PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen Schmerzen im unteren Rücken?

chenzhen
17-08-2010, 14:30
Meine Schwester(15) hat schon seit Monaten bei einigen Yoga- und Bauchmuskelübungen Schmerzen im unteren Rücken. Spätestens nach ein paar Stunden spürt sie aber nichts mehr. In seltenen Fällen spürt sie aber auch noch am folgenden Tag ihren Rücken.
Was kann man tun wenn die Schmerzen nicht ganz verschwinden? Damit die Schmerzen nachlassen sollen macht meine Schwester manchmal diese Übung:
http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/modebeauty/mode/printmode/bella_6/bella38/yoga/Knie-zur-Brust.jpg
Gibt es noch andere Übungen die man machen kann? Helfen Massagen oder Salben auch?

Brezlmeier
17-08-2010, 15:06
könnte vllt ein Ungleichgewicht der Bauch- und Rückenmuskulatur sein.
ich würde aber zuerstmal zum Orthopäden ihres Vertrauen gehen und einmal durchchecken lassen (oder gleich zu mehreren)

Shi Xiao Feng
17-08-2010, 15:15
deine schwester hat eventuell eine leichte haltungsschwäche bzw. hohlkreuz. bauch und rückenmuskulatur "halten" die wirbelsäule, ansonsten ist es wie brezlmeier schon gesagt hat, ist eine der muskelgruppen stärker ausgebildet kann es zu problemem führen. falls die schmerzen in nächster zeit nicht weg gehen würde ich einen ortopäden aufsuchen der dann feststellt welche muskulatur gestärkt werden muss.

Phrachao-Suea
17-08-2010, 15:16
Bauch und Rückentrainieren.
Rückschule durchgehen und versuchen den Rumpf komplett zu stärken.
Hatte das gleiche ;)

implantedmemory
17-08-2010, 15:19
.

nihonto
17-08-2010, 15:23
Kann viele Gründe haben, daher steht jetzt vor allem mal ein Gang zum Arzt an:o!

Das kann mit dem Wachstum zu tun haben, der bei Mädels (grade in dem Alter) meist nur rudimentär vorhandenen Muskulatur, einer Blockade der Brustwirbel, Hyperflexibilität (tritt bei Frauen auch öfter auf), Übermotivation beim Training etc. etc. etc.

Du siehst, ohne ärztliche Diagnose kann man dazu eigentlich nix sagen.

va+an
19-08-2010, 08:33
Lockerungsübungen a la Bauchtanz!
Kein Scherz.

Magno
19-08-2010, 14:28
solche Sachen (sollten) helfen:

Gesundheitstraining LWS (http://www.spiegl-online.de/patinfo/bewegung/lws-uebungen.html)

Trinculo
19-08-2010, 14:34
solche Sachen (sollten) helfen:

Gesundheitstraining LWS (http://www.spiegl-online.de/patinfo/bewegung/lws-uebungen.html)

Zwei Fragen: wie soll entspanntes Liegen, egal in welcher Position, die Wirbelsäule schädigen? Und weshalb soll man nie aus dem Rücken heben? Eine übertriebene Schonung hat sicherlich eine entsprechende Schwächung zur Folge.

Brodala
20-08-2010, 17:47
Ich versteh das immer nicht, Leute!

Würdest du hier auch fragen, wenn deine Schwester Zahnschmerzen hat? Vermutlich nicht, und auch keine Schmerztherapien für Zahnschmerzen versuchen, sindern die Gute zum Arzt schicken.

Ich finde sogar, dass man zB eher auf 'nen Zahn als auf seinen Rücken verzichten kann. Gibt keine guten Wirbelsäulenprothesen...

Deswegen: bring deine Schwester zum Doktor, Mann. Nem Orthopäden bestenfalls.

Was bei deiner Übung gemacht wird, ist, dass die Lendenlordose (natürliches Hohlkreuz da unten) rausgenommen wird. Damit wird der Druck auf den entsprechenden Strukturen reduziert --> Schmerz lässt nach.
Schmerz und Ursache sind aber verschiedene Geschichten. So kannst du zB auch deinen Zahn kühlen und machst damit nix besser.

Also: bring sie zum Arzt.
Alles Gute.
Tobi

Mormedil
24-08-2010, 16:26
Und weshalb soll man nie aus dem Rücken heben?

Reine Physik... Die Hebelkräfte die auf den lumbalen Bereich wirken sind enorm, wenn du dich vorbiegst (Masse weiter vom Drehpunkt entfernt--> grösserer Hebel).. Ich habe noch eine Grafik dazu, in meinem Rheabilitations-. Werde ich bei Wunsch nachliefern, wenn ich zu Hause bin.

