Vollständige Version anzeigen : Mae Geri Abwehr
E: Man sollte so Ausweichen, das der Block unnötig ist, er soll halt nur den eigenen Vorteil vergrößern.
Du kannst einem Mae-geri nicht ausweichen!
Grüße
Kanken
Trunkenbold
18-08-2010, 22:37
Grüße
Kanken
So langsam macht ihr mich richtig neugierig auf eure Fähigkeiten. Wenn Tom im Herbst seinen Lehrgang in Karlsruhe gibt, werde ich auch kommen, und dann möchte ich was sehen.
Thema "Sense":
Mich würde die Ausführung wirklich interessieren, da für mich die Bewegung an sich schon einen echten Fehler darstellt.
Thema Mae-geri:
Der erste wirklich harte Treffer auf einem Wettkampf war dieser Kick. Danach hat mich in einem Wettkampf damit keiner mehr wirklich getroffen.
:weirdface Weil?
man kann allem ausweichen
man kann allem ausweichen
genau habt ihr noch nie matrix gesehen :D
wieso solllte man einem maei geri nicht ausweichen können?
Grüße
Kanken
Zurückweichen, Seitlich, ablenken, ...?
FireFlea
18-08-2010, 22:52
Bevor jetzt die ganze Nacht spekuliert wird sollten wir vielleicht warten, bis Kanken wieder was zu seiner Sichtweise schreibt. ;) Nur mal als kleiner persönlicher Einwurf, da ich den Kanken mae geri kenne - man kann in der Tat bei vielen Leuten dem mae geri ausweichen, die eine sagen wir "konventionelle" Tritttechnik haben. Kanken schafft es allerdings seinen mae geri bis zuletzt so zu kontrollieren, dass er dem Gegner folgen kann. Auch das Trefferbild und die Bewegungsmechanik sind anders, als es die Meisten hier wohl von einem mae geri kennen (etwa so wie hier in den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben):
www.meibukanmagazine.org (http://www.meibukanmagazine.org/No5July2005.htm)
freakyboy
18-08-2010, 22:57
Bitte ein Video von Kankens Mae-Geri. Würde das gerne mal sehen :) Wenn man den nicht ausweichen kann, was soll man dann tun? In den Gegner hineingehen um dem Tritt die Kraft zu nehmen?
Bitte ein Video von Kankens Mae-Geri. Würde das gerne mal sehen :) Wenn man den nicht ausweichen kann, was soll man dann tun? In den Gegner hineingehen um dem Tritt die Kraft zu nehmen?
Sich auf den Boden setzen und quengeln :D Ne, reingehen ist schon die richtige Strategie.
Trunkenbold
18-08-2010, 23:07
Bevor jetzt die ganze Nacht spekuliert wird sollten wir vielleicht warten, bis Kanken wieder was zu seiner Sichtweise schreibt. ;) Nur mal als kleiner persönlicher Einwurf, da ich den Kanken mae geri kenne - man kann in der Tat bei vielen Leuten dem mae geri ausweichen, die eine sagen wir "konventionelle" Tritttechnik haben. Kanken schafft es allerdings seinen mae geri bis zuletzt so zu kontrollieren, dass er dem Gegner folgen kann. Auch das Trefferbild und die Bewegungsmechanik sind anders, als es die Meisten hier wohl von einem mae geri kennen (etwa so wie hier in den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben):
Unabhängig von seinen Fähigkeiten den Kick auf einen Punkt zu bringen, dient der Ansatz auch als Ausgangspunkt für einen Wettkampf Mawashi-geri. Schweine schwer zu unterscheiden und aktiv zu blockieren, aber auch eine recht schwache Technik an sich. Im Vollkontakt oder auch SV nicht wirklich eine Waffe.
Auf was ich hinaus will, zögert er zu lange ohne sein Gewicht in den Kick einzubringen, ist die Technik zu schwach. Zögert er nicht, kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt a la Mawashi (schwer auszuweichen) nur schwer vorstellen.
PS: Extra eine Trennung wegen dem kleinen Einwurf...
Im Vollkontakt oder auch SV nicht wirklich eine Waffe.
Ich kenne keinen, der von Kanken mit einem Tritt getroffen wurde und sich über die mangelnde Kraft der Tritte beschwert hat ;)
Meint ihr das jetzt ehrlich? Ist Kanken Chuck Norris mit Heat Seeking Mai Geri? Oder ist das die Überlegenheit der japanischen Kampfkunst?
FireFlea
18-08-2010, 23:32
Unabhängig von seinen Fähigkeiten den Kick auf einen Punkt zu bringen, dient der Ansatz auch als Ausgangspunkt für einen Wettkampf Mawashi-geri. Schweine schwer zu unterscheiden und aktiv zu blockieren, aber auch eine recht schwache Technik an sich. Im Vollkontakt oder auch SV nicht wirklich eine Waffe.
Auf was ich hinaus will, zögert er zu lange ohne sein Gewicht in den Kick einzubringen, ist die Technik zu schwach. Zögert er nicht, kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt a la Mawashi (schwer auszuweichen) nur schwer vorstellen.
PS: Extra eine Trennung wegen dem kleinen Einwurf...
Schwach ist die Technik keinesfalls. Da ich getroffen wurde - der mae geri hat meine Hüfte nach hinten gedrückt, so dass der ganze Bewegungsapparat blockiert wird.
Oh man, was ist denn hier los? Da geh ich eine Nacht schlafen und jetzt bin ich Chuck Norris :ups:
Mein Mae-geri beruht auf der Kontrolle des Zentrums, der Unterschenkel hängt nur an meinem Bein dran und wird recht spät ausgeklappt, die eigentliche Kraft kommt aus dem Bauch. In meinem Karate lernt man sich zu Bewegen und die ganze Zeit die Kontrolle über sein Zentrum zu behalten und das Zentrum des Gegners zu stören, genau wie im Judo oder den Koryu.
Wie FireFlea schon geschrieben hat, blockiert der Tritt den Gegner, nicht nur durch den Schmerz, sondern auch durch Stören des Zentrums.
Viele Karateka fallen einfach in einen Mae-geri rein und verlieren dadurch die Kontrolle über sich. Ich will mit dem Mae-geri kontrolliert in die Nahdistanz und mir durch ihn einen Vorteil verschaffen.
@Trunkenbold
Wettkampf Mawashi-geris interessieren mich nicht, aber auch von meinem Ansatz her kann ich einen Mawashi treten, glaube mir. Der ist dann jedoch ein Lowkick, bzw. maximal Höhe "kurze Rippe".
Ich möchte keinen Diskussion losstoßen was besser oder schlechter ist, mein Bewegungsmuster ist eben anders.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht klappt einem Mae-geri, wie ich ihn gelernt habe, auszuweichen. Aber vlt. habe ich in 17 Jahren Karate einfach noch nicht genug gute Leute getroffen, das mag sein.
Grüße
Kanken
Eisenbeisser
19-08-2010, 06:39
Wenns um Mae Geri Chudan geht (auf gut denglisch: normaler Frontkick in den Bauch :D), einfach eine Meidbewegung durch einen Step nach hinten, mit dem Arm der dem tretenden Bein gegenüberliegt, eine fegende runde Weiterleitungsbewegung machen, sodaß es den Angreifer eindreht, und dem dann einen Lowkick (pardon: Mawashi Geri Gedan :p) in die Kniekehle verpassen.
Ich persönlich fress' allerdings lieber die Dinger (bin zu faul zum Blocken oder Meiden), lasse mir mit Körperspannung und entsprechender Stossatmung in den Bauch treten, und bewege mich dabei gleichzeitig mit Schrittarbeit mit Druck vor, dabei haut es den Angreifer im Regelfall durch die Stosswirkung auf sein ausgestrecktes Trittbein auf den Hintern ;)
.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht klappt einem Mae-geri, wie ich ihn gelernt habe, auszuweichen. Aber vlt. habe ich in 17 Jahren Karate einfach noch nicht genug gute Leute getroffen, das mag sein.
Das bedeutet du hast die unbesiegbare Technik gefunden!!! Du machst also wenn du kämpfst einfach ein paar von den Mae-Geri, gegen die es keine Gegenwehr gibt und pwnst alle. Wow.
:horsie:
Nur weil man einer Technik nicht ausweichen kann, macht diese noch lange nicht unbesiegbar. Auch gegen kankens Mae Geri gibt es Gegenmittel.
