Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Passende Kampfsportart für mich!



QashQaii
17-08-2010, 02:13
Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt, etwa 1,80m groß und wiege ca. 70 Kilo. Sehe mich selbst als eher sportlichen Typ der aktiv und mit Begeisterung Fußball spielt, und 2-3 Mal in der Woche Ganzkörperübungen wie Klimmzüge/Liegestütze etc macht.

Ich suche die richtige Kampfsportart für mich, um in typischen Straßen-Situationen gg einen oder zwei ungeübten halbstarken Proleten (die meist im Gegensatz zu mir schon viele Erfahrungen mit Schlägereinen haben) bestehen zu können: Va. folgendes Szenario:
Betrunkene, Assis, die nur auf Stress aus sind, wenn ich alleine oder zB mit meiner Freundin nachts unterwegs bin und das ganze durchziehen von Provokationen über Schubsen bis hin zum ersten Schlag. Das typische eben.

Dabei ist mir wichtig zu lernen, in einer solchen Stresssituation (Adrenalin!) einigermaßen ruhig zu bleiben und gg Schläge abgehärtet zu sein. (Vollkontakt sinnvoll? ) Neben dem Blocken von mehr oder weniger koordinierten Faustschlägen und Tritten möchte ich auch lernen entsprechen zurückschlagen zu können um dem Gegenüber die entsprechende Portion Schmerz zuzufügen um mir eine Flucht zu ermöglichen.
Da meine Gegenüber beim einer eskalierten Situation wohl kaum Regeln befolgen werden, möchte ich auch auf "unfaire" Mittel, wie Tritte in die Nüsse etc gefasst sein und auch notfalls selbst anwenden können.

Dadurch denke ich steigt nach längerer Trainingszeit das Selbstbewusstsein von allein.


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Wohne am Land, erreichbar und einzig in Frage kommt die Stadt: 92224 Amberg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig, unerwünscht! (wegen Regeln, an die sich in einer realen Situation nach einem Diskobesuch keiner hält!)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig - zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig, im Bezug auf Waffen im Sinne von Messern, Bierkrügen etc.
ansonsten unwichtig, (wenn jemand mit seinen Samuraischwertern ankommt hab ich halt verkackt wenn Weglaufen unmöglich is ;) )

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine, bis auf ein leichtes Hohlkreuz, an welchem ich aber schon fleißig arbeite :)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein - Vollkontakt

Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach einem Training dass mir die Basis beibringt. Deckung, Schlagkraft, Schlagschnelligkeit. Eventuell auch ein paar Griffe wenn es zu einem Gerangel kommt. Ziel ist es sich gg 80% der Hobby-Schläger durchsetzen zu können, nicht gg einen Profiboxer etc.
Ich hoffe ich konnte euch eine Vorstellung davon vermitteln was ich suche, garnicht so einfach das in Worte zu fassen ;)
Danke schonmal! :p

Shooterstorm
17-08-2010, 03:35
also,ich würd dir da kenpo ans herz legen;)
man lernt dort von anfang an schlägen auszuweichen und mit konterangegriffen nachzusetzen,es gibt für prüfungen auch noch spezielle sv techniken;)
ich weiß jetz nich ob es dich stört aber es gibt einen speziellen abfolgemechanismus bei jeder technik,der eingehalten werden muss!das heißt es gibt keinerlei alternativen.dafür wirst du selber auch noch abgehärtet weil du ja die techniken auch "ertragen" darfst,weil dein partner soll ja auch lernen;)
nebenbei wegen der ästhetik wird es auch von manchen als ballet des ks angesehen^^
achja nur so nebenbei,falls du damit in geraumer zeit anfangen möchtest,ein tipp: dehnen,dehnen,dehnen,weil du schon ganz am anfang hoch treten darfs,z.B: ausweichen,handkanten block rechts,um 90° nach links drehen und mit der hacke im nacken bereich treten.
falls ich dich nich überzeugen konnte mit kenpo,könntest du ja jiu jitsu probieren,hauptsächlich sv und waffenverteidung;)

lg
shooterstorm
p.s:bei fragen schreib mir ne nachricht;)

JayBe
17-08-2010, 05:58
da hab ich ein ganz besonderes leckerbisschen was ich dir da empfehlen kann
YouTube - Bas Rutten's Street Fighting - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=rQVaTEPOsTA)
:D

kannst eigentlich alles machen, such dir eine kampfsport art aus die viel auf SV legt, wenn du aber nur gegen ein paar "halbstarke Proleten" wehren willst dann kannst du auch jede andere kampfsport art machen, da du ja außerhalb wohnst.
Boxen z.b. bringt dir die grundkenntnisse um eindeutig bessere chance gegen die oben geannten gegner sparte zu haben. mfg

Krach Bumm
17-08-2010, 08:00
Würde dir generell Krav Maga, Alpha System, Keysi o.Ä. empfehlen, aber da du ja auf dem Land wohnst dürfte es da mit Angeboten schwierig werden. Zweite Empfehlung wären dann Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Vollkontakt-Karate (Kyokushin, Ashihara usw.), Ringen o.Ä.
Da gibt's zwar originär keine "dirty tricks", aber erstens lernst du z.B. beim Boxen doch wunderbar den anderen klassisch auszuknocken und zweitens ist es bei vielen Kampfsportarten auch recht einfach, sie "straßenkampftauglich" zu modifizieren (Innenlowkick einfach etwas weiter mittig und nach oben durchziehen und der Angreifer muss sich u.U. vom Vaterwerden verabschieden etc.).
Letzte Empfehlung wäre Ju-Jutsu. Das ist auch relativ weit verbreitet, es kommt hier aber sehr stark darauf an, wie dort trainiert wird. Kann von guter SV über Wettkampfausrichtung hin zu bloßem Abstottern weltfremder Techniken alles dabei sein. Aber einen Blick ist's auf jeden Fall wert.

Generell gilt: mach Probetrainings. Viele.

Viel Spaß.

Mi0ga
17-08-2010, 23:13
Ich würde sagen WT würd sich auch für dich eignen, da ich es aus den gleichen Gründen wie du angefangen hat und es dort um diese Wettkampflose reine Selbstverteidigung geht ,welcher Verband oder evtl auch lieber VT is da schwer,da musst du dich in deiner gegend umgucken was du machen könntest und dann am besten Probetraining machen und entscheiden

quirl
17-08-2010, 23:21
Ich kann Krachbumm nur zu 100% zustimmen, schaus dir an. Und überschätz diese unfairen Techniken nicht, so viel bringt das nun auch nicht. Zudem: willst du wirklich wem gegen den Kehlkopf schlagen?