Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum plattfuß beim Jab?

ich1
16-08-2010, 19:53
Hey!
Im Boxen lässt man den vorderen Fuß, wenn man einen Jab mit Hüfteinsatz schlägt flach auf dem Boden.
Allerdings ist das bei Haken ja anders. Denn da dreht man den vorderen FUß ein. Weiß jemand von euch warum das so ist?

Göktürk
16-08-2010, 20:05
Ich weiß zwar nicht ob es im Boxen anders ist aber im Muay Thai drehe ich trotzdem beim Jab mit ein.
Außer ich will den Gegner nicht treffen sondern nur kontrollieren und bisschen ablenken oder so dann schlage ich kurze Jabs ohne Körperdrehung.

Paul2102
16-08-2010, 20:10
Weil du mit Hüft- und Beindrehung den Schwung beim Haken mitnimmst.
Beim Jab kannst du keinen Schwung aus der Hüfte holen.

Ist ja bei den Kicks net anders.

Scorp1on King
16-08-2010, 21:08
Was labert ihr?
Klar kommt auch bei dem Jab die hüfte mit rein.
Und auch das drehen des Fußes beim Haken sollte man unterlassen.

Göktürk
16-08-2010, 21:13
Was labert ihr?
:yeaha:

TRMT
16-08-2010, 21:16

Nein.

Ansonsten gebe ich Paul recht, obwohl man auch beim Jab Schwung aus der Hüfte kriegt ;)

Göktürk
16-08-2010, 21:18
Nein.

Kommt darauf an.

C-MO
16-08-2010, 21:37
den fuß musst du beim haken drehen das ist doch klar

beim jab kannst du ihn drehen aber ich persönlich mag das nicht bzw drehe ihn nur leicht ein

Ashkan
16-08-2010, 21:41
mehr Körpereinsatz=mehr Power
Muss jeder für sich selber entscheiden, aber
generell sollte gelehrt werden sich mit einzudrehen.

Саша
16-08-2010, 21:43
mehr Körpereinsatz=mehr Power
Muss jeder für sich selber entscheiden

genau,ein Muhammed Ali kann die schläge nicht so ausführen wie ein Tyson,weil er aus anderen winkel schlagen muss und ein ganz anderen style hat,boxen ist eine individuele sache

C-MO
16-08-2010, 21:43
Kommt darauf an.

beim mt macht es öfters eher sinn den fuß nicht so sehr reinzudrehen oder ? also so hab ich die erfahrung beim mt sparring gemacht

Willi B
16-08-2010, 21:47
Wenn du kraftvoll schlagen und einen Wirkungstreffer erzielen willst, bietet es sich an die Hüfte mit ein zu drehen, indem du den Fuß mit eindrehst. So kannst du mehr Masse mit in den Schlag bringen, jedoch wirkt sich dies meiner Meinung nach nachteilig auf die Beweglichkeit aus.

Möchtest du deinem Gegner mit den Jabs beschäftigen, stören und auf Abstand halten, so würde ich darauf verzichten. Diese Schläge müssen schnell kommen und die Wirkung ist sekundär, das Fußeindrehen macht also dann keinen Sinn.

Göktürk
16-08-2010, 21:53
beim mt macht es öfters eher sinn den fuß nicht so sehr reinzudrehen oder ? also so hab ich die erfahrung beim mt sparring gemacht

Zu viel rein drehen würde ich nicht bevorzugen weil der Gegner bei einem Fehlschlag zu viele Möglichkeiten hat.
Das ist denke ich aber mal von Person zur Person anders ;) .

Paul2102
16-08-2010, 21:57
Also ich versuch, meinen Fuß um ganze 90° nach innen einzudrehen, bei kicks und beim haken. Das ganze soll dabei wie die Spitze vom Zirkel funktionieren, um die du dich drehst.
Dabei will ich vorallem die zusätzliche Geschwindigkeit mitnehmen (sagte hier nichtmal jemand, beim Schlag käme es auf den Impuls an?), und darüberhinaus kann ich mit einem nach vorne zeigenden Standfuss nicht viel anfangen, da er mir allgemein Dynamik nimmt.

Beim Jab dagegen mach ich eher einen Schritt (oder eine Neigung) nach vorn, als das ich da was eindrehe.

