Anmelden

Vollständige Version anzeigen : blaue Flecken?

mrs.wasabi
17-08-2010, 20:25
Als Anfänger habe ich ganz schön viele blaue Flecken. Ist das normal?
Meine bessere Hälfte meint ich wäre auf dem Weg zur Selbstverstümmelung.
Er meinte in seiner Zeit als Kampfsportler hätte er so etwas noch nicht erlebt. Er versteht nicht warum wir Schuhe tragen, da er aus einem Stil kommt wo man mit nackten Füßen trainiert! Er hat auch kein Verständnis dafür das die Schüler voll durchtreten.

Es gibt Grundsatzdiskussionen!

Ich selbst bin der Meinung das ich mit einer "Ritterrüstung" zu unbeweglich bin.

Oder habe ich nur so viele blaue Flecken, weil ich als Anfänger noch nicht so gut blocke?

mrs.wasabi

vinz
17-08-2010, 20:50
Ja, normal.

Hast evtl. schwaches Bindegwebe als Frau.

Btw: Blaue Flecken im WT, wie geht das denn? :D

3L9O
17-08-2010, 21:44

echt maaa

Krach Bumm
17-08-2010, 23:03
Dazu folgendes Zitat aus meiner Anfangszeit meines Praktikumschefs: "Manche Leute gehen ins Sonnenstudio für ein bisschen Farbe, andere wie Daniel lassen sich halt grün und blau schlagen." :D Also ja, ist total normal. Und im Selbstverteidigungstraining macht das Tragen von Schuhen durchaus Sinn, immerhin ist es deutlich wahrscheinlicher, dass man im Ernstfall welche anhat, als dass man barfuß kämpfen muss.

Bare-knuckle
17-08-2010, 23:12
Welche KK/KS hat dein Freund/Mann denn früher gemacht?
Vlt solltest du als Anfängerin doch noch die "Ritterrüstung"
anziehen. Sparrt ihr mit MMA-Handschuhen? hie hinterlassen
nun mal schnell blaue Flecken. Und sag deinen Sparringspartnern
das sie es etwas lockerer angehen sollen.

Icewing
18-08-2010, 07:36
...
Er hat auch kein Verständnis dafür das die Schüler voll durchtreten.

Blau Flecken gibts schon mal, je nach Stil auch mal ein paar mehr davon.

Mit Schuhen "voll durchtreten" auf den anderen find ich dann aber wieder bedenklich - letztendlich ist es Dein Körper und wenn es zu heftig wird bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone, wenn er dem Trainingspartner sagt, dass er mal bitte nen Gang runterschalten soll.

Schuhe ja/nein ist ne Grundsatzentscheidung, die jeder Stil bzw. Trainer anders handhabt.

Franz
18-08-2010, 08:09
beim WTsind Schuhe normal
durchtreten nicht (da man ja noch länger trainieren möchte) , dass durch das gereibe an den Armen und die Ellen die gegen den Arm drücken Druckstellen entstehen die sich färben ist ebenfalls normal

hashime
18-08-2010, 08:09
Blaue Flecken bekommst du als Frau leichter.....vermutlich ist dein Bindegewebe auch nicht so toll.....allerdings bessert sich der Hang zu den blauen Flecken mit der Zeit.....am Anfang hatte ich teilweise handtellergroße blaue Flecken.....jetzt, nach elf Jahren höchstens mal ein Euro große....und die nur, wenn es wirklich zur Sache gegangen ist....

Dein Freund sollte einfach akzeptieren was du machst und nicht so viel melden....oder ist er so ein Kerl, der meint, seine Frau zu besitzen und deshalb darf sie nicht "kaputt" gemacht werden?

