PDA

Vollständige Version anzeigen : Ba Gua Di Guo Yong

shin101
17-08-2010, 12:19
Bagua Dao

YouTube - Bagua Saber (Tai Dao) Di Guoyong (http://www.youtube.com/watch?v=d3zNTXbH5B8)

Bagua Schritte

YouTube - Bagua Master Di Guoyong Tang Ne Bu (Sliding in the Mud) (http://www.youtube.com/watch?v=n2fJ7y0_u-c)

Was meint ihr ???

PS: Hat der Mann nicht mal eine DVD über Xingyi Quan gemacht ?

Liebe Grüße,
Shin

Odysseus22
17-08-2010, 13:25
PS: Hat der Mann nicht mal eine DVD über Xingyi Quan gemacht ?

Die eine oder andere...

Lutwolf
27-08-2010, 22:04
Meinen Informationen nach reiht sich dieser Herr in eine recht typische interne CMA-Kombination ein - seit Sun Lu Tang ist es eher selten, dass jemand Ba Gua Zhang meistert, ohne vorher (oder spätestens mittendrin) Xing Yi Quan praktiziert zu haben.

Und ehrlich gesagt ergänzen sich beide Systeme wunderbar, auch wenn beinahe ALLES unterschiedlich ist (Kreis + Linie), dass sich ebenfalls beides im Liu He Ba Fa wiederfindet unterstreicht für mich diesen Aspekt noch weiter.

shin101
30-08-2010, 13:44
Meinen Informationen nach reiht sich dieser Herr in eine recht typische interne CMA-Kombination ein - seit Sun Lu Tang ist es eher selten, dass jemand Ba Gua Zhang meistert, ohne vorher (oder spätestens mittendrin) Xing Yi Quan praktiziert zu haben.

Und ehrlich gesagt ergänzen sich beide Systeme wunderbar, auch wenn beinahe ALLES unterschiedlich ist (Kreis + Linie), dass sich ebenfalls beides im Liu He Ba Fa wiederfindet unterstreicht für mich diesen Aspekt noch weiter.

Soweit mir gesagt wurde, war es in der Regel früher so üblich das du zuerst ein Gung Fu gemeistert hast, bevor du Bagua lernen konntest.

Liebe Grüße,
Shin

Klaus
30-08-2010, 19:25
Ne, das war eher so dass jeder der zu Tung kam vorher schon was anderes gelernt hatte, zumindest wenn er hinterher bekannt wurde. Anfänger die mal irgendwo rumstanden fanden halt hinterher nicht gross Erwähnung, und das war auch ein eher geschlossener Kreis. Genauso wie nicht jeder Dorfdepp von Yang Luchan trainiert wurde, der bekam den eher erst gar nicht zu sehen. Notwendig ist das nicht, es hilft vermutlich sogar wenn man völlig unvoreingenommen an die Sache geht.

shin101
30-08-2010, 22:46
Ne, das war eher so dass jeder der zu Tung kam vorher schon was anderes gelernt hatte, zumindest wenn er hinterher bekannt wurde. Anfänger die mal irgendwo rumstanden fanden halt hinterher nicht gross Erwähnung, und das war auch ein eher geschlossener Kreis. Genauso wie nicht jeder Dorfdepp von Yang Luchan trainiert wurde, der bekam den eher erst gar nicht zu sehen. Notwendig ist das nicht, es hilft vermutlich sogar wenn man völlig unvoreingenommen an die Sache geht.

Davon rede ich nicht. Ich kenne jetzt die Geschichten von verschieden Leuten die noch von den "Alten " in China ausgebildet wurden und alle sagen:" Erst ein Gung Fu System meistern, dann erst Bagua lernen". Wie das heute in China gehalten wird keine Ahnung, ob sich damals alle dran gehalten haben weiß ich nicht. Die die es aber so gehalten haben, gehören für mich zu den besten.

Liebe Grüße,
Shin

Klaus
31-08-2010, 11:03
Man verschenkt damit wertvolle Zeit, in der man kapitale Probleme mit der Architektur gar nicht erst bekommen würde, indem man sofort damit anfängt. Wenn der eine oder andere sagt er hat mit Shaolin angefangen, dann haben die als KINDER und Jugendliche ein paar Grundübungen aus dem Shaolin-Umfeld (bzw. was die so nannten) gemacht. Dass einige bekannte Leute tatsächlich langjährige Praktizierende anderer Stile waren, lag einfach daran dass die Tung vorher nicht getroffen haben. Ansonsten kann man es sich einfach schenken, vorher was anderes zu machen. Z.B. einiges an Light-Body-Kram wie Wände hochlaufen bezeichnen einige halt als "Shaolin".

shin101
31-08-2010, 13:02
Kann ich nicht beurteilen, viel mir nur zu dem Post Lutwolf ein.

Liebe Grüße,
Shin