3te White Dragon Team Cup [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 3te White Dragon Team Cup



Jochen Wolfgramm
18-08-2010, 08:22
Infos findet ihr hier: Teamcup (http://www.bailung.de/sites/teamcup.html)

Datum: Samstag, 30ter Oktober.

CchamploO
18-08-2010, 09:31
Hey Jochen,

sag mal aus wem besteht denn die "Richterschaft"?
Inwiefern ist dort die neutralität gewahrt?

Und inwieweit kennen sie sich in den einzelnen Sparten aus?

Worauf wird bei den Formen geachtet?


Schöne Grüße,
CchamploO

Jochen Wolfgramm
18-08-2010, 11:43
Hi, die Wertungsrichter kommen aus den Schulen der teilnehmenden Teams.
Hauptwettkampfrichter wird Zhang Xinbin Laoshi dieses Mal sein.

wudangdao
21-08-2010, 15:39
Hey Jochen,

ich denke CchamploO spielt auf ein typisches Problem von Formenturnieren an: die Subjektivität von Punktrichtern, die oft sogar die Trainer derjenigen sind, die beim Turnier antreten. Meinst du es wäre irgendwann möglich ein Turnier zu organisieren, das von unabhängigen, also nicht teilnehmenden Punktrichtern bewertet wird?

@CcamploO, kommt dein Name von Samurai Champloo? :)

Grüße
wudangdao

lucutus
23-08-2010, 06:00
Es wird wohl immer ein Traum bleiben unabhängige Schiedsrichter zu haben. Beim TKV versuchen wir aber durch Lehrgänge ein einheitliches Bewertungssystem zu erreichen.

Am 11.09.2010 ist in Hamburg ein Lehrgang Formenbewertung mit dem Schwerpunkt Pekingstil und Tui Shou Ding Bu.

Am 12.09.2010 wird dann beim 2. Wu Wei Cup auch das gelernte umgesetzt.

Infos und Anmeldungen zum Turnier oder Lehrgang schicke ich gerne zu.

Wu Wei Schule fr Tai Chi und Qigong in Hamburg und Bremen - Wu Wei Schule fr Tai Chi und Qigong in Hamburg und Bremen (http://www.wuweiweb.de) unter Kalender 12.09.2010

Grüße aus Hamburg
Jan

CchamploO
23-08-2010, 06:58
Ja, wudangdao hat meine Fragen schon richtig gedeutet.

Ich denk man braucht sich gar nicht so viele Umstände machen, sondern sich einfach "gute" Trainer bzw. Meister ins Boot holen deren Gruppen NICHT an dem Tunier teilnehmen und von denen man weiß, dass sie neutral entscheiden.

Vielleicht sollte selbst der Veranstalter seine Leute nur zu Vorführungszwecken auf die Matte schicken...

@wudangdao: Was bist du ein scharfsinniger Kombinierer!! ;)


Grüße,
CchamploO

Fei Long
24-08-2010, 09:20
Ich schätze mal es ist fast unmöglich gute Leute als Richter zu gewinnen, wenn man denen dann sagen daß ihre Schüler aber nicht teilnehmen dürfen, weil man ihnen nicht zutraut daß sie sonst objektiv bleiben.

Davon ab, Jochen hat doch geschrieben daß Zhang Xinbin Hauptschiedsrichter ist. Ich hatte ja mal das Vergnügen bei ihm ein Seminar mitzumachen, und ich würde mal behaupten der Mann wird nicht nur aufgrund seiner Qualität einen guten Hauptschiedsrichter abgeben, sondern mit Sicherheit auch objektiv bleiben. Ich denke da muß man sich wirklich keine großen Sorgen machen.

wudangdao
25-08-2010, 08:45
Davon ab, Jochen hat doch geschrieben daß Zhang Xinbin Hauptschiedsrichter ist. [...] Ich denke da muß man sich wirklich keine großen Sorgen machen.

In der Praxis vergibt aber nicht Hauptkampfrichter die Punkte, sondern die normalen Punktrichter.

Ich hätte da spontan einige Leute im Kopf, die für diese Aufgabe qualifiziert und sehr objektiv wären.

Grüße
wudangdao

Jochen Wolfgramm
25-08-2010, 09:36
Dann kannst Du mir die gerne per PN nennen.

Grundsätzlich: das Interesse an einem Turnier nur als Wertungsrichter teilzunehmen, ist allgemein eher gering. Dazu kommt, das ich die Leute dann auch kennen möchte.

Bislang waren die Bewertungen immer sehr fair. Darauf muss zB der Hauptwettkampfrichter achten.

Aber danke, dass ihr so um das Turnier bemüht seid.

wudangdao
27-08-2010, 09:41
Du hast eine PN :)

HungKuenPH
01-09-2010, 10:32
Hi Jochen,

ich denke wir werden dabei sein! Auch wenn viele von mir noch Anfänger sind..:)