Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsportart für mich



tonga
18-08-2010, 19:16
Hallo,
bin neu hier und stelle mich kurz vor ! 20 jahre 1,79 groß und heiße toni ^^ .
ich bin gerade mit dem abi fertig geworden und möchte mit kampfsport anfangen! ich habe jedoch folgende probleme .

1. ich habe etwas seeeehr viel respekt vor den sogenannten wettkämpfen die ja eigentlich in jeder kampfsportart angeboten werden und auch vom jeweiligen verein bestritten werden.

2. ich hab weder bock auf boxen , kickboxen oder ähnliches.
ich bin eher fan von den asiatischen kampfsportarten , da sie auch besser zu meiner statur passen ( vermute ich zumindest ). außerdem finde ich auch ein geistliches training nichtmal verkehrt ! ob ich nun an chi oder ähnliches glaube bin ich mir noch im unklaren , aber dennoch wurden ja immerhin schon wärmebildaufnahmen von shaolinmönchen gemacht , die tatsächlich ihre körpertemperatur in bestimmten arealen ( zb. der hand) um mehrere grad steigern konnten was natürlich den muskeln ermöglicht ganz anders zu wirken, aber bla keks dazu vlt lieber etwas in einem anderen thread :D

3. ich habe früher schonmal kung fu in der brunnenstraße bem großmeister Hong Thay Lee gelernt! dieser schaffte es immerhin bis zum 10. dan !!!
damals war ich jedoch noch recht jung so um die 13 - 14 müsste das gewesen sein und außerdem war das training nicht sehr lange , da ich mit einem freund immer hingefahren bin aber er absprang und ich nichtmehr allein hindürfte :o
ich muss ehrlich sagen ich habe schon damals mehrere testmonate genutzt um mich umzuschauen und großmeister Hong Thay Lee war irgendwie der einzige bei dem ich dachte : ja hier lernt man wirklich was.
nun möchte ich wieder so einen meister finden , bei dem ich wirklich etwas lerne und ich habe mich auch schon erkundigt und erfuhr nun dass die meisten meister garkeine meister in berlin sind sondern mit dem 2. dan bereits anfingen trainergeld zu machen ... find ich nicht so toll aber naja , was meint ihr dazu ?

4. ich habe mal eine reportage gesehn über shaolin kung fu. dort ist ein deutscher in einen shaolin "tempel" hier in deutschland gegangen und wurde dort mönch etc. und lebte halt dort richtig mit enthaltsamkeit und allem was zum mönch dazugehört. dort wurde auch gesagt dass nur so shaolin kung fu unterrichtet wird und alles andere fake- shaolin kung fu ist! stimmt das wirklich ? ^^ naja auf jedenfall war ich sehr begeistert über das training dass der junge da absolvieren musste, denn es ging von morgens um 8 bis abends um irgendwann und das täglich O.o
mein gelabere hin und her

5. ich bin einfach nicht sicher ob mir kampfsport noch etwas bringt aber hab dennoch viel lust drauf wieder mit einer asiatischen kampfsportart anzufangen. ich bin aber schon recht "alt" , da lernt man doch die abläufe etc. nichtmehr so schnell ;<
was meint ihr ???
und kennt ihr noch andere fähige trainer wie großmeister Hong Thay Lee, der ist mitlerweile ja schon echt in die jahre gekommen und ich weiß nichtmal ob er nach aktiv trainiert :(

Brezlmeier
18-08-2010, 20:23
1) Wettkämpfe sind nicht so schlimm

2)Geh einfach "unvorbelastet" in alles was diech anscprechen könnte.
Vllt. würde dir Kickboxen sogar gefallen? Weiß mans?
Und mach dir wegen der Statur keine Sorgen, die ist genauso unrelevant wie das Alter

3) Schau mal oben auf SCHULEN, könnte dir weiterhelfen

4)Vergiss die Dokus/Galileo Mysterie etc.
Das ist absoluter Bullshit

5)20 zu alt? Man ist nie zu alt

XISIX
18-08-2010, 21:22
2) Es gibt viele nette Tricks, die aber alle nichts mit Zauberei zu tun haben, vielmehr mit hartem und ausdauerndem Training. Erfolge kannst Du in jeder Kampfkunst feiern wenn Du ehrgeizig genug bist.

4)@ Brezlmeier: Das die sendungen alle Bullshit sind kann man so nicht sagen, aber es lässt sich über das eine oder andere Streiten. Es gibt auch viele interessante Dokus.

Die sache mit dem Shaolin Tempel in der Nähe von Kaiserslautern ist etwas umstritten und wenn Du die Suchfunktion auf diesem Board nutzt wirst Du das Eine oder Andere zum Thema finden.

