PDA

Vollständige Version anzeigen : Möglicher Nachteil einer Kampfsportart bei der man mit Boxhandschuhen kämpft

GeeStar
16-08-2010, 23:19
Habe in einem anderem Thread gelesen, dass Boxer, Kickboxer oder Thaiboxer einen Nachteil hätten, wenn sie mal in der Realität kämpfen würden, weil sie es gewohnt sind mit Boxhandschuhen zu kämpfen und sich auf der Strasse nicht gut verteidigen können ohne Boxhandschuhe...

Stimmt das? Was meint ihr?

Volzotan
16-08-2010, 23:22
Nachteil gegenüber einem, der eine Vollkontakt KK/KS, ohne Handschuhe macht, eventuell.
Alles andere, natürlich nicht

GeeStar
16-08-2010, 23:32
Nachteil gegenüber einem, der eine Vollkontakt KK/KS, ohne Handschuhe macht, eventuell.
Alles andere, natürlich nicht

Also ich meine damit dass die Deckung ohne Boxhandschuhe einem Schlag ins Gesicht nicht standhalten könnte.

Daemonday
16-08-2010, 23:34
wenn man das noch nie ohne Handschuhe gemacht hat ja.
Außerdem sind z.b. Boxer zu wenig abgehärtet so das ihre Hände ihre Schlagkraft nicht aushalten.

lg
Micha

Zürcher11
16-08-2010, 23:37
Ach so ein Quatsch!:D
Das ist sicherlich kein NachteiL! Und man kann sich ja nicht nur mit Fäusten kloppen.;)

Xatar95
16-08-2010, 23:38
ich denke das stimmt nich ich bin selber boxer und musste mich schon oft schlagen aber ich hatte nie danach ügen wie schmerzen an der hand:)

Eigen91
16-08-2010, 23:41
Naja wirklich Nachteil würde ich jetzt auch nicht sagen. Es gibt ja auch nur enorm wenig vollkontakt ks ohne oder mit kleineren Handschuhen(MMA, Vale Tudo...). Und gegen jemanden der gar keine KS macht hat man doch immer noch einen Riesen-Vorteil.

MMA-Freak
17-08-2010, 00:10
Also einzigster Nachteil ist,dass wenn man ohne Boxhandschuhe kämpft, eine etwas freie Deckung am Kopf hat,weil die Boxhandschuhe ja auch dick sind und mehr vom Kopf verdecken:cool:

Zürcher11
17-08-2010, 00:22
Stimmt:D

Aaaber: Ich persöndlich würde auf der Strasse NIE eine richtige Doppeldeckung machen, das bringt dir nix. Deckung ist Okay, aber man versucht den Gegner schnellst möglich auszuschalten und einen eventuellen Infight und Schlagabtausch zu vermeiden. Fehler des Gegners ausnützen und ihn wegbomben!:D

Xatar95
17-08-2010, 00:33
hat einer schon mal was von stekos fight night gehört:)

JayBe
17-08-2010, 06:05
es gibt klare nachteile, natürlich die deckung wer das nicht gewohnt ist ohne handschuhe, doppel deckung kann man ohne handschuhe auch vergessen.

aber ich finde eine entscheiden sache wär da doch noch...

warum hatt sich mike tyson ohne handschuhe die hand gebrochen? Weil er sonst immer super tappte handschuhe hatte, es ist unheimlich wichtig das man die faust auch in einer grade liene mit dem arm schlägt und nicht krum macht.

und warum hooks schlagen wenn man auch slapen kann ? :D why not? da tut man sich immerhin nicht so die knöchel weh

hashime
17-08-2010, 07:10
Glaube nicht, dass der Boxer viel Nachteil hat, der versteckt sich ja im Kampf nicht wie das Kaninchen hinter der Doppeldeckung, der hat eine irre gute und schnelle Beinarbeit und kann meiden, durchtauchen, antäuschen etc und ist damit einfach nie da, wo ihn der Gegner vermutet.....und das kann er auch ohne Handschuhe....und Wumms hat er sein Gegenüber

Ich kenn beides, VK-Karate ohne Handschuhe und Boxen, bei beiden ist die Deckung oben, einmal mit und einmal ohne Handschuhe....schließlich braucht man seinen Kopf ja noch, auch wenn das SKler irgendwie nicht kapieren und dauernd was von "ichi geki, da brauch ich keine Deckung, weil der Gegner ja nach dem ersten Schlag daliegt und sich nicht mehr rührt" faseln.....