Wie soll entspanntes Liegen, egal in welcher Position, die Wirbelsäule schädigen? Eine übertriebene Schonung hat sicherlich eine entsprechende Schwächung zur Folge.

Die Wirbelsäule ist ja S-Förmig, vermutlich werden bei sehr falscher Liegeposition nur bestimmte Wirbel belastet. Analog zu falscher Sitzposition(z.B Krummer Rücken). Das ist aber eine Mutmassung.

Ich denke schon, dass übertriebene Schonung eine Schwächung zur Folge hat. Der Körper ist ja ein dynamisches System, dass sich gutmöglichst an die Anforderungen anpasst. Und Nichtgebrauch einer bestimmten Region fürt fast immer zu einer Abschwächung.

Hoffe konnte helfen

@Treadstarter... Low-Back-Pain kann verschiedenste Ursachen haben, am besten den Medicus aufsuchen

Peejay
24-08-2010, 16:35
Vielleicht macht sie ja auch nur die Yogaübungen nicht ganz richtig! Hat sie schon mal darüber mit dem/der YogalehrerIn gesprochen?
Eigentlich ist Yoga das Beste gegen Rückenschmerzen! :rolleyes:

Magno
25-08-2010, 12:16
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Rückenmuskulatur hat sich über die Jahre ziemlich verspannt/verkürzt. Grund ist u.a. viel sitzen durch Bürojob etc. Da ich auch noch nicht allzu lange KS betreibe und vorher nie viel Wert auf Beweglichkeit gelegt habe, merke ich die Folgen jetzt.

Meine Beschwerden stammen von einseitig "verkürzten" Rückenmuskeln und allgemein "unterentnwickelter" Rumpfmuskulatur. Dadurch habe ich auch öfter Schmerzen im unteren Rücken und da vorallem auf der rechten Seite.
Grund (wie es mir erklärt wurde): der "Hauptmuskel" (keine Ahnung wie der heisst, rechts von der WS) ist verspannt und sorgt für eine falsche Haltung, wodurch die Wirbelsäule falsch belastet wird und das ganze dann teilweise auch auf Nerven drückt.

Zum einen haben mir Massagen und schröpfen (= das was der Beleibte bei Tom Young Goon gemacht bekommt, bevor es auf die Mappe gibt :D diese Geschichte mit den Vakuumgläsern) zur Lockerung sehr geholfen und für zuhuase diese Übungen wie in meinem älteren Post genannt.

Aus persönlicher Erfahung kann ich dir noch raten NICHT zum Arzt zu gehen. Sucht euch lieber einen guten Heilpraktiker!

Bin natürlich auch kein Fachmann, also entschuldigt meine Laien-Ausdrücke. :cool:

nihonto
25-08-2010, 13:15
... nix für ungut, aber bei solchen Aussagen:

Aus persönlicher Erfahung kann ich dir noch raten NICHT zum Arzt zu gehen. Sucht euch lieber einen guten Heilpraktiker!

Bin natürlich auch kein Fachmann, also entschuldigt meine Laien-Ausdrücke. :cool:

fällt mir nur noch das hier ein:

:narf::narf::narf::narf::narf:

Magno
25-08-2010, 13:41
... nix für ungut, aber bei solchen Aussagen:

fällt mir nur noch das hier ein:

:narf::narf::narf::narf::narf:

Vielleicht solltest du deinen Kopf echt mal ordentlich vor die Wand hauen...könnte ja helfen!

1.) Was ist falsch daran meine PERSÖNLICHE Erfahrung zu teilen? Ich war bei vielen verschiedenen Ärzten, alle haben irgendwas gemacht aber keiner konnte mir helfen. Ich hab auch nie was von den ganzen "Kräuterhexen" gehalten, aber dennoch muss ich sagen, dass die mir helfen konnten.
2.) Was ist falsch daran zu sagen, dass ich keine Ahnung von Muskelbezeichnungen und sonstigen Fachwörtern habe und dem TE und allen andern die es interessiert sage, dass ich kein Experte bin?

Ich gebe nur meine Erfahrung zum besten und wenn es dir nicht passt...such dir ne Wand, mein Freund! ;)

gast
25-08-2010, 14:00
1.) Was ist falsch daran meine PERSÖNLICHE Erfahrung zu teilen? Ich war bei vielen verschiedenen Ärzten, alle haben irgendwas gemacht aber keiner konnte mir helfen. Ich hab auch nie was von den ganzen "Kräuterhexen" gehalten, aber dennoch muss ich sagen, dass die mir helfen konnten.

