Vollständige Version anzeigen : chum kiu GE
countcount
17-08-2010, 20:25
Schön.
YouTube - Wing Chun Form Chum Kiu Fight Club Gelsenkirchen Sifu Deniz (http://www.youtube.com/watch?v=IwBGJ7I04IY)
Glückskind
17-08-2010, 20:40
Was für eine *ing *un Linie ist denn da zu sehen?
Schön anzusehen. Etwas weniger restriktiv in den Bewegungen als die meisten Wing Chun-Formen.
Welche Linie ist das?
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
17-08-2010, 21:43
geht alles.
YouTube - Chi Sao Fight Club Gelsenkirchen Wing Chun Sifu Deniz und Gerd (http://www.youtube.com/watch?v=VQsmFgHVomw&feature=related)
http://www.youtube.com/user/fightclubge#p/u/5/cEGDhPfNBXw
:)
Alephthau
17-08-2010, 22:13
Hi,
Hab mal ein wenig gegoogled und Wang Kiu als Wurzeln herausbekommen! :)
Gruß
Alef
countcount
17-08-2010, 22:44
Ja.
Wan Kiu stimmt.
Also W. Blech bis Anfang der 90er.
Danach Selbstläufer.
Hatte hauptsächlich Vollkontakt-Einflüsse und hat sich etwas verändert.
Dazu z.B. : German MMA Championship in Deutschland (http://www.german-mma.de/)
marius24
17-08-2010, 22:49
Gefällt mir jetzt gar nicht, anstatt sich schön Zeit zu lassen für die Form, rast er durch sie durch, wie viele andere übrigens auch.
Ich verstehe nicht wieso viele denken, schnell = gut
Mar
countcount
17-08-2010, 22:59
... und ich hab nie verstanden, wieso viele denken:
Langsam = generell gut
Ich mach die Geschwindigkeit abhängig davon, worauf ich gerade Bock hab.
Ich futter ja auch nicht jeden Tag Möhreneintopf.
Obwohl ich Möhreneintopf super finde.
:D
marius24
17-08-2010, 23:11
Ich gewinne nichts, wenn ich die Form in Lichtgeschwindigkeit mache.
Klar gebe ich auch Spannung in die Sache, mir ist aber wichtig, dass ich hinter jeder Bewegung den Sinn nicht vergesse, langsam und bewusst und halt etwas schneller wo es nötig ist.
Gerade in der Form hetzt mich niemand ;-) Da kann ich ruhig an meinen Fehlern arbeiten.
Mar
Ich verstehe nicht wieso viele denken, schnell = gut
Das denkt so hoffentlich niemand. Ob man es für sinnvoll hält, die Geschwindigkeit immer weiter zu erhöhen, solange die Bewegungsqualität erhalten bleibt, ist aber wohl davon abhängig, was genau man in den Wing Chun-Formen sieht.
Gruß,
Wolfgang
Sieht doch gut aus,gefällt mir :)
Liebe Grüße,
Shin
derKünstler
17-08-2010, 23:48
Er bremst jede Bewegung ab und federt sie anschließend aus. Bei fixiertem Rumpf. Keine Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper. Hält die Luft an, und blockiert sich selbst komplett dabei. Ständige Rundrückenhaltung, kaum Dynamik in Form vom Rumpfbeugen, -strecken, - rotation. Seitenlinie immobil.
Auch beim Beenden der Form ist das Becken vorgeschoben, rotiert mit Rundrückenhaltung -> Fixierung + keine Dynamik im Hüftbereich
..... etc ...
Ist bei alledem völlig egal, aufgrund welchen Namens der Stilrichtung sich dieses Bewegungsmuster herausgebildet hat.
sorry für OT, das hier ist ja ein *ing *un Unterforum - da spielt Bewegung an sich ja keine Rolle ;)
countcount
18-08-2010, 00:10
Er bremst jede Bewegung ab und federt sie anschließend aus. Bei fixiertem Rumpf. Keine Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper. Hält die Luft an, und blockiert sich selbst komplett dabei. Ständige Rundrückenhaltung, kaum Dynamik in Form vom Rumpfbeugen, -strecken, - rotation. Seitenlinie immobil.
Auch beim Beenden der Form ist das Becken vorgeschoben, rotiert mit Rundrückenhaltung -> Fixierung + keine Dynamik im Hüftbereich
..... etc ...
