*ing *un ist auch Wellness... oder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : *ing *un ist auch Wellness... oder?



ALX!
17-08-2010, 20:34
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass dem WT oft vorgeworfen wird, eine Wellness-Version des *ing *un zu sein. Oft wird unterschieden zwischen WT = sanftes, schweißfreies, Wellnesstraining und den anderen Stilen = gutes, hartes, sparringlastiges, Kämpfer-System.

Nun ist mir als Interessierten, den für mich richtigen Stil Suchenden aufgefallen, dass der Wellness-Aspekt nicht nur in der EWTO vorhanden ist, sondern z.B. auch in der EVTF, von Cheung und sogar von Ip Chun (http://www.youtube.com/watch?v=y6oPgV0tJrM), VTAA (1:24-2:54) die Gesundheit in den Vordergrund gestellt wird...

Inwieweit ist für euch *ing *un auch Wellness?

Danke,

Alex

plaz
17-08-2010, 20:44
Also für mich (in der EWTO) hat WT schon auch einen gesundheitlichen Aspekt - alleine schon weil die viele Bewegung ein guter Ausgleich zum Büroalltag ist.

WT auf diesen Wellness-Aspekt zu reduzieren, finde ich allerdings schon sehr vermessen. Die Leute, die das ständig propagieren, haben aus meiner Sicht wenig Ahnung davon und wahrscheinlich großteils noch keine WT-Schule von innen gesehen. Oft ist dieser "Vorwurf" aber wohl auch einfach ein Ausdruck von Arroganz unserem System gegenüber, oder der Versuch, sich selbst und den eigenen Stil als besonders hart und kämpferisch hinzustellen.

Klar gibts auch bei uns viele blaue Flecken, blutende Nasen und natürlich viel Schweiß - das gehört dazu. Ich hab aber bei manchen schon den Eindruck, dass sie das mehr als Selbstzweck sehen und gerne damit angeben, das finde ich lächerlich.

*DUX*
17-08-2010, 20:48
Inwieweit ist für euch *ing *un auch Wellness?

Danke,

Alex



garnicht - dafür tuts zu sehr weh...

dass es auch außerhalb der ewto wellness-ing unler gibt, ist mir klar - von denen halte ich kampftechnisch auch nicht mehr - ist halt pilates für asiatophile...

Sisuk
17-08-2010, 20:59
diese EVTF ist einfach nur 'nen EWTO-ableger, der VT schreibt.

Das Ving Tsun das ich mache, hat nix mit wellness zu tun, auch wenns gewisse sachen gibt, die einen körper (wieder) fitt für den kampf machen können; es geht letztendlich ums kämpfen, (und da kann mal was kaputtgehen) der rest ist nebensache.
Und Sport ist natürlich ansich 'ne gesunde sache- aber wer nur was für seine wellness machen will, ist besser beim aerobic kurs etc. aufgehoben ;)

mfg

wfn.j
17-08-2010, 21:00
Natürlich hat es einen gesundheitlichen Aspekt: Der Bong-Sao ruiniert die Schulter, das Durchstrecken von Schlägen ruiniert den Ellbogen, der IRAS ruiniert die Knie, ... :D

Gruß,
Wolfgang

PS: Sorry, aber kenne einfach zu viele Geschädigte. Mir ist klar, dass auch viele keine Probleme bekommen.

plaz
17-08-2010, 21:03
Natürlich hat es einen gesundheitlichen Aspekt: Der Bong-Sao ruiniert die Schulter, das Durchstrecken von Schlägen ruiniert den Ellbogen, der IRAS ruiniert die Knie, ... :D

Also da muss man diese Bewegungen aber schon über lange Zeit ordentlich falsch machen, damit da etwas geschädigt wird. Wenn man die Bewegungen mit der nötigen Lockerheit macht (dazu sind unsere Schüler großteils nach kurzer Zeit fähig, da wir es entsprechend trainieren), kann so etwas kaum vorkommen, denk ich.

/*edit:
Eigentlich kenne ich sogar einige Leute, die vorher Beschwerden hatten, die dann mit ihrem WT-Training schnell stark zurückgegangen sind...und keinen einzigen, der Beschwerden bekommen hätte.

Ordo
17-08-2010, 21:05
ich glaube das wort wellness verstehn hier viele falsch, es steht für das allgemeine körperliche wohlbefinden wie die massagen die man in einem spa bekommt, das wort "well" ist nicht umsonst drinnen, für sportliche betätigung kann man das wort für maximal sehr leicht körperliche betätigung verwenden die angenehm ist und das ist auch nicht wing tsun - obwohl ich kaum geschwitzt hab dabei (aber man soll ja nicht verallgemeiner und ne schule von innen hab ich auch nicht gesehn ausserdem bin ich arrogant ;))

ALX!
17-08-2010, 21:06
Aber hat sich die EVTF nicht noch zur "härteren" Zeit abgesetzt?

Und was ist mit Ip Chun, der ja bestimmt von allen als Autorität agesehen wird, oder?

1789
17-08-2010, 21:19
Also da muss man diese Bewegungen aber schon über lange Zeit ordentlich falsch machen, damit da etwas geschädigt wird. Wenn man die Bewegungen mit der nötigen Lockerheit macht (dazu sind unsere Schüler großteils nach kurzer Zeit fähig, da wir es entsprechend trainieren), kann so etwas kaum vorkommen, denk ich.

/*edit:
Eigentlich kenne ich sogar einige Leute, die vorher Beschwerden hatten, die dann mit ihrem WT-Training schnell stark zurückgegangen sind...und keinen einzigen, der Beschwerden bekommen hätte.

..die bewegungen mit der nötigen lockerheit...? iras mit der nötigen lockerheit
und natürlich der knie-spannung,ganz so wie es sich gehört,gell?
du wirst staunen,aber das wird gewaltige knie probleme hervorrufen....
all diejenigen,die diese probleme jetzt schon haben können gerne per pn
die lösung dafür haben. obwohl die lösung nix besondres is :)

gruss1789

plaz
17-08-2010, 21:21
..die bewegungen mit der nötigen lockerheit...? iras mit der nötigen lockerheit
und natürlich der knie-spannung,ganz so wie es sich gehört,gell?
du wirst staunen,aber das wird gewaltige knie probleme hervorrufen....

Ich weiß schon was da zu Knieproblemen führen kann - am ehesten bekommt man die dann, wenn man die Spannung in eine falsche Richtung aufbaut...darum achte ich bei allen Schülern ganz besonders darauf.

Sisuk
17-08-2010, 21:41
Aber hat sich die EVTF nicht noch zur "härteren" Zeit abgesetzt?

Und was ist mit Ip Chun, der ja bestimmt von allen als Autorität agesehen wird, oder?
Egal wann die EVTF sich abgesetzt hat, es ist ne kopie, und die gucken natürlich auch, was die EWTO so macht um an kohle zu kommen ;)

Ip Chun ist ebenso wenig 'ne Autorität im Ving Tsun, als meine tochter... nur weil er 'der sohn von' ist, ist er nicht gleich der obermacker. Gehört laut vielen nicht zu den besseren Ip Man-schüler.

mfg

wfn.j
17-08-2010, 21:48
Also da muss man diese Bewegungen aber schon über lange Zeit ordentlich falsch machen, damit da etwas geschädigt wird.
Das mit der Schulter beim Bong-Sao betraf z.B. auch den Vorzeigeschüler eines in der Szene bekannten WT-Meisters, der dann mit WT aufgehört hat. :o Und zur Schädlichkeit des Fauststoß-Durchstreckens für den Ellbogen fiel Sifu Kernspecht auf einem Lehrgang nur ein, dass Yip Man ja nicht an Ellbogenschmerzen gestorben sei und reichte die Frage an seinen anwesenden Meisterschüler weiter, der auch keine viel bessere Antwort hinbekam. Trotz mehrmaligem nachfragen konnte mein EWTO-Lehrer mir damals den IRAS nicht so erklären oder mich so korrigieren, dass es nicht knieschädigend gewesen wäre (die Lösung habe ich dann Jahre später selbst gefunden). Die Liste könnte ich noch fortsetzen, aber der Punkt ist, dass das eben keine Einzelfälle sind. Deshalb würde ich niemanden guten Gewissens zum WT schicken, der etwas für seine Gesundheit tun will / nach "Wellness" sucht.


