Vollständige Version anzeigen : klimmzugstange
Klugscheisser
16-08-2010, 12:03
hallo zusammen,
ich wollte bei euch mal nachfragen was ihr davon haltet, sich eine klimmzugstange zuzulegen (keine für den türrahmen, sondern eine um an die decke zu montieren). damit könnte man ja so ziemlich den ganzen körper mit bwe's trainieren und könnte auf sonstige maschienen oder hanteln verzichten.
was meint ihr?
danke&gruss
klugscheisser
eine klimmzugstange ist ne super sache und imo ein muss, wenn man sich auf bwe`s konzentrieren möchte. wenn ich mir eine zulegen würde, dann auch eine "richtige", zur decken- oder wandmontage und nicht so eine für den türrahmen. wie du damit allerdings den ganzen körper trainieren möchtest, erschließt sich mir nicht? wie trainierst du damit die beine, die brust oder den trizeps, den rückenstrecker usw.? aber ein guter anfang ist ne klimmzugstange alle mal!
edit: ich denke ich hab dich jetzt verstanden, die anderen muskelgruppen deckst du dann halt auch mit anderen übungen (pistols, ls, handstand-ls usw.) ab. hatte das erst so verstanden, dass du alles ausschließlich mit der stange trainieren möchtest;)
Klugscheisser
16-08-2010, 12:24
richtig, ich würde auch bwe's ohne klimmzugstange dazunehmen, wie z.b. liegestützen. ich hätte da auch an eine gedacht, um an die decke zu montieren. ich frage mich nur ob das an einer gipsdecke auch hält...
2 kurzhanteln habe ich auch noch, somit könnte ich doch den ganzen körper trainieren, richitg?
knoxxelig
16-08-2010, 12:31
eher noch ne langhantel kaufen, dann kannst du kreuzheben und military press machen, sind schonmal zwei wichtige uebungen. kniebeugen kannst du dann auch mit einschraenkungen machen, vorrausgesetzt du kriegst das gewicht hoch (teilweise echt unangenehm, hab selbst kein rack zuhause). auf ne bank kannst du verzichten, waere trotzdem von vorteil.
gungfuson
16-08-2010, 12:34
eher noch ne langhantel kaufen, dann kannst du kreuzheben und military press machen, sind schonmal zwei wichtige uebungen. kniebeugen kannst du dann auch mit einschraenkungen machen, vorrausgesetzt du kriegst das gewicht hoch (teilweise echt unangenehm, hab selbst kein rack zuhause). auf ne bank kannst du verzichten, waere trotzdem von vorteil.
Brauch er ja nicht wenn er sich nur auf BWE's konzentriert..
Klugscheisser
16-08-2010, 12:40
kann ich die militarypress nicht mit kurzhanteln machen? und die muskeln von der militarypress könnte ich ja ohne weiteres auch mit der klimmzügen trainineren, betrifft ja die selbe muskelpartie, oder?
bei den kniebeugen würde ich einfach meine 2 kurzhanteln in die hände nehmen.
gruss
klugscheisser
kann ich die militarypress nicht mit kurzhanteln machen? und die muskeln von der militarypress könnte ich ja ohne weiteres auch mit der klimmzügen trainineren, betrifft ja die selbe muskelpartie, oder?
Nein, Klimmzüge betreffen nicht dieselbe Muskelpartie(n) wie Schulterdrücken.
Du kannst SD auch mit Kurzhanteln ausführen. Da sollte die Technik stimmen und auch entsprechende Last zustande kommen.
bei den kniebeugen würde ich einfach meine 2 kurzhanteln in die hände nehmen.
Da wird nicht viel Gewicht möglich sein (1. die Hände geben vor den Beinen auf; 2. auf die KH bekommt man nicht so viel Gewicht drauf).
Klugscheisser
16-08-2010, 13:49
Nein, Klimmzüge betreffen nicht dieselbe Muskelpartie(n) wie Schulterdrücken.
Du kannst SD auch mit Kurzhanteln ausführen. Da sollte die Technik stimmen und auch entsprechende Last zustande kommen.
ich meinte damit eigentlich die klimmzüge mit breitem griff hinter den kopf, da trainiert man doch die selben muskelgruppen am rücken wie bei der militarypress, oder?
ich meinte damit eigentlich die klimmzüge mit breitem griff hinter den kopf, da trainiert man doch die selben muskelgruppen am rücken wie bei der militarypress, oder?
Ein Teil der hinteren Delta-Muskeln ("hintere Schulter") wird zwar beansprucht, aber die mittleren und vorderen nicht, außerdem ist die Beanspruchung der hinteren Deltas nicht so hoch wie beim SD.
