dann am Ende zum JKD.

Kraken
17-08-2010, 12:36
Krk hat seinen Stil doch auch so angepasst, dass er perfekt auf ihn und seine finanziellen Ansprüche passt :blume:

Rorschach
17-08-2010, 12:38
Ich stelle einfach mal eine provokante These auf:

BL ist der einzige, der tatsächlich verstanden hat, worum es im Wing Chun geht.
Finde deinen eigenen Weg, deinen eigenen Stil. [...]
Klingt wie die "Alles ist Wing Chun"-Variante von "Alles ist WT".


In einer Doku über BL habe ich gehört, dass es zu einem Entscheidungskampf zwischen ihm und einem chinesischen Meister kam, der größtenteils nur aus Rennerei bestand. (Way of the Warrior). Das hat ihn geärgert und er suchte nach Mitteln und Wegen, das zu verbessern. Und so führte ihn sein Weg dann am Ende zum JKD.
Stories bringen Sympathie, PR und Geld. War schon damals so und hat sich nicht geändert. Ich empfehle eher die direkten Infos von WJM.

Andastra
17-08-2010, 13:08
Ich stelle einfach mal eine provokante These auf:

BL ist der einzige, der tatsächlich verstanden hat, worum es im Wing Chun geht.
Finde deinen eigenen Weg, deinen eigenen Stil.
Und genau das hat er doch gemacht. Er hat sein Wing Chun so angepasst, dass es perfekt auf ihn passte.

Das dabei schlussendlich was neues rauskam, lag sicherlich auch an seiner besonderen Situation.
Für die Amerikaner war er "nur" ein Chinese, für die Chinesen andererseits war er aber ein Verräter, weil er die chinesische Kampfkunst an alle weitergab.

In einer Doku über BL habe ich gehört, dass es zu einem Entscheidungskampf zwischen ihm und einem chinesischen Meister kam, der größtenteils nur aus Rennerei bestand. (Way of the Warrior). Das hat ihn geärgert und er suchte nach Mitteln und Wegen, das zu verbessern. Und so führte ihn sein Weg dann am Ende zum JKD.

Da stelle ich auch mal eine These auf. Bruce nutze sein Wissen und konnte mit der notwendigen Basis sein Wing Chun für sich anpassen und auf seine Fähigkeiten optimieren nur taugte das Ergebnis nicht um andere zu unterichten und sie auf ein gutes kämpferisches Niveau zu heben, weil den Leuten die notwendige Basis, nämlich das Ursprüngliche was Lee gelernt hatte fehlte ;-)

Kraken
17-08-2010, 13:13
Gewagte These :o

Zumal Bruce Lee grad mal 4 Jahre BLütezeit hatte, und das reichte um Legenden wie Dan Inosanto, jesse Glover und Konsorten hervorzubringen ;)

Andastra
17-08-2010, 13:14
Gewagte These :o

Zumal Bruce Lee grad mal 4 Jahre BLütezeit hatte, und das reichte um Legenden wie Dan Inosanto, jesse Glover und Konsorten hervorzubringen ;)

ob die nicht noch von der ersten Suppe löffeln durften, bevor die neue gekocht wurde? Irgendwas sagt mir auch das Dan Inosanto schon vorher Kampfsport gemacht haben könnte..keine Ahnung wie das bei den anderen war :-D

Kraken
17-08-2010, 13:18
Wie gesagt: SEEEEEEEHR gewagte These ;)

BämBäm
17-08-2010, 13:52
Da stelle ich auch mal eine These auf. Bruce nutze sein Wissen und konnte mit der notwendigen Basis sein Wing Chun für sich anpassen und auf seine Fähigkeiten optimieren nur taugte das Ergebnis nicht um andere zu unterichten und sie auf ein gutes kämpferisches Niveau zu heben, weil den Leuten die notwendige Basis, nämlich das Ursprüngliche was Lee gelernt hatte fehlte ;-)

Für den Trappingteil im JKD sind keine *ing *ung Kenntnisse zwingend notwendig. *ing *ung ist ebenfalls nicht die Basis des JKD, denn eine sogenante Basis definiert sich dadurch wo man sie individuell setzt, aufgrund von Vorlieben und Fähigkeiten.

Kämpfersiches Niveau bekommt man am einfachsten indem man kämpft, völlig egal welches System man trainiert.

plaz
17-08-2010, 13:56
Kämpfersiches Niveau bekommt man am einfachsten indem man kämpft, völlig egal welches System man trainiert.
Wenn man die Grundlagen einmal beherrscht, ist das schon eine gute Idee, wobei man auch dann noch andere Arten von Training daneben machen sollte, um bestimmte Fähigkeiten zu schulen (außer es ist einem völlig egal wie effektiv man kämpft).

BLADE !!!
17-08-2010, 14:41
Obwohl es hier nicht direkt um JKD geht gibt es doch einiges wofür ich ausholen muss um gewisse dinge klar zu stellen.
Bruce hatte 3 Entwicklungsstuffen in den USA. Seattle,Oakland und Los Angeles. Einge der schüler die zu BL erst in der LA Stuffe kamen, kannten sehr wenig bis garnicht das Wing Chun.
Dieses hatte BL vorallem in Seattle unterrichtet- Nachdem er 1973 starb haben vorallem die LA schüler Wing Chun lehrer aufgesucht um die Entwicklung von Bruce nachzuvollziehen. Dan Inosanto kann dies bestättigen.
Das hatt mir Bob Breener selbs erzählt als ich im februar in London bei ihm trainierte.

Alex R.
17-08-2010, 16:11
Klingt wie die "Alles ist Wing Chun"-Variante von "Alles ist WT".

Hat aber nix damit zu tun. Ich behaupte ja nicht, das JKD BL's Versuch ist, Wing Chun vollständig zu machen, sondern davon, dass er als einziger das Prinzip hinter dem Wing Chun vollständig verstanden hat. Ich zitiere mich mal selbst:
Finde deinen eigenen Weg, deinen eigenen Stil.
Er ging nur den Weg konsequent zu Ende. Er brach die Traditionen, weil sie ihm zu starr und unflexibel waren.

StefanB. aka Stefsen
17-08-2010, 17:45
Hat aber nix damit zu tun. Ich behaupte ja nicht, das JKD BL's Versuch ist, Wing Chun vollständig zu machen, sondern davon, dass er als einziger das Prinzip hinter dem Wing Chun vollständig verstanden hat. Ich zitiere mich mal selbst:
Er ging nur den Weg konsequent zu Ende. Er brach die Traditionen, weil sie ihm zu starr und unflexibel waren.

Jaja...du hast noch vergessen zu erwähnen, dass BL als einziger neben dir Wing Chun vollständig verstanden hat!:D

Trinculo
17-08-2010, 17:49
Jaja...du hast noch vergessen zu erwähnen, dass BL als einziger neben der Wing Chun vollständig verstanden hat!:D

Bin ich der einzige, der Deinen Satz nicht versteht :gruebel:?

Jim
17-08-2010, 17:51
Bin ich der einzige, der Deinen Satz nicht versteht :gruebel:?

Wie wäre es mit:
Jaja...du hast noch vergessen zu erwähnen, dass BL als einziger - neben der - Wing Chun vollständig verstanden hat!:D

Die Frage ist dann aber, neben wem er der einzige ist...:D

StefanB. aka Stefsen
17-08-2010, 17:54
Ach kacke...war ein langer Tag. :D

Alex R.
17-08-2010, 18:03
Jaja...du hast noch vergessen zu erwähnen, dass BL als einziger neben dir Wing Chun vollständig verstanden hat!:D

Das ist so typisch für dich und deinesgleichen, dass ich das eigentlich gar nicht kommentieren mag.
Ich habe niemals behauptet, das Wing Chun vollständig verstanden zu haben. Ich habe das lediglich als These aufgestellt. Ich lerne das Wing Chun noch.

StefanB. aka Stefsen
17-08-2010, 18:15
Das ist so typisch für dich und deinesgleichen, dass ich das eigentlich gar nicht kommentieren mag.
Ich habe niemals behauptet, das Wing Chun vollständig verstanden zu haben. Ich habe das lediglich als These aufgestellt. Ich lerne das Wing Chun noch.

:heulnich:

Ironie ist halt meine Antwort auf lächerliche Thesen. :D

Alex R.
17-08-2010, 20:54
Danke für deinen sehr gehaltvollen Beitrag zum eigentlichen Thema.

FCVT
18-08-2010, 01:57
Hat aber nix damit zu tun. Ich behaupte ja nicht, das JKD BL's Versuch ist, Wing Chun vollständig zu machen, sondern davon, dass er als einziger das Prinzip hinter dem Wing Chun vollständig verstanden hat. Ich zitiere mich mal selbst:
Er ging nur den Weg konsequent zu Ende. Er brach die Traditionen, weil sie ihm zu starr und unflexibel waren.

Das ist doch totaler Mumpitz.
Frag doch mal den Wilfried Seng hier zum Bleistift. Der kann dir das auch gut erklären...

Mit Sicherheit(ja, ICH bin mir sicher) hat Bruce Lee nie im Sinn gehabt, dass man seinen eigenen Stil entwickelt oder sonst etwas.

Ganz sicher nicht.

Es ging wohl eher um was ganz anderes...

Alex R.
18-08-2010, 02:30
@FCVT:

Ich zitiere mal Wikipedia:

..Bereits in seiner ersten Schule, dem Jun Fan Gung Fu Institute in Seattle, unterrichtete er eine Kombination aus Techniken des Wing Chun, Tang Lang, Boxen und Fechten, nämlich eine frühe Version des Jun Fan Kung Fu. Schon damals versuchte Bruce Lee also, der Reglementierung eines einzelnen Stiles zu entkommen, was später zu dem Konzept des JKD führte... Jeet Kune Do auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do)
Damit wird doch deutlich, dass BL seinen eigenen Stil suchte und schlussendlich auch fand.

Weiterhin eine Aussage, der so ziemlich alle *ing *ungler folgen dürften:
Finde deinen eigenen Weg, deine eigene Technik.

Wenn ich jetzt beides miteinander verknüpfe, komme ich wieder auf den Schluss, dass BL genau das getan hat, was im Wing Chun gelehrt wird.
Aus welcher Intention heraus er das tat, ist für den Schluss irrelevant. Ob er es tat, weil er Geld verdienen wollte oder weil er Wing Chun für nicht komplett hielt, egal. Er hat sich und seine KK weiterentwickelt und das ist mehr, als man bei den meisten heutigen "Meistern" (unabhängig von der Art der KK) sagen kann. Die spulen nur Programme ab und verkaufen das als traditionell oder original.

cbJKD Wilfried
18-08-2010, 08:53
wiki ist da natürlich die topquelle für.

Anstatt solche Thesen aufzustellen solltest Du mal Leute fragen die dabei waren. Die sind oft nur eine Email weit entfernt heutzutage.

Mir fallen da spontan:

Taky Kimura
James Demile
Leo Fong
Patrick Strong
Gary Dill
Dan Inosanto
Jerry Poteet

ein, die alle "anmailbar" sind und in Teilen oder in Gänze mitbekommen haben, wie sich das mit wing chun und JKD verhalten hat.

Gruß Wilfried

jkdberlin
18-08-2010, 10:14
Hallo jkdberlin,

Nein! Er benutzte verschiedene Transscriptionen, u.a. auch Ving Tsun. Er selbst bevorzugte die chinesische Schreibung. Und in der westlichen (meist armerikanischen) Presse kursierten alle Varianten von Transscriptionen.



Dafür, dass du diese behauptung mit einem bestimmenden "Nein" anfängst, finde ich es sehr traurig, dass du mir trotz freundlicher Bitte hier und per Email jede Form von Antwort/Beleg schuldig geblieben bist. Enttäuschend.

Sisuk
18-08-2010, 11:03
Dafür, dass du diese behauptung mit einem bestimmenden "Nein" anfängst, finde ich es sehr traurig, dass du mir trotz freundlicher Bitte hier und per Email jede Form von Antwort/Beleg schuldig geblieben bist. Enttäuschend.

@WT-Herb Das gleich gilt für meine frage, nach (zeitungs)artikel/publikationen von vor 1970, die nicht auf Leung ting zurückgehen, mit der schreibweise ' Wing Tsun' !!

mfg

jkdberlin
18-08-2010, 11:12
ich befürchte, wir werden trotz des "starken" Auftretens seinerseits ignoriert....