Krach Bumm
17-08-2010, 07:52
Selbst wenn der Boxer sich den Mittelhandknochen o.Ä. am Gesicht des anderen bricht - was meinste wie der Getroffene danach aussieht? Kann man halt nicht allzu oft tun, aber "effektiv verteidigt" würde ich das schon nennen...

gast
17-08-2010, 08:29
ich denke das stimmt nich ich bin selber boxer und musste mich schon oft schlagen aber ich hatte nie danach ügen wie schmerzen an der hand:)

Du bist kein Boxer sondern ein kleines Bürschchen das vielleicht ein bisschen boxt. Das ist ein Unterschied... :D

pronto_salvatore
17-08-2010, 11:28
Iron Mike wiegt als Schwergewicht auch 90kg und holt das maximale aus dem Punch. Das dem ohne Handschuhe die Knochen splittern ist ja nicht verwunderlich wenn auch ein bisschen doof und unverhältnismäßig einem so übel einzuschenken.

Ansonsten gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen dem einfachen Ballen und dem Aufrollen der Hand zu einer Faust. Schießen Boxer eigentlich einfach die Hand oder knicken sie wie ein Karateka zuerst die Fingerkuppen ein und rollen die Haut an der Handinnenseite mit ein?

Also so:

hashime
17-08-2010, 11:41
Iron Mike wiegt als Schwergewicht auch 90kg und holt das maximale aus dem Punch. Das dem ohne Handschuhe die Knochen splittern ist ja nicht verwunderlich wenn auch ein bisschen doof und unverhältnismäßig einem so übel einzuschenken.

Ansonsten gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen dem einfachen Ballen und dem Aufrollen der Hand zu einer Faust. Schießen Boxer eigentlich einfach die Hand oder knicken sie wie ein Karateka zuerst die Fingerkuppen ein und rollen die Haut an der Handinnenseite mit ein?

Also so:

Wusste gar nicht, dass das Karateka so tun :ups:
Im Boxhandschuh kannst du die Faust nicht so super schließen wie ohne....vor allem der Daumen ist nicht so einfach anlegbar wie ohne Handschuhe....aber vom Prinzip her schließe ich die Fäuste im Boxen und im Kyokushin gleich...

GeeStar
17-08-2010, 11:50
Wie würde man sich denn decken auf der Straße ohne Boxhandschuhe?

Icewing
17-08-2010, 11:59
Frag Deinen Trainer, wenn Du es wirklich wissen willst.

GeeStar
17-08-2010, 12:04
Frag Deinen Trainer, wenn Du es wirklich wissen willst.

Werd ich auch machen, wenn ich ihn wiedersehe. Bin erkältet und habe deshalb kein Training...

pronto_salvatore
17-08-2010, 12:14
Wusste gar nicht, dass das Karateka so tun :ups:
Im Boxhandschuh kannst du die Faust nicht so super schließen wie ohne....vor allem der Daumen ist nicht so einfach anlegbar wie ohne Handschuhe....aber vom Prinzip her schließe ich die Fäuste im Boxen und im Kyokushin gleich...

Habs auch ewig intuitiv gemacht und rolle mittlerweile. Den großen Unterschied beim Schlagen merkt man garnicht aber Liegestütze auf Seiken sind IMHO tatsächlich stabiler.