Franz
18-08-2010, 08:14
Dein Freund sollte einfach akzeptieren was du machst und nicht so viel melden....oder ist er so ein Kerl, der meint, seine Frau zu besitzen und deshalb darf sie nicht "kaputt" gemacht werden?

also ich möchte auch nicht, dass jemand meine Frau kaputt macht.

hashime
18-08-2010, 08:45

Deine Frau sollte selbst bestimmen, von wem sie sich wie oder wo "kaputtmachen" lässt.... blaue Flecken sind ja jetzt wirklich kein Drama, wegen denen man den Obermacho mit Besitzansprüchen herauskehren muss

MMA-Freak
18-08-2010, 08:46
kaputt machen klingt für mich so als wär sie ne Barbie Puppe-.-
warum sagt ihr einfach nicht verletzten :D

netwolff
18-08-2010, 08:55
Deine Frau sollte selbst bestimmen, von wem sie sich wie oder wo "kaputtmachen" lässt.... blaue Flecken sind ja jetzt wirklich kein Drama, wegen denen man den Obermacho mit Besitzansprüchen herauskehren muss

Oh Mann, wusste gar nicht, dass du auch ne Shining bist. Was hat denn das mit Obermacho zu tun? Die Dame geht zum ersten mal zum Training und kommt "blau geschlagen" wieder - so zumindest muss es dem Freund vorkommen. Ich kann voll verstehen, dass man sich in einer intakten Beziehung dann mal darüber unterhält, ob das wohl normal ist.

Meine Güte, und den Männern am Board werden Komplexe nachgesagt...

Beim WT, wie auch beim VT hatte ich als Mann mit intaktem Bindegewebe am Anfang ebenfalls sehr viele, schmezhafte und langanhaltende blaue Flecken, vor allem im Brustbereich (Trainingstrefferzone) und später dann an den Unterarmen vom Chi Sao. Das hat sich mit der Zeit gegeben, allerdings erst nach 2-3 Monaten. Es ist also normal und ganz eure Entscheidung, ob das Training euch die blauen Flecke wert ist.
Das Durchziehen beim Treten hingegen ist keineswegs ok, meiner Meinung nach, und du solltest früh damit anfangen zu äußern, wenn dir im Training etwas zu hart vorkommt. Wenn du dann eine 08/15-WT-Schwachsinnsantwort wie "wir sind hier ja nicht beim Tischtennis" bekommst - dann geh und such dir etwas anderes.

hashime
18-08-2010, 09:05
Oh Mann, wusste gar nicht, dass du auch ne Shining bist. Was hat denn das mit Obermacho zu tun? Die Dame geht zum ersten mal zum Training und kommt "blau geschlagen" wieder - so zumindest muss es dem Freund vorkommen. Ich kann voll verstehen, dass man sich in einer intakten Beziehung dann mal darüber unterhält, ob das wohl normal ist.

Meine Güte, und den Männern am Board werden Komplexe nachgesagt...

Beim WT, wie auch beim VT hatte ich als Mann mit intaktem Bindegewebe am Anfang ebenfalls sehr viele, schmezhafte und langanhaltende blaue Flecken, vor allem im Brustbereich (Trainingstrefferzone) und später dann an den Unterarmen vom Chi Sao. Das hat sich mit der Zeit gegeben, allerdings erst nach 2-3 Monaten. Es ist also normal und ganz eure Entscheidung, ob das Training euch die blauen Flecke wert ist.
Das Durchziehen beim Treten hingegen ist keineswegs ok, meiner Meinung nach, und du solltest früh damit anfangen zu äußern, wenn dir im Training etwas zu hart vorkommt. Wenn du dann eine 08/15-WT-Schwachsinnsantwort wie "wir sind hier ja nicht beim Tischtennis" bekommst - dann geh und such dir etwas anderes.

Was ist mit dir los? Shining? Gehts noch? Komm wieder auf den Teppich und über die Gürtellinie....