Eigentlich kenne ich sogar einige Leute, die vorher Beschwerden hatten, die dann mit ihrem WT-Training schnell stark zurückgegangen sind...und keinen einzigen, der Beschwerden bekommen hätte.
Ich kenne auch mehrere Leute, die ihre Rückenschmerzen mit WT in den Griff bekamen, insofern glaube ich dir das sofort. :)

Gruß,
Wolfgang

Ordo
17-08-2010, 21:56
Das mit der Schulter beim Bong-Sao betraf z.B. auch den Vorzeigeschüler eines in der Szene bekannten WT-Meisters, der dann mit WT aufgehört hat. :o Und zur Schädlichkeit des Fauststoß-Durchstreckens für den Ellbogen fiel Sifu Kernspecht auf einem Lehrgang nur ein, dass Yip Man ja nicht an Ellbogenschmerzen gestorben sei und reichte die Frage an seinen anwesenden Meisterschüler weiter, der auch keine viel bessere Antwort hinbekam. Trotz mehrmaligem nachfragen konnte mein EWTO-Lehrer mir damals den IRAS nicht so erklären oder mich so korrigieren, dass es nicht knieschädigend gewesen wäre (die Lösung habe ich dann Jahre später selbst gefunden). Die Liste könnte ich noch fortsetzen, aber der Punkt ist, dass das eben keine Einzelfälle sind. Deshalb würde ich niemanden guten Gewissens zum WT schicken, der etwas für seine Gesundheit tun will / nach "Wellness" sucht.


Ich kenne auch mehrere Leute, die ihre Rückenschmerzen mit WT in den Griff bekamen, insofern glaube ich dir das sofort. :)

Gruß,
Wolfgang

allein durch den post kann man noch weniger als eh schon über wellness sprechen, wieso wird das wort so vergewaltigt ? :D

WT-Herb
17-08-2010, 22:06
Hallo ALX,

mit Wellness hat Wing Tsun der EWTO überhaupt nix zu tun. Richtig allerdings ist, daß der gesundheitsfördernde Aspekt des Kampfkunstsystems auch gezielt eingesetzt werden kann, um bestimmte gesundheitliche Wirkungen zu erzielen.

Wing Tsun ist ein reines Kampfkunst-System und hat zum Ziel die Selbstverteidigungsfähigkeit außerhalb irgendwelcher Reglementierungen. Die EWTO bietet neben dem Wing Tsun auch Escrima an (ein Stockkampfsystem), Blitz Defence (eine Selbtverteidigungsmethode zum schnellen Erlernen) und Chi-Gung auf der Basis des Bewegungssystems des Wing Tsuns. Diese „Nebenfächer“ harmonisieren in gewisser Weise den ganzheitlichen Aspekt der Bewegung, sich einerseits damit gesund zu halten mit dem reinen Kampfkunst-System.

Gerade Wing Tsun ist auf den reinen Kampf ausgerichtet. Da jedoch das System insgesamt auf sehr natürliche Weise arbeitet, ohne dabei den eigenen Körper zu schädigen (keine extremen Dehnungen, keine ungesunden Belastungen), eignet es sich auch dazu, Fehlentwicklungen des Körpers entgegen zu wirken.

Dieser Effekt ist gültig für alle IngUng Systeme, so sie nicht extrem vom Ursprung abweichen.

Die Diskussion in Foren ist so eine Sache für sich. In Foren versammeln sich etliche Ex-WT-ler, die sich nun entsprechend gegenüber dem bisherigen äußern. Hinzu kommt, daß es innerhalb der Wing Tsun Schulen auch Unterschiede in der Weise gibt, daß einige Schulen ihre Schüler weniger belasten wollen und einige Schulen ihre Schüler körperlich sehr stark fordern. Innerhalb dieser Spannbreite findet man, je nach Position des Schulleiters, auch entsprechende Kritiker und Befürworter. Manche Kritik ist dabei auch gerechtfertigt, manche Äußerung ist aber auch nur dämlich.

Insofern: Ich rate Dir, Dir die regional erreichbaren Wing Tsun-Schulen selbst anzusehen. Mache ein Probetraining mit, informiere Dich über die Schwerpunkte, die dort vermittelt werden und mache Dir so ein persönliches Bild.




Gruß WT-Herb

WT-Herb
17-08-2010, 22:17
Hallo wfn.j,

Wing Tsun ist in keiner Weise gesundheitsschädigend. Wenn man jedoch grundlegende Fehler macht, wie Du sie oben beschreibst, wäre auch Radfahren knieschädigend. Daß K.R. Kernspecht keine Erklärung gehabt haben soll, glaube ich Dir nicht, schließlich hat er selbst diesen Effekt des richtigen und falschen Stehens schon Mitte der 70er Jahre richtig erklärt. Ebenso die Sache mit dem richtigen und falschen Fauststoß. Es ist inzwischen Allgemeinwissen (nicht nur im Wing Tsun), wie man das Knie zu belasten hat, damit es keinen Schaden nimmt, ebenso, daß man den Ellenbogen eben nicht schädigt, wenn man den Arm streckt, sondern dann, wenn man ihn überstreckt. Das Überstrecken wäre eine Folge eines falsch gemachten Fauststoßes, nicht eine Folge des gestreckten Fauststoßes. Ich persönlich kenne keine Schule, die das falsch vermitteln würde. Ich kenne aber Schüler, die es immer wieder mal falsch machen. Der „richtige“ Fauststoß, ist für manchen nicht so einfach.

...womit wir mal wieder bei den sogenannten Basics sind...


Gruß, WT-Herb

wfn.j
17-08-2010, 22:20
allein durch den post kann man noch weniger als eh schon über wellness sprechen, wieso wird das wort so vergewaltigt ? :D
In der englischen Wikipedia wird man von Wellness schlicht auf "Health" weitergelietet, was dem ursprünglichen Wortsinn entspricht. Laut der deutschen Wikipedia zählen zur Wellness "regelmäßige, angepasste Bewegungsprogramme" und der Deutsche Wellness-Verband gibt Verbrauchertipps (http://www.wellnessverband.de/bewegung_und_sport/verbrauchertipps.php) zum Thema Bewegung und Sport und beantwortet da auch die Frage, was Wellness mit Bewegungstraining zu tun hat.

Gruß,
Wolfgang

Ordo
17-08-2010, 22:21
Hallo wfn.j,

Wing Tsun ist in keiner Weise gesundheitsschädigend. Wenn man jedoch grundlegende Fehler macht, wie Du sie oben beschreibst, wäre auch Radfahren knieschädigend. Daß K.R. Kernspecht keine Erklärung gehabt haben soll, glaube ich Dir nicht, schließlich hat er selbst diesen Effekt des richtigen und falschen Stehens schon Mitte der 70er Jahre richtig erklärt. Ebenso die Sache mit dem richtigen und falschen Fauststoß. Es ist inzwischen Allgemeinwissen (nicht nur im Wing Tsun), wie man das Knie zu belasten hat, damit es keinen Schaden nimmt, ebenso, daß man den Ellenbogen eben nicht schädigt, wenn man den Arm streckt, sondern dann, wenn man ihn überstreckt. Das Überstrecken wäre eine Folge eines falsch gemachten Fauststoßes, nicht eine Folge des gestreckten Fauststoßes. Ich persönlich kenne keine Schule, die das falsch vermitteln würde. Ich kenne aber Schüler, die es immer wieder mal falsch machen. Der „richtige“ Fauststoß, ist für manchen nicht so einfach.

...womit wir mal wieder bei den sogenannten Basics sind...


Gruß, WT-Herb

zusammen gefasst, wfn.j lügt oder das ist nur propagande gegen die WT und WT macht keine fehler sondern nur der schüler

aber man soll dir deine persönliche erfahrung nicht absprechen - ich find dich richtig geil herb :D

Mi0ga
17-08-2010, 22:29
zusammen gefasst, wfn.j lügt oder das ist nur propagande gegen die WT und WT macht keine fehler sondern nur der schüler

aber man soll dir deine persönliche erfahrung nicht absprechen - ich find dich richtig geil herb :D

Naja das es in diesem Forum ne klare Richtung gegen WT gibt is ja wohl jedem hier klar und da is auch ne menge Propaganda dabei^^

aber das mit dem Fauststoß kann ich sogar bestätigen ,da mein Lehrer mir auch erzählt hat das er es jahrelang falsch gemacht hat und auch langsam Probleme bekam bis im dann jemang( ich glaub KRK) gesagt hat wies richtig geht und anch ner Zeit hatte er dann keine Probleme mehr

und ich hab jetzt auch nich gelesen das er WT als unfehlbar bezeichnet

Raging Bull
17-08-2010, 22:31
Soweit ich das überblicke ist der Ausdruck "Wellness-KK" eher darauf ausgelegt EWTO-WT zu diskreditieren.

Moderater Sport in richtiger Ausführung hat natürlich immer eine gesundheitserhaltende Wirkung, da bildet WT weder etwas besonderes, noch eine Ausnahme.

Leistungsport auf hohem Niveau ist dagegen aber nie wirklich "gesund", ganz einfach, weil der Mensch für extreme Dauerbelastung nicht geschaffen ist.