Außerdem treibt das gesunde, satte Knacken der Fingergelenke dem Gegner die Blässe ins Gesicht, wenn man so tut. Das ist wie ein Kiai, nur mit der Hand;):D

JayBe
17-08-2010, 12:27
nicht schlecht pronto ;D

ne im ernst warum nicht slapen? wo bei ich natürlich einen linken harken einem linkem bitchslap vorziehen würde :D

hashime
17-08-2010, 12:32

Am besten so, dass man nicht getroffen wird :cool:

Habs auch ewig intuitiv gemacht und rolle mittlerweile. Den großen Unterschied beim Schlagen merkt man garnicht aber Liegestütze auf Seiken sind IMHO tatsächlich stabiler.

Außerdem treibt das gesunde, satte Knacken der Fingergelenke dem Gegner die Blässe ins Gesicht, wenn man so tut. Das ist wie ein Kiai, nur mit der Hand;):D

:verbeug: Seiken-Kiai-Master

pronto_salvatore
17-08-2010, 13:12
nicht schlecht pronto ;D

ne im ernst warum nicht slapen? wo bei ich natürlich einen linken harken einem linkem bitchslap vorziehen würde :D

Slappen ist top! Slaps und Schläge mit der Handkante oder Handballen sind anscheinend nicht so riskant wie Faustschläge.

Der Haken zum Kopf soll übrigens auch Bareknuckle ein Sonderfall sein, man dreht - so hab ich es gelernt - die Faust beim Schlag so, dass die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger nach unten zeigen. Also viel weiter als wenn man mit Handschuhen arbeitet.

JayBe
17-08-2010, 13:23
das stimmt ;)
ich finde das ist aufjeden fall gut für die knöchel, so ein slap aufs trommelfell
Aua Aua Aua >-<

JayBe
17-08-2010, 13:24
Bareknuckle ist ein thema mit dem ich mich auch noch nie beschäftigt habe, ich finde das video von kimbo so verdammt lustig :D
http://www.youtube.com/watch?v=75YXIPH-Kac

viel spass :D

Göktürk
17-08-2010, 15:41
Bareknuckle ist ein thema mit dem ich mich auch noch nie beschäftigt habe, ich finde das video von kimbo so verdammt lustig :D
http://www.youtube.com/watch?v=75YXIPH-Kac

viel spass :D

Der Soundtrack passt ja mal gar nicht zum Video :D .

BTT:

Ein VK-Sportler hat natürlich immer noch mehr Vorteile gegenüber dem Straßenschläger auch ohne Boxhandschuhe.
Davon abgesehen machen manche Vereine auch Abhärtung.

Göktürk
17-08-2010, 15:44
Stimmt:D

Aaaber: Ich persöndlich würde auf der Strasse NIE eine richtige Doppeldeckung machen, das bringt dir nix. Deckung ist Okay, aber man versucht den Gegner schnellst möglich auszuschalten und einen eventuellen Infight und Schlagabtausch zu vermeiden. Fehler des Gegners ausnützen und ihn wegbomben!:D

Infight finde ich sogar ganz gut in einem Straßenkampf.
Wenn du das Clinchen einigermaßen beherrschst ist dein Gegner am Ende weil er nicht weiß was er tun soll und du kannst ihn mit den Knien bearbeiten.

Zürcher11
17-08-2010, 16:21
Infight finde ich sogar ganz gut in einem Straßenkampf.
Wenn du das Clinchen einigermaßen beherrschst ist dein Gegner am Ende weil er nicht weiß was er tun soll und du kannst ihn mit den Knien bearbeiten.

Ja, wenn es zum Infight kommt, und du ihn im Clinch hast dann würd ich auch mit den Knien arbeite. Aber ich würd trotzdem versuchen es gar nicht soweit kommen zu lassen. :)

Göktürk
17-08-2010, 16:27
Ja, wenn es zum Infight kommt, und du ihn im Clinch hast dann würd ich auch mit den Knien arbeite. Aber ich würd trotzdem versuchen es gar nicht soweit kommen zu lassen. :)

Ich meinte ja, wenn du aufs übermäßige Boxen verzichtest. ;)
Aber in Infight gehen geht schnell meistens und wenn du doch keine Lust hast zu Clinchen gibst du ihm halt paar mit den Ellbögen ;) .