Falsch dran ist dass du jemandem den Rat gibst nicht zum Arzt zu gehen wenn er Schmerzen hat. Das ist ein echt dämlicher Rat.

Magno
25-08-2010, 14:07
Falsch dran ist dass du jemandem den Rat gibst nicht zum Arzt zu gehen wenn er Schmerzen hat. Das ist ein echt dämlicher Rat.

Guck mal, ich sagte "aus eigener Erfahrung rate ich...". Soll heissen: wenn ich nochmal etwas in der Richtung habe, würde ich als erstes zum Heilpraktiker gehen, weil dieser mir in der Vergangenheit besser helfen konnten als Ärzte.

Aber um die ganze Diskussion abzukürzen formliere ich meine Aussage um:

Ausser zu einem Arzt würd ich dir (auf Grund persönlicher Erfahrung) raten auch mal zu einem Heilpraktiker zu gehen. Dieser kann dir unter Umständen auch oder villeicht sogar besser helfen.

Konnte ja nicht ahnen das ihr so kleinlich auf Formulierungen achtet. :D

edit: Und ich hoffe natürlich, dass der TE nicht blind auf alles hört was ich sage und sich trotzdem noch seine eigene Meinung bildet und meine oder die Tipps anderer nur als solche ansieht. :)

shenmen2
26-08-2010, 08:17
Ausser zu einem Arzt würd ich dir (auf Grund persönlicher Erfahrung) raten auch mal zu einem Heilpraktiker zu gehen. Dieser kann dir unter Umständen auch oder villeicht sogar besser helfen.

Aber wichtig ist es, ZUERST zum Arzt zu gehen, für die Diagnose. Als Heilpraktiker (gleiches gilt übrigens für Hausärzte) hat man nun einmal in dieser Hinsicht nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Wenn eine Diagnose vorliegt, kann man eine vernünftige Wahl zwischen den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten treffen, vorher nicht.

Magno
27-08-2010, 11:56
Aber wichtig ist es, ZUERST zum Arzt zu gehen, für die Diagnose. Als Heilpraktiker (gleiches gilt übrigens für Hausärzte) hat man nun einmal in dieser Hinsicht nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Wenn eine Diagnose vorliegt, kann man eine vernünftige Wahl zwischen den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten treffen, vorher nicht.

Klar, da geb ich dir Recht!
Bei mir war es halt so, dass ich bei 3 Ärzten war und alle haben was anderes erzählt. 2 wollten mich in die Röhre schicken weil sie einfach sonst keine Ahnung hatten was mit mir sein könnte. Weil ich darauf aber ehrlich gesagt keine Lust hatte, habe ich mich überwunden und bin zu ner Heilpraktikerin gegangen. Die hat sofort festgestellt, dass die Schmerzen einfach nur durch verspannte Muskeln kamen. Lösung war dann einmalig eine Massage zur Lockerung und ein paar Übungen für zuhause. Im Endeffekt also eine total einfache Geschichte, auf deren Lösung allerdings keiner der Ärzte gekommen ist. Natürlich kann es auch sein, dass ich bei 3 unfähigen Ärzten gelandet bin...

Nymphaea Alba
27-08-2010, 16:43
Manchmal schaffen es die Patienten auch einfach schlichtweg nicht auch nur annähernd verständlich zu schildern, was ihre Problematik ist ;)
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, erst mal recht lange Verdachtsbehandlung (z.B. Massagen) über mich ergehen zu lassen, bevor adäquate Diagnostik betrieben wurde.

Und was die Erfahrung mit Heilpraktikern angeht, nun, von denen halte ich mittlerweile noch weniger als von den Studierten.

Schließe mich shenmen an, tippe übrigens aus der Schilderung heraus auch auf ein Ungleichgewicht zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur.

Axtschwinger
29-08-2010, 19:56
Bin zwar neu hier aber vom Fach, daher geb ich mal meinen Senf dazu.

1. Geh zu einen guten Orthopäden (Mundpropaganda ist da sehr hilfreich)

2. Wenn du zu einen HP gehst dann bitte zu einen der evt Osteopath oder zumindest mal Physio ist.

3. Ihr redest immer von Muskeln, schon mal weiter gedacht? Muskeln setzen immer an Knochen an und bei Blockaden an Wirbelkörpern oder auch ISG (Iliosacralgelenk) kommt es zwangsweise zu Ausstrahlungsschmerz im LWS Bereich.

4. Spinnt man den Gedanken weiter könnte man auch auf eine organische Ursache kommen. (Osteopathie)

Das wichtigste ist daher die Ursache zu behandeln, und Muskeln sind im seltensten Fall die Ursache

Daher viel Spaß beim suchen und gute Besserung

GoldenDempsey
29-08-2010, 19:58
Vllt hilft einfaches Wärmen?^^

Trinculo
30-08-2010, 19:52
Das wichtigste ist daher die Ursache zu behandeln, und Muskeln sind im seltensten Fall die Ursache

Dazu gibt es durchaus konträre Ansätze: Biokinematik (http://www.biokinematik.de)

Brodala
30-08-2010, 20:16
Dazu gibt es durchaus konträre Ansätze: Biokinematik (http://www.biokinematik.de)

Seh' ich ebenso!! Muskuläre Defizite und Problematiken sind unterschätzt in ihrer orthopädischen Bedeutsamkeit.

Phrachao-Suea
30-08-2010, 20:16
Bauch und Rückentrainieren.
Rückschule durchgehen und versuchen den Rumpf komplett zu stärken.
Hatte das gleiche ;)

Seh' ich ebenso!! Muskuläre Defizite und Problematiken sind unterschätzt in ihrer orthopädischen Bedeutsamkeit.

yopp:halbyeaha

Axtschwinger
30-08-2010, 21:13
Dann arbeite ich wohl oder übel seit 15 Jahren verkehrt und meine Patienten haben mich danach immer angelogen. :rolleyes:

Nein im Ernst. Ich schließe es ja nicht aus, aber ohne genauen Befund oder Diagnose sind wir alle nicht schlauer und können viel behaupten. Oder könnt ihr etwas anderes beweisen?

Axtschwinger
30-08-2010, 21:17

Siehe meine Antwort oben. Und wir als Physios unterschätzen das niemals. Aber es hängt mehr daran. Das schreibt auch eurer Biokinematik Doc.

Meine Antwort war ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.

Brodala
03-09-2010, 17:22
Dann arbeite ich wohl oder übel seit 15 Jahren verkehrt und meine Patienten haben mich danach immer angelogen. :rolleyes:

Wärst nicht der erste ;-)

Nein, Quatsch. Dein letztes Statement würde ich unterschreiben. Alles paletti :-)

MMA-Freak
03-09-2010, 17:35
Ich hab das Problem ein Hohlkreuz von Geburt an zu haben und seit ich 9 bin hab ich auch noch übergewicht,aber in letzter Zeit nicht mehr viel:D
trotzdem hab ich auch seit 2Wochen Rückenschmerzen wird zwar besser aber ich weiss auch nicht:(
denn wir machen in Sport jetzt Medizinballtraining und Kampfsport lass ich lieber erstmal sein bis ich nichts mehr spüre.

Brodala
03-09-2010, 17:56
Ich hab das Problem ein Hohlkreuz von Geburt an zu haben und seit ich 9 bin hab ich auch noch übergewicht,aber in letzter Zeit nicht mehr viel:D
trotzdem hab ich auch seit 2Wochen Rückenschmerzen wird zwar besser aber ich weiss auch nicht:(
denn wir machen in Sport jetzt Medizinballtraining und Kampfsport lass ich lieber erstmal sein bis ich nichts mehr spüre.

Zwischen "nichts mehr spüren" und "es gibt kein Problem mehr" besteht ein Unterschied, der gerade im Zusammenhang mit Haltungsproblemen gar nicht so klein ist.
Lass in jedem Fall mal einen Orthopäden draufgucken, der sein Handwerk versteht. Der soll dich ausführich untersuchen und ggf. nen Physio mit der Bahandlung/ Betreuung beauftragen.
Das wird wieder, Mann. Lass es halt nicht schleifen.

Alternative: Harden the fuck up! (ich liebe dieses Video)

unkIVvjZc9Y

MMA-Freak
06-09-2010, 16:22
Ich hab mal gelesen/gehört dass jeder 3. oder jeder 4. Deutscher Rückenbeschwerden hat:ups:

Masushi
07-09-2010, 13:46
Ich hab mal gelesen/gehört dass jeder 3. oder jeder 4. Deutscher Rückenbeschwerden hat:ups:

ich hatte auch Rückenschmerzen, mal mehr mal weniger. Heute war ich bei einem Arzt, der eine Methode anwendet, die sich Medi-Taping nennt. Vorher hat er festgestellt, dass ein Bein kürzer als das andere war und hat an meinen Schultern und im Nacken rumgedrückt.

Er meinte, dass dies bei vielen Leuten vorkommt, weil das Kreuzdarmbein verstellt ist. Das kommt einfach durch jahrelange verkehrte Körperhaltung.

Besser erklärt ist das auf der HP von dem Arzt: Home - Dr. Dieter Sielmann und seine Heilformel (http://www.dr-sielmann.de)

Das Interessante ist jedoch, dass nach dem Wiederherstellen der Statik und dem tapen meine Rückenschmerzen fast weg sind und ich plötzlich wieder aufrecht stehen kann.
Hüftprobleme hatte ich auch, die sind auch getaped worden, mal schauen ob die auch weggehen.

Vielleicht solltet Ihr euch das mal anschauen, mir scheint es geholfen zu haben.

gruß,

M.

chenzhen
08-02-2011, 09:13
Meine Schwester war im Januar zweimal bei einem Physiotherapeuten der auch Ostheopathie macht. Die Osteophatie hat jedoch bei meiner Schwester nichts gebracht und der Therapeut meinte dass diese Art von Therapie nicht bei jedem funktioniert. Sie geht zwar nun anfang März zum Arzt, jedoch könnte sie ja in Zwischenzeit ein leichtes Core-Training machen oder was meint ihr?
Kennt jemand Übungen für Leute mit Rückenproblemen?

nihonto
08-02-2011, 09:30
Kennt jemand Übungen für Leute mit Rückenproblemen?

Guckst Du: http://www.ahs.uwaterloo.ca/~mcgill/fitnessleadersguide.pdf

Falls Dir der Name Stuart McGill nichts sagt: BackFitPro.com (http://www.backfitpro.com/)

Als "Core"-Übung kann ich Dir noch die gute alte "Plank" empfehlen:

MHQmRINu4jU

Eher in Richtung Beweglichkeit/ Regeneration geht die Nutzung einer Pilates-Rolle.

Z. B. so für den Bereich der Brustwirbel:

N3AFkZyRDX0

Oder so über den ganzen Rücken

joifWHznxRg

Lexor
28-02-2011, 03:32
Deine Schwester ist mit 15 noch zu jung zum Yoga. Sie sollte lieber allgemeinen Sport in einem kompetenten Studio machen (z.B. Sportomed -sorry für die Werbung).

Zwiebelfisch
01-03-2011, 15:52
Statt sich auf diese Rollen zu verlassen sollte man mal zu jemandem gehen, der sich mit Faszien auskennt.

Aber was rede ich:
Ich wollt ja hart trainieren und mit Übungen Muskeln kräftigen und am besten nichts bezahlen :D

von daher:
Macht einfach so weiter wie bisher ;)
Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen der Aussage, dass so viele Menschen Rückenprobleme haben und der Tatsache, dass auch hier immer wieder dieselben alten "Tipps" gegeben werden.

:cool::cool::cool:

Vindur
01-03-2011, 21:13
Foam Rolling funktioniert, soviel dazu. Es ist aber nur eine oberflächliche Herangehensweise. Natürlich muss man die Ursache finden, die die Triggerpunkte auslöst.

Zum Thema der Häufigkeit von Rückenschmerzen: Was erwarten die Menschen denn was passiert wenn man 6-8 Stunden täglich liegt, 8 Stunden bei der Arbeit oder in der Schule sitzt und den Rest des Tages auf dem Sofa verbringt?
Die einzige flächendeckende Lösung ist mehr Körperkultur, alles andere bezieht sich auf medizinische Einzelfälle.

Zwiebelfisch
04-03-2011, 13:26
naja mit den Rollen erreichst du nur einen recht begrenzten Bereich und bist ziemlich oberflächlich, wie du schon schreibst.

sicher gibt es da Resultate....aber im Verhältnis zu dem was möglich ist, ist es ziemlich wenig. Aber gut, was will man von einer "Behandlungsmethode" für 19,95 plus Beilegeheftchen und youtube videos erwarten :) :D

Vindur
04-03-2011, 19:34
Roll mal dein IT-Band mit einer harten Rolle und erzähl mir nochmal was von oberflächlich :D

Was schlägst du denn vor?

shenmen2
04-03-2011, 19:52
Deine Schwester ist mit 15 noch zu jung zum Yoga. Sie sollte lieber allgemeinen Sport in einem kompetenten Studio machen (z.B. Sportomed -sorry für die Werbung).

:ups: Mit 15 zu jung für Yoga ? Was verstehst du unter "allgemeinem Sport" ? Es gibt kaum eine vielseitigere Gymnastik als Yoga.

Annatomy
08-03-2011, 12:06
1.) Ab zum Arzt, eine Physiotherapierezept geben lassen und nen kompetenten Physio aufsuchen! Ne Fortbildung zu Faszienbehandlung, is sicher was Gutes. Osteopathen kann ich auch empfehlen.

2.) Übung korrigieren lassen.

3.) Eventuell ist die Übung einfach nichts für sie. Ich kenne ihre Anatomie nicht, aber es gibt Leute, die bestimmte Übungen nicht vertragen

4.) Hm, zu jung für Yoga? Ich kenne mich im Yoga nicht so gut aus, aber bei den meisten Übungen hätte ich keine Bedenken, wenn sie gut angeleitet sind. Kann schon sein, dass es Übungen gibt, die zu extrem sind, wenn man noch im Wachstum ist.
Grad in dem Alter, oder wenn man eh schon Probleme hat, sollte man lieber ein bisschen mehr Geld für gute Lehrer und kleine Gruppen ausgeben.

Zwiebelfisch
09-03-2011, 08:12
Roll mal dein IT-Band mit einer harten Rolle und erzähl mir nochmal was von oberflächlich :D

Was schlägst du denn vor?

Na wie arbeitest du denn mit sowas zB an den Scaleni, nem Sternokleido, dem Quad. Lomb., Zwerchfell und und und...

Klar merkst du das IT Band (Wenn viel Tonus, dann isses besonders schön) aber die Struktur an sich ist recht oberflächlich, das mein ich damit ;)

Hauptmanko ist, das Laien irgendwelche Übungen machen, am besten die, die Ihnen am besten gefallen. Ob und was wie da strukurell durcheinandergewürfelt wird, da hat der Laie keine Ahnung von. Daher ist der Nutzen in meinen Augen zwar da - sicher - aber eben auch arg begrenzt.

Was ich vorschlagen würd würde hier als Webung gewertet, sorry. Daher schweige ich mich mal aus ;)

Zwiebelfisch
09-03-2011, 08:14
1.) Ab zum Arzt, eine Physiotherapierezept geben lassen und nen kompetenten Physio aufsuchen! Ne Fortbildung zu Faszienbehandlung, is sicher was Gutes. Osteopathen kann ich auch empfehlen.

Ich würd nicht nach ner "Fortbildung" suchen sondern nach jemandem der mit der Arbeit an Faszien sein Geld verdient.

Asahibier
09-03-2011, 08:15
Es reicht doch zu schreiben wieviel Geld Du den Leuten mit Deinem Vorschlag aus der Tasche ziehen würdest :cool:

Zwiebelfisch
09-03-2011, 09:41
GELD :)

iss es, trink es, atme es und nimm es mit ins nächste Leben :)
Möglichst bitte bei der eigenen Gesundheit sparen, damit man mehr rauchen, Alk trinken und sich nen LCD-Fernseher kaufen kann.

s.o. deshalb verkneif ich mir den Tipp

P.S. Ich persönlich verdien nix an irgendwas :)

Asahibier
09-03-2011, 13:10
Ach so, wenn der ganze Senmotic-krams ehrenamtlich angeboten wird, dann verzeih bitte meine Spitze, ich dachte das wär was kommerzielles.

Aber trotz allem lass bitte die Polemik, als gebe es zwischen finanzieller Hingabe an Fastfood mit moderner Medien(un)kultur und Deinen Weisheiten keinen mannigfaltigen Spielraum...

Trinculo
09-03-2011, 13:29
Ach so, wenn der ganze Semiotic-krams ehrenamtlich angeboten wird, dann verzeih bitte meine Spitze, ich dachte das wär was kommerzielles.

Die meisten Leute, die von etwas leben, bieten es kommerziell an. Ich würde einen kommerziellen Physiotherapeuten einem Hobbykrankengymnasten jederzeit vorziehen.

Asahibier
09-03-2011, 13:38
Pöh, laut

http://www.senmotic.eu/Uploads/red_steinzeit_DE.pdf

Seite 15 bist Du eh ein Wrack:p,

scheiße, ich auch :(

Trinculo
09-03-2011, 13:53
Pöh, laut

http://www.senmotic.eu/Uploads/red_steinzeit_DE.pdf

Seite 15 bist Du eh ein Wrack:p,

scheiße, ich auch :(

Dann hast Du wahrscheinlich wirklich trainiert ... ich war zum Glück schon immer ein Schreibtischtäter :D

Aber das hier kam mir trotzdem bekannt vor ... vom Outsider-Cup :p

Und diesem „Demann´schen Gesetz“ folgend, sehen richtige
Prügeleien unter Kampfkünstlern genauso aus wie Prügeleien
unter Laien. Sie ähneln eher einem mittelmäßigen Rummelboxen
mit lichten Momenten und Glückstreffern.

Es wäre mal schön, einen Erfahrungsbericht zu Senmotic zu lesen - von jemandem, der nicht behandelt, sondern behandelt wurde.

*Habe eben bemerkt, dass mein letzter Satz auf amüsante Weise fehlgedeutet/-betont werden kann :)

Asahibier
09-03-2011, 14:00
Ich versuch einfach immer ein gesundes Maß zu halten, als ich Knieprobleme hatte habe ich zurückgeschraubt, ich will auch schon seit drei Wochen ins Mannheimer Gym schauen aber was soll ich da mit ner halb auskurierten Grippe..., nee, Grundregel bei Trainieren, Saufen, Hu..., allen Dingen: immer mit Maß :)

Liebe Grüße, Thorsten

Zwiebelfisch
09-03-2011, 14:08
Das ist die Argumentation, die ich zuvor ansprach:

Leute zahlen hunderte oder tausende von Euro für nen neuen Fernseher, um sich vom Hypnosekasten in Trance setzten zu lassen und zu erfahren wie man sein soll und was man doch bitte noch kaufen soll.

Die gleichen Leute geben hunderte oder tausende von Euro im Jahr dafür aus sich Alk oder andere Drogen reinzuziehen und in einem dunklen Keller mit Musik mit anderen "zu tanzen" und "Spass zu haben".

Fahren für tausende Euro in Urlaub und gehen teuren Hobbys nach.

Usw.

Alles fein und jedem überlassen.

Ich persönlich krieg nur das Kotzen, wenn die man sich dann beim Thema Gesundheit mit den gleichen Menschen mit einer "Geiz ist Geil" Mentalität konfrontiert sieht. "Oh Gott da verdient jemand Geld dran und macht am Ende auch noch Gewinn!! Wie furchtbar!" Interessant ist, dass diese Leute dann am Ende so einen Leidensdruck haben, dass sie alles zahlen und alles machen....nur dass es dann oft schon nurnoch um ein hinauszögern des Unausweichlichen ist.

Daher kein Tipp von mir.

Wenn du im Ausbleiben eines Tipps einen Verweis auf Senmotic blue siehst, dann ist das OK. Das wäre die Methode, die ich für mich präferieren würde. Vielleicht ist es dir aber auch aufgefallen, dass das KKB nichtmehr für Werbung in der Form genutzt wird. Hier läuft einfach kein Klientel rum....bzw. die die kommen, kommen von selbst. Es besteht also glücklicherweise kein Bedarf dich zu überzeugen ;) Kauf dir doch nen Fernseher *gg*

Das Leben besteht aus Entscheidungen und aus dem Setzen von Prioritäten. :cool:

Asahibier
09-03-2011, 14:11
In manchen Dingen muss ich Dir recht geben, wenn auch sicher nicht in der Mehrzahl.

Das eigentlich erfrischende bei Deiner Polemik ist, sie ist zumindest intelligent. Das macht sie nicht weniger polemisch aber zumindest kurzweiliger.:D

Zwiebelfisch
09-03-2011, 14:19
@Trico
"Es wäre mal schön, einen Erfahrungsbericht zu Senmotic zu lesen - von jemandem, der nicht behandelt, sondern behandelt wurde."

Das wäre dann im Zweifel wieder ein Jünger und Werbung usw....
hör doch auf, das gabs doch alles schon :)

Siehs mal so, die Blue Angelegenheit läuft komplett losgelöst von der Kampfkunstwelt. Da kommen Berater von Dax-Vorständen, Unternehmer, Sportler, Normalos und und und...und eben auch KKler.

Alles ganz normale Leute mit allen möglichen Berufen. Die für sich an ihr Umfeld herantereten und die Methode weiterempfehlen. Von sich aus und ohne Benefit.

Ob die Sache jetzt im "Ich hab das tollste, dickste und längste System"-Spiel hier in der Kampfkunst mitmachen muss, kann man klar verneinen.

Wie gesagt, gebildete Menschen (auch Physios und Mediziner) kommen ganz von selbst. Der KK-Welt brauch also keiner "was beweisen", weil es im Grunde egal ist, was "ihr" denkt :) Ihr seit weder die relevante noch die interessante Zielgruppe.

Sicher freut man sich über jeden, der etwas verändern will auch wenn er aus der KK kommt. Aber deswegen hat er noch keinen höheren Stellenwert als ein Bänker, Bürokaufmann, Anwalt oder Steuerberater.

Sorry, vielleicht einfach mal mit abfinden.

Zwiebelfisch
09-03-2011, 14:38
"Das eigentlich erfrischende bei Deiner Polemik ist, sie ist zumindest intelligent. Das macht sie nicht weniger polemisch aber zumindest kurzweiliger."

und damit umso gefährlicher ;))

Ich bin dann mal raus, wir sind doch arg off topic nun.

Alles Gute an die Geschädigte

Klaus
10-03-2011, 14:51
Ich gebe mal folgenden Tipp ab:

Rückenschmerzen können sehr leicht von emotionalen Problemen kommen, die man "in sich reinfrisst". Man kann dann entweder direkt sich um diese kümmern (Gefühle zulassen), oder über den Körper erreichen (Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie) dass sich die Gefühle lösen und damit auch die Schmerzen. Einfach nur "stärken" hilft in dem Fall genau gar nichts, im Gegenteil.

Zwiebelfisch
10-03-2011, 15:08
Ich gebe mal folgenden Tipp ab:

Rückenschmerzen können sehr leicht von emotionalen Problemen kommen, die man "in sich reinfrisst". Man kann dann entweder direkt sich um diese kümmern (Gefühle zulassen), oder über den Körper erreichen (Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie) dass sich die Gefühle lösen und damit auch die Schmerzen. Einfach nur "stärken" hilft in dem Fall genau gar nichts, im Gegenteil.

Ja auch. Manchmal macht der Körper dich aber auch schlicht darauf aufmerksam, dass du ihn falsch benutzt. Zum Thema stärken stimme ich dir in beiden Fällen zu ;)

Trinculo
10-03-2011, 15:49
Das mit dem Stärken ist doch eh nur Kieser-Marketing ;)

Vindur
10-03-2011, 22:30
Das gute Kieser-Training, der größte Unfug den sich irgendjemand ausdenken konnte :D

Eine Frage: Wer braucht diese tiefergehenden, wie-auch-immer-gearteten Trigger Point Behandlungen?
Ich bezweifle nicht, dass es Menschen mit Trigger Points in ihrem Zwerchfell gibt, aber das dürfte eine absolute Minderheit sein.
In den Fällen, die ich erlebt habe hat ein Foam Roller oder ein Tennisball + ein paar Schmerzenslaute gereicht um die Verspannung zu lösen und danach kann man mit anderen Methoden (Joint Mobility...) daran arbeiten sie gar nicht erst wieder entstehen zu lassen.

Zwiebelfisch
11-03-2011, 07:50
Das gute Kieser-Training, der größte Unfug den sich irgendjemand ausdenken konnte :D

Eine Frage: Wer braucht diese tiefergehenden, wie-auch-immer-gearteten Trigger Point Behandlungen?
Ich bezweifle nicht, dass es Menschen mit Trigger Points in ihrem Zwerchfell gibt, aber das dürfte eine absolute Minderheit sein.
In den Fällen, die ich erlebt habe hat ein Foam Roller oder ein Tennisball + ein paar Schmerzenslaute gereicht um die Verspannung zu lösen und danach kann man mit anderen Methoden (Joint Mobility...) daran arbeiten sie gar nicht erst wieder entstehen zu lassen.

Hi Vin

du gehst von Triggerpoints aus. Das hat aber mit der manuellen Arbeit an Faszien, die ich in bezug auf diese Rollen anspreche nichts zu tun. Da geht es eher um "längen", lösen und Tonus senken (vereinfacht gesagt) von Strukturen. Zwerchfell kann sehr wohl faszial "festkleben" an anderen Strukturen, ebenso wie andere Muskelfaszien usw. Ich denk auch dass die Roller nicht in Richtung Triggerpunkte gehen, da der Kontakt dazu ja viel zu großflächig ist.

Ein weiterer Kritikpunkt (ist mir gestern im Gespräch gekommen) ist, dass ich für die Üungen mit dem Roller vielfach Positionen einnehmen muss wo ich Strukturen stark anspannen muss - also eine Art Liegestütz/Dip Position in verschiedensten Varianten. DA Erzeuge ich wärend des Lösens gleich wieder an anderen Stellen nen hohen Tonus. Das finde ich irgendwie alles so ein bißchen larifari. Natürlich kann man es machen und klar wird man auch einen Effekt haben - der wird aber nie an das heranreichen was ein fähiger Experte manuell an dir erreicht. Aber vielleicht sind meine Ziele auch einfach zu hoch angesiedelt. Der ein oder andere ist mit deutlich weniger eben auch zufrieden.

Wo wir wieder beim Ausgangsthema sind: Was will man auch bei einer Investition von 30 Euro erwarten?