)
Ich persönlich fress' allerdings lieber die Dinger (bin zu faul zum Blocken oder Meiden), lasse mir mit Körperspannung und entsprechender Stossatmung in den Bauch treten, und bewege mich dabei gleichzeitig mit Schrittarbeit mit Druck vor, dabei haut es den Angreifer im Regelfall durch die Stosswirkung auf sein ausgestrecktes Trittbein auf den Hintern ;)
Seh ich ähnlich, Mae Geri lässt sich im Sparring wirklich selten blocken.....deshalb am besten Hineingehen und den Tritt stören, bevor er seine Wirkung entfaltet....und natürlich Kontern was das Zeug hält, bevor der Partner das Bein wieder bei sich hat ;)
Trunkenbold
19-08-2010, 08:08
Oh man, was ist denn hier los? Da geh ich eine Nacht schlafen und jetzt bin ich Chuck Norris :ups:
Mein Mae-geri beruht auf der Kontrolle des Zentrums, der Unterschenkel hängt nur an meinem Bein dran und wird recht spät ausgeklappt, die eigentliche Kraft kommt aus dem Bauch. In meinem Karate lernt man sich zu Bewegen und die ganze Zeit die Kontrolle über sein Zentrum zu behalten und das Zentrum des Gegners zu stören, genau wie im Judo oder den Koryu.
Wie FireFlea schon geschrieben hat, blockiert der Tritt den Gegner, nicht nur durch den Schmerz, sondern auch durch Stören des Zentrums.
Viele Karateka fallen einfach in einen Mae-geri rein und verlieren dadurch die Kontrolle über sich. Ich will mit dem Mae-geri kontrolliert in die Nahdistanz und mir durch ihn einen Vorteil verschaffen.
@Trunkenbold
Wettkampf Mawashi-geris interessieren mich nicht, aber auch von meinem Ansatz her kann ich einen Mawashi treten, glaube mir. Der ist dann jedoch ein Lowkick, bzw. maximal Höhe "kurze Rippe".
Ich möchte keinen Diskussion losstoßen was besser oder schlechter ist, mein Bewegungsmuster ist eben anders.
Grüße
Kanken
Meine du verstehst doch hoffentlich schon meine Verwunderung bei solch absoluten Aussagen. So langsam werde ich neugierig auf meine alten Tage. Im Herbst ist ja dann Lehrgang bei Tom, bin schon gespannt.
Thema Lowkick:
Die „Lowkicks“ in die Seite habe ich früher auch gerne getreten. Natürlich mit dem Schienbein nicht mit dem Spann. Heute glaub ich ist diese Ausführung im Wettkampf verboten, zumindest sah es auf einem Video danach aus.
Im Wettkampf wird aus dem Ansatz frontal eine Mawashi zum Kopf. Sehr schwer zu blocken, da man instinktiv versuch seine Köpermitte zu decken. Nachteil ist der mangelnde Körpereinsatz hinter der Technik.
Das bedeutet du hast die unbesiegbare Technik gefunden!!! Du machst also wenn du kämpfst einfach ein paar von den Mae-Geri, gegen die es keine Gegenwehr gibt und pwnst alle. Wow.
Ich weiß ja nicht wo du lesen gelernt hast, aber ich habe lediglich geschrieben, dass man dem Mae-geri nicht AUSWEICHEN kann, nicht das man mit ihm nicht klarkommt. Hashime und Eisebeisser haben ja schon einige Möglichkeiten genannt. Die beste Möglichkeit ist reingehen und seine Struktur behalten...
Grüße
Kanken
FireFlea
19-08-2010, 08:30
Obwol hashime hat ja was von mae geri stören und Eisenbeisser von "fressen" und in den Bauch treten lassen geschrieben. Das ist ein Unterschied - fressen im Sinne von Eisenbeisser funktioniert so nicht, da der Tritt ja die Hüfte trifft und blockiert. Da gehts nicht um Schmerz aushalten.
Beaufort
19-08-2010, 08:33
@Kanken, dass meine ich nicht blöde oder irgendwas, aber ich schnalle das mit dem nicht ausweichen können wirklich nicht.
Habe nun schon so einige Mae-Geri in meinem Leben abbekommen und konnte aber auch vielen davon ausweichen, mal wird man getroffen und mal bekommt man den Körper in einer Seitmeidbewegung (geiles Wort) zu der Seite des Mae-Geri Bein raus...aber das ich pauschal sagen konnte, dass eine bestimmte den Tritt so perfektioniert hat, dass man ihm nicht ausweichen kann habe ich bisher noch nicht erlebt.
@Kanken, dass meine ich nicht blöde oder irgendwas, aber ich schnalle das mit dem nicht ausweichen können wirklich nicht.
Habe nun schon so einige Mae-Geri in meinem Leben abbekommen und konnte aber auch vielen davon ausweichen, mal wird man getroffen und mal bekommt man den Körper in einer Seitmeidbewegung (geiles Wort) zu der Seite des Mae-Geri Bein raus...aber das ich pauschal sagen konnte, dass eine bestimmte den Tritt so perfektioniert hat, dass man ihm nicht ausweichen kann habe ich bisher noch nicht erlebt.
Wie gesagt, es kommt nicht darauf an den Tritt zu perfektionieren, sondern mit welcher Körpermachanik man angreift. Gebe ich mein Zentrum bei dem Tritt auf, oder nicht. Wenn ich mein Zentrum behalte, kann ich überall hin "nachziehen", egal wo du hingehst.
Ich lasse meine Schüler am Anfang den Mae-geri aus ca. 3-4 Meter Entfernung zum Partner/Pratze üben, erst wenn sie es schaffen da hinzukommen ohne ihren Schwerpunkt zu verlieren kann man anfangen an die Kraftübertragung zu gehen.
@FireFlea
"Fressen" implizierte für mich, das er auch versucht seine Struktur zu halten und mich zu stören. Nur dazustehen und das Ding kassieren wird natürlich nix bringen. Aber das sind Dinge, die man nur auf der Matte erklären und erleben kann, dafür heisst es "Hands on".
Grüße
Kanken
Im Wettkampf wird aus dem Ansatz frontal eine Mawashi zum Kopf. Sehr schwer zu blocken, da man instinktiv versuch seine Köpermitte zu decken. Nachteil ist der mangelnde Körpereinsatz hinter der Technik.
Das ist der sogenannte Brazilian Kick. Feitosa hat ihn oft eingesetzt und auch K.Os damit geschafft.
Ein gut getretener Mae Geri von jemandem der ihn perfektioniert und auch noch variiert hat ist tatsächlich eine harte Nuss. Aber mit Superlativen wie "Nie" und "immer" würde ich da nicht um mich werfen. Es gibt immer eine Möglichkeit.
FireFlea
19-08-2010, 08:50
@FireFlea
"Fressen" implizierte für mich, das er auch versucht seine Struktur zu halten und mich zu stören. Nur dazustehen und das Ding kassieren wird natürlich nix bringen. Aber das sind Dinge, die man nur auf der Matte erklären und erleben kann, dafür heisst es "Hands on".
Stimmt natürlich, dann sieht man wies gemeint ist.
Trunkenbold
19-08-2010, 09:05
Das ist der sogenannte Brazilian Kick. Feitosa hat ihn oft eingesetzt und auch K.Os damit geschafft.
Ein gut getretener Mae Geri von jemandem der ihn perfektioniert und auch noch variiert hat ist tatsächlich eine harte Nuss. Aber mit Superlativen wie "Nie" und "immer" würde ich da nicht um mich werfen. Es gibt immer eine Möglichkeit.
Sicher kann man auch damit einen auf die Bretter schicken, aber die Trittkraft an sich ist doch stark vermindert. Viele vorzügliche Techniker haben sich darauf spezialisiert. Bei einem Lehrgang musste ich einmal so einem jungen hoch gezüchteten aber dennoch auch international erfolgreichem Kämpfer erklären, warum ich den Kick von „außen“ trete, und wo da die Kraft herkommt. Kein Witz, oder er wollte mich verarschen, war mir da nicht ganz sicher.
Der Begriff „Brazilian Kick“ ist mir neu, von woher stammt der?