Aber wie immer lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Calito
16-08-2010, 22:38
Also ich schlag immer nach "Bas Rutten Prinzip": jeder Schlag 100% fest...und ich denke einfach dass das für den Körper "ökonomischer" ist...also is einfach intuitiv drin^^

3L9O
17-08-2010, 00:38
Zu viel rein drehen würde ich nicht bevorzugen weil der Gegner bei einem Fehlschlag zu viele Möglichkeiten hat.

dann drehst du dein fuß zu weit ein

3L9O
17-08-2010, 00:41
Beim Jab dagegen mach ich eher einen Schritt (oder eine Neigung) nach vorn, als das ich da was eindrehe.

mit körperdrehung wirds dann nooch stärker
aber leicht erkennbarere

Göktürk
17-08-2010, 14:23
dann drehst du dein fuß zu weit ein

Ich will dich ja net beunruhigen aber dein Beitrag hatte keinen Sinn..

Scorp1on King
18-08-2010, 18:40
Guckt euch mal die Sachen von Bas Rutten an der hat ne gute Erklärung warum man seinen Fuss beim Haken nicht eindreht.
Wenn ihr euer Ziel verfehlt guckt mal wie ihr steht ;)
Offen für alles ;)
Ein Lowkick schön auf die Rückseite des Beines und aus ist es.
Ausserdem Sind Doppelhaken so fast unmöglich.
Zumindest wenn sie schnell sein sollen.

Scorp1on King
18-08-2010, 18:42
YouTube - how to fight 01-Striking how to punch correctly (http://www.youtube.com/watch?v=5LEQJtWap0M&feature=related)

3L9O
18-08-2010, 18:51
Guckt euch mal die Sachen von Bas Rutten an der hat ne gute Erklärung warum man seinen Fuss beim Haken nicht eindreht.
Offen für alles ;)

wenn ich die fersen aufm boden lasse,
schmerzt am nächsten tag das knie und es knackt

BoobSapp
18-08-2010, 19:37
Was labert ihr?

von wem hast du den quatsch denn :rolleyes:

Göktürk
18-08-2010, 19:38
wenn ich die fersen aufm boden lasse,
schmerzt am nächsten tag das knie und es knackt

Die Fersen lässt man so oder so nicht auf dem Boden :rolleyes: .

BoobSapp
18-08-2010, 19:42
Offen für alles ;)

jeder vernünftige boxer wird dir sagen das man seinen fuß mitdreht, ansonsten kannst du den haken gleich sein lassen weil da keine richtige power hintersteckt und das risiko ausgekontert z uwerden zu groß ist und der erfolg wenn man durchkommt nicht groß genug sein wird um dieses risiko einzugehen

das einzige was meine trainer mir gesagt haben ist das man sich schwer das knie verletzen kann bei solchen bewegungen, passiert natürlich nur selten aber wenn dann ists ziemlich böse

Scorp1on King
18-08-2010, 20:00
Oke ihr habt recht Bas Rutten hat keine Kraft in seinen Haken er ist einer der besten weil er keine Ahnung hat und ich lache mich grade tot.:D:D:D

Göktürk
18-08-2010, 20:05
Da stellt sich jetzt die Frage welche Haken ihr Beiden meint.

vinz
18-08-2010, 20:12
Ich glaub es geht um den seitlichen Kopfhaken.

Und da dreh ich den forderen Fuß mit ein, wenn man das vernünftig trainiert kann man selbstmurmelnd auch Hakenkombinationen schlage und auch schnell wieder zurückdrehen.

Siehe dazu Mike Tysons Sandsackarbeit, da kann mans sehr gut sehen.

Paul2102
18-08-2010, 20:18
Offen für alles ;)

Nehmen wir an, dass du einen rechten Haken verfehlst, so kannst du ja aufgrund deiner Stellung gleich mit einem linken Haken "antworten".
Vorrausgesetzt, du bist schnell genug.
Drehst du nicht ein, ist das nicht möglich.

BoobSapp
18-08-2010, 20:19
Oke ihr habt recht Bas Rutten hat keine Kraft in seinen Haken er ist einer der besten weil er keine Ahnung hat und ich lache mich grade tot.:D:D:D
bas is boxerisch ne wurst wir reden hier aber vom boxen. beim mma werden vollkommen andere techniken verwendet was das boxen angeht

im infight dreh ich den fuß immer mit. außer reichweite natürlich nicht weil man da nicht die ganze kraft und masse in den haken reinsteckt. wenn du es anders gelernt hast ists doch in ordnung mach es so

3L9O
18-08-2010, 20:23
Nehmen wir an, dass du einen rechten Haken verfehlst, so kannst du ja aufgrund deiner Stellung gleich mit einem linken Haken "antworten".
Vorrausgesetzt, du bist schnell genug.
Drehst du nicht ein, ist das nicht möglich.

du könntest auch nen linken haken machen, wenn du vorher noch gar nichts geshcalgen hast

Paul2102
18-08-2010, 20:32
du könntest auch nen linken haken machen, wenn du vorher noch gar nichts geshcalgen hast

....oder ich kann mich auch auf den Kopf stellen und dabei mit den Beinen wackeln...

Es geht um den Zusammenhang, dass man laut BlackSamurai den Fuß net eindrehen soll, da man beim Verfehlen offen steht.

Du musst auch ma lesen, bevor du postest.

chillakilla
18-08-2010, 20:33
jeder vernünftige boxer wird dir sagen das man seinen fuß mitdreht, ansonsten kannst du den haken gleich sein lassen weil da keine richtige power hintersteckt und das risiko ausgekontert z uwerden zu groß ist und der erfolg wenn man durchkommt nicht groß genug sein wird um dieses risiko einzugehen

das einzige was meine trainer mir gesagt haben ist das man sich schwer das knie verletzen kann bei solchen bewegungen, passiert natürlich nur selten aber wenn dann ists ziemlich böse
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. :halbyeaha

Die Fersen lässt man so oder so nicht auf dem Boden :rolleyes: .
Hab ich auch lange Zeit nicht gemacht, aber wenn du das Gewicht weiter vorne auf dem Ballen hast, aber nur mit der Ferse aufsetzt, stehst du besser, aber kannst dich trotzdem gut bewegen. Aber ich hab das vorher auch anders gelernt. Viele Trainer, viele Meinungen.

Fit & Fight Sports Club
18-08-2010, 20:36
den fuß musst du beim haken drehen das ist doch klar

beim jab kannst du ihn drehen aber ich persönlich mag das nicht bzw drehe ihn nur leicht ein

:beer:

Schön, das wenigstens einer hier ein bisschen was von der Boxgrundschule versteht!:cool:

Göktürk
18-08-2010, 20:45
Hab ich auch lange Zeit nicht gemacht, aber wenn du das Gewicht weiter vorne auf dem Ballen hast, aber nur mit der Ferse aufsetzt, stehst du besser, aber kannst dich trotzdem gut bewegen. Aber ich hab das vorher auch anders gelernt. Viele Trainer, viele Meinungen.

Jo, ich weiß was du meinst ;) .

Naja ich mach das so das ich auf den Ballen stehe und die Ferse dicht über dem Boden hab.
Je nach Schlag oder Tritt strecke ich den Fuß stärker.

Scorp1on King
19-08-2010, 17:35
bas is boxerisch ne wurst wir reden hier aber vom boxen. beim mma werden vollkommen andere techniken verwendet was das boxen angeht

im infight dreh ich den fuß immer mit. außer reichweite natürlich nicht weil man da nicht die ganze kraft und masse in den haken reinsteckt. wenn du es anders gelernt hast ists doch in ordnung mach es so

Jetzt hast du dich selber verarscht ^^
Bas im Boxen ne Wurst :D:D

Und nein es werden kaum andere Techniken verwendet ;)
Außer Kicks ist im Boxen fast das selbe.
Wofür trainieren MMA`ler denn sonst Boxen?
Weil sie garkeine Techniken aus dem Boxen verwenden können ?
Erklärs mir ;)
Man dreht den hinteren Fuss natürlich mit ein aber nicht den vorderen.;)

Trinculo
19-08-2010, 17:38

Uiuiui ... da spricht jemand aus der Praxis.

Du kannst Boxtechniken nicht 1:1 in eine Umgebung übernehmen, in der Kicks und Grappling erlaubt sind, das klappt schon beim Muay Thai nicht. Auch Thaiboxer gehen gerne zum Boxen, um an ihren Fausttechniken zu feilen. Trotzdem kannst Du im Muay Thai nicht 100% das Gleiche machen, was Du beim Boxen gelernt hast.

Göktürk
19-08-2010, 17:41
Uiuiui ... da spricht jemand aus der Praxis.

Du kannst Boxtechniken nicht 1:1 in eine Umgebung übernehmen, in der Kicks und Grappling erlaubt sind, das klappt schon beim Muay Thai nicht. Auch Thaiboxer gehen gerne zum Boxen, um an ihren Fausttechniken zu feilen. Trotzdem kannst Du im Muay Thai nicht 100% das Gleiche machen, was Du beim Boxen gelernt hast.

Habe ich mal probiert bei uns im Training einfach nur umzugucken wie weit ich damit komme.

Bringt kaum was, da man sehr schnell paar Kicks sitzen hat.