Ihr Freund hat nicht nachgefragt sondern es gab Grundsatzdiskussionen (hat die TE geschrieben)
Das sind dann schon zwei Paar Schuhe....mir geht das einfach auf den Sack, wenn in einer Beziehung Menschen immer glauben, sich was vorschreiben zu müssen und da isses mir egal, ob das Männlein oder Weiblein tut....gibt ja auch die umgekehrte Version, wo Weiblein nicht will, dass Männlein so einen "brutalen" Sport ausübt :rolleyes:

Bare-knuckle
18-08-2010, 10:07
dito

Schlechter Vergleich. Wie kommst du darauf das ein
Mann sofort der Obermacho ist wenn ihn sowas stört.
Möglicherweise hat er seine Frau ja auch so lieb das er sie nicht "verletzt"
sehen will.:)
Soll ja auch Frauen geben die es nicht so toll finden wenn ihre
Männer blaue Augen haben(der Unterschied ist nur das Frauen
im Gegensatz zu Männern eher auf Männer mit blauen Augen stehen:D)

Icewing
18-08-2010, 10:14
lasst doch die Diskussion...bitte.

Wir denke wir sind uns einig, dass ein Aufriss wegen ein paar blauen Flecken übertrieben ist - vor allem, wenn man selber mal KK/KS gemacht hat und das jetzt am Partner bemängelt.

Wenn der Partner allerdings nach jedem Training aussieht, als sei er vor nen Bus gelaufen darf (und sollte) man schon mal fragen, was da abgeht.

Alles ne Frage der Verhältnismässigkeit, die in dem Fall hier eh keiner aus dem Forum abschätzen kann.

Jetzt habt Euch wieder lieb! ;)

WT-Pat
18-08-2010, 10:30
Was das auch nur im geringsten mit Macho-Gehabe und Besitztum zu tun hat, frage ich mich nun ernsthaft :rolleyes:

Wenn meine Freundin mit übermässig viel blauen Flecken heimkommen würde, würde ich auch hinterfragen was los war und was zum Geier da passiert ist. Und das ist ja normal, weder besitz ich sie, noch sonst was.

Calito
18-08-2010, 10:34

Das geht schon...ich hab mal sone Chi-Sao (oä) Geschichte gemacht und die Jungs ham Handgelenk auf Handgelenk und Unterarm gegen Unterarm durchgezogen...da hatte ich tagelang blaue Flecken von^^

Bare-knuckle
18-08-2010, 10:37
Was das auch nur im geringsten mit Macho-Gehabe und Besitztum zu tun hat, frage ich mich nun ernsthaft :rolleyes:

Wenn meine Freundin mit übermässig viel blauen Flecken heimkommen würde, würde ich auch hinterfragen was los war und was zum Geier da passiert ist. Und das ist ja normal, weder besitz ich sie, noch sonst was.

Eben, gerade als Nichtkampfsportler/künstler könnte man sich da um seinen Partner Sorgen machen.;)

WT-Pat
18-08-2010, 10:44
Eben, gerade als Nichtkampfsportler könnte man sich da Sorgen machen.;)

Selbst beim blaue Flecken Thread wird WT wieder gebasht :D

Wahrscheinlich hatte die BP Chefetage auch früher beim KRK trainiert und deswegen ist die ÖL Katastrophe auch auf die EWTO zurückzuführen :p

Bare-knuckle
18-08-2010, 10:58
Selbst beim blaue Flecken Thread wird WT wieder gebasht :D

Wahrscheinlich hatte die BP Chefetage auch früher beim KRK trainiert und deswegen ist die ÖL Katastrophe auch auf die EWTO zurückzuführen :p

Selber schuld wenn man alles als Bashing versteht:p.
Ich meinte mit "Nichtkampfsportler" Leute die weder KK noch KS
machen.:D

Und wegen BP:

http://www.quad-forum.eu/download/file.php?id=755

:D

Fry_
18-08-2010, 11:08
Ein Besuch bei den Schwiegereltern mit einer verbeulten Gemahlin ist bestimmt nicht so lustig, vielleicht gehts ja um so was ...

thevillain
18-08-2010, 11:29
Er meinte in seiner Zeit als Kampfsportler hätte er so etwas noch nicht erlebt. Er versteht nicht warum wir Schuhe tragen, da er aus einem Stil kommt wo man mit nackten Füßen trainiert! Er hat auch kein Verständnis dafür das die Schüler voll durchtreten.

Ich selbst bin der Meinung das ich mit einer "Ritterrüstung" zu unbeweglich bin.