Nebenbei ich habe wirklich viele Karateka fast ohne Nehmerqualitäten erleben dürfen. Schon bei der Kopfhaltung fängt es an, immer schön hoch wie ein Schwan im Teich…
Ich weiß ja nicht wo du lesen gelernt hast, aber ich habe lediglich geschrieben, dass man dem Mae-geri nicht AUSWEICHEN kann, nicht das man mit ihm nicht klarkommt. Hashime und Eisebeisser haben ja schon einige Möglichkeiten genannt. Die beste Möglichkeit ist reingehen und seine Struktur behalten...
Und ich glaube dir nicht. Klar kann man einem Mae-Geri ausweichen. Aber ich weiss ja nicht wo du Ausweichen gelernt hast... Oder vielleicht können Karateka deinem Mae-Geri nicht ausweichen weil sie vor Ehrfurcht erstarren. Aber mit einem Schritt zurück sollte das echt nicht das Problem sein deinem Todesstoß zu entwischen...
FireFlea
19-08-2010, 09:13
Der Begriff „Brazilian Kick“ ist mir neu, von woher stammt der?
Glaube Feitosa oder Filho.
Wobei der Brazilian dann auch noch halbkreisförmig heruntergezogen wird (hm, ist das verständlich?), damit geht er ganz fies über die Deckung drüber und richtet am Kopf des Gegners ziemlichen Schaden an.....dazu muss er gar nicht fest getreten werden, weil er dann auch noch quasi von oben runter fällt und das Gewicht des Beins allein schon ziemlich Wumms macht.
Holzkeule
19-08-2010, 09:27
Also wenn ich den Tritt blocke ist das nicht das von manchen vielzitierte Prinzip Abwehr gleich Angriff ? Immerhin greift man ja sein Bein an.
Wozu macht man denn schließlich Abhärtung. :o
@Trunkenbold
Grüße
Kanken
Ich nehm mir jetzt mal heraus, meinen Mae Geri als sehr gefährlich zu bezeichnen. Wir haben ihn auch so gelernt, dass wir nicht reinfallen. Aber wenn das Gegenüber zu weit oder zu nah ist, besteht keine CHance auf 100%iges Treffen.
Würd mich drum wirklich freuen, ein Video zu sehen;)
Und ich glaube dir nicht. Klar kann man einem Mae-Geri ausweichen. Aber ich weiss ja nicht wo du Ausweichen gelernt hast... Oder vielleicht können Karateka deinem Mae-Geri nicht ausweichen weil sie vor Ehrfurcht erstarren. Aber mit einem Schritt zurück sollte das echt nicht das Problem sein deinem Todesstoß zu entwischen...
Du brauchst mir ja auch nicht glauben, deine Meinung interssiert mich nämlich nicht. Wenn du meinst ein Schritt nach hinten reicht. Bitte schön.
FireFlea hat ja schon was dazu geschrieben, ansonsten kannst du ja auch mal Rambat fragen, ob man so einem Tritt ausweichen kann. Er kennt ihn nämlich auch.
Grüße
Kanken
Trunkenbold
19-08-2010, 09:34
Wie gesagt, es kommt nicht darauf an den Tritt zu perfektionieren, sondern mit welcher Körpermachanik man angreift. Gebe ich mein Zentrum bei dem Tritt auf, oder nicht. Wenn ich mein Zentrum behalte, kann ich überall hin "nachziehen", egal wo du hingehst.
Ich lasse meine Schüler am Anfang den Mae-geri aus ca. 3-4 Meter Entfernung zum Partner/Pratze üben, erst wenn sie es schaffen da hinzukommen ohne ihren Schwerpunkt zu verlieren kann man anfangen an die Kraftübertragung zu gehen.
Diese Übung ist sicherlich gut um die Technik zu trainieren, egal welche Variante man treten möchte, aber erklärt mir nicht das Phänomen der Unausweichlichkeit. Das Prinzip sein Zentrum zu halten ist eine Möglichkeit gegenüber der bewussten Eskalation, letzteres ein übrigens im Karate insgesamt unterschätztes Prinzip, aber auch hier keine Garantie auf Perfektion.
Viel mehr hängt es von deiner Geschwindigkeit, und der des Gegenübers ab, ob gesagt Auswirkung stattfindet. Dazu kommt noch das nötige Auge und Erfahrung hinzu.
PS: Thema Zentrum und Eskalation desselben wäre sicherlich einen eigenen Beitrag wert, wenn jemand Interesse daran hat.
Ich nehm mir jetzt mal heraus, meinen Mae Geri als sehr gefährlich zu bezeichnen. Wir haben ihn auch so gelernt, dass wir nicht reinfallen. Aber wenn das Gegenüber zu weit oder zu nah ist, besteht keine CHance auf 100%iges Treffen.
Würd mich drum wirklich freuen, ein Video zu sehen;)
Ich halte es wie Rambat: Keine Videos, da man die essentiellen Dinge eh nicht zeigen kann. Jeder kann gerne bei mir vorbeikommen und ich erkläre was ich mache, wie ich es mache und warum ich es mache.
Man muss den Gegner auch nicht zu 100% treffen, ich will seine Struktur brechen um dann weiter zu machen. Bin ich zu nah, trete ich eben nicht zum Bauch/Hüfte sondern tiefer.
Grüße
Kanken
Du brauchst mir ja auch nicht glauben, deine Meinung interssiert mich nämlich nicht.
Oje das trifft mich natürlich hart. Wahrscheinlich härter als dein toller Mae-Geri es je könnte. Aber den Mund s richtig voll nehmen ist natürlich leicht.
Mein Lowkick ist übrigens unblockbar.
Oje das trifft mich natürlich hart. Wahrscheinlich härter als dein toller Mae-Geri es je könnte. Aber den Mund s richtig voll nehmen ist natürlich leicht.
Jeder kann gerne bei mir vorbeikommen und ich erkläre was ich mache, wie ich es mache und warum ich es mache.
Man finde den Fehler
Trunkenbold
19-08-2010, 09:47
Ich halte es wie Rambat: Keine Videos, da man die essentiellen Dinge eh nicht zeigen kann. Jeder kann gerne bei mir vorbeikommen und ich erkläre was ich mache, wie ich es mache und warum ich es mache.
Man muss den Gegner auch nicht zu 100% treffen, ich will seine Struktur brechen um dann weiter zu machen. Bin ich zu nah, trete ich eben nicht zum Bauch/Hüfte sondern tiefer.
Grüße
Kanken
Dies verhindert dann aber auch eine objektive Erfahrung, da in der Regel nur selten wirkliche Kämpfer bei dir vorbei schauen.
Des Weiteren ist es natürlich einfach jemandem ans Schienbein zu treten, wenn dein „Mae-geri“ also auch im Gedan Bereich irgendwie getreten wird, ist deine Aussage was reines berühren anbelangt nachvollziehbar.
Aber wie gesagt Karlsruhe Herbst, darauf freue ich mich jetzt schon.
pmhausen
19-08-2010, 10:05
Aber wie gesagt Karlsruhe Herbst, darauf freue ich mich jetzt schon.
Äh ... was habe ich verpasst? Wer? Wo? Wann?
Grüße,
Patrick
Trunkenbold
19-08-2010, 10:20
Äh ... was habe ich verpasst? Wer? Wo? Wann?
Grüße,
Patrick
Da wird voraussichtlich „rambat“ einen Lehrgang abhalten. Die Gelegenheit Leute persönlich kennen zu lernen und Techniken nicht nur theoretisch zu besprechen.
Gehe mal davon aus, dass auch „kanken“ erscheinen wird.
Wie auch immer die Gelegenheit für einen alten Mann noch etwas dazuzulernen.
@Trunkenbold Soweit ich weiß kommt die Bezeichnung daher das der Tritt das Steckenpferd einiger bekannte Kyokushin-Leute aus Brasilien war: Ademir Da Costa, Fihlo und Feitosa. Hashime hat noch eine wichtigen und guten Punkt gepostet und zwar diese Schnappbewegung von oben herab, welche die Schwerkraft noch mitnutzt. Das kann man auch bei Lowkicks gut machen. Aber zu dem Thema gibts auch schon einen eigenen Thread!
@Topic
Also wenn wir schon über Superlativen sprechen, dann muss jemand der extrem schnell ist und längere Beine hat dem Mae Geri nicht mal ausweichen. Er kann nämlich selbst einen Mae Geri als Stop Tritt machen. Vor allem wenn der Angriff aus großer Distanz erfolgt.