Ist bei alledem völlig egal, aufgrund welchen Namens der Stilrichtung sich dieses Bewegungsmuster herausgebildet hat.
sorry für OT, das hier ist ja ein *ing *un Unterforum - da spielt Bewegung an sich ja keine Rolle ;)
Aufgrund dieser harten und kompromisslosen Analyse wurde der
Fightclub GE soeben geschlossen und an gleicher Stelle eine Dönerbude eröffnet.
Wir entschuldigen uns bei allen KKB-Usern für fehlende Dynamik, vorgeschobene Hüften und die immobile Seitenlinie.
derKünstler
18-08-2010, 00:21
:rofl::halbyeaha
Warum das Abfedern bei jeder Bewegung ? hat ja schon fast ähnlichkeiten mit manchen Weng Chun Sachen ....
DerGroßer
18-08-2010, 07:01
Gefällt mir nicht aus folgenden Gründen:
Abgehackte Bewegungsabläufe, sehr star, unsauber und verkrampft. Zudem gefällt mir die Körperstruktur und die gezeigten Techniken überhaupt nicht.Auch das nachfedern, die Armhaltung zu dicht am Körper, die zu niedrigen Winkel, der Ellenbogen nicht wirklich zentral, das Armewerfen etc.etc. sind zu bemängeln...
Moin.
Eines hat Deniz den meisten voraus.. Er scheut keinen Vergleich!
Man sollte mittlerweile verstanden haben,
dass es durchaus andere Stile und Richtungen gibt, mit anderen Ideen und Konzepten.
Mir gefällt zwar auch nicht alles,
aber das darf er auch :)
Edit:
Da gibt es ausserdem korrektes Training ohne TamTam und kein Wellnessschrott!
Grüße
mykatharsis
18-08-2010, 09:45
Die demonstrierte Form halte ich für sinnlos. Da kann sie einige von Euch noch so sehr ästhetisch ansprechen.
Das gezeigte Chisao finde ich auch grottig. Taugt weder zum Boxen noch zum Grapplen noch zu sonst was.
Deniz scheint mir durchaus Bewegungstalent zu haben. Er sollte seine Zeit besser nicht mit dieser Form des Wing Chun verschwenden.
Angry Shaolin Monk
18-08-2010, 13:00
das chi sao gefällt mir überhaupt nicht! ich seh kein konzept dahinter.
Da hat jemand aber mal wirklich überhaupnicht verstanden, worum es in der Form und im Chi Sao geht...:rolleyes:
Ist so, als würde jemand versuchen, nen Basketball mit dem Fuß in den Korb zu kicken - völlig sinnfrei und am Thema vorbei...
Rorschach
18-08-2010, 13:41
Da hat jemand aber mal wirklich überhaupnicht verstanden, worum es in der Form und im Chi Sao geht...:rolleyes:
Ist so, als würde jemand versuchen, nen Basketball mit dem Fuß in den Korb zu kicken - völlig sinnfrei und am Thema vorbei...
Wenn du das nach gleichen Prinzipien machst wie bei den Armen... Ach nee :D
Wenn du das nach gleichen Prinzipien machst wie bei den Armen... Ach nee :D
Wär ich ein Affe und könnte meine Füße als Hände benutzen, könnte ich vielleicht auch im Handstand Basketball spielen.
Da ich aber ein Mensch bin, werden sich meine "Korbwurffähigkeiten" durch das "Kicken" nicht verbessern.
Außerdem macht man so seinen Ball kaputt:p
Vermutlich wolltest du schreiben: "Ich habe aber mal wirklich überhaupt nicht verstanden, worum es in der gezeigten Form und im gezeigten Chi Sao geht."
Gruß,
Wolfgang
Vermutlich wolltest du schreiben: "Ich habe aber mal wirklich überhaupt nicht verstanden, worum es in der gezeigten Form und im gezeigten Chi Sao geht."
Gruß,
Wolfgang
Wenn du es sagst....:p:D;)
countcount
18-08-2010, 14:47
@dux:
Wenn man hier Videos ins Forum postet, weiß man, daß es Leute gibt, die andere Formen und Stile betreiben und bevorzugen.