Der Trizeps bekommt natürlich auch nichts ab;)
Klugscheisser
16-08-2010, 14:05
für den trizeps gibts liegestützen und evtl noch dips :)
was meinst du mit "SD"?
danke für eure hilfe
klugscheisser
Für BWEs ein Muss - imo kann man mit einer Klimmzugstange und allen anderen BWEs alls Muskelpartien in komplexen Übungen trainieren - würde auf jeden Fall (min.) 3 Griffmöglichkeiten bevorzugen:
KLIMMZUGSTANGE RECKSTANGE TÜRSTANGE TURNSTANGE TÜRRECK bei eBay.de: Geräte (endet 18.08.10 15:04:08 MESZ) (http://cgi.ebay.de/KLIMMZUGSTANGE-RECKSTANGE-TURSTANGE-TURNSTANGE-TURRECK-/350206237560?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer)
Wie die - breit hinter den Kopf, mittellbreit im 90°Winkel mit Fokus auf Lat, ober und untergriff normal (mehr Bizeps oder halt komplexer...)
Alles andere kann man ohne Gerät trainieren - diese Muskelpartien aber nur mit Stange (oder anderen Geräten).
Auch mache ich bei den breiten Klimmis immer ein leichtes hohlkreuz und Strecke die Beine nach hinten - so wird der Rücken recht gut mittrainiert (auch wenn ich noch einzelne Rückenübungen mache...).
Ich selbst habe mir jetzt noch Gravityboots gekauft, um besser femoris (Antag. zu Quadtrizeps) und vordere Hüftmuskulatur (Kniehoch) zu trainieren - so ist meine Klimmzugstange (und ne Gewichtsweste) das einzige Gerät, was ich (!) für ein Universaltraining brauche!
Viel Spass!
für den trizeps gibts liegestützen und evtl noch dips :)
Das habe ich nur erwähnt, weil Du geschrieben hast, dass diessselben Muskelpartien wie beim Schulterdrücken verwendet würden.
was meinst du mit "SD"?
Schulterdrücken
Als BWE kannst Du Handstandliegestütze ausführen.
max.warp67
16-08-2010, 14:23
Klimmzugstange ist super. Daran häng ich dann noch mein TRX und/oder mich und fertig. Das Ganze kmbiniert mit BWE´s ist schon richtig fettes Training.
Klugscheisser
16-08-2010, 14:40
danke für eure hilfe, ihr habt mich überzeugt, ich werd mir eine holen :). ich hoffe die gipsdecke hält das ganze aus, zum glück bin ich nicht allzu schwer.
was ist denn ein trx?
gruss
klugscheisser
gipsdecke? :o
vll. lieber ne wandhalterung?
Klugscheisser
16-08-2010, 14:57
hmmmmm, ich dachte mit 2 dübeln könnte das halten.
wandhalterung... ist da einem die wand nicht im weg? ich glaube sowieso dass die wand auch aus gips ist... werde ich heute mal abchecken wenn ich zuhause bin.
gruss
klugscheisser
sag bescheid!
klimmzugstange wand Angebote - attraktive Preise für Sport, klimmzugstange Artikel bei eBay.de (http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253 A1%257C72%253A2897&rt=nc&_nkw=klimmzugstange+wand&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1)
hier hättest du halt nen großen Abstand von oben und unten = weniger Zug auf den Dübeln - erst recht weniger als an der Decke.
Sind das Gipskartonwände oder vollgips?
Es gibt auch gute Hohlraumdübel - aber dann auf jeden Fall Wand nehmen - klar kann sie ien bissl stören - Stange sollte aber bei den speziellen für wandmontage weit genug weg sein von der wand!
Klugscheisser
16-08-2010, 15:17
wow, die teiler sind ja spottbillig. habe da modelle für 160 euro gesehen, aber ich bin ja schon mit 10-20 euro ausgerüstet :).
die ganz billigen sind auch billig - hohl, vierkant, wavckeln ein wenig - aber ok - auch kein 90° Griff dabei - ab 40-60 € bekommst du schon vernünftige, wandmontage etwas teurer:
steelxxclusiv Klimmzugstange Design Mod.58 Wandmontage bei eBay.de: Geräte (endet 22.08.10 12:14:09 MESZ) (http://cgi.ebay.de/steelxxclusiv-Klimmzugstange-Design-Mod-58-Wandmontage-/350358207736?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer)
klimmzugstange wandmontage Angebote - attraktive Preise für Sport Artikel bei eBay.de (http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=klimmzugstange+wandmontage&_sacat=0&_sop=15&_odkw=klimmzugstange+wand&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313)
grüße
bei gipskartondecken bzw wänden kannst du deine pläne auf eislegen . das hält auf dauer nicht:)
Klugscheisser
16-08-2010, 15:43
mist... und die für den türrahmen sind wohl ziemlich unbrauchbar, oder?
yo, aber besser als keine - für wände mit guten (!) hohlraumdübeln evtl. möglich - auf Dauer? - ich weiß net.
und auch nochmal schauen ob dei Decke wirklich hohl ist...!
PS: oder irgendwelche Balken o.ä. zu finden sind! Irgendwo muss ja auch was tragendes sein!
was ist denn ein trx?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/trx-93837/
Lohnt sich nicht unbedingt. Selber basteln tut es auch.
Klimmzugstange, Langhantel und ein paar Gewichtsscheiben (evt. eine Bodenmatte) und Du bist auf einem guten Wege zum HomeGym. Kniebeugenständer für Kniebeuge und Schulterdrücken kann dann folgen. Aber erst einmal hast Du die Stange zu meistern;)
Entscheide dich ob du ne Menge Geld in Hanteln investieren willst oder nicht. Sie sind nicht unbedingt nötig, wenn du nicht schnell Kraft und Muskelmasse unabhängig von deinem eigenen Gewicht aufbauen willst.
Was ich dir nicht raten würde sind halbe Sachen. Wenn Hanteln dann mit Power Rack, Langhantel usw. Das wird teuer. Alternativ dazu BWEs, billiger, weniger Verletzungsgefahr und häufig einfacher zu lernen.
Wenn BWEs dann aber nicht darauf konzentrieren einzelne Muskeln zu trainieren, sondern lass dir nen Plan erstellen und versuch stärker zu werden.
Das gezielte Training von Muskeln und Muskelgruppen führt im BWE-Bereich meistens zu Unfug. Zudem ist es nicht nötig. Du kannst dein Leben lang Klimmzüge in allen Variationen machen ohne Dysbalancen zu bekommen.
Katana_Desperado
16-08-2010, 20:42
KLIMMZUGSTANGE RECKSTANGE TÜRSTANGE TURNSTANGE TÜRRECK bei eBay.de: Geräte (endet 18.08.10 15:04:08 MESZ) (http://cgi.ebay.de/KLIMMZUGSTANGE-RECKSTANGE-TURSTANGE-TURNSTANGE-TURRECK-/350206237560?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer)
Viel Spass!
die ist super.
aber bei amazon gibts die für 13,- €.
liebe grüße
vllt. kann mal mars oder sonstiger User mit Erfahrung, mitteilen, was die machen wenn es keine Klimzugmöglichkeit hat ?
Meine Garage ist 1) Zu Niedrig (könnte an aber irgendwie trotzem machen) 2.) NUR Gips. Ich konnt nichtmal n Boxsack aufhängen (35kg) das risiko zu groß war.
Jetzt hab ich mir überlegt (da ich eh noch keine Klimmis kann) erstmal negative an der Treppe zumachen, und dann weiter schauen. Und solang LH-Rudern, kann man mit der Übung (oder ner anderen mit Freien Gewichten) den Lat trainieren.
Klimmzüge sind ja kein Muss. LH-Rudern kann den Lat ausreichend trainieren. Ab und zu ein paar Negative an der Treppe können natürlich Deinem Training etwas Würze geben.
Wer unbedingt BWEpur haben will, hängt sich unter den Küchentisch (gestreckter Körper, Gesicht nach oben) und zieht sich so hoch. Damit kann man den Lat auch gut trainieren.
Du könntest dir irgendein Gestell bauen aus Holz, sollte nicht allzu teuer werden. Eine Art Reck oder was vergleichbares.
Oder du entscheidest dich ins Langhanteltraining einzusteigen und kaufst dir ein Power Rack. Die haben in der Regel oben eine Querleiste die sich benutzen lässt oder du legst die Hantel weit oben ab und benutzt das als Klimmzugstange.
mars, meinst wohl dieses rudern oder ? supine row oder wies heißt.
naja wenn man seinen körper waagrecht kriegt dann klappt das bestimmt gut :-D
vindur, powerracks kosten 300€, soviel hab ich dann doch nicht. Vorallem ist meine Garage nicht 2,10m hoch.
Ist ja kein hohlraum, sondern Gips, right?
Dann kannst Du bspw. Fischer Injektionsmörtel versuchen - mal genauer informieren - High-Tech-2-Komponenten-Zeug, Machst Du in den Dübel und ist ne Art Kleber, der in einem Radius von ca 15 cm (je nach Baustoff) alles zu einer stabilen Masse klebt - klappt sogar bei richtig schlechtem, alten mauerwerk - meine HP habe ich sogar in ne Wand die nur aus Putz besteht - hält auch top - Schwerlastdpbel hats gleich rausgerissen...Wie es genau bei (voll)Gips ist, müsstest Du dich informieren - auf jeden Fall geniales Zeuch!
Im Wohnzimmer macht sich ne Klimmzugstange übrigens auch gut! ;)
hi, guck dir das mal an : YouTube - IRON GYM COMMERCIAL (http://www.youtube.com/watch?v=Ww14MvFQD4U)
Hab ich selber auch und ist wirklich gut.
Klugscheisser
08-09-2010, 18:05
hi, guck dir das mal an : YouTube - IRON GYM COMMERCIAL (http://www.youtube.com/watch?v=Ww14MvFQD4U)
Hab ich selber auch und ist wirklich gut.
habe mir heute so ein teil besorgt, und bin begeistert! danke für den super tipp!
Wulfcastle
09-09-2010, 15:11
Habe zwar nicht alles gelesen, aber ich habe die hier http://www.klimmzugstangen.de/product_info.php/info/p26_Klimmzugstange-D4-aus-Edelstahl-zur-Deckenmontage.html kann ich nur empfehlen. Auch wenn ich sie damals noch erheblich billiger bekommen habe und meine sandgestrahlt ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.