Zürcher11
17-08-2010, 16:34
Ich meinte ja, wenn du aufs übermäßige Boxen verzichtest. ;)
Aber in Infight gehen geht schnell meistens und wenn du doch keine Lust hast zu Clinchen gibst du ihm halt paar mit den Ellbögen ;) .

hehe:D
Ellenbogen an den Kopf ist fies, aber verdammt effektiv:)
Den sieht man meistens eh nicht kommen, sobald man ihn sieht...ist die Sache beendet:cool:

GeeStar
17-08-2010, 16:53
Der Soundtrack passt ja mal gar nicht zum Video :D .

BTT:

Davon abgesehen machen manche Vereine auch Abhärtung.

Was meinst du denn mit Abhärtung? Für das Schienbein oder was?

Göktürk
17-08-2010, 21:10
Was meinst du denn mit Abhärtung? Für das Schienbein oder was?

Du kannst auch die Fäuste teilweise abhärten.
Schienbeine natürlich auch.

Zürcher11
17-08-2010, 21:21
Das funktioniert doch bei ziemlich jedem Knochen, oder?
Durch das draufhauen auf etwas härteres als der Knochen selber, brechen kleine "Kapseln" in der Struktur. Die wachsen dann wieder nach und verdicken sich bzw. machen mehr Schichten und werden dadurch härter.
Stimmt ??:D

Göktürk
17-08-2010, 21:35
Durch das draufhauen auf etwas härteres als der Knochen selber, brechen kleine "Kapseln" in der Struktur. Die wachsen dann wieder nach und verdicken sich bzw. machen mehr Schichten und werden dadurch härter.

Fast :D .

Die Knochen bekommen Risse (können auch nicht so harte Sachen sein) und diese Risse versucht der Knochen zu stopfen und dabei nimmt die Dichte der Knochen zu ;) .

3L9O
17-08-2010, 21:42

:narf::narf::hammer:

Göktürk
17-08-2010, 21:46

:rolleyes:

Zürcher11
17-08-2010, 21:50

Hast du ne bessere Erklärung?
Scheinbar hast du sowieso von nix ne Ahnung...

Xatar95
17-08-2010, 22:38
[QUOTE=chris1982;2292225]Du bist kein Boxer sondern ein kleines Bürschchen das vielleicht ein bisschen boxt. Das ist ein Unterschied... :D[/QUOTEd
dann werde ich eben noch ein boxer ;)

Göktürk
17-08-2010, 22:55
Du bist kein Boxer sondern ein kleines Bürschchen das vielleicht ein bisschen boxt. Das ist ein Unterschied... :D
dann werde ich eben noch ein boxer ;)

Dann wirst du es erst auch später beurteilen können nicht und nicht jetzt.

Xatar95
17-08-2010, 23:18
seit ihr profis oder :)

straightblast
17-08-2010, 23:23
ist n' nachteil!

3L9O
17-08-2010, 23:30
Hast du ne bessere Erklärung?
Scheinbar hast du sowieso von nix ne Ahnung...

der der hier keine ahnung hat bist du
auf was härteres als die knochen hauen hahahahaha :narf::narf::narf:
und kapseln wachsen nicht nach :hammer::hammer:

Zürcher11
17-08-2010, 23:36
Oh man, Du hast keine Ahnung !!
Spiel dich nicht so auf, du denkst du weisst alles und schreibst zu jedem Thema irgeneinen Müll von dem du nichts weisst aber trotzdem was unnötiges hin tippst! :mad:

gast
18-08-2010, 00:47

Ich bin wenigstens erwachsen und hab die Schlaghärte von einem Erwachsenen... :D

Xelion
18-08-2010, 07:28
Fast :D .