Andastra
18-08-2010, 11:40
Hab mir mal die Mühe gemacht, Texte von WT-Herb zu lesen und dabei ist mir aufgefallen, dass hier wohl immer am Schluss der Beweis fehlt, obwohl die Texte enorm Bestückt sind mit vermeindlichen Informationen.

Das wird sich wohl hier wiederholen

WT-Herb
18-08-2010, 11:59
Hallo Frank,

ich ignoriere Deine Anfrage keinesfalls. Nur scheinst Du hingegen meine Mitteilungen zu bestimmten Posts zu ignorieren.....


Zu Deiner Anfrage: Ich schreibe davon, welche Teransscriptionen in der westlichen Welt (Presse) verwendet wurden, wenn von Yip Man oder BL die Rede war. Dabei beziehe ich mich auf englischsprachige Zeitschriften, die ich in der Zeit um etwa 69/72 in den Händen hatte und die mir erste Hinweise darauf gaben, daß es Yip Man überhaupt gibt. Und sorry, ich habe zwar noch jede Menge alte Zweitschriften auf dem Boden liegen, aber ich werde mich jetzt nicht auf den Boden begeben, und in 40 Jahre alten Ablagen herumsuchen. Obwohl das sicherlich interessant wäre, dafür fehlt mir einfach die Zeit.


@Andastra
Sicher, das wird sich wiederholen. Wir diskutieren hier in einem Forum, nicht vor Gericht. Und wenn ich über das schreibe, was ich gelernt, erlebt und erfahren habe, dann sind das meine persönlichen Aussagen, die ich nicht zu „beweisen“ hätte. Wenn Du schon so genau auf meine Texte achtest, dann lese bitte mit gleicher Genauigkeit auch all die anderen Texte. Vielleicht fällt Dir dann noch mehr auf...


Gruß, WT-Herb

Andastra
18-08-2010, 12:02
Hallo Frank,

ich ignoriere Deine Anfrage keinesfalls. Nur scheinst Du hingegen meine Mitteilungen zu bestimmten Posts zu ignorieren.....


Zu Deiner Anfrage: Ich schreibe davon, welche Teransscriptionen in der westlichen Welt (Presse) verwendet wurden, wenn von Yip Man oder BL die Rede war. Dabei beziehe ich mich auf englischsprachige Zeitschriften, die ich in der Zeit um etwa 69/72 in den Händen hatte und die mir erste Hinweise darauf gaben, daß es Yip Man überhaupt gibt. Und sorry, ich habe zwar noch jede Menge alte Zweitschriften auf dem Boden liegen, aber ich werde mich jetzt nicht auf den Boden begeben, und in 40 Jahre alten Ablagen herumsuchen. Obwohl das sicherlich interessant wäre, dafür fehlt mir einfach die Zeit.


@Andastra
Sicher, das wird sich wiederholen. Wir diskutieren hier in einem Forum, nicht vor Gericht. Und wenn ich über das schreibe, was ich gelernt, erlebt und erfahren habe, dann sind das meine persönlichen Aussagen, die ich nicht zu „beweisen“ hätte. Wenn Du schon so genau auf meine Texte achtest, dann lese bitte mit gleicher Genauigkeit auch all die anderen Texte. Vielleicht fällt Dir dann noch mehr auf...


Gruß, WT-Herb

Werde ich bei Notwendigkeit auch tun aber andere waren jetzt ja nicht Thema ;-)
Und mach dir keine Gedanken darüber ob mir noch mehr auffällt. Ich sehe hier schon was ich sehen will.

Trinculo
18-08-2010, 12:05
Insofern: Bruce Lee hat natürlich Wing Tsun gemacht, oder Wing Chun oder Ving Tsun, aber eben genau in jener Zeit, als diese Schreibungen noch allesamt auf Yip Man verwiesen.


Nur nutzte er selber zu dieser Zeit niemals die Schreibweise "Wing Tsun", sondern ausschließlich Wing Chung.


Hallo jkdberlin,

Nein! Er benutzte verschiedene Transscriptionen, u.a. auch Ving Tsun.


Zu Deiner Anfrage: Ich schreibe davon, welche Teransscriptionen in der westlichen Welt (Presse) verwendet wurden, wenn von Yip Man oder BL die Rede war.

Bislang hattest Du aber behauptet (s.o.), Bruce Lee selbst hätte all diese verschiedenen Transskriptionen (u.a. WT?) benutzt.

Alex R.
18-08-2010, 12:09
@Wilfried:

Unbestritten ist ja wohl, das Bruce Wing Chun gelernt hat. Somit ist die Basis für seinen eigenen Stil Wing Chun. Auch wenn man nicht mehr viel davon sieht oder es nicht wahrhaben will.

Ich will ja auch nicht darauf hinaus, dass JKD ein "Abklatsch" vom Wing Chun ist. Ich will darauf hinaus, dass Bruce eine konstante Weiterentwicklung gemäß seiner eigenen Persönlichkeit und seiner körperlichen Fähigkeiten gemacht hat.

WT-Herb
18-08-2010, 12:10
Hallo Andastra,

Ich sehe hier schon was ich sehen will. Du suchst nach Bestätigunen?
Was „willst“ Du denn sehen?
Und fallen Dir auch Dinge auf, die Du gar nicht sehen wolltest?


Gruß, WT-Herb

Andastra
18-08-2010, 12:15
Hallo Andastra,
Du suchst nach Bestätigunen?
Was „willst“ Du denn sehen?
Und fallen Dir auch Dinge auf, die Du gar nicht sehen wolltest?

Gruß, WT-Herb

Ich suche nach gar nichts. Ich schaue mich hier einfach nur um und versuche mir die ein oder andere Frage zu beantworten oder beantworten zu lassen.

Ich schaue mich zur Zeit auch in einigen Schulen verschiedener Wing Chun Richtungen um und lasse mir die ein oder andere Frage beantworten und mir das System vorstellen.

Ich möchte eventuell mit Wing Chun anfangen aber wie sagt man so schön: Drum suche wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet. Wenn ich mir schon eine Schule zum Trainieren aussuche, sollte sie auch meinen Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht werden. Aber nun genug von mir, ich bin ja nicht das Thema

Trinculo
18-08-2010, 12:15
@Wilfried:

Unbestritten ist ja wohl, das Bruce Wing Chun gelernt hat. Somit ist die Basis für seinen eigenen Stil Wing Chun. Auch wenn man nicht mehr viel davon sieht oder es nicht wahrhaben will.

Weshalb sollte es die Basis sein, nur weil er es mal gelernt hat? Kraken hat auch mal Wing Chun gelernt, aber ich glaube, er würde sich vehement dagegen wehren, unterstellten wir ihm, es sei noch heute die Grundlage seines Kämpfens ;)

Alephthau
18-08-2010, 12:16
Hi,

Ihr regt Euch jetzt darüber auf das Herb gesagt hat BL hätte Wing Tsun als Transskription verwendet?

Was Bruce Lee meinte ist ingsbums allgemein, er verwendete einfach die für ihn logische Transskription Wing Chun und meines Wissens nach NIE Ving Tsun oder Wing Tsun.

Alles ist aber die romanisierte Schreibweise der chinesischen Schriftzeichen und bezeichnet somit immer das gleiche, wobei Leung Ting sich später eine eigene romanisierte Schreibweise zulegte die, laut seinen Aussagen, angeblich am ehesten der chinesischen bzw kantonesischen Aussprache entspricht. (Ich vermute aber der Grund war eher der "Nachfolgerstreit"!)

Ob BL Leung Ting persönlich kannte weiß ich nicht, vielleicht hat er ihn ja mal mit Yip Man zusammen gesehen, wenn gab es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die romanisierte Schreibweise Wing Tsun, da diese erst nach BLs Tod von Leung Ting eingeführt wurde.

Gruß

Alef

Trinculo
18-08-2010, 12:23
Hi,

Ihr regt Euch jetzt darüber auf das Herb gesagt hat BL hätte Wing Tsun als Transskription verwendet?Wer regt sich denn auf? Wir möchten lediglich Belege für bestimmt vorgetragene Behauptungen.


Was Bruce Lee meinte ist ingsbums allgemein, er verwendete einfach die für ihn logische Transskription Wing Chun und meines Wissens nach NIE Ving Tsun oder Wing Tsun.Wir wissen schon, was er meinte - nämlich das, was er gelernt hatte.


Alles ist aber die romanisierte Schreibweise der chinesischen Schriftzeichen und bezeichnet somit immer das gleiche, wobei Leung Ting sich später eine eigene romanisierte Schreibweise zulegte die, laut seinen Aussagen, angeblich am ehesten der chinesischen bzw kantonesischen Aussprache entspricht. (Ich vermute aber der Grund war eher der "Nachfolgerstreit"!)Was eine Transkription ist, wissen wir. Es war Leung Tings Idee, nicht unsere, sich eine bestimmte Schreibweise schützen zu lassen. Schade, dass die chinesische Regierung bei der Wahl ihrer offiziellen Umschrift nich auf die Kenntnisse des Linguisten Leung Ting zurückgreifen konnte, der eine andere Variante als phonetisch treuer einstufte.

WT-Herb
18-08-2010, 12:26
Hallo Trinculo,

Da in damaliger Zeit alle verfügbare Informationen fast ausschließlich aus den damaligen Zeitschriften zu entnehmen waren, kann ich mich hierbei nur auf diese berufen und gehe davon aus, was dort geschrieben wurde. Das gilt für Reportagen, Interviews oder Serien, die zu jeweiligen Personen abgedruckt wurden und gilt für Inhalte, die jeweilige Personen über solche Zeitschriften verbreiteten.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
18-08-2010, 12:29
Sollte BL jemals so ein Dingdung wie LT gelernt haben, muss er es offensichtlich ziemlich scheiße gefunden haben, denn JKD geht ziemlich davon weg.

jkdberlin
18-08-2010, 12:56
Hallo Frank,

ich ignoriere Deine Anfrage keinesfalls. Nur scheinst Du hingegen meine Mitteilungen zu bestimmten Posts zu ignorieren.....


Zu Deiner Anfrage: Ich schreibe davon, welche Teransscriptionen in der westlichen Welt (Presse) verwendet wurden, wenn von Yip Man oder BL die Rede war. Dabei beziehe ich mich auf englischsprachige Zeitschriften, die ich in der Zeit um etwa 69/72 in den Händen hatte und die mir erste Hinweise darauf gaben, daß es Yip Man überhaupt gibt. Und sorry, ich habe zwar noch jede Menge alte Zweitschriften auf dem Boden liegen, aber ich werde mich jetzt nicht auf den Boden begeben, und in 40 Jahre alten Ablagen herumsuchen. Obwohl das sicherlich interessant wäre, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Hallo Herb

Das ist Quatsch. In Beitrag #33 in diesem Thread, zu finden auf Seite drei, reden wir beide über "er". Ich zitiere:

Zitat von mir:

Nur nutzte er selber zu dieser Zeit niemals die Schreibweise "Wing Tsun", sondern ausschließlich Wing Chung.

ntwort von dir:

Nein! Er benutzte verschiedene Transscriptionen, u.a. auch Ving Tsun. Er selbst bevorzugte die chinesische Schreibung. Und in der westlichen (meist armerikanischen) Presse kursierten alle Varianten von Transscriptionen.

aus den posts zuvor geht eindeutig hervor, dass mit "er" Bruce Lee gemeint ist. Wir beziehen uns also nicht auf eine bestimmte "Presse" (das wäre ja auch "sie") sondern auf eine bestimmte Person ("er").
Du scheinst also deinen eigenen Postings nicht zu kennen und die Beiträge anderer zu ignorieren.

Ich gehe also mal davon aus, dass du zwar eine Menge Zeitungen und Zeitschriften auf dem Boden liegen hast, aber keine Belege dafür, das Bruce Lee jemals eine andere Schreibweise als "Wing Chun", insbesondere "Wing Tsung" oder "Ving Tsun" benutzt hat.

Grüsse

jkdberlin
18-08-2010, 12:58
Bislang hattest Du aber behauptet (s.o.), Bruce Lee selbst hätte all diese verschiedenen Transskriptionen (u.a. WT?) benutzt.

Danke, dass meinte ich :)

jkdberlin
18-08-2010, 12:59
@Wilfried:

Unbestritten ist ja wohl, das Bruce Wing Chun gelernt hat. Somit ist die Basis für seinen eigenen Stil Wing Chun. Auch wenn man nicht mehr viel davon sieht oder es nicht wahrhaben will.