Man finde den Fehler
Zahl mir ein Flugticket, Hotel und ein angemessenes Beraterhonorar und ich bin nächste Woche da. :teufling:
Ich hau dir auch gern gratis meinen unblockbaren Lowkick rein... Kniestoss kostet aber extra...
@Topic
Also wenn wir schon über Superlativen sprechen, dann muss jemand der extrem schnell ist und längere Beine hat dem Mae Geri nicht mal ausweichen. Er kann nämlich selbst einen Mae Geri als Stop Tritt machen. Vor allem wenn der Angriff aus großer Distanz erfolgt.
Moment, hier ist ein Missverständniss, reingehen gegen den Mae geri funktioniert sehr gut, man muss nur das recht kleine Zeitfenster erwischen.
pmhausen
19-08-2010, 10:54
Da wird voraussichtlich „rambat“ einen Lehrgang abhalten.
Wer organisiert diesen Lehrgang?
Wenn Du von dem von mir angedachten Lehrgang sprichst - die Halle in
Greffern/Baden-Baden bekommen wir nun wegen politischer Probleme
(wir sind im DJB und dürfen nicht mit den Schmuddelkindern spielen)
leider nicht.
Ich habe zwei alternative "Locations" - wenn ich zur Verfügbarkeit und
Bereitschaft der Verantwortlichen, etwas verbandsoffenes zu machen,
mehr weiß, stelle ich das sicher hier ins Forum.
Es irritiert mich nur, wenn ich von einer Veranstaltung, bei der ich involviert
bin und die noch völlig in den Sternen steht, auf einmal von anderer Seite
höre/lese.
Solltest Du einen anderen Lehrgang meinen, interessiert mich natürlich
nach wie vor, wer den organisiert.
Gruß,
Patrick
Holzkeule
19-08-2010, 11:54
Würde vielleicht der Achim Hanke auch sagen , hm ?
Trunkenbold
19-08-2010, 11:59
Wer organisiert diesen Lehrgang?
Wenn Du von dem von mir angedachten Lehrgang sprichst - die Halle in
Greffern/Baden-Baden bekommen wir nun wegen politischer Probleme
(wir sind im DJB und dürfen nicht mit den Schmuddelkindern spielen)
leider nicht.
Ich habe zwei alternative "Locations" - wenn ich zur Verfügbarkeit und
Bereitschaft der Verantwortlichen, etwas verbandsoffenes zu machen,
mehr weiß, stelle ich das sicher hier ins Forum.
Es irritiert mich nur, wenn ich von einer Veranstaltung, bei der ich involviert
bin und die noch völlig in den Sternen steht, auf einmal von anderer Seite
höre/lese.
Solltest Du einen anderen Lehrgang meinen, interessiert mich natürlich
nach wie vor, wer den organisiert.
Gruß,
Patrick
Dazu sollte sich vielleicht „rambat“ selbst äußern, da mir persönlich nur ein geplanter Termin im Herbst Raum Karlsruhe bekannt ist. Sprich keine Ahnung ob es sich um den von dir besagten Lehrgang handelt oder nicht.
Allgemein finde ich wirklich traurig wie etablierte Verbände der einzelnen Künste mit alternativen Ansichten umgehen. Entweder man lernt auf solchen Lehrgängen wirklich etwas, oder eben nicht dann verläuft sich die Sache von alleine.
Kommen als nächstes, wieder solche Aktionen wie wir sie seinerzeit in unserer Region hatten. Bei denen Vertreter einer angeblich unbesiegbaren Kampfkunst, persönliche Besuche abhielten.
Alles schon gehabt!!!
Oh, da fallen mir so in Gedanken über die Vergangenheit und angeblich unbesiegbarer Kämpfer welche ich selbst erleben durfte, die Parallelen zu unserem Thema hier auf. Stimmt und die hatten sogar auch so einen Mae-geri im Angriffsprogramm, die Welt ist ein Dorf, sagte schon meine Oma.
(Hatte jetzt doch gerade wirklich am Computer ein Deschawü)
Zu Kankens Mae-Geri:
Ich bin kein blöder Anfänger.
Ich kann mich bewegen. Und so richtig langsam bin ich auch nicht.
Meine Erfahrung stammt nicht nur von der Matte (wer mich kennt, weiß das).
Und ich hab schon viele erlebt, die mir einen vom Pferd erzählen wollten.
Deshalb hab ich mich vor Kanken hingestellt und ihn herausgefordert, mich mit Mae-Geri zu treten.
Erschwerend für den Herausgeforderten bei sowas kommt hinzu, daß man ja in einer solchen Situation jetzt WEISS, was er gleich tun wird.
Man ist vorbereitet.
Ok - er hat getreten.
Ich bin beim leisesten Zucken von ihm schon ausgewichen (und das KANN ich!), aber er hat mich trotzdem getroffen.
Nöö, von der Härte her hätte ich das Ding problemlos weggesteckt, obwohl es wirklich hart getreten war.
Aber ..!
Kanken hat so getreten, daß meine Hüfte nach hinten weggebogen wurde und ich wie ein Taschenmesser zusammenklappte.
Das macht einen noch nicht kampfunfähig, verhindert aber, daß man sich WEGBEWEGT oder ANGREIFEN kann.
Und damit ist derjenige, der einen solchen Tritt kassiert, schwer im Nachteil ...
Ich hab es - wie immer - wissen wollen.
Und Kanken hat es mir bewiesen, daß es funktioniert.
Im Gegensatz zu manchem Tastatur-Krieger, der große Töne spuckt und den man dann doch nie auf der Matte sieht.
Und genau deshalb hat sich Kanken meinen höchsten Respekt verdient - und das sage ausgerechnet ich, der ich sonst nichts und niemanden respektiere.
FG
Rambat
Trunkenbold
19-08-2010, 12:46
Zu Kankens Mae-Geri:
Ich bin kein blöder Anfänger.
Ich kann mich bewegen. Und so richtig langsam bin ich auch nicht.
Meine Erfahrung stammt nicht nur von der Matte (wer mich kennt, weiß das).
Und ich hab schon viele erlebt, die mir einen vom Pferd erzählen wollten.
Deshalb hab ich mich vor Kanken hingestellt und ihn herausgefordert, mich mit Mae-Geri zu treten.
Erschwerend für den Herausgeforderten bei sowas kommt hinzu, daß man ja in einer solchen Situation jetzt WEISS, was er gleich tun wird.
Man ist vorbereitet.
Ok - er hat getreten.
Ich bin beim leisesten Zucken von ihm schon ausgewichen (und das KANN ich!), aber er hat mich trotzdem getroffen.
Nöö, von der Härte her hätte ich das Ding problemlos weggesteckt, obwohl es wirklich hart getreten war.
Aber ..!
Kanken hat so getreten, daß meine Hüfte nach hinten weggebogen wurde und ich wie ein Taschenmesser zusammenklappte.
Das macht einen noch nicht kampfunfähig, verhindert aber, daß man sich WEGBEWEGT oder ANGREIFEN kann.
Und damit ist derjenige, der einen solchen Tritt kassiert, schwer im Nachteil ...
Ich hab es - wie immer - wissen wollen.
Und Kanken hat es mir bewiesen, daß es funktioniert.
Im Gegensatz zu manchem Tastatur-Krieger, der große Töne spuckt und den man dann doch nie auf der Matte sieht.
Und genau deshalb hat sich Kanken meinen höchsten Respekt verdient - und das sage ausgerechnet ich, der ich sonst nichts und niemanden respektiere.
FG
Rambat
Hört sich für mich wirklich unglaublich an, ein angesagter Kick mit dieser Wirkung, sehr verwirrend.
Mal ganz ehrlich, hast du dich ernsthaft mit traditionellem Kumite Wettkampf mäßig auseinander gesetzt. Erfahrungen von der Strasse sind da kein Maßstab. Sind dir die Geschwindigkeiten die mache Kämpfer entwickeln können klar. Diese Kämpfer trainieren in der Regel nichts anderes als den einen Kontakt. Warum erzähle ich sonst immer von den Vorzügen des Karate in der ersten Kampfphase sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Standard Vertreter aus dem Judo haben gegen solche Angriffe fast kein Rezept. Die Frage ist was kommt danach, beziehungsweise hat der Treffer die Wirkung. Ansonsten frisst ein guter Judo Kämpfer den Standard Kumite Wettkämpfer, nach seinem Angriff. Weil die Nahdistanz nur wenig praktisch geübt wird.