Göktürk
19-08-2010, 17:41

Erklärs mir ;)

Versuch mal im MMA nur mit der Doppeldeckung einen Schlag abzuwehren ;)

Scorp1on King
19-08-2010, 18:31
Ich habe geschrieben fast.;)
Wenn ihrs nicht gelesen habt nicht schlimm:p:p

Ich meine nur das man nicht sagen kann das die Techniken etwas komplett anderes sind im Boxen ;)

C-MO
19-08-2010, 19:14

Erklärs mir ;)

haha :D es ist genau andersrum ......wenn du den linken haken schlägst musst du den linken fuß eindrehen um die power aus der hüfte zu holen und beim rechten haken drehst du den rechten fuß rein (gilt alles für linksausleger also : rechtshänder) .......und im mma ist das boxen ein kleinwenig anders da wird weniger eingedreht weil man noch aufpassen muss falls lowkicks oder so vom gegner abgefeuert werden .......der fuß wird im mma überwiegend eingedreht wenn man einen ko treffer landen will ......im mma wird das "boxen" gerne als striking bezeichnet weil man paar grundlegende sachen die typisch bzw. charakteristisch fürs boxen ist (wie eben das reindrehen des fußes) außer acht lässt oder besser gesagt das boxen/die schläge dem mma anpasst ......und ps : bas ist keine wurst im boxen

Scorp1on King
19-08-2010, 19:21
Danke C-MO
:)
Falls irgendwas falsch oder unverständlich war tuts mir leid und du C-MO hast recht :D
So meinte ich es ;)

C-MO
19-08-2010, 19:22
Danke C-MO
:)
Falls irgendwas falsch oder unverständlich war tuts mir leid und du C-MO hast recht :D
So meinte ich es ;)

ironie oder ernst ? :D ....ich wollte jetzt nicht den macker machen oder so :p

Scorp1on King
19-08-2010, 19:26
Nein im Prinzip meinte ich es genauso wie du ;)
Also war keine Ironie.Ich konnte mich nur nicht so gut ausdrücken ;)

BoobSapp
19-08-2010, 19:26
was ist für dich komplett anders :rolleyes:

wir vergleichen hier boxen mit mma boxen. was soll es da für radikale unterschiede geben? mit knien boxen statt mit fäusten? ist das für dich komplett anders?

es werden einfach komplett andere techniken angewendet. im boxen werden knie, kicks, ellbogen vollkommen ignoriert. ist doch völlig logisch das man dann alles modifizieren muss. ob das für dich nur leichte änderungen sind ist doch nicht der punkt. guck dir mal anderson silvas "boxing for mma" dvd an. oder schau dir einfach bas rutten an, wo du ihn ja schon selbst erwähnt hast, er teilt die gleiche meinung

YouTube - Bas rutten teaches boxing (http://www.youtube.com/watch?v=6_gq3s3FMsg)

das beginnt beim stand und geht dann weiter mit der deckung, den schlagtechniken und und und

C-MO
19-08-2010, 19:30

wir vergleichen hier boxen mit mma boxen. was soll es da für radikale unterschiede geben? mit knien boxen statt mit fäusten? ist das für dich komplett anders?

es werden einfach komplett andere techniken angewendet. im boxen werden knie, kicks, ellbogen vollkommen ignoriert. ist doch völlig logisch das man dann alles modifizieren muss. ob das für dich nur leichte änderungen sind ist doch nicht der punkt. guck dir mal anderson silvas "boxing for mma" dvd an. oder schau dir einfach bas rutten an, wo du ihn ja schon selbst erwähnt hast, er teilt die gleiche meinung

YouTube - Bas rutten teaches boxing (http://www.youtube.com/watch?v=6_gq3s3FMsg)

das beginnt beim stand und geht dann weiter mit der deckung, den schlagtechniken und und und

häh wen meinst du denn jetzt mich oder den samurai ? :D

Scorp1on King
19-08-2010, 19:30

Kannst du nicht lesen?
Ich habe gesagt falls ihr was falsch verstanden habt tuts mir leid ;)
Leß einfach den Text von C-MO;)

BoobSapp
19-08-2010, 19:57
@C-MO
samurai ;)

@samurai
wenn du sagst es werden kaum andere techniken verwendet stimmt das halt nicht, dann hab ich auch nichts falsch verstanden sondern du dich falsch ausgedrückt. nicht immer bei den anderen die schuld suchen ;)

Scorp1on King
19-08-2010, 20:01
Ey so langsam ne...
Leß doch einfach meine Fre***.
Ich habe doch zuvor noch zu C-MO geschrieben das es mir leid tut falls ich mich falsch ausgedrückt habe;)
Das was ich zu den Techniken gesagt habe war nur auf das Boxerische bezogen, im MMA und Boxen.
Du meintest alle Techniken ;)
So war halt ein Missverständniss.Also

:beer:

C-MO
19-08-2010, 20:03
das kommt alles vom sparring

Scorp1on King
19-08-2010, 20:09
:d:d:d:d:d