Deren Kritik darf dann im schlechtesten Fall lauten:
Das gefällt mir nicht, aus diesen und jenen Gründen.
Für die Diskussion darum ist dieses Forum ja gemacht.
Jemandem das Verständniss für die Grundätzlichkeiten der KK abprechen zu wollen, ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, es sei denn, die gezeigten Sequenzen bewegen sich auf Sonderschulniveau.
Da das hier nicht der Fall sein dürfete, solltest du vielleicht noch ein wenig an deinen Formulierungen feilen.
nichtwahr.
@dux:
Wenn man hier Videos ins Forum postet, weiß man, daß es Leute gibt, die andere Formen und Stile betreiben und bevorzugen.
Deren Kritik darf dann im schlechtesten Fall lauten:
Das gefällt mir nicht, aus diesen und jenen Gründen.
Für die Diskussion darum ist dieses Forum ja gemacht.
Jemandem das Verständniss für die Grundätzlichkeiten der KK abprechen zu wollen, ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, es sei denn, die gezeigten Sequenzen bewegen sich auf Sonderschulniveau.
Da das hier nicht der Fall sein dürfete, solltest du vielleicht noch ein wenig an deinen Formulierungen feilen.
nichtwahr.
Bin schon wieder brav, Papa...:rolleyes:
Da du dich anscheinend durch mein Posting persönlich angegriffen fühlst, wirst du mir sicherlich erklären können, was der Sinn hinter diesem Chi Sau und hinter dieser Jump Kiu ist...
Was übt "ihr" denn damit?
Ellbogenarbeit kanns jedenfalls nicht sein...
Kraft aus der Struktur heraus entwickeln auch nicht...
Und viele andere Dinge erzeugen bei mir auch nur Fragezeichen...
Aber ich bin sicher, dass du - der ja sogar schon den Button gefunden hat, mir das Licht im dunklen Tunnel zeigen kann...
Wenn du es sagst....:p:D;)
Was würdest du davon halten, wenn die Formen deines Stils nach den Kriterien eines anderen Stils bewertet würden?
Gruß,
Wolfgang
Was würdest du davon halten, wenn die Formen deines Stils nach den Kriterien eines anderen Stils bewertet würden?
Gruß,
Wolfgang
Viel...;)
Zumindest, wenn es um allgemeingültige Prinzipien, wie das Steuern der Bewegungen mit dem Ellbogen geht.
Der gemeine Boxer macht das nämlich ganz genauso - didaktisch heißts beim Boxen halt, dass die Schulter führt.
Mechanisch bleibts das Selbe: Die Schulter ist das führende Gelenk, das Ellbogengelenk folgt nur...
Wenn ich also irgendwen - egal aus welcher "schlagenden" KK - sehe, der mit seinen Händen führt (also das Ellbogengelenk das jene welche ist), dann ist das KK-übergreifend zu beurteilen.
Ich sage ja nicht, dass die Leutz nix können, sondern lediglich, dass die Bewegungen in Form und Chi Sao so nix (oder zumindest nicht alles und kontraproduktives) trainieren...
Na was allgemeingültig ist und was nicht, bestimmst doch nicht du. ;)
Bestimmen nicht, aber vertsehen...
Außerdem ist das Erkennen von "Allgemeingültigkeiten" mein Job... ;)
Naja, mir fällt nur auf, dass immer wieder Leute hier Vergleiche mit dem Boxen heranziehen und das als allgemeingültig hinstellen wollen. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass Boxen eine völlig andere Kampfkunst (mit anderen Regeln und Strategien) ist, die man nicht ohne weiters auf alle anderen "schlagenden" Kampfkünste übertragen kann.
Schlagen ist Schlagen und soll möglichst viel AUA machen.
Und aufgrund der menschlichen Physis gibts da halt ein paar Gurndprinzipien, wie das funktionieren kann und wie nicht.
Is aber n anderes Thema - also nicht meckern, sondern zurück zum Video...
DerGroßer
18-08-2010, 21:05
Hi,
Hab mal ein wenig gegoogled und Wang Kiu als Wurzeln herausbekommen! :)
Gruß
Alef
Aha, kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen :gruebel:
HHWNKnQ05A8?fs=1&hl=de_DE
F9DOSgAZUAQ?fs=1&hl=de_DE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.