Nur mal so nebenbei: die erste Kampfkunst, in der Bruce Lee unterrichtet wurde, war Tai Chi. Und zwar von seinem Vater. Ist es damit auch die Basis?

jkdberlin
18-08-2010, 13:01
Hi,

Ihr regt Euch jetzt darüber auf das Herb gesagt hat BL hätte Wing Tsun als Transskription verwendet?

Nein, aufregen tue ich mich gar nicht, im Gegenteil. ich fand die Feststellung von Herb interessant und bat ihn um Dokumentation. Nach seinem doch sehr autoritärem Einwurf hätte ich da etwas mehr erwartet als das jetzt. Keine Aufregung, nur historische Neugierde.

Andastra
18-08-2010, 13:05
Nur mal so nebenbei: die erste Kampfkunst, in der Bruce Lee unterrichtet wurde, war Tai Chi. Und zwar von seinem Vater. Ist es damit auch die Basis?

Von wem hat er laufen gelernt? Vielleicht ist das damit die Basis?

jkdberlin
18-08-2010, 13:12
Von wem hat er laufen gelernt? Vielleicht ist das damit die Basis?

Darauf können wir uns einigen.

zocker
18-08-2010, 17:45
Sollte BL jemals so ein Dingdung wie LT gelernt haben, muss er es offensichtlich ziemlich scheiße gefunden haben, denn JKD geht ziemlich davon weg.


und wenn er ein anderes dingdong gelernt hat, wie verhalten sich die zusammenhänge dann?

gruss

Jim
18-08-2010, 17:48
und wenn er ein anderes dingdong gelernt hat, wie verhalten sich die zusammenhänge dann?

gruss

Er hat kein LT-WT gelernt, da LT-WT - wie Leung Ting ja selbst sagt - eine eigene Interpretation des Yip Man Stils ist.

zocker
18-08-2010, 18:00
Er hat kein LT-WT gelernt, da LT-WT - wie Leung Ting ja selbst sagt - eine eigene Interpretation des Yip Man Stils ist.


mag sein, ist aber keine antwort auf meine frage an mykatharsis.

gruss

Trinculo
18-08-2010, 18:23
Ich habe mich geirrt: Bruce Lee hat doch WT gelernt, da Yip Man das Oberhaupt des WT-Stils war, und Bruce Lee ja von Leuten gelernt hat, die von Yip Man gelernt haben:

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1834)

[muench]
18-08-2010, 18:24
endless story ;)

mykatharsis
18-08-2010, 20:57
und wenn er ein anderes dingdong gelernt hat, wie verhalten sich die zusammenhänge dann?

gruss
Welche Zusammenhänge? Die stärkste Verbindung sind die alten Lat-Sao-Programme, die stark von Jesse Glover inspiriert sind. LT kennt die Wahrscheinlich nur so am Rande.

BL selber ist aber ja immer mehr vom traditionellen WC weg hin zu Boxen, Fechten etc. plus Attributes, Attributes, Attributes...und wenn man sich mal ansieht was für Lappen 99% der ganzen Dingdungler sind hat er gut daran getan.

cbJKD Wilfried
18-08-2010, 21:14
ja,
natürlich hat Bruce Lee unbestritten "wing chun" gelernt, aber eben kein "WingTsun", denn "WingTsun" ist eine eingetragene Schutzmarke für Leung Ting´s wing chun interpretation dessen, was er von yip man und anderen gelernt hat.

Da also die EWTO den eindruck erweckt, das "WingTsun" was man bei ihnen lernt, sei das wing chun (wingtsun) das Bruce Lee mal gelernt hätte obwohl es eben nicht das gleiche ist - das erregt die gemüter.

Natürlich hat Bruce Lee auch kein Wong VT gelernt - oder doch? Schliesslich hat er von Wong gelernt, die letzten 1,5 Jahre wo er wing chun gelernt hat.

Da müsste man gucken, ob das heutige "wong VT" noch das ist, was wong 1957 unterrichtet hat, oder ob sich da auch was entwickelt hat.

er hat natürlich kein PhBVT oder GLVT oder ABMVT oder so gelernt. Da müsste man dann den "common thread" suchen. Den gibts aber und der sieht auch nicht nach WT Interpretation aus -
ganz ohne Wertung, da ich zu der Alterstil Geschichte natürlich nichts sagen kann, wie keiner von uns - wir waren nicht dabei und wissen nicht, was da stimmt.

Aber darum gehts nicht.

"WingTsun" bezeichnet eben EINE GANZ BESTIMMTE Interpretation des wing chun materials, nämlich leung tings, und da genau dessen Interpretation in anderen Linien wegen der Unterschiede (völlig egal ob er "wirklich" einen Alterstil von YM gelernt hat oder nicht) und Interpretationen der Übungen und deren Zweckes SEHR umstritten ist

PLUS

das LT WT wirklich so gut wie gar nichts was Didaktik und Zielsetzung der Übungen mit Bruce Lee´s eigener Interpretation des Wing Chuns (JFGF) zu tun hat -

deswegen gibts die Welle.

Weil es irreführend und falsch ist - und tatsächlich viel falscher als die Behauptung BL habe WSL-VT gelernt...da er tatsächlich von dem gelernt hat und nicht mal bekannt ist, ob er Leung Ting gekannt hat und sicher ist, das er NIE von ihm gelernt hat

Gruß
Wilfried

plaz
18-08-2010, 21:51
@ cbJKD Wilfried:
Danke für die ausführliche Erklärung. Also ich aus meiner Sicht verstehe glaub ich ganz gut, was du meinst und ich sehe auch ein, warum dich/euch da etwas daran stört.
Ich für meinen Teil kann dir versichern, dass ich und die anderen Lehrer und Ausbildner in unserer Schule diese ganzen Zusammenhänge rund um WT / *ing*ung und Bruce Lee absolut ehrlich und transparent wiedergeben und keinem Schüler ein falsches Bild vermitteln. Auch JKD allgemein gegenüber begegne ich mit dem nötigen Respekt, den man anderen Kampfkünsten gegenüber haben sollte - unvoreingenommen und wertfrei.

PH_B
18-08-2010, 22:07
und nicht zu vergessen, dass Wong Shun Leung seinen Kollegen Bruce Lee nie als Aushängeschild für sein Ving Tsun brauchte, oder nutzte - WSL hatte seine eigene Persönlichkeit.

LT und seine Verbände benutzen ihn schon immer, obwohl sie von Allen am weitesten weg liegen.. liegt wohl an er fehlenden, eigenen Persönlichkeit und Klasse.

So jetzt erstmal Fist of Fury anschauen und seine Bewegungen mit der Dynamik des LT und dem ChiSao-Reigen des KrK vergleichen ... glaube kaum dass ich doch noch gemeinsamkeiten entdecke, aber mal sehen.. :D


@WT-Herb
Einmal in deinem Leben solltest du mal zugeben können, dass du Mist erzählt hast: "Stimmt B.L. hat niemals die Schreibweise WT und auch nicht die Initialen WT benutz" Punkt.. das wäre anständig, dann würde selbst ich dich ernst nehmen. Aber Du bist halt ein Besserwisser, selbst wenn Du voll daneben liegst.
Wie gesagt, ich kann dich nicht ernst nehmen, deshalb lese ich nie deine kompletten Texte... man kanns nicht für voll nehmen.

plaz
18-08-2010, 22:19
LT und seine Verbände benutzen ihn schon immer, obwohl sie von Allen am weitesten weg liegen.. liegt wohl an er fehlenden, eigenen Persönlichkeit und Klasse.

Posts wie dieser zeugen auch nicht gerade von großer Persönlichkeit und Klasse. Aus der EWTO hab ich gegenüber eurer Kampfkunst noch nie solche Anfeindungen gehört oder gelesen, von eurer Seite kommen sie leider täglich.
Habt ihr das wirklich nötig?

PH_B
18-08-2010, 22:25
Posts wie dieser zeugen auch nicht gerade von großer Persönlichkeit und Klasse. Aus der EWTO hab ich gegenüber eurer Kampfkunst noch nie solche Beschimpfungen gehört oder gelesen, von eurer

Ich will hier auch nichts zeugen!
Und was du schon aus deinem Laden gehört hast... musst mal die Ohren spitzen. Oder mal lesen was so in der Vergangenheit von den beiden in die Welt gesetzt wurde. unter anderem gegen mich...und deshalb fehlt ihnen jegliche Klasse und Persönlichkeit!

Du Ahnungsloser Du!

plaz
18-08-2010, 22:30
Ok, bevor das hier editiert und geclosed wird, schlage ich vor dass wir das lassen - oder wenn du willst gerne per PN weiterreden. Ich hab dazu vorerst mal nichts mehr zu sagen.

Erkan.S
18-08-2010, 22:30
Bruce lee hat bei Yip man unterricht genommen in Wing Chung ist doch net so schwer.

Ich frag mich wie ihr da jetzt Leung Ting reingebracht habt^^

Kraken
18-08-2010, 22:34
@WT-Herb
Einmal in deinem Leben solltest du mal zugeben können, dass du Mist erzählt hast: "Stimmt B.L. hat niemals die Schreibweise WT und auch nicht die Initialen WT benutz" Punkt.. das wäre anständig, dann würde selbst ich dich ernst nehmen. Aber Du bist halt ein Besserwisser, selbst wenn Du voll daneben liegst.
Wie gesagt, ich kann dich nicht ernst nehmen, deshalb lese ich nie deine kompletten Texte... man kanns nicht für voll nehmen.

Puh, was du DA alles erwartest :D

PAI LEE
18-08-2010, 22:56
Hallo Jungs

Auf dieser Welt stimmt nicht das was die Wahrheit ist, sondern das was man mit Geld und Macht der Masse als Warheit eintrichtert!

Gruss

Pai Lee

Ma Shao-De
18-08-2010, 23:07
Hallo Jungs

Auf dieser Welt stimmt nicht das was die Wahrheit ist, sondern das was man mit Geld und Macht der Masse als Warheit eintrichtert!

Gruss
Pai Lee

Wie Wahr, wie Wahr ;-)

Ciao Pai Lee... Long Time no see... ;-)

WT-Herb
18-08-2010, 23:45
Hallo PhB,

ich erzähle keinen Mist. Da vor dem Tod von Yip Man es nur eine einzige „Yip Man-Gemeinde“ gab und zu der Zeit weltweit verschiedene Transscriptionen verwendet wurden, ist die Schreibung völlig bedeutungslos für diese Zeit. Es ging, egal mit welcher Schreibweise, immer um ein und die selbst Gruppe. Selbst in den 70er Jahren hat sich noch niemand daran wirklich gestört und es wurde kreuz und quer uneinheitlich geschrieben. Das Ganze sorgt erst heute zu Irritationen, die von Leuten wie Dir genährt werden, weil sie das Märchen verbreiten, Leung Ting hätte mit Yip Man wenig zu tun. Aber das paßt schon.

Meine Meinung ist: Leung Ting ist mit großer Wahrscheinlichkeit viel näher dran, als mancher glaubt. Nur hat das nichts mit Wertung zu tun, denn man muß Yip Man nicht zu einen unverrückbaren Maßstab machen, der er selbst nie war und nie für sich beansprucht hat. Er war stets offen für Veränderungen und hat seinen eigenen Stil stets verändert und weiter entwickelt.

Noch einmal zum mitschreiben: BL hat kein WSL-Ving Tsun gemacht, kein Leung Ting Wing Tsun und erst recht kein PhB-WSL-VTgemacht. BL hat 詠春 gemacht und in der damaligen Zeit wurden weltweit die unterschiedlichsten Transscriptionen für YMs Stil verwendet. Kurz: Er hat das gemacht, was er in Yip Man-Schule gelernt hat. Und weil er nicht alles lernen durfte, hat er mit verschiedenen Dingen gearbeitet, um eine eigene, für ihn optimierte Methode zu schaffen.

Und was das Thema Anständigkeit betrifft.... dazu lese Dir mal bei Gelegenheit durch, was Du so alles schreibst.