Die Knochen bekommen Risse (können auch nicht so harte Sachen sein) und diese Risse versucht der Knochen zu stopfen und dabei nimmt die Dichte der Knochen zu ;) .

Ist das nicht Gesundheitsschädlich ? Ich mein, kriegt man dann nicht Problemme im Alter ?

Ich bin wenigstens erwachsen und hab die Schlaghärte von einem Erwachsenen... :D

Wenn ich mal grooooooß bin, will ich genaaaauso werden wie duuuuu ! :p

:ironie:

Franz
18-08-2010, 08:10
es reicht wieder mit dem Geblödel sonst werde ich den Thread schließen müssen

gast
18-08-2010, 13:40
Wenn ich mal grooooooß bin, will ich genaaaauso werden wie duuuuu ! :p

:ironie:

Wenn du mit einem 15-Jährigen diskutieren willst ob weil er sich nicht die Hand bricht wenn er einem Schulfreund eine boxt das Rückschlüsse darauf zulässt wenn Tyson jemandem eine reinhaut - Gerne.

Manche Leute bleiben ja auch geistig recht lange jung...

GeeStar
18-08-2010, 13:41
es reicht wieder mit dem Geblödel sonst werde ich den Thread schließen müssen

Wenn du mit einem 15-Jährigen diskutieren willst ob weil er sich nicht die Hand bricht wenn er einem Schulfreund eine boxt das Rückschlüsse darauf zulässt wenn Tyson jemandem eine reinhaut - Gerne.

Manche Leute bleiben ja auch geistig recht lange jung...

:-§

Calito
18-08-2010, 13:58
Also mal vorangesagt dass der Durchschnittsboxer und Konsorten nicht für den Straßenkampf trainieren, denke ich könnte es ein Nachteil sein, weil die Faust halt tatsächlich nicht so kontrolliert ist...

Ich mache ganz gern Liegestütze auf den Fäusten, das härtet ab und ist ganz gut vom Bewegungsablauf und Training also doppelt nützlich, und man kann mal hin und wieder Sandsacktraining nur mit Bandagen und geringerer Schlaghärte machen...

Göktürk
18-08-2010, 14:54
Ist das nicht Gesundheitsschädlich ? Ich mein, kriegt man dann nicht Problemme im Alter ?

Doch ;) .
Deswegen muss jeder selbst entscheiden ob er es tut oder nicht ;) .

Göktürk
18-08-2010, 14:55

Nein, haben aber mit dem Alter defintiv mehr Erfahrung.

Daemonday
18-08-2010, 16:50
Also zum Thema Abhärtung der Fäuste:
Durch Faustliegestütze, Handtraining, Makiwara und co. Kann man seine Fäuste abhärten.

Dabei wird dan je nach Abhärtungsmethode Muskeln in den Händen aufgebaut, Knochen und Fingernägel abgehärtet und Hornhaut gebildet.

Ich kenne Leute die das 60 Jahre lang gemacht haben und keine Beschwerden haben, ich kenne aber auch Leute die schon nach wenigen Jahren damit probleme haben.
Ich würde also sagen das es ne Frage des Körpers ist und ob man es übertreibt.

Zum Thema Nachteile in der SV wenn man Handschuhe gewohnt ist:
Natürlich ist man, als jemand der noch nie ohne Handschuhe gekämpft hat im Nachteil gegen jemanden der fast ausschließlich bareknuckel kämpft. Das bezieht sich aber nur auf die Verletzungsgefahr und nicht auf die Technik.

Es gibt einige Fälle wo sich Kampfsportler auf der Straße die Hand gebrochen haben, der von M.Tyson ist halt nur der bekannteste.
Es wird einfach sehr oft unterschätzt wie arg die Bandagierung und die Handschuhe die Faust stützen.

lg
Micha

Xatar95
18-08-2010, 17:25
Nein, haben aber mit dem Alter defintiv mehr Erfahrung.

habt ihr auch :)

Göktürk
18-08-2010, 18:13
habt ihr auch :)

Ich weiß.

