PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertraining???



Polarlicht
18-08-2010, 21:21
Hallo alle zusammen... :)

Ich habe schon viel gelesen, was Trainingsintensität u.ä. angeht. Aber wie ist das mit Krafttraining und KK/KS zusammen?

Ich habe mich im Fitti angemeldet und mein Sportplan in der Woche sieht so aus:

Montag: Geräte Kraft rd. 50 Minuten, wenn ich dann noch Zeit und Lust habe 45 Min Cardio (Crosstrainer, Laufband o.ä.)
Dienstag: 60 Min Karate
Mittwoch: s. Montag
Donnerstag: 60 Min. Krav Maga
Freitag: 60 Min. Karate
Samstag oder Sonntag: nochmal wie Montag.

Einen Tag in der Woche frei.
Ist das zu viel? Ich lese ja nun oft, dass es Regenerationstag dazwischen sein soll. Heißt das, ein kompletter Tag Pause?

Ich trainiere im KM und auch im Karate ja áuch die Muskeln, die ich im Fitti quäle. Aber das ist doch eine andere Belastung, oder? Ist das Pensum o.k. oder sollte ich etwas runterfahren?

Danke für Tipps und LG
Polarlicht

Blu-kay
18-08-2010, 21:44
die Muskeln werden belastet, das ist Tatsache, und somit kannst du auch ins Übertraining kommen. Es gibt Unterschiede in der Belastungsart/-dauer, aber es ist immer noch eine Belastung. Ob du ins Übertraining kommst oder ob der Plan dir liegt kannst nur du sagen, wenn du ins Übertraining kommst wirst du dich sehr schlapp fühlen und anfällig für Krankheiten werden aufgrund des geschwächten Immunsystems.
Es kommt halt auf deinen Fitnesszustand an.

Schnueffler
18-08-2010, 21:55
Allgemeine Frage:
Wie fühlst du dich mit dem Plan?
Machst du Fortschritte oder stagnierst du?

Seleiah
18-08-2010, 21:59
Keiner kann dir sagen ob du damit zuviel machst oder nicht; ausprobieren und dann gucken, du wirst schon selber merken ob du zuviel machst

Polarlicht
18-08-2010, 22:11
Ich mache den Plan rd. 4 Wochen und im Moment mache ich Fortschritte. Bei den Gewichten habe ich bei der Beinpresse und auch bei den Hanteln mehr Gewichte nehmen können. Mache auch 25 Wiederholungen...

Ich habe nur ein bisschen Bammel, dass es nichts bringt, weil (lt. div. Foren/Berichte) ich mich mehr schade als was gute tue. :) :)

Und wenn das zu viel ist, dann haue ich mich lieber an meine trainingsfreien Tag mit einer Tüte Chips aufs Sofa- ;) ;) ;) LG vom Schweinehund ;) ;)

ToSt
18-08-2010, 22:33
Ein freier Tag mehr wäre für deine Reggi definitiv besser...
Deine Muskeln müssen sich auch mal erholen von den Verletzungen (und mögen sie noch so klein sein).

Vom Übertreining spricht man meinem Verständnis nach erst, wenn du den Sport nicht mehr machst, weil es Spaß macht, sondern aus einem Zwang heraus.
Aber da habe ich bei dir, dank deines Schweinehundes, eher weniger Bedenken :D

Vegeto
19-08-2010, 15:13
Von Übertraining spricht man wenn das zentrale Nervensystem so überlastet ist, dass keine Regeneration mehr möglich ist.

Ich würde dir auch empfehlen Pausetage zu machen. 2x Krafttraining und 2x Kampfsport sollten reichen. Eventuell auch noch bei dem einen oder anderen eine Einheit mehr.

Knud
19-08-2010, 15:28
pauschal lässt sich das wirklich nicht sagen, ob person x mit einem plan y zwangsläufig ins übertraining kommt. es kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv die einzelnen trainingseinheiten sind usw.
darüber hinaus ist es auch entscheidend, was für einer belastung (physisch und psychisch) du ansonsten so ausgesetzt bist. hast du viel stress oder einen besonders anstrengenden körperlichen beruf usw. usw....?
das wichtigste ist wirklich immer auf die signale seines körpers zu hören und entsprechend zu reagieren.

um nun aber doch nochmal etwas zurück zu rudern und eine pauschalaussage zu wagen: wenn man nicht gerade im steinbruch arbeitet und bereits seit längerem sport macht und an ein gewisses trrainingspensum gewöhnt ist, wird man mit einem solchen plan nicht ins übertraining kommen. ich mache auf jeden fall schon seit jahren täglich sport, häufig auch zwei, selten drei einheiten pro tag (sportstudent) und komme prima mit einem pausetag pro woche zurecht. ansonsten einfach mal nach einer gewissen zeit eine ganze woche aussetzten, das fällt zwar schwer, kann aber wunder wirken. ist aber wie gesagt sehr individuell...

Schnueffler
19-08-2010, 22:05
Dafür ist der Urlaub dann herrlich!
3 Wochen faul am Strand rumgammeln und absolut NICHTS machen!

Polarlicht
20-08-2010, 06:19
Danke für die posts.

Auch wenn im Moment noch alles gut ist habe ich mir überlegt, erst einmal die Mittwochs-Krafteinheit wegzulassen. Ich mache zwar schon länger Sport @Knut, aber KM noch nicht so lange. Habe die Jahre davor nur 2x die Woche Karate trainiert und als absoluter Anfänger war es auch noch nicht so anstrengend, weil ich noch Hände und Füsse sortiert habe (o.k. jetzt auch noch ;)) Wenn ich länger dabei bin, nehme ich vielleicht ab und an den Mittwoch wieder rein.

Urlaub hätte ich auch gern. Aber 3 Wochen so gar nichts machen? Geht gar nicht. ;) Da ich aber eh nicht so lange an einem Stück habe brauche ich das leider auch nicht ausprobieren.

LG
Polarlicht

Schnueffler
20-08-2010, 07:17
Doch das geht, einfach mal die Seele baumeln lassen, Cocktails schlürfen, im Meer plantschen usw.