Und da die Transsciption nach wie vor nicht einheitlich ist, kann ich noch immer Wing Tsun oder Wing Chun oder Ving Tsun als Schreibung verwenden, wenn es um Yip Man geht. Falsch wäre es zu sagen, er hätte Leung Ting Wing Tsun gemacht oder WSL-VT, oder irgend etwas, was heute in irgend einer Schule unterrichtet wird. Niemand unterrichtet genau das, was und genau so, wie Yip Man unterrichtet hat. Dies ist mit ihm Vergangenheit. Und richtig ist, daß erst nach seinem Tod es zur Zerspitterung des Stils gekommen ist, weswegen sich heute mancher ins Hemd macht, wenn sich der Mitbewerber ebenfalls auf Yip Man beruft. „Anständig“ wäre es, die gemeinsamen Wurzel nicht zu verleugnen, sondern sie <gemeinsam> zu pflegen. Aber davon sind wir noch sehr weit entfernt.


Gruß, WT-Herb

reza.m
19-08-2010, 00:08
Hallo PhB,

ich erzähle keinen Mist. Da vor dem Tod von Yip Man es nur eine einzige „Yip Man-Gemeinde“ gab und zu der Zeit weltweit verschiedene Transscriptionen verwendet wurden, ist die Schreibung völlig bedeutungslos für diese Zeit. Es ging, egal mit welcher Schreibweise, immer um ein und die selbst Gruppe. Selbst in den 70er Jahren hat sich noch niemand daran wirklich gestört und es wurde kreuz und quer uneinheitlich geschrieben. Das Ganze sorgt erst heute zu Irritationen, die von Leuten wie Dir genährt werden, weil sie das Märchen verbreiten, Leung Ting hätte mit Yip Man wenig zu tun. Aber das paßt schon.

Meine Meinung ist: Leung Ting ist mit großer Wahrscheinlichkeit viel näher dran, als mancher glaubt. Nur hat das nichts mit Wertung zu tun, denn man muß Yip Man nicht zu einen unverrückbaren Maßstab machen, der er selbst nie war und nie für sich beansprucht hat. Er war stets offen für Veränderungen und hat seinen eigenen Stil stets verändert und weiter entwickelt.

Noch einmal zum mitschreiben: BL hat kein WSL-Ving Tsun gemacht, kein Leung Ting Wing Tsun und erst recht kein PhB-WSL-VTgemacht. BL hat 詠春 gemacht und in der damaligen Zeit wurden weltweit die unterschiedlichsten Transscriptionen für YMs Stil verwendet. Kurz: Er hat das gemacht, was er in Yip Man-Schule gelernt hat. Und weil er nicht alles lernen durfte, hat er mit verschiedenen Dingen gearbeitet, um eine eigene, für ihn optimierte Methode zu schaffen.

Und was das Thema Anständigkeit betrifft.... dazu lese Dir mal bei Gelegenheit durch, was Du so alles schreibst.

Und da die Transsciption nach wie vor nicht einheitlich ist, kann ich noch immer Wing Tsun oder Wing Chun oder Ving Tsun als Schreibung verwenden, wenn es um Yip Man geht. Falsch wäre es zu sagen, er hätte Leung Ting Wing Tsun gemacht oder WSL-VT, oder irgend etwas, was heute in irgend einer Schule unterrichtet wird. Niemand unterrichtet genau das, was und genau so, wie Yip Man unterrichtet hat. Dies ist mit ihm Vergangenheit. Und richtig ist, daß erst nach seinem Tod es zur Zerspitterung des Stils gekommen ist, weswegen sich heute mancher ins Hemd macht, wenn sich der Mitbewerber ebenfalls auf Yip Man beruft. „Anständig“ wäre es, die gemeinsamen Wurzel nicht zu verleugnen, sondern sie <gemeinsam> zu pflegen. Aber davon sind wir noch sehr weit entfernt.


Gruß, WT-Herb

Thema verfehlt Herb! Wie immer gehst du nicht auf das ein, was man schreibt, sondern fängst an eine nicht gestellte Frage zu beantworten.

Es ging nie darum, welche Transkriptionen gängig waren und was Bruzze trainiert hat!

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass Bruzze sowohl WT, als auch WC und VT nutzte und bleibst immernoch die Belege dafür schuldig.

Du bist einfach nicht in der Lage zu sagen, dass du dich geirrt hast in der Hinsicht, obwohl es wirklich nix besonderes ist und sich jeder mal irren kann.

Das Ding ist an sich ziemlich egal, aber einige Bruce Lee fans die Texte von Bruce Lee aufsaugen wie Schwämme sind nun mal Hellhörig geworden und möchte gerne mehr über diese Texte wissen. Da bringt es dir auch nichts ständig abzulenken mit Dingen, über die hier gar keiner diskutiert! Dies zeigt natürlich mal wieder sehr schön von welchem Schlag du bist :)

Kraken
19-08-2010, 00:11
Ich glaube WT-Herb ist schon so lange Trainer, dass er nur noch weiss, wie man andern was erzählt, und vergessen hat, wie man zuhört ;)

reza.m
19-08-2010, 00:19
Ich glaube WT-Herb ist schon so lange Trainer, dass er nur noch weiss, wie man andern was erzählt, und vergessen hat, wie man zuhört ;)

Gerade als Trainer bruacht man eine sehr gut geschulte Wahrnehmung, am besten mit allen Sinnen. Gerade das Visuelle ist wichtig, und auch von Vorteil wenn man in Form von Schrift kommuniziert ^^

Ordo
19-08-2010, 00:21
Ich glaube WT-Herb ist schon so lange Trainer, dass er nur noch weiss, wie man andern was erzählt, und vergessen hat, wie man zuhört ;)

ich glaub eher das er in seinen jahrzehnten als WTler alles was KRK je gesagt/geschrieben hat auswendig gelernt hat, also reicht es einfach mal die editorials, bücher etc von KRK zulesen - dann hat man herbs meinung, ganz einfach

Zhijepa
19-08-2010, 00:24
Hallo PhB,
ich erzähle keinen Mist….die Schreibung völlig bedeutungslos…..

Auf einmal ist es also doch egal , warum dann dieses vehemente Erwidern ? zur Erinnerung >

--------------------------------------------------------------------


Nur nutzte er selber zu dieser Zeit niemals die Schreibweise "Wing Tsun", sondern ausschließlich Wing Chung.


Hallo jkdberlin,
Nein! Er benutzte verschiedene Transscriptionen, u.a. auch Ving Tsun.
---------------------------------------------------------------------




Das Ganze sorgt erst heute zu Irritationen, die von Leuten wie Dir(PH_B) genährt werden, weil sie das Märchen verbreiten… Thema Anständigkeit betrifft…...

Anständigkeit wäre etwas anders als dass was du hier grade veranstaltest , jetzt noch andern Unterstellungen zu schieben zu wollen sie würden Märchen erzählen , ist echt die Krönung ….

Kraken
19-08-2010, 00:26
Gerade als Trainer bruacht man eine sehr gut geschulte Wahrnehmung, am besten mit allen Sinnen. Gerade das Visuelle ist wichtig, und auch von Vorteil wenn man in Form von Schrift kommuniziert ^^

Echt? Wow....krasse einsicht. danke :)

cbJKD Wilfried
19-08-2010, 00:49
Hmm...
das was hier grade abgeht ist doch echt "beschiss".

erst heisst es, Bruce habe selber auch die Schreibweise WT benutzt.
Das wird widerlegt.
Dann sagt Herb, WT sei eine allgemein gültige Transkription gewesen, die (auch) genau wie VT/WC etc. den Gesamtstil bezeichnet, egal von wem ausgeübt.
Jemand anders warf ein, das das nicht stimmt, da LT in dem wing chun buch explizit schreibt, das ER die Schreibweise WingTsun exklusiv benutzt um sein wing chun zu beschreiben und es ist eine Schutzmarke.

Dann kommen plaz und Herb und sagen:
ach moment, so ist das ja gar nicht, es geht ja nur um eine gemeinsame Wurzel - so wie sich das JKD entwickelt hat als Bruce lee´s interpretation/entwicklung des yip man wing chuns, so habe sich das (LT) WingTsun aus ebendiesen entwickelt und somit sei sowohl der Bezug zu Yip Man als auch zu BL gerechtfertigt.

Dann steht auf der EWTO Seite Yip Man sei das Oberhaupt des WingTsun gewesen...

Das ist meiner Meinung nach ganz bewusste Irreführung. WingTsun ist eben KEINE allgemeine Schreibweise, sondern beschreibt explizit und exklusiv den Stil von Leung Ting!!!

Somit ist diese Behauptung genauso unsinnig, als würde man behaupten, Yip Man sei das Oberhaupt des JKD Stils gewesen - DAS WÄRE DAS GLEICHE!!!

Nur der Leung Ting hat das geschickter gemacht-
der hat sein eigenes Ding nämlich nicht komplett anders genannt, wie Bruce Lee zB - trotz "gemeinsamer Wurzeln" - sondern hat bewusst einen unaussprechlichen Namen wie "WingTsun" gewählt, DAMIT es sich so anhört wie Wing Chun und bewusst verwechselt bzw. gleichgesetzt wird vom ahnungslosen Konsumenten.

Würde das im JKD passieren, weil einer sein Baby Jeet Kune Dai nennt oder Jeet kune tao oder so und dann auf BL verweisen wäre es das gleiche.

Für mich persönlich entsteht da spontan der Eindruck bewusst inszenierten Beschisses oder zumindest geniales Marketing für ein Produkt, das sich am Namen/Ruf etc eines anderen Produktes grosszog/-zieht.

Ich lasse mir da aber gerne was gegenteiliges zu erklären,
grade aus Richtung Herb wäre das Klasse, da er ja anscheinend tief in die Geschichte involviert ist und den Boden voller Belege hat

LG Wilfried

PH_B
19-08-2010, 00:53
Selbst in den 70er Jahren hat sich noch niemand daran wirklich gestört und es wurde kreuz und quer uneinheitlich geschrieben.

Man verwendete in HKG Ving Tsun... lt. WSL nahm man das V weil es
das Victory Zeichen ist und HKG britisch Victoria genannt wurde.
Niemand schrieb Wing Tsun.
Yip Man und Bruce Lee waren im Jenseits, dann kam Leung Ting mit der WT Schreibweise.




Das Ganze sorgt erst heute zu Irritationen, die von Leuten wie Dir genährt werden

Ein entschiedenes Nein, ich nähre gar nichts, ich kenne mich schon aus mit eurem Fähnchen, das sich geschwind im Winde dreht! Die Irritationen kommen aus eurem Hause... Ihr behauptet ja BL hätte WT gelernt und das WT seine Basis war.. die Plakate kamen eindeutig von Euch!
Es ist wie mit dem "Authentic Wing Tsun", dass ihr auf eure Fähnchen schreibt... ihr meint aber das gesamte wing chun... Erst wenns eng wird, dann könnt ihr umschwenken und sagen.. "wir meinen ja unser WT von LT entwickelt... der dumme Kunde weiss ja nichts davon, kennt die unterschiede nicht, für den seid ihr authentisch...die Einzigen, die den Nachfolger haben... genau so hört es sich an! Und genau so macht ihr es mit Bruce Lee... Er hat "natürlich" WT gelernt und wenn der Pöbel nachfragt, dann sagt ihr einfach dass es nur die Schreibweise sei und ihr meint jetzt nicht direkt WT... egal wie du dich drehst, der ***** bleibt immer hintern!



Meine Meinung ist: Leung Ting ist mit großer Wahrscheinlichkeit viel näher dran, als mancher glaubt.

Gib doch deine Meinung richtig wieder... aus deiner Sicht ist er doch der Nachfolger und Erbe des Stil, hast Du doch schon bekundet... warum so halbherzig?



Nur hat das nichts mit Wertung zu tun, denn man muß Yip Man nicht zu einen unverrückbaren Maßstab machen, der er selbst nie war und nie für sich beansprucht hat.

Für mich ist er zumindest in seinem handeln Maßstab für mich... Er hat sich keine Titel angehängt, Nannte sich nie selber Meister oder Großmeister und all seine echten Schüler haben ihm in diesem Punkt nachgeeifert.
Und jetzt schau auf deinen Sifu und Sigung, dann weisst Du was ich meine... Nix da Leung Ting ist näher daran als manch einer glauben will... sie sind weiter weg wie das Sternbild Cassiopeia!




Noch einmal zum mitschreiben: BL hat kein WSL-Ving Tsun gemacht, kein Leung Ting Wing Tsun und erst recht kein PhB-WSL-VTgemacht. BL hat 詠春 gemacht

Zieh mal nicht andere in deine Kampange mit rein. Niemand, ausser Ihr habt Bruce Lee vor euren Karren gespannt.
Niemand von uns hat derartiges geschrieben, oder mit Bruce Lee geworben. Bruce Lee gehörte mit zu den Schülern des Yip Man und lernte auch von seinen Sihings... weil so üblich war und ist im Ving Tsun. Eine besondere Rolle spielte, laut Bruce Lee, auch sein Freund und Trainingskollege Wong Shun Leung. Das sind Fakten. Und ihr habt keine, die irgendwie im Zusammenhang mit Bruce Lee stehen!