Mach doch einfach die Sportart, oder Kampfkunst, die Dir Spaß macht. Im moderaten Rahmen sind sie alle "Wellness"

Gruß Bull

Ordo
17-08-2010, 22:32
In der englischen Wikipedia wird man von Wellness schlicht auf "Health" weitergelietet, was dem ursprünglichen Wortsinn entspricht. Laut der deutschen Wikipedia zählen zur Wellness "regelmäßige, angepasste Bewegungsprogramme" und der Deutsche Wellness-Verband gibt Verbrauchertipps (http://www.wellnessverband.de/bewegung_und_sport/verbrauchertipps.php) zum Thema Bewegung und Sport und beantwortet da auch die Frage, was Wellness mit Bewegungstraining zu tun hat.

Gruß,
Wolfgang

ich brauch kein wikipedia um zuwissen dass das wort wellness von well bzw well-being und happy bzw happiness abgeleitet wird und nicht von health wie healthyness :D - oder wann hast du mal gehört "you did healthy" ? :D es heisst wohlbefinden und hat mit dem wort für gesundheit nichts zutun - welness ist ausserhalb von deutschland/österreich nicht bekannt, wenn du in den staaten nach nem wellness ort fragst fragst wissen die nicht was du meinst, die kennen nur "spa"(nicht english) und die bewegungs programme haben soviel mit schweisstreibendem anstrengenden sport zutun wie schweine und fliegen :D und ing ung ist eben kein weichspül programm das allgemein für niemanden anstrengend ist

wfn.j
17-08-2010, 22:42
Hallo WT-Herb,

Daß K.R. Kernspecht keine Erklärung gehabt haben soll, glaube ich Dir nicht
War aber so. Es war bei dem Lehrgang am 31. Januar 2004 in Hemsbach, ich habe an dem Tag meinen 8. SG gemacht (Wie gut, dass ich für den 1. TG einen Kampfkunst-Lebenslauf schreiben musste ;)). Derjenige, der die Frage gestellt hat, war ein Trainingspartner von mir. Die Antwort von Sifu Kernspecht habe ich korrekt wiedergegeben. Ich bin beim Wiedergeben von Aussagen sehr präzise und habe in diesem Fall sogar noch teilweise den exakten Wortlaut und die Betonung im Ohr. ;)


Es ist inzwischen Allgemeinwissen (nicht nur im Wing Tsun), wie man das Knie zu belasten hat, damit es keinen Schaden nimmt
Was heute ist, weiß ich natürlich nicht, aber Ende der 90er hatte ich das genannte Erlebnis bzgl. IRAS.

Gruß,
Wolfgang

Ordo
17-08-2010, 22:50
Naja das es in diesem Forum ne klare Richtung gegen WT gibt is ja wohl jedem hier klar und da is auch ne menge Propaganda dabei^^


und ich hab jetzt auch nich gelesen das er WT als unfehlbar bezeichnet

zum ersten, das es zum teil propagande ist bzw schlecht reden will ich garnicht bestreiten, aber es gibt genauso kritik von nicht wtlern und von anderen wing chun richtung die durchaus berechtigt sind

zum zweiten:

Hallo wfn.j,

Ich persönlich kenne keine Schule, die das falsch vermitteln würde. Ich kenne aber Schüler, die es immer wieder mal falsch machen. Der „richtige“ Fauststoß, ist für manchen nicht so einfach.



da herb ein hochgraduiert zusein scheint mit persönlichem draht zu krk denk ich das er nicht gerade in wenigen schulen war, also lese ich das da herraus...natürlich kann man jetzt sagen "das hab ich garnicht gesagt,unterstellung!" aber es gibt was das sich zwischen den zeilen lesen nennt :o

wfn.j
17-08-2010, 23:07
Naja das es in diesem Forum ne klare Richtung gegen WT gibt
Mir geht es aber nicht darum, gegen jemanden zu hetzen. Ich habe in den vergangenen Jahren auch oft genug Sifu Kernspecht verteidigt, wenn er meiner Meinung nach zu Unrecht kritisiert wurde. Ich beschreibe daher auch nur Fakten und spekuliere nicht darüber, ob es richtige Erklärungen vielleicht nur im teuren Privatunterricht gibt etc. Tatsache ist, dass man zumindest früher meiner Erfahrung nach oft nicht die nötigen Informationen bekam, um beim WT-Training seine Gesundheit zu erhalten und sich das oft auch noch bis in jüngste Zeit fortsetzt.

Gruß,
Wolfgang

Ma Shao-De
17-08-2010, 23:28
Natürlich hat es einen gesundheitlichen Aspekt: Der Bong-Sao ruiniert die Schulter, das Durchstrecken von Schlägen ruiniert den Ellbogen, der IRAS ruiniert die Knie, ... :D

Gruß,
Wolfgang

PS: Sorry, aber kenne einfach zu viele Geschädigte. Mir ist klar, dass auch viele keine Probleme bekommen.

Schräge Ansichten...

Diese Dinge gehören seit rund 30 Jahren zu meinem Gong Fu Alltag und meine Gelenke sind Fit. Auch die meiner Instruktorenkollegen.. Also meiner Meinung nacht eine haltlose Behauptung... Beschwerden gibt es vielleicht wenn mal diese Dinge Jahrelang falsch trainiert...

Mache allerdings kein WT. :D

wfn.j
17-08-2010, 23:48
@Ma Shao-De
Wenn du von "haltloser Behauptung" und "schrägen Ansichten" sprichst, dann sprichst du mir und vielen anderen ihre Erfahrungen ab, das gefällt mir nicht. Zum Thema "falsch machen": Wenn man es so macht, wie es einem beigebracht wird, hat man als Schüler ja wohl eigentlich nichts falsch gemacht... Dass es in anderen Wing Chun-Stilen meist anders aussieht als im WT, daran zweifle ich nicht. Aber mein Beitrag war eine Antwort auf plaz, wie man in der Baum-Ansicht des Threads sehen kann. ;)

Gruß,
Wolfgang

Mi0ga
18-08-2010, 00:10
@wfn

dich meinte ich jetzt auch nich so, du begründest es ja alles und Erfahrungen unterscheiden sich nunmal

@Ordo
naja was du von WT-Herb denkst will ich lieber nich zu genau wissen :D
naja zwischen den Zeilen kann ich auch ne Menge herauslesen ;)
und mir is halt aufgefallen ,dass hier oft die Aussagen von WT-Herb der ja immerhin noch sachlich begründet werden nicht mit nem guten Gegenargument gekontert werden sondern das dann was iwie reininterpretiert wird und sich dann drüber lustig gemacht wird wie bei dir eben

und ich rede jetzt insbesondere von diesem mal, bevor mir jetzt jemand mit nem uralten Beitrag kommt in dem WT-Herb nich sachlich begründet, was bestimmt schon vorkam^^

WT-Herb
18-08-2010, 00:13
Hallo Wolfgang,

ich will Dir ja gar nicht widersprechen in dem, was Du erlebt hast, nur „glauben“ tue ich nicht, daß K.R. Kernspecht 2004 keine Antwort auf diese Frage gehabt hat, da er schon in den 70er Jahren dazu eindeutig und richtig sich äußerte. Warum auch immer es zu der von Dir geschilderten Antwort gekommen ist, kann ich also nicht nachvollziehen. Nur mit Unkenntnis hat das nichts zu tun - das kann ich sagen. Der lapsige Hinweis auf YM scheint mir eher ein Ausdruck seinerseits zu sein, daß YM das eben auch ohne Schmerzen hinbekommt, somit wohl ein Fehler in der Ausführung vorliegen wird. Aber das ist Spekulation.

Gruß, WT-Herb

Kraken
18-08-2010, 02:01
Schräge Ansichten...

Diese Dinge gehören seit rund 30 Jahren zu meinem Gong Fu Alltag und meine Gelenke sind Fit. Auch die meiner Instruktorenkollegen.. Also meiner Meinung nacht eine haltlose Behauptung... Beschwerden gibt es vielleicht wenn mal diese Dinge Jahrelang falsch trainiert...

Mache allerdings kein WT. :D

Es gibt auch Leute die 50 Jahre rauchen und soch top fit fühlen ;)

Aber wenn jeder dritte an Lungenkrebs verreckt, anstatt jeder tausendste wie in der KOntrollgruppe..... nun, liegt der verdacht nahe, dass es am rauchen liegt, oder?