Egal, wie steht es um den Lehrgang in Karlsruhe?
@Trunkenbold:
Mal ganz ehrlich, hast du dich ernsthaft mit traditionellem Kumite Wettkampf mäßig auseinander gesetzt. Erfahrungen von der Strasse sind da kein Maßstab.
Ich hab mich beinahe die ganzen 90er Jahre in Tschechien, Polen, Rumänien, Ungarn und anderswo durch die Dôjô gehauen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, daß Erfahrungen von der Straße sehr wohl ein Maßstab sind.
Die Jungs, die sich DORT dauernd rumprügeln (und die gibt es und gar nicht mal so wenige!) die mache ihre Erfahrungen auch DORT, und das ist alles andere als Kindergeburtstag.
Sind dir die Geschwindigkeiten die mache Kämpfer entwickeln können klar.
Nein, ich hab sowas von keine Ahnung ...
:D
Kanken IST sehr, sehr schnell - ich aber auch.
Er hat mich trotzdem getroffen.
Was willst du mir eigentlich sagen?
Standard Vertreter aus dem Judo haben gegen solche Angriffe fast kein Rezept.
Ja ... das wird's sein.
Ich bin ein Standardvertreter des Sportjudo.
Dann kann ich ja endlich meine Aufnahme in den DJB beantragen ...
;)
Spaß beiseite - ich hab doch wohl bis zum Überdruß hier im Forum erklärt, was ich trainiere und wie ich es trainiere ...
Wie kommst du auf die Idee, mich zu einem Standardvertreter des SPORT-Judo zu machen?
:ups:
Ansonsten frisst ein guter Judo Kämpfer den Standard Kumite Wettkämpfer, nach seinem Angriff. Weil die Nahdistanz nur wenig praktisch geübt wird.
Richtig.
Ich hätte Kanken gefressen, wenn ... ja wenn er mit diesem verdammten Kick nicht kurzzeitig meine Hüfte so blöd blockiert hätte, daß ich nur zusammenklappen konnte.
War kein zustand von Dauer, aber für 'ne halbe bis dreiviertel Sekunde steht man da saublöd im Wald.
Und in genau dieser Zeit ballert dir der andere eine auf die Schädelbasis oder irgendwo anders hin, wo's richtig wirkt.
Ich nehme seitdem Kanken sehr, sehr ernst.
:)
Vielleicht noch dies: ich hab sehr viel gekämpft. Im Sport, nach allen möglichen Regeln. Lange Zeit. Ich hab aber mindestens genauso lange ohne jede Regel gekämpft, und zwar mit Leuten, die mich wirklich plattmachen wollten. Ich hab gekämpft, weil ich mußte - oder ich wäre für alle Zeiten ein Opfer gewesen. Später dann hab ich gekämpft, weil ich WOLLTE und weil Gewalt eine Möglichkeit war, das ganze Scheißleben wenigstens kurz zu vergessen und weil ich gemerkt hab, daß ich LEBE, wenn ich Schmerz spüre. Vielleicht ging es den anderen armen Schweinen genauso ...
Und DIE waren (ob nun KK-ler oder nicht) um einiges böser drauf als alle, die ich im Ring und auf der Matte erlebt habe.
Das jedenfalls ist MEINE Erfahrung.
Ok, das gerät zu sehr OT ...
FG
Rambat
ok, ich geb' mal meinen Senf dazu.
Habe nur gute eineinhalb Stunden mit Kanken trainiert und eigentlich war unser Thema die Kata Tensho. Aber seinen Zuki habe ich nicht vergessen, der aus lockerer Vorhaltung nur kurz nach schräg unten geschnappt ist und mich im Unterbauch traf.
Als früherer Kyokushin sind mir schon ganze Dojo über den Bauch gelaufen, kein Thema, aber dieser Zuki hat mich schwer nach "hinten" versetzt.
Man muß sich mit seinen Trainingsmethoden, seinen Überlegungen zum Karate und zum Energiefluss vertraut machen, um verstehen zu können, was da passiert.
Seit dem ich dieses Erlebnis habe, trainiere ich anders, arbeite mit Bildern im Kopf und stelle fest, daß meinen Techniken (egal, ob Fuß oder Hand) einerseits lockerer, andererseits "durchdringender" geworden sind.
Münster ist nicht nur eine schöne Stadt und deshalb eine Reise wert, nein, man sollte auch mal Kanken's Dojo besucht haben!
Beaufort
19-08-2010, 13:42
Grüße
Kanken
War ja eigentlich Dein ursprüngliches Zitat, dem wiederspreche zu 100%, da ich selber schon genügend Mae-Geris ausgewichen bin...
Deine spätere Behauptung, dass man Deinem Mae-Geri oder vielmehr dem von Dir gelernten Mea-Geri nicht ausweichen kann, klingt für mich sehr übertrieben, aber das lässt sich weder von mir Belegen noch kann ich Dir da Wiedersprechen, da ich weder Dir noch einem anderen Vertreter Deines Stils begegnet bin, deren Mae-Geris ja dann auch unausweichbar sein müssten.
Auf jeden Fall gibts Du allen Ungläubigen hier im Forum die Möglichkeit, Dein Mae-Geri vor Ort zu testen, was ich nebenbei gesagt auch viel besser und überzeugender finde als jedes Video.
Das ist doch mal ein Wort!!!
Also alles in allem klingt das wie Jemand der von seiner Sache zu 100% überzeugt ist und auch bereit ist alle Anderen zu zeigen, finde ich jut!!!!
thevillain
19-08-2010, 13:55
@Trunkenbold
Grüße
Kanken
Hört sich wirklich sehr interessant an :)
Ich würde gerne mal testen ob ich es schaffen würde auszuweichen ?!
Ich denke mal wenn man etwas Zeit hat mit Dir zu sparren könnte es sicher möglich sein.Mann muss halt oft genug Deinen Bewegungsapperat beobachten.Ich würde mich halt scheuen zu behaupten dass NIEMAND ausweichen/blocken kann.
Denn gerade dann kommt einer daher und macht es einfach :D
Münster ist nicht nur eine schöne Stadt und deshalb eine Reise wert, nein, man sollte auch mal Kanken's Dojo besucht haben!
Welches Studio in Münster ist es denn? Ich habe mal flott gegoogelt und es gibt einige. Muss dazusagen, dass ich relativ neu im Forum bin und die "prominenten" Mitglieder noch nicht kenne ;)
Es wird hier leider eine Debatte geführt, die am Thema vorbeigeht.
Kanken hat NIRGENDS gesagt, dieser Mae-Geri sei die "ultimative Technik", die man nicht abwehren könne.
DAS haben einige hier lediglich herauslesen WOLLEN.
AUSWEICHEN geht nicht.
Abwehren schon.
(Wäre ja auch ganz schön seltsam sonst ...)
Selbstverständlich kann man auch gegen diese Art des Tretens etwas tun!
Sagt Kanken ja selbst!
So ...
Und nun denke ich, daß diese ganze Debatte irgendwie beginnt, ihren Sinn zu verlieren.
Diejenigen, die es erlebt haben, kennen es und respektieren Kanken udn wissen, daß er niemals etwas behauptet, was er nicht beweisen kann.
Die anderen, die hier nur rumnölen, ohne sich sachlich zu äußern, kann man sowieso nicht überzeugen, selbst WENN man ihnen die Trainingszeiten des Dôjô oder die Lehrgangstermine gibt.
"Ich fahre doch nicht extra xxx Kilometer, nur um dann zu sehen, was ich sowieso schon weiß - du kannst es nicht!"
"Ja ich komme zu dir, aber nur wenn DU mir die Reisekosten ud die Hotelübernachtung zahlst!" - wohl wissend, daß das niemand tut.
:rolleyes:
Ok.
Es ist alles gesagt, denke ich.
Eigentlich kann das hier zugemacht werden.
FG
Rambat
Auf jeden Fall gibts Du allen Ungläubigen hier im Forum die Möglichkeit, Dein Mae-Geri vor Ort zu testen, was ich nebenbei gesagt auch viel besser und überzeugender finde als jedes Video.
Das ist doch mal ein Wort!!!