Oder habe ich nur so viele blaue Flecken, weil ich als Anfänger noch nicht so gut blocke?

mrs.wasabi

Hey,ich habe vielleicht 2 Tips für Dich wie es etwas besser werden könnte.
Also das erste ist eine Lotion die mir besonders nach dem Sparring mit Kickbox oder Muay Thai Leuten sehr geholfen hat.
Es ist folgendes Öl das man sich nach und vor dem Training einmassieren kann:

Thai Oil Boxing Liniment - 120 ml -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/174_178/products_id/122/kat/Trainer_Ecke/Allgemein/Thai_Oil_Boxing_Liniment__120.html)

Sehr gutes Produkt,das auch blauen Flecken vorbeugen kann.Und nach dem Training ne kalte Dusche und dann dass drauf ist auch ne echte Wohltat.

Der andere Tipp wäre eine langsame,sanfte Abhärtung.Guck Dir mal das Video hier an das ich Dir verlinke.Man kann diese Technik am ganzen Körper anwenden,und wenn Du es ein paar Jahre machst,wirst Du ne kleine Lady aus Stahl,versprochen ;)
Wichtig ist halt nur es ein bis zweimal täglich zu machen,und das über mehrere Jahre.
Aber dann wirst Du mit großer Freude die Früchte ernten,ganz sicher :)

YouTube - Shaolin Iron Skill Kung Fu : Leg Training for Iron Body Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=Ua3jXKIycSk)

Hoffe ich konnte helfen.Viel Spaß ;)

mrs.wasabi
20-08-2010, 20:06
Piep....piep ....piep.....ich hab Euch alle lieb....!

Ja ich sah schon mal besser aus was die Körperbemalung anging...aber ich werde demnächst mal ein Machtwort sprechen was das Treten anbelangt.

Das ich ein schwaches Bindegewebe habe kann ich wirklich nicht sagen...ich habe keine Cellulite und auch keine Schwangerschaftsstreifen. Dafür aber in paar Augenfältchen...grins.

Sorry das ich heute so blöde schreibe aber ich schlürfe gerade mein 3. Pina Colada...

See you later....

mrs.wasabi

TRMT
20-08-2010, 20:28
Sorry das ich heute so blöde schreibe aber ich schlürfe gerade mein 3. Pina Colada...

:megalach:

Dann viel Spaß weiter, versuche nirgends gegen zu laufen - das gibt blaue Flecken! ;)

mrs.wasabi
20-08-2010, 20:40
Habe tech. Probs, sehe wenn Video ohne Ton...

Seltsames Ritual...

Heute lief den ganzen Tag kubanische Musik im Radio. Da bekam ich Urlaubsstimmung. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Grüßle

mrs.wasabi
20-08-2010, 20:45
WER IMMER DAS GESCHRIEBEN HAT :

!""""Hey,ich habe vielleicht 2 Tips für Dich wie es etwas besser werden könnte.
Also das erste ist eine Lotion die mir besonders nach dem Sparring mit Kickbox oder Muay Thai Leuten sehr geholfen hat.
Es ist folgendes Öl das man sich nach und vor dem Training einmassieren kann:

Thai Oil Boxing Liniment - 120 ml -- BOXHAUS!!!!!******************+

An meine zarte Busenhaut lasse ich nur Wasser und CD dran....

hashime
20-08-2010, 21:08
An meine zarte Busenhaut lasse ich nur Wasser und CD dran....

Vor deiner zarten Busenhaut hast du hoffentlich bei rauem Kontakt einen Brustschutz, weil da sind blaue Flecken dann gesundheitstechnisch wirklich nicht so der Bringer

bluemonkey
21-08-2010, 09:49

bei den Chinesen trägt man halt eher Schuhe als bei den Japanern oder Koreanern.
Für "voll durchtreten" im Training hätte ich jetzt unter Umständen auch kein Verständnis, wo treten die denn hin?
Zur Abhärtung oder beim Techniktraining?