Zhijepa
18-08-2010, 02:30
Das systematische Erlernen von WingTsun steigert die körperliche und geistige Flexibilität und fördert die Wahrnehmungsfähigkeit. Den Weg dahin ergänzen gezielte Entspannungs- und Konzentrationstechniken sowie Atemübungen, die den Körper wieder „auftanken“……
……WingTsun baut auf dem vorhandenen Potential der Schüler auf. Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzungen für WingTsun, sondern die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen…
….das körperliche Bei-sich-Sein führt zu einem neuen Lebensgefühl. Persönliche Einschränkungen spielen im Alltag keine grosse Rolle mehr. Das Leben ist vielseitiger und lebendiger….
WingTsun :: WingTsun Akademie Kiel (http://www.wt-kiel.de/index.php?id=3)

Wozu ist ChiSao gut?
Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao
so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.
• Es überwindet die Separation vom anderen und verbindet uns mit ihm.
• Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen.
All diese einzigartigen Vorteile verschmäht der, der auf ChiSao verzichtet.
Euer SiFu/SiGung Keith R. Kernspecht www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1811)

Kampfsystem ? “ Harte Arbeit “ ? Realistische SV ohne Anstrengung ?

Die Ewto ist mittlerweile zu einem Philosophen Klub verkommen , bei dem es sich mehr drum geht die Seele des Anderen zu erfühlen und pseudowissenschaftliche Theorien aufzustellen , als um das realistische Kämpfen !

Wenn Wellness für Wohlbefinden , Entspannung ect….steht , trifft das vollkommen auf die EWTO zu . Dementsprechend wirbt man natürlich auch , kommen sie zur EWTO bauen sie Stress ab , entspannen sich in netter Atmosphäre und gleichzeitig werden sie sogar selbst den körperlich überlegenen brachialen Rüpel auf der Straße , mit überlegener Technik mühelos in seine Schranken verweisen können .

Die Trainingsatmosphäre wurde mittlerweile auch auf diesen wohlfühl Aspekt , soweit dieses vom Verband möglich war , angepasst . z. B. Programme , Unterrichtsaufbau Empfehlungen , Leadership und natürlich die neue Wohlfühl Bekleidung ! Die bösen schwarz/ rot Farben mit der bedrohlichen Faust auf dem Rücken , hätten ja den etwas empfindlicheren zu arg verschreckt , am ende denkt er noch es handelt sich beim WT um ein richtiges Kampfsystem in dem man auch entsprechend trainieren muss….das will doch keiner .

Letztendlich geht es sich halt nur drum irgendetwas zu Verkaufen das die Masse ansprechen könnte , zumindest das macht die EWTO -GmbH & Co. KG gar nicht mal so schlecht , auch wenn die Methoden manchmal etwas fragwürdig sind.

Ordo
18-08-2010, 03:46
Kampfsystem ? “ Harte Arbeit “ ? Realistische SV ohne Anstrengung ?


Wenn Wellness für Wohlbefinden , Entspannung ect….steht , trifft das vollkommen auf die EWTO zu . Dementsprechend wirbt man natürlich auch , kommen sie zur EWTO bauen sie Stress ab , entspannen sich in netter Atmosphäre und gleichzeitig werden sie sogar selbst den körperlich überlegenen brachialen Rüpel auf der Straße , mit überlegener Technik mühelos in seine Schranken verweisen können .

Die Trainingsatmosphäre wurde mittlerweile auch auf diesen wohlfühl Aspekt , soweit dieses vom Verband möglich war , angepasst . z. B. Programme , Unterrichtsaufbau Empfehlungen , Leadership und natürlich die neue Wohlfühl Bekleidung ! Die bösen schwarz/ rot Farben mit der bedrohlichen Faust auf dem Rücken , hätten ja den etwas empfindlicheren zu arg verschreckt , am ende denkt er noch es handelt sich beim WT um ein richtiges Kampfsystem in dem man auch entsprechend trainieren muss….das will doch keiner .

Letztendlich geht es sich halt nur drum irgendetwas zu Verkaufen das die Masse ansprechen könnte , zumindest das macht die EWTO -GmbH & Co. KG gar nicht mal so schlecht , auch wenn die Methoden manchmal etwas fragwürdig sind.

heisst ja nicht gleich das für jemanden der noch nie trainiert hat es nicht anstrengend ist, ich schätz mal jemand der kein regelmässiges training gewohnt ist wird nach dem WT auch seinen muskelkater haben am nächsten morgen, nicht jeder kommt von einer anderen ks/kk zu WT und nicht jeder macht vor seinem wechsel zu WT anstrengendes training wie wettkämpfer oder leute die einfach ehrgeizig sind, die sich selber dazu zwingen besser zu werden auch wenn sie keine wettkämpfe bestreiten wollen - wie intensiv man seinem hobby nach gehen will ist ja jedem selbst überlassen, solang man sich nicht selber einbildet oder eingeredet bekommt das man genauso schnell "kampffähig" ist wie der/die jenige die 4-5 mal die woche kommt und nicht "nur" 2 mal wie man selbst

ps: HA krk selbst schreibt das chi-sao für den kampf gedacht ist, jetzt kann mir keiner mehr erzählen das es "nur eine übungen ist für xyz" - von wegen diejenigen die denken chi-sao ist fürs kämpfen gedacht haben keine ahnung von wt und es sei nur zur übung der taktilen reflexe und für was weiss ich was noch, das gilt jetzt nimma bei mir ,HAA !:D

• Es vermittelt (liegt in der Mitte) zwischen der (Ideal-)Form und dem eigentlichen Kampf.

• Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der
Dunkelheit geschehen.

• Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
wirst du keine Niederlage erleiden.“)

• Es führt zum Anheften am Gegner, zum Kleben. Das wiederum erfordert größere Nähe, als der normale
Gegner gewohnt ist. Wir überschreiten seine Bequemzone, in der er sich noch sicher fühlt und stellen eine ständige Bedrohung für ihn dar.

jetzt bin ich gespannt was für erklärungs versuche kommen wegen dem chi-sao

silversurfer65
18-08-2010, 07:10
Das mit der Schulter beim Bong-Sao betraf z.B. auch den Vorzeigeschüler eines in der Szene bekannten WT-Meisters, der dann mit WT aufgehört hat. :o Und zur Schädlichkeit des Fauststoß-Durchstreckens für den Ellbogen fiel Sifu Kernspecht auf einem Lehrgang nur ein, dass Yip Man ja nicht an Ellbogenschmerzen gestorben sei und reichte die Frage an seinen anwesenden Meisterschüler weiter, der auch keine viel bessere Antwort hinbekam. Trotz mehrmaligem nachfragen konnte mein EWTO-Lehrer mir damals den IRAS nicht so erklären oder mich so korrigieren, dass es nicht knieschädigend gewesen wäre (die Lösung habe ich dann Jahre später selbst gefunden). Die Liste könnte ich noch fortsetzen, aber der Punkt ist, dass das eben keine Einzelfälle sind. Deshalb würde ich niemanden guten Gewissens zum WT schicken, der etwas für seine Gesundheit tun will / nach "Wellness" sucht.


Ich kenne auch mehrere Leute, die ihre Rückenschmerzen mit WT in den Griff bekamen, insofern glaube ich dir das sofort. :)

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da kann ich nur zustimmen!Bei mir hat sich durch das ewige -tief-auf-dem-linken-Bein-stehen die komplette Gesäßmuskulatur verkürzt.Hatte wirklich Mühe,das wieder auszubügeln.Der IRAS macht O-Beine und Knieprobleme,habe ich selber erfahren dürfen.
Und Schulterprobleme hatte mein Lehrer(PG!) selber,da half auch kein tolles chi-kung...
Mag sein daß das Ganze auch Vorteile mit sich bringt(Wellnessmäßig),ich habe sie leider nicht bekommen.Gesund bewegen ist ewtas anderes!
Und falls jetzt jemand sagt,ich hätte das falsch trainiert usw.,usw.,-dann hätte mein Lehrer mich das die ganze Zeit wissentlich fasch machen lassen?
Das wäre ja schon fahrlässig!
Gruss ss

plaz
18-08-2010, 07:15
Zum Thema "falsch machen": Wenn man es so macht, wie es einem beigebracht wird, hat man als Schüler ja wohl eigentlich nichts falsch gemacht... Dass es in anderen Wing Chun-Stilen meist anders aussieht als im WT, daran zweifle ich nicht. Aber mein Beitrag war eine Antwort auf plaz, wie man in der Baum-Ansicht des Threads sehen kann. ;)

Also wenn du damit sagen willst, dass wir diese Basics im WT falsch unterrichten, kann ich das nur entschieden zurückweisen. In unseren Ausbildner-Trainings wird auch auf den gesundheitlichen Aspekt und selbstverständlich auf die korrekte Ausführung der Grundlagen sehr genau geachtet und jeder Ausbildner, der an diesen Lehrgängen regelmäßig teilnimmt, weiß genau, wie er das seinen Schülern weitervermitteln soll. Ich teile aber WT-Herbs Erfahrung, dass es einzelne Schüler gibt, die es immer wieder falsch machen, auch wenn man sie noch so oft darauf hinweist. Dass die dann irgendwann Schädigungen davon tragen können, ist klar, aber darauf weise ich sie auch immer wieder hin (fast jeder lernt es dann doch irgendwann).