Also alles in allem klingt das wie Jemand der von seiner Sache zu 100% überzeugt ist und auch bereit ist alle Anderen zu zeigen, finde ich jut!!!!
Sagen wir mal so, zu 100% bin ich von gar nichts überzeugt, aber zu 95% ;)
Meine Aussage bezieht sich auf meine Erfahrung und auf die andere Leute, die ebenso arbeiten.
Ich bin mit Sicherheit kein Überkämpfer und keine Killermaschine und habe auch nie behauptet, man könne mit meinem Mae-geri nicht fertig werden, sondern lediglich, dass ausweichen nicht klappt.
Der Mae-geri ist ein kleiner Teil des Karate aber schon in ihm spiegeln sich wichtige Prinzipien der Bewegungsschulung. Man kann ihn nicht isoliert betrachten sondern nur als Ganzes. Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach, für die Umsetzung braucht man allerdings viel Erfahrung in funktionaler Bewegung.
Ich würde nie Dinge schreiben, für die ich nicht einstehen kann! Jeder kann vorbeikommen und mit mir trainieren und ich erläutere gerne jedem alles. Natürlich auch auf der Matte, denn nur da kann man Effekte spüren.
Ich bin nicht so dumm zu glauben, dass ich oder meine KK perfekt sind, im Gegenteil ich lerne von jedem, der mir glaubhaft und überzeugend Dinge zeigen kann. Nicht umsonst laufe ich als Anfänger auf Rambats Judolehrgängen rum und versuche zu verstehen, was er da macht. Ich suche immer nach Gemeinsamkeiten in den KK, nicht nach Gegensätzen.
Wenn jemand in mein Dojo kommt und meinem Mae-geri ausweicht: Klasse, hatte ich bis jetzt noch nicht! Die Konsequenz, mit der er dann aber leben muss, ist jedoch die, das ich lernen will, wie er das macht!
Rambats Judo hat mir noch einmal ganz neue Türen im Karate geöffnet und mich stark zum nachdenken gebracht. Leider habe ich durch Job und Familie nicht mehr so viel Zeit wie früher, ansonsten würde ich jedes WE bei ihm auf der Matte stehen und seinen Schüler Wladi bei jeder seiner Trainingseinheiten in unserem Dojo nerven.
Einer der in meinen Augen besten Sätze, die man als Schwarzgurt (aber auch erst dann!) bei uns hört ist dieser: "Go out and learn, come back and share!"
Grüße
Kanken
Edit: Rambat hat Recht, das geht nur noch um meine Person und ich denke da ist alles gesagt. Wer kommen will kann das gerne tun, Infos per PN. Ansonsten kann der Faden geschlossen werden.
thevillain
19-08-2010, 14:04
Hört sich für mich wirklich unglaublich an, ein angesagter Kick mit dieser Wirkung, sehr verwirrend.
Mal ganz ehrlich, hast du dich ernsthaft mit traditionellem Kumite Wettkampf mäßig auseinander gesetzt. Erfahrungen von der Strasse sind da kein Maßstab. Sind dir die Geschwindigkeiten die mache Kämpfer entwickeln können klar.´
Sorry,aber da muss ich Dir sagen:
Das ist absoluter Blödsinn !!!!!!!!!
Ich kenne mehr Leute von der Starße,oder auch Leute die Krieg in Ihrem Land erfahren haben die besser kämpfen als Leute die einen Kampfspot / Kampfkunst ausüben !!!!!!!!!!!
Das hat nichts mit Technik zu tun.
Das ist eine Frage von Erfahrung,Kraft,Härte und vielen weiteren Faktoren.
Niemand der in einem Verein oder Verband Wettkampfmäßig kämpft ist automatisch ein gefährlicher Kämpfer.
Viele starke Wettkampfleute haben auf der Straße nichtmal die Eier sich auf eine gefährliche Situation einzulassen.Das soll jetzt kein Disrespekt gegen irgend jemand sein,das ist eine Tatsache.
Sobald es blutig wird sind viele einfach weg,das ist nunmal so.
Und deswegen finde ich man sollte einen Mann der kämpft danach beurteilen WIE er kämpft,und nicht wo er es gelernt hat,wie er Wettkampfmäßig dabei ist,ob er in eine mVerein ist oder so.
Es zählt nur einzig und allein kämpft er gut oder nicht !!!!
Fly of the swallow
19-08-2010, 14:05
@ Rambat: Beim Jyiu Ippon Kumite treffe ich die Leute auch immer wenn sie ausweichen, eben weil sie sich zu früh bewegen=). Ich will aber nicht sagen dass Kankens Mai-Geri einfach auszuweichen ist( grade nach den Beiträgen hier).
Nur das es möglich ist=).
Im Freien Kampf ist das eine andere Sache. Entweder man sieht den Mai-Geri und spult sein einstudiertes Abwehrprogramm ab oder man wird getroffen.
Ich persöhnlich könnte nicht in einen Mai-Geri reingehen aufgrund von körperlichen Gegebenheiten, dafür bin ich flexibler im Ausweichen.
Würd doch gern ein Video von dir sehen Kanken, aber nur um den möglichen Radius des Trittes zu sehen. Und seine Verlängerung, wenn der Partner( Gegner) auf einer geraden Linie ausweicht( also sich die Distanz verändert).
Zum Lehrgang kann ich wohl nicht kommen=(.
E: Wenn er in Münster ist, könnte es möglich werden=).
thevillain
19-08-2010, 14:10
Veilleicht kann man sich ja einfach blitzschnell auf den Rücken fallen lassen und weicht somit aus :D !!!!! :biglaugh:
Sorry,ich finde die Vorstellung total lustig !!!!!!!
DAS wäre dann das ultimative Ausweichmaöver für seinen Mae Geri :biglaugh:
FireFlea
19-08-2010, 14:10
Welches Studio in Münster ist es denn? Ich habe mal flott gegoogelt und es gibt einige. Muss dazusagen, dass ich relativ neu im Forum bin und die "prominenten" Mitglieder noch nicht kenne ;)
Sieht man doch in Kankens Profil / Homepage ;)
Würd doch gern ein Video von dir sehen Kanken, aber nur um den möglichen Radius des Trittes zu sehen. Und seine Verlängerung, wenn der Partner( Gegner) auf einer geraden Linie ausweicht( also sich die Distanz verändert).
Zum Lehrgang kann ich wohl nicht kommen=(.
E: Wenn er in Münster ist, könnte es möglich werden=).
Der Radius ist 180° vom Tretenden aus gesehen, nach hinten würde ich mal so ca 2-3 Meter ausweichen schätzen. Wie gesagt, ich trainiere die Anfänger am Partner auf ca. 4 Meter Anfangsdistanz.
Grüße
Kanken
Ich freu mich schon darauf den abzukriegen :D Aber besser nach der Sanchin sonst hast du mich kaputt gemacht und ich kann die nicht mehr lernen :D ;)
Trunkenbold
19-08-2010, 14:39
@Trunkenbold:
Ich hab mich beinahe die ganzen 90er Jahre in Tschechien, Polen, Rumänien, Ungarn und anderswo durch die Dôjô gehauen.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, daß Erfahrungen von der Straße sehr wohl ein Maßstab sind.
Die Jungs, die sich DORT dauernd rumprügeln (und die gibt es und gar nicht mal so wenige!) die mache ihre Erfahrungen auch DORT, und das ist alles andere als Kindergeburtstag.
Nein, ich hab sowas von keine Ahnung ...
:D
Kanken IST sehr, sehr schnell - ich aber auch.
Er hat mich trotzdem getroffen.
Was willst du mir eigentlich sagen?
Ja ... das wird's sein.
Ich bin ein Standardvertreter des Sportjudo.
Dann kann ich ja endlich meine Aufnahme in den DJB beantragen ...
;)
Spaß beiseite - ich hab doch wohl bis zum Überdruß hier im Forum erklärt, was ich trainiere und wie ich es trainiere ...
Wie kommst du auf die Idee, mich zu einem Standardvertreter des SPORT-Judo zu machen?
:ups:
Richtig.
Ich hätte Kanken gefressen, wenn ... ja wenn er mit diesem verdammten Kick nicht kurzzeitig meine Hüfte so blöd blockiert hätte, daß ich nur zusammenklappen konnte.
War kein zustand von Dauer, aber für 'ne halbe bis dreiviertel Sekunde steht man da saublöd im Wald.