Und was das Thema Anständigkeit betrifft.... dazu lese Dir mal bei Gelegenheit durch, was Du so alles schreibst.

Über anständige Leute schreibe ich auch anständig... warum sollte ich das Schreiben, was nicht zutrifft... Du schreibst doch auch aus Erfahrung, wie du bereits mehrfach geäußert hast.
Schau doch lieber mal in den WT-Weltén nach wie sie sich über michg und andere ausließen... und Du redest von Anständigkeit!




Und da die Transsciption nach wie vor nicht einheitlich ist, kann ich noch immer Wing Tsun oder Wing Chun oder Ving Tsun als Schreibung verwenden, wenn es um Yip Man geht.

Ja kannst Du... und das macht ihr auch, so wie ich es oben beschrieb... ihr habt das "authentische Wing Tsun" und "Bruce Lee hat Wing Tsun gemacht"... Ziel erreicht, da der Kunde glaubt die geschütze Marke ist auch die einzig Wahre, da selbst Bruce Lee WT machte! Und das ist es was Du hier so vehement verteidigst!

cbJKD Wilfried
19-08-2010, 00:57
@PhB

GANZ GENAU MEINE MEINUNG DAZU WENN ICH DAS WIRRE VOR UND ZURÜCK HIER LESE

PH_B
19-08-2010, 01:14
@PhB

GANZ GENAU MEINE MEINUNG DAZU WENN ICH DAS WIRRE VOR UND ZURÜCK HIER LESE

Tja... ist ein leidiges Thema... Basis von Bruce Lees Kampfstil.
Ich hab mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht...
Alles was wir tun ist irgendwie Basis für das Nächste, aber alle anderen Einflüsse auch.

Am Anfang in den USA war Bruce Lee sicher noch sehr vom Ving Tsun geprägt. Wong Shun Leung, den ich ja zu Anfang auch ne Menge über Lee fragte, hielt ihn für einen der Besten, wenn nicht den Besten. Deshalb ist diese Aussage von seitens der EWTO, dass Bruce Lee wohl nicht der Beste des Ving Tsun Clans werden könnte und deshalb sein eigenen Stil erfinden musste, sowas von lächerlich...

....genaus so lächerlich übrigens und von Größenwahn geprägt, wie KRK eine Zeittafel der Kampfkünste im WT-Kuen 2 abruckt, inder er Marco Polo, Homer, Alexander und Dschingis Kahn etc aufführt, sich selbst aber ganze 5 Mal hintereinander!

Ich sag nur: Casiopeia !!

WT-Herb
19-08-2010, 02:27
Hallo PhB,

hoch interessant, was Du mir da alles zu unterstellen versuchst. Das paßt auch wieder. Du bringst etliche Dinge ins Spiel, die hier überhaupt nicht Thema sind und in keiner Weise Teil der Diskussion sind, einzig mit dem Ziel mal wieder gegen die EWTO massiv vorzugehen. Wie gesagt - paßt.


Man verwendete in HKG Ving TsunDas war nicht Teil meines Berichtes, was „man“ in Hong Kong für eine Schreibung verwendet.


lt. WSL Es ist mir auch völlig wurscht, was WSL verlautet. Auch das hat nichts mit dem Thema zu tun.


Niemand schrieb Wing Tsun. Wer sagt das?


Yip Man und Bruce Lee waren im Jenseits,Was nach Yip Man und Bruce Lees Tod war, ist ebenfalls nicht das Thema.


Ein entschiedenes Nein, ich nähre gar nichtsNein, dann lese doch mal Deinen Post noch einmal sorgfältig durch.


ich kenne mich schon aus mit eurem Fähnchen, das sich geschwind im Winde dreht! Was auch immer Du damit mal wieder nähren willst.

Die Irritationen kommen aus eurem Hause... Nein.


Ihr behauptet ja BL hätte WT gelernt Hat er ja auch und zwar zu Lebzeiten von Yip Man, als WT/WC/VT alles noch eins war.


Es ist wie mit dem "Authentic Wing Tsun", dass ihr auf eure Fähnchen schreibt... ihr meint aber das gesamte wing chun... Wir schreiben nichts auf „Fähnchen“. Unterlasse bitte diese diskreditierende Ausdrucksweise, mit der Du mal wieder irgend etwas nähren willst.

Also: Entweder oder. Entweder ist Wing Tsun einzig Leung Ting Sache, das ist Authentic Wing Tsun auch Leung Tings Sache und hat nichts mit etwas Anderem zu tun, oder es wäre ein Verweis auf Yip Man, dann wäre die Bezeichnung Wing Tsun eben ein Hinweis auf Yip Man. Du argumentierst nach Belieben, wie es Dir gerade in den Kram paßt, um unsinnige Beziehungen herzustellen oder bestehende Verbindungen zu verleugnen.


der dumme Kunde weiss ja nichts davon, kennt die unterschiede nicht, für den seid ihr authentisch...Wer ist denn der dumme Kunde? Der, den Du hier nährst?


die Einzigen, die den Nachfolger haben...Und nun?


Und genau so macht ihr es mit Bruce Lee... Er hat "natürlich" WT gelernt und wenn der Pöbel nachfragt, dann sagst ist es nur die SchreibweiseNatürlich hat er 詠春 gemacht, jenes was Yip Man unterrichtet hat. Was stört Dich daran? Wen bezeichnest Du eigentlich als „Pöpel“? Ist das Deine Haltung zu den Menschen, die Kampfkunst-Laien sind?


der ***** bleibt immer hintern!Darum ist Leung Ting Wing Tsun auch ganz weit vorne.


Gib doch deine Meinung richtig wieder... aus deiner Sicht ist er doch der Nachfolger und Erbe des StilWas hat das mit dem Thema zu tun? Was willst Du hiermit wieder nähren? Merke: Ich gebe meine Meinung immer richtig wieder.


Für mich ist er zumindest in seinem handeln Maßstab für mich... Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht.


...und all seine echten Schüler... Siehe, wie eifrig Du nährst und, gar nicht mal so unterschwellig, unterstellst, daß es „unechte“ Schüler gäbe, es dem Leser überläßt, Deine Anspielung selbst zu vervollständigen.


Und jetzt schau auf deinen Sifu und Sigung,Gerne, immer wieder. Ich erkenne in ihnen die stete Bestrebung, das Erbe von Yip Man zu vervollkommnen und ihn als einen der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des 詠春 in Ehren zu halten.


Nix da Leung Ting ist näher daran als manch einer glauben will... sie sind weiter weg wie das Sternbild Cassiopeia!Ja klar, der Stoff aus man nähren kann. Du irrst.


...in deine Kampange mit rein... Und wieder nährst Du. Hier nährst Du, ich würde eine Kampange betreiben. Albern!


Zieh mal nicht andere in deine Kampange mit rein. Ich ziehe niemanden irgendwo rein. Was Du zitierst ist eine korrekte Aussage.


Niemand, ausser Ihr habt Bruce Lee vor euren Karren gespannt. Vor welchen Karren denn? Bruce Lee war Yip Mans Schüler, Leung Ting war Yip Man letzter Schüler. Was gibt es da noch zu spannen? Damit ist doch alles klar.


Niemand von uns hat derartiges geschrieben,Ihr macht ja auch kein Wing Tsun. :)


Niemand von uns hat ... mit Bruce Lee geworben.Wer ist denn „Euch“? Also die Kampfkunst-Magazine der 70er/80er Jahre sind voll mit Werbung, die BL benutzen. Die EWTO wirbt mit Wing Tsun und den Vorzügen des Systems. Und wenn in historischen Betrachtungen auf Yip Man hingewiesen wird und Bruce Lee Werdegang beschrieben wird, ist das völlig korrekt.


Bruce Lee gehörte mit zu den Schülern des Yip Man und lernte auch von seinen Sihings... weil so üblich war und ist im Ving Tsun.Genau diesen Satz solltest Du Dir gut merken. Ich werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern.


Das sind Fakten. Und ihr habt keine! Jede Menge, aber keine, die Dir gefallen - scheinbar. Fakten sind: Bruce Lee war Schüler bei Yip Man, hat das System nicht vollständig gelernt und sich daraufhin eigenständig um seine weitere Entwicklung gekümmert. Leung Ting war Schüler von Yip Man, hat das System vollständig bei ihm gelernt und seine persönliche Entwicklung nach dem Tod von Yip Man eigenständig fortgesetzt.


Schau doch lieber mal in den WT-Weltén nach wie sie sich über michg und andere ausließen... und Du redest von Anständigkeit! Was willst Du damit nun wieder nähren? Was hat das mit dem Thema zu tun? Wer es wissen will, kann sich das in der WT-Welt Ausgabe 3 anschauen. Damit habe ich kein Problem.

Aber auch das ist ganz weit weg, von dem Thema dieses Posts. Und nun behaupte mal nicht, <ich> würde vom Thema ablenken.


ihr habt das "authentische Wing Tsun" Blödsinn!!! Ich habe doch mehr als deutlich geschrieben, daß niemand heute originales Yip Man-詠春 unterrichtet. Hast Du das nicht gelesen? <WIR> betreiben Wing Tsun Leung Ting Kung Fu.


Am Anfang in den USA war Bruce Lee sicher noch sehr vom Ving Tsun geprägt. Also entweder oder: Dann hat er auch kein Ving Tsun gemacht - gelle.


Wong Shun Leung, den ich ja zu Anfang auch ne Menge über Lee fragte, hielt ihn für einen der Besten,Naja, Wong halt.


Deshalb ist diese Aussage von seitens der EWTO, dass Bruce Lee wohl nicht der Beste des Ving Tsun Clans werden könnte und deshalb sein eigenen Stil erfinden musste, sowas von lächerlich... Lächerlich ist Dein Verdrehen der Zusammenhänge. K.R. Kernspecht schreibt, daß Bruce Lee seine Ausbildung im 詠春 nicht vervollständigen konnte (YM nahm ihn nicht wieder als Schüler an) und deswegen er seinen eigenen Stil kreierte. Und da er von Yip Man nicht weiter unterrichtet wurde, konnte er im 詠春auch nicht mehr an die Spitze gelangen. Das ist ja nun wohl auch logisch.


genaus so lächerlich übrigens und von Größenwahn geprägt, wie KRK eine Was soll diese Beleidigung meines Lehrers? Vielleicht solltest Du Deine Wahrnehmung mal neu justieren, wenn Du selbst geschichtliche Zusammenhänge dazu benutzt, Andere zu beleidigen. Aber nein, Du nährst ja nichts - gar nichts.


Und das ist es was Du hier so vehement verteidigst!Eben nicht... Ich schreibe, daß wir Leung Tings Wing Tsun unterrichten, daß Leung Ting bei Yip Man gelernt hat und das Bruce Lee bei Yip Man gelernt hat. Mehr schreibe ich nicht. Und das sind, wie Du es gerne ausdrückst, Fakten.



Gruß, WT-Herb

Zhijepa
19-08-2010, 04:54
zusammen gefasst ……



Du bringst etliche Dinge ins Spiel, die hier überhaupt nicht Thema sind…….Es ist mir auch völlig wurscht, was WSL verlautet….

nicht das Thema….. hat nichts mit dem Thema zu tun…. Das war nicht Teil meines Berichtes…. Du damit mal wieder nähren willst…… Unterlasse bitte diese diskreditierende Ausdrucksweise, mit der Du mal wieder irgend etwas nähren willst….

Du argumentierst nach Belieben, wie es Dir gerade in den Kram paßt, um unsinnige Beziehungen herzustellen oder bestehende Verbindungen zu verleugnen…… Kunde? Der, den Du hier nährst?..... Ist das Deine Haltung zu den Menschen…. Was willst Du hiermit wieder nähren?.... Siehe, wie eifrig Du nährst…. der Stoff aus man nähren kann….. Und wieder nährst Du…. Was willst Du damit nun wieder nähren?....

Und nun behaupte mal nicht, <ich> würde vom Thema ablenken....

Blödsinn!!! Ich habe doch mehr als deutlich geschrieben…. Hast Du das nicht gelesen?... gelle…. Naja, Wong halt…..