Die Ewto ist mittlerweile zu einem Philosophen Klub verkommen , bei dem es sich mehr drum geht die Seele des Anderen zu erfühlen und pseudowissenschaftliche Theorien aufzustellen , als um das realistische Kämpfen !

Wo hast du denn diese seltsame Theorie her? Da ist nichts wahres dran. :)



Wenn Wellness für Wohlbefinden , Entspannung ect….steht , trifft das vollkommen auf die EWTO zu .
Also geistig kann so ein Training wirklich sehr entspannend sein, insofern kann ich dem sogar teilweise zustimmen. Mir persönlich ist es schon öfter so gegangen, dass ich vor dem Training schlecht drauf oder gestresst und dann nach dem Training geistig wesentlich entspannter war.



ps: HA krk selbst schreibt das chi-sao für den kampf gedacht ist, jetzt kann mir keiner mehr erzählen das es "nur eine übungen ist für xyz" - von wegen diejenigen die denken chi-sao ist fürs kämpfen gedacht haben keine ahnung von wt und es sei nur zur übung der taktilen reflexe und für was weiss ich was noch, das gilt jetzt nimma bei mir ,HAA !:D

Klar ist ChiSao für den Kampf gedacht, wofür dachtest du denn? Was anderes hat ja hier auch noch niemand behauptet. Man trainiert damit unter anderem taktile Reaktionen für den Kampf. Viele hier scheinen aber immer wieder zu glauben, dass man dann in einem Kampf längere ChiSao-Sequenzen sehen müsste - das ist der Irrtum, den wir immer wieder ausräumen müssen. ChiSao ist eine Trainingsmethode, die man in der Form im Kampf nicht sehen wird - dort findet man immer nur kleine Teile (Reaktionen) daraus - nie einen längeren Ablauf.

SifuSeifenzwerg
18-08-2010, 07:40
Jede Betätigung, die Spass macht, ist Wellness und hat einen positiven Einfluss auf zahlreiche Körperfunktionen.
Wenn ich mit meinem Hund raufe, am Sandsack arbeite oder ein Buch lese, ist das alles Wellness. WT, VT und alles andere hier kann Wellness sein.

Ordo
18-08-2010, 07:40
Klar ist ChiSao für den Kampf gedacht, wofür dachtest du denn? Was anderes hat ja hier auch noch niemand behauptet. Man trainiert damit unter anderem taktile Reaktionen für den Kampf. Viele hier scheinen aber immer wieder zu glauben, dass man dann in einem Kampf längere ChiSao-Sequenzen sehen müsste - das ist der Irrtum, den wir immer wieder ausräumen müssen. ChiSao ist eine Trainingsmethode, die man in der Form im Kampf nicht sehen wird - dort findet man immer nur kleine Teile (Reaktionen) daraus - nie einen längeren Ablauf.


Ok, wie oft muss man dir das eigentlich sagen, bevor du es zur Kenntnis nimmst - ChiSao ist eine Trainingsmethode, kein Kampf!
(Bitte merk dir das endlich, es macht keinen Spass, es in jeder Diskussion wiederholen zu müssen)

aber man kann seine meinung ja ändern, also gehst du mit KRKs meinung konform das chi sao super geeignet ist für den infight und für angriffe gegen mehrere um nicht hart getroffen zuwerden ?

BämBäm
18-08-2010, 07:52
• Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
wirst du keine Niederlage erleiden.“)



:ups::ups::ups:
Abenteuerliche Behauptung. Ich empfehle Stress Drills oder Sparring 2 gegen 1 das sollte Einsicht bringen.
Grundsätzlich gilt: Man wird getroffen, immer. Erst recht gegen 2 Leute.
Schnelle Beinearbeit, Nehmerqualitäten und ne gute Deckung helfen da wohl eher.

plaz
18-08-2010, 08:01
aber man kann seine meinung ja ändern, also gehst du mit KRKs meinung konform das chi sao super geeignet ist für den infight und für angriffe gegen mehrere um nicht hart getroffen zuwerden ?
Ja, damit gehe ich konform.

/*edit:
Und wenn du genau genug liest, wirst du merken, dass sich an meiner Meinung in dem Punkt nichts geändert hat - meine Aussagen stehen in keinem Widerspruch zueinander. ;)



Abenteuerliche Behauptung. Ich empfehle Stress Drills oder Sparring 2 gegen 1 das sollte Einsicht bringen.
Grundsätzlich gilt: Man wird getroffen, immer. Erst recht gegen 2 Leute.
Schnelle Beinearbeit, Nehmerqualitäten und ne gute Deckung helfen da wohl eher.
So wie du das beschreibst klingt es, als würdest du von einer anderen Situation reden, als Sigung Kernspecht. Im Sparring wirst du nämlich kaum in die Situation kommen, die er meint - wie z.B. in einem Lokal mit vielen Leuten, wo man dann auf engem Raum angegriffen wird, unter Umständen von mehreren Leuten...da ist oft nicht viel Platz für deine Schrittarbeit aus dem Sparring und deine Deckung kann immer nur einen kleinen Teil deines Körpers schützen.

SifuSeifenzwerg
18-08-2010, 08:11
Zum Chi-Sao
Auch wenn gerne von 5 Kampfdistanzen gesprochen wird, ist das Ziel im
wc doch, schnell in die Halbdistanz zu kommen und dort hauptsächlich mit
den kurzen wc-Fauststössen zu arbeiten.
Im Chi-Sao werden 'Reflexe' eintrainiert, die hilfreich sein können, wenn der Gegner nicht sofort überrumpelt werden kann, sondern blockt, pariert oder greift. Das ungeübte Auge wird die Chi-Sao Reflexe kaum sehen, es geht um Sekundenbruchteile.

WT-Pat
18-08-2010, 08:14
Alter Verwalter,

das Thema ist schon wieder grenzgenial. Nur weil man nicht jeden Tag blutig aus dem Training rausgeht und sich gutfühlt wiedermal zigtausende Hirnzellen liegengelassen zu haben, ist es gleich Wellness von WT ? :rolleyes:

Vielleicht gibt es Leute die sich nicht sinnlos, bzw sagen wir UNNÖTIGER weise tagtäglich im Dojo "dreschen" wollen ?

Ich war gestern im Training und hab auch eine in die Fresse bekommen ( versehentlich, weil ich net aufpasst hab :D ) und meine Hände sind massiv plessiert. Find ICH persönlich gut, gehört zur eigenen Abhärtung, allerdings brauch ich es nicht jeden Tag, dass ich nicht richtig kauen kann. Was ist wenn ich einen Job ausübe, wo ich es mir nicht leisten kann ein blaues Auge zu haben ?

Wellness sieht für mich anders aus, bei uns wird jeder bis zum Umklappen gedrillt und wie intensiv ich mich mit meinen Partner beim Pratzentraining austausche, kann jeder selbst entscheiden.

Von Wellness hab ich noch nichts gesehen obwohl ich bei der EWTO bin :ups:

SifuSeifenzwerg
18-08-2010, 08:29
Alter Verwalter,

das Thema ist schon wieder grenzgenial. Nur weil man nicht jeden Tag blutig aus dem Training rausgeht und sich gutfühlt wiedermal zigtausende Hirnzellen liegengelassen zu haben, ist es gleich Wellness von WT ? :rolleyes:



Bei schweren Kopftreffern würde ich auch nicht mehr von Wellness sprechen.
Die werden aber die meisten hier im Training auch nicht regelmässig einstecken, egal wie hart sie sich geben. Ich jedenfalls nicht, könnte mir das auch beruflich gar nicht leisten.
Ein Training, das mit idiotischen Übungen Gelenkprobleme verursacht, hat auch nix mit Wllness zu tun.
Alles andere ist Wellness. Bauchtreffer stärken die Bauchmuskulatur etc.

WT-Pat
18-08-2010, 08:38
Bei schweren Kopftreffern würde ich auch nicht mehr von Wellness sprechen.
1.) Die werden aber die meisten hier im Training auch nicht regelmässig einstecken, egal wie hart sie sich geben. Ich jedenfalls nicht, könnte mir das auch beruflich gar nicht leisten.
2.) Ein Training, das mit idiotischen Übungen Gelenkprobleme verursacht, hat auch nix mit Wllness zu tun.
Alles andere ist Wellness. Bauchtreffer stärken die Bauchmuskulatur etc.

