Zhong Guo Chan Mi Gong? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhong Guo Chan Mi Gong?



bluemonkey
17-08-2010, 02:30
Hat jemand der Sinologen oder der Sprache kundigen "Zhong Guo Chan Mi Gong" von Liu Han Wen gelesen?
das gibt es wohl nur auf chinesisch (?) (einer kleiner Auszug ist in dem Buch "Chan Mi Gong, Chinese Meditation for Health" übersetzt)
würde mich interessieren, was da so drin steht

Was kostet denn eine gute Übersetzung von 600 Seiten und 330.000 Zeichen :o
mehrere Jahre Arbeit?:ups:

Oder wie kann man so etwas motivieren? Wissenschaftliche Arbeit? Öffentliches Interesse?
Einen Verlag gewinnen?

taiwandeutscher
17-08-2010, 09:48
Nicht gelesen und auch kein direktes Interesse, aber grundsätzlich dazu:

Der Übersetzer sollte wissenschaftlich qualifiziert sein (modernes u. klassisches Chinesisch) und auch unbedingt ein (fortgeschrittener) Übender des entsprechenden Stils/Inhalts sein.

Da das PC-gestützte Übersetzen sehr schnell besser wird, könnte es bald billige Translationen von trotzdem fragwürdiger Qualität geben.

Bezahlbar ist so eine Arbeit in ansprechender, wissenschaftlicher Qualitätv sicher nicht, daher sollte der Übersetzer als Editor und Herausgeber fungieren, so dass Tantiemen länger fließen und nicht ein einmaliges Ü-Honorar hinten und vorne nicht motivieren kann. Fulltime müsste sowas in einem Jahr machbar sein.

Mit Verlagen ist heutzutage kaum noch eine vernünftige Übereinkunft zu treffen. Bei so speziellen Titeln in kleinen Auflagen sind selbst Bestseller-Tantiemen nicht toll. Aber es bieten sich Wege wie Books on Demand oder gar Eigenverlag an, wenn man den Vertrieb irgendwie auf die Reihe kriegt.

bluemonkey
17-08-2010, 11:56
Der Übersetzer sollte wissenschaftlich qualifiziert sein (modernes u. klassisches Chinesisch) und auch unbedingt ein (fortgeschrittener) Übender des entsprechenden Stils/Inhalts sein.
Bezahlbar ist so eine Arbeit in ansprechender, wissenschaftlicher Qualitätv sicher nicht, daher sollte der Übersetzer als Editor und Herausgeber fungieren, so dass Tantiemen länger fließen und nicht ein einmaliges Ü-Honorar hinten und vorne nicht motivieren kann. Fulltime müsste sowas in einem Jahr machbar sein.

Mit Verlagen ist heutzutage kaum noch eine vernünftige Übereinkunft zu treffen. Bei so speziellen Titeln in kleinen Auflagen sind selbst Bestseller-Tantiemen nicht toll. Aber es bieten sich Wege wie Books on Demand oder gar Eigenverlag an, wenn man den Vertrieb irgendwie auf die Reihe kriegt.

Hm, es gibt zwar eine Reihe Chanmigong-Übende und auch einige Lehrkräfte in D-Land, aber für die gängigen Übungen gibt es die Übersetzungen daher glaube ich eher nicht, dass mehr als eine Handvoll Leute an dem Buch in Deutsch oder Englisch Interesse haben, so dass sich das Ganze nicht lohnt.
Naja, ist eigentlich eh eine Herz zu Herz Übertragung und Üben wichtiger als Lesen.

auf jeden Fall Danke!:)

shin101
18-08-2010, 20:41
Lern doch selber Chinesisch :)


Liebe Grüße,
Shin

bluemonkey
18-08-2010, 21:12
Lern doch selber Chinesisch :)
Liebe Grüße,
Shin

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht zu fragen gewagt, wie lange es in etwa dauert, bis man so ein Werk lesen und verstehen kann, insbesondere bei einer sprachlichen Minderbegabung wie der meinen. :rolleyes: