Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Training ist sinnvoll?

Gesetzt
17-08-2010, 17:36
Hallo,

habe einige Fragen zum Trainingspensum. Mein Wochenplan sieht derzeit so aus:

Mo: Schulsport
Di: Taekwondo
Mi: Krafttraining nach WKM Plan
Do: Taekwondo
Fr: Krafttraining
Sa:Sandsack Boxen
So: Krafttraining

Nun ist die Frage ob das evtl eher uneffizient ist mit so vielen Trainingseinheiten? Ich würde eigentlich noch gerne laufen gehen, nur hab ich immer die Angst das ich ins Übertraining gerate. Gibt es eindeutige Anzeichen für ein Übertraining? Ist 3* Krafttraining die Woche okay neben Kampfsport oder zu viel?
Sorry für die vielleicht teils naiven Fragen.

MfG Gesetzt

Neon_Osborne
17-08-2010, 17:43
gute frage würde ich auch gerne wissen
gibt es eindeutige zeichen des körpers mit der er einem zeigt das er "überlastet" ist ???

SifuSeifenzwerg
17-08-2010, 18:15
Gibt es eindeutige Anzeichen für ein Übertraining?

Also bei mir steigt dann die Infektionsanfälligkeit, ich fühle mich dauernd fiebrig und hab Halsschmerzen. Dazu hab ich fast Herzrasen und schlaf noch schlechter als normal.

Krach Bumm
17-08-2010, 23:01
Jeden Tag Training ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich zuviel. Ein bis zwei Tage ohne jegliches Training zur Regeneration verhindern, dass du ins Übertraining kommst und ermöglichen den Muskeln überhaupt erst zu wachsen. Mit Regenrationstagen dürfte damit die Effektivität deines Krafttrainings tatsächlich steigen.

Schlichter
18-08-2010, 12:24
Zu viel!
Also wenn du den WKM Plan mit Kniebeugen und Kreuzheben machst, ist das eindeutig zu viel, zumindest wenn du vernünftige Gewichte nimmst.
Es geht nicht nur um die Erholung für die Muskeln sondern auch um Erholung für das zentrale Nervensystem.
Schreib mal genau auf wie du den WKM Plan durchziehst, Übungen, Gewichte und Wiederholungen.
Eindeutige Zeichen für Überlastung wäre meines Wissens nach z. B. andauernde Müdigkeit/Schlafheit.
Aber so würde ich schonmal eindeutig sagen=>zu viel, damit erreichst du nicht das was du erreichen könntest bzw. arbeitest sozusagen sogar gegen dieses Ziel an.

Gesetzt
18-08-2010, 16:42
Mache im Moment noch relativ viele Wiederholungen beim WKM Plan da kreuzheben und kniebeugen ja nicht die leichtesten Übungen sind und ich es nicht übertreiben wollte. So 12 Wiederholungen oder mehr. Gewicht bei Kniebeugen sind 42 und bei Kreuzheben 30. Also noch relativ wenig.

MfG

shenmen2
19-08-2010, 08:59
Ich würde sagen, lass die Mittwochs-Krafttrainingseinheit weg.
Dann hast du 2x TKD, 2x Kraft und 1x Ausdauer/Sandsack, dazu noch einmal Schulsport.
Wenn man mehrere Sachen gleichzeitig trainiert (mache ich auch), kann man nicht jede davon intensiv trainieren.
Eine sinnvolle Möglichkeit ist es, sich jeweils für ein paar Wochen lang einen Schwerpunkt zu setzen und die anderen Sachen dann nur 1x pro Woche zu trainieren.

ISM Combatives
19-08-2010, 11:17
sandsack + schulsport sind höchstwahrscheinlich kann man auch als aktive erhohlung zählen je nachdem was da abgeht geht der plan schon mit 17 weiss man dank jugendlichem hormonausstoss meisst gar nicht was übertraining bedeuted(wie schön war das)

aber im falle am klügsten ist das streichen einer krafteinheit unzwar sonntags
die leichteren einheiten sowohl samstags als aus montags würden dann noch zur erhohlung dienen und von dienstag bis freitag kann man wieder vollgas geben.