Welche Grundsätze stehen denn zur Diskussion?

bluemonkey
21-08-2010, 10:20

wie geil,
wenn meine Freundin zuviel säuft oder Drogen nimmt, sag ich auch nix, ist ja ihre Sache und wenn die kaputt ist such ich mir 'ne andere:p.
Brauch die ja eigentlich nur für regelmäßgigem Zugang zu billigem und gutem Sex und wer kauft schon eine Kuh, wenn er nur ein Glas Milch trinken will.

:ironie:

Edit: wenn es nur um ein paar blaue Flecken geht, dann ist es sicher übertrieben, darum Aufhebens zu machen, aber "voll durchtreten" kommt IMO drauf an, wohin.
Unabhängig davon finde ich die Auslegung einer Handlung, die mir wie "sich um einen geliebten Menschen sorgen" vorkommt
als "sich wegen optischen Mängeln durch Sachbeschädigung an als Besitz betrachteten Frau aufregen" irgendwie seltsam, ist aber meine Privatmeinung

Tori
21-08-2010, 10:36

mrs.wasabi

Also ich muß hier mal hashime ein bischen unterstützen, was schreibt Ihr denn teilweise für einen Blödsinn zu obigen Text. Natürlich ist es normal, daß man in einem Kampfsport mit blauen Flecken heimkommt. Bei wem das nicht der Fall ist (und sei es "Kuschelkarate") der macht etwas falsch. Und bei dem WT das ich kenne (Kumpel) geht es ebenfalls (falls gewünscht) richtig zur Sache und auch das Training der Anfänger ist nicht ohne.

@TE: probiere doch einfach eine "Ritterrüstung" erst einmal aus? Erst dann kannst Du was dazu sagen. Sehr viel unbeweglicher wirst Du dadurch nicht und Du bist zumindest stellenweise geschützt..

Er hat auch kein Verständnis dafür das die Schüler voll durchtreten.
der muß klassisches Schlachtfeld-Shotokan machen :rolleyes::p;)

Ich glaube es hat einfach nur etwas mit Unerfahrenheit zu tun. Blaue Flecken wirst Du nie ganz vermeiden können und wenn Du noch so eine gute Deckung hast und noch so gut ausweichen kannst. An blaue Flecken gewöhnt man sich relativ schnell (auch der Körper) Und auch in unserem Alter hält man ein bisl was noch aus ;)

Und das Thai-Öl-Zeugs ist wirklich spitze .. auch für Frauen :D

Hab einfach Geduld

Wenn Dir allerdings blaue Flecke nicht in den Kram passen, dann musst Du was anderes machen. Punkt.

mrs.wasabi
22-08-2010, 10:39
Mich persönlich stören die blauen Flecken nicht und das Training macht mir Spaß. Allerdings finde ich das mit dem "voll vor die Knochen treten" nicht wirklich so prickelnd und ich bin wirklich kein Weichei!!

TRMT
22-08-2010, 11:10
'Voll vor die Knochen treten' sollte aber eigentlich von schlechten Partnern (wer tritt (vor allem bei Anfängern!) schon unabgesprochen voll durch?) und schlechtem Trainer (sagt nichts davon oder sieht es nicht mal) zeugen..

ToSt
22-08-2010, 20:57
Das ist, meiner Erfahrung nach von Mensch zu Mensch unterschiedlich...
Ich hatte schon seit Ewigkeiten und trotz einiger Unfälle beim Langstocktraining keine blauen Flecken mehr...

Tori
22-08-2010, 21:28
Mich persönlich stören die blauen Flecken nicht und das Training macht mir Spaß. Allerdings finde ich das mit dem "voll vor die Knochen treten" nicht wirklich so prickelnd und ich bin wirklich kein Weichei!!

Grundsätzlich weiß ich nicht wie sich das "voll vor die Knochen treten" bei Euch darstellt - Aber: wer einen Anfänger "voll vor die Knochen tritt" hat entweder Minderwertigkeitskomplexe oder einen an der Waffel, oder beides :o

Auch im Vollkontakt werden Anfänger nicht gleich voll Kanne malträtiert sondern herangeführt (die Technik steht im Vordergrund, die Härte kommt).