@ 1 : Hier sprechen aber die meisten davon, dass sie soviel einstecken weils ja im echten Kampf auch so ist. Ist mitunter der häufigste Punkt weswegen WT jeglicher Bezug & Nutzen zum Streetfight / Ringfight abgesprochen wird. Daher ist die einzige LOGISCHE :rolleyes: Konsequenz : WT = Wellness

@ 2 : Geht mal mit nem Triathleten trainieren. Der zeigt euch was "Wellness" ist :D

Aber ich spreche hier absolut nicht dich an Seifi ? Zwergi ? ka wie ich dich nennen soll :D, ich meine das nun generell.

Na im ernst, vielleicht hab ich auch ne andere Auffassung des Wortes, für mich hat das eher mit Yoga, Schlammbädern & Massagen zu tun. Aber die nicht WTler würden uns ja auch mit Gurkenscheiben auf den Augen in Grund und Boden stampfen :D

LorenzLang
18-08-2010, 08:49
Es gibt auch Leute die 50 Jahre rauchen und soch top fit fühlen ;)

Aber wenn jeder dritte an Lungenkrebs verreckt, anstatt jeder tausendste wie in der KOntrollgruppe..... nun, liegt der verdacht nahe, dass es am rauchen liegt, oder?

Genau, WT bzw *ing *un ist genauso schädlich wie Rauchen,
macht lieber alle MMA! Wer keine Gesundheitsprobleme durch WT hat,
hatte nur Glück...bisher...

Kraken hat's gesagt, dann muss es ja stimmen. :D

Ernsthaft:
Ich mache seit 1992 WT und habe keine gesundheitlichen Schäden
davongetragen, im Gegenteil. Verschleiss? Fehlanzeige!
WT stärkt / schont die Knie und verbessert die Haltung!
Der FS belastet (bei mir) auch nicht den Ellbogen.
Der Bong Sao hat auch meinen Schultern nix getan...

Nehmen wir als Kontrollgruppe doch mal Boxen oder American Football:
Dementia Pugilistica ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_Pugilistica)
:ups:
Zitat:
"Sehr häufig ist dieses Syndrom bei langjährig aktiven Boxern
oder American Football Spielern zu finden, zum Beispiel aber auch
bei alkoholabhängigen Menschen, die oft Stürze erleiden und sie
durch ihre verminderte Reaktionsfähigkeit nicht auffangen können.

Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre, mit einer
durchschnittlichen Entwicklungszeit von etwa 16 Jahren nach
Beginn der jeweiligen Boxkarriere."

Bevor man WT mit Rauchen vergleicht, sollte man lieber einsehen,
dass Boxen oder American Football ähnliche Gesundheitsschäden
wie Saufen verursacht.

Ob MMA da besser ist als Boxen oder American Football wird sich
mit den Jahren zeigen...:cool:

Schöne Grüße
LL

1789
18-08-2010, 08:49
ps: HA krk selbst schreibt das chi-sao für den kampf gedacht ist, jetzt kann mir keiner mehr erzählen das es "nur eine übungen ist für xyz" - von wegen diejenigen die denken chi-sao ist fürs kämpfen gedacht haben keine ahnung von wt und es sei nur zur übung der taktilen reflexe und für was weiss ich was noch, das gilt jetzt nimma bei mir ,HAA !:D

• Es vermittelt (liegt in der Mitte) zwischen der (Ideal-)Form und dem eigentlichen Kampf.

• Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der
Dunkelheit geschehen.

• Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
wirst du keine Niederlage erleiden.“)

• Es führt zum Anheften am Gegner, zum Kleben. Das wiederum erfordert größere Nähe, als der normale
Gegner gewohnt ist. Wir überschreiten seine Bequemzone, in der er sich noch sicher fühlt und stellen eine ständige Bedrohung für ihn dar.

jetzt bin ich gespannt was für erklärungs versuche kommen wegen dem chi-sao

hallo ordo!
ist das ironisch gemeint von dir?
verstehst du nicht den zusammenhang zwischen kampf, taktiler übung und chi sao,so wie es beim wt trainiert wird?

gruss1789

1789
18-08-2010, 08:53
@lorenz lang

fettes agree :) :)

gruss1789

BämBäm
18-08-2010, 08:58
So wie du das beschreibst klingt es, als würdest du von einer anderen Situation reden, als Sigung Kernspecht. Im Sparring wirst du nämlich kaum in die Situation kommen, die er meint - wie z.B. in einem Lokal mit vielen Leuten, wo man dann auf engem Raum angegriffen wird, unter Umständen von mehreren Leuten...da ist oft nicht viel Platz für deine Schrittarbeit aus dem Sparring und deine Deckung kann immer nur einen kleinen Teil deines Körpers schützen.

Ich meine ganz allgemein, das man von 2 Leuten angegriffen wird. Im Sparring oder im Stress Drill machen die beiden das dann nett, z.B nur mit Jab und Cross.

Meine Schrittarbeit geht auch auf engstem Raum, gerade beim Sparring lernt man eben nicht zurückzuweichen sondern nach vorne zu gehen bzw. vorbeizugehen, sonst steht man schnell in der Ecke und es setzt halt ein paar Schläge. Das läßt sich dann auch Situationen ausserhalb des Rings anwenden.

Bei 2:1 ist es zwingend notwendig zu versuchen, nicht zwischen die Angreifer zu geraten, da heißt es: move your ass, sonst wird man aus zu vielen Winkeln angegriffen und dann ist ganz schnell Schicht und da hilft dir auch kein Chi Sao, wenn einer hinter dir und der andere vor dir steht, denn den Fehler hast du schon vorher beim Positioning gemacht.

Morowinger
18-08-2010, 09:27
WC ist ganz klar wellness für alternde kk. Ich wurde noch nie so oft gestreichlt (chi sao) wie im wing chung. Kickboxen und karate sind was das physische anbelangt um welten härter. Ich mache nun 2 jahre WC, da ich langsam einfach zu alt für karate oder kickboxen bin. Aber das training hat mich nie richtig ans limit gebracht wie in meinen jungen jahren im kickboxen oder karate. Darüber hinaus sind einige techniken im WC nicht gerade gelenk schonend zb ellbogen beim faustschläge komplett auszustrecken. Naja, dennoch macht mir das WC training spass.

plaz
18-08-2010, 09:37
Bei 2:1 ist es zwingend notwendig zu versuchen, nicht zwischen die Angreifer zu geraten, da heißt es: move your ass, sonst wird man aus zu vielen Winkeln angegriffen und dann ist ganz schnell Schicht und da hilft dir auch kein Chi sao, wenn einer ghinter dir unmd der andere vor dir steht, denn den Fehler hast du schon vorher beim Positioning gemacht.
Ja, das ist mir schon klar, aber das ist eben nicht die Situation, die Sigung Kernspecht mit dem Video meint. Solange ich noch einen Einfluss darauf habe, werde ich auch nie freiwillig zwischen mehreren Gegnern stehen, sondern irgendwo an der Flanke. Wenn man aber auf engstem Raum von mehreren Leuten angegriffen wird, die schon auf verschiedenen Seiten sind, hat man diese Optionen nicht mehr und da können einem die Fähigkeiten, die man im ChiSao übt, umso mehr helfen.


WC ist ganz klar wellness für alternde kk.
Also in der EWTO nicht. Man macht doch im Training bei weitem nicht nur ChiSao. Und selbst ChiSao-Übungen können mit sehr unangenehmen Schlägen verbunden sein, bei denen wohl kaum jemand von wellness sprechen würde. :)

Angry Shaolin Monk
18-08-2010, 09:44
ich finde es schon bedenklich, wenn man verletzungen als selbstverständlich betrachtet. werden wing chun techniken und stände richtig ausgeführt, passiert nichts. im sparring kann es mal passieren das blessuren entstehen, oder irgendwas überdehnt wird, aber auch hier geht man mit bedacht an die sache ran.

wenn man es richtig macht, ist es nicht gesundheitsschädigend, im gegenteil!

hansevingtsun
18-08-2010, 09:55
Also wenn du damit sagen willst, dass wir diese Basics im WT falsch unterrichten, kann ich das nur entschieden zurückweisen. In unseren Ausbildner-Trainings wird auch auf den gesundheitlichen Aspekt und selbstverständlich auf die korrekte Ausführung der Grundlagen sehr genau geachtet und jeder Ausbildner, der an diesen Lehrgängen regelmäßig teilnimmt, weiß genau, wie er das seinen Schülern weitervermitteln soll.

Dem kann ich nach nun mehr 26 Jahren inxbums nur entschieden wiedersprechen. Woher die Schulterbeschwerden beim WT-BongSao kommen (Sogar Roggenkamp hatte welche!), ist mir mittlerweile klar: Vom vollkommen falschen Verständnis und verkehrter Ausführung dieser Bewegung. Weiß man um die tatsächliche Idee des BongSao, bleiben Schulterbeschwerden in der Regel aus. Die habe ich aber erst im echten insbums gelernt, nicht und nie in der EWTO.