Xelion
18-08-2010, 20:54
Nun sag ich auch mal was zum Thema.

Lieber breche ich mir die Faust wenn ich mich auf der Straße tatsächlich verteidigen muss und behalte dafür meine Zähne...

Und außerdem kann jeder mal im adrenalinrausch seine Technik vernachlässigen und mal unglücklich mit der Hand aufkommen egal ob er SV trainiert oder Boxt.
(Im SV lernt man deshalb mit dem Handballen oder der Hammerfaust zu schlagen)

GeeStar
18-08-2010, 21:36
Würde die Faust denn nicht abgehärtet werden, wenn man gegen Wände boxen würde? Und was heißt Bareknuckel?

Also hat eine Deckung wie im Boxen ohne Handschuhe keinen Sinn auf der Strasse, oder?

Göktürk
18-08-2010, 21:44
Würde die Faust denn nicht abgehärtet werden, wenn man gegen Wände boxen würde? Und was heißt Bareknuckel?

Also hat eine Deckung wie im Boxen ohne Handschuhe keinen Sinn auf der Strasse, oder?

Doch, aber gerade dort sollte man nicht übertreiben ;) .
Bareknuckle = bloßer Knöchel, also mit nackter Faust kämpfen.

Nicht wirklich weil durch die Handschuhe wird es einfacher zu blocken.
Mit einer nackten Faust kommst du viel leichter hindurch.

Im Muay Thai (jedenfalls bei uns) werden viele Übungen gezeigt wie du solche abwehren kannst.
Ansonsten gibt es noch ein Video von Bas Rutten zu Abwehr von Boxschlägen im MMA.

Daemonday
18-08-2010, 21:48
@Xelion

Lieber breche ich mir die Faust wenn ich mich auf der Straße tatsächlich verteidigen muss und behalte dafür meine Zähne... Wenn du den Gegner damit ausknockst und mit nen paar monaten keinen Kampfsport leben kannst ok.

Und außerdem kann jeder mal im adrenalinrausch seine Technik vernachlässigen und mal unglücklich mit der Hand aufkommen egal ob er SV trainiert oder Boxt.Das ist nen Basic über den man nicht nachdenken müssen sollte.

(Im SV lernt man deshalb mit dem Handballen oder der Hammerfaust zu schlagen)
Ich halte es für inteligenter die richtige Faust für das richtige Ziel zu kennen.

@GeeStar

Würde die Faust denn nicht abgehärtet werden, wenn man gegen Wände boxen würde? wen dus nicht überteibst ja.

Und was heißt Bareknuckel?
blanke Faust also ohne Polster Bandagen usw.

Ich würde sagen es hat wenig Sinn. Besser als nichts halt.

lg
Micha

desperadotroll
22-08-2010, 08:16
Die Handschuhe haben ja auch ein Gewicht, so dass ich trotz allem denke, dass wenn man an Handschuhe gewöhnt ist, es eher von vorteil ist keine zu tragen (Ausdauer und Schnelligkeit).Außerdem blockt man ja im SV eher nicht wie beim boxen, sondern wird eher versucht auszuweichen oder den Schlag/Tritt umzulenken ( was bedeutend sinnvoller ist^^).
Wer mich fragt, dem sage ich, dass man mit Handschuhen ein GRAVIERENDES Problem hat : Man kann die Finger nicht benutzen um z.B. mit der Handkante oder Fingerstößen zu arbeiten^^
Wer richtig trainiert, der hat seine Hände soweit abgehärtet, dass Blocken auch ohne Handschuhe keine größeren Schmerzen verursacht.