Und in genau dieser Zeit ballert dir der andere eine auf die Schädelbasis oder irgendwo anders hin, wo's richtig wirkt.
Ich nehme seitdem Kanken sehr, sehr ernst.
:)
Vielleicht noch dies: ich hab sehr viel gekämpft. Im Sport, nach allen möglichen Regeln. Lange Zeit. Ich hab aber mindestens genauso lange ohne jede Regel gekämpft, und zwar mit Leuten, die mich wirklich plattmachen wollten. Ich hab gekämpft, weil ich mußte - oder ich wäre für alle Zeiten ein Opfer gewesen. Später dann hab ich gekämpft, weil ich WOLLTE und weil Gewalt eine Möglichkeit war, das ganze Scheißleben wenigstens kurz zu vergessen und weil ich gemerkt hab, daß ich LEBE, wenn ich Schmerz spüre. Vielleicht ging es den anderen armen Schweinen genauso ...
Und DIE waren (ob nun KK-ler oder nicht) um einiges böser drauf als alle, die ich im Ring und auf der Matte erlebt habe.
Das jedenfalls ist MEINE Erfahrung.
Ok, das gerät zu sehr OT ...
FG
Rambat
rambat, ich kenne dich nicht persönlich nur deine Ausrichtung zu einem ursprünglichen Judo. Meiner Nachfrage nach deinem Wissen auf dem Gebiet des traditionellen Karate und seiner Fähigkeiten ist demnach nur logisch. Wieso muss hinter jeder Frage ein Angriff stehen, nein, sie dient mir zur Einordnung und verstehen des Gesagten.
Du bist schnell, Kanken ist schnell, was ist Schnelligkeit in dem Zusammenhang. Ein Magier zum Beispiel beherrscht gewisse Techniken in einer fantastischen Geschwindigkeit, welche auch jeder normale Mensch auch problemlos erreichen kann. Nur eben muss er spezielle Dinge auch trainiert haben. Unabhängig davon sehe ich eine Zuordnung zum „Standard Judo“ nicht als Abwertung.
Klartext, ich möchte keinem an den Karren fahren, sondern nur verstehen wie die Tricks des Magiers laufen.
Man könnte ja am Ende noch etwas lernen, nur dazu muss man eben verstehen. So habe ich es immer gehalten, und bin gut damit gefahren.
Was ist mit dem Lehrgang?
Trunkenbold
19-08-2010, 14:46
´
Sorry,aber da muss ich Dir sagen:
Das ist absoluter Blödsinn !!!!!!!!!
Ich kenne mehr Leute von der Starße,oder auch Leute die Krieg in Ihrem Land erfahren haben die besser kämpfen als Leute die einen Kampfspot / Kampfkunst ausüben !!!!!!!!!!!
Das hat nichts mit Technik zu tun.
Das ist eine Frage von Erfahrung,Kraft,Härte und vielen weiteren Faktoren.
Niemand der in einem Verein oder Verband Wettkampfmäßig kämpft ist automatisch ein gefährlicher Kämpfer.
Viele starke Wettkampfleute haben auf der Straße nichtmal die Eier sich auf eine gefährliche Situation einzulassen.Das soll jetzt kein Disrespekt gegen irgend jemand sein,das ist eine Tatsache.
Sobald es blutig wird sind viele einfach weg,das ist nunmal so.
Und deswegen finde ich man sollte einen Mann der kämpft danach beurteilen WIE er kämpft,und nicht wo er es gelernt hat,wie er Wettkampfmäßig dabei ist,ob er in eine mVerein ist oder so.
Es zählt nur einzig und allein kämpft er gut oder nicht !!!!
Du hast den Kern meiner Aussage nicht richtig verstanden. Ein "Profi" im traditionellen Wettkampf, trainiert in der Regel diesen Beginn eines Kampfes. Dies hat nichts mit SV, der Strasse, oder gar Krieg zu tun.
Aber wenn es um das Thema Kampf an sich geht, sollte man dann besser ein Dojo meiden in dem man nicht kämpfen lernt. Vorausgesetzt ich gehe ins Karate um kämpfen zu lernen, und nicht um Sport zu betreiben.
Ich hab mir jetzt mal den größten Teil durchgelesen.
Und ich möchte jetzt für meine -ich glaube ich nenn es Überlegung- nicht "zerfetzt" werden.
Nachdem ich mir den Mae Geri unter Youtube angeschaut habe, und (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bin zu dem Schluss gekommen, dass der Mae Geri dem Ap Chagi aus dem Taekwondo gleicht.
Weil der Kick den mathematisch küresten Weg benutzt und durch die geschnappte Technik sehr schnell ist, musste ich sofort an das Prinzip einen Angriff mit einem Angriff abzufangen denken.
Zum Beispiel kann im Eskrima der Schwertstich mit einem Schwertstich abgewehrt werden.
Der Schwertstich erfüllt ja die kriterien des mathematisch kürzesten Weges und der einfachen schnellen Bewegung auch.
Obgleich er es nur auf ähnliche Weise tut.
Deshalb wage ich zu fragen:
Wie wäre es wenn man einen Mae Geri mit einem Mae Geri abwehrt/lenkt/blockt/wie auch immer... ?
Wenn einer damit Erfahrungen gemacht hat kann er es ja erzählen.
Ausprobieren werde ich es auch selbst noch früh genug.
Wahrscheinlich bin ich jetzt mit einem Riesensprung auf das Glatteis meiner Unwissenheit geschlittert. :o
PS: Einem Ap Chagi konnte ich bisher selber nicht ausweichen, deshalb zweifel ich nicht an, dass man einem Mae Geri nicht ausweichen kann.
(Anderer Name für die gleiche Sache)
Trunkenbold
19-08-2010, 15:28
Ich hab mir jetzt mal den größten Teil durchgelesen.
Und ich möchte jetzt für meine -ich glaube ich nenn es Überlegung- nicht "zerfetzt" werden.
Nachdem ich mir den Mae Geri unter Youtube angeschaut habe, und (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bin zu dem Schluss gekommen, dass der Mae Geri dem Ap Chagi aus dem Taekwondo gleicht.
Weil der Kick den mathematisch küresten Weg benutzt und durch die geschnappte Technik sehr schnell ist, musste ich sofort an das Prinzip einen Angriff mit einem Angriff abzufangen denken.
Zum Beispiel kann im Eskrima der Schwertstich mit einem Schwertstich abgewehrt werden.
Der Schwertstich erfüllt ja die kriterien des mathematisch kürzesten Weges und der einfachen schnellen Bewegung auch.
Obgleich er es nur auf ähnliche Weise tut.
Deshalb wage ich zu fragen:
Wie wäre es wenn man einen Mae Geri mit einem Mae Geri abwehrt/lenkt/blockt/wie auch immer... ?
Wenn einer damit Erfahrungen gemacht hat kann er es ja erzählen.
Ausprobieren werde ich es auch selbst noch früh genug.
Wahrscheinlich bin ich jetzt mit einem Riesensprung auf das Glatteis meiner Unwissenheit geschlittert. :o
PS: Einem Ap Chagi konnte ich bisher selber nicht ausweichen, deshalb zweifel ich nicht an, dass man einem Mae Geri nicht ausweichen kann.
(Anderer Name für die gleiche Sache)
Keine dumme Idee, eine Möglichkeit den Mae-geri als Antwort einzusetzen ist es den Ansatz sprich Knie hochzunehmen und den Kick fressen. Danach kann man „einfach“ zurücktreten, Mae-geri zum Beispiel. Gleichzeitig deckt man die Genitalien, und hat die Hände frei.
Hängt von der Größe und Gewicht des Gegners sowie seiner Art der Bewegung ab.
Fly of the swallow
19-08-2010, 15:33
Der Radius ist 180° vom Tretenden aus gesehen, nach hinten würde ich mal so ca 2-3 Meter ausweichen schätzen. Wie gesagt, ich trainiere die Anfänger am Partner auf ca. 4 Meter Anfangsdistanz.
Grüße
Kanken
=O, den muss ich sehen, 180° krieg ich ja noch hin aber 2-3 Meter!?
Springst du nach? Wenn ich einen Schritt vor mit dem vorderen Bein mache und dann, wenn das Knie schon oben ist, nachspringe, klappt es.
Aber dann noch die Richtung zu wechseln und Power da rein zu bekommen!?
Dann wird es natürlich schwer, geht wohl nur mit antäuschen und/oder warten bis der Unterschenkel ausklappt. Was wohl meine Fähigkeiten( noch) übersteigt.
Oder kannst du dann immer noch Distanz und Richtung ändern?=O
Werd den wohl unbedingt kassieren müssen.=D
E: Es muss eine Möglichkeit geben ihm auszuweichen, weil ich nicht in einen Tritt reingehen kann, geschweige ihn mit dem Knie abzuwehren=D.
pmhausen
19-08-2010, 15:40
Oder kannst du dann immer noch Distanz und Richtung ändern?=O
Ja, kann er. Ich hab' Bauklötze gestaunt. :ups:
Patrick
Ja, kann er...
(Jaja, ich weiß, immer diese Zweit- und Drittaccounts...)
Die reife Überlegung hat sich glaub ich schonmal gelohnt. :rolleyes:
Beim Schwertkampf hat "Stich gegen Stich" geklappt, also die Konter-Technik ganz durchziehen, wenn die Angriffs-Technik erfolgt. Reaktion als Zeitverzögerung würde reichen.
Wenn er aber jetzt nur antäuscht sitzt der tritt trotzdem, also kassiert man die Folgetechnik.
Rückwärts fallen lassen und von unten zutreten. Nachteil wäre:
Man liegt mit dem Rücken auf dem Boden.
Ich glaube ich unterschätze kanken nicht, wenn ich sage, dass er treffen wird, bevor ich auf dem Boden bin.
Das der Tritt wie eine Verfolgungsrakete ist, hab ich mir direkt gedacht. :D
Ich halt mich aber jetzt lieber wieder raus, ist mir zu theoretisch meinerseits....
Ja, kann er...
(Jaja, ich weiß, immer diese Zweit- und Drittaccounts...)
Mensch, du wohnst doch in Münster. Schau es dir doch einfach mal an, anstatt hier die Leute zu nerven, die dir was zeigen könnten. Hätte ich schon lange gemacht, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde. Ich glaube nicht, dass es so viele Dojo in Deutschland gibt, in denen ein so ursprünglicher Karate-Stil unterrichtet wird.
Grüße
FireFlea
19-08-2010, 16:32
Mensch, du wohnst doch in Münster. Schau es dir doch einfach mal an, anstatt hier die Leute zu nerven, die dir was zeigen könnten. Hätte ich schon lange gemacht, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde. Ich glaube nicht, dass es so viele Dojo in Deutschland gibt, in denen ein so ursprünglicher Karate-Stil unterrichtet wird.
Grüße
Ähm, Timitry trainiert da doch ;)
SKA-Student
19-08-2010, 20:41
Stell mir gerade vor, wie jetzt alle nach Münster pilgern...
{Blende auf die Stadt}
Die Sonne geht auf über der Stadt.
{langsamer Zoom auf den Vorhof eines Gebäudes}
Man sieht eine lange Schlange vor einem kleinen, unscheinbaren Gebäude.
In der Schlange stehen Kämpfer. Harte Jungs, noch härtere Männer.
Sie wollen es beweisen. Sie wollen es der Welt zeigen:
"Ich werde der Mann sein, der dem Monster Mae-Geri von Münster ausweichen kann!"
{Cut - Schmerzenschrei - Blende auf den Hinterausgang des Gebäudes}
Im wahrsten Sinne des Wortes "eingeknickte Männer" stolpern, humpeln, kriechen aus dem Hinterausgang des Gebäudes...
Sie haben es nicht geschafft!
...
Ernsthaft: Kanken erscheint mir einer der erwachsenen und seriösen Schreiber hier zu sein, und bisher haben alle, die ihm begegnet sind das auch bestätigt.
Wichtiger: Er behauptet ja eben nicht, der ultimative Mae-Geri Killer zu sein. Nur das mit dem Ausweichen ist (fast) unmöglich.
Finde ich faszinierend, aber bei den Sachen die ich schon gesehen habe: nicht unmöglich. Würde ich auch gerne lernen.
Ähm, Timitry trainiert da doch ;)
Ok, habe ich falsch verstanden. Da fehlte das Ironie-Schild.
Grüße
Royce Gracie 2
19-08-2010, 23:29
:sport006:
Hier die Trophäe für den krassesten mae geri im Karate
Zum Thema Mae Geri fressen....
Das Problem is das man wenn man den Tritt abbekommt eben für ne sekunde
" gestunned" ist.
-> der Angreifer hat nen Vorteil weil man nicht sofort kontern kann. ( Distanz is zu weit weg um mit den Fäusten zu kontern und mit den beinen kann man erst Kontern wenn der Angreifer schon wieder in Kampfstellung ist (Mitte ist blockiert)
Mae Geri fressen ist halt ne Notlösung aber keineswegs ideal.
Ob man ausweichen kann oder nicht hängt allein vom können der jeweiligen Akteure ab.
Ein 13 jähriger Anfänger kann meinem Mawashi auch nicht ausweichen :D
Einen K-1 Max champion werde ich kein einziges mal treffen wenn er es nicht zulässt.
Is nun kein Angriff auf Rambat ... vielleicht ist Kanken im Stand up Kampf aber einfach ne nummer besser.
Das is doch wie im Judo.
Im MMA das ich derzeit hauptsächlich betreibe gibt es einen Judo wurf , der auch ohne Gi eine sehr hohe Erfolgsquote hat.
Der Seoi Nage wo man selber auf die Knie fällt zwischen des Gegners beine und ihn dann drüberwirft.
Dieser Wurf funzt ohne Gi super selbst wenn der Gegner schlagen und treten darf...
Er funzt sowas von gut wenns zum clinch kommt, dass ich fast sagen würde er scheint unblockbar^^
den bei 0.46 - 0.49 meine ich
http://www.youtube.com/watch?v=aMtrS7MNq9E
Ich mach den fast jedes MMA Training im Sparring einfach weil der so viel gaudi macht und die Leute fliegen reihenweise aus dem clinch.
Wenn aber jemand viel besser ist als ich , wie einer meiner Kumpels der
2. Dan Judo ist und ehemaliger 2 Bundesliga Ringer , dann blockt er den immer :rolleyes:
hoffe kommt rüber was ich meine
thevillain
20-08-2010, 00:05
Du hast den Kern meiner Aussage nicht richtig verstanden. Ein "Profi" im traditionellen Wettkampf, trainiert in der Regel diesen Beginn eines Kampfes. Dies hat nichts mit SV, der Strasse, oder gar Krieg zu tun.
Aber wenn es um das Thema Kampf an sich geht, sollte man dann besser ein Dojo meiden in dem man nicht kämpfen lernt. Vorausgesetzt ich gehe ins Karate um kämpfen zu lernen, und nicht um Sport zu betreiben.
Hey Trunkenbold,war auch keineswegs böse gemeint oder dergleichen.Ich habe da wirklich nicht genau verstanden auf was Du Dich bezogen hattest,habs grad nochmal nachgelesen ;)
Also ich habe auch nur dieses Statement gemacht weil viele sich da zu sicher fühlen wenn Sie Kampfsport betreiben.Ich meine man sollte da einfach keinen Übermut aufkommen lassen.Wenn man angegriffen wird von irgendeiner Person X,kann man nicht denken automatisch überlegen zu sein.Jeder kann in bestimmten Situationen bestimmt Kräfte entwickeln.Selbst ein normaler Typ,der niemals kämpft,kann plötzlich brandgefärlich werden wenn er die richtige Intention hat.
Das war mehr so die Kernaussage die ich damit darlegen wollte ;)
Is nun kein Angriff auf Rambat ... vielleicht ist Kanken im Stand up Kampf aber einfach ne nummer besser.
Hi Royce,
das wäre mal was :cool: ! Dummerweise ist dem nicht so. Rambat würde mich fürchterlich im Stand up verhauen, wenn er wollte.
Grüße
Kanken
Guten Morgen zusammen,
ich hab so das Gefühl das hier fachlich nichts mehr zur Ausgangsfrage beigetragen wird, sondern es dreht sich nur noch um eine Frage zu einer Technik einer bestimmten Person die wir hier im Forum weder sehen noch die Frage klären können. Das wird sich ewig weiter im Kreis drehen.
Damit: closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.