1789
18-08-2010, 10:54
WC ist ganz klar wellness für alternde kk. Ich wurde noch nie so oft gestreichlt (chi sao) wie im wing chung. Kickboxen und karate sind was das physische anbelangt um welten härter. Ich mache nun 2 jahre WC, da ich langsam einfach zu alt für karate oder kickboxen bin. Aber das training hat mich nie richtig ans limit gebracht wie in meinen jungen jahren im kickboxen oder karate. Darüber hinaus sind einige techniken im WC nicht gerade gelenk schonend zb ellbogen beim faustschläge komplett auszustrecken. Naja, dennoch macht mir das WC training spass.

hallo morowinger!
machst du nun wt und kendo oder wc ?
denn da sind ja grosse unterschiede und richtiges ing ung training bringt dich an deine grenzen(das liegt allerdings auch an der jeweiligen schule und der leute die sich dort zusammengefunden haben)
guck dir einfach noch paar andere ing ung linien und deren training an,bevor
du ein generell-urteil über ing ung abgibst.
du wirst überrascht sein von den unterschieden und teilweise sogar denken,dass dort ne andere kk trainiert wird.
deinen ellbogen brauchst doch nich komplett durchstrecken auch wenns der vorturner vormacht,solltest du es vermeiden ganz durchzustrecken,wenn du eh schon merkst,dass dies "aua" macht.

gruss1789

Kraken
18-08-2010, 14:56
Unsinn den Lorenz geschrieben hat

Schöne Grüße
LL

Jaaaa, hast absolut recht.......

Wenn ich sage, dass es schädlich für die Haare ist, wenn man sie täglich mit Frittieröl einreibt, widerlegst du diese Aussage damit, dass es noch viel schädlicher ist, wenn man die Dinger ienfach anzündet. Und somit ist es zweifelsfrei bewiesen, dass in Frittieröl tauchen nicht schädlich ist.

Nein halt.... deine Argumentation war nochv VIIEEEL schwacher.... ich muss erst mal einen Vergleich finden der so sehr auf doofen-Niveau ist :gruebel:

Also:

hmm....... jemand sagt: Stöckelschuhe sind schlecht für die Füsse

Du sagst: Stimmt ja gar nicht!

Der andere sagt: "Doch! Das Risiko kaputte Fussgelenke zu kriegen steigt um das 10-fache auf p= 1.2%"

Dann du wiederum: "Aber Bekannte von mir tragen seit jahren Stöckelschuhe, und nichts passiert, damit ist das widerlegt"

(Ich erinnere: p=1.2% in diesem Fall.... aber das überfordert hier scheinbar einige)

Und du setzt noch nach:

Ich kenne allerdings Leute, die vom Stelzenlaufen das Fussgelenk gebrochen haben.

Also ist Stelzenlaufen viel gefährlicher als Stöckelschuhe.

Ätscbätsch! Plöde Stelzenlaufer!


Mal echt........ bisher hast du halbwegs gescheit argumentiert..... aber DER Beitrag war wohl das kindischte, was ich bisher hier gelesen habe :rolleyes:

Es ist nunmal Fakt, dass die Stellungen Gift für Gelenke und Knie sind. Dass sie das Risiko für Folgeschäden massiv erhöhen.

Weder wird das Risiko 1.0, noch sagte ich verdammt nochmals IRGENDETWAS über vergleichbare Folgeschäden in anderen Freizeitbeschäftigungen ;)

Verstanden soweit?

plaz
18-08-2010, 15:05
Es ist nunmal Fakt, dass die Stellungen Gift für Gelenke und Knie sind. Dass sie das Risiko für Folgeschäden massiv erhöhen.
Wenn man sie über längere Zeit völlig falsch macht, ja.

DonBorgetti
18-08-2010, 15:13
vielleicht wäre eine bildliche darstellung hilfreich um nachvollziehen zu können was man in den gehobenen wt kreisen als richtig und als falsch erachtet.

oder anders:http://www.canadiandriver.com/forum/Smileys/CarTalk/ttiwwop.gif

Kraken
18-08-2010, 15:20
Wenn man sie über längere Zeit völlig falsch macht, ja.

Nein, insgesamt ;)

Es ist einfach eine SEHR unnatürliche Stellung, welche manche Gelenke über ihr gedachtes Mass hinaus beansprucht.

aber hey, mich störts ja nicht........ Sport ist nunmal Mord:D

Insgesamt wirds den Ausübenden nach 50 Jahren aber wohl besser gehen, als einem der 50 Jahre lang Angst vor den Folgeschäden hatte und nichts tat.

plaz
18-08-2010, 15:23
Nein, insgesamt ;)

Es ist einfach eine SEHR unnatürliche Stellung, welche manche Gelenke über ihr gedachtes Mass hinaus beansprucht.

Das kann ich mir bei jemandem vorstellen, der sich dabei völlig verkrampft oder die Knie sehr stark seitlich belastet...wenn man es richtig macht, bewegt man sich dabei nicht gegen die Richtung, für die die Gelenke gemacht sind.

*DUX*
18-08-2010, 15:27
Das kann ich mir bei jemandem vorstellen, der sich dabei völlig verkrampft oder die Knie sehr stark seitlich belastet...wenn man es richtig macht, bewegt man sich dabei nicht gegen die Richtung, für die die Gelenke gemacht sind.

Bist du Arzt?

Nein?

Dann hör lieber mal auf Kraken...

Kraken
18-08-2010, 15:28
Nicht gegen die Richtung.

aber recht weit in die Richtung, und verharrt dabei in einer Position welche nicht wenig Stabilisation braucht.

Jim
18-08-2010, 15:31
Es geht um den Iras?

Beim Iras werden die Gelenke nicht belastet. Die Knie werden nicht zusammengedrückt bzw. gezogen.

plaz
18-08-2010, 15:31
Bist du Arzt?

Nein?

Dann hör lieber mal auf Kraken...
Warum, ist Kraken Arzt? Kennt Kraken unsere Bewegungen und Stände genauer als ich?



aber recht weit in die Richtung, und verharrt dabei in einer Position welche nicht wenig Stabilisation braucht.
Na also solche Extrempositionen haben wir da kaum drin.

Kraken
18-08-2010, 15:31
Bist du Arzt?

Nein?

Dann hör lieber mal auf Kraken...

Bin ich Arzt? :gruebel:

WT-Pat
18-08-2010, 15:35
also sry, aber kraken deine vergleiche waren nun arg an den Haaren herbeigezogen bzw frittiert :P

Vorrausgesetzt!, ( rein hypothetisch ) man nimmt an, die WT Stände / Movements sind, wennman sie Jahrelang macht gelenksschädlich.

Was sind dann MMA Sparrings/Kämpfe, wo man die Gelenke der Gegner mit Armbars, Leglocks, etc... so überbeansprucht um ihn zur Aufgabe zu zwingen ? Balsam ?

Kraken
18-08-2010, 15:39
Was sind dann MMA Sparrings/Kämpfe, wo man die Gelenke der Gegner mit Armbars, Leglocks, etc... so überbeansprucht um ihn zur Aufgabe zu zwingen ? Balsam ?

Davon hat doch KEINER gesprochen :narf:

Werden deine kaputte Knie besser, nur weil andere kaputte Ellbogen haben?

Natürlich ist MMA, vor allem als Wettkampfsportausgeführt, prädestiniert für Langzeitschäden.

Ändert aber NICHTS daran, dass WT es auch ist ;)

Jim
18-08-2010, 15:40
Ändert aber NICHTS daran, dass WT es auch ist ;)

Wo siehst du denn die mögliche Schädigung?

WT-Pat
18-08-2010, 15:42
@ kraken : abgesehen davon, dass WT kein KampfSPORT ist, mag/kann ich das nicht beurteilen weil ich noch keine 30 Jahre WT mache :)

Das ist doch schon wieder Mäusemelken :o

*DUX*
18-08-2010, 15:42
*edit*

WT-Pat
18-08-2010, 15:48
*edit*

*DUX*
18-08-2010, 15:50
Achja, bitte erläutere mir meinen unverhohlenen und dummen Kommentar lieber Dux.

Wahrscheinlich weil ich Häufigkeiten von Gelenksschäden der MMA und WT verglichen habe ? Sorry, ich hätte doch lieber bei Frittierfett & Stockelschuhen bleiben sollen, die passen viel eher.


Wie es Kraken schon schrieb: Wenn MMA ungesund ist, macht das WT nicht gesünder.

Und hier gehts nicht um "Was ist ungesünder?", sondern um "Ist ing un gesund?"