Deltamood
22-08-2010, 09:02
Man, ich bin recht verzückt frech zu werden.
Wie sollen Schläge auf harter Trefferfläche denn bitte die Fäuste abhärten?
Wo kann man den so einen Unsinn ableiten? Wie heißen denn die Muskeln die sich in der Hand bilden und stärker werden in dem man sie an einer Wand weich klopft?

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken das hier durchaus auch Anfänger nach Rat suchen und so einen Mist vielleicht ernst nehmen.

Und zum Thema:
War da nicht mal so eine Geschichte mit Tyson gegen.. ich glaube gegen Lewis.
Die haben sich vor dem Kampf schon in die Wolle gekriegt und eine kleine Schlägerei angezettelt. Keiner von beiden hat allerdings auf Boxtechniken zurückgegriffen.

Zürcher11
22-08-2010, 10:47
Es ging nicht darum die Muskeln in den Händen zu trainieren und dadurch ab zu härten...Sondern die KNOCHEN in den Händen zu beanspruchen und so abhärten.;)

Deltamood
22-08-2010, 11:15
Es ging nicht darum die Muskeln in den Händen zu trainieren und dadurch ab zu härten...Sondern die KNOCHEN in den Händen zu beanspruchen und so abhärten.;)

Ahjo, sorry mein Fehler!!! Natürlich lagert sich durch stoßende Belastung mehr Kalzium im Knochen ein, hatte ich vergessen...... :narf:
Und harte Knochen sind ja auch gut. Man sieht ja schon an harten Materialien wie Glas das die kaum brechen :narf:

Frag mal nen Osteopath was der dazu meint.

TRMT
22-08-2010, 11:46
Ahjo, sorry mein Fehler!!! Natürlich lagert sich durch stoßende Belastung mehr Kalzium im Knochen ein, hatte ich vergessen...... :narf:
Und harte Knochen sind ja auch gut. Man sieht ja schon an harten Materialien wie Glas das die kaum brechen :narf:

Durch den Impakt bilden sich Mikrofrakturen, diese heilen und der Knochen wird dicker. Dauert aber seine Zeit.

Zürcher11
22-08-2010, 11:48
Durch den Impakt bilden sich Mikrofrakturen, diese heilen und der Knochen wird dicker. Dauert aber seine Zeit.

So meinte ich das auch in etwa:)
Nur fehlten mir die Fachausdrücke.:o

Deltamood
22-08-2010, 14:55

Hehehe, ne ist klar.
Punkt 1. Wahr ist das ein Knochen nach einem Bruch für einen gewissen Zeitraum verdickt.
Nach einiger Zeit stellt sich aber wieder der Normalzustand her.

Punkt 2. Wahr ist auch das Verdickungen an Gelenken zur Einschränkung im Bewegungsapparat führen und durchaus auch Schmerzen verursachen können. Was dem Training also eher unzuträglich ist.

Punkt 3. Ich kannte einige Idioten die sich durch ein derartiges Training eine beschissene Technik antrainierten da Schmerz nun mal erzieht. Hierbei erzieht er eben dazu das Handgelenk beim Schlag abzuwinkeln was auch böse Enden kann.

Punkt 4. Was haben Dicke Knochen mit Abhärtung zu tun?
Die bekannte Boxerfraktur ist ein Bruch des Mittelhandknochens des kleinen Fingers. Diese ensteht nicht durch fehlende Härte sondern durch falschen Einsatz der Faust.

Kraken
22-08-2010, 16:29

Guck dir MMA-Kämpfe an, da siehst dus

Frag mal nen Osteopathen, was der zum wolffschen Gesetz meint ;)

Hehehe, ne ist klar.
Punkt 1. Wahr ist das ein Knochen nach einem Bruch für einen gewissen Zeitraum verdickt.
Nach einiger Zeit stellt sich aber wieder der Normalzustand her.

Davon spricht ach niemand!

Aber durch Erhöhung der Belastung auf einen Knochen erhöht man die Knochendichte.

Ganz einfach.

Der Knochen wird nicht dicker.... das wird er in der Tat nur bei einem Bruch oder Knochenkrebs.