Lächerlich ist Dein Verdrehen der Zusammenhänge….. vielleicht solltest Du Deine Wahrnehmung mal neu justieren…… Andere zu beleidigen…… Du nährst ja nichts - gar nichts….. Und das sind, wie Du es gerne ausdrückst, Fakten.

Fakten ? irgendwie sehe ich keine , nur mal so am rande bemerkt ....

Andastra
19-08-2010, 06:59
Ich hab da beim Wing Tsun von irgendeinem Meister einen Spruch gelesen und das beziehe ich jetzt auch nur auf das Wing Tsun : Einmal Sifu immer Sifu (So grob)

Würde ich mir die Ahnentafel (ich meine die echte) vornehmen, kann Leung Ting nicht der letzte Schüler von Ip Man nach Wing Tsun Gesetzen sein. Er hatte ja schon einen Lehrer.

Hier werden meines Erachtens Werbemöglichkeiten genutzt und immer so, wie man sie eben braucht. Ziemlich schwache Vorstellung. Da finde ich den Spruch von PhB passend ,,Wie das Fähnchen im Winde" (Wie das Fähnchen auf dem Turme drehet sich bei Wind und Sturme ;) )


An WT-Herb


Unterlasse bitte diese diskreditierende Ausdrucksweise

Dein Text steckt voll damit. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Kehre lieber vor deiner eigenen Haustür, solange dort der Dreck noch Meterhoch liegt, bevor du anderen die Krümmel von der Strasse fegen möchtest. si tacuisses, philosophus mansisses

plaz
19-08-2010, 07:04
Fakten ? irgendwie sehe ich keine , nur mal so am rande bemerkt ....
Kein Wunder, in deiner "Zusammenfassung" hast du ja auch ausschließlich die Passagen ausgewählt, in denen WT-Herb die haltlosen Beschuldigungen von PH_B zurückweist. Die Fakten hast du dezent weggelassen, nur um dich dann darüber zu beschweren, dass du sie nicht siehst - ein sehr einfacher, aber auch leicht durchschaubarer Trick. ;)



erst heisst es, Bruce habe selber auch die Schreibweise WT benutzt.
Das wird widerlegt.
Dann sagt Herb, WT sei eine allgemein gültige Transkription gewesen, die (auch) genau wie VT/WC etc. den Gesamtstil bezeichnet, egal von wem ausgeübt.
Jemand anders warf ein, das das nicht stimmt, da LT in dem wing chun buch explizit schreibt, das ER die Schreibweise WingTsun exklusiv benutzt um sein wing chun zu beschreiben und es ist eine Schutzmarke.

Findet ihr alle das Thema der Schreibweisen so interessant? Ich finde das völlig irrelevant. Zu Yip Mans Zeiten hat es die Aufteilung in verschiedene Stile mit verschiedenen Schreibweisen, wie wir sie jetzt haben, so noch gar nicht gegeben und genau um die Zeit geht es doch - da haben unter anderem Bruce Lee, GM Leung Ting und WSL von Yip Man gelernt.



Dann kommen plaz und Herb und sagen:
ach moment, so ist das ja gar nicht, es geht ja nur um eine gemeinsame Wurzel - so wie sich das JKD entwickelt hat als Bruce lee´s interpretation/entwicklung des yip man wing chuns, so habe sich das (LT) WingTsun aus ebendiesen entwickelt und somit sei sowohl der Bezug zu Yip Man als auch zu BL gerechtfertigt.

Ja, so sehe ich das und ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll.



Dann steht auf der EWTO Seite Yip Man sei das Oberhaupt des WingTsun gewesen...

Das ist meiner Meinung nach ganz bewusste Irreführung. WingTsun ist eben KEINE allgemeine Schreibweise, sondern beschreibt explizit und exklusiv den Stil von Leung Ting!!!

Das ist keine Irreführung. Was war denn die damalige Entwicklungsstufe unseres heutigen WT? Richtig, das *ing *ung von Yip Man - wie man es auch immer damals ausgeschrieben hat.



Somit ist diese Behauptung genauso unsinnig, als würde man behaupten, Yip Man sei das Oberhaupt des JKD Stils gewesen - DAS WÄRE DAS GLEICHE!!!

Wie ihr das beim JKD haltet ist mir egal. Soweit ich weiß habt ihr da auch viele Elemente aus anderen KK einfließen lassen (bitte korrigiere mich wenn das falsch ist), somit würde ICH da vielleicht mehr Wurzeln erwähnen wenn ich darüber reden würde. Aber das überlass ich euch, ist ja nicht meine Sache.



Nur der Leung Ting hat das geschickter gemacht-
der hat sein eigenes Ding nämlich nicht komplett anders genannt, wie Bruce Lee zB - trotz "gemeinsamer Wurzeln" - sondern hat bewusst einen unaussprechlichen Namen wie "WingTsun" gewählt, DAMIT es sich so anhört wie Wing Chun und bewusst verwechselt bzw. gleichgesetzt wird vom ahnungslosen Konsumenten.

GM Leung Ting hat ja auch nichts komplett anderes gemacht, wieso sollte er es komplett anders nennen? Er hat *ing *ung auch nicht mit anderen Stilen vermischt, sondern es weiterentwickelt und Sigung Kernspecht hat diese Entwicklung fortgesetzt und voran getrieben. Diese Entwicklung hat aber schon vor langer Zeit begonnen, lange vor Yip Man. So gesehen hätten ja auch er und seine Vorgänger den Stil längst nicht mehr *ing *ung nennen dürfen, da sie ihn ja alle weiterentwickelt haben. Aber das finde ich unsinnig.



Für mich persönlich entsteht da spontan der Eindruck bewusst inszenierten Beschisses oder zumindest geniales Marketing für ein Produkt, das sich am Namen/Ruf etc eines anderen Produktes grosszog/-zieht.

Was, an welchem Produkt, am JKD!? Das wird bei uns wenn überhaupt, dann nur beiläufig erwähnt, ebenso wie Bruce Lee. Keiner "zieht sich daran groß". Also kein Grund zur Aufregung.

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 07:23
Ich habe mich geirrt: Bruce Lee hat doch WT gelernt, da Yip Man das Oberhaupt des WT-Stils war, und Bruce Lee ja von Leuten gelernt hat, die von Yip Man gelernt haben:

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1834)

Würde er mal ein bisschen nachdenken, bevor er seine Wahrheiten verkündet.
Es ist ein ewiges Vor und Zurück, ausser seinen Titeln hat nichts Bestand.

plaz
19-08-2010, 07:26
Würde er mal ein bisschen nachdenken, bevor er seine Wahrheiten verkündet.
Es ist ein ewiges Vor und Zurück, ausser seinen Titeln hat nichts Bestand.
Worauf genau beziehst du das - was meinst du mit "vor und zurück"?
Ich kann da keinen Zusammenhang zum verlinkten Text von Sigung Kernspecht erkennen, wo siehst du den?

Zhijepa
19-08-2010, 07:30
.... Die Fakten hast du dezent weggelassen, ....


Die Zusammenfassung trifft den Kern vom Herb seinem Post doch schon ganz deutlich , er schlägt mal wieder wild in Richtung der vermeidlichen Verschwörer seiner heiligen EWTO .

Sein Beitrag an sich enthält Null Fakten ! rhetorisch wie immer geschickt geschrieben , mehr aber auch nicht .Wer sich von so etwas einlullen lässt , sollte doch noch mal etwas genauer lesen .

Herb hat vehement etwas in den Raum geschmissen , das er auf mehrmaliger Nachfrage immer noch nicht Belgen kann , an statt Einzuräumen … , beharrt er trotzig auf seine haltlose Position und geifert ablenkend mal wieder Richtung der Bösen VT ler .

Irgendwie ist die ganze Nummer hier schon arg skurril ....

PH_B
19-08-2010, 07:49
Leung Ting war Schüler von Yip Man, hat das System vollständig bei ihm gelernt und seine persönliche Entwicklung nach dem Tod von Yip Man eigenständig fortgesetzt.



Ich gehe nicht auf alles was Du geantweortet hast ein.. ist sowieso lachhaft was Du da erwiderst... aber dieser Text hier, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

LT selbst gibt ja selbst zu, dass er das nicht hat und nur einige, wenige Stunden von im gerlernt hat.

Nur WT Herb, der war dabei und weiss es besser!

Nein Nein Herb... so wie sich der "Master of Almightiness" gibt und das was er an wing chun zu bieten hat, rückt deine "These", und mehr kann es nicht sein, ins richtige Licht!

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 07:49
Worauf genau beziehst du das - was meinst du mit "vor und zurück"?
Ich kann da keinen Zusammenhang zum verlinkten Text von Sigung Kernspecht erkennen, wo siehst du den?

In den älteren Publikationen ist Yip Man Oberhaupt der wc Familie und hat seinen Alterstil nur an LT weitergegeben. Der entwickelte daraus nach Yip Mans Tod WT. Zu Yip Mans Lebenszeit gab es somit kein WT und er war somit auch nicht das Oberhaupt der WT Familie.

Edit: Gerade fällt mir ein, dass Lok Yiu ja in einer Publikation aus den 70ern der älteste lebende WT-Meister ist. Also machten alle WT und WC/VT gibt es gar nicht? Dann habe ich mich geirrt, sorry.:D

BämBäm
19-08-2010, 07:59
Und weil er nicht alles lernen durfte, hat er mit verschiedenen Dingen gearbeitet, um eine eigene, für ihn optimierte Methode zu schaffen.



Logisch betrachtet, kann man davon ausgehen, das er mindestens die Basis des *ing *ung beherrschte.
Da JKD kein Behelfs *ing *ung ist, sondern sich grundlegend unterscheidet,
kann man schlußfolgern das, er diese Basis für suboptimal hielt.

Dann folgt aber auch, das selbst wenn er alles vom *ing *ung gelernt hätte, würde, das nichts ändern.
Wenn grundlegende Elemente verworfen werden, bleiben für alles was darauf aufbaut 2 Möglichkeiten: es wird ebenfalls geändert oder es wird verworfen.

plaz
19-08-2010, 08:02
Die Zusammenfassung trifft den Kern vom Herb seinem Post doch schon ganz deutlich , er schlägt mal wieder wild in Richtung der vermeidlichen Verschwörer seiner heiligen EWTO .

Dein Beitrag war keine Zusammenfassung sondern eine willkürliche Auswahl von Textstellen aus WT-Herbs Post, in der du bewusst nur die Stellen ausgewählt hast, in denen er sich gegen PH_Bs Behauptungen wehrt. Die Fakten hast du weggelassen, das ist DEIN Fehler, nicht seiner.


In den älteren Publikationen ist Yip Man Oberhaupt der wc Familie und hat seinen Alterstil nur an LT weitergegeben. Der entwickelte daraus nach Yip Mans Tod WT. Zu Yip Mans Lebenszeit gab es somit kein WT und er war somit auch nicht das Oberhaupt der WT Familie.

Du reitest hier auf verschiedenen Schreibweisen herum und versuchst, daraus einen Widerspruch zu konstruieren. Wozu soll das gut sein? Sigung Kernspecht hat weder die Richtung geändert, noch gibt es da ein "vor und zurück". Du versuchst, so etwas hinein zu interpretieren, das ist alles.



Edit: Gerade fällt mir ein, dass Lok Yiu ja in einer Publikation aus den 70ern der älteste lebende WT-Meister ist. Also machten alle WT und WC/VT gibt es gar nicht? Dann habe ich mich geirrt, sorry.:D
Wieder so ein komischer Schluss deinerseits. Ich möchte hier schon betonen, dass das nicht die Sichtweise der EWTO ist, sondern DEINE - nur damit das klargestellt ist.

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 08:12
Sigung Kernspecht hat weder die Richtung geändert, noch gibt es da ein "vor und zurück". .

Doch, ich hab mich seit grob 1986 mit WT befasst und 1988 offiziell damit begonnen. Damals war WT noch sehr stark von Jesse Glover geprägt (und deshalb teilweise richtig gut). Dann kam die Nachgeberei, dann das Hände-Jagen, dann ging mit BD wieder Richtung Erstschlag ... und dann hatte ich die Schnauze voll.

Ordo
19-08-2010, 08:21
Hallo PhB,


Blödsinn!!! Ich habe doch mehr als deutlich geschrieben, daß niemand heute originales Yip Man-詠春 unterrichtet. Hast Du das nicht gelesen? <WIR> betreiben Wing Tsun Leung Ting Kung Fu.