Wenn du den Unterschied nicht verstehst, ist das kein Problem...damit haben viele Schwierigkeiten:rolleyes:


Edit:
Auch wenn der direkte Bezug nach JimBos Edit nicht mehr ganz klar ist, ist mein Post trotzdem nicht sinnlos ;)

Also bitte stehen lassen, JimBo ;)

WT-Pat
18-08-2010, 15:56
Danke, dass du persönlich wirst und mir Dummheit unterstellst. Alleine schon der Post, kehre lieber vor deiner eigenen Türe Freund der Blasmusik.

Vorrausgesetzt du hast den Thread gelesen und deine Gehirnzellen aktiviert und ein wenig durch die Blume geschaut, es geht hier nicht darum ob WT gesund und Wellnesstauglich ist.
Es geht eher wieder darum, WT ins lächerliche zu ziehen.

Kernaussage : WT kein Sparring, Realitätsfremd, keine KK bzw total unterlegen

*DUX*
18-08-2010, 16:08
Danke, dass du persönlich wirst und mir Dummheit unterstellst. Alleine schon der Post, kehre lieber vor deiner eigenen Türe Freund der Blasmusik.

Vorrausgesetzt du hast den Thread gelesen und deine Gehirnzellen aktiviert und ein wenig durch die Blume geschaut, es geht hier nicht darum ob WT gesund und Wellnesstauglich ist.
Es geht eher wieder darum, WT ins lächerliche zu ziehen.

Kernaussage : WT kein Sparring, Realitätsfremd, keine KK bzw total unterlegen


Wo werde ich denn persönlich?
Ein wenig Sarkasmus wird doch wohl noch erlaubt sein - nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen;)

Und dass du ein Problem mit Kritik an WT hast, ist nicht mein Problem...

Letztlich gehts hier nicht nur um WT, sondern um ing un allgemein, wie du unschwer bereits dem Titel des Themas entnehmen kannst.

Außerdem habe ich nichts WT-feindliches geschrieben (ausnahmsweise:D), sondern bin allgemein immer wieder auf ing un eingegangen...Deine Anfeindungen gehen also voll daneben...;)

1789
18-08-2010, 16:11
Davon hat doch KEINER gesprochen :narf:

Werden deine kaputte Knie besser, nur weil andere kaputte Ellbogen haben?

Natürlich ist MMA, vor allem als Wettkampfsportausgeführt, prädestiniert für Langzeitschäden.

Ändert aber NICHTS daran, dass WT es auch ist ;)

also einen stand in der form (iras) kann ich selbst bestimmen und wenn s
weh tut mach ich ihn halt so dass es nimmer aua macht.
wenn ich merke,dass meine fauststösse meine ellbogen kaputt machen,ändere ich sie.... ein bisschen körpergefühl brauch ich allerdings schon dazu(im übrigen sollte dieses körpergefühl vor allem durchs wt geschult werden-
zu geil mal wieder,was?)
im mma kann ich allerdings nicht immer unbedingt selbst erkennen und bestimmen wenns richtig schädigend wird.
das bestimmt halt gröstenteils der gegner und vor allem seine aufmerksamkeit bezüglich des abklopfens.

fazit: WT kann schädlich sein (auf langzeit)
MMA ist schädlich

gruss1789

LorenzLang
18-08-2010, 16:16
Jaaaa, hast absolut recht.......

Das siehst Du also ein. Soweit so gut. :cool:


Wenn ich sage, dass es schädlich für die Haare ist, wenn man sie täglich mit Frittieröl einreibt, widerlegst du diese Aussage damit, dass es noch viel schädlicher ist, wenn man die Dinger ienfach anzündet. Und somit ist es zweifelsfrei bewiesen, dass in Frittieröl tauchen nicht schädlich ist.

Ähhh...nein? So habe ich nicht argumentiert.
Ist das der Beginn einer sportbedingten Hirnschädigung oder hast Du Dich
verlesen? ;) Kleiner Scherz... :o


Nein halt.... deine Argumentation war nochv VIIEEEL schwacher.... ich muss erst mal einen Vergleich finden der so sehr auf doofen-Niveau ist :gruebel:

Damit Du ihn selbst verstehst? :D


Es ist nunmal Fakt, dass die Stellungen Gift für Gelenke und Knie sind. Dass sie das Risiko für Folgeschäden massiv erhöhen.

Wieso ist das "nunmal Fakt"??? :ups:
Kannst Du das belegen an Hand von medizinischen Studien oder denkst Du
Dir Deine Fakten aus? :cool:

Meine Erfahrungen und die meiner langjährigen WT-Kollegen sind andere.
So wie Du Rauchen und WT in einem Atemzug erwähnst ist es einfach eine hinterlistige und polemische Argumentation. Als ob WT eine per se
gesundheitsschädliche Aktivität wäre, deren Schäden man nur durch Glück
oder Veranlagung entkommen kann. Das finde einfach nicht ok.

Deshalb der Verweis auf (Kampf) Sportarten, die erwiesenermaßen
schädlich sind, wie Boxen zum Beispiel. Das WT gesundheitlich unbedenklich
ist, folgt natürlich nicht daraus, dass Boxen gesundheitsschädlich ist. ;)


Weder wird das Risiko 1.0, noch sagte ich verdammt nochmals IRGENDETWAS über vergleichbare Folgeschäden in anderen Freizeitbeschäftigungen ;)
Verstanden soweit?
Wo ist nochmal die Studie bzgl. WT und gesundheitlicher Schädigungen?
Die Folgeschäden beim Boxen sind hingegen /erwiesen/!!!

LL

PS: Als ich mal ca. 4 Wochen nicht trainiert habe, begannen die vorher längst
vergessenen Rückenbeschwerden erneut...

*DUX*
18-08-2010, 16:18
also einen stand in der form (iras) kann ich selbst bestimmen und wenn s
weh tut mach ich ihn halt so dass es nimmer aua macht.
wenn ich merke,dass meine fauststösse meine ellbogen kaputt machen,ändere ich sie.... ein bisschen körpergefühl brauch ich allerdings schon dazu(im übrigen sollte dieses körpergefühl vor allem durchs wt geschult werden-
zu geil mal wieder,was?)
im mma kann ich allerdings nicht immer unbedingt selbst erkennen und bestimmen wenns richtig schädigend wird.
das bestimmt halt gröstenteils der gegner und vor allem seine aufmerksamkeit bezüglich des abklopfens.

fazit: WT kann schädlich sein (auf langzeit)
MMA ist schädlich

gruss1789

Nö...

Als Beispiel, dass du dir extremen Schaden zufügen kannst OHNE es zu merken:

Ich rauche seit 13 Jahren und merke ... NIX ... ich WEIß aber, dass es schädlich ist;)

Glaub Kraken doch einfach - er weiß, wovon er spricht;)

1789
18-08-2010, 16:21
Nö...

Als Beispiel, dass du dir extremen Schaden zufügen kannst OHNE es zu merken:

Ich rauche seit 13 Jahren und merke ... NIX ... ich WEIß aber, dass es schädlich ist;)

Glaub Kraken doch einfach - er weiß, wovon er spricht;)

es gibt immer wieder einen der das haar in der suppe findet :)

gruss1789

LorenzLang
18-08-2010, 16:21
Nein, insgesamt ;)

Es ist einfach eine SEHR unnatürliche Stellung, welche manche Gelenke über ihr gedachtes Mass hinaus beansprucht.

Deswegen bewege ich die Gelenke (im IRAS, beim Bong Sao etc)
nur in ihrem natürlichen Bewegungsspielraum und nicht darüber hinaus. :)


aber hey, mich störts ja nicht........ Sport ist nunmal Mord:D

Insgesamt wirds den Ausübenden nach 50 Jahren aber wohl besser gehen, als einem der 50 Jahre lang Angst vor den Folgeschäden hatte und nichts tat.
Das stimmt allerdings.
:beer:

Gruß
LL

mykatharsis
18-08-2010, 16:21
Gehört der Geist eines Menschen auch in den Bereich Wellness? Falls ja, würde ich WT als wenig förderlich bis schädlich einstufen. Kein Witz.

Ma Shao-De
18-08-2010, 16:24
wegen Sinnlosigkeiten... ***closed***

Falls noch was Wichtiges: PN

Jim
18-08-2010, 16:25
*edit*, da closed

Trinculo
19-08-2010, 09:59
fazit: WT kann schädlich sein (auf langzeit)
MMA ist schädlich

Dein Bsp. ist unpassend, da du Kämpfen und Training vergleichst - wenn Du MMA-Training mit WT-Training (wird ja net gekämpft) vergleichen würdest, würdest Du wahrsch.auch zu nem anderen Ergebnis kommen.

Nachtrag auf Wunsch von angHell eingefügt - Trinculo