5) Es gibt in deutschland viele fähige Trainer, Du musst Dir nur selbst im klaren sein in welche Richtung es gehen soll und wo Du trainieren willst, dann kann man schauen, wo etwas angeboten wird was Deinen wünschen entspricht.

Du bist nicht zu alt, ich hab z.B mit über 30 noch was neues angefangen.

marq
18-08-2010, 22:50
;)

GeeStar
18-08-2010, 23:07
Kung Fu, Tai Chi, Qi Gong (http://www.kung-fu-berlin.de/indexx.html) ist das nicht der großmeister?

Bror
19-08-2010, 06:29
Hallo Tonga,

solltest du noch in der Nähe der Brunnenstraße wohnen, wäre vll Qwan Ki Do (Kung Fu) etwas für Dich. Auf www.qwankido-berlin.de (http://www.qwankido-berlin.de) findest Du einen Link zu dem Club in Berlin - Prenzelberg.

Gruß

Brezlmeier
19-08-2010, 09:06
4)@ Brezlmeier: Das die sendungen alle Bullshit sind kann man so nicht sagen, aber es lässt sich über das eine oder andere Streiten. Es gibt auch viele interessante Dokus.

Die sache mit dem Shaolin Tempel in der Nähe von Kaiserslautern ist etwas umstritten und wenn Du die Suchfunktion auf diesem Board nutzt wirst Du das Eine oder Andere zum Thema finden.


Zumindest alles was mit Galileo zu tun hat.;)
so allgemein wollte ich das nicht schreiben.
Also: Schreiben, Lesen, Enter:D

tonga
24-08-2010, 23:19
Kung Fu, Tai Chi, Qi Gong (http://www.kung-fu-berlin.de/indexx.html) ist das nicht der großmeister?

ja das ist er ;>

tonga
24-08-2010, 23:28
ach und erstmal danke für die antworten! :)
die reportage war ja nicht von galileo ^^
galileo ist eh scheiße geworden und hat an niveau und inhalt und vorallem korrektheit stark abgenommen!

ähm kung fu wäre schon irgendwie das richtige für mich ( glaube ich) , jetzt blos noch die richtige schule finden ^^ oh wei , aber ok ich guck einfach mal hier im forum nach den schulen.

KlingonJake
25-08-2010, 00:07
hallo tonga,
wenn du in berlin Kung fu trainieren willst, wirst du ne menge leute finden, die mal bei Meister Lee trainiert haben; auch das hier schon angesprochene Qwan Ki Do fußt auf dem Ching Wu Men Kung Fu von Meister Lee.
Er hat jede Menge faehige, aber auch einige weniger faehige lehrer hervorgebracht, einige haben dann etwas 'neues' gemacht und das dann beispielsweise Qwan Ki Do genannt.
ich könnte jetzt auch eine komplette reihe/stammbaum der lehre geben...das sollte jetzt aber nicht hier thema sein.
komm doch einfach mal bei Sportschule Lee vorbei...trainingszeiten stehen auf der website, was nicht ganz stimmt, ist das mit dem 2x die woche kommen, du kasnnst 7x mal die woche kommen...

also keine gedanken wegen alter , figur (ich selber ca.104 kg auf 1,80m) oder sonstewas...trainingssachen greifen und vorbeikommen!

Bror
25-08-2010, 09:04
[...]auch das hier schon angesprochene Qwan Ki Do fußt auf dem Ching Wu Men Kung Fu von Meister Lee.[...]einige haben dann etwas 'neues' gemacht und das dann beispielsweise Qwan Ki Do genannt.[...]

Hallo KlingonJake,

ich glaube da irrst Du Dich.
Qwan Ki Do wurde vom Großmeister Pham Xuan Tong begründet, der ein Schüler vom verehrten Meister Chau Quan Ky war. Quelle zum nachlesen (http://qwan-ki-do-mannheim.info/03c19898f3133c601/40d47998b91354a07/index.php) :)

Grüße

KlingonJake
25-08-2010, 09:41
ok, dann meinte ich was anderes...ich weiss, dass in Bernau jmd. einen 'eigene' stil entwickelt hat, welcher so aehnlich klingt...hab es glaub ich hiermit http://www.she-kwan-dao.de/ verwechselt.
da weiss ich definitiv, dass das auf Ching Wu Men basiert...der Meister von denen hat auch nur wem gelernt , der hier Kung Fu, Tai Chi, Qi Gong (http://www.kung-fu-berlin.de/indexx.html) gelernt hat...damals gab es die schule noch nicht, der Meister unterrichtete trotzdem schon..