Aber die Knochendichte erhöht sich, und damit die Festigkeit :)

Deltamood
22-08-2010, 16:56
Guck dir MMA-Kämpfe an, da siehst dus

Frag mal nen Osteopathen, was der zum wolffschen Gesetz meint ;)

Davon spricht ach niemand!

Aber durch Erhöhung der Belastung auf einen Knochen erhöht man die Knochendichte.

Ganz einfach.

Der Knochen wird nicht dicker.... das wird er in der Tat nur bei einem Bruch oder Knochenkrebs.

Aber die Knochendichte erhöht sich, und damit die Festigkeit :)

Naja das Wolffsche Gesetz sagt aus das die Knochenform der Belastung/Funktion folgt (stark vereinfacht).
Alelrdings muss das nicht positiv sein. Es wurden die Leichen Englischer Bogenschützen gefunden die extrem deformierte Unterarme und Gelenke aufwiesen. Man nimmt allerdings an dass Sie dadurch eher gehemmt als gefördert wurden.
ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es hier Leute gibt die gerne verformte und unbewegliche Finger als Resultat des hier empfohlenen Trainings akzeptieren würden.

Als Knochendichte bezeichnet man den Anteil des Kalksalzgehaltes im Knochen. Dieser wird aber keineswegs durch Belastung erhöt.
Netter Versuch.
Man, man, man wer erzählt denn heute noch solche Märchen.

Jemandem zu empfehlen sich in dieser Weise zu schädigen ist mehr als nur unseriös.

Muy fa
28-08-2010, 22:22
Es gibt einige Kampsysteme, die wesentlichen Wert darauf legen, einige der Knochen unseres Skelettes abzuhärten.
Dabei gibt es verschiedene Ausführungen:
1) Die korrekte Ausführung. Dabei wird der Knochen durch Minifrakturen und deren Verheilung nicht dicker/grösser, sondern dichter. Ich kenne Leute, die mit einem Unterarmstoss eine Strassenlaterne ausmachen können. So ein Knochen ist als äusserst unangenehme Waffe einsetzbar und diese Methode wird (zumindest weiss ich es vom Hung Gar) seit vielen Jahrhunderten verwendet und hat sich bisher bewährt. Das ist kein Märchen.
2) Die inkorrekte Ausführung. Dabei wird alles mit abgehärtet, was geht. Sprich, Nerven, Adern, Gelenke, Sehnen, Muskeln, Pressurpunkte werden mit ran an den Speck genommen (meistens von den ganz harten Typen initiiert *hust*) und es kommt ein verkrüppelter Roboter dabei heraus. Solche Fehler werden aber meist zu spät bemerkt. Deshalb empfiehlt sich sowas nur unter kompetenter Anleitung von einer erfahrenen Person.

zum Thema Handschuhe...
Die sind dafür da, um Gefahren zu vermeiden.
Bei Kampfkunstrichtungen, die nicht primär auf Schadensprävention wegen Turnierausrichtung aus sind, stellen diese Handschuhe eher einen Nachteil dar, da viele Handstellungen unmöglich werden. Im Ring wiederum ein gewisser Nachteil, auf der Strasse eher ein Vorteil.

GeeStar
06-09-2010, 21:15
Um mir nochmal sicher zu werden:
Wie deckt man sich denn jetzt auf der Strasse als MTler ohne Handschuhe?

Zürcher11
11-09-2010, 17:14
Um mir nochmal sicher zu werden:
Wie deckt man sich denn jetzt auf der Strasse als MTler ohne Handschuhe?

Mit den ganzen Unterarmknochen bis hin zu den Ellenbogen...

GeeStar
11-09-2010, 21:24
Mit den ganzen Unterarmknochen bis hin zu den Ellenbogen...

Improvisieren oder was?

Zürcher11
11-09-2010, 21:27
Improvisieren oder was?

Wie meinst du denn dass jetzt?...:D