Vollständige Version anzeigen : Shinsengumi
Also: Wie ihr wissen solltet waren die Shinsengumi die letzte Samurai gruppe. Ihre aufgabe war es Kyoto zu beschützen zur zeit asls man versuchte den Shogunrat zu stürzen. Die Shinsengumi besaß unglaublich starke Kommandanten.
1. Kommandant Okita Souji
2. Kommandant. Nagakura Shinpachi
3. Kommandant Saito Hajime
4. Kommandant Matsubara Tadaji
5. Takeda Kanryuusai
6. Inoue Genzaburo
7 . Tani Sanjyuuro
8. Toudo Haisuki
9. Suzuki Miosubaraiki
10. Hadara Sanosuke
Die bekanntesten davon sind Okita Souji und Saito Hajime. Was haltet ihr von dieser Gruppe? Was wisst ihr noch über sie? Gibt es ein Buch über die Shinsengumi?
P.S: Ich dacht mir ich kann das hier reinschreiben da es Samurai waren^^
chuckybabe
10-10-2003, 19:15
Also: Wie ihr wissen solltet waren die Shinsengumi die letzte Samurai gruppe. ...
Sollten wir - hmmm? :confused:
Bis dann
Chuckybabe
Zumindest wenn man sich für Japanische Geschichte intressiert sollte man des wissen^^
irgendjemand
11-10-2003, 11:19
Die Shinsengumi besaß unglaublich starke Kommandanten.
Klingt für mich irgendwie nach Manga...
Nope Geschichte..Mangas sind Bücher oder? Dann müsste es ja doch welche geben..name des Buches?
Auf Shinsengumi kam ich durch den film "Gohatto" danach hatte ich bissl im inet rumgesucht.dadurch kam ich auf bisherihe info
Bibianka
11-10-2003, 15:23
Hmm, die Shinsengumi kommen in Kenshin (teilweise) vor. Ansonsten zieh ich aber Vagabond Kenshin vor, Vagabond ist sehr viel realistischer als Kenshin. Achso, sind beides Mangas :D
Hmm, die Shinsengumi kommen in Kenshin (teilweise) vor. Ansonsten zieh ich aber Vagabond Kenshin vor, Vagabond ist sehr viel realistischer als Kenshin. Achso, sind beides Mangas :D
Was genau sind nun Mangas? ><"
Bibianka
11-10-2003, 16:41
Was genau sind nun Mangas? ><"
Mangas sind japanische Comics. Es gibt zu so ziemlich jedem Thema ein Manga, das geht von Kochbüchern, über Liebe und natürlich zu Kampfsport.
Teils sind die Kampfsport Mangas sehr gut und sehr realistisch. Ich würde da Shamo (recht brutal) und Vagabond empfehlen, die sind imho sehr gut ^^
irgendjemand
11-10-2003, 17:21
Teils sind die Kampfsport Mangas sehr gut und sehr realistisch. Ich würde da Shamo (recht brutal) und Vagabond empfehlen, die sind imho sehr gut ^^
Wodrum gehts dann da ?
Und werden die hierzulande auch vertrieben ?
Bibianka
11-10-2003, 18:10
Wodrum gehts dann da ?
Und werden die hierzulande auch vertrieben ?
Ja, die gibts beide in deutsch, und die kriegt man entweder über eine halbwegs große Buchhandlung, einen Comicshop, oder über Amazon.de
Also, ich hab mal Reviews von anderen Seiten kopiert:
Vagabond erzählt das Leben des Samurai Miyamoto Musashi, welcher von 1584 lebte 1645, mit sehr düsteren und intensiven Bildern.
Die Lebensgeschichte des Schwertkämpfers, Künstlers und Philosophen,
welche schon als Buch verfasst wurde, schlägt in Japan alle Verkaufsrekorde.
In Japan umfasst dieses Werk von Inoue Takehiko inzwischen schon 10 Bände und ist noch nicht abgeschlossen.
Die deutsche Umsetzung ist bisher bis Band 4 fortgeschritten.
Bewertung: Dank der realistisch gezeichneten Bilder kann man sich als Leser sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Die spannend erzählte Handlung weckt Lust auf mehr. Vor allem aber will man wissen, ob der Held sein Ziel "unter dem Himmel kein Zweiter" am Ende erreichen wird, oder in einem seiner zahlreichen Kämpfe unterliegen wird.
Wer mehr von Miyamoto Musashi wissen will, sollte sich das Buch "Musashi" von Eiji Yoshikawa zulegen, welches ebenfalls den Werdegang des Samurai behandelt
Shamo:
Der 16-jährige Ryo Narushima ersticht anscheinend ohne Grund seine Eltern. Auch er selbst weiß zunächst nicht genau, warum er das getan hat.
Im Gefängnis wird er aber deswegen sehr schlecht behandelt. Die anderen Mitgefangenen verachten ihn, was in einer Vergewaltigung gipfelt. Auch an die Gefängnisdiretion kann er sich nicht wenden, da auch sie ihn lieber loswerden will.
Die einzige Abwechslung bietet die Karatestunde bei einem Mitgefangenen. Doch auch hier fühlt sich Ryo zunächst nicht wohl.
Erst als seine Schwester zu Besuch kommt und ihm ihre Sicht der Dinge schildert, begreift er endlich, warum er seine Eltern umgebracht hat. Dadurch findet er auch die Kraft, voll auf den Karate-Unterricht einzugehen.
"Shamo" ist ein harter Manga. Sowohl die Geschichte als auch die Zeichnungen sind brutal.
Neben der Vergewaltigung werden auch die anderen Demütigungen an Ryo gezeigt, die auch mit dem erklärten Ziel, ihn in den Selbstmord zu treiben, gemacht werden.
Auch grafisch ist der Manga hart. Das kommt aber auch der realistischen Betrachtungsweise zu Gute. Nur die unpassenden Proportionen zwischen Kopf und Körper stört manchmal den Eindruck. Ansonsten merkt man, wie Aiko Tanaka sich auch bei den Details Mühe gegeben hat.
"Shamo" ist für eine reifere Leserschaft ausgelegt.
Naja, in Vagabond geht es halt im Miyamoto Musashi -> es geht eher um Schwertkämpfe usw.
In Shamo geht es um Karate, aber eben auch um psychische Probleme, etc... Ich persönlich würde empfehlen mal in beide Mangas reinzugucken ^^
Yamatodamashii
14-10-2003, 05:45
Shinsengumi waren tatsächlich die letzte soweit bekannte Samurai Miliz (eine Art Polizei) in Kyoto um 1860. Wenn Du genaueres (geschichtliche Hintergründe) über Shinsengumi wissen willst, schick mir doch ne PN. Hab selbst recht lange über das Thema recherchiert, da die Prinzipien des Shidokan (Dojo-Kun etc.) stark an Shinsengumi angelehnt sind.
irgendjemand
14-10-2003, 14:36
@Bibianka: Klingt ja cool, werd mal versuchen des aufzuterieben.
(Dürfte in Köln ja net allzuschwer sein...)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.