Lächerlich ist Dein Verdrehen der Zusammenhänge. K.R. Kernspecht schreibt, daß Bruce Lee seine Ausbildung im 詠春 nicht vervollständigen konnte (YM nahm ihn nicht wieder als Schüler an) und deswegen er seinen eigenen Stil kreierte. Und da er von Yip Man nicht weiter unterrichtet wurde, konnte er im 詠春auch nicht mehr an die Spitze gelangen. Das ist ja nun wohl auch logisch.

Gruß, WT-Herb

wieso hat dann LT ein "interview" mit Yip man geführt wo ausdrücklich der unterschied zwischen wing tsun und weng chun besprochen wird, das es eben NICHT das gleiche ist ? damit will LT doch darauf hinnaus das er eben das original macht !

Manche Leute glauben, dass es sich bei „Weng Chun“ und „Wing Tsun“ um den gleichen Kung-Fu-Stil handelt, für den nur zwei verschiedene Namen benutzt werden. Tatsächlich gibt es aber sehr viele Unterschiede. Zum einen ist das Oberhaupt der Wing Tsun-Familie in Hongkong Großmeister Yip Man, wogegen der Anführer der Weng Chun-Familie Großmeister Chu Chung Man ist

quelle:www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=775)

und was heisst hier verdrehn, genau das was PH_B geschrieben hat steht auf der ewto seite !

Verdrossen kehrte Bruce Lee nach Amerika zurück. Er unterrichtete nun kein Wing Tsun mehr, denn er war sich darüber im klaren, dass er niemals der erste Mann im Wing Tsun werden könnte. Um seine Karriere fortsetzen zu können, musste er einen neuen Stil gründen, dessen Schöpfer er selbst war. So nannte er nun die Techniken, die er seinen Schülern beibrachte, Jeet Kune Do. In Wirklichkeit jedoch handelte es sich bei seinen Jeet Kune Do-Techniken hauptsächlich um Wing Tsun-Techniken

quelle :www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=774)

aber ja niemand behauptet hier das Bruce Lee WT gemacht, man am anfang fand ich deine fantaische art der ewto gegenüber lustig..aber mittlerweile könnt ich nur noch kotzen...

das was PH_B angesprochen hat steht SO auf der ewto seite, es ist lächerlich das sogar wenn du puren crap laberst weiter so tust als ob du im recht wärst oder alle anderen verstehn dich falsch..:wuerg:.

Zongeda
19-08-2010, 08:30
Ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem Forum sehr ungünstig sein kann, Logik in einer Diskussion zu benutzen. Nachdem ich die leidliche Erfahrung in Form einer Verwarnung gemacht habe, rate ich allen Diskutanten an, keine logisch richtigen Schlüsse aus WT-Herbs Aussagen zu treffen.

Die Fakten stehen noch zur Debatte. Es wird plötzlich auf einen Nebenkriegsschauplatz verwiesen.
Die Thesen:

Damals war die Schreibweise WT/WC/VT allgemein austauschbar und von Bruce Lee wechselnd verwendet steht der Behauptung gegenüber,
WC war die einzig verwendete Schreibweise des Stils von Yip Man und Bruce Lee ist nirgends von der Schreibweise WC abgewichen.


Eine These gilt dann als inpraktikabel/nicht richtig wenn man sie in wenigstens einem Punkt widerlegen kann.

Das sollte in dem Fall wie oben geschildert ohne weiteres möglich sein. Statt lange Beiträge im Forum zu verfassen, sollte WT-Herb auf den Boden gehen und sich ein beliebiges Magazin raussuchen. Er hat behauptet, dass die Schreibweise dauernd verwendet wurde. Also sollte er schnell fündig werden, einen Scan an die Diskutanten schicken und sich darin sonnen, nicht nur behauptet sondern auch belegt zu haben. Gerade so eine These lässt sich spielend leicht widerlegen. Ein Artikel ist nicht wirklich aussagekräftig. Deren 2 oder 3 wären schon doll und würden keinen weiteren Nährboden für Spekulationen um die Richtigkeit von WT-Herbs Aussagen bieten.

Zongeda

plaz
19-08-2010, 08:31
wieso hat dann LT ein "interview" mit Yip man geführt wo ausdrücklich der unterschied zwischen wing tsun und weng chun besprochen wird, das es eben NICHT das gleiche ist ? damit will LT doch darauf hinnaus das er eben das original macht !

Das ist deine Interpretation - sehr gewagt wie ich finde und aus meiner Sicht völlig falsch. Ich sehe das ganz nüchtern - er sagt, dass es nicht dasselbe ist und so ist es doch auch - es sind 2 Entwicklungslinien, deren gemeinsamer Ursprung schon weiter zurück liegt, das ist alles. Von "original" oder nicht ist da keine Rede, das hast du dazu gedichtet.



aber ja die niemand behauptet hier das Bruce Lee WT gemacht, man am anfang fand ich deine fantaische art der ewto gegenüber lustig..aber mittlerweile könnt ich nur noch kotzen...

Was hast du damit für ein Problem!? WingTsun ist unsere Schreibweise für einen Stil, der auf Yip Man zurückgeht. Dass es dafür viele Schreibweisen gibt ist kein Geheimnis, dass es auch andere Stile gibt, die auf Yip Man zurückgehen auch nicht. Sich da an den Schreibweisen derartig aufzuregen, finde ich unsinnig.

Zongeda
19-08-2010, 08:33
@ plaz

Entweder du bist nicht willens das zu verstehen oder du kannst es nicht. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll.

plaz
19-08-2010, 08:38
@ plaz

Entweder du bist nicht willens das zu verstehen oder du kannst es nicht. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll.
Was versteh ich denn deiner Meinung nach nicht?

Die ganze Diskussion hier dreht sich doch hauptsächlich darum, welche Schreibweise korrekt ist und welchen Einfluss das auf den Wahrheitsgehalt bestimmter Aussagen hat.

Beispiel:
1. Yip Man war das Oberhaupt des Wing Chun (scheint unbestritten zu sein)
2. Yip Man war das Oberhaupt des WingTsun (aahhhhh....furchtbare Aufregung!!!! das darf nicht sein!!!!)

Der Unterschied liegt einzig und allein in der Schreibweise - damals gab es noch nicht die verschiedenen Stile, die wir heute haben.
Darum finde ich die ganze Aufregung lächerlich.

Trinculo
19-08-2010, 08:43
Es geht nicht um die Schreibweise, es geht darum, dass sie subtil verwendet wird, um den Eindruck zu erzielen, der Stil, dessen Oberhaupt Yip Man war, sei identisch mit dem Leung Ting WT.

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 08:43
Dass es dafür viele Schreibweisen gibt ist kein Geheimnis, dass es auch andere Stile gibt, die auf Yip Man zurückgehen auch nicht. Sich da an den Schreibweisen derartig aufzuregen, finde ich unsinnig.

Na ja, es ist ja gerade die EWTO, die sich an der Schreibweise aufhängt.
Der Begriff 'WT' soll ja angeblich geschützt sein und es wird ständig betont, dass WT 'anders als alle anderen' ist.

Hab noch nie gehört, dass z.B. Wong sich gross über Schreibweisen ausgelassen hat.

Sisuk
19-08-2010, 08:44
Jede Menge, aber keine, die Dir gefallen - scheinbar. Fakten sind: Bruce Lee war Schüler bei Yip Man, hat das System nicht vollständig gelernt und sich daraufhin eigenständig um seine weitere Entwicklung gekümmert. Leung Ting war Schüler von Yip Man, hat das System vollständig bei ihm gelernt und seine persönliche Entwicklung nach dem Tod von Yip Man eigenständig fortgesetzt.

Gruß, WT-Herb

Hallo Herb,

Leung Ting hatte ganze 9 Monate unterricht bei Yip Man; es kann durchaus sein, das die beiden in dieser Zeit das ganze System durchgesprochen haben-von schweisstreibendes training kann aber keine sprache gewesen sein, bei Yip Man körperliche verfassung zu der Zeit- aber verinnerlichen in körper und geist des ganzen Systems, das klappt nie in nur 9 Monate. Bruce war bedeutend länger bei Yip Man, und hat verdammt hart trainiert- wenn auch er nicht das ganze system erlernte- wer hat da wohl das meiste mittgenommen? Bruce natürlich!

Und wo sind jetzt die pre-1970 Artikel/Zeitungs-ausschnitte/Bücher mit der schreibweise 'Wing Tsun' die nicht auf Leung Ting zurückgehen? Wohl eher Fantasie als Fakt, oder?

Also gib mal klein bei, okay? Manchmal ist es ja interressant deine sachen über WT/aus WT-sicht zu lesen, aber in dieses Topic machst du dich nur noch lächerlich.

mfg

plaz
19-08-2010, 08:47
Es geht nicht um die Schreibweise, es geht darum, dass sie subtil verwendet wird, um den Eindruck zu erzielen, der Stil, dessen Oberhaupt Yip Man war, sei identisch mit dem Leung Ting WT.
Identisch nicht, weil WT weiter entwickelt wurde - aber das wird auch bei jeder Gelegenheit dazugesagt. Aber unsere Wurzeln liegen bei Yip Man und seinen Vorgängern.


Na ja, es ist ja gerade die EWTO, die sich an der Schreibweise aufhängt.
Der Begriff 'WT' soll ja angeblich geschützt sein und es wird ständig betont, dass WT 'anders als alle anderen' ist.

Ja, wenn es darum geht, dass Leute, die die EWTO verlassen versuchen, ein Imitat davon zu verkaufen - dagegen schützt sich die EWTO. (wobei ich damit natürlich nicht alle Abgänger meine)

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 08:48
Leung Ting hatte ganze 9 Monate unterricht bei Yip Mang

Nicht mal dafür gibt es Belege. Yip Mans Söhne sagen z.B. was anderes und auf die Beweisphotos will ich hier gar nicht eingehen.

Andastra
19-08-2010, 08:54
Was versteh ich denn deiner Meinung nach nicht?

Beispiel:
1. Yip Man war das Oberhaupt des Wing Chun (scheint unbestritten zu sein)
2. Yip Man war das Oberhaupt des WingTsun (aahhhhh....furchtbare Aufregung!!!! das darf nicht sein!!!!)

Der Unterschied liegt einzig und allein in der Schreibweise - damals gab es noch nicht die verschiedenen Stile, die wir heute haben.
Darum finde ich die ganze Aufregung lächerlich.

Der Unterschied liegt darin, dass WT nicht Wing Chun sondern ein Hybrid ist. Es entstand nach Ip Mans Tod wie kann er da Oberhaubt gewesen sein oder ist Ip Man auch Oberhaubt des JKD?

Sisuk
19-08-2010, 08:54
Nicht mal dafür gibt es Belege. Yip Mans Söhne sagen z.B. was anderes und auf die Beweisphotos will ich hier gar nicht eingehen.


Da eine diskussion darüber zu weit abschweifen würde, stehe ich Leung Ting grosszügig die von ihm genannten 9 monate zu ;)

mfg

plaz
19-08-2010, 08:55
Der Unterschied liegt darin, dass WT nicht Wing Chun sondern ein Hybrid ist. Es entstand nach Ip Mans Tod wie kann er da Oberhaubt gewesen sein.
WT ist kein Hybrid.

Andastra
19-08-2010, 08:56
WT ist kein Hybrid.

WT ist laut eigenen Angaben von Leung Ting ein reformiertes System also ein Hybrid. Kann ja durchaus eine berechtigte Reformierung sein aber das tut nichts zur Sache.

plaz
19-08-2010, 09:00
WT ist laut eigenen Angaben von Leung Ting ein reformiertes System also ein Hybrid. Kann ja durchaus eine berechtigte Reformierung sein aber das tut nichts zur Sache.
Ein Hybrid wäre es, wenn es mit anderen Kampfkünsten vermischt / gekreuzt worden wäre, ist es aber nicht.

Glückskind
19-08-2010, 09:03
Da eine diskussion darüber zu weit abschweifen würde, stehe ich Leung Ting grosszügig die von ihm genannten 9 monate zu ;)


Gut, gehen wir mal großzügigerweise davon aus das LT es wirklich geschafft
hat in nur 9 Monaten das gesamte 詠春 - System vollständig zu lernen bzw.
zu vollenden und es dadurch bis zum Großmeister gebracht hat. Er war ja
damals noch sehr jung, wurde also auch von Leung Sheung noch nicht so
arg lange unterrichtet. Nun, man müsste also annehmen, LT wäre schon
sehr genial.

Nur: Wieso eigentlich um alles in der Welt braucht JEDER andere LT-
WingTsun-Lernende ein ehrhebliches Vielfaches dieser 9 Monate?

Hmm, wahrscheinlich weil LT wirklich sehr genial ist? :rolleyes:

Die sich daraus ergebende kognitive Dissonanz müsste eigentlich
jedem LT-WTler körperliche Schmerzen bereiten wenn er/sie sich
dieser unangenehmen Frage mal ernsthaft annehmen würde.

Schöne Grüße

Glückskind

re:torte
19-08-2010, 09:09
das ist ja grade das witzige.
Einerseits verteidigen die ing ungler ihren LT, der ja alles in 9 Monaten gelernt hat und gleichzeitig sagen sie, dass Bruce Lee es in Jahren nicht geschafft hat das System zu lernen.

:D ein Schelm wer böses denkt

plaz
19-08-2010, 09:11
Nur: Wieso eigentlich um alles in der Welt braucht JEDER andere LT-
WingTsun-Lernende ein ehrhebliches Vielfaches dieser 9 Monate?

Hmm, wahrscheinlich weil LT wirklich sehr genial ist? :rolleyes:

Die sich daraus ergebende kognitive Dissonanz müsste eigentlich
jedem LT-WTler körperliche Schmerzen bereiten wenn er/sie sich
dieser unangenehmen Frage mal ernsthaft annehmen würde.

Also ich hab deswegen keine Schmerzen. :D
Wie du ja schon gesagt hast, hat GM LT nicht nur von Yip Man gelernt, sondern auch davor schon.
Zudem ist unser heutiges WT nicht mehr dasselbe von damals.
Und überhaupt: Wer trainiert denn WT heutzutage vollzeitig - und das Ausschließlich als Privattraining?

/*edit: Aber ihr weicht langsam ganz schön vom Thema ab.

Andastra
19-08-2010, 09:13
Ein Hybrid wäre es, wenn es mit anderen Kampfkünsten vermischt / gekreuzt worden wäre, ist es aber nicht.

Ist es doch, ist gemischt aber nicht schlimm, dass du das nicht sehen kannst.

plaz
19-08-2010, 09:16
Ist es doch, ist gemischt aber nicht schlimm, dass du das nicht sehen kannst.
Womit denn gemischt?

isetta
19-08-2010, 09:19
… Nur mal so nebenbei: die erste Kampfkunst, in der Bruce Lee unterrichtet wurde, war Tai Chi. Und zwar von seinem Vater. Ist es damit auch die Basis? …

… Von wem hat er laufen gelernt? Vielleicht ist das damit die Basis? …

… Darauf können wir uns einigen ...
Danke. Dieser Dialog - ein Lichtblick… :-)

Selig wer sich vor der Welt
Ohne Haß verschließt,
Einen Freund am Busen hält,
Und mit dem genießt,


… und wenn er ein anderes dingdong gelernt hat, wie verhalten sich die zusammenhänge dann? …
Danach, die sich anbietenden naturgesetzlichen Möglichkeiten am besten/präzisesten umzusetzen …


… Hallo Jungs … Auf dieser Welt stimmt nicht das was die Wahrheit ist, sondern das was man mit Geld und Macht der Masse als Warheit eintrichtert! …
Ja, äußerlich. Innerlich scheint Aufklärungsbedarf…


… Gerade als Trainer bruacht man eine sehr gut geschulte Wahrnehmung, am besten mit allen Sinnen …
Wie viel Sinne ist denn: „mit allen Sinnen?“. Vielleicht sind da erste Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen BL und allen anderen. Dann wären gfls. auch unterschiedliche Wahrnehmungen leichter zu erklären – in den Stilen…

.

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 09:22
das ist ja grade das witzige.
Einerseits verteidigen die ing ungler ihren LT, der ja alles in 9 Monaten gelernt hat und gleichzeitig sagen sie, dass Bruce Lee es in Jahren nicht geschafft hat das System zu lernen.

:D ein Schelm wer böses denkt

Leung Ting war halt dreimal so begabt wie Bruce Lee.:D

Glückskind
19-08-2010, 09:31
Wie du ja schon gesagt hast, hat GM LT nicht nur von Yip Man gelernt, sondern auch davor schon.

Ja, der Wahrheit zuliebe erwähnte ich es ja extra.
Wie alt war LT als er bei Leung Sheung zu lernen
anfing anfing? Und wie alt war er als er dann bei
Yip Man lernte und wie alt als er damit aufhörte?



Und überhaupt: Wer trainiert denn WT heutzutage vollzeitig - und das Ausschließlich als Privattraining?

Ist es sicher das LT so vollzeitig mit dem 詠春 - Studium befasst war wie
Du es (Dir selbst) suggerierst? Zumindest anfangs dürfte er Schulpflichtig
gewesen sein und irgendeine höhere Schul-/Berufsausbildung wird er wohl
noch hinterher gehängt haben. Also nix mit Vollzeit-詠春 ...

@Andastra, jkdberlin, isetta : die Damen sinds mal wieder gewesen! :-)

@SifuSeifenzwerg: mindestens! :D

Schöne Grüße

Glückskind

SifuSeifenzwerg
19-08-2010, 09:41
Wie alt war LT als er bei Leung Sheung zu lernen
anfing anfing?


Nach eigenen Angaben 13, ist wie so vieles Glaubenssache.

Kraken
19-08-2010, 09:42
Also ich hab deswegen keine Schmerzen. :D

Brav Doppeldenk geübt?



Wie du ja schon gesagt hast, hat GM LT nicht nur von Yip Man gelernt, sondern auch davor schon.

Ich war mal auf nem zweitägigen Seminar mit Roger Gracie...... bin ich sein legitimer Nachfolger?



Zudem ist unser heutiges WT nicht mehr dasselbe von damals.

Komisch.... WT-Herb behauptet, das WT hätte sich NICHT verändert, und müsse das auch gar nicht.

Paradiso
19-08-2010, 09:46
Und überhaupt: Wer trainiert denn WT heutzutage vollzeitig - und das Ausschließlich als Privattraining?


Wie lange braucht man denn und wie teuer ist WT, wenn man vollzeitig trainiert und ausschließlich Pivattraining bekommt?

plaz
19-08-2010, 09:49
Wie alt war LT als er bei Leung Sheung zu lernen
anfing anfing? Und wie alt war er als er dann bei
Yip Man lernte und wie alt als er damit aufhörte?

Als er anfing war er 13 und bei Yip Man trainierte er ab ca. mit 21, soweit ich weiß.



Ist es sicher das LT so vollzeitig mit dem 詠春 - Studium befasst war wie
Du es (Dir selbst) suggerierst? Zumindest anfangs dürfte er Schulpflichtig
gewesen sein und irgendeine höhere Schul-/Berufsausbildung wird er wohl
noch hinterher gehängt haben. Also nix mit Vollzeit-詠春 ...

Auf all diese Spekulationen will ich jetzt nicht näher eingehen, vor allem weil das ja auch alles gar nicht zum Thema dieses Threads gehört und damals ja sowieso keiner von uns dabei war.

Andastra
19-08-2010, 09:52
Als er anfing war er 13 und bei Yip Man trainierte er ab ca. mit 21, soweit ich weiß.


Auf all diese Spekulationen will ich jetzt nicht näher eingehen, vor allem weil das ja auch alles gar nicht zum Thema dieses Threads gehört und damals ja sowieso keiner von uns dabei war.

Warum fängst du damit an wenn du die Ergebnisse nicht magst

Sisuk
19-08-2010, 09:53
Brav Doppeldenk geübt?

Komisch.... WT-Herb behauptet, das WT hätte sich NICHT verändert, und müsse das auch gar nicht.

Ich glaube, die WTler blicken selber nicht mehr durch, in den Wald aus Märchen, Halbwahrheiten, Interpretationen und Re-interpretationen das Leung Ting und Kernspecht seit über 30 jahren anpflanzen.... ;)

Ich warte noch immer auf die schon mehrfach angefragte Belege von WT-herb!
Und natürlich auf irgendwelche sachen, die die werbung die die EWTO mit Bruce Lee machte und macht, auf irgendeiner weise legitimieren.

mfg

plaz
19-08-2010, 09:54
Wie lange braucht man denn und wie teuer ist WT, wenn man vollzeitig trainiert und ausschließlich Pivattraining bekommt?
Das weiß ich nicht, ich kenne keinen der das macht und es ist auch nicht das Thema hier.


Brav Doppeldenk geübt?

nein



Ich war mal auf nem zweitägigen Seminar mit Roger Gracie...... bin ich sein legitimer Nachfolger?

nein



Komisch.... WT-Herb behauptet, das WT hätte sich NICHT verändert, und müsse das auch gar nicht.
Und nochmal nein. :)
Ich weiß ja nicht, auf welche Aussage von WT-Herb du dich da beziehst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da wieder etwas falsch interpretierst.
Die Prinzipien unserer Kampfkunst haben sich nicht verändert, die Trainingsmethoden schon, ich glaube kaum, dass WT-Herb das anders sieht.


Warum fängst du damit an wenn du die Ergebnisse nicht magst
Ich hab mit der Diskussion um GM LT nicht angefangen und ich hab auch nicht gesagt, dass ich Ergebnisse nicht mag. Lies genauer, bevor du solche Sachen unterstellst.

Ghaza
19-08-2010, 09:58
Womit denn gemischt?

Z.b. mit Elementen aus dem Escrima.
Die Lat Sao Übungen sind Drills aus den FMA, ich glaube, Hubud Lubud war der Name. Sorry, bin da nicht so sicher mit den Namen

PH_B
19-08-2010, 09:58
Ok, dann zurück zum Thema:

Die Frage war: Bruce Lee machte WT?

Die Antwort ist: Nein hat er nicht!

jkdberlin
19-08-2010, 09:59
Ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem Forum sehr ungünstig sein kann, Logik in einer Diskussion zu benutzen. Nachdem ich die leidliche Erfahrung in Form einer Verwarnung gemacht habe, rate ich allen Diskutanten an, keine logisch richtigen Schlüsse aus WT-Herbs Aussagen zu treffen.

Die Fakten stehen noch zur Debatte. Es wird plötzlich auf einen Nebenkriegsschauplatz verwiesen.
Die Thesen:

Damals war die Schreibweise WT/WC/VT allgemein austauschbar und von Bruce Lee wechselnd verwendet steht der Behauptung gegenüber,
WC war die einzig verwendete Schreibweise des Stils von Yip Man und Bruce Lee ist nirgends von der Schreibweise WC abgewichen.


Eine These gilt dann als inpraktikabel/nicht richtig wenn man sie in wenigstens einem Punkt widerlegen kann.

Das sollte in dem Fall wie oben geschildert ohne weiteres möglich sein. Statt lange Beiträge im Forum zu verfassen, sollte WT-Herb auf den Boden gehen und sich ein beliebiges Magazin raussuchen. Er hat behauptet, dass die Schreibweise dauernd verwendet wurde. Also sollte er schnell fündig werden, einen Scan an die Diskutanten schicken und sich darin sonnen, nicht nur behauptet sondern auch belegt zu haben. Gerade so eine These lässt sich spielend leicht widerlegen. Ein Artikel ist nicht wirklich aussagekräftig. Deren 2 oder 3 wären schon doll und würden keinen weiteren Nährboden für Spekulationen um die Richtigkeit von WT-Herbs Aussagen bieten.

Zongeda



Lies nochmal, was du geschrieben hast.
Nein, es wäre nicht durch den Zeitungsartikel bewiesen, das Bruce Lee "WT" als Schreibweise benutzt hat, außer: der Zeitungsartikel wäre von ihm (Original, bitte keine Übersetzung).
Bewiesen damit wäre die These, dass es zu der Zeit keine einheitliche Transkription gab (ich denke, darauf können sich eh alle einigen) und das zufällig und willkürlich jede Transkription benutzt wurde, weil zu der Zeit keine der Transkriptionen für eine bestimmte Interpretation stand (fraglich, da ja von Leung Ting etwas anderes behauptet wird).

Grüsse

jkdberlin
19-08-2010, 10:00
Ok, dann zurück zum Thema:

Die Frage war: Bruce Lee machte WT?

Die Antwort ist: Nein hat er nicht!

Ganz sicher. Aber das stand doch von Anfang an fest :)