PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin richten sich die Augen im kampf

Kämpfer
17-08-2010, 08:02
Wohin schauen die augen im muay thai bei grosser distanz mittlerer usw. ? Ich kenn das nur aus der selbstverteitigung wo man bei weiter distanz mehr die augen des gegners beobachtet und um so näher die distanz wird ein (aufgesteltes dreieck) sozusagen bis zum haar ansatz nicht höher schaut.... Und gibt es einen unterschied zwischen mma und muay thai bei der sichtweise (nur im stand). Hoffe ich habe meine frage verständlich ausgedrückt. Ich hab die ehre

Portaldo
17-08-2010, 11:11
um ehrlich zu sein..ich hab keine ahnung ob es ein "wundertrick" gibt:D aber ich zumindest guck immer auf die brust...weil da hab ICH den besten überblick;) wenn ich ganz nah drann bin guck ich ab zu auf die augen...

Kämpfer
17-08-2010, 12:28
Nun man sollte ja schon im vorraus wissen was (geschieht) das wäre ein wesentlicher vorteil ! Ich schaue in mittlerer distanz mehr auf brust schulter bereich...

Epirus
18-08-2010, 10:06
Beim Sparring guck ich zwischen Kinn und Brust. Im Kampf immer in die Augen.

pronto_salvatore
18-08-2010, 10:11
Ich neige auch zu Kinn/Brust, aber in die Augen ist viel besser. Immer wieder sich selbst kontrollieren ist das Stichwort, genau wie bei der Kopfdeckung.

Kannix
18-08-2010, 10:29
Ich schaue auf Halshöhe, aber hindurch. Nennt man soft focus, verbessert das periphere Sehen

Calito
18-08-2010, 10:32
Also bei Gegnern die Kickstark sind (sollte man eig immer von ausgehn^^) is es denk ich effektiv auf die Brust zu schaun...mach ich eig immer...aber in die Augen is auch nicht zu verachten, gerade weil unerfahrene Gegner dahin gucken wo sie hinschlagen/kicken...

Ralf Kussler
19-08-2010, 12:26
Distanz

Das periphere Sehen schulen.
Distanz suchen von der Du Zehen und Haarspitze sehen kannst.
Beobachte die Schultern.
Augen können täuschen.

mfg

Phrachao-Suea
19-08-2010, 14:34
Beobachte die Schultern.
Augen können täuschen.

:halbyeaha

denn wenn die Schulter sich bewegt weiss du da kommt was :)

Kannix
19-08-2010, 15:01
:halbyeaha

denn wenn die Schulter sich bewegt weiss du da kommt was :)

Es sei denn er beherrscht den Schattenlosen Kick;)

Ordo
19-08-2010, 15:59
mir wurde eingebleut vor mich hinzustarren, bzw keinen fixen punkt anzuschaun - ich kann das irgendwie schwer in worte fassen :D alles sehn aber nichts bestimmtes, vlt versteht man ja was ich meine

gehört viel ubung dazu und man muss sich immer wieder selbst dazu ermahnen, wenn man merkt das man es nicht tut

Göktürk
19-08-2010, 16:12
mir wurde eingebleut vor mich hinzustarren, bzw keinen fixen punkt anzuschaun - ich kann das irgendwie schwer in worte fassen :D alles sehn aber nichts bestimmtes, vlt versteht man ja was ich meine

gehört viel ubung dazu und man muss sich immer wieder selbst dazu ermahnen, wenn man merkt das man es nicht tut

Ja, ich weiß genau was du meinst ;) .
Erfordert wirklich viel Übung so zu gucken.

iYork
19-08-2010, 22:00
wenn sich deine schulter bewegt, dann seh ich das (http://www.youtube.com/watch?v=SrBCVBh_eio) epic :D

ansonsten wurds ja schon gesagt. mit den augen kann man leute gut verarschen. von daher so gucken, dass man schläge und tritte rechtzeitig sieht, also hals/brust bereich

Phrachao-Suea
20-08-2010, 15:11
Es sei denn er beherrscht den Schattenlosen Kick;)

Kommt der aus dem WT? ;)

Ja kla,ein kurze Bewegung und zack haste das Schienbein im Gesicht.
Braucht aber viel Übung oder Talent :)

Kämpfer
22-08-2010, 09:08
periphere Sehen und sogut wie nie blinzeln ;) werde üben und üben.....

Schattenloser kick kommt von Shaolin-kickboxer zu krasser film :cool:

prätor
28-08-2010, 20:35
wenn sich deine schulter bewegt, dann seh ich das (http://www.youtube.com/watch?v=srbcvbh_eio) epic :d

ansonsten wurds ja schon gesagt. Mit den augen kann man leute gut verarschen. Von daher so gucken, dass man schläge und tritte rechtzeitig sieht, also hals/brust bereich

:d :d :d

Muy fa
28-08-2010, 21:53
Entweder Brust oder in die Augen.
Die ganz krassen Checker achten dabei auf Bewegungen in der Päripherie mehr als auf die Details der wutverzerrten oder verkrampften Grimasse des Gegenübers :-§;)

P.S.oder auf die Beine, für die etwas Spitzfindigen *hust* (sollte mal ein No-Shadow-Kick auftreten :teufling:)

nessuno
29-08-2010, 13:44
in der bei uns erlernten optimalen kampfposition ist der hals gut geschützt und somit nicht sichtbar;-)

wenn man den blick ans brustbeinende setzt schafft man sich ein prima blickwinkel zum durchschaun der drehbewegungen von schulter und hüfte